>

WürzburgerAdler

33575

#
SGE_Werner schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Omikronwelle: Südafrika und GB setzen ihren Abwärtstrend weiter fort.

Griechenland kann man auch ein bisschen dazurechnen. Genauso wie zB Zypern und Malta im Kleinen. Das scheint wie in einigen Modellen auch genannt einigermaßen schnell wieder runterzugehen, wenn das Virus mal durchgerauscht ist.

Ließen sich denn aus Griechenland in etwa Schlüsse für uns ziehen, wie ist denn dort die Impfquote, der Altersschnitt, die Qualität des Gesundheitssystems sowie die eingesetzten Maßnahmen einzuordnen?
#
Nur nochmal zur Klarstellung: all diese Faktoren bleiben bei der alleinigen Betrachtung der Infektionskurven außen vor. Ich beobachte diese Kurven nur deshalb, um herauszufinden, ob sich hier irgendwo ein Muster für Omikron feststellen lässt.
Denn eines hat Corona auch gezeigt: ganz unabhängig von der Verschiedenheit der Länder und Maßnahmen verläuft die Pandemie weltweit nach bestimmten Mustern. Sozusagen eine gewisse Art von Charttechnik, bei der auch andere Einflüsse außen vor bleiben.

Du kannst natürlich untersuchen, welche der von dir genannten Kriterien in GR Einfluss haben könnten. Für den Infektionskurvenverlauf ist dies aber irrelevant.
#
propain schrieb:

Hier wird ja alles erfüllt. Ich spreche davon wie man die Verbreitung eindämmen könnte, was Einschränkungen mit sich bringt. Was kommt als Antwort, man will Leuten was verbieten. Dann sage ich das diese Ausdrucksweise Schwurblersprech ist, was kommt als Reaktion, die Opferrolle. Viel Spass auf der ebsch Seit.

Dein Vorschlag zur Eindämmung beruht aber auf einer Art "Allmachtsphantasie" gegen dein persönliches Feindbild, dem Ungeimpften. Ohne mal die zwei Schritte weiter zu denken, was die Konsequenz deines Vorschlags wäre, behaupte ich mal.

Manche von der "Guten" Seite haben jegliches Maß verloren, was Vorschläge oder Maßnahmen anbelangt. Einschließlich das man hier schon ungeimpften überhaupt eine KH-Behandlung verwehren wollte.

Denkt einfach mal drüber nach. Mit dem Standpunkt hellweiß kommt man auch nicht weiter...
#
derjens schrieb:

Dein Vorschlag zur Eindämmung beruht aber auf einer Art "Allmachtsphantasie" gegen dein persönliches Feindbild, dem Ungeimpften. Ohne mal die zwei Schritte weiter zu denken, was die Konsequenz deines Vorschlags wäre, behaupte ich mal.

Nun, das Gegenargument hat doch Gewicht: wenn du in bestimmte Länder reisen willst, brauchst du Impfungen, mitunter sogar mehrere, sonst kommst du da nicht rein. Aus guten Gründen, was bisher auch noch niemand ernsthaft in Zweifel zog. Doch plötzlich ist solch eine Impfvorschrift für Reisende eine "Allmachtsphantasie".

