>

vonNachtmahr1982

53623

#
Ich hab mich klar und deutlich dazu positioniert.
Jetzt sind m.E. drei Sachen wichtig (auch wenn ich natürlich noch 100x schreiben könnte, dass ich das scheiße fand in Mailand):
1. Hoffentlich kein Zuschauerausschluss
2. Zusammenhalt in der Fanszene
3. Solche Vorfälle verhindern.

Wo ich da jetzt groß am Thema vorbeigeschrieben habe oder Whataboutism betrieb, kannst du mir gerne zeigen.

Ich kann auch noch seitenweise hier abkotzen, das ist nur wenig zielführend.
#
reggaetyp schrieb:

1. Hoffentlich kein Zuschauerausschluss

Du weißt selber das wir auf Bewährung bei der UEFA waren und jetzt die Chance sehr hoch ist das genau das kommt.

reggaetyp schrieb:

2. Zusammenhalt in der Fanszene

gegenfrage. Sorgen so Aktionen wie in Mailand für Zusammenhalt in der Szene? Ist der Zusammenhalt der Szenen denen wichtig die in regelmäßigen Abständen der Szene und dem Vorstand einen dicken Mittelfinger zeigen und dann machen was sie wollen und damit nachhaltig Eintracht Frankfurt und der Fanszene schaden?

reggaetyp schrieb:

3. Solche Vorfälle verhindern.

Wie würdest du solche Vorfälle verhindern? Die bisherigen Maßnahmen von Eintracht Frankfurt scheinen ja nicht wirklich was bringen wie man die letzten Jahre gesehen hat.
#
Ich hoffe nicht das du mit der Sicherheitsdebatte relativieren willst das im Stadion pyrotechnische Gegenstände auf Personen geworfen wurden. Das wäre in den 80ern scheiße gewesen, das wäre in den 90ern scheiße gewesen und es wäre auch scheiße wenn das auf Lauterer, Offenbacher oder nazis geschmissen worden wäre.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

mit der Sicherheitsdebatte

Und ich selber hab mich oft genug schon bei Freunden und Bekannten oder auch anderen "normalen" Stadiongängern hin gestellt und hab argumentiert das es in den 80ern mehr Rund ging und das Pyro an sich net schlimm ist so lange es nicht die hand verlässt. Ich weiß das man heute mit seinen Kindern oder als 16 oder 17 jähriger Problemlos ins Stadion gehen kann. Bis in die Mitte der 90er war das noch anders. Und auch so oft wie ich Pyro und Aktionen der Ultras verteidigt habe ist es irgendwann soweit das man es nicht mehr verteidigen kann. Das was mit der Vorgeschichte am Donnerstag passiert ist war scheiße und ist mit nichts mehr zu verteidigen oder zu relativieren. Diese Aktion war Sackdämlich und wird uns vermutlich eine Auswärtsblocksperre bringen die es 10 oder 15.000 Menschen versaut nach Lissabon reisen zu können. Und das nur weil einige unterbelichtete ihren Egotrip durch ziehen wollen.

So was darf nicht passieren. Und wie Werner schon schrieb steht jetzt die aktive Fanszene absolut in der Pflicht.Nur bisher hüllt man sich in schweigen. Bei Polizeiaktionen dauert es keine 24 Stunden bis Online Statements da sind um darauf hin zu weisen wie man behandelt wurde.Ob intern was geregelt wird oder nicht ist für den Außenstehend absolut nicht ersichtlich und das gibt momentan dem "normalen" Fan noch mehr Futter um sauer zu sein. Auch die berichte hier im Thread sind ja absolut unterschiedlich dazu und lassen noch net mal darauf schließen wie der Kern der UF jetzt wirklich reagiert hat.
#

reggaetyp schrieb:

Und ich will auch kein reaktionäres Überwachungsszenario im Stadion.

Aber genau dieses idiotische Verhalten wie in mailand führt doch genau dazu. Das spielt den ganzen Beuths in die Karten. Und für mich ist stand jetzt eine empfindliche Linie überschritten wo ich solche Individuen, die ohne Rücksicht auf Eintracht Frankfurt und die Fanszene ihre dicken Pimmel aus packen wollen, nicht mehr im Stadion haben möchte. Es reicht langsam. Der ganze Diskussionskurs den Eintracht Frankfurt  die letzten 10 Jahre mit den Ultras geführt hat scheint ja irgendwie nicht an zu kommen und zu nichts zu führen.

