>

Schmidti1982

3038

#
Toppmöller scheint ja bei den Spielern beliebt zu sein. Das er einige Sprachen fließend spricht, ist definitiv auch ein Vorteil. Was halt nicht klappt, ist das Spiel auf dem Platz weiterzuentwickeln.
Vielleicht sollte man ihm jemanden zur Seite stellen, der ihn taktisch und in der Trainingsgestaltung unterstützt, damit endlich so etwas wie Automatismen in unser Offensivspiel kommen.
Was ich halt erstaunlich finde, dass Toppmöller letztes Jahr Trainer für die Standards bei Bayern war und bei uns hier noch immer nicht wirklich viel passiert, obwohl wir über das passende Personal bei Schützen als auch bei den Abnehmern verfügen. Gerade in dieser Disziplin müsste es doch lichterloh im Strafraum des Gegners brennen, sobald sich Chaibi den Ball hinlegt...
#
Nord Adler schrieb:

Bei Deiner Statistik hast Du den Gewinn des Europapokals vergessen. Sollte Dir als Statistikfreak eigentlich nicht passieren.

Die Europa League kann Toppmöller ja nicht gewinnen, weil wir letztes Jahr nicht gut genug waren.
#
SGE_Werner schrieb:

Nord Adler schrieb:

Bei Deiner Statistik hast Du den Gewinn des Europapokals vergessen. Sollte Dir als Statistikfreak eigentlich nicht passieren.

Die Europa League kann Toppmöller ja nicht gewinnen, weil wir letztes Jahr nicht gut genug waren.

Doch waren wir, wie du in einem vorherigen Beitrag selbst geschrieben hast. Aber weder Glasner noch Toppmöller sind schuld, an den Schiedsrichterfehlern der letzten Saison.

Also nicht nur einzelne Teile betrachten, sondern das Gesamtbild... 😉
#
Schmidti1982 schrieb:

Das wir in seiner ersten Saison nur 11. geworden sind, hat vielleicht auch damit zu tun, dass wir ab dem Barcelona Duell alles der EL untergeordnet haben

Und damit zu tun, dass wir in den ersten 10 Spielen im Abstiegskampf gelandet sind, weil wir ne schöne Grütze gespielt haben unter Glasner zu Beginn, abseits der europäischen Wettbewerbe.

Und von den 19 Punkten haben wir 7 aus den letzten 3 Spielen geholt letzte Saison, als klar war, dass Glasner geht.

Muss man halt auch alles erwähnen, dann ergibt sich ein differenziertes Bild.
#
SGE_Werner schrieb:

Muss man halt auch alles erwähnen, dann ergibt sich ein differenziertes Bild.

Genau richtig, aber dann wende es bitte auch selber an.
#
Schmidti1982 schrieb:

PhillySGE schrieb:

mc1998 schrieb:

Wenn Toppmöller in seiner ersten Saison einen Europacup Titel gewinnt, kannst du ihn mit der Legende Oliver Glasner vergleichen. Vorher ist das sinnlos und völlig respektlos gegenüber OG. Unfassbar.

Glasner war zuvor Trainer in WOB und hat mit denen die CL Quali erreicht, für Dino ist das die erste Cheftrainerstation. Und Glasner ist in seiner ersten Saison hier 11 geworden und hat dann 1 Jahr später fast die RR der Schande getoppt

Mit 19 Punkten fast die RR der Schande getoppt? Ist klar...
Das wir in seiner ersten Saison nur 11. geworden sind, hat vielleicht auch damit zu tun, dass wir ab dem Barcelona Duell alles der EL untergeordnet haben, was am Ende im Größten Triumph nach 42 Jahren plus erstmaliger CL Teilnahme in der Geschichte von der Eintracht endete.