Was sagst du denn dazu und warum hast du dich bislang nicht über Länder echauffiert, die diese Impfvorschriften für die Einreise haben?
#
Ich finde den Begriff nicht angebracht, ganz einfach. Dies hat nichts damit zu tun ob sie im Norden, Osten oder Westen an der Regierung sind. Und die Partei hat diese Meinung ja nicht exklusiv, wenn dies Dein Punkt ist. Geht mir nicht um die Linke.
Es gibt andere Dinge die man vorher richtig versuchen müsste.
#
OK, lassen wir mal so stehen. Mir ging es nur darum: ich glaube nicht, dass man die Regierung resp. Landesregierungen dafür verantwortlich machen kann, dass es Impfgegner und -verweigerer gibt. Und das sieht man in meinen Augen vor allem an den östlichen Bundesländern, in denen sich die Regierungen angesichts der breiten Verweigerungsfront dort erstaunlich hartnäckig, standhaft und stabil zeigen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Griechenland kann man auch ein bisschen dazurechnen. Genauso wie zB Zypern und Malta im Kleinen. Das scheint wie in einigen Modellen auch genannt einigermaßen schnell wieder runterzugehen, wenn das Virus mal durchgerauscht ist.
#
SGE_Werner schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Das wollte ich die ganze Zeit schon mit dir diskutieren: denkst du, eine Infektionsquote von 22 % (sagen wir: mit Dunkelziffer 40 %), wie in GB, reicht dazu aus? SA hat eine Infektionsrate von knapp 6 % (Dunkelziffer sicher wesentlich höher, sagen wir: 30 %), D hat 9,5 %?
Vielleicht ist die Dunkelziffer aber sogar wesentlich höher als hier geschätzt.
#
Nördliche Bundesländer = hohe Impfquote, obgleich es keine Impfpflicht gibt.
#
Nochmal: du wirfst den Linken vor, die ultima ratio auszurufen. Ist die Linke in den nördlichen Bundesländern nicht vertreten?
#
Seit wann ist Omikron in Spanien und Italien?
#
Beide seit Mitte Dezember.
#
Klar, ich erkläre es Dir gerne.
Es wird die Behauptung aufgestellt die Impfpflicht sei das Ultima Ratio.
Was das bedeutet weißt Du sicher, letztes Mittel.
Aber hat man alles versucht? Ich denke nein.
Jetzt klarer?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Klar, ich erkläre es Dir gerne.
Es wird die Behauptung aufgestellt die Impfpflicht sei das Ultima Ratio.
Was das bedeutet weißt Du sicher, letztes Mittel.
Aber hat man alles versucht? Ich denke nein.
Jetzt klarer?

Ja, das hab ich schon verstanden. Nur das mit den nördlichen Bundesländern nicht.
#
Omikronwelle: Südafrika und GB setzen ihren Abwärtstrend weiter fort. Spanien hat dagegen den Aufwärtstrend leider wieder aufgenommen und steigt wie alle anderen von O. betroffenen Länder an. Ausnahme Italien, dort Momentaufnahme Stagnation.
#
hawischer schrieb:

…Die Impfpflicht wird die vierte Welle nicht mehr brechen können, ist aber als ultima ratio ein entscheidendes Instrument, weitere Wellen zu verhindern und Menschenleben zu retten."

Diesem Beschluss ist zuzustimmen, aber nur die Hälfte der Anhänger unterstützt diesen.

Ultima Ratio, aha!
Ist natürlich Quatsch, weil man vorher alles andere hätte versuchen müssen - hat man aber nicht.
Zumindest in vielen Bundesländer nicht, man war halt bequemer als die nördlichen Bundesländer, oder auch NRW. Klar, einzelne Städte/Kreise natürlich nicht, aber halt im Durchschnitt der jeweiligen Bundesländer.
Jetzt verkauft man es halt als „Anders geht es nicht“ und „alternativlos“. Ultima Ratio, Gute Güte.
#
Sagst du mir noch, was ein Parteibeschluss der Linken mit den nördlichen Bundesländern zu tun hat?
#
andre silva hat in seinen ersten 4 spielen für uns 3 tore gemacht und man tut lammers wahrlich keinen gefallen, wenn man ihm mit einem 28 saisontore-mann wie unserem rekordtorjäger (was buli-saisontore angeht) vergleicht, das sollte doch irgendwie klar sein.

stattdessen könnte man realistisch für ihn hoffen, dass er es a la paciencia vs benfica hinbekommt, ein entscheidendes tor in einem wichtigen spiel zu machen, das sollte wohl eher drin sein.
#
Lattenknaller__ schrieb:

andre silva hat in seinen ersten 4 spielen für uns 3 tore gemacht und man tut lammers wahrlich keinen gefallen, wenn man ihm mit einem 28 saisontore-mann wie unserem rekordtorjäger (was buli-saisontore angeht) vergleicht, das sollte doch irgendwie klar sein.

