> Deutsche Bank

Ralle14979

2087

#
Ralle14979 schrieb:

Ich hätte ja auch grundsätzlich kein Problem damit, wenn wir einen Spieler holen, der dann für uns spielt und sich so entwickelt, dass wir ihn nicht mehr halten können/wollen.

Oder täusche ich mich da?

Ja!

Welcher Spieler soll das denn gewesen sein, der geholt wurde ohne das man die Absicht gehabt hätte den jemals in der Buli für uns spielen zu lassen????

Man holt Talente, leiht sie für Spielpraxis in kleinere Ligen aus und entweder entwickeln sie sich  und können dem Buliteam helfen (Tuta, Kamada) oder sie entwickeln sich nicht wie gewünscht und man "parkt" sie weiter, wenn noch Hoffnung besteht (Lisztes) oder veräußert sie in die Ligen/Vereine wo sie eher passen (Ferri, Futkeu)

Im übrigen hatten wir Brown auch erst gekauft und direkt an Nürnberg für ein Jahr zum "reifen" zurück geliehen. Um in dann 1 Jahr später erst in die Buli zu holen!
Nicht die schlechteste Variante wie sich gezeigt hat!
#
AllaisBack schrieb:

Welcher Spieler soll das denn gewesen sein, der geholt wurde ohne das man die Absicht gehabt hätte den jemals in der Buli für uns spielen zu lassen????

Man holt Talente, leiht sie für Spielpraxis in kleinere Ligen aus und entweder entwickeln sie sich  und können dem Buliteam helfen (Tuta, Kamada) oder sie entwickeln sich nicht wie gewünscht und man "parkt" sie weiter, wenn noch Hoffnung besteht (Lisztes) oder veräußert sie in die Ligen/Vereine wo sie eher passen (Ferri, Futkeu)

Okay, vielleicht etwas zu hart formuliert und von den Verantwortlichen wird das sicherlich auch niemand so direkt sagen. Allerdings gibt es halt doch einige Spieler, die wir holen und dann nicht bei uns, sondern nur bei anderen Vereinen "geparkt" sind. LIsztes hast du ja beispielhaft aufgeführt. Ein anderes Beispiel ist Simon Simoni, der seit 2022 bei uns ist, verliehen wurde, nie ein Spiel für uns gemacht hat und jetzt wieder abgegeben werden soll. Und was wird mit Kosugi oder Karada? Der eine (Kosugi) scheinbar (noch) keine Alternative und der andere geholt und sofort nach Rostock verliehen.

Das passt ja gut in deinen zweiten Absatz, in dem unser Geschäftsmodell gut beschrieben ist. Mir wäre es aber lieber, wenn die aktuellen Baustellen geschlossen und nicht die nächsten Taleten geholt werden, die wir gar nicht  brauchen und nur eine Wette auf deren künftige Entwicklung sind. Und das alles im Kontext zum Thema "Kader verschlanken".
#
Ralle14979 schrieb:

AllaisBack schrieb:

Bei Futkeu wurden schon zum Ende der Zweitligasaison  Gerüchte von möglichen Interessenten (aus dem In,- Ausland) bekannt.

Schon mal daran gedacht das der Spieler selbst lieber als Nr. 1 oder auch 2 in Anderlecht, Rotterdam oder eher Chancen auf Spielzeit bei Schalke, Hamburg oder Gladbach sieht, als sich hier Spieltag für Spieltag auf der Tribüne wieder zu finden? Weil er an Burkhardt, Ebnou, und evtl. Kali (oder ein anderer) nicht vorbei kommt.        

Selbstverständlich kann ich mir gut vorstellen, dass Futkeu lieber irgendwohin wechselt, wo er ggf. mehr Spielzeit bekommen kann. Aber vielleicht hat er ja genau die Fähigkeiten, die wir in bestimmten Spielen oder Spielsituationen brauchen? Und mal ganz ehrlich. Wir hatten nur die siebtbeste Offensive in der vergangenen Saison. Und das trotz Burkardt, Doan, Kali und Co. Wenn sich Futkeu den Konkurrenzkampf nicht zutraut, dann soll er halt sein Glück woanders suchen. Aber mir scheint es eher so zu sein, dass MK versucht, viele seiner "Talente" so schnell wie möglich irgendwo unterzubringen.

Und noch etwas zu deiner These, dass wir ja niemanden loswerden wollen, sondern die Spieler das selbst forcieren. Ich kann mich noch gut an den Beginn der letzten Saison erinnern, als Bahoya gut performte und auf einmal ein Preisschild von 50,60,70 Mio umgehängt bekam (zumindest, wenn man den Medien glauben darf). Das hat für mich schon was von "du spielst gut aber wenn jemand viel Geld bietet, dann kannst du sehr gerne gehen" zu tun.

