reggaetyp
43008
Ich tu' mich da auch schwer. Aber Du kennst ja mein ausgeglichenes Wesen.
reggaetyp schrieb:Haliaeetus schrieb:reggaetyp schrieb:
@VfB: ***** euch.
Bevor wir euch fi***en.
Gute Güte!
Nehmt das, Stuttgarter! ... sonst schicken wir Euch auch noch die bildungsfernen Fans. Das Akademiker-Niveau von uns kennt ihr jetzt ja
Höheres Niveau kann ich net gegen die. Sorry.
Also angesichts des VfBäh fand ich das Niveau ganz beachtlich!
Stimmt schon, aber in dem konkreten Fall gehe ich davon aus, dass die Täter von .Maiöand wesentlichen Köpfen bekannt sind. Und insofern gilt für die vollkommen unbeteiligten Ultras das Gleixhe wie für die von mir erwähnten anderen Fans.
Aber ich gebe ja gern zu, dass das ein sehr komplexes Thema ist.
Aber ich gebe ja gern zu, dass das ein sehr komplexes Thema ist.
reggaetyp schrieb:Rheinadler65 schrieb:
aber in dem konkreten Fall gehe ich davon aus, dass die Täter von .Maiöand wesentlichen Köpfen bekannt sind.
Kannst du erklären, wie du zu dieser Annahme kommst?
Möglicherweise geht er davon aus, dass wenn eine Gruppe Verantwortung übernimmt, sich entschuldigt und eine interne Klärung verspricht, dies nicht machen würde, wenn ihr die tatausführenden Personen unbekannt wären. Ist das vorstellbar?
reggaetyp schrieb:
@VfB: ***** euch.
Bevor wir euch fi***en.
Gute Güte!
Nehmt das, Stuttgarter! ... sonst schicken wir Euch auch noch die bildungsfernen Fans. Das Akademiker-Niveau von uns kennt ihr jetzt ja
JayJayFan schrieb:
Der Eintracht-Fan bekommt sicher ne Strafe. 30 Tagessätze und Stadionverbot. Der „Problempolizist“ nichts, da die Ermittlungen im Sand verlaufen. Schließlich erkennt man sein Gesicht auf dem Video nicht - legale Vermummung allez.
2% - das ist die Quote mit denen Verfahren gegen Polizeibeamte eröffnet werden. Verurteilungen dürfte im Promillebereich liegen.
Leider das übliche Verhalten der Polizei.
Wird ausgehen wie immer.
Derweil weitet sich der Skandal um Rechtsextreme in der hessischen Polizei immer mehr aus.
Beuth kriegt in der Angelegenheit allerdings den ***** nicht hoch.
Bzw., vermutlich will er das gar nicht.
https://www.hessenschau.de/politik/landtag/weitere-polizisten-unter-rechtsextremismus-verdacht,beuth-rechtsextremismus-polizei-ausschuss-100.html
Wird ausgehen wie immer.
Derweil weitet sich der Skandal um Rechtsextreme in der hessischen Polizei immer mehr aus.
Beuth kriegt in der Angelegenheit allerdings den ***** nicht hoch.
Bzw., vermutlich will er das gar nicht.
https://www.hessenschau.de/politik/landtag/weitere-polizisten-unter-rechtsextremismus-verdacht,beuth-rechtsextremismus-polizei-ausschuss-100.html
Danke für eure Antworten!
Nein, Kloputzen darf der/die Leuchtspurer natürlich alleine. Ein wenig Buße muss schon sein. Wäre ja passend: Scheiße für Scheiße. Freiwillige kann man natürlich nicht zurückhalten.
Zur Strafe: ja, sie mag hoch sein. Die Solidarität wäre aber auch hoch. An der Kohle wird es nicht scheitern.
Zivilklage: nie im Leben wird sich die Eintracht dazu hinreißen lassen. Was wäre das für ein Signal? Da outet sich ein Übeltäter und wird genau deswegen auch noch zivilrechtlich belangt?
Mildernde Umstände: gibt es auch in Italien. Auch da würde man die Selbstanzeige berücksichtigen.
Im übrigen gibt es im Eintrachtumfeld jede Menge Anwälte auf den Business Seats, welche die rechtliche Betreuung umsonst übernehmen würden. Der Anwalt würde auch vorab die entsprechenden Behörden konsultieren und den Rahmen/Folgen der Selbstanzeige klären. Wäre also kein Sprung ins kalte Wasser.
Um einen Effekt auf die UEFA-Verhandlung zu haben, müsste es schnell gehen. Sinnvoll wäre es aber so oder so.
