>
Avatar profile square

vogeslberger

969

#
Gude!

Finde die Frage vom Gonzo gar nicht so verkehrt!
Mich hat es immer beeindruckt wenn wir einheitlich gekleidet aufgetreten sind.
Orange in Bordeaux, Weiß in Barcelona, Weiß gegen Rangers FC!

Ärgerlich finde ich immer wenn die Dortmunder einheitlich in Gelb in unserem Stadion rumhängen, die Eisernen in Rot, die Schalker werden auch alle zu erkennen sein.

Klar bleibt es jedem überlassen ob er da mit macht oder nicht! Außer man käm im Müllsack in dem die andere Mainseite auftritt. Aber, dass wir - wenn das möglich wäre - alle einheitlich in schwarzem Shirt in der CL und in weißem Shirt bei BL Spielen auftregen, finde ich schon gut.

Lediglich meine Meinung zu Gonzos Frage - wenn keiner so häßlich ist wie ich, könnt' ihr auch alle nackich aufkreuzen!

Ach so 2:1 oder 2:0 Heimsieg!
#
Auch wenn das streng genommen ja nicht Schwarz auf Weiß ist, sondern im Podcast läuft, eröffne ich mal ein neues Gebabbel. Ich möcht ich hier auch mal explizit ein Lob aussprechen. Es ist klasse, wie die Eintracht und da ganz im Speziellen Matthias Thoma Legenden einbindet und zu Wort kommen lässt. Nach Helmut "Sonny" Sonneberg wurde nun Egon Loy, der Meistertorwart, vorgestellt und interviewt. Aufgeräumt, interessant, absolut fesselnd und dabei durch und durch sympathisch. Weiter so Eintracht und Herrn Loy wünsche ich beste Gesundheit und gerne auch noch einen Meistertitel als Fan!
#
Gude, das stimmt! Freue mich, dass du damit angefangen hast Tipps zu geben, was sonst noch so alles läuft über und mit unserer Eintracht!

Auch das was Matthias Thoma im EintrachtTV über unseren Verein erzählt ist sehr interessant und unterhaltsam!
So beispielsweise die Frage "Wer war am 08.März 1899 im Friedrichshof?" oder der Rundgang um das Waldstadion mit den Geschichten zu Schwimmbad, Radrennbahn etc.

#
Perl! Der Gagelmann des Südens!
#
Ich finde man kann nochmal ein Sonderlob aussprechen dafür, dass Götze die meisten intensiven Läufe der Liga hat.

Es gab hier ja schon zwischendrin Mal ein paar Stimmen, dass man sich mehr erwartet hat aber natürlich auch genug Stimmen die seine Qualität im Passspiel und seine Ideen erwähnt haben.

Aber anscheinend haben wir hier nicht nur den Feingeist Mario Götze sondern den für die Mannschaft arbeitenden und alles gebenden Mario Götze. Komplett mannschaftsdienlich, sich für keinen Weg zu schade und eben überall auf dem Platz zu finden wo er gebraucht wird.

Wir haben da einen Spieler bekommen der wirklich alles gibt für die Mannschaft, keine Starallüren zeigt und für mich bisher einfach ein Top Transfer ist.
#
Punkasaurus schrieb:

Ich finde man kann nochmal ein Sonderlob aussprechen dafür, dass Götze die meisten intensiven Läufe der Liga hat.

Es gab hier ja schon zwischendrin Mal ein paar Stimmen, dass man sich mehr erwartet hat aber natürlich auch genug Stimmen die seine Qualität im Passspiel und seine Ideen erwähnt haben.

Aber anscheinend haben wir hier nicht nur den Feingeist Mario Götze sondern den für die Mannschaft arbeitenden und alles gebenden Mario Götze. Komplett mannschaftsdienlich, sich für keinen Weg zu schade und eben überall auf dem Platz zu finden wo er gebraucht wird.

Wir haben da einen Spieler bekommen der wirklich alles gibt für die Mannschaft, keine Starallüren zeigt und für mich bisher einfach ein Top Transfer ist.


Das hast du perfekt beschrieben!
Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass Mario Götze so zu uns passt, wie er zu uns passt!
Verdammt guter Fußballer!
#
Klasse! Freue mich sehr, dass wir keine Sperre erhalten haben!
Vielen Dank an den Vorstand, der hier sicher eine außerordentlich gute Arbeit geleistet hat!