Und ja, ich weiß, dass das halt unser Geschäftsmodell ist. Und dafür ist es halt auch notwendig, dass Spieler aus laufenden Verträgen herausgekauft oder herausverkauft werden.

Hä?
Du sagst es doch selbst!
Das ist unser Modell!
Wir holen gute junge hoffnungsvolle Talente zu uns mit der Aussicht auf Spielpraxis und dem Versprechen das, wenn sie sich entwickeln man jederzeit Gesprächsbereit istwenn ein Interessent die angemessene Ablöse zahlt.

Bahoya hat "geliefert" und gezeigt was er zu leisten im Stande ist und die ersten Interessierten waren auch schon da!
Also hat Krösche ihm eben ein Preisschild verpasst um aufzuzeigen, darunter braucht ihr gar nicht anzurufen!
Was ist daran verwerflich???
Das wir einen Spieler wie Brown aus eigener Kraft halten könnten wenn einer der "Großen " ruft ist utopisch!

Ausserdem hier sind doch einige noch viel schlimmer als Preistacker-Krösche!
Hier wird doch schon über den Wiederverkaufswert eines Spielers spekuliert den wir noch gar nicht fest verpflichtet haben!
#
AllaisBack schrieb:

Wir holen gute junge hoffnungsvolle Talente zu uns mit der Aussicht auf Spielpraxis und dem Versprechen das, wenn sie sich entwickeln man jederzeit Gesprächsbereit istwenn ein Interessent die angemessene Ablöse zahlt.

AllaisBack schrieb:

Ausserdem hier sind doch einige noch viel schlimmer als Preistacker-Krösche!
Hier wird doch schon über den Wiederverkaufswert eines Spielers spekuliert den wir noch gar nicht fest verpflichtet haben!

Ich hätte ja auch grundsätzlich kein Problem damit, wenn wir einen Spieler holen, der dann für uns spielt und sich so entwickelt, dass wir ihn nicht mehr halten können/wollen). Wie das bei Brown der Fall war. Gut für uns und für Nene!

Ich habe aber auch den Eindruck, dass wir Spieler holen und ggf. gar keine Absicht haben, dass derjenige jemals das Eintracht-Trikot überstreift. Also Spieler holen, verleihen und selbst wenn er sich positiv entwickelt (wie Futkeu letzte Saison bei einem Fastabsteiger), dann möglichst schnell zu Geld machen.  Ich weiß, dass das bei Kamada nicht der Fall war. Aber aktuell fallen uns doch die vielen geholten, verliehenen und zurückgekehrten Spieler auf die Füße und blähen den Kader sehr auf.  Somit hat MK jedes Jahr die Aufgabe, für diese Spieler neue Leihgschäfte zu starten, denn bei uns sollen die ja wohl nicht spielen. Für mich ist das irgendwie ein paralleles Geschäftsmodell, dass da neben dem eigentlichen Business betrieben wird. Oder täusche ich mich da?
#
Bei Futkeu wurden schon zum Ende der Zweitligasaison  Gerüchte von möglichen Interessenten (aus dem In,- Ausland) bekannt.

Schon mal daran gedacht das der Spieler selbst lieber als Nr. 1 oder auch 2 in Anderlecht, Rotterdam oder eher Chancen auf Spielzeit bei Schalke, Hamburg oder Gladbach sieht, als sich hier Spieltag für Spieltag auf der Tribüne wieder zu finden? Weil er an Burkhardt, Ebnou, und evtl. Kali (oder ein anderer) nicht vorbei kommt.
#
AllaisBack schrieb:

Selbstverständlich kann ich mir gut vorstellen, dass Futkeu lieber irgendwohin wechselt, wo er ggf. mehr Spielzeit bekommen kann. Aber vielleicht hat er ja genau die Fähigkeiten, die wir in bestimmten Spielen oder Spielsituationen brauchen? Und mal ganz ehrlich. Wir hatten nur die siebtbeste Offensive in der vergangenen Saison. Und das trotz Burkardt, Doan, Kali und Co. Wenn sich Futkeu den Konkurrenzkampf nicht zutraut, dann soll er halt sein Glück woanders suchen. Aber mir scheint es eher so zu sein, dass MK versucht, viele seiner "Talente" so schnell wie möglich irgendwo unterzubringen.

Und noch etwas zu deiner These, dass wir ja niemanden loswerden wollen, sondern die Spieler das selbst forcieren. Ich kann mich noch gut an den Beginn der letzten Saison erinnern, als Bahoya gut performte und auf einmal ein Preisschild von 50,60,70 Mio umgehängt bekam (zumindest, wenn man den Medien glauben darf). Das hat für mich schon was von "du spielst gut aber wenn jemand viel Geld bietet, dann kannst du sehr gerne gehen" zu tun.

