Tafelberg
23615
Über die ersten paar Seiten des Threads sollte man trotzdem den Mantel des Schweigens hüllen, da sind aus der Emotion heraus schon ein paar grenzwertige Aussagen mit zum Beispiel: "richtig so. Hätte ich auch so wie Abraham gemacht" dabei.
Jens Keller wird neuer Trainer in Nürnberg
...da hatte ich eher Baum vermutet
...da hatte ich eher Baum vermutet
Tafelberg schrieb:
und ich Anfang
Den könnte ich mir gut beim Kind vorstellen..
Wir sind hier noch im David Abraham-Thread, oder...?
Aber wo wir schon vom Thema ab sind: Ich finde die Vergleiche zu Eishockey oder Boxen unpassend. Der Punkt ist doch immer, mit welcher Erwartungshaltung man an eine Sache rangeht. Wenn man vom Boxen erwartet, dass sich da nicht "gepürgelt" wird, macht man wohl etwas falsch. Ähnliches kann man schon fast beim Eishockey unterstellen. Die Ereignisse vom Sonntagabend fielen aber aus dem Rahmen eines normales Fußballspiels, was man ja allein an der medialen Aufbereitung (und der Anzahl der vielen Posts hier im Forum in diversen Threads...) bemerkt. Unsere Kinder konnten abends einschlafen, aber das Spiel hat sie doch weitaus mehr beschäftigt als andere. Und das hat weder bei unseren Kindern, noch bei welchen, die nicht einschlafen konnten, notwendigerweise etwas damit zu tun, dass sie überbehütet, übersensibel oder sonst irgenwie nicht bereit für die harte Welt da draußen wären. Kinder verarbeiten das auf ihre Weise, Erwachsene (gestandene, harte Männer) toben sich hier im Forum aus. Beides ist doch irgendwie legitim.
Aber wo wir schon vom Thema ab sind: Ich finde die Vergleiche zu Eishockey oder Boxen unpassend. Der Punkt ist doch immer, mit welcher Erwartungshaltung man an eine Sache rangeht. Wenn man vom Boxen erwartet, dass sich da nicht "gepürgelt" wird, macht man wohl etwas falsch. Ähnliches kann man schon fast beim Eishockey unterstellen. Die Ereignisse vom Sonntagabend fielen aber aus dem Rahmen eines normales Fußballspiels, was man ja allein an der medialen Aufbereitung (und der Anzahl der vielen Posts hier im Forum in diversen Threads...) bemerkt. Unsere Kinder konnten abends einschlafen, aber das Spiel hat sie doch weitaus mehr beschäftigt als andere. Und das hat weder bei unseren Kindern, noch bei welchen, die nicht einschlafen konnten, notwendigerweise etwas damit zu tun, dass sie überbehütet, übersensibel oder sonst irgenwie nicht bereit für die harte Welt da draußen wären. Kinder verarbeiten das auf ihre Weise, Erwachsene (gestandene, harte Männer) toben sich hier im Forum aus. Beides ist doch irgendwie legitim.
HR
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/aktuelles-von-eintracht-sv98--svww,bundesliga-ticker-100.html
Bericht: Geldstrafe für Abraham
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/aktuelles-von-eintracht-sv98--svww,bundesliga-ticker-100.html
Bericht: Geldstrafe für Abraham
Auch hier der Vergleich hinkt. Ich war mit meinem kleinen Neffen schon beim Eishockey ohne Probleme trotzdem wäre er beim Fussball in der Situation auch erstmal geschockt und Gesprächsbedarf gewesen. Warum? Eishockey haben die Spieler Schutzkleidung und Zusammenprälle sind in dem Sport teil des Ganzen. Hier jedoch hast du eine Ausnahmesituation mit der keiner rechnet wodurch die Emotionen auch sowohl bei den Zusehenden als auch den Beteiligten anders sind.
Das selbe beim Boxen da weiss man auch was einen erwartet (wie alt warst du bei deinem ersten blutigen Boxkampf?). Sprich das ist eine völlig andere Situation.
Keiner redet übrigens davon, dass die Kinder traumatisiert sind sondern es Probleme beim Einschlafen gab aufgrund des Verarbeitens des aufregenden Erlebnisses. Was vollkommen normal ist und sowohl nach negativen (der Check gegen Streich) als auch nach positivem Erlebnos (Besuch Freizietpark) sein kann.
Das selbe beim Boxen da weiss man auch was einen erwartet (wie alt warst du bei deinem ersten blutigen Boxkampf?). Sprich das ist eine völlig andere Situation.
