>

Wuschelblubb

22502

#
propain schrieb:

Bestes Beispiel dieses Froschmaul Thomas Müller der von Anfang an gegen Kovac gearbeitet hat,

Durch aus. https://www.sport.de/news/ne3189144/mueller-scherz-bei-heynckes-abschied-sehen-uns-im-oktober/

Der hat von Anfang an keinen Bock auf Kovac gehabt.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

propain schrieb:

Bestes Beispiel dieses Froschmaul Thomas Müller der von Anfang an gegen Kovac gearbeitet hat,

Durch aus. https://www.sport.de/news/ne3189144/mueller-scherz-bei-heynckes-abschied-sehen-uns-im-oktober/

Der hat von Anfang an keinen Bock auf Kovac gehabt.

Naja, man muss auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Das Kovac am Ende in München "gescheitert" ist (ist er das überhaupt? das hängt ja auch mit den Zielen zusammen, die er sich selbst gesetzt hat), lag wenn dann nur an Kovac selbst. Für mich woltle er zu schnell zu viel. Er hätte als Trainer mindestens eine Zwischenstation nehmen gesollt, bevor er sich direkt in die Höhle des Löwens begibt.
#
Ich glaube zwar, dass wir uns bei der Größenordnung der Neuzugänge auf eine kleinere Kategorie einstellen müssen, aber so weit runter wird es dann doch nicht gehen. Dann bitte einen jungen Stürmer wie Joveljic einfach reinwerfen.
#
Dass die freiwillige Quarantäne der einzig richtige Weg war und ich es ganz vorbildlich finde, wenn jemand den auch ohne Gesundheitsamt oder irgendeine Behöre als solchen erkannt hat und geht.

Leider warten viele halt immer noch verzweifelt auf Anweisungen. Obwohl längst klar ist, was man zu tun hat, wenn man Symptome bekommt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Dass die freiwillige Quarantäne der einzig richtige Weg war und ich es ganz vorbildlich finde, wenn jemand den auch ohne Gesundheitsamt oder irgendeine Behöre als solchen erkannt hat und geht.

Leider warten viele halt immer noch verzweifelt auf Anweisungen. Obwohl längst klar ist, was man zu tun hat, wenn man Symptome bekommt.

Jain. Freiwillige Quarantäne ohne vorherige Risikokontakte oder eine Krankschreibung vom Arzt geht als Arbeitnehmer nur mit Urlaubstagen und die muss der Arbeitgeber auch erst mal genehmigen. Ohne Risikokontakt sollte der Weg zuerst zum Hausarzt führen. Wenn dann Symptome vorliegen, wird es zum Test kommen und bis dahin zu einer überbrückenden Krankschreibung.

Aber ja, bis man es schwarz auf weiss hat, sollte man jede Form von sozialen Kontakten vermeiden und wenn irgendwie möglich zu Hause bleiben.
#
Saisonabbruch wäre doof angesichts Tabellenplatz.
Aber bei der aktuellen Qualität sollte das Spiel am Sonntag gegen Gladbach GAR NICHT stattfinden. Wie? Wenn genügend Fans gemeinsames Viewing vor dem Stadion verabreden, wird das wie in Bremen abgesagt 😉👍
#
matze21 schrieb:

Saisonabbruch wäre doof angesichts Tabellenplatz.
Aber bei der aktuellen Qualität sollte das Spiel am Sonntag gegen Gladbach GAR NICHT stattfinden. Wie? Wenn genügend Fans gemeinsames Viewing vor dem Stadion verabreden, wird das wie in Bremen abgesagt 😉👍

