>

Xaver08

13674

#
Wer behauptet immer noch, wir hätten keine schwerwiegenden Probleme mit Rechtsextremen innerhalb der Polizei?

https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/politiker-drohungen-101.html

Ich würde jedenfalls für diverse behörden meine Hand nicht ins Feuer legen.
Bemerkenswert auch, dass Beuth aus dem Tiefschlaf erwacht ist, während die Grünen (zumindest in Hessen) weiterhin schweigen.
Und was sagt eigentlich der Bundesinnenminister dazu?
#
reggaetyp schrieb:

Und was sagt eigentlich der Bundesinnenminister dazu?

dass es verboten ist und deshalb nicht passiert
#
Gibt es das auch in anderen Bundesländern?

"Wir wollen das Top-Sonnenland werden. Wir starten die größte Solar-Offensive, die Bayern je hatte. Auf allen Neubauten in Bayern soll es künftig Photovoltaik geben. Das bringt Schwung für die Energiewende und trägt zum Klimaschutz bei"
https://t.co/OPANM8t513

Als Ergänzung. Bayern war auch bisher mit weitem Abstand Spitze bei der Sonnenenergie.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/250881/umfrage/installierte-photovoltaikleistung-nach-bundesland/
#
60revax schrieb:

Gibt es das auch in anderen Bundesländern?

vollmundige ankuendigungen gibt es auch in anderen bundeslaendern, vielleicht nicht so offensiv und vielleicht nicht bei solar.

wir kennen sowas auch von hinter dem grossen teich, dort heisst es dann make america great again oder america first.

wie sinnvoll das auf diese art ist, sei mal dahingestellt. aktuell ist es nur eine ankuendigung. so wie soeders forderung von 2007, dass 2020 kein auto mehr mit verbrenner zugelassen werden darf.

https://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-469671.html

die realitaet sehen wir ja.

natuerlich ist es sinnvoll den solarausbau zu foerdern, es ist auch sehr sinnvoll das auf bebauung zu machen.
was fehlt ist ein kombinierter ausbau mit windenergie und ein gesamthafter plan fuer bayern und eine integration in einen deutschen plan.

#
Xaver08 schrieb:

dass dein beispiel an der erklaerung des response vertreters vorbeigeht, habe ich dir aufgezeigt.

Kann ich nicht sehen.
Xaver08 schrieb:

was ist falsch an der aussage ein deutscher polizist koenne hierzulande nicht rassistisch beleidigt werden?

Kann man einen schwarzen Polizisten in einem Subsaharaland, also mit mehrheitlich schwarzen Bevölkerung rassistisch beleidigen? Selbstverständlich kann man das.
Natürlich kann man einen deutschen Polizisten auch in unserem Land rassistisch beleidigen.

Werden Menschen als Gruppe wegen Merkmale wie Herkunft, Hautfarbe, Kultur, Religion als minderwertig bewertet und ausgegrenzt, dann ist das Rassismus.

Rassismus kann allen passieren. Überall in der Welt.
#
60revax schrieb:

Kann man einen schwarzen Polizisten in einem Subsaharaland, also mit mehrheitlich schwarzen Bevölkerung rassistisch beleidigen? Selbstverständlich kann man das.

natuerlich kann man das, das hat auch niemand ausser dir geleugnet. ein beispiel aus der luft zu greifen, um es dann zu widerlegen, ist ein beliebtes stilmittel, um diskussionen zu kapern.

ich habe dir eine schoenes beispiel fuer existierenden rassismus in tansania verlinkt. falls du dich ernsthaft fuer das thema interessieren solltest, lies das interview mit menschen, die sich wirklich und mit viel herz gegen rassismus engagiert haben. bitte lies es.

