Tafelberg
23602
Gelöschter Benutzer
Xbuerger schrieb:
übrigens wäre morgen der wohl frühstmögliche termin für umfangreiche lockerungen gewesen, wenn wir den meyer-hermann-move gemacht hätten.
alles was jetzt noch an beeinträchtigungen kommt, haben wir öffnungsdiskussionsorgienfreunden zu verdanken!
So sehe ich das auch. Und ich verstehe nicht, warum die, die am lautesten nach "Lockerungen" plärren, dafür in Kauf nehmen, dass wir noch monatelang, vermutlich sogar jahrelang mit Einschränkungen leben werden müssen, wenn wir genau jetzt die einmalige Chance hätten, in wenigen Wochen wieder ein relativ normales Leben führen zu können. Diese Chance verspielen wir aber gerade jetzt, durch die Alibi-Lockerungen, die aufgrund des Drucks von Öffnungs-Jüngern politisch auf den Weg gebracht werden.
Mir persönlich wäre es ja scheiß-egal, wenn die komplette nächste Bundesliga-Saison ausfällt. Mir wäre es egal, wenn auch nach den Sommerferien kein geregelter, geschweige denn "normaler" Schulbetrieb möglich wäre, mir wäre es egal, wenn wir noch anderthalb Jahre mit diesen scheiß Gesichtsmasken rum rennen müssen, mir wäre es egal, wenn sowas wie "Leben vor März 2020" erst wieder in über 2,5 Jahren möglich ist. Ich bezweifle aber, dass es denen egal ist, die jetzt schon mit den Maßnahmen überfordert sind. Daher ist es doch schon rein logisch nicht zu verstehen, warum die, die jetzt "Lockerungen" wollen, ausgerechnet die sind, denen die Maßnahmen schon jetzt auf den Sack gehen.
NewOldFechemer schrieb:
Das heißt im Umkehrschluss wenn gelockert wird, steigen die Neuinfektionen wieder an?
Nicht zwingend. Es hängt immer auch davon ab, wie verantwortungsvoll die Leute mit den Lockerungen umgehen. Aber grds. wird es schon so sein, dass die Gefahr einer Erhöhung gegeben ist, wenn die Kontakte wieder steigen.
Diegito schrieb:
aber ich finde schon das die Politik den Puls der Menschen fühlen sollte, wenn das Volk irgendwann überhaupt nicht mehr folgt und permanent Dinge hinterfragt wird es für die Politik immer schwieriger gewisse Maßnahmen durchzusetzen.
Wenn sie deinen Puls fühlen müsste, hätte sie schon vor drei Wochen die Gaststätten wieder aufgemacht.
Diegito schrieb:
Bis jetzt ist es ziemlich gut gelungen die Bevölkerung mitzunehmen.
Bis auf dich und ein paar andere.
Diegito schrieb:
Aber wenn die Zahl weiter sinkt halte ich es für absolut vertretbar ab Mitte/Ende Mai schrittweise die Gastronomie zu öffnen.
Das ist schön, dass du das für vertretbar hältst. Ich ziehe es vor zu warten, bis es die Verantwortlichen für vertretbar halten.
Nichts für ungut, Diegito, aber du hast seit Wochen nur diese eine Platte drauf. Garniert mit "Ich bin zu 95% mit den Maßnahmen einverstanden", und dann kommt sofort ein "Aber". Seit Wochen.
Anstrengend.
Tafelberg schrieb:
ich wundere mich auch, dass Diegito so tut, als ob er immer "pro" bei den Maßnahmen war
Da brauchst du dich nicht wundern. Bis auf wenige Ausnahmen war es tatsächlich so und ist es immer noch.
Passt vielleicht nicht ins Schubladen-Bild einiger hier, das man einerseits FÜR Maßnahmen und Einschränkungen ist aber gleichzeitig auch gewisse Dinge kritisiert und skeptisch sieht... ohne ein Verschwörungstheoretiker oder Aluhutträger zu sein.
Xbuerger schrieb:
wie erklären wir uns die differenz und welche prognosen für die zukunft schließen wir daraus?
Die Differenz der Reproduktionsrate wird vermutlich schon daran liegen, dass gitlab zB ein höheres Zeitfenster annimmt als zB risklayer. Nehme ich nur das Zeitfenster, das im Link angegeben wurde, liege ich bei einer Reproduktionszahl von ca. 0,6 und nicht mehr bei ca. 0,75.