Ich denke der aktuelle Tabellenplatz spiegelt schon ziemlich genau die Qualität der Mannschaft wieder. Unsere nächsten Gegner wären u.a. Gladbach und Bayern. Ich sehe da einfach nicht, dass wir noch viele Plätze nach oben gutmachen könnten. Im Gegenteil besteht die Gefahr, dass wir nach den ganzen Niederlagen zuletzt in einen negativen Lauf kommen, weshalb ich den aktuellen Tabellenplatz als Endplatzierung sofort unterschreiben würde.
#
Mir ist gerade so gar nicht nach Fußball.
Bin immer noch verärgert, dass die gestern gespielt haben.
Hoffe immer noch inständig, dass jetzt am WE keine Liga läuft.
Da gibt es morgen die Konferenz live und kostenlos und was werde ich machen?
Nicht einschalten.
Ich lese noch Eure Überlegungen zum weiteren Vorgehen.
Alles nicht uninteressant.
Aber Lust zur Nachfrage, zur Anmerkung habe ich keine mehr.
Bin ich der einzige?
#
edmund schrieb:

Mir ist gerade so gar nicht nach Fußball.
Bin immer noch verärgert, dass die gestern gespielt haben.
Hoffe immer noch inständig, dass jetzt am WE keine Liga läuft.
Da gibt es morgen die Konferenz live und kostenlos und was werde ich machen?
Nicht einschalten.
Ich lese noch Eure Überlegungen zum weiteren Vorgehen.
Alles nicht uninteressant.
Aber Lust zur Nachfrage, zur Anmerkung habe ich keine mehr.
Bin ich der einzige?

Nein, bist du nicht.
Die Niederlage gestern ging auch ziemlich emotionslos an mir vorüber. So macht es aktuell keinen Spaß und auch keinen Sinn.
Die Pause wäre für uns dann so oder so ein Segen.
#
Noch ist nicht verloren, jedoch ob die SGE nochmal zu einem rieseigem Kraftakt bereit ist? Vlt. erübrigt sich das Ganze ja auch nach der VideoKonferenz der uefa am Dienstag?
Für mich fakt für das hoch und runter, die SGE konnte die Abgänge nie kompensieren, die Neuen fast nur Ergänzungsspieler bzw. enttäuschend und der ein oder andere hinkt der Topform vergangener Tage hinterher.
Ausgehend vom Ausscheiden in der EL und beim dt. fcb und eins zwei weiteren Niederlagen in der BL könnte es am Ende Abstiegskampf pur werden...könnte, wenn es nicht nächste Woche zum Abbruch der Saison kommen sollte!?
#
garffield schrieb:

Für mich fakt für das hoch und runter, die SGE konnte die Abgänge nie kompensieren, die Neuen fast nur Ergänzungsspieler bzw. enttäuschend und der ein oder andere hinkt der Topform vergangener Tage hinterher.
Ausgehend vom Ausscheiden in der EL und beim dt. fcb und eins zwei weiteren Niederlagen in der BL könnte es am Ende Abstiegskampf pur werden...könnte, wenn es nicht nächste Woche zum Abbruch der Saison kommen sollte!?        

Ich sehe da relativ wenig Relevanz bzgl. der Abgänge was unsere spielerische Qualität betrifft.
Klar, der lange Ball auf Haller geht jetzt nicht mehr, aber spielerisch war das auch letzte Saison nicht sonderlich gut. Wir haben halt mit langen Bällen das Mitelfeld überbrückt. Als Haller dann in der Rückrunde irgendwann ausgefallen ist, lief bereits damals nicht mehr viel. Deshalb war es ja das Ziel die Mannschaft spielerisch zu verbessern. Dazu hat man gerade im Mittelfeld zwei "Königstransfers" für viel Geld (für unsere Verhältnisse) vorgenommen: Kohr und Sow.
Der eine ist mehr Ergänzungsspieler und der andere braucht noch, ist aber auch noch relativ jung. Das ging eben nach hinten los und wir haben gegen defensiv stehende Gegner erhebliche Schwierigkeiten uns Torchancen zu erspielen. Im Sommer muss man das dann korregieren. Zum Glück laufen auch ein paar Verträge von älteren Spielern aus, 3 davon im Mittelfeld.

Damit das alles möglich ist, müssen wir noch eine Hand voll Punkte holen in der Liga. Das sollte aber irgendwie machbar sein.
#
Die Mannschaft ist im gleichen Zustand wie Ende der letzten Saison oder auch Ende dieser Hinrunde. Sie ist einfach durch. Über das Wieso könnte man jetzt länglich diskutieren, aber das will ich hier nicht tun.