Und den Punkt Verantwortung/Konsequenzen/Führungsstärke sehe ich genauso.
Jetzt ist die große Stunde der Männer, die nicht davonlaufen. Frei nach Churchill: "THIS was their finest hour!"
Und dann folgt die größte aller Choreos. Weil, hey, wenn Mannschaft, Trainer und Management ihren Job machen, dann kann das die UF auch.
Nein, Kloputzen darf der/die Leuchtspurer natürlich alleine. Ein wenig Buße muss schon sein. Wäre ja passend: Scheiße für Scheiße. Freiwillige kann man natürlich nicht zurückhalten.
Zur Strafe: ja, sie mag hoch sein. Die Solidarität wäre aber auch hoch. An der Kohle wird es nicht scheitern.
Zivilklage: nie im Leben wird sich die Eintracht dazu hinreißen lassen. Was wäre das für ein Signal? Da outet sich ein Übeltäter und wird genau deswegen auch noch zivilrechtlich belangt?
Mildernde Umstände: gibt es auch in Italien. Auch da würde man die Selbstanzeige berücksichtigen.
Im übrigen gibt es im Eintrachtumfeld jede Menge Anwälte auf den Business Seats, welche die rechtliche Betreuung umsonst übernehmen würden. Der Anwalt würde auch vorab die entsprechenden Behörden konsultieren und den Rahmen/Folgen der Selbstanzeige klären. Wäre also kein Sprung ins kalte Wasser.
Um einen Effekt auf die UEFA-Verhandlung zu haben, müsste es schnell gehen. Sinnvoll wäre es aber so oder so.
Und den Punkt Verantwortung/Konsequenzen/Führungsstärke sehe ich genauso.
Jetzt ist die große Stunde der Männer, die nicht davonlaufen. Frei nach Churchill: "THIS was their finest hour!"
Und dann folgt die größte aller Choreos. Weil, hey, wenn Mannschaft, Trainer und Management ihren Job machen, dann kann das die UF auch.
LajosKoffer schrieb:
Weil, hey, wenn Mannschaft, Trainer und Management ihren Job machen, dann kann das die UF auch.
Genau, der Job der UF ist Stimmungsclowns, die BN hat sich gefälligst auf dem Acker zu hauen.
Griesheim trinkt die Kneipen leer, und der Rest hat sich in großer Zahl als Klatschvieh und Touristen zu beweisen.
So hat jeder seinen Job.
reggaetyp schrieb:
Genau, der Job der UF ist Stimmungsclowns, die BN hat sich gefälligst auf dem Acker zu hauen.
Griesheim trinkt die Kneipen leer, und der Rest hat sich in großer Zahl als Klatschvieh und Touristen zu beweisen.
So hat jeder seinen Job.
Darf ich als Klatschvieh aber trotzdem in ein paar Kneipen gehen oder muss ich meine eigenen Getränke mitbringen?
Ach, und daher müssen solche Taten nicht geahndet werden? 1a Rechtsverständnis.
Mir ist zum einen die Aufarbeitung und damit einhergehend die Bestrafung von Vergehen und Straftaten wichtig und zum anderen, dass daraus gelernt wird, damit es künftig unterbleibt. Ich gewichte da nicht.
reggaetyp schrieb:Du solltest besser lesen lernen oder verstehen, was Du liest. Oder wasauchimmer. Diese Aussage zumindest ist völliger Unfug.
Zu deinem Rechtsverständnis gehört ja, wie ich schon lesen durfte, die Sippenhaft.
Korn schrieb:
Seine Gewalt- und Bestrafungsfantasien kann hier jeder genauso für sich behalten, wie dieser Depp seine Leuchtspur in Mailand.
Soweit richtig. Aber ich frage mich, welche Intention immer wieder dahinter steckt, erst kurz das Fehlverhalten der eigenen Fans anzusprechen und abzuhandeln, dann aber ganz schnell den Bezug auf Repressionen, Verbandspolitik, Beuthsche Politiker oder die Phantasien einiger Law-and-Order-Fans überzuschwenken.
Das ist für mich Whataboutism Light. Das kenne ich sonst nur aus dem D&D hier, wo in politischen Diskussionen so verfahren wird.
Ja, manche hier sollten sich mal Gedanken machen, ob sie aufgrund ihrer Gewalt- und Bestrafungsphantasien noch alle Tassen im Schrank haben und warum sie meinen, sich moralisch noch über andere erheben zu wollen, wenn sie so drauf sind. Aber das ist eher ein allgemeines gesellschaftliches Problem.