Generell bin ich dazu übergegangen, mir anzuschauen, um wieviel % die Neu-Fälle innerhalb der letzten 7 Tage sich gegenüber den 7 Tagen zuvor verändert haben.
Also zB
19.4. - 25.4. > 1.842 pro Tag (Durchschnitt)
26.4. - 2.5. > 1.202 pro Tag (Durchschnitt)
Die Neuinfektionszahlen innerhalb einer Woche sind somit um 35 % gesunken.
In der Woche davor waren sie um ca. 29 % gesunken.
Geht der Trend so weiter, sind wir Ende nächster Woche nur noch bei ca. 750-900 Neuinfektionen pro Tag und in zwei Wochen bei ca. 500-650 Neuinfektionen pro Tag.
Ich denke, dass wir dann auch in einem kontrollierbaren Rahmen wären. Wir hätten dann in einer Woche weniger Neuinfektionen als Anfang April pro Tag.
Tafelberg schrieb:
Danke für diese guten Nachrichten (erster Tag unter 1.000 Neuinfektionen?) am Ende des Wochenende!
Ja, laut RKI gab es den ersten Tag, laut Risklayer (die Zahlen übernehme ich) waren bereits zwei Tage unter 1000 (wenn auch knapp). Heute könnte der dritte folgen. Wir hatten die Woche zwischen 900 und 1.600 Neuinfektionen pro Tag, in der Woche vom 30. März lagen wir je nach Tag zwischen 4.000 und 7.000.
Wir haben also innerhalb eines Monats die Neuinfektionen um 80 % senken können. Und die Todesfallzahlen sind wieder auf dem Niveau von vor einem Monat und 45 % unter den Höchstwerten.
Tafelberg schrieb:
Beim Friseur müssen Kontakt Daten hinterlassen werden. Warum wohl?
So könnte es in lokalen auch sein.
Stichwort rückverfolgung
Ok, sorry... das ist mir klar. War wohl ein Missverständnis.
Selbstverständlich kann man Kontaktdaten hinterlassen zwecks Nachverfolgung. Bei der Reservierung ist das problemlos möglich. Ich wollte darauf hinaus das es dem Restaurant egal sein MUSS ob die Personen die am Tisch sitzen wirklich nachweislich in einem Haushalt leben oder eben nicht. Sie können die Daten aufnehmen aber sind doch nicht befugt einzuschreiten wenn dies nicht der Fall ist. Oder darf der Kellner mich dann rauswerfen?
Wenn das der Fall sein sollte nehme ich alles zurück.
Dann wird das Kontaktverbot allerdings erst recht sehr schnell fallen... zumindest die 2 Personen Regel.
Gelöschter Benutzer
Je mehr die Corona-Krise abnimmt um so mehr wird die Reanimation der Wirtschaft das Thema werden.
Wem wird die größte Kompetenz zugetraut, das Projekt erfolgreich zu meistern?
Bisherige Umfragen zeigte hier die Union vorne.
Es bleibt auch die Zeit der Führung. Merkel hat gute Umfragen, auch Söder. Das wird sich m. E. bis zur Wahl 2021 nicht ändern.
Zuerst kommt mal die Wahl des CDU - Vorsitzenden. Spahn hat sich selbst aus dem Rennen genommen, ein Fehler. Hat er doch in der Krise an Statur gewonnen. Laschet hat eine Hausmacht in NRW und im Norden, hat aber durch sein Hin und Her Kontur verloren. Bleibt noch Merz. War an Corona erkrankt, hat sich staatstragend geäußert, weitgehend unsichtbar. Das wird sich ändern. Mit der o. g. Hinwendung zu Wirtschaftsfragen kommen wieder mehr Talkshows und Interviews. Wenn er da überzeugt, kann er Laschet Stimmen wegnehmen. Noch ist das Rennen offen.
KK wird keiner von dene. Merkel wird es aufgrund der Krise nochmal für 2 Jahre in einer Koalition mit den Grünen mach, dann kommt der Wechsel zu Söder. Der kann inzwischen auch grün.