Die Hoffnung liegt jetzt darauf, dass die Teams ganz Unten auch weiterhin so schlecht punkten wie bisher, dann sollten wir irgendwie noch mit ein paar Punkten den Klassenerhalt schaffen.
Den Rest muss man dann im Sommer aufarbeiten und korregieren. Jetzt kann man ohnehin nichts an der Mannschaft ändern und muss mit dem leben, was wir haben.
#
NewOldFechemer schrieb:

Das Dach des Stadions bleibt geöffnet, dadurch sei das Infektionsrisiko kleiner.

Schade das wir diesmal auf das geschlossene Dach verzichten müssen.
#
propain schrieb:

NewOldFechemer schrieb:

Das Dach des Stadions bleibt geöffnet, dadurch sei das Infektionsrisiko kleiner.

Schade das wir diesmal auf das geschlossene Dach verzichten müssen.

Ich dachte wir hätten bis April so oder so wegen des Schneefallrisikos in diesen Jahreszeiten überhaupt keine Genehmigung das Dach zu schließen.
#
Ich würde es äußerst positiv sehen, wenn man langfristig weiter mit Hütter plant. Ich hoffe gleichzeitig, dass es im Sommer zu passenden Transfers für das "neue" System im 4-4-2 bzw. 4-5-1 kommt. Dann bin ich mir sicher, dass wir (gerade ohne EL) auch in der Bundesliga wieder erfolgreicher spielen werden.
#
Erster Fußball-Profi in Deutschland positiv auf Sars-CoV-2 getestet: Hannovers Hübers in Quarantäne

https://www.kicker.de/5e689e298d0e89b7171ca366/liveticker/coronavirus_sport_aktuell

War nur eine Frage der Zeit.
#
fabisgeffm schrieb:

Erster Fußball-Profi in Deutschland positiv auf Sars-CoV-2 getestet: Hannovers Hübers in Quarantäne

https://www.kicker.de/5e689e298d0e89b7171ca366/liveticker/coronavirus_sport_aktuell

War nur eine Frage der Zeit.

Die Dunkelziffer wird quer durch alle Bevölkerungsgruppen schon längst um ein Vielfaches so hoch liegen, wie es bisher offiziell angegeben ist. Viele werden davon auch selbst kaum was merken und genau hier ist die größte Gefahr, denn wenn es einem soweit gut geht, denkt man nicht daran, dass man potentiell andere Menschen trotzdem anstecken könnte.
#
Die Geisterspiele sind ein sensationell dummes Mittel.
Am Ende rennen alle in Kneipen und Sportsbars um das Spiel zu sehen.
Dort ist der Andrang sicher um einiges dichter, durch die geschlossenen Räume bleiben die Viren und Bakterien auch schön lange in der Luft, damit alle was davon haben.
#
Bruchibert schrieb:

Die Geisterspiele sind ein sensationell dummes Mittel.
Am Ende rennen alle in Kneipen und Sportsbars um das Spiel zu sehen.
Dort ist der Andrang sicher um einiges dichter, durch die geschlossenen Räume bleiben die Viren und Bakterien auch schön lange in der Luft, damit alle was davon haben.

Die Behörden können ja nichts für die Dummheit und den Egoismus von einem Teil der Bevölkerung.
Von daher passt für mich auch der Zug zur Arbeit nicht. Fussball ist nicht nötig sondern im Prinzip Luxus. Wenn man da nicht ein paar Wochen darauf verzichten kann...
#
J.J. schrieb:

Die Verantwortlichen werden sich der Empfehlung kaum entziehen können.
Stellt euch vor einer erkrankt und behauptet er habe sich im Stadion angesteckt, dass wäre ein gefundenes Fressen für Anwälte 😡

Es wird ja niemand gezwungen ins Stadion zu gehen. Selbst wenn du dich auf der Arbeit anteckst, gibts keine rechtlichen Konsequenzen.
#
Arya schrieb:

J.J. schrieb:

Die Verantwortlichen werden sich der Empfehlung kaum entziehen können.
Stellt euch vor einer erkrankt und behauptet er habe sich im Stadion angesteckt, dass wäre ein gefundenes Fressen für Anwälte 😡

Es wird ja niemand gezwungen ins Stadion zu gehen. Selbst wenn du dich auf der Arbeit anteckst, gibts keine rechtlichen Konsequenzen.

