>

municadler

9902

#
yeboah1981 schrieb:
Ok, aber du hast ganz klar mit der Polemik angefangen!

warum? weil in Frage gestellt habe defensiv ( meiner Meinung nach ) in ein Heimspiel gegen den Ksc zu gehen ??
#
yeboah1981 schrieb:
Natürlich darf man darüber diskutieren, aber 1. sind zwei defensive Mittelfeldspieler eben etwas völlig normales und auch von offensiv ausgerichteten Teams praktiziertes und 2. bin ich der Meinung, dass Fink nicht so defensiv ausgerichtet ist, jedenfalls offensiver als Chris. Von Inamoto hatte ich mir allerdings bei seiner Verpflichtung viel mehr Offensivdrang gewünscht, als er es dann immer wieder zeigte.  

ok akzeptiert

siehst so stell ich mir eine Diskussion vor - es geht nämlich auch ohne Polemik
#
yeboah1981 schrieb:
municadler schrieb:
Oko-cha-cha schrieb:
Hallo,
der Thread soll sämtlichen Spekulationen zum 4ten Spieltag dienen.
Wir haben verdammt viele verletzte und viele die mit der NM unterwegs sind...
deswegen hoffe ich auf folgende aufstellung

---------------------------------Nikolov---------------------------------------
Ochs-----------Chris-----------------Bellaid------------------Spycher------
---------------Fink---------------------------Inamoto------------------------
Fenin--------------------------------------------------------------Toski------
-------------------------------Libero------------------------------------------

So und nich anders wird der Funkel spielen lassen denke ich.... Auf der Bank werden zu dem noch sitzen:

Tsomou (hoffe auf kurz Einsatz, will den Jungen mal sehen)
Caio (mehr Motivation im Training bitte!!!!)
Köhler (wird 100% eingewechselt werden)
Galindo (zu Müde um von Anfang zu spielen)
Kreso (wird wohl auf der Bank bleiben)
Mehdi (...)

Fehlen werden leider:
Korkmaz
Bajramovic
Amanatidis
Russ

Was meint ihr wie der Funkel spielen lassen wird gegen den KSC...

Mit einer defensiven doppel 6 in einem heimspiel gegen den ksc ????
wie spielen wir dann gegen Bayern schalke etc ?  
Oh mann, selbst die Bayern spielen in ihrem Heimspiel gegen Cottbus mit ner Doppelsechs. Wetten? Oder ManU gegen Stoke City und wurde so Championsleaguesieger. Tut mir leid, entweder du hast die Entwicklungen im modernen Fussball einfach verschlafen oder du willst hier pauschal gegen FF hetzen.

also 1. kommt es auf die Besetzung der 6er Positionen an und Ina und Fink ist defensiv und 2. schon mal was von Raute gehört ? Auch die soll es ja geben im mordernen Fussball??

Darf man nicht mehr über taktische Varianten diskutieren ? dann musst du mir sowas doch sagen !!!
#
Oko-cha-cha schrieb:
Hallo,
der Thread soll sämtlichen Spekulationen zum 4ten Spieltag dienen.
Wir haben verdammt viele verletzte und viele die mit der NM unterwegs sind...
deswegen hoffe ich auf folgende aufstellung

---------------------------------Nikolov---------------------------------------
Ochs-----------Chris-----------------Bellaid------------------Spycher------
---------------Fink---------------------------Inamoto------------------------
Fenin--------------------------------------------------------------Toski------
-------------------------------Libero------------------------------------------

So und nich anders wird der Funkel spielen lassen denke ich.... Auf der Bank werden zu dem noch sitzen:

Tsomou (hoffe auf kurz Einsatz, will den Jungen mal sehen)
Caio (mehr Motivation im Training bitte!!!!)
Köhler (wird 100% eingewechselt werden)
Galindo (zu Müde um von Anfang zu spielen)
Kreso (wird wohl auf der Bank bleiben)
Mehdi (...)

Fehlen werden leider:
Korkmaz
Bajramovic
Amanatidis
Russ

Was meint ihr wie der Funkel spielen lassen wird gegen den KSC...

Mit einer defensiven doppel 6 in einem heimspiel gegen den ksc ????
wie spielen wir dann gegen Bayern schalke etc ?
#
sgevolker schrieb:
Eintr8f4n4tic schrieb:
Dann soll er doch bitte nach Brasilien zurück und dort weiter seine Erfolge feiern, die er unbestritten hatte.