Und ja, ich weiß, dass das halt unser Geschäftsmodell ist. Und dafür ist es halt auch notwendig, dass Spieler aus laufenden Verträgen herausgekauft oder herausverkauft werden.
#
Tafelberg schrieb:

Dass ein Quintett separat trainiert ist der Tatsache geschuldet, dass man sie abgeben will, ist auch in Frankfurt nichts neues

Für mich ist das ehrlich gesagt die erste Enttäuschung unter Hütter. Muß man gleich am ersten Tag die Jungs aussortieren?
Vor allem bei Futkeu hätte ich erwartet das er ihn sich wenigstens mal anschaut. Und für die geplanten Verkäufe von Ebimbe und Nkounkou ist das sicherlich auch nicht förderlich wenn der Trainer direkt signalisiert das er sie nicht haben will.
Was anderes wäre es gewesen wenn sich nach 2-3 Wochen Trainingsbetrieb eine Trainingsruppe 2 herauskristallisiert weil der Trainer mit weniger Spielern fokussierter arbeiten kann.. das hätte ich nachvollziehen können.
#
Diegito schrieb:

Vor allem bei Futkeu hätte ich erwartet das er ihn sich wenigstens mal anschaut.

Ich gehe mal davon aus, dass unsere Verantwortlichen einschätzen können, ob Futkeu helfen kann oder nicht. Allerdings hätte ich es auch gern gesehen, wenn er die komplette Vorbereitung mitgemacht und eine Chance in den Testspielen bekommen hätte. Ich hoffe, Futkeu wird kein zweiter Matanovic, der eigentlich brauchbar ist aber bei uns keine richtige Chance bekommen hat.
#
Jochen07041980 schrieb:

Vielleicht sollten wir im Schichtwechsel uns am Flughafen platzieren, um zu sehen wann er wirklich ankommt

Ist ganz bald soweit, es wird jetzt konkret...!
#
Bommer1974 schrieb:

Ist ganz bald soweit, es wird jetzt konkret...!

Ich bin wohl schon zu lange dabei. Wechsel, die sich so lange hinziehen, hinterlassen bei mir eher ein mulmiges Gefühl. Ich denke da beispielsweise an Lisztes. Dennoch würde ich mich freuen, wenn da zeitnah Vollzug gemeldet würde. Dann könnte Aseko die komplette Vorbereitung mitmachen.
#
Ralle14979 schrieb:

eure Meinung zu Kevin Mbabu

Er hat sehr von seiner außergewöhnlichen Schnelligkeit gelebt.
Aber zum einen ist das Niveau höher geworden und er ist 31.

Das ist per se nicht alt, aber er hat einfach nicht mehr die Athletik, die ihn hervorgehoben hat.
Keine Ahnung, vlt. nicht den Lebenstil gehabt um diesen Stil zu halten.
Die einzigen losen Gerüchte um Schweiz oder Zypern zeigen das Niveau auf dem er ist.

Er war ja nicht mal mehr Stammspieler in Dänemark und dann oft RM.
Er wurde quasi von jemandem verdrängt, der jetzt von Kristensen verdrängt wird.

Fällt für mich unter die Kategorie, ja war früher mal ein geiler Kicker, aber das war eben früher.
#
SemperFi schrieb:

Er hat sehr von seiner außergewöhnlichen Schnelligkeit gelebt.
Aber zum einen ist das Niveau höher geworden und er ist 31.

Das ist per se nicht alt, aber er hat einfach nicht mehr die Athletik, die ihn hervorgehoben hat.
Keine Ahnung, vlt. nicht den Lebenstil gehabt um diesen Stil zu halten.
Die einzigen losen Gerüchte um Schweiz oder Zypern zeigen das Niveau auf dem er ist.

Er war ja nicht mal mehr Stammspieler in Dänemark und dann oft RM.
Er wurde quasi von jemandem verdrängt, der jetzt von Kristensen verdrängt wird.

Fällt für mich unter die Kategorie, ja war früher mal ein geiler Kicker, aber das war eben früher.        

Ist für mich schlüssig erklärt. Danke Dir!
#
SemperFi schrieb:

Tafelberg schrieb:

einige interessante Infos, insbes ist Andrich ein Wunschspieler von Hütter und wird heiss gehandelt.

Also Ilsanker 2.0

Super. Soviel zu "ich habe mich weiter entwickelt"
Zum Glück ist Weghorst vom Markt, da hätten wir sonst einen schönen Bas Dost Ersatz gehabt.

Schade, bei mir war die Vorfreude wirklich langsam am wachsen.
Aber wenn Hütter hier wieder auf die Profile pocht, die beim letzten Mal nicht die Glanzlichter waren, na, wird witzig.