Völlig abgemeldet hat sich die SPD. In Wirtschaftsfragen hinter der Union, in Umweltfragen hinter den Grünen. Das größte Manko ist die Führung. Nowabo geht noch, Esken ist eine Nullnummer. Irrlichtert auf Twitter im Hintergrund, spielt in der Fraktion keine Rolle.
Wie geht es weiter? Union wird wieder in Umfragen nachgeben, so auf 33 %, Grüne wieder zulegen 20%, SPD auf 17% bleiben. AfD 12%, Linke und FDP 7%, der Rest sonstige
Es bleibt auch die Zeit der Führung. Merkel hat gute Umfragen, auch Söder. Das wird sich m. E. bis zur Wahl 2021 nicht ändern.
Zuerst kommt mal die Wahl des CDU - Vorsitzenden. Spahn hat sich selbst aus dem Rennen genommen, ein Fehler. Hat er doch in der Krise an Statur gewonnen. Laschet hat eine Hausmacht in NRW und im Norden, hat aber durch sein Hin und Her Kontur verloren. Bleibt noch Merz. War an Corona erkrankt, hat sich staatstragend geäußert, weitgehend unsichtbar. Das wird sich ändern. Mit der o. g. Hinwendung zu Wirtschaftsfragen kommen wieder mehr Talkshows und Interviews. Wenn er da überzeugt, kann er Laschet Stimmen wegnehmen. Noch ist das Rennen offen.
KK wird keiner von dene. Merkel wird es aufgrund der Krise nochmal für 2 Jahre in einer Koalition mit den Grünen mach, dann kommt der Wechsel zu Söder. Der kann inzwischen auch grün.
Völlig abgemeldet hat sich die SPD. In Wirtschaftsfragen hinter der Union, in Umweltfragen hinter den Grünen. Das größte Manko ist die Führung. Nowabo geht noch, Esken ist eine Nullnummer. Irrlichtert auf Twitter im Hintergrund, spielt in der Fraktion keine Rolle.
Wie geht es weiter? Union wird wieder in Umfragen nachgeben, so auf 33 %, Grüne wieder zulegen 20%, SPD auf 17% bleiben. AfD 12%, Linke und FDP 7%, der Rest sonstige
Also ich finde, dass insbesondere in Speiselokalen eine behutsame Lockerung machbar sein sollte. Man könnte ja z.B. nur Reservierungen zulassen, dann ließen sich schon mal die Abstände wahren. Halte ich jedenfalls für deutlich unproblematischer als z.B. Fußball.
Ich bin ja auch dafür, dass wir es eher behutsam angehen sollten. Aber gerade in Bereichen, wo auch eine numerische Begrenzung durchsetzbar ist, könnte man wohl am ehesten und unter relativer Kontrolle lockern.
Ich bin ja auch dafür, dass wir es eher behutsam angehen sollten. Aber gerade in Bereichen, wo auch eine numerische Begrenzung durchsetzbar ist, könnte man wohl am ehesten und unter relativer Kontrolle lockern.
Tafelberg schrieb:
Und ggf. Wie beim Friseur Kontakt Daten hinterlassen, falls es doch zu positiv getesteten Fällen kommt
Ja, das ließe sich ja kombinieren, also dass bei der Reservierung die Daten aller Anwesenden hinterlassen werden müssen. Bei meinem letzten "Auswärtsbier" vor den Beschränkungen wurde es auch so gehandhabt. Macht mir persönlich nichts aus. Ich kann ja entscheiden, ob ich das will oder ob ich dann lieber warten möchte.
Tafelberg schrieb:
Wie man die extra Wurst für den fussball ernsthaft negieren kann?
'Ich mache wir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt'.
Die Extrawurst für Fussball inkl. Beugung bei Quarantäneanordnung (siehe Köln) ist ein No-Go. Pleiten gibts auch Anderswo (frag mal bei Kultur und Nachtleben nach).
Entweder geht man her und sagt: "Dann verrecken halt die Leute an Covid. Pech gehabt. Wir machen alles auf und überlassen es den Leuten selbst, wie sie sich verhalten."
Oder man geht den bisherigen Weg weiter und sagt: "Gesundheit über alles. Solidarisch aus der Krise."
In ersterem Falle können die Fussballer machen, was sie wollen.
In letzterem, von mir bevorzugten Falle, ist die Extrawurst ein Schlag ins Gesicht als jener, die um ihre Existenz bangen und auf keine Sonderregeln hoffen dürfen, weil sie schlicht nicht wichtig genug sind. Und davon gibts viele.