Das ist auch so ne unbelegte Legenbildung die sich hier hält.
Glasner ist mit dem Erstrundenaus in Mannheim und 6 Punkten nach 6 Spieltagen gestartet. In der Rückrunde hat er die Liga bereits nach 24 Spieltagen verkackt. Da waren wir bereits 11 und Barcelona noch 2 Monate weit weg. Er ist in die Rückrunde mit ganzen 4 Pünktchen aus 7 Spielen gestartet (Januar & Februar)

Ich würde mal behaupten, dass der EL Triumph ihn hier den Bobbes gerettet hat, sonst wäre das Missverständnis da schon beendet worden
#
PhillySGE schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

PhillySGE schrieb:

mc1998 schrieb:

Wenn Toppmöller in seiner ersten Saison einen Europacup Titel gewinnt, kannst du ihn mit der Legende Oliver Glasner vergleichen. Vorher ist das sinnlos und völlig respektlos gegenüber OG. Unfassbar.

Glasner war zuvor Trainer in WOB und hat mit denen die CL Quali erreicht, für Dino ist das die erste Cheftrainerstation. Und Glasner ist in seiner ersten Saison hier 11 geworden und hat dann 1 Jahr später fast die RR der Schande getoppt

Das wir in seiner ersten Saison nur 11. geworden sind, hat vielleicht auch damit zu tun, dass wir ab dem Barcelona Duell alles der EL untergeordnet haben, was am Ende im Größten Triumph nach 42 Jahren plus erstmaliger CL Teilnahme in der Geschichte von der Eintracht endete.

Das ist auch so ne unbelegte Legenbildung die sich hier hält.
Glasner ist mit dem Erstrundenaus in Mannheim und 6 Punkten nach 6 Spieltagen gestartet. In der Rückrunde hat er die Liga bereits nach 24 Spieltagen verkackt. Da waren wir bereits 11 und Barcelona noch 2 Monate weit weg. Er ist in die Rückrunde mit ganzen 4 Pünktchen aus 7 Spielen gestartet (Januar & Februar)

Ich würde mal behaupten, dass der EL Triumph ihn hier den Bobbes gerettet hat, sonst wäre das Missverständnis da schon beendet worden

Unbelegte Legendebildung? Schau dir doch einfach mal die brutale Aufstellung im Spiel gegen Gladbach an...
#
mc1998 schrieb:

#
PhillySGE schrieb:

mc1998 schrieb:

#
Übrigens hätten wir laut WahreTabelle ja 6 Punkte mehr und wären vor dem Bochum-Spiel auf Platz 4 gewesen. Nur um es mal zu erwähnen. Unter Glasner wurde das ja immer als "wir wären ja eigentlich viel besser, wenn..." gebracht.
#
SGE_Werner schrieb:

Übrigens hätten wir laut WahreTabelle ja 6 Punkte mehr und wären vor dem Bochum-Spiel auf Platz 4 gewesen. Nur um es mal zu erwähnen. Unter Glasner wurde das ja immer als "wir wären ja eigentlich viel besser, wenn..." gebracht.

Lustig, das ausgerechnet von Dir zu lesen. Bei einer Diskussion um Glasner hat es für dich als Argument nie gezählt und hier bringst du es freiwillig an. Bei Glasner war der Unterschied laut Wahre Tabelle zwischen Platz 4 und Platz 7. Wäre interessant gewesen, ob die Leute, die Glasner aktuell mit Schmutz bewerfen (was in der letzten Woche hier dahin gehend abging, ist schon peinlich für dieses Forum), ihn auch nach einer zweiten CL Quali innerhalb von 2 Jahren vom Hof gejagt hätten.

Und ja, auch hier finde ich diesen Fakt eine Katastrophe für die Eintracht, zumal es eigentlich sogar mehr als die 6 Punkte sind. Auf Platz 4 mit ordentlichem Abstand auf Platz 7 würde sich der aktuelle Rumpelfussball deutlich leichter ertragen und nicht so aufs Gemüt schlagen.
#
Daniel-San schrieb:

Lächerliche Leistung

Hey, was ist denn mit dir los?

Wenn Chaibi nach Vorlage Ektike trifft oder Pacho nach Flanke Max, oder Knauffi, oder, oder, feiern hier alle die Moral und es passt

Ich fand es heute nicht sooo schlecht und es wurde nach meinem Empfinden da angesetzt, wo es hakte, nämlich am vertikalen Spiel. Klar war es nicht super, aber die Ansätze waren gut und ich habe das Gefühl es wird bald. H finde den Weg richtig und DT anzuzählen dermaßen dumm...