Jetzt bin ich aber gespannt, welche Erfolge er dort schon gefeiert hat.
Meisterschaften, Pokalsiege, Torschützenkönig?

Ein Talent, dass mal ein halbes Jahr auf guten Niveau gespielt hat, ist noch lange kein Superstar und schon gar nicht ein perfekter Spieler. Wann wird das endlich
hier mal erkannt?

Also jetzt dreht es sich echt im  Kreis....
Eigentlich ist es doch ganz einfach: wenn er das perfekte Talent ist, dann muss er und wird er früher oder später spielen, wenn nicht muss man sich eingestehen
4 Mio in den Sand gesetzt zu haben..
#
@ quantum

woher willst du das wissen, dass das Problem dann bleiben würde ?

das ist eine Unterstellung, genauso wie die absolute Sicherheit nach Funkel würde allles besser. Nürnberg ist trotz neuem Trainer abgestiegen, Kaiserslautern konnte den Abstieg mit neuem Trainer vermeiden- so what..

Mann muss abwarten, allerdings muss sich der Team Spirit bald ändern und eine Siegermentalität der Duckmäuserei weichen - egal unter welchem Trainer.
#
sagt mal alle hier :

wenn man die Spieler Kritik so liest und ( wie ich ) überzeugt ist, dass diese Spieler eigentlich wesenlich mehr können, tut Euch das nicht in der Eintracht_ Seele weh? Und stellt sich nicht wirklich langsam die Frage warum das so ist ?

Man darf nach 2 Spieltagen zwar noch nicht viel sagen, allerdings darf man acuh nicht das ende der vergangen Saison ausbenden...

Schlege vor noch2 Sieltage abzuwarten, um dann mal ein erstes Zwischenfazit zu ziehen. So darfs jedenfalls nicht weitergehen.
#
Endgegner schrieb:
SGE-Rocker schrieb:
Und klar, Caio könnte früher kommen (und uns dann die letzten 15 Minuten mit seiner Atemnot ein 10 gegen 11 bescheren) und hier und dort kann man einen anderen Spieler aufstellen, stimmt schon.

Was für ein Dünnschiss ist das den bitte? Woher willst du wissen das er die letzten 15 Min. keine Luft mehr gehabt hätte? Haste mit FF einen Kaffee getrunken und er hat´s dir erzählt? Und selbst wenn, solange ein Toski, in dieser Form, und ein Spycher auf dem Platz stehen spielen wir von Anfang an in Unterzahl. Und selbst wenn Caio nur auf dem Platz steht um eventuelle Freistöße und Eckbälle zu schießen wäre er, im Moment, noch um einiges effektiver als so mancher anderer Spieler der Eintracht! Was mit Caio da abgezogen wird ist, meiner Meinung nach, eine riesen Schweinerei.

Und wenn ich immer den Mist lese, von wegen, es ist erst der 2. Spieltag, noch ist nichts passiert, alles ist noch möglich, lasst den armen Funkel doch in Ruhe arbeiten....sorry aber diese Zahlen sagen meiner Meinung nach alles:

Ephiltranc schrieb:

Heute war das 10. Spiel nach dem in Leverkusen am 12.03.2008

Bilanz seit 10 Spielen:
1 Sieg (gegen Duisburg, die bereits als Absteiger feststanden)
2 Unentschieden
7 Niederlagen

5 Punkte von 30 möglichen.
Was daran bergauf sein soll, musst du mir erklären. Der Trend geht dermaßen in den Keller, dass man es als freien Fall bezeichnen könnte.

Und kommt mir jetzt bitte nicht damit, das die letzte Saison Vergangenheit ist. Den auf der einen Seite argumentieren viele Funkel-Befürworter mit den Erfolgen der letzen Saison und dem 9. Platz, auf der anderen Seite dürfen aber die schlechten Seiten der letzen Saison nicht mehr erwähnt werden. Wenn schon, den schon!

Ich sag ja nicht das Funkel hier nichts geleistet hätte aber irgendwann muss auch mal Schluss damit sein, Mittelklasse als Erfolg zu verkaufen. Jetzt kommen bestimmt wieder alle um die Ecke und erzählen mir wie stark die ganzen anderen Team sind und wie arm die kleine Eintracht im Konzert der Großen dran ist. Wenn ihr mich fragt, Blödsinn!

