>

Adler_im_Exil

6701

#
Bei der Amazon prime Übertragung verstehen sie auch nicht, warum Younes nicht spielt
#
Im Gegensatz zu Herrn Hütter ist in Wolfsburg noch gar nicht klar, ob Glasner geht. Es gibt da Gerüchte, ja.
Aber diese Situationen sind nicht im Ansatz vergleichbar. Vergleichbar ist unsere Situation eher mit der von Gladbach zum Zeitpunkt des Rose-Wechsels..
#
rossi1972 schrieb:

Im Gegensatz zu Herrn Hütter ist in Wolfsburg noch gar nicht klar, ob Glasner geht.
Aber es gab ja Gerüchte, dass Wolfburg bereits wollte, dass Glasner geht. Das ist dann auch eine andere Qualität als bei uns.
#
Kann man doch nicht mehr alles auf die Hüttergeschichte schieben.
Wie lang ist das her?4-5 Wochen?
#
grossaadla schrieb:

Kann man doch nicht mehr alles auf die Hüttergeschichte schieben.
Wie lang ist das her?4-5 Wochen?

Ist aber doch das Naheliegendste.
#
Und Köln macht es heute den Berlinern nochmal leichter, nicht abzusteigen.

Haben sich sämtliche anderen Vereine der Bundesliga irgendwie für diesen Spieltag zusammengetan, um uns in höchst- und schwerstmöglicher Weise zu enttäuschen oder sowas?
#
Im Moment gehts doch. Halt blöd beim Elfer ausgerutscht, sonst stands schon 2:2
#
FrankenAdler schrieb:

Anfänger schrieb:

Übrigens mit „Eure Liga“ spreche ich in diesem konkreten Fall die paar intoleranten User an, die in dieser Diskussion bei dem sehr emotionalen und sensiblen Thema ihr „Gleichgewicht“ verlieren.

Ich schließe mich dem wertem Kollegen cyberboy an und bekenne, intolerant gegenüber Rassismus und dessen Relativierung zu sein.
Mein Gleichgewicht verliere ich persönlich bestimmt nicht, nur weil hier irgendjemand meint mit ja aber Relativierung um's Eck kommen zu müssen.
Troll dich!

Uijujui und Oha, da ist aber Einer mächtig angefressen. Komm mal wieder runter und nimm @cyberboy am besten gleich mit. Nicht gleich persönlich werden, wenn wohl wechselseitig die sachlich diskutierten Argumente nicht auf Anhieb übereinstimmen wollen.

In der Kernaussage liegen wir in Bezug auf Rassismus doch kaum auseinander (selbst wenn Du es vielleicht nicht wahrhaben willst) und auch dann nicht, wenn Du vergeblich versuchst, mir mit sinnentstellten Teilzitaten vorzuwerfen, rassistisch „angehaucht“ zu sein. Der Unterschied zwischen uns liegt einzig und allein darin, dass ich hier aufgrund eigener und hautnah erlebter Erfahrungen eine von mir vielleicht nicht ganz so einfach zu begründende Toleranzzone vertrete. Das ist ein charakterlich anerzogener Reflex von mir, wenn sich ein „Betroffener“ nicht selbst gegen die ihn erhobenen Vorwürfe zur Wehr setzen kann. Dabei ist mir dann auch die jeweilige Person völlig unwichtig, denn eigentlich geht es hier um einen aktuellen Vorgang, der durchdiskutiert wird und nicht um die Bewertung seines Lebenslaufes bzw. um seine zurückliegender Fehltritte, die schließlich nix mit Rassismus zu tun hatten. Im Unterschied zu Deinem damit sinngemäß vorgetragenen Motto: „Lügner bleibt Lügner“ oder auch „Verbrecher bleibt Verbrecher“ habe ich mich so einer Meinung noch nie unterworfen und werde es bestimmt auch nicht in Zukunft tun.

Übrigens, wusstest du eigentlich, dass sich nur durch vielfältig gesammelte Lebenserfahrungen (gute wie schlechte) steigende „Toleranzeinheiten“ entwickeln können? Nachweislich genießen tolerante Menschen gegenüber intoleranten Menschen eine weitaus höhere Lebensqualität, weil sie einfach zufriedener und ausgeglichener mit dem Alltag zurechtkommen.
#
Anfänger schrieb:

Der Unterschi...]ed zwischen uns liegt einzig und allein darin, dass ich hier [...] eine [...] Toleranzzone vertrete. Das ist ein charakterlich anerzogener Reflex von mir, wenn sich ein „Betroffener“ nicht selbst gegen die ihn erhobenen Vorwürfe zur Wehr setzen kann.
Die Aussage von Lehmann ist kein "Vorwurf", die ist doch eine belegte Tatsache. Zweifelst du die Aussage trotzdem an? Oder warum greift hier deine Toleranzgrenze? Lehmann könnte sich doch "zur Wehr" setzen. DAs sollte nicht sein Problem sein.