Das zwar nicht, aber was wäre mit der Person, die sich bei der Person, die im Stadion war am nächsten Tag auf der Arbeit ansteckt?
Ich weiß, dass das aktuell nicht gut zu unserer egoistischen Spaßgesellschaft passt, aber es gibt dann doch wichtigere Dinge als den Besuch eines Fussballspiels.
#
Kovac und Hütter vereint eigentlich das gleiche Problem, weil sie mit zuvielen Unzulänglichkeiten zu tun hatten/haben, die ihnen erst gar nicht ermöglicht hat, den Fußball spielen zu lassen, der ihnen eigentlich vorschwebt.
Kovac war eher defensiv orientiert, Hütter eher offensiv...wem was besser gelungen ist, darüber kann man streiten, aber Hütter sehe ich von seiner Grundidee eher als Vorwärtsentwicklung und er wäre sicherlich gerne noch sehr viel weiter, aber dafür hat er das Spielermaterial nicht...
#
cm47 schrieb:

Kovac und Hütter vereint eigentlich das gleiche Problem, weil sie mit zuvielen Unzulänglichkeiten zu tun hatten/haben, die ihnen erst gar nicht ermöglicht hat, den Fußball spielen zu lassen, der ihnen eigentlich vorschwebt.
Kovac war eher defensiv orientiert, Hütter eher offensiv...wem was besser gelungen ist, darüber kann man streiten, aber Hütter sehe ich von seiner Grundidee eher als Vorwärtsentwicklung und er wäre sicherlich gerne noch sehr viel weiter, aber dafür hat er das Spielermaterial nicht...

Dem würde ich zustimmen. Ich hoffe einfach, dass es im Sommer einen Schritt vorwärts geht.
#
holger3700 schrieb:

Die Panik ist komplett überzogen. Simple Hygienemaßnahmen reichen aus, um sich und Andere zu schützen.  

1. Ja - aber in der heutigen Zeit verkauft halt nur noch Clickbait und es ist traurig, dass ein Fussballtrainer den vernünftigsten öffentlichen Kommentar abgibt
2. Nein, simple Hyienemaßnahmen reichen eben nicht. Sei ehrlich, in Deinem Umfeld, wieviele Personen waschen wirklich 20 bis 30 Sekunden ihre Hände? Wer macht das wirklich jedesmal wenn man draußen war?
Da ich einen einen Monate alten Säugling zuhause habe, habe ich (unabhängig von Corona) vor 4 Wochen selbst gemerkt, wie groß der Unterschied zwischen "das sollte man so machen" und "so mache ich das wirklich liegt".

Die Quarantänemaßnahmen dienen aktuell alleine dazu die Ausbreitung zu verlangsamen bis Impfstoff und Medikamente zur Behandlung zur Verfügung stehen. Im Prinzip räumen wir

Hier ist eben der Unterschied zur normalen Influenza, man kann sich dagegen impfen lassen und bei Infektion stehen getestete Medikamente zur Verfügung. Man sollte eben versuchen die Infos von den wirklichen Experten zu lesen, nicht von Politikern oder Gwyneth Paltrow. Dann merkt mab ganz schnell, dass es keine Panik in den entsprechenden kreisen gibt, sondern rationale Beweggründe.