Das Problem seit vorgestern ist, dass wahrscheinlich abertausende Fans in Lissabon nicht dabei sein können und es denen gerade scheiss egal ist, ob hier ein paar Leute ihre sinnfreien Phantasien hinwurschteln.
Ich hab mich klar und deutlich dazu positioniert.
Jetzt sind m.E. drei Sachen wichtig (auch wenn ich natürlich noch 100x schreiben könnte, dass ich das scheiße fand in Mailand):
1. Hoffentlich kein Zuschauerausschluss
2. Zusammenhalt in der Fanszene
3. Solche Vorfälle verhindern.
Wo ich da jetzt groß am Thema vorbeigeschrieben habe oder Whataboutism betrieb, kannst du mir gerne zeigen.
Ich kann auch noch seitenweise hier abkotzen, das ist nur wenig zielführend.
Jetzt sind m.E. drei Sachen wichtig (auch wenn ich natürlich noch 100x schreiben könnte, dass ich das scheiße fand in Mailand):
Wo ich da jetzt groß am Thema vorbeigeschrieben habe oder Whataboutism betrieb, kannst du mir gerne zeigen.
reggaetyp schrieb:
Das habe ich gar nicht abgestritten. Keine Sorge.
reggaetyp schrieb:
Naja. Ich finde, Du neigst manchmal dazu, bei einem Thema auch einige Seitenthemen zu "öffnen", so dass man vom eigentlichen Hauptthema der Diskussion abkommt. Das kenne ich oftmals aus politischen Diskussionen, wenn dann kurz zum Hauptthema (einen Vorfall, einen Anschlag, eine politische Entscheidung) was geschrieben wird und dann andere schlimme Dinge auf dieser Welt gleich hinterher aufgelistet werden.
Ich weiß nicht, ob das überhaupt bewusst passiert. Ich werde das Dir nicht unterstellen, kann ja nicht in Deinen Kopf schauen. Aber mich befremdet diese Art von Beiträgen eben. Dafür befremden manche meiner Beiträge vielleicht Dich oder andere. Ist eben so. Nichts für ungut, rt.
reggaetyp schrieb:
Du weißt selber das wir auf Bewährung bei der UEFA waren und jetzt die Chance sehr hoch ist das genau das kommt.
reggaetyp schrieb:
gegenfrage. Sorgen so Aktionen wie in Mailand für Zusammenhalt in der Szene? Ist der Zusammenhalt der Szenen denen wichtig die in regelmäßigen Abständen der Szene und dem Vorstand einen dicken Mittelfinger zeigen und dann machen was sie wollen und damit nachhaltig Eintracht Frankfurt und der Fanszene schaden?
reggaetyp schrieb:
Wie würdest du solche Vorfälle verhindern? Die bisherigen Maßnahmen von Eintracht Frankfurt scheinen ja nicht wirklich was bringen wie man die letzten Jahre gesehen hat.
Zu 1. es wird keine Lex SGE geben.
2. es gibt bereits einen Zusammenhalt, der solche Vorfälle nicht mehr erdulden mag.
3. fast schon rührend... Wenn konkrete Vorschläge kommen in Richtung Verschärfung der einlasskontrollen wie zb an Flughäfen,die für den Ultra genauso gelten würden, wie für den vip und die Mutter mit Kindern, dann unterstellst du den Leuten afd-Nähe. Mit Verlaub, das ist schäbig.
2. es gibt bereits einen Zusammenhalt, der solche Vorfälle nicht mehr erdulden mag.
3. fast schon rührend... Wenn konkrete Vorschläge kommen in Richtung Verschärfung der einlasskontrollen wie zb an Flughäfen,die für den Ultra genauso gelten würden, wie für den vip und die Mutter mit Kindern, dann unterstellst du den Leuten afd-Nähe. Mit Verlaub, das ist schäbig.
reggaetyp schrieb:
Lösungsvorschlag
Ich schließe mich diesem pragmatischen Post von rt an und möchte einen Lösungsvorschlag unterbreiten, der diese drei Punkte zum Ziel hat:
1. Die UF/NWK erklärt sofort und öffentlich einen Verzicht auf den Einsatz von Pyro bis auf weiteres.
2. Die UF/NWK warnt alle, die sich nicht an diesen Verzicht halten, vor Konsequenzen: keine Deckung mehr, sondern vielmehr eine aktive Verfolgung aller Zuwiderhandelnden (z. B. durch Übergabe oder Nennung der Personalien an Eintracht Frankfurt). Ebenfalls bis auf weiteres.