Bisher waren noch keine „übermächtigen großen Mannschaften“ bei uns und, verdammt noch mal, nicht nur die anderen haben sich diese Saison verstärkt sondern wir auch! Oder seh ich da was falsch? Sind unsere Neuen keine Verstärkung? Wenn ja muss man sich natürlich fragen warum man so viel Geld ausgegeben hat.

Und bevor mich einer falsch versteht, mir geht´s nicht darum das wir um Meisterschaft, CL oder UEFA-Cup mitspielen aber ich will eine Mannschaft sehen die Fußball spielt. Und, bei aller Liebe, Fußball kann man das, was die ersten beiden Spiele geboten wurde weis Gott nicht nennen. Und da muss nun man auch die Frage erlaubt sein warum das so ist.

Warum steht ein Toski, der im Moment total neben sich steht, gegen Berlin 90 Min. auf dem Platz und erneut gegen Köln in der Startelf? Der Mann steht aktuell total neben sich und ist weit davon entfernt eine Verstärkung für´s Mittelfeld zu sein. Und selbst wenn Caio keine 90 Min. durchhält, dann soll er ihn eben solange spielen lassen bis er nicht mehr kann und dann auswechseln. Schlechter als der zuvor Benannte kann er kaum sein, es sei den er setzt sich an den Rand und pflückt Blümchen.  

Was mir persönlich Sorgen macht ist einfach die Tatsache das unser Team im Moment total unsicher ist. Kaum ein Pass kommt vernünftig an oder der Angespielte verstolpert den Ball. Nach vorne geht kaum etwas und die Abwehr ist fast permanent unter Druck. Das Team wirkt sehr unsicher in allem, was es tut. Besonders im Spiel nach vorne, was ohnehin nicht unbedingt die ultimative Stärke der Eintracht ist. Fenin hat´s im Interview schön gesagt, ihnen fehlt die „Leichtigkeit“ im Spiel.

Vielleicht hat das Team einfach, aufgrund der vermeintlich guten Vorbereitung, gedacht das es in der Liga so weiterläuft und ist nun „auf den harten Boden der Realität“ zurück geholt worden und hat nun Probleme, mit dem Druck umzugehen. Vielleicht sind auch die hohen Erwartungen, die von manchen an diese Saison gestellt worden zuviel Druck für das junge Team. Vielleicht war in der Vorbereitung doch nicht alles Gold was geglänzt hat. Vielleicht, vielleicht, vielleicht....

Woran es wirklich liegt, wird keiner von uns hier ergründen können aber wie man die Sache dreht und wendet, Funkel ist nun mal als Trainer für das Team verantwortlich und muss sich auch selbst an der Leistung der Mannschaft UND an seinen Entscheidungen bezüglich der Aufstellung messen lassen und beides ist seid einigen Monaten nicht wirklich das Gelbe von Ei.

So und nun dürft ihr mich gerne in der Luft zerreisen..

warum sollte ich du hast im kern ja nicht Unrecht. sehe die sache mit Toski zwar nicht so streng immerhin aht er in der Vorbereitung wirklich überzeugt. warum er das jetzt nicht mehr abrufen kann, ist mir ein Rätsel.

Mir macht der eine Punkt auch nicht so viel Sorgen, die Art und Weise wie ängstlich und verunsichert gespielt wird aber schon.

Jetzt sage ich mal was kätzerisches :

wenn sich die sportliche Führung vor jedem Gegner ins Hemd macht, warum sollten die Spieler das dann nicht tun?

Es fehlt Selbstvertrauen und das unbedingte siegen wollen, das letzte aus sich herausherausholen wollen. Und  das scheint ein psychologisches Problem zu sein, eine Blockade ganz offensichtlich. Ich lasse mich aber gern in den nächsten beiden Spielen vom Gegenteil überzeuen, dass das Ausrutscher waren
#
Basaltkopp schrieb:
lukas1985 schrieb:
Mein Gott wie ihr euch aufregt,dass heutzutage bei jedem Spiel.Ausserdem haben die Berliner irgendwie aufgemuckt.Solang nur Steine fliegen ist ja noch alles ok.

Was bist Du denn für ein kaputtert Id**t? Steinewerfen ist völlig legitim, auch auf Kinder, die sind ja eh etwas schwerer zu treffen....

Sag mal, wieviele dicke Steine hast Du denn schon gegen Deinen hohlen Kopp bekommen? Merkst Du noch irgendwas?