Nur kurz, weil das ein bisschen vom Thema wegführt:
Die Schiene wird ja seit dem Vorfeld der WM 2006 gefahren. Mehr Kontrollen, mehr Überwachung, Kriminalisierung bereits im Vorfeld. Siehe Shaktar, siehe Aufenthaltsverbote z.B. in Darmstadt seinerzeit usw.

Dabei sind die Stadien sicherer als jemals zuvor.
Ich mag mir gar nicht ausmalen, was hier los wäre, hätten wir Zustände wie in den 80ern oder frühen bis mittleren 90er Jahren.
Insofern ist das eine Debatte in Sachen Sicherheit, die völlig idiotisch ist.

Hier (Mailand) ist das Problem hauptsächlich der drohende Ausschluss.
Leuchtspur und Pyrogewerfe ist absolut scheiße, und das hätte am Donnerstag auch übel enden können.
Aber ganz ehrlich: Wegen der paar Bengalos hätten wir mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Ausschluss kassiert.
Auch wenn selbst diese wenigen Fackeln mit der Bewährung im Rücken kein Ruhmesblatt waren.
#
Ich hoffe nicht das du mit der Sicherheitsdebatte relativieren willst das im Stadion pyrotechnische Gegenstände auf Personen geworfen wurden. Das wäre in den 80ern scheiße gewesen, das wäre in den 90ern scheiße gewesen und es wäre auch scheiße wenn das auf Lauterer, Offenbacher oder nazis geschmissen worden wäre.
#
Korn schrieb:

Klar, was hier geschrieben wird ist erschreckender als Pyro was auf Menschen geschmissen wurde. Die Worte hier haben auch eine sehr hohe Reichweite Menschen zu verletzen.

Manchmal haben das Worte in der Tat. Da reicht ein gestörter mit einer Waffe. Nur mal so nebenbei.

Seine Gewalt- und Bestrafungsfantasien kann hier jeder genauso für sich behalten, wie dieser Depp seine Leuchtspur in Mailand.

So sehe ich das auch.

Ist jetzt schon schlimm genug.
#
reggaetyp schrieb:

Aber genau dieses idiotische Verhalten wie in mailand führt doch genau dazu. Das spielt den ganzen Beuths in die Karten. Und für mich ist stand jetzt eine empfindliche Linie überschritten wo ich solche Individuen, die ohne Rücksicht auf Eintracht Frankfurt und die Fanszene ihre dicken Pimmel aus packen wollen, nicht mehr im Stadion haben möchte. Es reicht langsam. Der ganze Diskussionskurs den Eintracht Frankfurt  die letzten 10 Jahre mit den Ultras geführt hat scheint ja irgendwie nicht an zu kommen und zu nichts zu führen.
#
Klar, was hier geschrieben wird ist erschreckender als Pyro was auf Menschen geschmissen wurde. Die Worte hier haben auch eine sehr hohe Reichweite Menschen zu verletzen.
#

Was ein depp...

Mehr als das....
Schade, ich fand den mal gut.
#
edmund schrieb:

Schade, ich fand den mal gut.

Ich nicht. Sein damals erzwungener Wechsel desGgehaltes wegen von Schlake zu Bremen war schon unter aller Sau. Der Typ war schon immer ein Depp... zu gegeben einer der zwischen durch mal gut Fußball gespielt hat.
#
Was ein depp...
#

Ich muss zugeben wenn ich jetzt für mich Schachtar Donezk, Inter Mailand und Benfica Lissabon einschätzen sollte, wäre Lissabon für mich die schwächste Mannschaft. Vermutlich liege ich da komplett falsch. Es ist ein guter, attraktiver Gegner aber keiner wo man jetzt Angst vor haben müsste.

Ganz objektiv gesehen hätten wir vor jeden der Mannschaften Angst haben müssen. Aber mit der Einstellung der Jungs, würden wir evtl sogar Real oder Barca Probleme bereiten, ergo, es ist alles möglich, wenn die Jungs weiter so hungrig auf Europa bleiben!
#
Vael schrieb:

Ganz objektiv gesehen hätten wir vor jeden der Mannschaften Angst haben müssen.

Grow some fuxking balls. We are fuxking Eintracht Frankfurt!!!
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Eintracht23 schrieb:

In Rom waren Martin und Dino schon angepisst ob der Situation. Es muss doch Leute geben die da das sagen haben bzw. Einfluss auf gewisse Strömungen. Wir hätten so ein geiles Bild in Mailand abgeben können. Wir werden alle gerade von allen Seiten gelobt. Wäre das ganze vielleicht schon wieder zu glatt und nicht Eintracht Frankfurt Like??