3. Die UF/NWK erarbeitet ein Konzept / einen Verhaltenskodex für Fälle, wie künftig verfahren wird, wenn Leben oder Gesundheit anderer Zuschauer durch Pyro o. Ä. gefährdet wird.
4. Alle Anhänger von Eintracht Frankfurt unterstützen Punkt 1-3 und die darin gemachten Lösungsansätze der UF/NWK und appellieren an die UEFA, von rechtswidrigen Kollektivstrafen abzusehen und die Bewährung aufrechtzuerhalten.
Einen anderen Weg, der alle 3 Punkte berücksichtigt und gleichzeitig niemandem die Möglichkeit nimmt, sein Fansein in der Zukunft so zu gestalten, wie er es für richtig hält, sehe ich nicht. Wer guten Willens und noch einigermaßen bei verstand ist möge bitte die UF/NWK mit diesem Lösungsvorschlag unterstützen, bevor die Türen endgültig zugeschlagen werden.
reggaetyp schrieb:
Bzgl.2:
Wer ist denn für dich die Fanszene? Die UF? die NWK? Das dreijährige Mädchen im Familienblock, das eigentlich nur glücklich ist, dsss sie eine kleine Eintracht-Fshne Schwenken darf?
Letztlich ist meine Geduld mit der UF mittlerweile am Ende.
Ich sehe wenn ich kann jedes Spiel, davon 4-5 pro Saison im Stadion (auswärts/heimwärts) und habe ehrlich gesagt null Bezug zur UF.
Für mich ist es ein extrem selbstherrlicher Teil der Fans, der regelmäßig gegenüber den übrigen Fans in ihrem Auftreten sehr herablassend daher kommt und uns regelmäßig Geisterspiele beschert, sich bei Aktionen wie um Petrr Beuth immer die Opferrolle frönt , in punto Selbstreflektion es meist aber zu wünschen übrig lässt.
Stellungnahme hin oder her. Solange man die Verursacher nicht hinreichend als solche benennt und diese letztlich duldet wird sich gar nichts ändern. Gerade von den Anführern gibt es dahingehend null Bestrebungen außer leerer Worte.
Ich sehe es überhaupt nicht ein, irgendeinen Zusammenhslt zu fördern, wenn von Seiten der UF nichts zurückkommt.
Ich hoffe nicht das du mit der Sicherheitsdebatte relativieren willst das im Stadion pyrotechnische Gegenstände auf Personen geworfen wurden. Das wäre in den 80ern scheiße gewesen, das wäre in den 90ern scheiße gewesen und es wäre auch scheiße wenn das auf Lauterer, Offenbacher oder nazis geschmissen worden wäre.
vonNachtmahr1982 schrieb:
Ich hoffe nicht das du mit der Sicherheitsdebatte relativieren willst das im Stadion pyrotechnische Gegenstände auf Personen geworfen wurden. Das wäre in den 80ern scheiße gewesen, das wäre in den 90ern scheiße gewesen und es wäre auch scheiße wenn das auf Lauterer, Offenbacher oder nazis geschmissen worden wäre.
Keinesfalls.
Es ist halt nur einfach nachweislich viel sicherer in den Stadien als seinerzeit.
reggaetyp schrieb:
Aber was hast du oder ich davon, wenn diese Straftaten geahndet werden?
Ich sehe lieber ein paar Asoziale im Knast oder zumindest erst mal vor Gericht als tausende Eintracht Fans bei einem Spiel der Eintracht vor verschlossenen Türen.
SamuelMumm schrieb:reggaetyp schrieb:
Ich sehe lieber ein paar Asoziale im Knast oder zumindest erst mal vor Gericht als tausende Eintracht Fans bei einem Spiel der Eintracht vor verschlossenen Türen.
Und du glaubst, wenn die im Knast sitzen, hält die UEFA an der Bewährung fest?
Ich nicht.
reggaetyp schrieb:
Und du glaubst, wenn die im Knast sitzen, hält die UEFA an der Bewährung fest?
Ich nicht.
Da muss ich mich Dir mal anschließen.
Ach, und daher müssen solche Taten nicht geahndet werden? 1a Rechtsverständnis.
Wenn man möchte, dass Straftaten geahndet werden, sind das Rachegefühle? Noch dazu persönliche? Kann doch nur ein Witz sein!
Man möchte sich vielleicht nicht mit einem "Wir klären das intern" Gefasel, wie bei einer popeligen Streiterei zufrieden geben?
Man möchte sich vielleicht nicht mit einem "Wir klären das intern" Gefasel, wie bei einer popeligen Streiterei zufrieden geben?
Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich lieber: In Zukunft keine Leuchtspur und dergleichen.