60revax schrieb:

Rassismus kann allen passieren. Überall in der Welt.

du musst jetzt sehr stark sein, weissen können in unserer welt rassismus nicht erfahren.

dazu gehoert das machtgefaelle, der weisse polizist, der als kartoffel bezeichnet wird, mag beleidigt werden, aber rassismus ist das nicht.

und egal wo du aktuell hinschaust, sind weisse strukturell an der spitze der nahrungskette.

natürlich bist du nicht alleine mit deiner meinung, wie der tagesspiegel so so schön schreibt:

Die Mär vom „umgekehrten Rassismus“ vertreten nicht nur Nazis und Rechtspopulisten. So forderte die Deutsche Botschaft während der Coronakrise alle Bundesbürger in Kamerun dazu auf, sich nicht mehr in der Öffentlichkeit zu bewegen – mit dem Hinweis auf „rassistische Ressentiments innerhalb der Bevölkerung, die die Sicherheit unserer Landsleute beeinträchtigen“.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/der-grosse-unterschied-es-gibt-keinen-rassismus-gegen-weisse/25893440.html

es gibt literatur zum thema und natuerlich sekundaerliteratur, auch hier im deutschlandfunk wird sich in einem interview damit auseinandergesetzt:

Alice Hasters sagt da unter anderem:

Viele Menschen gehen davon aus, dass grundsätzlich jede Person von Rassismus betroffen sein könnte. Diese Menschen sehen Rassismus als eine rein individuelle Haltung. Wie ein einzelner Mensch die Welt für sich ordnet, hat erst einmal wenige Konsequenzen. Doch in einer Welt voller Ungleichheit ist auch Rassismus ungleich verteilt. Rassismus ist ein System, das mit der Absicht entstanden ist, eine bestimmte Weltordnung herzustellen. Es wurde über Jahrhunderte aufgebaut und ist bis heute wirkmächtig.

weiter fuehrt sie aus:

In diesem System wurde die Hierarchie festgeschrieben, auf der Grundlage von konstruierten Menschenrassen und die lautet, ganz grob: Weiße ganz oben, Schwarze ganz unten. Wenn also jemand glaubt, Schwarze seien von Natur aus Weißen überlegen, dann ist das zwar theoretisch ein rassistischer Gedanke – aber praktisch ein recht wirkungsloser. Dafür gibt es keine Echokammer, dieser Gedanke wird nicht die sozialen Strukturen unserer Welt umformen.

https://www.deutschlandfunk.de/identitaeten-7-7-warum-weisse-menschen-so-gerne-gleich-sind.1184.de.html?dram:article_id=466836

das heisst natuerlich auch, dass theoretisch auch weisse rassismus erfahren koennten, aber dafuer muesste sehr viel passieren und ich hoffe, dass bevor so etwas passieren kann, sich die obigen gedanken durchsetzen und wir uns vielleicht wieder ein bisschen weiterentwickeln.

#
Raggamuffin schrieb:

Dass die Daten nicht ausreichend geschützt waren, ist ja wohl eindeutig bewiesen.

Inwiefern? Vielleicht fehlen mir ja neue Infos, aber den Artikeln hier kann ich jetzt nicht entnehmen, dass das die Schuld des Datenschutzbeauftragten ist.
Ich würde mal lieber damit anfangen, denjenigen zu verklagen, der diese Daten abgerufen und dann widerlich missbraucht hat.
#
aber wer wars?

denn, wessen schuld auch immer, offensichtlich koennen wohl daten abgefragt werden, ohne dass nachvollziehbar ist, wer sie abgerufen hat.

ich tue mich sehr schwer damit, das alles in die kategorie alles dufte einzuordnen.
#

Das habe ich mit meinem Beispiel erläutert. Und Tansania ist nur ein Beispiel, hätte auch Nigeria oder Kenia nehmen können.
Mir ging es ausschließlich um die Erklärung der Response-Vertreterin.
#
dass dein beispiel an der erklaerung des response vertreters vorbeigeht, habe ich dir aufgezeigt.

also was ist falsch an der definition von rassismus?
dass ein machtgefaelle dazugehoert?

was ist falsch an der aussage ein deutscher polizist koenne hierzulande nicht rassistisch beleidigt werden?

#
Ein HR-Beitrag über einen Polizisten, mit dunklerer Hautfarbe und dessen Rassismuserfahrungen.
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/polizist-mit-migrationshintergrund-fuer-die-einen-kanake-fuer-andere-der-nazi,rassismus-belastet-polizisten-100.html

Bemerkenswert ist die Rassismusdefinition der Leiterin von Response:
"Rassistisch sei es, eine Minderheit auszugrenzen und abzuwerten, [soweit ok] sagte Olivia Sarma, Leiterin der Beratungsstelle Response, die sich um Opfer von Rassismus und rechter Gewalt kümmert. Als weißer Deutscher sei man aber hierzulande Teil einer Mehrheit. Und als Polizist sei man ohnehin in einer Position der Stärke."
Wenn ich z. B. In Tansania einen schwarzen Polizisten als "N.igger" beschimpfe, dann wäre das kein Rassismus, weil er dort nicht zu einer Minderheit gehört und als Polizist ohnehin in einer Position der Stärke sei.