Bin fest davon überzeugt, dass in unserer Kurve auch sehr große Freude herrscht und die Fans untereinander ebenso über das großzügige Urteil diskutieren.

Deshalb fünf mal Hexenkessel Waldstadion - mit großer Lautstärke und ohne Pyro!

(Hoffe, dass rechtschreibmäßig alles in Ordnung ist, wenn nicht - immer mitteilen - lerne gerne weiter dazu!)
#
babbelnedd schrieb:

sgever schrieb:

Naja, irgendwo sollte halt mal angefangen werden,.....

Wie wäre es denn direkt mal hier im Forum damit anzufangen, indem man endlich damit beginnt, das Kind beim Namen zu nennen.
Mir stößt es auf, dass dieses Gesocks unter "Verhalten der "Fans"diskutiert wird, und damit subsumiert wird, dass es sich um Fans handelt. Für mich sind das Verbrecher, potenzielle Totschläger, Bandenkriminelle, Schlägertrupps etc. und ich würde die unter dem Oberbegriff "Clan-Kriminelle" zusammenfassen.
(Kriminelle Clans werden.. definiert als...abgeschottete Subkulturen, die in der Regel patriarchalisch-hierarchisch organisiert sind und einer eigenen Werteordnung folgen)

Mir stößt es auch auf, dass man deren Taten widerspruchslos, bzw, duldend, teilweise fast schon liebkosend hier versucht zu umschreiben. Auch dazu sollte man hier im Forum dazu übergehen die Kinder beim Namen zu nennen:
- versuchter Mord
- versuchter Totschlag
- schwere Körperverletzung mit Todesfolge
- schwere Körperverletzung
- Körperverletzung
- Gewaltandrohung
- Sachbeschädigung
- Erpressung
- Beleidigung
- uvm (also Begriffe die auch im Strafgesetzbuch etc. vorkommen)

Liebes Mod-Team, vielleicht könnt ihr ja diese Gedanken mal aufgreifen, intern diskutieren und - so hoffe ich - in geeigneter Form in die Tat umsetzen.

Frohe Gedanken


Alles klar. Jetzt hast du aber mal einen rausgehauen.
Das ist das gute an Leuten wie Reschke oder Hellmann: die wissen, dass man Eskalation nicht über Zuspitzung und Gegeneskalation beenden kann, sondern nur anfeuert.
Ganz davon abgesehen, dass du mit dem was du hier schreibst, echte Bandenkriminalität mit mafiösen Strukturen massiv verharmlost durch diese Gleichsetzung.
#
FrankenAdler schrieb:

babbelnedd schrieb:

sgever schrieb:

Naja, irgendwo sollte halt mal angefangen werden,.....

Wie wäre es denn direkt mal hier im Forum damit anzufangen, indem man endlich damit beginnt, das Kind beim Namen zu nennen.
Mir stößt es auf, dass dieses Gesocks unter "Verhalten der "Fans"diskutiert wird, und damit subsumiert wird, dass es sich um Fans handelt. Für mich sind das Verbrecher, potenzielle Totschläger, Bandenkriminelle, Schlägertrupps etc. und ich würde die unter dem Oberbegriff "Clan-Kriminelle" zusammenfassen.
(Kriminelle Clans werden.. definiert als...abgeschottete Subkulturen, die in der Regel patriarchalisch-hierarchisch organisiert sind und einer eigenen Werteordnung folgen)

Mir stößt es auch auf, dass man deren Taten widerspruchslos, bzw, duldend, teilweise fast schon liebkosend hier versucht zu umschreiben. Auch dazu sollte man hier im Forum dazu übergehen die Kinder beim Namen zu nennen:
- versuchter Mord
- versuchter Totschlag
- schwere Körperverletzung mit Todesfolge
- schwere Körperverletzung
- Körperverletzung
- Gewaltandrohung
- Sachbeschädigung
- Erpressung
- Beleidigung
- uvm (also Begriffe die auch im Strafgesetzbuch etc. vorkommen)

Liebes Mod-Team, vielleicht könnt ihr ja diese Gedanken mal aufgreifen, intern diskutieren und - so hoffe ich - in geeigneter Form in die Tat umsetzen.