Härtere Sanktionen zeitigen ja leider keine abschreckende Wirkung, wie man unzähligen Studien oder einfach einem Blick in die USA entnehmen kann.
Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich lieber: In Zukunft keine Leuchtspur und dergleichen.
Härtere Sanktionen zeitigen ja leider keine abschreckende Wirkung, wie man unzähligen Studien oder einfach einem Blick in die USA entnehmen kann.
reggaetyp schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ich versuchs mal ganz sachlich:
Dein Rückgriff auf die 80er und 90er ist gar nicht so wenig zielführend. Die Zustände, die damals im Stadion geherrscht haben, waren wenig erbaulich. Eine Idee von Repression, Kontrolle und Deutungshoheit scheint hier ja nicht ganz so ohne Erfolg gewesen zu sein. Schließlich ist es in den Stadien heute, wie du ja schon ausführlich dargestellt hast, wesentlich sicherer als jemals zuvor. Man könnte auch sagen, dass dein Hauptargument, das du Gebetsmühlenartig jedes mal bringst, wenn wieder Leuchtspur und Bengalos geflogen sind, eher gegen deine Argumentationsführung spricht.
Zum Thema Bengalos: Ja, mir ist das herzlich egal ob es brennt oder nicht. Mir macht das keine Angst, ich bin aber froh, wenn ich den Dreck nicht einatmen muss. Einen Gewinn ziehe ich daraus nicht.
Hier bist du lieber reggea, immer ein wenig im Konjunktiv: "ein wenig Pyro wäre ja nicht schlimm", wenn, ja wenn sie die Hand nicht verlassen würde. Macht se aber, immer wieder, jetzt in zwei Auswärtsspielen in Italien in kurzer Zeit. Wie verhindert man denn, dass diese Bengalos "die Hand verlassen"? Bekommen das die UF auf die Kette?
Och, öhm: NÖ. Irgendwie halt echt nicht! Und da isser dann im Ar.sch der Konjunktiv!
Schaun wir uns mal die Konsequenz an:
Die meisten hier sagen klar, dass sie Pyro net weiter schlimm finden, dass es ihnen aber auch herzlich egal ist, wenn kein Pyro abgefackelt wird. Die meisten haben keinen Bedarf.
Die Realität ist, dass das Pyrogefackel, das von den Jungs die das absolut zu brauchen scheinen leider eben nicht unter Kontrolle gebracht wird, andere Fans mit Ausschluss belegt. So, das ist die nackte Realität.
Jetzt schaun wir uns an, um was es da geht: die Pyroaktivisten schicen hier mal nen großen Haufen auf die restliche Fanszene, denen ein Auswärtsspiel in Lissabon deutlich wichtiger gewesen wäre als ein paar Minuten Rauchentwicklung.
Und die jetzt dann halt statt nach Lissabon ins Stadion zu fahren irgendwas anderes machen. Ist doch schön. Da bestimmen also ein paar Jungs, was die restlichen 15, 20 Tausend machen.
Soweit verstehe ich das richtig?
Und dann lieber reggea sag mir doch bitte, was du hier von Repression und hastenichtgesehn babbelst? Was um alles in der Welt hat das mit der Realität zu tun, dass ein paar Jungs sich so wichtig nehmen, dass zig tausend andere Leute die Zeche dafür zahlen.
Ich bin gespannt!
reggaetyp schrieb:
Falsch gedacht.
Für diese Leute ist es vermutlich das einzige im Leben, was sie haben, wenn sie es in Kauf nehmen dadurch angeklagt, ggf, falls vorhanden ihren Job verlieren, Schadensersatzansprüche zu zahlen.
Das ist den alles wohl egal.
Das einzige, was diesen Leuten Angst macht sind Stafionverbote.
Und durch Identifizierungen könnte man diese erwirken. Das würde schon zur Abschreckung führen.
Und wenn nicht. Hätte man zumindest einen Vollidioten aus dem Stadion verbannt.
reggaetyp schrieb:
Und ich will auch kein reaktionäres Überwachungsszenario im Stadion.