Allerdings ist im Freiburg zu spielen jetzt ziemlich undankbar. Bin gespannt. Andererseits stehen die auch arg unter Druck und können zu Hause ggf zu offen sein und dann kommen unsere schnellen Leute ins Spiel. Ggf kann Knauf dann ja mal einen Ball kontrollieren und nicht weiter verspringen lassen beim Annehmen, als ich schießen konnte. Schade, das er aktuell wieder einen Rückschritt hatte

Dass wir schon und die Hoffnung auf Platz 5 war bei mir ohnehin nur noch klein. Jetzt brauchen wir schon viel Glück und außergewöhnlich für Ergebnisse.

Aber hey, das ist Eintracht Frankfurt!!!!

Forza
#
Bommer1974 schrieb:

Allerdings ist im Freiburg zu spielen jetzt ziemlich undankbar. Bin gespannt.

Na immerhin haben wir schon mal einen Grund, falls es wieder nicht klappen sollte.
Danach spielen wir gegen VW und gegen die sehen wir traditionell nicht gut aus...

Heute hatten wir ein Heimspiel gegen das limitierte Bochum. Davor haben wir gegen die letzten drei der Tabelle gespielt. Ab jetzt werden die Gegner nun mal stärker und "undankbarer".
Ist nur zur hoffen, dass die uns wieder besser liegen.
Zumindest sollte man vor Freiburg nach der Generalprobe im Januar gewarnt sein.
#
Okocha1993 schrieb:

Markus Krösche: "Das Ergebnis ist ärgerlich. Wir sind schwer ins Spiel gekommen und haben viele einfacher Fehler gemacht. Die zweite Halbzeit war gut, da haben wir Energie auf den Platz bekommen. Wir müssen jetzt damit leben. Es ist normal, dass die Jungs nervös sind, es ist normal, dass die Verunsicherung wächst. Hugo Ekitiké kommt langsam rein, der holt sich seine Fitness schnell zurück. Es ist ja nicht so, dass er gar nicht laufen kann. Wir bauen ihn Stück für Stück auf. Er wird noch viele Tore erzielen und viele vorbereiten. Die Ansprüche steigen, unsere Ansprüche sind hoch, die Ansprüche im Umfeld sind hoch. Dann muss man damit leben, dass diese Unzufriedenheit kundgetan wird. Bei so vielen Neuen brauchen wir aber einfach Geduld".

Frankfurt makes Gebabbel
#
Adler_Steigflug schrieb:

Okocha1993 schrieb:

Markus Krösche: "Das Ergebnis ist ärgerlich. Wir sind schwer ins Spiel gekommen und haben viele einfacher Fehler gemacht. Die zweite Halbzeit war gut, da haben wir Energie auf den Platz bekommen. Wir müssen jetzt damit leben. Es ist normal, dass die Jungs nervös sind, es ist normal, dass die Verunsicherung wächst. Hugo Ekitiké kommt langsam rein, der holt sich seine Fitness schnell zurück. Es ist ja nicht so, dass er gar nicht laufen kann. Wir bauen ihn Stück für Stück auf. Er wird noch viele Tore erzielen und viele vorbereiten. Die Ansprüche steigen, unsere Ansprüche sind hoch, die Ansprüche im Umfeld sind hoch. Dann muss man damit leben, dass diese Unzufriedenheit kundgetan wird. Bei so vielen Neuen brauchen wir aber einfach Geduld".

Frankfurt makes Gebabbel

Ich kann das Wort Geduld nicht mehr hören. Es war der 21. Spieltag, es standen keine Neuen in der Startelf, wie lange soll man denn Geduld haben? Wenn es Positionen gibt, in denen man Soforthilfen benötigt, wie im Sturm, sollte man vielleicht auch jemanden holen, der nicht erst Mitte der Rückrunde fit ist.
Wenn ich allerdings den Kader heute anschaue, dann muss man zu Hause diesen Gegner einfach schlagen. Da ist einfach der Trainer gefordert, der Mannschaft automatismen zu vermitteln, mit denen man Mannschaften wie Bochum, Köln Mainz oder oder Darmstadt knackt. Aber ja auch mit Greenhorn Toppmöller braucht man Geduld und wundert sich, wenn wir nächstes Jahr unter der Woche frei haben.
#
Tschock schrieb:

mikulle schrieb:

Diesbzgl. hat Toppmöller auf der heutigen PK gesagt, dass wir Ekitiké vermutlich nicht bekommen hätten (und schon gar nicht zu diesem Preis), wenn er in einem körperlich 1a Zustand wäre. So ganz überraschend kam der ernüchternde Leistungstest wohl nicht...  

Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihn unbedingt vom Training ausschließen wollten. Warum auch? Er hätte immer noch eine Option sein können. Wie schnell verletzt sich jemand oder kommt außer Form.
Und warum sollten sie ihn nicht wenigstens individuell trainieren lassen, was hätten sie davon? Rache? Das halte ich für Blödsinn.
Und warum hätte Ekitiké sich nicht individuell mit einem eigenen Trainer fit halten wollen, wenn er doch schon wusste, dass er hierher wechselt? Welcher Spieler möchte da nicht sofort loslegen?

Vor allem: Wenn PSG davon ausgeht, dass ein schlechter körperlicher Zustand den Preis drückt, warum haben sie ihn dann nicht fit gehalten?

Ich kann mir daher eher vorstellen, dass er nicht trainieren könnte. Warum auch immer. Ich möchte da nicht spekulieren ...

Nun, es gibt schon einen Grund, warum man jemanden vom Mannschaftstraining ausschließt: man möchte ihn loswerden. Legt ihm nahe, sich einen anderen Verein zu suchen und schließt ihn, nachdem nichts vorwärts zu gehen scheint, vom Training aus, um den Druck zu erhöhen. Gab es sogar schon hier in der Bundesliga.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Tschock schrieb:

mikulle schrieb:

Diesbzgl. hat Toppmöller auf der heutigen PK gesagt, dass wir Ekitiké vermutlich nicht bekommen hätten (und schon gar nicht zu diesem Preis), wenn er in einem körperlich 1a Zustand wäre. So ganz überraschend kam der ernüchternde Leistungstest wohl nicht...  

Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihn unbedingt vom Training ausschließen wollten. Warum auch? Er hätte immer noch eine Option sein können. Wie schnell verletzt sich jemand oder kommt außer Form.
Und warum sollten sie ihn nicht wenigstens individuell trainieren lassen, was hätten sie davon? Rache? Das halte ich für Blödsinn.
Und warum hätte Ekitiké sich nicht individuell mit einem eigenen Trainer fit halten wollen, wenn er doch schon wusste, dass er hierher wechselt? Welcher Spieler möchte da nicht sofort loslegen?

Vor allem: Wenn PSG davon ausgeht, dass ein schlechter körperlicher Zustand den Preis drückt, warum haben sie ihn dann nicht fit gehalten?

Ich kann mir daher eher vorstellen, dass er nicht trainieren könnte. Warum auch immer. Ich möchte da nicht spekulieren ...

Nun, es gibt schon einen Grund, warum man jemanden vom Mannschaftstraining ausschließt: man möchte ihn loswerden. Legt ihm nahe, sich einen anderen Verein zu suchen und schließt ihn, nachdem nichts vorwärts zu gehen scheint, vom Training aus, um den Druck zu erhöhen. Gab es sogar schon hier in der Bundesliga.

Gab es sogar vor nicht all zu langer Zeit bei der Eintracht mit teilweise richtig prominenten Namen.

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/fabian-muss-trainingsgruppe-11107984.html
#
Hamsterbacke schrieb:

Donny van de Beek ist nach seiner Nichtberücksichtigung für den Conference-League-Kader schon jetzt angezählt.
Autsch......
Die Eintracht hatte logischerweise ihre Gründe ihn nicht anzumelden.
Aber versteht er das auch wirklich ?
Wie wird seine Reaktion gegen Bochum auf dem Platz sein ?
Kampfadler oder Mäuschen ?
Bin mal gespannt.

du glaubst, er steht gegen bochum auf dem platz?
ich gehe davon aus, dass seine nicht-nominierung auch etwas mit seinen trainingsleistungen zu tun hat und daher wird er recht sicher auf der bank sitzen und vermutlich auch eher nicht reinkommen.
#
Henk schrieb:

Hamsterbacke schrieb:

Donny van de Beek ist nach seiner Nichtberücksichtigung für den Conference-League-Kader schon jetzt angezählt.
Autsch......
Die Eintracht hatte logischerweise ihre Gründe ihn nicht anzumelden.
Aber versteht er das auch wirklich ?
Wie wird seine Reaktion gegen Bochum auf dem Platz sein ?
Kampfadler oder Mäuschen ?
Bin mal gespannt.

du glaubst, er steht gegen bochum auf dem platz?
ich gehe davon aus, dass seine nicht-nominierung auch etwas mit seinen trainingsleistungen zu tun hat und daher wird er recht sicher auf der bank sitzen und vermutlich auch eher nicht reinkommen.

Sein Problem ist doch eher, dass wir auf seiner Position qualitativ sehr üppig besetzt sind und der Trainer logischerweise dann lieber auf "eigenes" Personal setzen wird, bei ähnlicher Performance.
Das er nicht für die EL gemeldet wurde, hat erstens den Grund, dass man Max nachnominieren muss und im Sturm man nachrüsten muss. Damit waren die drei Slots belegt.
Wenn dann noch, wie oben erwähnt, es genügend gute Alternativen gibt auf der eigenen Position gibt, muss die Nichtnominierung nicht zwingend in den Trainings- oder Spielleistungen des Spielers zu suchen sein.
#
Saarbrücken gegen Gladbach wird wegen Unbespielbarkeit des Platzes nicht angepfiffen.
#
HessiP schrieb:

Saarbrücken gegen Gladbach wird wegen Unbespielbarkeit des Platzes nicht angepfiffen.

War echt eine Glanzleistung die Spieler auf diesen Acker zu schicken und eine Stunde im Regen rumhampeln zu lassen. Das war doch schon früher klar, dass dort kein Spiel stattfinden kann.
#
Aber was hat denn der Hoeneß aus dieser Durchschnittstruppe gemacht? Unglaublich, auf welchem Level die spielen.
#
Auf jeder Fall ist die Stimme von Almuth Schult echt unangenehm.
#
Das war doch ein klarer Elfer oder nicht?
#
Das Interessante ist ja, dass wir gegen spielerisch bessere Mannschaften auch besser spielen. Spiele wie gegen die Bienen und die Bazis haben doch gezeigt, dass es geht.

In Koln war es wie immer, wir lassen uns auf deren erbärmliches Niveau runterziehen, die lullen uns ein uns gewinnen.

Abgesehen davon sind wir nicht die einzigen, die in Darmstadt oder Köln nicht brillieren.
#
Basaltkopp schrieb:

Das Interessante ist ja, dass wir gegen spielerisch bessere Mannschaften auch besser spielen. Spiele wie gegen die Bienen und die Bazis haben doch gezeigt, dass es geht.

In Koln war es wie immer, wir lassen uns auf deren erbärmliches Niveau runterziehen, die lullen uns ein uns gewinnen.

Abgesehen davon sind wir nicht die einzigen, die in Darmstadt oder Köln nicht brillieren.

Das Problem ist doch, dass wir gegen gar keinen der "Kleinen" brillieren.
7 von 8 Spielen in der ECL sah das mühsam bis grausam aus. im Pokal war das bis, auf 30 Minuten gegen die Viertligsten LOK nicht besser. Da hat man sich drei mal schwer gemüht und wurde am Ende verdient besiegt, gegen Drittligisten!
In der Bundesliga das gleiche Bild.

Und es gibt keine Weiterentwicklung, obwohl am We nur Sasa als neuer dabei war, spielte die Truppe so, als würde man zum ersten Mal gemeinsam kicken. Keine Automatismen oder Souveränität, aufgrund der deutlich besseren individuellen Klasse zu erkennen. Während man am Anfang der Saison noch den Schiedsrichtern eine Mitschuld geben konnte oder man entschuldigen konnte, dass man ja keinen richtigen Mittelstürmer hat und außerdem nicht eingespielt ist, kann inzwischen nichts mehr davon als Ausrede herhalten.
#
[quote=Mayhem0815]
Laut der "Bild" Wurden Nachgemeldet

Sasa Kalajdzic ,Hugo Ekitiké ,Philipp Max
Donny Van de Beek und Jean-Matteo Bahoya nicht.
[/quote

Mir unverständlich, dass Max für Donny nominiert wird. Und wieder das falsche Zeichen wie gestern:
Defense rocks....statt Troublemaker.