Im harmlosesten Fall handelt es sich um Sachbeschädigung!

Und die Berliner haben aus dem Zug heraus so aufgemuckt, dass sich am Fancontainer 200 Deppen wie Du provoziert gefühlt haben? Du hast doch echt den Schalg nicht mehr gehört!

So ein Pack wie Du lässt mich echt überlegen, ob ich mit meinem Sohn in naher Zukunft nochmal ins Stadion fahren werde. Sowas wie Du wirft die Steine auch mal auf eigene Leute, weil er zu doof ist schwarz/rot von grün/weiß zu unterscheiden.....

Sehr, sehr traurig.

bin so oft nicht deiner Meinung,
aber der war mal richtig gut
#
das Gefühl habe ich auch es fehlte der letzte Biss, der absolute Siegeswillen und das erschreckt schon... Dass ein Spieler wie Spycher zu wenig bringt, um mehr als gegen den Abstieg zu spielen hat man ( wieder einmal) gesehen..

Warum sich aber auch Chris und Toski anstecken lassen, weiss ich nicht.
Ama kann einem schon fast leid tun ( wie bei der EM ). Er läuft viel, hat aber null, null Durchschlagskraft.

Man sollte die ersten 4 Spiele abwarten und dann mal sehen wie wir stehen und wie wir weiter aufgetreten sind. Eine solche uninsprierte Leistung sollts aber nicht mehr geben..
#
Basaltkopp schrieb:
municadler schrieb:
und der nächste Ausfall

wann kommt was rasistisches ??

Du willst doch wohl nicht sagen, dass man in Bayern gepflegt spricht? Das hat mit Ausfall nichts zu tun - das ist ein Fakt!

Rassistisch? Da bin ich die falsche Ansprechperson - frag jemand anderen!

glaub das kann man unkommentiert so stehen lassen .....
#
und der nächste Ausfall

wann kommt was rasistisches ??
#
und  wieder mal ein Ausfall......
#
wie am Anfang des threads muss ich nochmal einwerfen, dass wenn hier immer Mehdi aufgrund seines Gehalts als erster auf der "Abschussliste" stehen sollte, dann ist das naiv.

Wenn dann ist der Gehalt ja eben DAS HINDERNIS ihn loszuwerden, sollte man das beabsichtigen.
#
also eins muss man dir echt lassen :

ungeschickt bist nicht gerade
#
lt.commander schrieb:
Gudn etienneone,

ich finde Deine Abhandlung sehr anständig, muss aber sagen das mir das Wort Fakt nur dann gefällt, wenn es sich um ein Faktum, nicht um eine Meinung oder Vermutung handelt, insgesamt muss ich sogar sagen, dass mir Dein wohl formulierter Text weit an der wirklichen Caio Geschichte vorbei geht, schade. Du vermittelst hier eine Situation, wie sie nicht gegeben ist und Deinen beiden Hauptdarstellern und deren eigener Interpretation nicht gerecht wird. Ich möchte es auszugsweise begründen, here we go.

etienneone schrieb:
Man muss einfach mal sagen, dass nicht alle Menschen gleich sind und deshalb auch nicht alle gleichbehandelt werden können.
Richtig, alleine hierin hast Du schon eine Begründung für Deine eigene Russ Argumentation weiter unten.
etienneone schrieb:

Im modernen Fussball kann man nicht mehr mit so Phrasen wie "da muss er sich eben durchbeissen" kommen.
Nein, nur damit geht es nicht, ebensowenig mit nur psychologischer Hilfestellung. Es ist ja auch so, dass jeder einzelne Character seine persönlich ideal passende Betreuung und Betreuungsperson benötigen würde, jeder seinen persönlich perfekten Trainer etc.. Irgendwann gelangt man dann aber an einen Punkt der besagt, man habe eben nur einen Trainer, man möge nicht mehr Ressourcen aufwenden, oder man kann nicht mehr aufwenden.
etienneone schrieb:

Es gibt eben harte jungs, die man durch kritik und arschtritte motiviert und es gibt sensible Kicker, die man tätscheln muss, damit sie Leistung bringen.
Ich sehe nicht ein, warum die sensiblen Kicker keine Daseins-Berechtigung haben sollten.
Das sehe ich auch nicht. ich wüsste auch nicht, wer bei uns in der Vereinsführung diese Daseinsberechtigung abspricht. Einzig, ich fühle mir hier von Dir untergeschoben, das dies einige bei uns praktizieren?
etienneone schrieb:

Man kann einen jungen Menschen auch nur immer ein bißchen ändern oder formen, letztendlich hat er aber eine eigene Persönlichkeit und mit dieser muss man umgehen können und das Optimum rausholen.