Weiss auch nicht so Recht was ich davon halten soll???
Vielleicht hat Krösche mal eben die Budget-Planung zu Hütter rübergeschoben:

ST = 20 Millionen (Kalimuendo)
OM/ZM/DM = 20 Millionen
IV/AV = 20 Millionen
TW = das was Du in den anderen Bereich sparst!
ADdi überlegt:
Gut da geht im Mittelfeld schon ein Batzen für Aseko weg, dann soll noch Farhat kommen, dann ist für kleines Geld nur noch ein Andrich drinn!

So oder so ähnlich vielleicht

#
Ich würde gerne mal eure Meinung zu Kevin Mbabu hören, der hat mir schon bei WOB gut gefallen, war zuletzt bei Midtjylland und war ja auch 2022(?) mal bei uns im Gespräch. Er ist derzeit vereinslos und könnte uns ggf. als RV helfen, wenn Baum gehen sollte. Ich fand den defensiv stark und er hat auch ordentliche Akzente auf der rechten Außenbahn gesetzt. Wie seht ihr das?
#
DBecki schrieb:

Jede Wechselperiode dasselbe.

Hab Deinen Post mal auf das wesentliche heruntergebrochen!!!!

Ich schätze aber das vielen einfach die Gerüchte zu den "gestandenen Spielern", die allein vom Namen her schon als Verstärkung angesehen werden können, fehlen.

Aber das ist typisch Krösche und das finde ich gut, dass Namen dann erst öffentlich werden wenn sie kurz vor der Unterschrift stehen.

Denke aber auch das wir unsere Erwartungen etwas flacher halten sollten - nicht was die Qualität der Spieler betrifft, aber eben  die "größe" oder "Bekanntheit" des Namens!

Aber letztendlich muss es ins Team und Budget passen.

#
AllaisBack schrieb:

DBecki schrieb:

Jede Wechselperiode dasselbe.

Ich schätze aber das vielen einfach die Gerüchte zu den "gestandenen Spielern", die allein vom Namen her schon als Verstärkung angesehen werden können, fehlen.

Was für mich nicht stimmig ist, sind die Meldungen, dass wir den Kader verkleinern müssen und dann aber mit einem Sturmtalent aus Dänemark und einem Talent vom KSC zwei neue Namen gehandelt werden. Wofür brauchen wir diese Talente, wenn wir doch mal eine Saison zur Konsolidierung nutzen wollen?
#
Ralle14979 schrieb:

Für meinen Geschmack, zu viele Talente im Gespräch und Anflug und  zu wenig erfahrene Spieler in der Gerüchteküche. Wir geben in der Abwehr gestandene Nationalspieler aus Deutschland, Dänemark, Belgien und der Schweiz ab und ich bin echt gespannt, wer diese ersetzen soll. Ich hätte gerne gesehen, ob AH das mit dem vorhandenen Personal (halt ohne Brown) besser hinbekommt als Dino und AR.

Ich denke, da ist noch keine richtige Bewegung auf der Zugangsseite bzw wird das nicht so richtig bekannt, wenn MK das nicht will...

Die ganzen Talente und 500 TEUR Verpflichtungen gab es doch schon immer, inzwischen wird aber einfach viel mehr Aufhebens darum gemacht, wenn wir, überspitzt gesagt, von irgendeinem Drittligisten einen Ersatz-Torwart holen.

Da passiert auch auf der Zugang-Seite noch viel und auch im Bereich erfahrene, die uns helfen und die Abgänge kompensieren, da bin ich sicher. Aber vermutlich nicht vor Ende Juli oder August...
#
Bommer1974 schrieb:

Ralle14979 schrieb:

Für meinen Geschmack, zu viele Talente im Gespräch und Anflug und  zu wenig erfahrene Spieler in der Gerüchteküche. Wir geben in der Abwehr gestandene Nationalspieler aus Deutschland, Dänemark, Belgien und der Schweiz ab und ich bin echt gespannt, wer diese ersetzen soll. Ich hätte gerne gesehen, ob AH das mit dem vorhandenen Personal (halt ohne Brown) besser hinbekommt als Dino und AR.

Da passiert auch auf der Zugang-Seite noch viel und auch im Bereich erfahrene, die uns helfen und die Abgänge kompensieren, da bin ich sicher. Aber vermutlich nicht vor Ende Juli oder August...

Ende Juli oder August finde ich schon sehr spät, wenn AH sogar den Trainingsstart vorverlegt. Aber wahrscheinlich hat selbst MK nicht damit gerechnet, dass so viele Spieler gehen wollen.
#
#
Flapps13 schrieb:

werden die Italiener eben bis zum Winter warten und dann die Ablösesumme zahlen

Ach so, die werfen jetzt also auch noch die nächste Saison weg, um dann auf Krösche zu warten.