Lammers hat zu Beginn ja auch getroffen. Im Übrigen habe ich nicht Silva mit Lammers verglichen, sondern am Beispiel Silva aufgezeigt, was Lammers tun müsste. Oder könnte.
#
Es ist natürlich schwierig den Glauben zu haben wenn man nicht im Stadion ist und denLammers nicht anfeuern kann.Ich kann mich noch an Silva erinnern als er noch wie ein Häufchen Elend auf der Reserve Bank saß als er noch keine Tor  schoss und viele auf Ihm rumgehackt haben, deswegen hier im Forum anfeuern Du schaffst das SAM.Ich drücke Dir die Daumen.❤️⚽️
#
Gut, dass du Silva ansprichst. Du hast vollkommen recht mit deiner Schilderung.
Silva vollzog allerdings nach einigen Wochen der Hoffnungslosigkeit einen radikalen Wandel in seinem Spiel. Trat er zuvor noch eher lässig auf, kam er plötzlich ins Laufen und Attackieren. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und Silva schaffte es, diesen "neuen" Spielstil über die gesamte Saison beizubehalten. Ergebnis: 28 Tore.

Ob es Hütter war, der Silva zum Umdenken gebracht hat, ein anderer oder Silva selbst - keine Ahnung. Ich weiß nur: anders wird es bei Lammers auch nicht gehen. Sinnbildlich das Verhalten bei Trapp-Abschlägen: während sich Borré geradezu in den Luftkampf um den Ball in den Gegner verbeißt, kommt Lammers oft gar nicht erst in den Zweikampf. Wie vor dem 2. (glaube ich) Gegentor gegen Dortmund.

Gegen Dortmund dachte ich in den ersten Minuten, er hätte den Kampf angenommen. Leider war dieser Eindruck nicht nachhaltig.
#
WürzburgerAdler schrieb:

propain schrieb:

Ich hoffe und wünsche den Schülern nach mir das der Raum den ich als Klassenraum "geniesen" durfte so nicht mehr genutzt wurde. Sollte damals eine Ausnahme sein.

Sowas kenne ich. 1 Jahr lang waren wir im Souterrain. Die "Fenster" gingen erdbodengleich direkt auf eine vielbefahrene Straße. 5 Sekunden nach dem Öffnen hatte man sämtliche Abgase der vorbeifahrenden Autos im Klassenzimmer. Und damals gab es noch keinen Kat.

Das erklärt so einiges.
#
Brady74 schrieb:

Das erklärt so einiges.

😉
#
Ich hoffe und wünsche den Schülern nach mir das der Raum den ich als Klassenraum "geniesen" durfte so nicht mehr genutzt wurde. Sollte damals eine Ausnahme sein.
#
propain schrieb:

Sowas kenne ich. 1 Jahr lang waren wir im Souterrain. Die "Fenster" gingen erdbodengleich direkt auf eine vielbefahrene Straße. 5 Sekunden nach dem Öffnen hatte man sämtliche Abgase der vorbeifahrenden Autos im Klassenzimmer. Und damals gab es noch keinen Kat.
#
Wenn er bei VW sein Werk erfolgreich vollbracht hat, sollte er nach Leipzig gehen.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn er bei VW sein Werk erfolgreich vollbracht hat, sollte er nach Leipzig gehen.

Wenn ihm da Tedesco nicht schon zuvor kommt.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Dazu passt auch was das RKI zu den Grippeschutzimpfungen festgestellt hat:
In der Saison 2019/20 ließen sich in westlichen Bundesländern 34,8% der über-60-Jährigen impfen, in den östlichen Bundesländern waren es hingegen 57,1%.