Macht unsere Vereinsführung das nicht? Ich bin hiervon immer ausgegangen, bei allem was ich Zeitlebens bei uns mitbekommen habe. Bitte klär mich doch auf, das ich mich irre.
etienneone schrieb:
Funkel schlägt seit Anfang an nur auf Caio ein.

Dafür würdest Du deine Hand ins Feuer legen? Du würdest es Funkel ins Gesicht sagen und Caio selbst der Lüge bezichtigen der dem klar wiederspricht?
etienneone schrieb:

Erfolg hat er damit bislang nicht gehabt. Man darf sich durchaus die Frage stellen, ob ein Trainer der über 6 Monate mit einem Spieler gearbeitet hat, der Spieler aber eher Rück- denn Fortschritte macht, nicht auch seinen Teil dazu beigetragen hat.

Haben sich vielleicht nur Deine Hoffnungen bisher nicht erfüllt? kann es sein, das Caio heute fitter und besser ist, menschlich enorm hinzugelernt hat in den vergangenen Monaten? Er selbst sagte das ja in seinem letzten Interview. Wer hat nun recht und wer irrt, Du oder Caio?
etienneone schrieb:

Ich hab selber jahrelang Leistungssport gemacht .............Ich würde mich auch eher zur sensiblen Sorte zählen. Wenn ein Trainer mich nur ignoriert hat und kritisiert hat, .................... Und bitte kommt jetzt nicht mit der "Er verdient aber sau-viel Geld" Keule.

Gratuliere, Sport ist gesund und Du weisst dann auch um die Bedeutung der Worte Grundlage und Mannschaft/sgeist. Woher nimmst Du Deine Sicherheit zu unterstellen das man Caio "nur" ignoriert und "kritisiert" habe. Ist das ein Fakt, oder schlicht eine unverschämte und falsche Unterstellung an Bruchhagen, Funkel, die Mannschaft, Reutershan, Pröckel und Co?
etienneone schrieb:

Fakt ist, Sportler müssen motiviert werden.
Um zu motivieren, muss man einem Spieler Ziele stecken, die erreichen kann, für der er aber arbeiten muss:

Hat man Ihm keine Ziele gegeben? hat man Ihm unerreichbare Ziele gegeben, hat man Ihn nicht motiviert?

etienneone schrieb:

Der Trainer ist verantwortlich hier richtig zu justieren. Bei einem Marco Russ hat Funkel scheinbar keine Probleme damit. Ein grottiges Spiel im DFB Pokal und eine schlechte Vorbereitung sind gar kein Problem für Funkel. Russ gehört zur Stammformation, denn "er braucht immer etwas mehr Zeit als die anderen".

Da isser ja, der Russ Passus  a. Wie oben beschrieben. b. Russ bringt die Grundlagen mit, welche für eine Bundesligamannschaft gelten sollten. Dies sind zum 1. der Teamgedanke 2. die physische Vorraussetzung und 3. die psychische Reife + erkennbare Bereitschaft zu jeder Zeit alles für 1. und 2. zu tun. Bei Caio mangelt es hier noch ein wenig. Schade, aber so lange unsere Vereinsführung und Trainer voll hinter Ihm stehen, Ihm vertrauen habe ich keine Sorge. Wir haben da eben ein paar echt vernünftige und geduldige Menschen sitzen. (Das Talent als Vorraussetzung habe ich nicht erwähnt, denn talentfreie gibt es in Liga 1 nicht)
etienneone schrieb:
Ein Caio, der in Cottbus eine mehr als gute Leistung abgeliefert hat, fristet seit dem auf der Bank. Hat geheiratet, seine Oma verloren und kommt mit Übergewicht zurück. Klar dass hier nicht mit überzogenen Streicheleinheiten auf ihn gewartet wird. Aber wie lange will man ihm dafür eigenlich eine abwatschen?