Solange die Ultras Pyro grundsätzlich gut und wichtig finden, wird es halt auch immer die Situationen geben, wo es aus dem Ruder läuft. Aber den Grundsatz der Ultras könnte man gut in Düsseldorf sehen. Dass 2 Meter neben ihm, auf dem gleichen Zaun sitzend Bengalos gezündet werden, hat Martin nicht gestört. Als aber jemand am anderen Endw des Blocks mit dem Handy filmte, wurde für 2 Minuten der Support unterbrochen und es hieß nur noch „Pack dein scheiß Handy weg!“

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Es gibt halt einfach Leute, die kein Bock haben auf irgendwelchen Handyvideos zu sein, die dann auf Youtube, Whatsappgruppen oder ähnliches hochgeladen werden. Alleine schon aus dem Grund, weil es dort auch Menschen gibt, die vllt krankgeschrieben sind o. Ä. Wenn deren Chef das sieht, gibts Ärger schonmal daran gedacht?
Außerdem ist es, so wie ich es sehe verboten, einfach fremde Leute aufzunehmen (bin kein Jurist, aber normalerweise muss man sich ja das Einverständnis holen von Personen auf dem Video). Tust du das nicht, dann haben diese sehr wohl das Recht dir zu sagen, dass du aufhören sollst zu filmen, oder nicht?
#
Verraeter schrieb:

weil es dort auch Menschen gibt, die vllt krankgeschrieben sind o. Ä. Wenn deren Chef das sieht, gibts Ärger schonmal daran gedacht?

Kurzer Einwurf... das ist aber persönliches Pech wenn man sich krank schreiben lässt (die Arbeit schwänzt) und dann doch im öffentlichen Raum verkehrt. Wer so blöd ist hat es auch net anders verdient.
#
Ich muss zugeben wenn ich jetzt für mich Schachtar Donezk, Inter Mailand und Benfica Lissabon einschätzen sollte, wäre Lissabon für mich die schwächste Mannschaft. Vermutlich liege ich da komplett falsch. Es ist ein guter, attraktiver Gegner aber keiner wo man jetzt Angst vor haben müsste.
#
lego57 schrieb:

Zugegebenermaßen auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig. Mich würde aber DEIN Lösungsansatz mal interessieren.

Naja.

Du schreibst davon, dass Strafen abschrecken sollen. In den USA haben wir trotz hoher Strafen eine hohe Rückfallquote und eine hohe Kriminalitätsrate. Und durch noch höhere Strafen ist diese auch nicht gesenkt worden.
Strafen sind daher eher keine Abschreckung, sondern verhindern bestenfalls, dass der selbe Täter etwas noch mal begehen kann. Zum Beispiel durch ein langjähriges SV, durch das er im Stadion nicht mehr zündeln kann.

Der Vorschlag mit der Plane ist natürlich absolut absurd. Einerseits sagst Du, dass der Aufwand des Filzens oder des Rausholens eines Täters mit einer Hundertschaft zu aufwendig ist, willst aber eine Plane "vorbereiten", die im Fall der Fälle über einen Block geschoben wird? Abgesehen davon, dass, wie hier schon richtigerweise festgestellt wurde, manche der Täter oder des direkten Umfelds sich um das Spiel ohnehin nicht wirklich sonderlich kümmern.

Was es für Ideen gibt? Nun ja. Das ist schwierig. Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Ultra-Szene, wenn sie denn schon vorgibt, für die Kurve zu sprechen, nicht nur Rechte sich rausnehmen darf, sondern auch damit Pflichten einhergehen. Das tun unsere zumeist eben nicht. Die Ultra-Szene ist immer schnell bei Wort in der Öffentlichkeit, wenn es um Kritik an andere geht. Geht es um die Kritik an ihnen selbst, sind immer alle anderen schuld oder man schweigt wie im hiesigen Fall an öffentlicher Stelle. Letztlich profitieren sie davon, dass die große Mehrheit der Fans eben nicht organisiert ist. In Deutschlands Gesellschaft wird auch die Diskussion meistens von kleinen, aber gut organisierten Randgruppen bestimmt, während die Mehrheit das zwar missbilligt, aber dies eben nicht aktiv macht.