Was auch auffällig ist: die haben angeblich keine Kohle, um für Jaissle 6 Mio. und für Krösche 10 Mio. zu überweisen, bieten MK aber 40 Mio. Gehalt in vier Jahren. Ich weiß ja net

Du hast den Nachsatz aber schon noch gelesen, oder?  
#
Flapps13 schrieb:

Ach so, die werfen jetzt also auch noch die nächste Saison weg, um dann auf Krösche zu warten.

Für mich persönlich wäre es auch absolut okay, wenn MK die aktuelle Transferperiode mit vollem Einsatz für die Eintracht durchzieht und dann im September zusammen mit Hardung nach Mailand wechselt. Dann hätten wir genug Zeit, einen neuen Sportvorstand zu suchen. Und den Job von Hardung macht dann Timmy .
#
DBecki schrieb:

DJLars schrieb:

Wer käme denn eigentlich als Brown Ersatz in Frage? Da wird doch garantiert noch jemand verpflichtet oder?

Nein, da das Transferfenster morgen schließt kommt keiner mehr.        

Eben, zumal ja auch noch der Maggus heut noch den Abflug nach Mailand macht. Die Messe in Sachen Transfers ist längst gelesen.
#
underdog since 1899 schrieb:

Eben, zumal ja auch noch der Maggus heut noch den Abflug nach Mailand macht. Die Messe in Sachen Transfers ist längst gelesen.

Genau. Und da die Eintracht langfristige Nachfolgeplanungen macht, wird der Posten von Maggus mit Timmo Hardung besetzt. Bei den jetzt dringend notwendigen Smileys muss ich noch überlegen....
#
Da kommt einer zurück, der vor fünf Jahren gegangen ist, entschuldigt sich für seinen Abgang, spricht davon, dass er "hier noch nicht fertig" sei, wie besonders Frankfurt immer für ihn gewesen wäre und dass er aus allem gelernt habe. Und die halbe SGE-Familie tut so, als wäre das die spontane Eingebung eines geläuterten Fußballphilosophen. Mal ehrlich: Was soll er denn auch sonst sagen? "Ich stehe übrigens immer noch zu allem, was ich damals gesagt und gemacht habe. Frankfurt war nur Plan B und wenn morgen Real Madrid anruft, bin ich wieder weg."
Das wäre zumindest erfrischend ehrlich, würde die Vertragsunterschrift aber vermutlich unnötig kompliziert machen.
Natürlich entschuldigt er sich. Natürlich sagt er, dass Frankfurt etwas Besonderes ist. Natürlich sagt er, dass er noch nicht fertig ist. Natürlich trägt er den Schal. Das gehört doch alles zum Ritual. Der Ex steht nach fünf Jahren wieder vor der Tür und sagt ja auch nicht: "Eigentlich fand ich meine Entscheidung damals richtig, aber die anderen Beziehungen haben nicht funktioniert." Nein. Er sagt genau das, was man in so einem Moment eben sagt. Noch faszinierender finde ich allerdings die Reaktion darauf. Vor fünf Jahren war für viele klar, dass dieses Kapitel beendet ist... Hütter dieser JUUUDAAAAS ... Heute wird jede Aussage gefeiert, als hätte Moses die Steintafeln vom Feldberg heruntergetragen. Aber wahrscheinlich sind das dieselben Menschen, die sich in der Politik jahrelang über dieselben Dinge aufregen und am Wahltag trotzdem wieder ihr Kreuz an derselben Stelle machen.
Hoffnung schlägt Erinnerung. Mein erster Eindruck ist deshalb eher ein Schmunzeln als grenzenlose Euphorie. Nicht wegen Hütter. Der macht genau das, was jeder in seiner Situation machen würde. Sondern wegen der Geschwindigkeit, mit der aus einem ehemaligen Bösewicht wieder der verlorene Sohn geworden ist.

Aber vielleicht täusche ich mich komplett ☝️ Vielleicht wird das eine überragende zweite Amtszeit. Vielleicht gewinnt er Titel, spielt dauerhaft Champions League und wird am Ende tatsächlich zur Eintracht-Legende. Und ganz ehrlich: Für die Eintracht wünsche ich mir genau das.
Trotzdem bleibt mein erster Gedanke: Es ist schon erstaunlich, wie wenig Erinnerung man braucht, wenn jemand den richtigen Schal trägt und die richtigen Sätze sagt.
#
Daniel-San schrieb:

Trotzdem bleibt mein erster Gedanke: Es ist schon erstaunlich, wie wenig Erinnerung man braucht, wenn jemand den richtigen Schal trägt und die richtigen Sätze sagt.