Aber wie gesagt, heutzutage wird ja alles durch die Clickbaitmaschine gejagt und anstatt rational zu erklären, wird entweder abgebügelt oder es werden die düstersten Endzeitszenarien verkauft. Je nachdem ob der Lobbyist oder die Clicks mehr einbringen.
#
SemperFi schrieb:

1. Ja - aber in der heutigen Zeit verkauft halt nur noch Clickbait und es ist traurig, dass ein Fussballtrainer den vernünftigsten öffentlichen Kommentar abgibt

Ja, das ist schon traurig. Aber gerade im Internetzeitalter ist eben jeder ein Experte, der es besser weiß. Im Zweifelsfall besteht die medizinische Bildung daraus, dass man mal eine Apothekenrundschau in den Händen hatte, aber trotzdem wissen viele, was Panik ist und was angemessen. Sie können natürlich auch problemlos aus der Hüfte geschossen einstufen, dass das im Zweifelsfall alles nicht schlimmer als eine Grippewelle ist.
Und da gibt es noch Leute die vom Fachkräftemangel reden! Dabei haben wir doch einen Haufen rundum Experten.
#
Medizinisch ist das Alles nur sehr schwer begründbar.  Es ist, wenn überhaupt sinnvoll, halbherzig und der selbst verursachten Panikmache geschuldet.Die Politik möchte oder muß Stärke zeigen und handelt irgendwie. Weltweit sterben jährlich 250.000-650.000 Menschen an einer Influenzainfektion. Jedes Jahr. Ganz ohne weltweite Panik. Die Übertragungswege sind im Übrigen die Gleichen.
#
holger3700 schrieb:

Medizinisch ist das Alles nur sehr schwer begründbar.  Es ist, wenn überhaupt sinnvoll, halbherzig und der selbst verursachten Panikmache geschuldet.Die Politik möchte oder muß Stärke zeigen und handelt irgendwie. Weltweit sterben jährlich 250.000-650.000 Menschen an einer Influenzainfektion. Jedes Jahr. Ganz ohne weltweite Panik. Die Übertragungswege sind im Übrigen die Gleichen.

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. Ich denke bzgl. der tatsächlichen Gefahren gibt es Experten aus dem medizinischen/biologischen Bereich. Die sind qualifiziert entsprechende Empfehlungen auszusprechen. Und auf Basis dieser Empfehlungen sollten die Behörden dann ihre Entscheidungen treffen.
#
Bas Dost ist in meinen Augen als Fehleinkauf abgeschrieben. Ihm fehlt es an der nötigen Professionalität, außer Sprüchen und alle Jubeljahre mal einem Abstaubertor, das ihn so anstrengt, dass er danach wieder sechs Wochen verletzt ist, kam nichts und wird auch nichts mehr kommen. Hoffe, dass es da im Sommer aus China, USA oder Qatar noch ein paar Euros gibt, um dieses Missverständnis zu beenden.
Als Nachfolger hätte ich gerne Jean Mateta von Mainz. Enorme fußballerische Anlagen, eine Verletzung sorgte dafür, dass der Hype um ihn zuletzt merklich abgeschwächt ist und er gerade einmal 500 Einsatzminuten in dieser Saison vorzuweisen hat.
Als in Düsseldorf lebender Exilhesse habe ich gestern rund ums Spiel der 05er gehört: Mateta will im Sommer weg von Mainz, er will nicht zu einem Topclub, sondern behutsam den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen, gerne auch in Deutschland. Wenn wir nicht absteigen, wäre das meine Wunschlösung für die Offensive.
#
Eendracht schrieb:

Bas Dost ist in meinen Augen als Fehleinkauf abgeschrieben. Ihm fehlt es an der nötigen Professionalität, außer Sprüchen und alle Jubeljahre mal einem Abstaubertor, das ihn so anstrengt, dass er danach wieder sechs Wochen verletzt ist, kam nichts und wird auch nichts mehr kommen. Hoffe, dass es da im Sommer aus China, USA oder Qatar noch ein paar Euros gibt, um dieses Missverständnis zu beenden.