Das irritiert mich seit Monaten.
Traditionell war die Impfquote im Osten der Republik doch stets besonders hoch.
Es wäre wirklich spannend und wichtig zu ergründen, warum sich das mit der Coronaimpfung gedreht hat.
#
Zu einem Großteil richtete sich der Protest zunächst vornehmlich gegen die Maßnahmen. Die Impfungen wurden dann als "Zwangsmaßnahme" mit in den Topf geworfen. War ja so ziemlich das einzige, was die Corona-Bekämpfer in der Regierung wirklich treffen konnte, nachdem die Demos wirkungslos blieben.
Den Rest hat Martin AdlerSteinflug 😉 ja anhand der Karen ziemlich gut erklärt.
#
Du meinst "Abgehängte"?
Wobei man die Martins wohl eher im (Süd)Westen findet.
Dazu passt auch was das RKI zu den Grippeschutzimpfungen festgestellt hat:
In der Saison 2019/20 ließen sich in westlichen Bundesländern 34,8% der über-60-Jährigen impfen, in den östlichen Bundesländern waren es hingegen 57,1%.
Zeigt wie aufgeschlossen man zumindest bezüglich dieser Impfungen war, während wir dämlichen Wessis auf diesen Schutz mehrheitlich verzichtet haben. Was ja auch völlig gaga ist, wenn man an die Wissenschaft glaubt und sich für rational hält.
Und ich glaube tatsächlich vielen die sagen "ich habe mich gegen alles impfen lassen, da jetzt aber nicht" Ist natürlich unlogisch, zeigt aber dass hier mitnichten eine generelle Impfskepsis besteht.
#
Ja, klar meine ich "Abgehängte". 😉 Sorry für den Schreibfehler.

Der "Martin" ist übrigens nicht meine Erfindung, sondern die von Dieter Krebs. "Ich bin der Martin", im Strickpullover.

Grippe- und Corona-Impfungen würde ich jetzt nur mit Vorbehalt miteinander vergleichen wollen. Wie wir alle wissen, ist die Gefahr, die von Covid ausgeht, um ein Vielfaches größer als von einer Grippe. Selbst die schlimmste Grippewelle reichte bei weitem nicht an Covid19 heran, obwohl bei Covid massive Maßnahmen dagegenhielten, bei der Grippe nicht. Dies wirkt sich auf eine Impfbereitschaft schon aus.
Der zweite Punkt ist die "neue" Technik, was halt viele verstört hat. Und der dritte Punkt ist die wesentlich geringere Schutzwirkung der Grippeimpfung sowie die vielen verschiedenen Grippeviren, gegen die die Impfung teilweise ohnehin machtlos war.

Wie dem auch sei, ich denke, dass wir es bei Corona und den Impfgegnern mit einer gewissen Eigendynamik zu tun haben, die sich aus vielen verschiedenen Quellen speist. Insofern hat das Ganze schon viele Ähnlichkeiten zu Pegida, als schon damals fälschlicherweise angenommen wurde, es handle sich lediglich um den Aufstand "Abgehängter", deren Sorgen man ernst nehmen müsse.
#
Zur Vollständigkeit: Auch "mit Corona" aufegnommene Patienten stellen eine zusätzliche Belastung für die KH dar, da diese unter besonderen Bedingungen versorgt und isoliert werden müssen, von der Ansteckungsgefahr für das Personal ganz zu schweigen.
#
👍 So ist es. Leider.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Zur Karen kommt noch der - ich nenne ihn mal "Martin" - alternative Esoteriker, den man umso ernster nehmen muss, als er auch als gemäßigter Typ auftritt, der allerdings seine Theorien auch lebt: auch ohne Corona keinerlei Impfungen, Medizin in Form von Chemie nur bei drohendem Exitus, Krankheiten werden ausschließlich mit den Heilkräften der Natur oder des Geistes behandelt.

Pff... was für eine schwachsinnige Stereotype. Vollkommen an der Realität vorbei.  Und nun entschuldigt mich, ich muss mir erst einmal mein Bio-Müsli machen und zu peruanischer Panflötenmusik relaxen.

Gruß
Martin aka Adler Steigflug
#
Adler_Steigflug schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Zur Karen kommt noch der - ich nenne ihn mal "Martin" - alternative Esoteriker, den man umso ernster nehmen muss, als er auch als gemäßigter Typ auftritt, der allerdings seine Theorien auch lebt: auch ohne Corona keinerlei Impfungen, Medizin in Form von Chemie nur bei drohendem Exitus, Krankheiten werden ausschließlich mit den Heilkräften der Natur oder des Geistes behandelt.

Pff... was für eine schwachsinnige Stereotype. Vollkommen an der Realität vorbei.  Und nun entschuldigt mich, ich muss mir erst einmal mein Bio-Müsli machen und zu peruanischer Panflötenmusik relaxen.