Ich frage mich, was Adi machen müsste, damit hier nicht auf ihn eingedroschen wird? Glücklicherweise waren wir mit Rode damals gnädiger, der ging, um anderswo mehr Geld zu verdienen und Titel zu gewinnen.

Klar hätte Adi gestern im schmutzigen Büßerhemd zur PK kommen können. Für mich muss er das aber nicht. Ich gehe davon aus, dass Krösche ihn kontaktiert hat und nicht, dass Hütter sich der Eintracht angebiedert hat. Demzufolge gilt für mich, dass er scheinbar für die Verantwortlichen der Eintracht der richtige Mann zum jetzigen Zeitpunkt ist. Dieser Einschätzung schließe ich mich an und freue mich auf die kommende Saison.  
#
the_whitefalcon schrieb:

In der Wahrnehmung vor uns? Was ist denn das für eine Schönfärberei? Die sind am Saisonende Achter geworden

Gladbach hatte die EL um 3 Punkte verpasst, die ECL um 1 Punkt....
In der Vorsaison waren die 4. (da wollten die ja wieder hin), davor 5.

Also ein bisschen wie wir jetzt.

Ist Freiburg in der Wahrnehmung jetzt vor uns für Dich?
Also in meiner definitiv nicht.

Die haben damals halt auch noch anders bezahlt (nämlich mehr als wir), was denen ja dann mit Verpassen Europas und durch ablösefreie Wechsel das Genick gebrochen hat bei dem versuch sich oben zu etablieren.
Der nette Herr Eberl hatte Adi auch diverse Versprechen gemacht, was alles auf dem Transfermarkt möglich wäre (und was bei uns eben nicht möglich war), war dann halt heiße Luft.

Auch nochmal, dass Adi uns da wahrscheinlich die CL gekostet hat (was im nachgang halt ein Segen wurde) bestreite ich 0.
Aber in der allgemeinen Wahrnehmung war Gladbach weiter als wir.

Dient aber halt auch als mahnendes Beispiel wie schnell es gehen kann, wenn eben keine Ablösesummen reinkommen und die Spitzenverdiener keine Spitzenleistungen mehr bringen.
#
SemperFi schrieb:

Dient aber halt auch als mahnendes Beispiel wie schnell es gehen kann, wenn eben keine Ablösesummen reinkommen und die Spitzenverdiener keine Spitzenleistungen mehr bringen.

Das ist eigentlich für mich das erschreckendste in der momentanen Situation. Da spielen wir mehrere Jahre international und müssen jetzt radikale Schnitte machen, weil wir in der kommenden Saison nicht EL spielen. Da haben wir wahrscheinlich schon längere Zeit die Ausgabenseite nicht richtig im Blick gehabt.  

Wenn Krösche jetzt von den 17+3 Spielern spricht, dann scheint mir der Kader zwar etwas sehr klein, aber die Richtung ist schon mal vorgegeben. Ich habe aber auch mal in das Team hinter dem Team geschaut. Da haben wir tatsächlich aktuell (ohne AR und seine Assistenten) 52 Personen auf der Payroll. Ich bin gespannt, ob da auch eine angemessene Verschlankung passiert.
#
Wenn er authentisch rüberkommt und für den job alles gibt wird ihm vieles verziehen werden.
#
Herzlich willkommen.
In der aktuellen Situation und nach dem Fehlgriff mit AR für mich eine sehr gute Lösung.
Viel Erfolg Adi!
#
Doch noch versöhnlicher Saisonabschluss. Danke, Paderborn!
Dürfen sich jetzt ein Jahr durch die Stadien applaudieren lassen. Aber wirklich nur eins 😁.
#
Hogan Klee schrieb:

Doch noch versöhnlicher Saisonabschluss. Danke, Paderborn!

Gut gemacht, Paderborn! Vielleicht kriegen wir jetzt endlich doch noch den Koulierakis günstig?
#
Da sich Hütter offenbar als Top Kandidat herauskristallisiert, habe ich mir mal ein paar Gedanken zum Pro ud Contra gemacht.

Pro:
Kennt den Verein
Erfahrung und klare Spielidee
Taktisch flexibel & Kompromissfähig
Offene und klare Kommunikation
Sozialkompetenz

Contra:
Sein zweifelhafter Abgang vor 5 Jahren
Zuweilen etwas dünnhäutig
Konstanz, sprich, Leistungseinbrüche, weshalb er vereinzelt in die Kritik geriet.

Wie sind eure Gedanken dazu?

#
underdog since 1899 schrieb:

Da sich Hütter offenbar als Top Kandidat herauskristallisiert, habe ich mir mal ein paar Gedanken zum Pro ud Contra gemacht.