Frohe Gedanken


Alles klar. Jetzt hast du aber mal einen rausgehauen.
Das ist das gute an Leuten wie Reschke oder Hellmann: die wissen, dass man Eskalation nicht über Zuspitzung und Gegeneskalation beenden kann, sondern nur anfeuert.
Ganz davon abgesehen, dass du mit dem was du hier schreibst, echte Bandenkriminalität mit mafiösen Strukturen massiv verharmlost durch diese Gleichsetzung.


Danke schön für Deinen Beitrag.
Du sprichst mir aus der Seele.
#
wuestenadler schrieb:

Ich behaupte ja nicht das er mit allem Recht hatte, es geht mir schlicht und ergreifend darum das er eine andere Seite aufgezeigt hat. Das ist für mich als "aussenstehender" doch das entscheidende das ich die möglichkeit habe BEIDE Seiten zu sehen/hören und mir dann eine Meinnung zu bilden bzw. evtl. meine bisher gefasste Meinnung zu revidieren oder halt eben mich darin bestärkt zu fühlen was ich eh schon dachte.

Das mit dem Container stimmt wohl aber wenn man danach geht wäre das Forum komplett überflüssig.

Man sieht es hier ja auch schon zum wiederholten male in diesem Thread das man hier sofort persönlich angegangen wird. Aber so ist das halt hier in dem Forum. Es muss ja "ne Sau durchs Dorf getrieben" werden.



Verstehst Du das, was Du liest eigentlich? Niemand hat sich daran gestört, dass eine andere Position aufgezeigt wurde, selbst dann nicht, wenn man die Position nicht teilte. Es ging und geht schlicht um die Art und Weise. Und die ab und an eben nicht Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger. Dass jemand bei Gegenwind geht ist halt so. Hat auch nix mit der getrieben Sau zu tun, das ist schlicht Unfug.

Vielleicht solltest Du Deine Beiträge und die Antworten dazu einfach mal lesen und verstehen, du tust Dir hier keinen Gefallen
#
skyeagle schrieb:

Vielleicht solltest Du Deine Beiträge und die Antworten dazu einfach mal lesen und verstehen, du tust Dir hier keinen Gefallen



       

Boah! Arroganter kann man nicht auftreten!
Respekt!
#
Gude Michael,

war auch geschockt von deiner schweren Verletzung!
Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung und alles Gute!
#
Insgesamt scheint man sich von Stellungnahmen im Internet etwas verabschiedet zu haben.

Auf der Ultras Homepage gibt es nur noch ein einziges veröffentlichtes Statement zur Anlage im Stadion. Ansonsten steht dort, dass man sich nur im Spieltagsheft "Schwarz auf Weiß" und im "Stöffche" äußern wird.

Auf der Homepage der NWK findet sich seit 2 1/2 Jahren keine Stellungnahme mehr.

Mal gucken ob etwas zum nächsten Heimspiel im Stadion dann kommt. Wobei ich mich noch erinnere, wo nach dem Mailand Spiel eigentlich gute Statements im Netz erfolgten, die dann aber durch nen "Schwarz auf Weiß" Bericht, wo dann die eigentlichen Bösen die waren, die gegen die Zündler gepfiffen haben waren, wieder torpediert wurden.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Auf der Homepage der NWK findet sich seit 2 1/2 Jahren keine Stellungnahme mehr.


Das beruhigt mich, denn auf Anfragen per E-Mail antworten sie auch nicht.
Das ist dann wenigstens konsequente Öffentlichkeitsarbeit.
#
Da ich im Stadion bin und wir auswärts mit mir nur einmal verloren haben, wird es vermutlich ein 1:1.

Ich möchte einfach nur sehen, dass das Team sich in der Liga auch den Ar... aufreißt und alles tut um zu punkten. Wenn dann am Ende nur 1 Punkt rausspringt, kann ich mit leben, 3 wären natürlich sehr schön (und gleichen dann die verlorenen Punkte der Vorwoche einigermaßen aus).
#
Gude!
Red' dich nicht raus, SGE_Werner!
W i r  erwarten, dass du dir auch in Stuttgart den Ar... aufreißt und alles tust um die Mannschaft zu unterstützen!
Und denk' dran - du bist im Fernsehen! W i r  sehen dich!