Die Argumentation kommt ja dann immer, dass man "zum Container" gehen soll. Ganz ehrlich, ich glaub, den meisten Ultras, vor allem den jüngeren, ist es völlig scheissegal, was 99 % der Fans sagen. Die sind nur nützliches Stimmungsvieh. Man feiert sich selbst für die organisierten Choreos, der Dank für die Choreo-Spenden oder die aktive Teilnahme der anderen Stadionteile fällt dafür eher mager aus. Es geht eben, wie in vielen "Jugendkulturen" ums "Posen". Das sind durchaus häufiger junge Leute, die Halt und Anerkennung suchen und dafür unfassbar viel investieren, im guten wie im schlechten, aber mit Kritik überhaupt nicht umgehen können.

Eine einfache Lösung wird es nicht geben. Der Verein ist aber nun am Zug. Denn ohne Verein und AG können die Ultras im Stadion rein gar nix machen. Wenn man weiterhin gegenseitig voneinander profitieren will, wenn man möchte, dass sich Hellmann & Co. weiter für die Fans einsetzen wie letztens beim Fall Beuth, dann muss eben auch von der anderen Seite etwas dafür getan werden. Wie unsere Führung trotz der diversen Vorfälle der letzten Jahre immer noch hinter den Fans steht, ist eben nicht selbstverständlich. Und allein daran, dass eben das Ganze nicht selbstverständlich ist, muss erinnert werden. Vielleicht besinnt man sich dann auch in allen Bereichen dieser heterogenen Fanszene und merkt, dass zu viel auf dem Spiel steht, was man verlieren kann. Wenn man etwas verlieren kann und sich dessen bewusst ist, ist der erste Schritt zu einem rücksichtsvolleren Verhalten schon mal getan.

Mehr kann ich dazu dann auch nicht mehr sagen. Das Thema ist derzeit ausgelutscht. Jetzt sind andere am Zug. Nicht wir hier im Forum durch die 204. Drehkreiselrunde zum Thema Fans, Pyro und Co. , bei der am Ende wieder nur die gleichen Meinungen wie in den letzten 10-15 Jahren ans Tageslicht kommen.
#
SGE_Werner schrieb:

Mehr kann ich dazu dann auch nicht mehr sagen. Das Thema ist derzeit ausgelutscht. Jetzt sind andere am Zug. Nicht wir hier im Forum durch die 204. Drehkreiselrunde zum Thema Fans, Pyro und Co. , bei der am Ende wieder nur die gleichen Meinungen wie in den letzten 10-15 Jahren ans Tageslicht kommen.

Sehe ich genauso wie du Werner. Die Diskussion hier besteht ja schon seit gut 15 Jahren und jeder hat jetzt langsam klar und deutlich seinen Standpunkt dar gelegt. Nur hier im Forum wird weder der Daumen gesenkt noch gehoben über Dinge die im Stadion passieren sollen. Da sind jetzt in erster Linie andere Kräfte gefragt, Namentlich die UF und der NWK-Rat und auf der anderen Seite der Vorstand von Eintracht Frankfurt.

Für mich hat das ganze zur Zeit wirklich ein wenig was davon das man in die Hand beißt die einen füttert. Gerade die UF genießen beim Vorstand von EF einen besonderen Status mit viel Freiheiten und das weiß man auch. Und auch innerhalb der Fanszene ist die UF eigentlich recht angesehen als Sprachrohr. Um so enttäuschender ist es wenn Teile der Gruppierung, auch wenn es nur ein kleiner Teil ist, in regelmäßigen Abständen ihr Ego-Ding durch ziehen und der restlichen Fanszene und dem Vorstand nen dicken Mittelfinger zeigen und in den ***** treten.Hier geht für mich bereits seit längerem eine Spaltung der Fanszene voran und das am Donnerstag reißt da weitere Löcher rein.Normalerweise sollte die UF und NWK-Rat dafür da sein als Sprachrohr die Fanszene zu vereinen, zur Zeit sehe ich aber eher das Gegenteil in Kraft treten.
#
Ist kaum Stimmung im Borussia Park. Erschreckend.
#
saphiro schrieb:

Ist kaum Stimmung im Borussia Park.