Anfänger schrieb:

Nachweislich genießen tolerante Menschen gegenüber intoleranten Menschen eine weitaus höhere Lebensqualität
Ich bin ebenfalls ein sehr toleranter Mensch, aber bei Rassismus gibt es bei mir keine Toleranz, denn wenn der Lehmann das schreiben darf, dann tun es andere auch und *zack* gehört dieser Alltagsrassismus zum "guten Ton". Das darf nicht sein.
#
Ich denke es passt hier ganz gut rein. Denn ich habe mir mal den aktuellen Durchschnitt der Anzahl der Zuschauer bei den Bundesligaspielen angesehen.
Ergebnis: Frankfurt ist der absolute und eingeschränkte Zuschauermagnet mit durchschnittlich 7.250 Zuschauern pro Spiel. Damit liegen wir deutlich vor Dortmnd mit ihrem ach so tollen Stadion.

Interessant ist, dass sich absolut niemand für den neuen Deutschen Meister interessiert. Dort waren im Laufe der Saison gar keine Zuschauer im Stadion, die das Spiel sehen wollen. Was für ein Armutszeugnis der Bayern und ihrer "Fans"

Quelle: https://www.kicker.de/bundesliga/zuschauer/2020-21/32
#
Adler_im_Exil schrieb:

Raggamuffin schrieb:

Meint der das ernst?

Er bezieht sich vermutlich auf die Rückrundentabelle. Dort ist Mainz mit einem Punkt weniger als wir auf Platz 5, wir auf 3.

OK aber das liegt ja wohl nur daran, dass sie noch nicht gegen uns gespielt haben.
#
Raggamuffin schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Er bezieht sich vermutlich auf die Rückrundentabelle. Dort ist Mainz mit einem Punkt weniger als wir auf Platz 5, wir auf 3.

OK aber das liegt ja wohl nur daran, dass sie noch nicht gegen uns gespielt haben.

Das ist wohl wahr, dagegen gibt es absolut kein Argument. Weltweit.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Raggamuffin schrieb:

Meint der das ernst?

Mist, ce.
#
SGE_Werner schrieb:

Mist, ce.

aber knapp. Dafür warst du ausführlicher
#
Faschingsdepp schrieb:

nicht mal Außenseiter gegen die Eintracht, sondern begegnet sich durchaus auf Augenhöhe

Meint der das ernst? Weil die mal die Bayern auf dem falschen Fuß erwischt haben, drehen die jetzt völlig ab.
Ihr seid nicht mal Bauchnabelhöhe. Von uns kriegt ihr nur das Abwasser im Main.
#
Raggamuffin schrieb:

Meint der das ernst?

#
vonNachtmahr1982 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Anfänger schrieb:

Um es vorweg zu nehmen, ich verurteile Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, Vorurteile gegenüber Schwulen oder Lesben, Gewalt, Mobbing und alles Andere, womit meinen Mitmenschen seelisches oder körperliches Leid zugefügt wird.

Was mich allerdings insbesondere im Fall „Lehmann stört,

Ich kürz es mal ab:
Ich bin ja weit davon entfernt ein Rassist zu sein, aber ...

Wir gehen ja auch zum Italiener essen aber...

....... ja, wir stecken leider ganz fest in unserem viel zu engen "Gedankengefängnis". Harte Bestrafungen und Menschen mit "Geschmäckle" die einem suspeskt erscheinen, gehören ungedingt und alternativlos an den Pranger gestellt, was auf alle Fälle mehr bringt, als der sinnvolle Vorschlag von @Cyrillar (Entschuldigung und großzügige Spende z.G. einer sozialen Einrichtung). Gott sei dank bin ich einer, der lieber das Gute im Menschen sucht, als mit fragwürdigen Andeutungen unbegründete Zweifel in die Welt zu setzen - insbesondere dann, wenn man den "Gegenüber" weder selbst noch sein unmittelbares Umfeld (Familie, Freunde und Bekannte) kennt.

Ehrlich gesagt, auch mir sind schon in meiner Vergangenheit im Kreise meiner Freunde unbedachte Worte über die Lippen gegangen, für die ich mich im nachhinein schäme. Gott sei Dank bin ich kein "Promi" und Gott sei Dank wurden diese Worte nicht von den Medien aufgegriffen und breit getreten. Zeige mir den, dem das noch nie passiert ist und sich in allen Situationen stets vorbildlich verhalten hat. Deshalb bin ich auch vorsichtig, Menschen mit Dreck zu bewerfen, die ich weder persönlich noch deren Umstände näher kenne. Man sollte mMn schon über ein faires und angemessenes Strafmaß diskutieren dürfen, ohne dabei charakterlich mit dummen Andeutungen in Frage gestellt zu werden, nur weil man eine "Tätertat" anders bzw. zu streng verurteilt sieht.