Aber genau dieses idiotische Verhalten wie in mailand führt doch genau dazu. Das spielt den ganzen Beuths in die Karten. Und für mich ist stand jetzt eine empfindliche Linie überschritten wo ich solche Individuen, die ohne Rücksicht auf Eintracht Frankfurt und die Fanszene ihre dicken Pimmel aus packen wollen, nicht mehr im Stadion haben möchte. Es reicht langsam. Der ganze Diskussionskurs den Eintracht Frankfurt die letzten 10 Jahre mit den Ultras geführt hat scheint ja irgendwie nicht an zu kommen und zu nichts zu führen.
vonNachtmahr1982 schrieb:reggaetyp schrieb:
Aber genau dieses idiotische Verhalten wie in mailand führt doch genau dazu. Das spielt den ganzen Beuths in die Karten. Und für mich ist stand jetzt eine empfindliche Linie überschritten wo ich solche Individuen, die ohne Rücksicht auf Eintracht Frankfurt und die Fanszene ihre dicken Pimmel aus packen wollen, nicht mehr im Stadion haben möchte. Es reicht langsam. Der ganze Diskussionskurs den Eintracht Frankfurt die letzten 10 Jahre mit den Ultras geführt hat scheint ja irgendwie nicht an zu kommen und zu nichts zu führen.
Nur kurz, weil das ein bisschen vom Thema wegführt:
Die Schiene wird ja seit dem Vorfeld der WM 2006 gefahren. Mehr Kontrollen, mehr Überwachung, Kriminalisierung bereits im Vorfeld. Siehe Shaktar, siehe Aufenthaltsverbote z.B. in Darmstadt seinerzeit usw.
Dabei sind die Stadien sicherer als jemals zuvor.
Ich mag mir gar nicht ausmalen, was hier los wäre, hätten wir Zustände wie in den 80ern oder frühen bis mittleren 90er Jahren.
Insofern ist das eine Debatte in Sachen Sicherheit, die völlig idiotisch ist.
Hier (Mailand) ist das Problem hauptsächlich der drohende Ausschluss.
Leuchtspur und Pyrogewerfe ist absolut scheiße, und das hätte am Donnerstag auch übel enden können.
Aber ganz ehrlich: Wegen der paar Bengalos hätten wir mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Ausschluss kassiert.
Auch wenn selbst diese wenigen Fackeln mit der Bewährung im Rücken kein Ruhmesblatt waren.
reggaetyp schrieb:
Aber ganz ehrlich: Wegen der paar Bengalos hätten wir mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Ausschluss kassiert.
Auch wenn selbst diese wenigen Fackeln mit der Bewährung im Rücken kein Ruhmesblatt waren.
Gegen ein paar Bengalos hat doch auch kaum einer was. Da hätten wir hier sicherlich keine 600 Beiträge.
Es ist aber immer und immer wieder so das es nicht dabei bleibt... das ganze ist wie bei täglich grüßt das Murmeltier, ca. alle 1,5 Jahre haben wir die gleichen Diskussionen und die gleichen Probleme, weil es wieder passiert ist das Grenzen überschritten worden sind.
reggaetyp schrieb:
persönliche Rachegefühle
Wenn man möchte, dass Straftaten geahndet werden, sind das Rachegefühle? Noch dazu persönliche? Kann doch nur ein Witz sein!
reggaetyp schrieb:
Wenig Beiträge über die Pyro.
Interessant.
Vielleicht, weil es für sie keine Auswirkungen hat ?
Geht's denn darum, persönliche Rachegefühle zu befriedigen oder darum, Szenarien wie am Donnerstag zu verhindern?
Keiner kann doch ernsthaft glauben, wenn man nur knallharte Strafen, Ultras rauswerfen, Sippenhaft, Bodyscanner, Ganzkörperkontrollen, personalisierte Tickets und dergleichen irrlichternde Ideen mehr realisiert, dass es dann keine Pyro mehr gibt.
Ich hab den Eindruck, etliche haben den Beitrag des Typen im UF-Bereich gar nicht gelesen.
Oder es ist halt einfach egal, weil man hier in erster Linie seinem Zorn Luft machen will.
Keiner kann doch ernsthaft glauben, wenn man nur knallharte Strafen, Ultras rauswerfen, Sippenhaft, Bodyscanner, Ganzkörperkontrollen, personalisierte Tickets und dergleichen irrlichternde Ideen mehr realisiert, dass es dann keine Pyro mehr gibt.
Ich hab den Eindruck, etliche haben den Beitrag des Typen im UF-Bereich gar nicht gelesen.
Oder es ist halt einfach egal, weil man hier in erster Linie seinem Zorn Luft machen will.
reggaetyp schrieb:
persönliche Rachegefühle
reggaetyp schrieb:
Geht's denn darum, persönliche Rachegefühle zu befriedigen oder darum, Szenarien wie am Donnerstag zu verhindern?
Ich kann das verstehen. Mir geht es momentan genauso. Ich bin immer noch stocksauer.
Man hat das Gefühl es ändert sich niemals etwas, eine gewisse Machtlosigkeit macht sich breit. Das schlägt dann irgendwann in Wut um.