Das kann man so nicht stehen lassen. Auf Basis von welchem Wissen sprichst du ihm denn die Professionalität ab?
Verletzungen? Die sind sicherlich bitter und ich bin auch voll und ganz bei dir, dass sein Transfer eigentlich ein Armutszeugnis für die Transferpolitik von Bobic & co im letzten Sommer war und sich Stand heute auch nicht ausgezahlt hat. Aber wieso ist das die Schuld von Dost? Chris, Preuß & co hat ja auch keiner mangelnde Professionalität vorgeworfen.
#
Als Nachfolger hätte ich gerne Jean Mateta von Mainz. Enorme fußballerische Anlagen, eine Verletzung sorgte dafür, dass der Hype um ihn zuletzt merklich abgeschwächt ist und er gerade einmal 500 Einsatzminuten in dieser Saison vorzuweisen hat.
Als in Düsseldorf lebender Exilhesse habe ich gestern rund ums Spiel der 05er gehört: Mateta will im Sommer weg von Mainz, er will nicht zu einem Topclub, sondern behutsam den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen, gerne auch in Deutschland. Wenn wir nicht absteigen, wäre das meine Wunschlösung für die Offensive.
#
Eendracht schrieb:

Mateta hat im Winter ein Angebot aus Neapel auf dem Tisch gehabt, allerdings hat ihn Mainz nicht freigegeben. Wenn der wechselt, dann um den sportlich nächsten Schritt zu machen und der wären wir nicht.
#
Wuschelblubb schrieb:

Tor: Trapp, (Rönnow, Wiedwald, Zimmermann - sollen weg ?)

Nach Deinen Ausführungen sollte nur Trapp bleiben, die anderen 3 bisherigen Tw aber aus verschiedenen Gründen die SGE verlassen.

Wenn ich das richtig sehe, gäbe es neben Trapp dann keinen möglichen Ersatz-Tw. Was ist, wenn Trapp sich -aus welchen Gründen auch immer- verletzen sollte; was sich sicher niemand wünscht ? Wer ginge dann in die Kiste ?

Ich kann mich erinnern, dass die Bazis bei einem Spiel bei der SGE -wegen Verletzung-  den 1., später den 2. Tw auswechselten und als sich dieser auch verletzt hat, einen Spieler ins Tor stellen mussten (ich meine es war Trares).
#
wedro27 schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Tor: Trapp, (Rönnow, Wiedwald, Zimmermann - sollen weg ?)

Nach Deinen Ausführungen sollte nur Trapp bleiben, die anderen 3 bisherigen Tw aber aus verschiedenen Gründen die SGE verlassen.

Wenn ich das richtig sehe, gäbe es neben Trapp dann keinen möglichen Ersatz-Tw. Was ist, wenn Trapp sich -aus welchen Gründen auch immer- verletzen sollte; was sich sicher niemand wünscht ? Wer ginge dann in die Kiste ?

Ich kann mich erinnern, dass die Bazis bei einem Spiel bei der SGE -wegen Verletzung-  den 1., später den 2. Tw auswechselten und als sich dieser auch verletzt hat, einen Spieler ins Tor stellen mussten (ich meine es war Trares).

Natürlich wird man dann weitere Torhüter verpflichten. Ich würde auch gerne Rönnow behalten, aber man muss auch ehrlich sein und zugeben, dass der Junge eigentlich zu gut für die Bank ist.
#
Zum Glück hat Düsseldorf so wenig aus seiner Überlegenheit gemacht.
#
Bevor wir groß über Neuzugänge nachdenken, müssen wir den aufgeblähten Kader ausdünnen und ich denke, dass es hier durchaus auch emotional schmerzhafte Abgänge geben wird.
Aktuell haben wir 30 Profis unter Vertrag + 6 weitere Leihspieler, die ab Sommer hier wieder aufschlagen. Das sieht dann in der Summe theoretisch so aus:

Tor: Trapp, Rönnow, Wiedwald, Zimmermann

IV: Abraham, Hinteregger, N'Dicka, Falette, Russ, Tuta.

LV: Willems, Durm

RV: Chandler, Toure, Da Costa

DM: Fernandes, Torro, Ilsanker, Hasebe, Cetin, Stendera

ZM: Rode, de Guzman, Sow, Cavar, Zalazar, Kohr.