Keiner redet übrigens davon, dass die Kinder traumatisiert sind sondern es Probleme beim Einschlafen gab aufgrund des Verarbeitens des aufregenden Erlebnisses. Was vollkommen normal ist und sowohl nach negativen (der Check gegen Streich) als auch nach positivem Erlebnos (Besuch Freizietpark) sein kann.
Uffreschend schrieb:
Keiner redet übrigens davon, dass die Kinder traumatisiert sind sondern es Probleme beim Einschlafen gab aufgrund des Verarbeitens des aufregenden Erlebnisses. Was vollkommen normal ist und sowohl nach negativen (der Check gegen Streich) als auch nach positivem Erlebnos (Besuch Freizietpark) sein kann
richtig und deswegen verstehe ich den Spott hier nicht so ganz.
Obendrein ist niemand zu Schaden gekommen, Abraham hat sich sofort intern als auch öffentlich entschuldigt, man hat sich die Hand gegeben und Abraham wird selbstverständlich eine Strafe bekommen.
Dass der Mist passiert ist, ist schade.
Dass man dann so mit ihm umgeht, ist gut.
Und das darf's dann auch gewesen sein.
Dass der Mist passiert ist, ist schade.
Dass man dann so mit ihm umgeht, ist gut.
Und das darf's dann auch gewesen sein.
Tafelberg schrieb:
Was Bobic Abraham intern gesagt hat, ist ein anderes Thema!
Der musste sich an dem Abend die Haare nicht mehr fönen, Die waren nach Bobics Anspreche definitiv trocken!
Sammy1 schrieb:
Auswärts fehlen eigentlich immer nur Kleinigkeiten. Jetzt wieder Fernandes mit der blöden Karte. Gladbach und davor immer nur individuelle Fehler .
Und der Fußballgott hat es halt auch nicht so gut ...
Wenn Ich da Hoffenheim und Schalke und vor allen Dingen Gladbach sehe.
Die Liga ist halt mit 10 Teams ziemlich ausgeglichen. Da kommt’s auf Nuancen an
Das war aber auch vorher klar das es auf Kleinigkeiten ankommen wird.
Deswegen sollte man jetzt keinen Streß machen oder alles schlecht reden.
Sondern eher auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen und wenn wir wirklich am Saisonende nur 10 werden,
dann geht die Welt auch nicht unter.
Dann greifen wir nächste Saison mit frischen Kräften und neuer Motivation an. Und ohne Dreiffachbelastung.
Und noch ist die Saison nicht vorbei.
Wichtig ist, das das Potenzial vorhanden ist, viel zu erreichen, das lässt zumindestens hoffen.
Diese Mannschaft ist sportlich in der Lage jederzeit eine große positive Serie zu starten !!!!
Und ich behaupte scheiden wir in der Europaleague aus und im Pokal, dann rocken wir die Rückrunde in der Bundesliga.
Ach, ich möchte eigentlich nur eine unbeschwerte Saison mit weiterhin viel Spaß an unserer Mannschaft. Ein guter Tabellenplatz ist dann sozusagen das Sahnehäubchen.
Tafelberg schrieb:
rocken mit welcher Endplatzierung?
Das mache ich nicht nur an der Endplatzierung fest.
Aber ich traue uns trotz Problemen Rang 4 zu. Verlange es keinesfalls.
Ich sage nur, das es weiterhin möglich ist.
Und auch im Pokal und in der Europaleague wird es zwar schwer, aber das können wir.
Wir sind ja noch nicht ausgeschieden.
Tafelberg schrieb:
siehe SAW
6 Spiele für Abraham steht im Raum!
Keine Überraschung. War klar.
Kommt eben mal ein Falette ins Spiel.
Der hat es auch drauf.
HR
Hinrunde für Abraham wohl gelaufen
Hinrunde für Abraham wohl gelaufen
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass bei Kindern das Umrennen eines Trainers (alter Mann, steht "unschuldig" da, ist Sympathieträger im Breisgau und drüber hinaus) speziell in Verbindung mit der Reaktion der Eltern durchaus mehr auslöst, als ein böses Foul zwischen zwei Spielern. Die Reaktion über die Grenzen hinaus auf diese Szene zeigt ja schon, das dies eben kein normaler Vorgang war, sondern eine bis daher in der Bundesliga so nie da gewesene Szene!