Es fehlt nur noch ein Tropfen zur Eskalation. Ich war in Mailand mittig im roten Bereich, was die Leute da in die Richtung der UF gebrüllt haben will ich hier nicht wiederholen. Da standen nicht nur friedliche Eventies und Gelegenheitsbesucher mit Frau und Kind.
Die UF muß verstehen das es 5 nach 12 ist, nicht 5 vor 12, sie müssen ENDLICH was tun!
vonNachtmahr1982 schrieb:
Klar, was hier geschrieben wird ist erschreckender als Pyro was auf Menschen geschmissen wurde. Die Worte hier haben auch eine sehr hohe Reichweite Menschen zu verletzen.
Manchmal haben das Worte in der Tat. Da reicht ein gestörter mit einer Waffe. Nur mal so nebenbei.
Seine Gewalt- und Bestrafungsfantasien kann hier jeder genauso für sich behalten, wie dieser Depp seine Leuchtspur in Mailand.
Korn schrieb:vonNachtmahr1982 schrieb:
Klar, was hier geschrieben wird ist erschreckender als Pyro was auf Menschen geschmissen wurde. Die Worte hier haben auch eine sehr hohe Reichweite Menschen zu verletzen.
Manchmal haben das Worte in der Tat. Da reicht ein gestörter mit einer Waffe. Nur mal so nebenbei.
So sehe ich das auch.
Ist jetzt schon schlimm genug.
reggaetyp schrieb:
reggaetyp schrieb:
Auseinandersetzung innerhalb der aktiven Fanszene
Im Zusammenhang mit Straftaten ist das doch der blanke Hohn.
Führt diese "Auseinandersetzung" etwa dazu, dass Straftäter den Vollzugsbehörden zugeführt werden? Wohl eher nicht.
reggaetyp schrieb:
Interessant.
Vielleicht, weil es für sie keine Auswirkungen hat ?
Also halb so wild?
reggaetyp schrieb:
Interessant.
Na immerhin die Oxxenbacher schreiben genug drüber.
Die meisten in anderen Foren schreiben über das Sportliche und die Stimmung während der Spiele. Was abseits der sportlichen Geschichte passiert, also sowas wie Pyro, Becherwürfe etc. ist generell sehr sehr selten irgendwo Thema. Meistens wird 1 Stunde vor und 1 Stunde nach unseren Spielen dort gar nix mehr geschrieben. Und ich lese wirklich in einigen Foren mit. Wir schreiben doch auch nichts groß darüber, wenn es in irgendeinem anderen Block mal brennt, sofern es nicht in einem Spiel gegen uns ist. Außer halt bei großen Dingen (Spielabbrüche etc.). Da reicht ein Blick ins AV.
So, zunächst zur Wertung der Aktionen in Mailand:
Sackdämlich, ein NoGo, und ehrlich gesagt, bin ich erschrocken, dass das nach klaren Ansagen und in unserer Situation passieren konnte.
Und zwar vor allem natürlich die Leuchtspur (abgesehen davon, dass das gefährlich ist).
Ich glaube, ganz ehrlich, die paar Fackeln würden keine Aufhebung der Bewährung herbeiführen. Das waren wirklich nicht viele.
Auch, wenn es in unserer Situation nicht besonders klug war.
Danke auch an die Schilderung der Erlebnisse aus dem Block der UF.
Ja, alles nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viel grau.
Erschreckend finde ich allerdings (wobei das beim Thema Pyro oft so ist), wie repressiv, reaktionär und in ganz eigentümlicher Weise hier Leute schreiben.
Bodyscanner, Ganzkörperkontrollen, Sippenhaft, Hundertschaften in die Kurve, Pyromanen die Tribüne runter werfen, Zündlern Bengalos in die Hose stecken, alle von UF sind dumm, sollen lebenslang Stadionverbot bekommen, früher war alles besser usw usf.
Die AfD könnte es vielleicht besser formulieren, die Forderungen entsprechen aber zu 100% ihren Vorstellungen von Law and Order.
Ganz schlimm.
Im übrigen sehe ich es wie eine verschwindend kleine Minderheit:
Es wird nur über den Diskurs gehen und eine Auseinandersetzung innerhalb der aktiven Fanszene, wie man dem begegnen kann.
Und ja, Kollektivstrafen sind Ausdruck der Ohnmacht der Verbände einerseits, und andererseits der Versuch, die Fanszenen zu spalten.
Man muss abwarten, wie sich Mailand auf unsere Fanszene auswirkt.
Eine derartige Spaltung wie von einigen hier beschrieben, kann ich so nicht feststellen als Status Quo.