RM: -

LM: Kostic

OM: Gacinovic, Kamada, Finger, Barkok.

ST: Dost, Silva, Pacienca, Arche, Joveljic.

Hier muss natürlich ausgedünnt werden und ich vermute mal, dass das wie folgt aussehen könnte:

Zimmermann
Torwarttrainer. Das Thema ist eigentlich schon durch.

Rönnow
Natürlich würde ich ihn gerne behalten, aber er wird sportlich andere Ambitionen haben. Ich rechne aber mit einer ordentlichen Ablöse von mehreren Millionen €.

Wiedwald
Insgesamt ist die Bundesliga einfach eine Liga zu groß für ihn.

Russ
In anderer Funktion im Verein durchaus wichtig, aber als Spieler glaube ich, dass mit bald 35 Jahren die Zukunft anderen gehört. Ich hoffe man kann hier den Übergang positiver gestalten als das bei Meier gelungen ist. Das hat sich Russ einfach verdient.

Falette
Ob Fener die Kaufoption ziehen wird, weiß man nicht, aber sportlich hat er in Frankfurt wohl keine Zukunft mehr.

Willems
Ohne die verfluchte Verletzung hätte er uns eine große Ablöse eingebracht. Ich hoffe er ist bis Sommer fit, damit es nochmal eine ansprechende Ablsöesumme gibt. Ansonsten wäre aber auch eine Vertragsverlängerung denkbar, denn in der Viererkette ist er eigentlich ein guter LV. Die Frage ist, ob er noch Lust hat bei uns.

Fernandes
Wird im Spätsommer auch schon 34 und wurde quasi in der Winterpause bereits durch Ilsanker ersetzt. Der Vertrag läuft aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier eine Verlängerung gibt.

Hasebe
So sehr ich ihn mag und so stark er die letzten Jahre bei uns auch war, in der Viererkette ist für ihn eigentlich kein Platz mehr. Als DM ist er im Antritt zu langsam, auch wenn er noch imemr ein gutes Auge hat. Er wäre von den auslaufenden Verträgen wohl der Spieler, der noch am meisten auf einen neuen 1-Jahresvertrag hoffe kann.

de Guzmán
Auch hier läuft der Vertrag aus und es wird wohl kaum zu einer Verlängerung kommen.

Cavar
Hat keine Perspektive mehr bei uns. Wenn er den Vertrag nicht aussitzen will, muss er im Sommer eine neue Herausforderung suchen.

Finger
Auch hier läuft der Vertrag aus.

Zalazar
Wird sicherlich erneut verliehen, um Spielpraxis zu bekommen.

Barkok
Auch hier rechne ich mit einer weiteren Leihe.

Torro
Vor seiner Verletzung auf Schalke wurde bereits über einen Abgang im Winter spekuliert. Ich denke im Sommer wird man sich trennen.

Damit würde der Kader dann so aussehen:

Tor: Trapp, Rönnow, Wiedwald, Zimmermann

IV: Abraham, Hinteregger, N'Dicka, Tuta, Falette, Russ.

LV: Willems, Durm

RV: Chandler, Toure, Da Costa

DM: Fernandes, Torro, Ilsanker, Hasebe, Cetin, Stendera

ZM: Rode, de Guzman, Sow, Cavar, Zalazar, Kohr.

RM: -

LM: Kostic

OM: Gacinovic, Kamada, Finger, Barkok.

ST: Dost, Silva, Pacienca, Arche, Joveljic.

Natürlich muss man auch mit einem Abgang von Kostic rechnen, allerdings habe ich hier noch ein bissen naive Resthoffnung, dass er bleibt. Im Sturm wird sicherlich einer der beiden jungen Spieler verliehen werden, Joveljic oder Arche.
Auch ein Abgang Kamadas wäre möglich, falls er nicht bereit ist zu einer Vertragsverlängerung (die aber hoffentlich im Frühjahr folgen wird).