>

Sotirios005

14851

#
Aqualon schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

D.h. aber auch, dass der HSV die Spieler jetzt in der Bilanz wieder zu 100% und nicht nur zu 2/3 führen kann oder?

Kleine Off-Topic Frage: Wie werden Spieler eigentlich überhaupt bilanziert? Nach Einkaufspreis? Aktuell geschätztem Marktwert?

Ich habe mal in "Der Betrieb" (spannend wie ein Kriminalroman für Bilanzbuchhalter u. ä. Berufe...   ) einen Artikel gelesen und der ging nach meiner Erinnerung so: Gezahlte Ablösesummen müssen aktiviert werden (also: auf die Aktivseite der Bilanz geschrieben werden) und werden über die Vertragslaufzeit des Spielervertrags planmäßig linear abgeschrieben. Wenn dem Spieler eine böse Verletzung passiert, die eine Fortsetzung der Karriere unwahrscheinlich erscheinen lässt, dann muss (oder kann?) sofort auf Null abgeschrieben werden. Auch andere außerplanmäßige Wertminderungen müssen zum Bilanzstichtag in die Bewertung einfließen.

Hier eine interessante Arbeit zum Thema:

http://www.sebastian-clever.de/fussball.pdf
#
EFCB schrieb:
Jetzt kommt es ganz dicke. Der Springer Verlag, welcher seine Zeitungen im Rhein Main Gebiet bei der FR-Druckerei herstellen ließ, hat zum Monatsende die Aufträge gekündigt. Der Kunde Springer macht knapp 50% der Umsätze der FR-Druckerei aus. Grund ist nicht der Beseitigung möglicher Zeitungskonkurrenz ( ein FR-Leser liest keine Bild oder welt) sondern die Sicherheit, daß auch bei möglicher endgültiger Insolvenz und dem KO der FR die Springer-.Zeitungen ohne Probleme gedruckt werden. Denn wirklich gute Nachrichten über den FR-Fortbestand gibt es nicht,

Ein weiterer Sargnagel    

Ja, ich denke, das ist wirklich das Ende..., die "Druck- und Verlagshaus Frankfurt GmbH", so heißt der Verlag der Rundschau, hat ja auch den Druckereiteil in Neu-Isenburg und der kann jetzt leider auch dichtmachen... Wieder ein sehr trauriger Moment im "Sterbevorgang".
#
Positives Beispiel HSV. der Unternehmer Kühne wollte Kohle geben "z. B. für VdV zurückzuholen". Der Vorstand wollte auf einmal lieber drei billigere Leute von der Kohle holen. Da sagte Kühne "nein". Am Ende, nach langem Vorlauf und etlichen Diskussionen, hat er  dann doch seinen VdV bekommen. Ich denke, das ist nicht zum Nachteil für den HSV.
#
Wer Aktien käuft, erwirbt nicht nur Sachwertanteile am Unternehmen, oft erwirbt er auch Zukunftserwartungen bzw. -hoffnungen. Wenn ich z. B. glaube, dass ein Pharmaunternehmen ein ganz tolles Medikament gegen Krebs (ich übertreibe jetzt mal) kurz vor der Marktreife habe, dann müsste der Aktienkurs exorbitant hoch sein, da die Erträge der Zukunft nur so rauschen dürften...
#
Jetzt weiß ich endlich, welche Personen das sind, die da stetig und ohne mit der Wimper zu zucken Feuerwerke in Fussballstadien abfackeln...  
#
zwerg_nase schrieb:
...

das kommt darauf an, bei wem das verschulden liegt... sind mängel durch die firmen zu vertreten, sind diese durch die gewährleistung abgedeckt... planungsfehler werden durch die planer abgedeckt bzw. einbehalten... das, was die geschichte teuer macht, sind sonderwünsche des bauherrn und falsche annahmen bei  den ausschreibungen... und das kommt derzeit zuhauf...