#
eagleburger47 schrieb:

[quote=Mayhem0815]
Laut der "Bild" Wurden Nachgemeldet

Sasa Kalajdzic ,Hugo Ekitiké ,Philipp Max
Donny Van de Beek und Jean-Matteo Bahoya nicht.
[/quote

Mir unverständlich, dass Max für Donny nominiert wird. Und wieder das falsche Zeichen wie gestern:
Defense rocks....statt Troublemaker.

Sportlich ist dies zum aktuellen Zeitpunkt absolut sinnvoll, ABER:
Jetzt muss halt für den stümperhaften Anfängerfehler (sorry für diese harte Umschreibung), aber mir fällt keine treffendere ein) bezahlen, den man zu Saisonbeginn gemacht hat, als man nur einen LV nominiert hat. Jetzt ist man gezwungen den zweiten nominieren und beraubt sich damit der dritten Wechseloption.
Van de Beek wird sich sicher auch leicht verarscht vorkommen.
#
Entweder

–-----------Trapp
----Koch---Smolcic---Pacho
Ebimbe--Skhiri--Götze---Max
-----Chaibi ----Marmoush
--------------Sasa

Oder
----------Trapp
Buta---Koch---Pacho---Max
---------Skhiri---Götze
Chaibi-----vdb-----Marmoush
-------------Sasa

Chaibi und Marmoush bei Ballbesitz nicht auf den Positionen kleben und den Gegner in Bewegung bringen.

Larsson würde vielleicht eine Pause gut tun.

Hauptsache man spielt mutig nach vorn und haut Sasa ein paar Flanken auf den Schädel.
#
Wuschelblubb schrieb:

cyberboy schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Das ist etwas, was sich wie ein roter Faden durch unsere letzten Trainer (Hütter, Glasner und jetzt Toppmöller) zieht: Wir haben ein Spielsystem und das wollen wir immer spielen.

Hier frage ich mich jetzt aber, wenn das 3 Trainer so handhaben, 2 davon die nicht ihre erste Trainerstation in einer höherklassigeren Liga haben, ist das dann zwingend falsch?

Wenn du immer wieder im Laufe der Saison vom Gegner entschlüsselt wirst und dann anfängst gegen eigentlich deutlich schwächere Teams nicht zu punkten: Ja!

Das sture Festhalten an einem System kannst du als Spitzenteam machen, dass so gut ist, dass es dem Gegner seine Art Fussball zu spielen aufdrückt.

Es ist einer der Gründe, weshalb ein Guardiola als so guter Trainer gilt, dass er selbst während dem Spiel x-mal kleinere Anpassungen am System vornimmt, um auf den Gegner zu reagieren. Und der hat bisher Barcelona, Bayern und Manchester City trainiert.

Auf den Gegner auch zu reagieren - auch während dem Spiel - ist für mich ein Qualitätsmerkmal eines Trainers. Es nicht zu tun, ist im Umkehrschluss für mich ein fehlendes Skillset eines Trainers.

Naja, das System wechselt bei uns innerhalb des Spiels gefühlt ständig. Mal Viererkette, mal Aufbau aus der Dreierkette... das kann man Dino also eher nicht vorwerfen. Ich finde eher, dass die vielen Wechsel, auch Positionswechsel, unserem Spiel nicht gut tun und eher für Verwirrung bei den eigenen Leuten sorgt als beim Gegner.

Grundsätzlich bin ich aber bei dir. Diese starre Festhalten an einer Spielidee ohne sie an den Gegner anzupassen, bringt uns nicht weiter. Meine Rückfrage zielte eher darauf, warum beharren 3 Trainer, mit jeweils ganz unterschiedlichen Spielideen an diesem Ansatz.
#
cyberboy schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

cyberboy schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Das ist etwas, was sich wie ein roter Faden durch unsere letzten Trainer (Hütter, Glasner und jetzt Toppmöller) zieht: Wir haben ein Spielsystem und das wollen wir immer spielen.