Man unterhält sich und diskutiert auf den Rängen vermutlich auch lieber ausgiebig über Wendts Frisur.
#
prothurk schrieb:

Wer sich mal dem Inter Forum widmen möchte (da wird englisch gesprochen)

http://forzainterforums.com/showthread.php?14630-Inter-Eintracht-Frankfurt-(14-Mar-19)/page11

Haufenweise üble Beleidigungen und Aufforderungen, unsere Spieler zu verletzen. Was für eine widerliche Bande.
#
Man muss aber dazu sagen dass das Forum vermutlich noch weniger Repräsentativa für die fanszene von Inter ist als unser Forum für die von der SGE. Hier befinden sich ja wenigstens noch EFC Mitglieder, Ultras und regelmäßige Stadiongänger. Das da scheint ja ein zusammen gewürfelter haufen aus europäischen Fans von Inter Mailand zu sein (der Großteil wahrscheinlich seit 2010) die weder anschluss an die italienische Fanszene haben noch regelmäßig ins Stadion gehen. Und "fuck" scheint für die ja auch ein Wort für alles zu sein. So oft wie die das in Sätze einbauen benutzen es noch net mal Amis.
#
Ihr hättet einem ja auch einfach sagen können das sie in Duisburg spielen.
#
planscher08 schrieb:

Habe gerade gehört das einer der Pyro-Werfer ordentlich auf die Mütze bekommen hat. Wird wahrscheinlich die beste Lösung sein, damit der Unfug ein Ende nimmt.

Ja wird es. Vermutlich wird Gewalt die einzige Lösung sein, auch wenn ich es hasse das ich das sagen muß.
Ich hoffe ein paar der "Alten" Generation greifen da jetzt mal ordentlich durch, so fern sie natürlich noch genügend Einfluß und Recourcen haben.
#
Diegito schrieb:

planscher08 schrieb:

Habe gerade gehört das einer der Pyro-Werfer ordentlich auf die Mütze bekommen hat. Wird wahrscheinlich die beste Lösung sein, damit der Unfug ein Ende nimmt.

Ja wird es. Vermutlich wird Gewalt die einzige Lösung sein,

zumindest hätte ich da keine probleme mit wenn ein pyrowerfer unmittelbar hinter seinem geworfenen Gegenstand hinter her fliegt...
#
KFC Uerdingen gegen Fortuna Köln
#
Warum spielen die in Bochum, Essen oder Gelsenkirchen?
#
Tja, in 10 Jahren nichts dazugelernt. Stolze Leistung.
#
10 Jahre erfolgreich im Kreis gedreht. Und zwischendurch war ja noch Köln, Magdeburg und Leverkusen wo man sich ja mal fürstlich daneben benommen hat. Schon ernüchternd was 10 Jahre dialog so bringen mit einigen.

Das einzig gute ist nur vermutlich das die, die vor 10 jahren gezündelt haben, die sind die sich da auch heute eher drüber ärgern.
#
Irgendwie fühlt sich das alles wie damals an....

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/66397
#
Im Ruhrpott spielen die jetzt Wasserball statt Fussball. Das ist einfach grauenhaft.
#
Wer spielt denn gerade im Ruhrpott?
#
Was mich an unserer UF und auch der NWK stört: wenn die Polizei oder die Ordner irgendwo Mist bauen, ist spätestens am kommenden Nachmittag eine kritische Stellungnahme zu lesen. Passiert unsererseits durch ein paar Verblendete etwas, ist dies eben nicht der Fall. Für Gruppierungen, die vorgeben, die Speerspitze und Stimme der Kurve zu sein, ist das ziemlich wenig.

Genau diese fehlende öffentliche Distanzierung (mag sein, dass man intern da kritischer ist) sorgt dafür, dass UEFA, DFB und Co. eine recht leichte Argumentation finden, warum kollektive Strafen doch nicht falsch wären. Und sie sind definitiv falsch.

Das ist es, was ich bemängele. Dass einzelne Leute Mist bauen, wird nie komplett zu verhindern sein. Es wird auch in unserer Kurve genug unterschiedliche Strömungen geben. Aber die Glaubwürdigkeit leidet unter dem Umgang mit den Vergehen einzelner...
#
SGE_Werner schrieb:

Was mich an unserer UF und auch der NWK stört: wenn die Polizei oder die Ordner irgendwo Mist bauen, ist spätestens am kommenden Nachmittag eine kritische Stellungnahme zu lesen. Passiert unsererseits durch ein paar Verblendete etwas, ist dies eben nicht der Fall. Für Gruppierungen, die vorgeben, die Speerspitze und Stimme der Kurve zu sein, ist das ziemlich wenig.

Unterschreibe ich so.