Von daher wäre etwas mehr Sensibilität im Umgang mit anderen Meinungen durchaus angebracht! Und so gut es ist, dass sich alle Beteiligten danach vertragen haben, so schlimm waren die Bilder vorher. Und von daher würde ich Henks Darstellung nie in Frage stellen wollen, ganz im Gegenteil. Es ist ja nicht nur die Szene an sich, sondern auch das, was dann im Familienkreis an Reaktionen, Wut, Aufregung usw. stattfindet, was dann ein kleines Kind erstmal verarbeiten muss. Und das man bei seinen Kindern von Anfang an versucht sie zu Fans des Herzensvereins zu machen, ist grundsätzlich doch genau das, was jeder von uns bei seinen Kindern auch gerne machen würde bzw. gemacht hat, oder?
Die Rollen sind da klar verteilt. Der eine ist der Buhmann/Rambo, der andere ist das Opfer, was aber großmütig verzeiht. Und die wenigsten machen sich die Mühe über den Rand zu schauen, speziell wenn sie keine Eintrachtbrille auf haben.
Von daher wäre etwas mehr Sensibilität im Umgang mit anderen Meinungen durchaus angebracht! Und so gut es ist, dass sich alle Beteiligten danach vertragen haben, so schlimm waren die Bilder vorher. Und von daher würde ich Henks Darstellung nie in Frage stellen wollen, ganz im Gegenteil. Es ist ja nicht nur die Szene an sich, sondern auch das, was dann im Familienkreis an Reaktionen, Wut, Aufregung usw. stattfindet, was dann ein kleines Kind erstmal verarbeiten muss. Und das man bei seinen Kindern von Anfang an versucht sie zu Fans des Herzensvereins zu machen, ist grundsätzlich doch genau das, was jeder von uns bei seinen Kindern auch gerne machen würde bzw. gemacht hat, oder?
Die Rollen sind da klar verteilt. Der eine ist der Buhmann/Rambo, der andere ist das Opfer, was aber großmütig verzeiht. Und die wenigsten machen sich die Mühe über den Rand zu schauen, speziell wenn sie keine Eintrachtbrille auf haben.
Tafelberg schrieb:Jojo1994 schrieb:
Die Sportliche Talfahrt
ja, aber ich rechne dennoch mit einem Double in dieser Saison. Als ernstzunehmenden Konkurrenten sehe ich RB, Gladbach (noch) nicht und bei Dortmund scheint irgendwas nicht zu stimmen
Die ham keinen Stürmer.
Sagt mein Arbeitskollege
Tafelberg schrieb:
bei Dortmund scheint irgendwas nicht zu stimmen
Der auf der Trainerbank.
U.Bein schrieb:
Bei nem aufgeschlitzten Oberschenkel, wie damals bei Lienen, ok.
Ich war damals 10, habe die Szene in der Sportschau gesehen. Und ich konnte abends trotzdem einschlafen.
Da kommt ja auch viel auf einmal. Der Check, wahrscheinlich die Reaktion der Eltern, das Anstürmen der Freiburg Spieler. Wer sich nur ein wenig mit Didaktik und Kinderpsychologie auskennt, weiß das dies in gewissen Altersgruppen eben dann aufgearbeitet werden muss bzw. diese auch erstmal beschäftigt. Kinder verstehen nicht wie Erwachsene was da passiert ist und diese plötzliche Gewalt kann ein Schock sein.
Von daher ist BK's Kommentar auch mehr als unpassend und kann ich Henk's Reaktion darauf verstehen.
Von daher ist BK's Kommentar auch mehr als unpassend und kann ich Henk's Reaktion darauf verstehen.
Tafelberg schrieb:
und in "meiner" Sky Kneipe wurde bei Streich/Abraham von Erwachsenen schallend gelacht.
Kann sein, dass ich da -zumindest in diesem Falle- einen anderen Humor habe.
Auch wenn die Aktion von Abraham falsch war, es sah trotzdem lustig aus als Streich wie ein Maikäfer auf dem Rücken lag. Mein Gott, es ist doch wirklich nichts passiert. Abraham hat Bockmist gebaut und das war es auch. Wieso muss das denn so dramatisiert werden. Es wurde niemand verletzt. Wenn man einzelne Beiträge hier liest, könnte man meinen, dass es mehrere Tote gegeben hätte.
Da kommt ja auch viel auf einmal. Der Check, wahrscheinlich die Reaktion der Eltern, das Anstürmen der Freiburg Spieler. Wer sich nur ein wenig mit Didaktik und Kinderpsychologie auskennt, weiß das dies in gewissen Altersgruppen eben dann aufgearbeitet werden muss bzw. diese auch erstmal beschäftigt. Kinder verstehen nicht wie Erwachsene was da passiert ist und diese plötzliche Gewalt kann ein Schock sein.