Hier frage ich mich jetzt aber, wenn das 3 Trainer so handhaben, 2 davon die nicht ihre erste Trainerstation in einer höherklassigeren Liga haben, ist das dann zwingend falsch?

Wenn du immer wieder im Laufe der Saison vom Gegner entschlüsselt wirst und dann anfängst gegen eigentlich deutlich schwächere Teams nicht zu punkten: Ja!

Das sture Festhalten an einem System kannst du als Spitzenteam machen, dass so gut ist, dass es dem Gegner seine Art Fussball zu spielen aufdrückt.

Es ist einer der Gründe, weshalb ein Guardiola als so guter Trainer gilt, dass er selbst während dem Spiel x-mal kleinere Anpassungen am System vornimmt, um auf den Gegner zu reagieren. Und der hat bisher Barcelona, Bayern und Manchester City trainiert.

Auf den Gegner auch zu reagieren - auch während dem Spiel - ist für mich ein Qualitätsmerkmal eines Trainers. Es nicht zu tun, ist im Umkehrschluss für mich ein fehlendes Skillset eines Trainers.

Naja, das System wechselt bei uns innerhalb des Spiels gefühlt ständig. Mal Viererkette, mal Aufbau aus der Dreierkette... das kann man Dino also eher nicht vorwerfen. Ich finde eher, dass die vielen Wechsel, auch Positionswechsel, unserem Spiel nicht gut tun und eher für Verwirrung bei den eigenen Leuten sorgt als beim Gegner.

Grundsätzlich bin ich aber bei dir. Diese starre Festhalten an einer Spielidee ohne sie an den Gegner anzupassen, bringt uns nicht weiter. Meine Rückfrage zielte eher darauf, warum beharren 3 Trainer, mit jeweils ganz unterschiedlichen Spielideen an diesem Ansatz.

Hütter hat während seiner Zeit hier schon eine Transformation der Spielidee durchlebt. Zu Beginn noch extrem hoch und intensiv pressend. Im zweiten Jahr, nach dem Abgang der Büffelherde konnte man das mit den läuferisch eher schwachen Dost und Silva nicht mehr spielen. In seiner dritten Saison war das doch eigentlich das was Toppmöller jetzt hier wohl vor hat. Mit Ballbesitz planvoll und ideenreich vorgetragene Angriffe.
Dazu versuchte er sich, wenn auch mit überschaubarem Erfolg, ein paar Mal an der Viererkette.
#
Wie viele Punkte haben wir eigentlich die letzten Jahre in Köln mit anderen taktischen Ansatz geholt?
#
nisol13 schrieb:

Wie viele Punkte haben wir eigentlich die letzten Jahre in Köln mit anderen taktischen Ansatz geholt?

Köln war wohl noch nie so schlecht besetzt wie dieses Jahr. Von den Einzelspielern her ist das Zweitliganiveau. Die haben ja nicht mal einen richtigen Mittelstürmer und Alidou würde bei uns nicht mal in den Kader kommen, wenn er noch da wäre.
Wir hingegen haben einen hochwertig besetzten Kader, wie seit Ewigkeiten nicht. Der beste Kölner der vergangenen Jahre stand übrigens gestern bei uns in der Mannschaft.

Außerdem kann es ja wohl nicht der Anspruch sein, "dort haben wir schon immer verloren, also verlieren wir dort weiter".
#
...aber das Spiel von Toppmöller passt offensichtlich auch nicht zur Mannschaft.
#
Patrisha schrieb:

...aber das Spiel von Toppmöller passt offensichtlich auch nicht zur Mannschaft.

Man müsste ja erst mal wissen, was das "Spiel von Toppmöller" soll.
Das aktuelle Gekicke, welches an die dunkle Zeit der Nationmannschaft um die Jahrtausendwende erinnert, ist es es hoffentlich nicht. Dort schob man sich auch ähnlich den Ball uninspiriert zu.