AUSWÄRTSSIEG!
#
Damit es alle verstehen sollte die UEFA hier durchgreifen und den Stadtwald für ein Spiel gegen Tottenham dicht machen. Wer dann rum heult und „UEFA Mafia“ schreit dem entspreche ich jeglichen Menschenverstand.

Wir normalen sind genauso schuld. Wir können nur hier „Arschlöcher“ etc. schreiben. Im Stadion können sie uns aber bloß stellen mit Sätzen wie „ und ihr wollt Eintracht Frankfurt sein ?“.

Jeder Fan sollte überdenken ob er alles tut gegen diese Chaoten.
#
mc1998 schrieb:

Damit es alle verstehen sollte die UEFA hier durchgreifen und den Stadtwald für ein Spiel gegen Tottenham dicht machen. Wer dann rum heult und „UEFA Mafia“ schreit dem entspreche ich jeglichen Menschenverstand.

Wir normalen sind genauso schuld. Wir können nur hier „Arschlöcher“ etc. schreiben. Im Stadion können sie uns aber bloß stellen mit Sätzen wie „ und ihr wollt Eintracht Frankfurt sein ?“.

Jeder Fan sollte überdenken ob er alles tut gegen diese Chaoten.


Grundätzlich gebe ich Dir recht, mc1998.
Aber ich gestehe in aller Öffentlichkeit: Ich würde mir in die Hose scheißen wenn ich im Bereich dieser Antifans stehen würde und sie auffordern sollte diesen Dreck (Silvesterraketen auf andere abzuschießen) zu unterlassen!
Dazu fehlte mir der Mut, weil ich die folgende Auseinandersetzung wahrscheinlich nur schwerf verletzt überstehen würde.
Ich will sicher nicht "UEFA-Mafia" schreien aber - auch in dieser Situation denke ich an die Organisationsfehler bei verschiedenen Spielen im Rahmen der UEFA EL/CL.
Auf diese organisatorischen Fehler dann mit Stadionverbot für unbeteiligte Zuschauer zu reagieren halte ich für überzogen.
Dass wir alle etwas gegen diejenigen unternehmen müssen (!) die nichts mit Eintracht Frankfurt und den Fans von Eintracht Frankfut zu tun haben, sehe ich genauso wie viele, viele andere hier.
Meine bescheidenen Möglichkeiten, die ich in anderer Situation einmal genutzt habe, sind - Pech für mich - nach hinten losgegangen.

Naive und vielleicht dämliche Frage von mir: Gibt es den NWK-Rat noch, gibt es ein Fangremium (dem unbedingt auch die UF97 angehören) und wenn ja, kann man sich in diesen Gremien zusammentun um (vielleicht gemeinsam mit Reschke u. a.) nach Lösungen suchen?

#
Gerade auf der Arbeit angekommen...

Bisschen Fremdgefühl am linken Auge und leicht geschwollen.

Finde es einfach nur traurig, wie tief die Hemmschwelle gesunken ist.

Habe Ähnliches auch von einigen Leuten aus dem Unterrang mitbekommen.

Scheinbar vergessen da welche, dass wir den selben Verein supporten!
#
Gude Geyer, auch wenn wir uns nicht kennen - gute Besserung und lass Dich von solchen ´Xern nicht unterkriegen!
Alles Gute!
#
Eben gerade in der Aufzeichnung gesehen: Phantastisch, da kommen einem die Tränen!
#
Du hast nicht zu viel versprochen!

Vielen Dank - was für eine Liebe zu diesem Verein!

Danke!
#
Mann, was bin ich froh, dass Trapp weiter einer der Adler bleibt!
Herzlichen Dank!
Mein zweiter Gedanke war, dass man mit diesem Hintergrund (noch) gestärkter in Bremen auftreten kann!

Forza SGE!
#
Es gibt Spieler, deren Abgang vordergründig erstmal einen sportlichen Verlust bedeuten, aber das kompensiert sich wieder nach einiger Zeit und damit beruhigt sich auch alles wieder.
Spieler und Trainer kommen und gehen und im heutigen abartigen Profibusiness eine emotionale Bindung zu Akteuren aufzubauen, macht wenig Sinn, weil Enttäuschung dann doch irgendwann kommt.
"So ist halt das Geschäft" , das sagt doch schon alles aus.
Wer sein Glück woanders suchen möchte, hat dazu jede Berechtigung und da muß man auch nicht mehr mit Vereinstreue aus früheren Zeiten kommen, in der Geld noch längst nicht die heutige dominierende Rolle spielte....
Teure Wohnsitze, teure Gespielinnen, exotische Urlaube und angemessene Motorisierung will ja alles finanziert sein, deshalb haben finanzstarke Klubs immer eine Präferenz
Fußballromantik, wie sie mir und den Älteren noch eigen ist, geht heute völlig an der harten Realität vorbei.
#
Leider hast du da recht, cm47.