In der Theorie kannst du Planungsfehler geltend machen vor Gericht, auch Ausführungsfehler der Firmen oder "mangelhafte Bauleitung". Die Gerichte schlagen meist einen Vergleich vor, da im Baurecht solche Sachen nur sehr, sehr schwer seitens des Bauherrn zu beweisen sind. "Schwer" heißt hier: Lange und teuer ist alleine die Sachverhaltserhellung - und -aufbereitung und -darstellung. Oft gar nicht mehr möglich, wer erinnert sich noch nach Jahren exakt an den Inhalt von Telefonaten auf der Baustelle/mit der Baustelle? Oft werden in der Hektik des Baubetriebs die erforderlichen Telefonnotizen nicht geschrieben usw. Oder es gibt mündliche Anweisungen vor Ort, die werden auch nicht dokumentiert und nach Jahren geht die exakte Erinnerung verloren, ob gewollt oder ungewollt...
#
Ein großes Problem ist das öffentliche Vergaberecht. Wenn du z. B. 20 Einzelgewerke ausschreibst und die Summe der 20 Einzelgebote ist billiger als eine einzige Vergabe an einen Generalunternehmer, dann entsteht unheimlich hoher und sehr komplizierter Koordinierungsaufwand.

Dann brauchst du wieder kompetente (und nicht billige) Projektsteuerungsteams, die oftmals eine bereits "abgesoffene" Baustelle wieder flottmachen.

Andererseits melden auch Generalunternehmer - wenn sie den Auftrag einmal haben - bei jedem Pups Mehraufwendungen an, ob berechtigt (z. B. geforderte und vom Bauherrn gewünschte Umplanungen aus Änderungswünschen heraus) oder unberechtigt ("Märchenstunden").

Ich selbst arbeite bei einem öffentlichen Unternehmen und habe in der Rolle als Bauherrenvertreter selbst erlebt, dass stets Freitags um ca. 14.30 h das Faxgerät seitenweise Nachtragsangebote des Rohbauunternehmens ausgespuckt hat. Vieles davon entpuppte sich nach monatelanger Prüfung schlicht als "Märchenstunde". Die Unternehmen haben Spezialisten, die darauf trainiert sind, solche Märchen zu schreiben. So wollen die Unternehmen ihre Kampfpreise aus den Geboten wieder wettmachen. Als ich einmal recherchierte, entdeckte ich auch, bei welchem Projekt dieses Rohbauunternehmen ähnliche Sachen abgezogen hatte: Beim "Stadion der Freundschaft" in Cottbus..., der Rat der Stadt Cottbus hatte darüber heftig sich beschwert und das stand im Internet zu lesen.
#
Die Einheimischen in den Gremien von 1860 halte ich schlicht für naiv oder nur für frech.

Wenn ich einen (ausländischen) Geldgeber reinhole, dann muss vorher (!!) ein gemeinsames Konzept besprochen, beraten und dann gemeinsam beschlossen werden. Ich kann eben nicht - wie es augenscheinlich bei 1860 läuft - nur die Hand aufhalten und dann sagen, "jetzt werkeln wir mal ganz bescheiden und seriös, wie es z. B. seit 10 Jahren die Frankfurter Eintracht macht", wenn in Wirklichkeit "der Investor"  einen prominenten Trainer (z. B. Eriksson) installieren möchte, der sehr wahrscheinlich auch teure Spieler fordert.

Wenn ich erst eine "Kooperation" vereinbare und dann erst anfange, über Inhalte und Konzepte zu reden, dann habe ich etwas sehr falsch gemacht. Das ist der Eindruck, den ich aus der Ferne über die Ereignisse bei 1860 gewinne.

Sehr viel besser läuft es z. B. beim FC Chelsea, die haben ihren Abramowitsch und 2012 sind sie erstmals CL-Sieger geworden. Da haben sie offensichtlich seit Jahren das gleiche Konzept im Klub verfolgt.

So etwas geht auch auf kleinerer Ebene, der SV Wehen hat es z. B. einst vorgemacht, die Firma Brita (Hankammer) hat die Kohle gebracht, Bruno Hübner hat sie sportlich gewinnbringend eingesetzt. Es ging unter seiner Regie vom Dorfverein bis in die 2. Bundesliga, Kompliment!
#
Der "Bau eines eigenen Stadions" kann und sollte eigentlich immer nur "Drohgebärde" gegenüber der Stadt Frankfurt sein. Da die städtischen Gremien (aus logischen Gründen) nie und nimmer die baurechtliche Genehmigung für ein Fussballstadion innerhalb der Stadtgrenzen Frankfurts erteilen würden (weil gefälligst das Waldstadion genutzt werden soll von dem örtlichen Erstligaklub), geht es eigentlich nur über Gespräche mit Nachbarkommunen, z. B. mit Eschborn.
Oder Kelsterbach? Da, wo viel Krach ist wegen des Flughafens, da kann man auch eine lautstarke Bundesliga-"Arena" hinbauen.