Kann nicht sein.
#
was stimmt denn nach deiner meinung an der definition nicht?

als anmerkung zu deinem etwas schlichten beispiel, du hast mal wieder etwas unvollstaendig zitiert, um dich an einem text abzuarbeiten.

"vergessen" hast du

Anti-deutsche Schmähungen fallen allerdings nicht für alle Experten unter den Rassismus-Begriff.

Darum ging es.

Fuer die, die es interessiert, eine lesenswerte Beschreibung (nicht nur) zum Thema Rassismus in Tansania:

https://www.serengeti.ch/news/2019/3/31/weisser-rassismus-die-schwarzen-sind-faule-kerle
#
HessiP schrieb:

Sieh an. Bei dir war ich letztens schonmal zufällig auf dem Profil. Aber die Meisterschaft ist ein dickes Brett, net schlecht. Krasse Ratings da in Vietnam! Und den Xbuerger habe ich auch bei dir entdeckt.

Gabs hier nicht auch mal nen Fred zu dem Game?

Danke. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie das kam, es ging relativ einfach. In Deutschland hab ich es ja nie höher als bis in die III. Liga geschafft.

Bei Anstoss Online hab ich mich aus alter Verbundenheit auch mal angemeldet (erst heute die Meldung gelesen, dass es ein neues Anstoss geben soll!), mal sehen, was ich in der ersten aserbaidschanischen Liga so ausrichten kann. Wenn der Threadersteller mir dafür einen vernünftigen LM schenken will, wäre ich übrigens begeistert.
#
Maxfanatic schrieb:

Maxfanatic 7.7.20 13:50                | 62.96.59.2                          
HessiP schrieb:

Sieh an. Bei dir war ich letztens schonmal zufällig auf dem Profil. Aber die Meisterschaft ist ein dickes Brett, net schlecht. Krasse Ratings da in Vietnam! Und den Xbuerger habe ich auch bei dir entdeckt.

Gabs hier nicht auch mal nen Fred zu dem Game?

Danke. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie das kam, es ging relativ einfach. In Deutschland hab ich es ja nie höher als bis in die III. Liga geschafft.

Hattrick hat Laune gemacht, wobei am meisten Spass der Freundschaftsspielcup gemacht hat, inkl Pokaluebergabe in Hannover und dann auch dreimal bei mir

Aus Hattrick sind dauerhafte Freundschaften entstanden, die geblieben sind. Hattrick spiele  ich allerdings schon lange nicht mehr. Von der 6. bis in die dritten habe ich es geschafft. Aber dann ist es steckengeblieben.
#
Haliaeetus schrieb:

Tafelberg schrieb:

ich finde dennoch, dass man in den öffentlich-rechtlichen die AfD viel zu sehr hofiert hat. Im Rahmen von Corona sind sie allerdings in den Talkrunden zum Glück völlig verschwunden

Und das ist doch der größte Mist überhaupt. Wieso veranstaltet man über Jahre hinweg Talkshows, die gerade auf Verschwörungstheoretiker, Rechtspopulisten und Schlimmeres zugeschnitten sind und bietet der AfD eine Bühne und gibt denen dann Futter indem man den Proporz nicht erfüllt, wenn es mal wirklich pressierende Themen gibt? Sollen die halt mal was zu Elektrofahrzeugen sagen, zu Kindergärten, zu Quoten in DAX-Vorständen etc. Aber nein, immer nur deren Propaganda verbreiten. Saudumm von den Sendern und Wasser auf deren Mühlen.

zumal deren Klientel ja jedem (Berufs-)Politiker vorwirft, von Nix ne Ahnung zu haben - da könnte man deren Leute auch mal schön zerlegen. Ich vermute aber mal fast, dass die PR-Abteilung der AFD solchen Einladungen dann einen Riegel vorschiebt.
#
FredSchaub schrieb:

zumal deren Klientel ja jedem (Berufs-)Politiker vorwirft, von Nix ne Ahnung zu haben - da könnte man deren Leute auch mal schön zerlegen. Ich vermute aber mal fast, dass die PR-Abteilung der AFD solchen Einladungen dann einen Riegel vorschiebt.

aber das ist das Problem, wenn sie zerlegt werden wie z.B. Gauland, ist nicht der Politiker ahnungslos, sondern sind die Fragen unfair etc...