Trapp beherrscht perfekt mehrere Sprachen, andere Kulturen kann er auch ohne Vereinswechsel kennenlernen und hat sie wohl auch schon kennengelernt. Vermute, dass er einem Wechsel zustimmt, weil es mehr Geld zu verdienen gibt.
Und du hast auch damit recht, dass das legitim ist. Wenn einer sechsmal am Tag warm essen will und sich das leisten kann - bitte sehr.

Was mich stört ist, dass das Transferfenster nicht am ersten Spieltag schließt, dass wir jetzt noch knapp zwei Wochen befürchten müssen, dass die Mannschaft weiter auseinandergerissen wird und wir, sollte Trapp gehen, einen neuen Torwart suchen.
Außerdem stört mich, dass ich meinen Gedanken - den Weggang von Filip Kostic können andere auffangen - in die Tonne kloppen kann. Sieht mir ganz nach einem erneuten "Neuaufbau" aus.

#
Ich finde diese Diskussion eigentlich recht wertig, und ja eine Diskussion kann auch schon mal hitzig geführt werden, besonders wenn sich beide Seiten das Recht rausnehmen die Wahrheit gepachtet zu haben. Ich sehe jetzt eigentlich auch keine Verletzung der Netiquette seitens Max, in einem Forum werden Meinungen Sichtweisen oder Argumente ausgetauscht, was hier passiert. Aber es wird nichts persönliches reingeworfen.

Auf der einen Seite muss man der Arbeit, welche die Ultras in ihrer Freizeit auf sich nehmen, Respekt schulden. Denn auch das macht die Eintracht einzigartig, Ob nun bei  den Internationalen Spielen, auswärts oder Heimspielen, unsere Fanszene sucht seinesgleichen. Auch bin ich den Ultras dankbar dafür, das ich eine Karte gg. Mailand(in Mailand) zum Selbstkostenpreis erhalten habe, was auch für diese Fanszene spricht.

Aber letztendlich muss man sich auch die Frage stellen, woher kommt der Fussball, wie sah das vor 40,30 und 20 Jahren aus, da war das Bild in der Öffentlichkeit noch ein ganz anderes. Alkis, Hools, Assis, pöbelnde Fussbalfans die den öffentlichen Nahverkehr zum erliegen brachten und wie hier in Berlin sogar die Bahn entgleisen lassen haben.
Diese Bild hat sich gewandelt, lletztendlich auch durch kreative Aktionen wie die Tennisballgeschichte, wunderschöne Choreos, die in der breiten Öffentlichkeit auch als solche wahrgenommen werden. Auch gehört doch eine gesunde Rivalität zum Fussball, natürlich ohne Gewalt, dazu.
Auch war das eine gelungene Akktion in Mainz wo doch jeder schmunzeln musste als das das Flugzeug über deren Stadion kreiste, sowie diverse andere Mainz Akrtionen.... Das alles ist ja noch normale Rivalität unter Vereinen, wie es immer war und selbst in den Amateurligen in wesentlich kleineren Stil auch immer noch gibt.

Aber was den meisten sauer aufstößt ist das aus dem Rahmen fallen, sei es Pyros in den Gegnerischen Block zu werfen, Feuerzeuge auf Spieler zu werfen, Leuchtspur aufs Spielfeld zu schießen,.... all das ist bisher zum Glück ohne schlimmere Verletzungen geschehen. Aber man sollte sich auch bewusst sein, welche Konsequenzen das für alle Fans haben kann, wenn dann mal was schlimmes passiert. Das Ansehen der Fans, des Vereins, sogar einer ganzen Sportart könnte wieder in Verruf geraten, so das die "Gemeinen Fans" wieder die Assis wären, mal abgesehen von der verletzten Person bzw. Personen.
Nun muss man sich aber auch eingestehen, das man hierbei auch nicht alle Ultras unter einen Kamm scheren kann.Denn jeder von uns weiss sicherlich noch wie das mit dem jugendlichen Leichtsinn ist, wo eine Zurechtweisung zu einer noch viel dummeren Aktion führen kann, wo eine Gruppe Jugendlicher aus der Situation zu Halbstarken wird, wo Adrenalin zum Lebenselexir wird. Wo das Ansehen gegenüber den herschenden Ultras wichtiger ist, als über die Konsequenz nach zu denken.