Aber auch nix brutales. Bei nem aufgeschlitzten Oberschenkel, wie damals bei Lienen, ok. Aber nicht bei nem Bodycheck, wie er in fast jedem Spiel vorkommt. Der Unterschied ist nur, dass es ein Trainer und nicht ein Spieler war. Und als Eltern weiß ich, welches meiner Kinder ich was schauen lassen kann.
Bei manchen hier sorgt die Fanbrille leider auch für teilweise bedenkliche, unreflektierte Aussagen. Man stelle sich selbe Situation vor mit jemandem der einem selbst etwas bedeutet, sei es Trainer, Verantwortlicher etc, sei es hier bei der Eintracht oder im eigenen Verein vor Ort.
Irgendwie schade da man auch vernünftig diskutieren könnte.
Rein nüchtern betrachtet ist es verständlich, dass die Aktion medial diskutiert wird. Aggressionen gegen Trainer oder "Attacken" sind nichts Alltägliches in der Bundesliga und natürlich muss man analysieren wie man damit umgeht. Auch weil es natürlich ein Schockmoment ist und nicht zum Fussball gehört. Das es sachlicher sein könnte mit Sicherheit, man muss aber auch nicht unsachlich alles was die Eintracht angeht aufs Blut verteidigen, mit Beleidigungen um sich werfen oder andere Meinungen immer attackieren, wie mancher es hier leider macht.
Ich sehe Abraham auch nicht als Wiederholungstäter, aber man kann das Argument aufgrund seines Ellbogenschlages auch nicht komplett negieren. Ja auch da waren Provokationen dabei und mit Sicherheit sollten solche Provokationen ein Teil der Diskussion sein, wie man solche Aktionen verhindern kann, aber ich kann nachvollziehen warum zumindest für Einige dies ein Argument ist warum Abraham länger gesperrt werden sollte.
Im Endeffekt ist dies eine Aktion die natürlich mediale Aufmerksamkeit bringt und bei der auch Abraham selbst reflektieren sollte, welche Lehren er daraus zieht und wie er es vermeidet. Ob er jetzt irgendein Anti-Aggressionstraining machen sollte (auch hier es ist verständlich wenn von manchen dieser Vorschlag kommt, auch wenn ich die Ansicht nicht teile) wird Verein und Spieler selbst entscheiden, gerade da es auch medial wieder aufbereitet werden würde.
Trotzdem wäre es schön wenn die Aktion von allen Seiten etwas nüchterner betrachtet wird, denn eine Sperre von 5 Spielen ist jetzt nicht unrealistisch und auch nicht unverhältnismäßig für die Aktion.
Irgendwie schade da man auch vernünftig diskutieren könnte.
Rein nüchtern betrachtet ist es verständlich, dass die Aktion medial diskutiert wird. Aggressionen gegen Trainer oder "Attacken" sind nichts Alltägliches in der Bundesliga und natürlich muss man analysieren wie man damit umgeht. Auch weil es natürlich ein Schockmoment ist und nicht zum Fussball gehört. Das es sachlicher sein könnte mit Sicherheit, man muss aber auch nicht unsachlich alles was die Eintracht angeht aufs Blut verteidigen, mit Beleidigungen um sich werfen oder andere Meinungen immer attackieren, wie mancher es hier leider macht.
Ich sehe Abraham auch nicht als Wiederholungstäter, aber man kann das Argument aufgrund seines Ellbogenschlages auch nicht komplett negieren. Ja auch da waren Provokationen dabei und mit Sicherheit sollten solche Provokationen ein Teil der Diskussion sein, wie man solche Aktionen verhindern kann, aber ich kann nachvollziehen warum zumindest für Einige dies ein Argument ist warum Abraham länger gesperrt werden sollte.
Im Endeffekt ist dies eine Aktion die natürlich mediale Aufmerksamkeit bringt und bei der auch Abraham selbst reflektieren sollte, welche Lehren er daraus zieht und wie er es vermeidet. Ob er jetzt irgendein Anti-Aggressionstraining machen sollte (auch hier es ist verständlich wenn von manchen dieser Vorschlag kommt, auch wenn ich die Ansicht nicht teile) wird Verein und Spieler selbst entscheiden, gerade da es auch medial wieder aufbereitet werden würde.
Trotzdem wäre es schön wenn die Aktion von allen Seiten etwas nüchterner betrachtet wird, denn eine Sperre von 5 Spielen ist jetzt nicht unrealistisch und auch nicht unverhältnismäßig für die Aktion.
Den könnte ich mir gut beim Kind vorstellen..