Tafelberg schrieb:
Herrn Kubicki hätte ich nicht dieses afd Niveau zugetraut. In dem er herum phantasiert, dass der R Faktor genau zur Kanzlerin mp Schaltung steigt.
Guten Morgen.
Ist den nicht seit Jahren auf AfD-Niveau?!
Gelöschter Benutzer
Je mehr die Corona-Krise abnimmt um so mehr wird die Reanimation der Wirtschaft das Thema werden.
Tafelberg schrieb:
Frau baerbock bzw ihr Referent haben mir geantwortet und sich klar von palmers Thesen distanziert
Ich hatte mit keiner Antwort gerechnet
dass bürgerbeteiligung in dieser partei groß geschrieben wird, können wir besser in einem passenden thread näher beleuchten. (vlt nachdem ich vom ausflug auf eine der partiellen spielstraßen mit bürgerpaten zurück bin)
hier daher die info, dass es einen offenen brief zu einem parteiausschlussverfahren gibt, und dass die land- bzw. kreisebene dafür zuständig ist.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/aeusserungen-zu-corona-massnahmen-gruene-fordern-in-offenem-brief-parteiausschluss-von-boris-palmer/25796088.html
Da muss ich den Grünen wohl mal Respekt zollen.
Tafelberg schrieb:
Frau baerbock bzw ihr Referent haben mir geantwortet und sich klar von palmers Thesen distanziert
Ich hatte mit keiner Antwort gerechnet
Eine Frage aus dem Eintrachtforum ist etwas, das man schlechterdings unbeantwortet lassen kann
Gelöschter Benutzer
amananana schrieb:Maxfanatic schrieb:
Ich denke übrigens, dass es der schwedischen Wirtschaft gar nicht so viel besser gehen muss als in anderen Ländern. Erstens gibt es dort ja nicht überhaupt keine Maßnahmen und wohl durchaus auch freiwillige Selbstbeschränkungen, zweitens dürfte man dort auch von internationalen Märkten abhängen. Auch das wird sich danach zeigen.
Wann ist Deiner Meinung denn "danach"?
Ganz einfach: Wenn die Pandemie rum ist. Vorher wird hier im Nebel gestochert und jeder zerrt die Statistiken und Texte hervor, die seiner Meinung entsprechen. Am Ende wird man sehen, wessen Wirtschaft wie am ***** ist, wie hoch die Übersterblichkeit war, wie ernst die Langzeitfolgen sind. Dann kann man bewerten. Vorher kann man den Verantwortlichen ein gewisses Maß an Vertrauen schenken oder das sein lassen. Dann mit möglicherweise Konsequenzen, die von Gesetzen abweichendes Verhalten nun mal haben (damit kenn ich mich aus). Offenbar - siehe Stuttgart heute - wird da aber von Ort zu Ort mit unterschiedlichem Maß gemessen. Auch die Folgen davon sind aber noch nicht heute, sondern allenfalls in ein paar Wochen ablesbar.
Ich bin sicherlich traditionell kein Verfechter der Regierungslinie, aktuell aber im Großen und Ganzen zufrieden, dass ich hier im Vergleich zu anderen Staaten noch recht viel Bewegungsfreiheit habe und gleichsam die Menschen nicht sterben wie die Fliegen. Und ich finde vieles ist sehr schräg gelaufen, einige Maßnahmen kann ich nicht nachvollziehen und selbstredend fehlen mir auch Dinge - aber mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ich sage, dass ich keine Ahnung habe, wie man es besser hätte machen sollen. Für etliche Leute ist aber offenbar unabdingbar, das für sich zu beanspruchen.
Viel gespannter bin ich indes auch hier auf die Zeit "danach" und ob es bei anderen Fragen, die sich quasi mit Leben und Tod befassen, auch so klare Maßnahmen gibt und man bereit zu gewaltigen Einschnitten ist. Ich tippe mal nein, und dann kann ich auch wieder aus vollem Herzen kritisieren...
ist auch egal ich würde ein halbes Jahr alles zu machen, jeder gesunde ist wichtiger als jedes Drecksunternehmen.
Sonst alles in Ordnung?
Kein Wunder, wenns spukt. Passt immerhin zu Geisterspielen.