Gruß
Martin aka Adler Steigflug

Im Ernst jetzt: als jemand, der mit "Contergan-Kindern" aufgewachsen ist, bin ich dem Martin gegenüber schon durchaus tolerant eingestellt. Gegen eine solche Einstellung ist auch im Prinzip nichts einzuwenden, so lange sie nicht auf irgendwelchen Verschwörungsmythen fußt oder Mistelschneiden bei linksdrehendem Mond um Mitternacht beinhaltet. Und ein Großteil der Martins findet so etwas genau so verrückt wie wir.
Im Übrigen hat die zunehmende Privatisierung im Gesundheitswesen oder diverse Pharmaskandale (korrupte Ärzte oder Apotheker -innen) den Martins unnötigerweise Futter geliefert.

In der Pandemie und bei den Impfungen, die ja nicht nur den Martin betreffen, sondern Auswirkungen auf seine Mitmenschen hat, kommt mein Verständnis ihm gegenüber allerdings an seine Grenzen.
#
Diegito schrieb:

Interessant. Von diesen Karen's haben wir hierzulande leider auch ne ganze Menge.

Aber keine so berühmt wie "Central Park Karen" Amy Cooper. Die ist 2020 bei einem Spaziergang mit  Hund im New Yorker Central Park auf den Afro-Amerikaner Christian Cooper (beide aber nicht verwandt ) gestossen. Der gute Christian ist halt Vogelliebhaber und beobachtete da gerade in Ruhe ein paar Vögel. Er bat einfach nur die Hundebesitzerin darum, den Hund -wie im Park vorgeschrieben- an die Leine zu nehmen, da er so die Vögel in Ruhe weiter beobachten könnte.
Das ist natürlich ein nicht hinzunehmender Affront und eine Störung der harmonischen Karenwelt durch einen Schwarzen! Geht gar nicht! Von daher machte sie eine Szene und rief dann tatsächlich die Cops an, mit der Angabe, dass ein schwarzer Mann sie bedrohen und umbringen möchte. Blöd, dass er das alles in Ruhe gefilmt hatte. Central Park Karen hatte halt diese Karte gespielt, da sie einfach davon ausging, dass nun der Schwarze fliehen würde, da nun ein paar gute, altmodische Fascho-Cops im Anmarsch wären, die für den farbigen Vogelbeobachter zur Bedrohung werden könnten.  Und Karen hätte ihre Ruhe.
Schlussendlich ging das Video viral, die Dame verlor ihren Job und wurde sogar selber angeklagt (die Anklage wurde jedoch fallen gelassen). Für die einschlägigen Kreise war sie natürlich das große Opfer. Der Fall löste aber wieder eine Diskussion um Alltagsrassismus in den USA aus...und wie die Karens sehr kaltblütig die "Böser schwarzer Mann"-Karte spielen.
Btw.: wer sich das Video anschaut: die erwürgt auch beinahe ihren Hund in dem Video, was ihr ziemlich kack-egal ist... Hauptsache der Schwarze kommt nicht mit "Leine den Hund an" um die Ecke!

https://www.welt.de/vermischtes/article211152041/Central-Park-Karen-wegen-Falschbeschuldigung-eines-Schwarzen-angeklagt.html

Sorry. Ich höre nun mit dem Off-Topic auf
#
Adler_Steigflug schrieb:

Sorry. Ich höre nun mit dem Off-Topic auf

Nö. War genau das Gegenteil, nämlich hart am Threadthema und dazu noch sehr aufschlussreich.
Ich hielt schon die These der "Angehängten" bei Pegida & Co. für eine Mär (zumindest teilweise), bei Corona erst recht.

Sind schon mal zwei große Gruppierungen, die weder Verschwörungstheorien brauchen noch aus prekären Verhältnissen stammen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

SemperFi schrieb:

Wir sollten dankbar sein in den Genuss der perfekten Darbietung des Dunning-Kruger-Effekt zu kommen.

Jahrzehntelang mein Erfolgsrezept: selbstsicheres Auftreten bei vollkommener Unwissenheit. 😉

Da widerspreche ich mal nicht.
#
Gell Brady, da wirste hellwach. 😉