Caio hat schon ein paar Minuten gut gespielt, Caio hat schon ein paar Minuten schlecht gespielt, Caio hat ein paar physische Defizite. Wir bedauern das alle, aber wird er denn abgewatscht? Hat man Ihn irgendwo ausgeschlossen, hat man Ihn auf die Tribüne gesetzt, Ihn für seine Vertragsverstösse bestraft, Ihn aufgegeben?
etienneone schrieb:

Er hat laut Medienberichten die Kilos längst abtrainiert und hängt sich ins Training. Er hat beim Laktatest zwei mal versagt, wobei man nicht vergessen darf, dass er ja nicht immer 4-5 KM durchgehalten hat. Das ist nicht genug, keine Frage. Aber für 10 Minuten im Freundschaftsspiel würde es wohl reichen, da bin ich mir recht sicher.

Aso, es langt also in Deutschlands höchster Spielklasse mal 10 Minuten Gas geben zu können, wenn man 6 Monate im Training steht? Gibt es einen Unterschied zwischen 6 Kilo abnehmen und Fit für die Bundesliga?
etienneone schrieb:

Fakt ist also, dass eine nicht Berücksichtung wohl kaum seinem AKTUELLEN Fitnesszustand zuzurechnen ist.

Das ist Fakt? Klasse, dann bitte den Beleg dafür, denn Fakten zeichnen sich dadurch aus, einen solchen vorweisen zu können.
etienneone schrieb:
Caio blutet hier für sein Fehlverhalten wie kein zweiter.

Versteht mich nicht falsch, ich mache generell keine schwarz-weiß Malerei. Ich sage nicht, dass Funkel alles  falsch und Caio alles richtig macht.

Komisch, ich weiss von vielen Spielern in unserer Vereinsgeschichte, auch der jüngeren, welche bei Trainingsrückstand auf der Tribüne und oder bei den Amas gelandet sind, daher halte ich "bluten wie kein zweiter" für schlicht falsch.
etienneone schrieb:

Ich sage nur, dass das Problem weitaus komplexer ist, als zu behaupten "Caio war nicht fit, er spielt zurecht nicht".

Ich halte das Problem für garnicht so komplex. Wir haben einen jungen begnadeten Mann, der mehr Zeit wie erhofft zu brauchen scheint, bis er das zeigen kann, wovon keiner müde wird es immer wieder zu behaupten, nämlich das er uns noch sehr viel weiterhelfen kann und wird.

Letztlich muss ich sagen, dass ich es nicht akzeptieren kann, mir hier vorgaukeln zu lassen, das Caio seit seinem Antritt hier mit Füssen getreten wird, obwohl ich aus dem Munde unserer Verantwortlichen und Spieler Sätze wie:" Wir wissen warum wir Ihn geholt haben, er ist ein feiner Kerl, das wird schon, wir geben Ihm Zeit" und vieles mehr höre.  Das ist schlicht ein Wiederspruch zur Realität.

Caio ist ein Top veranlagter Mann, unsere Vereinsführung weiss und beteuert diese Sicht in der Endlosschleife. Wenn der Weg Ihn dahin zu führen wo wir Ihn alle haben nicht jedem passt, dann liegt dies in der Natur der Sache, das jeder Mensch eine andere Sicht und eine andere Philosophie hat. Unwahrheiten über gleich wen zu streuen ist allerdings immer der falsche Weg ein Ziel zu erreichen und eine Unart im Umgang miteinander, auf die man verzichten sollte.

Beste Grüsse und nichts für Ungut
lt.commander

@ lt.commader

wie wir auch grad über pn ausgetauscht haben versteh ich bei deiner Argumentationskette nur eins nicht:

DU zerlegst ihn hier oft mit dem Argument er würde keine Faklten behaupten sondern Meinungen - auch mir hast das gesagt.
Diese meinung stellst du dann als falsch hin und behauptest das Gegenteil.

ist das dann aber nicht auch deine Meinung ? und ebenfalls kein Fakt ?
#
ja schöne aufstellung und auch logische Auswechlungen wenn nötig..

Im Grunde kann nur Spycher ( leider) nicht ersetzt werden
#
mir auch, wenn ich dran denke 4 Mio könnten den Bach runter laufen....
#
etienneone schrieb:
Wenn Euch das Thema nervt, dann klickt doch einfach nicht mehr auf den Thread? Noch nie war Problemlösung so einfach Jungs...

ein wahres Wort ja...
#
Also ich finde wenn es irgendwo wenig Grund zu streiten gibt, dann wegen Oka.

bin froh, dass wir ihn haben.