Pro:
Kennt den Verein
Erfahrung und klare Spielidee
Taktisch flexibel & Kompromissfähig
Offene und klare Kommunikation
Sozialkompetenz

Contra:
Sein zweifelhafter Abgang vor 5 Jahren
Zuweilen etwas dünnhäutig
Konstanz, sprich, Leistungseinbrüche, weshalb er vereinzelt in die Kritik geriet.

Wie sind eure Gedanken dazu?

Alles richtige Punkte. Für mich ist aber auch das Thema "da weiß man, was man bekommt" ein wichtiger Aspekt. Keine Wundertüte, sondern ein Trainer, der die Intensität der Liga kennt, der bei zwei BuLi-Vereinen Erfahrungen sammeln konnte und nun hoffentlich an den richtigen Hebeln ansetzt, um eine Mannschaft zu formen, die wieder 100% Eintracht Frankfurt ist. Und wenn er dafür Verstärkungen einfordert, dann ist das auch okay. Es würde mich schon sehr wundern, wenn der neue Trainer mit der alten Mannschaft weitermachen würde. Neue Impulse, eine klare Führungsstruktur und eine schonungslose Bestandsaufnahme (in der Mannschaft aber auch im gesamten Staff) sind zwingend notwendig.  Das traue ich Hütter zu. Deshalb würde ich ihn gerne wieder hier begrüßen.
#
Jetzt wird die Trainerfrage für unsere Eintracht eigentlich zur Richtungsentscheidung. Denn es geht längst nicht mehr nur darum, wer nächstes Jahr an der Seitenlinie steht, sondern darum, welche fußballerische Identität wir künftig überhaupt verfolgen wollen.

Die letzten Monate haben meiner Meinung nach ziemlich deutlich gezeigt, dass der Versuch, über Ballbesitz und Struktur automatisch mehr Kontrolle zu erzeugen, nicht wirklich funktioniert hat. Teilweise wirkte unsere Mannschaft dadurch sogar gehemmt. Es fehlten Dynamik, Intensität und diese emotionale Wucht, die unsere Eintracht in den starken Jahren oft ausgezeichnet hat.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass wir jetzt den nächsten „Ballbesitz-Professor“ brauchen. Gleichzeitig wäre es aber genauso falsch, wieder komplett in wilden Umschaltfußball zurückzufallen. Der moderne Fußball verlangt inzwischen schlicht mehr Flexibilität. Du musst pressen können, vertikal spielen können, aber eben auch Lösungen gegen tiefstehende Gegner finden.

Genau deshalb halte ich Trainerprofile für spannend, die Intensität und Struktur miteinander verbinden können.

Bei Roger Schmidt wäre beispielsweise sofort klar, welche Richtung du einschlägst. Hohe Aktivität gegen den Ball, aggressives Pressing, vertikales Spiel und enorm viel Intensität. Das könnte unserer Mannschaft emotional wahrscheinlich relativ schnell wieder Leben einhauchen. Die offene Frage wäre eher, ob unser aktueller Kader diese extreme körperliche und mentale Belastung dauerhaft tragen könnte – und ob Schmidt überhaupt sofort wieder auf die Trainerbank zurück möchte.

Adi Hütter wäre wiederum ein Profil, das viele der alten Eintracht-Tugenden zurückbringen könnte: Tempo, Umschaltmomente, Aggressivität und emotionale Geschlossenheit. Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass er taktisch oft unterschätzt wird. Seine Mannschaften waren nie planlos, sondern sehr klar auf bestimmte Prinzipien ausgelegt. Und vielleicht würde genau so ein Ansatz momentan besser zu unserer Eintracht passen als ein komplett kontrollierter Ballbesitzansatz.

Spannend finde ich aber auch modernere Profile wie Jacob Neestrup oder Francesco Farioli. Beide stehen für sehr klare Spielideen, gutes Positionsspiel und moderne Trainingsansätze. Allerdings wäre das auch ein deutlich größerer struktureller Wandel und vermutlich eher ein mittel- bis langfristiges Projekt. Nach den Erfahrungen der letzten Monate bin ich mir nicht sicher, ob unser Umfeld aktuell die Geduld dafür hätte.

Titz wiederum halte ich fachlich für deutlich stärker, als viele ihn einschätzen. Seine Mannschaften sind extrem sauber organisiert, mutig und gut einstudiert. Trotzdem bleibt bei ihm die Frage offen, wie stabil sein Ansatz sofort auf Bundesliga-Niveau funktionieren würde – gerade unter dem Druck bei unserer Eintracht.

Deshalb glaube ich inzwischen, dass die sinnvollste Lösung wahrscheinlich irgendwo zwischen den Extremen liegt. Unsere Mannschaft braucht wieder mehr Energie, mehr Klarheit und mehr Aggressivität gegen den Ball, ohne dabei komplett die Struktur zu verlieren.