Schuld ist dann wieder der "Staatsfunk", wie es so schoen in diesen Kreisen, heisst.

Man erreicht mit dem sog. Entzaubern auch wieder nur die Menschen, die es eh schon wissen.
#
In Texas, einer der Bundesstaaten mit massiv ansteigenden Infektionszahlen, kaempft mit einem massivem Ausbrauch in Kindergaerten:

https://www.cnn.com/2020/07/06/health/texas-coronavirus-cases-child-care-facilities/index.html

Nachdem Kindergaerten erst unbeschraenkt freigegeben waren, haben sie jetzt wieder Massnahmen eingefuehrt, die die Ausbreitung eindaemmen sollen.

Keine Eltern mehr im Gebaeude, d.h. Drop off vor dem Gebaeude, Maskenpflicht fuer das Personal, ein Fragenkatalog und Temperaturmessungen beim Drop off der Kinder

Alles sinnvolle Massnahmen, die aus meiner Sicht hilfreich sind, wenn man in den Infektionszahlen von unten kommt, ob  es ausreichend ist, wenn man sich wieder auf dem oder auf dem Weg zum Hoehepunkt der Epidemie befindet, wird sich leider auch erst wieder zeigen.

Nachdem die republikanischen Bundesstaaten zu Beginn der Epidemie noch recht glimfplich davon gekommen sind, sind sie jetzt das Zentrum eines zweiten Ausbruchs.

Das truegerische ist, dass sich aktuell die Gesamtzahlen USA aus zwei Ausbruechen zusammensetzen, die sich in zwei Phasen befinden.

In den demokratischen Staaten (z.B. der ehemalige Hotspot New York) befinden sich die Zahlen im Rueckgang, wahrend sich die Suedstaaten in einem massiven Aufwaertstrend befinden.

Fuer die Todeszahlen bedeutet das, dass die Gesamtzahlen noch recht harmlos wirken, im Rueckgang befindlich im 1. Zentrum des Ausbruchs aber beriets im Anstieg im 2. Zentrum.

#
Ich finde die Diskussion ermüdend. Insbesondere deshalb, weil man immer und immer wieder hierauf aufmerksam machen muss:

https://www.wissen.de/lexikon/goebbels-joseph

Man nehme sich die 60 Sekunden, die grau hinterlegten Zitate zu lesen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich finde die Diskussion ermüdend. Insbesondere deshalb, weil man immer und immer wieder hierauf aufmerksam machen muss:

https://www.wissen.de/lexikon/goebbels-joseph

Man nehme sich die 60 Sekunden, die grau hinterlegten Zitate zu lesen.

Das traurige ist, dass man es immer und immer wieder erwaehnen muss und es in vielen Faellen dann doch nichts aendert.
#
miraculix250 schrieb:

Brodowin schrieb:

Und die Springer-Presse ist sich nicht zu schade, darauf ein paar rassistische und menschenverachtende Späßchen zu treiben:

https://pbs.twimg.com/media/EcEVv6CXQAAdwc3?format=jpg&name=medium

Ob die es auch so witzig und originell fänden, wenn andere nach einem Brand nach Explosion in deren Redaktion von "brandheißen News bei der B.Z." o.ä. schreiben würden? Ich glaube nicht...

Oder ob sie schreiben, wenn mal wieder deutsche Bundeswehrsoldaten während eines Auslandseinsatzes angegriffen werden: "Nur noch Kartoffelbrei? Deutsche Soldaten in Mali in die Luft gejagt"

Komisch, dass bislang ein ähnlicher Shitstorm ausbleibt, wie neulich, als irgendeine Journalistin was mit Polizei und Müll geschrieben hat.
#
seehofer bestellt die bestimmt bald ins innenministerium ein und prueft gerade eine anzeige wegen hassrede.