Da gibt es Austausch, gemeinsame Aktionen, gegenseitige Hilfe und mehr.
Aber das beurteilt wohl jeder ein bisschen anders.
Sackdämlich, ein NoGo, und ehrlich gesagt, bin ich erschrocken, dass das nach klaren Ansagen und in unserer Situation passieren konnte.
Und zwar vor allem natürlich die Leuchtspur (abgesehen davon, dass das gefährlich ist).
Ich glaube, ganz ehrlich, die paar Fackeln würden keine Aufhebung der Bewährung herbeiführen. Das waren wirklich nicht viele.
Auch, wenn es in unserer Situation nicht besonders klug war.
Danke auch an die Schilderung der Erlebnisse aus dem Block der UF.
Ja, alles nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viel grau.
Erschreckend finde ich allerdings (wobei das beim Thema Pyro oft so ist), wie repressiv, reaktionär und in ganz eigentümlicher Weise hier Leute schreiben.
Bodyscanner, Ganzkörperkontrollen, Sippenhaft, Hundertschaften in die Kurve, Pyromanen die Tribüne runter werfen, Zündlern Bengalos in die Hose stecken, alle von UF sind dumm, sollen lebenslang Stadionverbot bekommen, früher war alles besser usw usf.
Die AfD könnte es vielleicht besser formulieren, die Forderungen entsprechen aber zu 100% ihren Vorstellungen von Law and Order.
Ganz schlimm.
Im übrigen sehe ich es wie eine verschwindend kleine Minderheit:
Es wird nur über den Diskurs gehen und eine Auseinandersetzung innerhalb der aktiven Fanszene, wie man dem begegnen kann.
Und ja, Kollektivstrafen sind Ausdruck der Ohnmacht der Verbände einerseits, und andererseits der Versuch, die Fanszenen zu spalten.
Eine derartige Spaltung wie von einigen hier beschrieben, kann ich so nicht feststellen als Status Quo.
reggaetyp schrieb:
Aber das beurteilt wohl jeder ein bisschen ander
Ich habe schon desöfteren gelesen, das die Verbände die Fanszenen spalten möchten. Gibt es hierfür irgendwelche Belege?
Aktuell sehe ich es so, dass diejenigen die sich erlauben andere mit in den Abgrund zu reißen (so drücke ich es aus, wenn das wichtigste Spiel seit Dekaden auswärts nicht gesehen werden kann) die Fanszene schon seit Jahren strapazieren, immer mit den gleichen Aktionen. Irgendwann ist das Faß übergelaufen und der Großteil wendet sich ab. Es kann durchaus sein, dass Mailand respektive die daraus sicherlich resultierende Strafe genau der Tropfen ist. Das Glück bisher war für die Zündler, dass die Mehrheit der Fans noch wesentlich heterogener ist als bspw. die Ultras und ultranahen Bewegungen und für Protest so nicht zusammenkommt. Es gibt über 270 Fanclubs und massenhaft private Dauerkartenbesitzer, die bringt man so einfach nicht zusammen.
Ansonsten bin ich bei Dir, diese plakativen und reaktionären Vorschläge mit Ganzkörperscanner und noch mehr Staatsmacht halte ich ebenfalls für vollkommen deplaziert.
reggaetyp schrieb:
Naja. Es geht eher um Gewichtungen. Manche regen sich eben mehr über das dumme Verhalten gewisser Fans im Block auf, manche eben mehr über das dumme Geschreibsel hier im Forum. Letzteres führt aber halt nicht zum Ausschluss von tausenden Fans, sondern ist halt nur dummes Geschreibsel.
reggaetyp schrieb:
Und mal zu diesen zwei Punkten. Das ist genau das Problem. Du beschränkst Dich hier in meinen Augen, vielleicht verstehe ich es auch falsch, auf die aktive Fanszene. Das heißt, UF plus vllt. Auswärtsfahrer-Riege / NWK.
Der 40-Jährige Fan auf der Gegentribüne, der vielleicht eins, zwei Mal im Jahr auswärts fährt und jetzt mal auch international dabei sein will... ist der überhaupt Teil dieses Diskurses?
Meines Erachtens dreht es sich doch nur um die Interessen von wenigen tausend Menschen, während die Interessen der zehntausenden anderen Fans dieses tollen Vereins überhaupt keine Rolle spielt.
Aber auch das ist nur meine Einschätzung.
reggaetyp schrieb:
Auseinandersetzung innerhalb der aktiven Fanszene
Im Zusammenhang mit Straftaten ist das doch der blanke Hohn.
Gute Güte!