Wenn ich mich aktuell festlegen müsste, würde ich sagen, dass ein Profil wie Hütter oder auch Schmidt wahrscheinlich am ehesten zu unserer momentanen Situation passen würde – allerdings nur dann, wenn intern wirklich die Erkenntnis gereift ist, dass unsere Eintracht künftig wieder stärker über Intensität, Dynamik und Emotionalität kommen muss und nicht primär über kontrollierten Ballbesitz.
#
anpii schrieb:

Bei Roger Schmidt wäre beispielsweise sofort klar, welche Richtung du einschlägst. Hohe Aktivität gegen den Ball, aggressives Pressing, vertikales Spiel und enorm viel Intensität. Das könnte unserer Mannschaft emotional wahrscheinlich relativ schnell wieder Leben einhauchen. Die offene Frage wäre eher, ob unser aktueller Kader diese extreme körperliche und mentale Belastung dauerhaft tragen könnte – und ob Schmidt überhaupt sofort wieder auf die Trainerbank zurück möchte.

Adi Hütter wäre wiederum ein Profil, das viele der alten Eintracht-Tugenden zurückbringen könnte: Tempo, Umschaltmomente, Aggressivität und emotionale Geschlossenheit. Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass er taktisch oft unterschätzt wird. Seine Mannschaften waren nie planlos, sondern sehr klar auf bestimmte Prinzipien ausgelegt. Und vielleicht würde genau so ein Ansatz momentan besser zu unserer Eintracht passen als ein komplett kontrollierter Ballbesitzansatz.

Wenn ich da ansetzen darf.

Sollte es so sein, wie Du es beschreibst, dann sollte es bei Roger Schmidt ohne Belastung im Europapokal möglich sein, dass die  Mannschaft alle 7 Tage ein körperlich intensives Spiel abliefern kann. Er wird ja auch das Trainingslager entsprechend aufbauen, so dass alle körperlich topfit sein werden.

Mein Favorit wäre aber dennoch Adi Hütter. Da weiß man, was man bekommt und ich fand seine Art Fußball spielen zu lassen sehr ansprechend. Allerdings braucht es halt auch wieder viel mehr Intensität. Aber das ist nach dieser Saison eh klar. Weiter im Sommerfußball-Modus mit einem plan und ziellosen hin- und herspielen wird hier kein Trainer erfolgreich sein.

#
Ralle14979 schrieb:

ber ich stelle mir die Frage, ob AR die Mannschaft noch so erreicht, um diese allerletzte Chancce nutzen zu können? Ich befürchte leider, dass das nicht der Fall sein wird.

Siehe meinen Beitrag weiter oben. Es geht nicht mehr viel um Riera in diesem Spiel - das wissen die Spieler selbst.
#
Hochtaunus Adler schrieb:

Siehe meinen Beitrag weiter oben. Es geht nicht mehr viel um Riera in diesem Spiel - das wissen die Spieler selbst.

Ich verstehe, was Du sagen willst. Aber trotzdem müssen Trainer und Mannschaft nochmal eine Einheit bilden.
Denn es bleiben ja die Fragen, wen AR aufstellt und wo derjenige spielen soll?  Mir wäre es am liebsten, die Spieler der Startelf spielen auf der Position, auf der sie ihre Stärken haben und diese ausspielen können. Also mal kein positionsfremder Einsatz. Somit wäre jeder Spieler von Anfang an für seine Leistung selbst verantwortlich und hätte später keine Ausreden für eine möglicherweise schlechte Leistung.  
#
Gegen Stuttgart ist in allererster Linie die Mannschaft gefragt, die vor lauter Riera Diskussionen eh zu gut weg kommt
#
Tafelberg schrieb:

Gegen Stuttgart ist in allererster Linie die Mannschaft gefragt, die vor lauter Riera Diskussionen eh zu gut weg kommt

Am kommenden Samstag brauchen wir eine Mannschaft, die eine Gier nach Erfolg zeigt, die kämpft und alles tut, um das Spiel zu gewinnen. Es braucht aber auch einen Trainer, der die Besten auf deren optimaler Position aufstellt, um die bestmögliche Leistung bringen zu können. Ein Sieg ist sicherlich nicht unmöglich. Aber dazu müsste die Mannschaft eine Top-Leistung abliefern. Aber wie lange ist das eigentlich her und gab es eine solche Leistung in der Rückrunde überhaupt?  

Ein Trainerwechsel scheint ja für das letzte Spiel ausgeschlossen. Aber ich stelle mir die Frage, ob AR die Mannschaft noch so erreicht, um diese allerletzte Chancce nutzen zu können? Ich befürchte leider, dass das nicht der Fall sein wird. Vielleicht wäre es aber denkbar, dass Hellmann und/oder Krösche die Spieler nochmal aufrütteln und in die Pflicht nehmen.