Was ich damit sagen will ist, das viel unüberlegtes Handeln meistens auch dem Alter geschuldet ist. Ich kann ein Lied davon singen... kriege, wenn ich mich an manch einer Situation von vor 25-30 Jahren errinnere, nasse Hände, weil ich heute reflektierter und überlegter bin, hätten mir damals sicherlich nicht viele zugetraut.
Aber damals wie heute hatte man nicht immer die Kontrolle über die junior fans, daher finde ich es auch ungerecht das man die Ultras für jede Verfehlung in Sippenhaft nimmt, aber nichts desto trotz sollte es den Ultras in eigener Sache auch wichtig sein, die Kontrolle nicht zu verlieren, denn die Halbstarken Leuchtspur Schützen, geht es ja in den meisten Fällen um Annerkennung der alten Hasen! Um Stärke zeigen,  Adrenalin usw, klar sollen die Ultras jetzt nicht zu Erzeihern werden, aber da dies in dem der Ultras beanspruchten Umfeld geschieht, und man sich ja auch ansonsten nicht zu schade ist Kante zu zeigen, so muss man zwar keinen der Seinen ausliefren, aber man sollte doch seine Autorität dazu nutzen, um bestimmte Regeln in der Kurve verständlich machen. Dazu sollte halt zählen, kein Geschoss verlässt die Kurve.Denn auch für die Ultras, als Teil der SGE Fanszene, stehen letzten endes Privilegien auf dem Spiel, welche man sich hart erarbeitet hat. Fertig
#
Vielen Dank Robby, Deinen Beitrag kann ich absolut unterschreiben!
#
Danke für die tolle Zeit mit dir als Adlerträger.
Alles Gute für deine Zukunft, bleib gesund!
#
vogeslberger schrieb:

Auswärts hat die Eintracht u. a. auch durch die mitfahrenden Fans einen starken Namen!

Die 30.000 in Barcelona und bis zu 50.000 beim Endspiel waren aber wegen der Eintracht da und nicht wegen den UF.
#
Gude Basaltkopp, vollkommen klar!
Wenn ich ins Waldstadion gehe, dann natürlich nicht wegen den Ultras - die würden sich wahrscheinlich bedanken!

Meinen Beitrag bezog ich darauf, dass m. E. früher "nur" die Kurve richtig laut war.
Mittlerweile ist das ganze Stadion mit dabei und ich denke, dass das den UF und der NWK zu verdanken ist.

#
Lass mal hören....lesen✌️
#
Gude Guenni, ich sehe im ganzen Kader von uns sehr gute Spieler.
Was ich sagen wollte ist, dass wir nach dem Weggang von Haller, Jovic und Rebic auch "nicht untergangen" sind.
Ohne mich in den internen Dingen bei Eintracht Frankfurt auskennen zu können, vielleicht holt man ja auch einen guten Nachfolger für die linke Außenbahn?

Das Filip Kostic sich offenbar gegen eine Vertragsverlängerung bei uns entschieden hat, dass ist schade. Aber ich glaube, dass man seinen Weggang durchaus "auffangen" kann.

#
Ich hoffe, dass uns Real als Kanonenfutter sieht, nachdem unsere "Waffe" nicht spielt und der gleichzeitigen BauernKlatsche. Lieber Hr.Glasner, bitte hinten verdichten und vorne mit Lindström und Kolo, danke.

#
Guenni61 schrieb:

Ich hoffe, dass uns Real als Kanonenfutter sieht, nachdem unsere "Waffe" nicht spielt und der gleichzeitigen BauernKlatsche. Lieber Hr.Glasner, bitte hinten verdichten und vorne mit Lindström und Kolo, danke.


Aber wir haben doch noch wesentlich mehr "Waffen" als unser "linkes Torpedo"!