Eintracht sollte mithin die Gespräche mit den Nachbarkommunen suchen, um die  hard-liner bei der Miethöhe-Frage ein wenig weicher zu klopfen. Die heulen immer nur rum, "wieviel Kindergartenplätze" bei einer vermeintlichen Subventionierung des Profibetriebs nicht geschaffen bzw. weiter beibehalten werden könnten... Bei der Subventionierung des Frankfurter Kulturbetriebs (Oper, Schauspiel, Bühnen, Museen) werden - eigentlich komisch (!) - solche Rechnungen vom Frankfurter Bildungsbürgertum nie aufgemacht...
#
Das Problem ist leider der Vertrag, den die Eintracht unterschrieben hat, der läuft noch eine ganze Zeit (wer weiß, wie lange??) und da kommt man ohne "Abfindungszahlung" nicht raus. Ähnlich wie beim Vertrag mit Rob Friend...  
#
Eben in "hr-online" gelesen, Dieter Müller kann bereits wieder joggen und ein klein wenig kicken. Das ist nach drei Monaten eine ganz tolle Sache! Ich drücke feste die Daumen, dass er gesund bleibt!
#
War eigentlich einer im Beduinenanzug auf der Tribüne, der  von seinem eigenen Geld der so traditionsreichen Eintracht 500 Mio € für  Spieler  geben will, um sie damit zu einer neuen Blüte zu führen?  
#
In unserer Abstiegssaison 2010/11 hatten wir in der RR zu Hause das Spiel gegen Lautern (0:0), da hat Lakic wenige Minuten vor Schluss aus fünf Metern keinen Möbelwagen getroffen (das Frankfurter Tor war bereits leer...).

Alleine deswegen hat er hier einen Vertrag verdient!  

Nee, Spass beiseite, der Mann hat seinerzeit in Lautern bewiesen, dass er es auch kann (wie einst Halil Altintop, ebenfalls in Lautern) und deshalb sollte man auch einem Lakic eine faire Chance hier einräumen. Es muss ja nicht jeder hier dann so wenige Buden wie seinerzeit Altintop machen. Gekas hat hier insgesamt auch eine schöne Zahl von Buden gemacht gehabt. Auch er hatte seine Chance verdient gehabt und hatte sie bekommen. Das Gleiche sollte auch für Lakic gelten.
#
I-ADL3R-I schrieb:
... Auch ein schönes Tor des Kameruners der 05er, ein direkt verwandelter Eckball.    

Von Caio gibts auch ein Video mit einem direkt verwandelten eckball, "gol olympico" ...  
#
Kadaj schrieb:
wer hat jetz eigentlich das erste tor geschossen?    

Am Sonntag früh in Sport1, wie heißt die Sendung mit allen Bundesligaspielen...?  
#
Matmour 4:2!
#
Das Tänzchen vor dem 2:2 war von Dorge klasse, jetzt 3:2 Kittel.
#
Beim Hallen-Handball fallen meist mehr Tore...  
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Tomasch schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
sotirios005 schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
Grad erst heimgekommen. Hat die Eintracht schon ein Spiel gehabt? Wenn ja, wie gings aus?

18:39 ist unser erster Spielbeginn (gegen Pauli) und dann um 19:33 h gegen die Oxxen.

Hoffentlich gewinnen se wenigstens gegen die Oxxen. Aber in der Halle wars die letzten Jahre mau.  

Kann mich noch erinnern, dass wir vor ein paar Jahren mal in Mannheim gewonnen haben. Gab im Anschluss einige legendäre Interviews mit Starreporter Benny Köhler.    

Das war unter Funkel. Glaube da haben wir an vier Turnieren teilgenommen und alle oder 3 gewonnen. Bei FF liefs in der Halle, dafür konnt man sichs aufm Platz manchmal kaum anschauen.

Stroh-Engel war in einem Winter der ganz große Hallen-Torjäger..., hinterher hat man leider sehen müssen, dass Halle und Draußen zwei recht unterschiedliche Sportarten sind...
#
Tomasch schrieb:
"1. Liga, keiner weiß warum."

...

Die Oxxen sprechen da nur von sich selbst...