#
Von den Polizeigewerkschaften, wenn ihnen denn etwas am Berufsstand des Polizisten gelegen wäre, würde ich jetzt erwarten, dass die glashart auf eine Aufarbeitung drängen. Die können doch nicht ernsthaft erwarten, dass ein neuerliches Totschweigen der Machenschaften rund um NSU 2.0 auch nur irgendwie dazu führen könnte, dass Polizisten noch Respekt entgegen gebracht wird. Das muss aufgeklärt werden und das sollte vordringlichstes Interesse der "Gewerkschaften" sein.
#
nein, da wird nicth auf aufarbeitung gedraengt:

https://twitter.com/stephanpalagan/status/1278287131392253952

im gegenteil, aber natuerlihc ist es bequemer die antifa in miskredit zu bringen, das sind am ende ja auch die, die zu faschismus recherchieren.

die strategie seehofers ist die gleiche wie die von trump, teste ich nicht, gibts keine coronafaelle, recherchiere ich nicht zu rassismus in den reihen der polizei, gibts auch keinen rassismus.
#
das innenministerium sagt eine geplante rassismusstudie ab.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-07/racial-profiling-studie-polizei-abgesagt-justizministerium-horst-seehofer

brauchen wir nicht, laeuft doch alles. racial profiling ist eh verboten, beschwerdestellen gibts genug und ansonsten ist auch alles in butter. hey, nach dem prinzip brauchen wir auch keine polizei mehr. alles was die polizei kontrolliert, ist eh verboten, passiert also nicht.

währenddessen sagt dgb chef hoffmann polizeibeauftragte waeren nicht noetig, die wuerden ja nur eine ganze gruppe von menschen stigmatisieren, die gdp veroeffentlich ein magazin mit bildern brennender autos von sonstewo und dem titel antifa, wie anti mensch ist die antifa.

wenn ich mich richtig erinnere, hat adlerdenis noch von seinem kumpel bei der polizei berichtet, der freimuetig von racial profiling erzaehlt hat, also nur fuer den fall, dass noch zweifel bestehen, dass es diese praxis bei der polizei gibt.
#
Misanthrop schrieb:

Was hindert Dich eigentlich  daran, Deine Meinung, die Dir ja offensichtlich wichtig genug war, um sie die ein öffentliches Forum zu pinseln, auf die erfolgten Nachfragen hin mit einigen Zahlen und Fakten zu untermauern und weiter zu vertreten.
Wenn Sie sattelfest ist, kann es Dir doch egal sein, wieviel Leute anderer Meinung sind. Zumal Du doch angeblich bereits wußtest, wie die Reaktionen ausfallen werden.

Aber stattdessen nur Lonesome Rider-Attitüde ist halt doch recht wenig, finde ich.

Ich bin Laie und kein Experte der hier fundierte, unumkehrbare Fakten liefern muß.

Ich kann nur meine Eindrücke und meine Meinung äußern, das sind Eindrücke die ich durch konsumieren von Zeitung, TV und Internet habe. Eher oberflächlich, gebe ich ehrlich zu.
Dabei beobachte ich einen stetigen Rückgang der Fallzahlen, wenn man das Tönnies-Zwischenhoch mal außen vorlässt. Wir sind aktuell noch nicht ganz auf dem tiefen Niveau von Anfang Juni, aber dennoch im Schnitt unter 500 Neuinfektionen pro Tag in ganz Deutschland.
Und das OBWOHL es massive Lockerungen in fast allen Lebensbereichen gibt. Volle Strände, volle Biergärten, volle Innenstädte, Fanansammlungen zu tausenden, Demos, Fitnessstudios, Freibäder usw usw... das Thema Schulen/Kitas ist noch nicht ganz greifbar, vielleicht habe ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt, warten wir es ab.
Meine Lehre aus den letzten Monaten ist aber das nach jedem eindrücklichen mahnen und warnen und dem heraufbeschwören von schweren Rückschlägen in dieser Pandemie meist genau das Gegenteil eingetreten ist... nämlich keine Verschlechterung und Dramatisierung.
Das hat nichts mit Sorglosigkeit zu tun sondern ist meine laienhafte Beobachtung und ein Art Bauchgefühl.
Nicht mehr und nicht weniger.
#
Diegito schrieb:

Ich bin Laie und kein Experte der hier fundierte, unumkehrbare Fakten liefern muß.

niemand erwartet eine wissenschaftliche abhandlung von dir, aber du stellst stellst zusammenhaenge her, die nicht existieren und behauptungen als fakt dar.

da waere es doch ganz nett, zumindest mal kurz dazulegen, wie man dahingekommen ist. und wenn du dann dazuschreiben kannst, ich hab zwar kein ahnung, habs mir aber mal so zusammengereimt, dann kann man es einordnen.

es ist maximal irritierend, dass du die wissenschaftler, die den hintergrund haben oder einen politiker, der zumindest mal einen wissenschaftlichen hintergrund hast, als substanzlose mahner disqualifizierst, aber selber ohne jeglichen hintergrund solche behauptungen aufstellst.

die tatsache, dass wir so dastehen wie wir es aktuell tun, verdanken wir den mahnern, dass wir noch so gut dastehen ist eine kombination aus sinnvollen massnahmen und glueck, dass covid an einigen stellen eigenschaften hat, die weniger aggressiv sind als befuerchtet.

#
Meine Frau ist in dem Verein, die wittern wohl gerade ihre große Chance und würden dafür alles opfern. An der Basis kotzen die Leute, aber die Deligierten schaffen es geschickt, die Basis zunehmend zu enteiern. Ist eben jetzt auch ne Funktionärspartei geworden.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Meine Frau ist in dem Verein,

da moechte ich doch glatt das kaenguruh zitieren... scheissverein!
#
Mehr als 50000 Neuinfektionen an einem Tag in den USA heute gemeldet

https://covidtracking.com/
#
Xbuerger schrieb:

mal ne frohe kunde aus dem hauptstadt-cluster: nachdem wir uns in meinem bezirk kurzfristig ver12facht hatten, sind wir nun wieder bei knapp über 1infektion/tag/100k angekommen.

scheint also, dass wir uns fürs erste auf lokale hotspots und deren eindämmung konzentrieren können.

Das sind gute Nachrichten. Das hat mir zwischenzeitlich wirklich etwas Sorge gemacht.
Vor allem, weil ihr Berliner ja gerade zu Sommerfrische-Zeiten dazu neigt hier raus ins Grüne zu kommen um uns die kristallklaren Seen voll zu pullern.
#
wenn die genug bechern vor dem pullern, bleibt das auch kristallklar!
#
Xbuerger schrieb:

was halten wir hier eigentlich von invitro-fleisch und insekten als nahrung?

Interessantes Thema, über das ich mich erst mal informieren muss. Insektenverzehr ist eigentlich nicht so mein Ding. Wobei ich auf meiner 48 km Feierabend-Runde auf dem Fahrrad durch unfassbar traumhafte brandenburgische  Landschaften heute wieder mindestens 5 Insekten verzehrt habe, weil sie mir einfach wie im  Schlaraffenland  direkt ins Maul geflogen sind.
#
der neuste trend sind rucksaecke und schlaeuche mit versch. dips und saucen beim radfahren

zur schnoeden fliege am senfschlauch nuckeln, bei grillen empfiehlt sich eher was teriyaki artiges.
libellen werden mit einem fischsauce, limettensaft und chilidipp verfeinert.

so findet sich was fuer jeden geschmack
#
Fauci heute vor dem Senat, wir haben aktuell ueber 40000 Faelle und wenn nicht bald was passiert, werden wir die 100 000 faelle am Tag bekommen.

na das kann ja noch heiter werden.... arizona, texas, florida etc sind ja fett im exponenentiellen anstieg und haben erst wieder halbherzig massnahmen verhaengt, d.h. das kann ja noch ein bisschen dauern.
#
Wir haben keinen Namen, sind nur ein Projekt, aber einzelne von uns (ich nicht) sind mehr ode weniger Profis.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Wir haben keinen Namen, sind nur ein Projekt, aber einzelne von uns (ich nicht) sind mehr ode weniger Profis.

ich schreibs dir mal hier rein, da die pn benachrichtigung oder sichtbarkeit aktuell suboptimal ist:

du hast pn