#
Anfänger schrieb:

Gott sei dank bin ich einer, der lieber das Gute im Menschen sucht, als mit fragwürdigen Andeutungen unbegründete Zweifel in die Welt zu setzen

Ich denke es ist unbestritten, was Lehmann geschrieben hat. Und in den Text kann man auch nichts Unschuldiges hinein interpretieren. Sowas ist keine Entgleisung sonder spiegelt seine Denkweise wider.
Anfänger schrieb:

Ehrlich gesagt, auch mir sind schon in meiner Vergangenheit im Kreise meiner Freunde unbedachte Worte über die Lippen gegangen, für die ich mich im nachhinein schäme.

Normalerweise sagt man nur das was man denkt und nicht das, was man nicht denkt.
#
Der Nuhr wieder. Habe heute mal kurz reingezappt, um zu sehen, ob er immer noch so drauf ist.
Ist er:

"Was sollen denn die nächtlichen Ausgangssperren? Draußen steckt sich keine Sau an! Die Leute sollen doch nach draußen gehen!"
Hey Nuhr: Klar sollen sie nach draußen. Gerade in den letzten Monaten oder heute abend, bei gefühlt 1°C. Dass die Ausgangssperren nicht dazu da sind, nächtliche Treffen an Lagerfeuern zu verhindern, sondern dafür, zu verhindern, dass sich die Leute gegenseitig besuchen, um dann in beheizten Innenräumen sich gegenseitig anzustecken, hat dir auch noch niemand erklärt? 🙄

Und dann noch der obligatorische Brüller: "Der Lauterbach ist optimistisch für den Sommer. Das macht mir Angst. Wahrscheinlich sollen wir den Sommer nochmal genießen, bevor es im Herbst dann in den Klima-Lockdown geht."

Und schon war ich wieder weg. Was für ein Horst.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Der Nuhr wieder.

Der Typ ist so unfassbar schlecht. Ich kann mir den Mist von dem auch nicht mehr antun, seit dem er sich ganz weit rechtsaußen postioniert hat.
Ich glaube das war früher nicht so, aber offenbar hat ihn die AfD eingefangen.
#
DBecki schrieb:

Anfänger schrieb:

Aus dem letzten Absatz ist weder dem User Cyrillar noch mir zu unterstellen, dass wir auch nur ansatzweise Aogo vorschreiben wollen, wie er mit Angelegenheit „Lehmann“ umzugehen hat. Man muss diesen Absatz nur sorgfältig lesen, um ihn inhaltlich zu verstehen.

Ich lese den Absatz sorgfältig: "Das ist eine Sache die die beiden allein "unter Männern" face2face hätten klären sollen."
Wie anders ist das denn zu verstehen? Scheinbar bin ich zu blöd 🙂

Wir hätten halt nix zum diskutieren.

Aber abschließend: man sollte einfach mehr miteinander und persönlich reden anstatt übereinander und online.

Lehmanns Dummheit hätte man positiver nutzen können. Vorausgesetzt er hätte es im persönlichen Gespräch verstanden.

Man sollte Konflikte persönlich ansprechen und lösen , so wurde ich zumindest erzogen, und nicht einen Vorwurf veröffentlichen und unzählige den Daumen heben oder senken lassen. In der Causa Lehmann gibt es den Beweis aber die OnlineWelt reagiert auch auf unbewiesene Behauptungen so und ruckzuck hast du ein Leben ins wanken gebracht (so ein Beweisphoto wäre innerhalb von Minuten via Photoshop erstellt)

Aber nun soll das OT auch beendet sein. Ich bin wohl zu alt und naiv für die moderne nur noch online stattfindende Welt
#
Cyrillar schrieb:

Man sollte Konflikte persönlich ansprechen und lösen

Es kommt aber immer auf den Konflikt an, ob das zielführend ist oder nicht
#
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie das Farbkonzept im Innenbereich für die Sitze aussieht? Den letzten Stand den ich dazu gesehen habe stammt aus einem Tweet aus dem September 2020 https://twitter.com/eintracht/status/1306993888809287680?lang=en - bei den TV Übertragungen sieht es so aus, als seien die Sitze noch blau.

Werden die Sitze nun schwarz, rot oder weiß, oder gemustert?

Der neue Stadionplan lässt ja komplett schwarz vermuten. https://www.deutschebankpark.de/stadionplan/
#
JaNik schrieb:

weiß jemand, wie das Farbkonzept im Innenbereich für die Sitze aussieht?

Sitze? Meinst du die Dinger, die man manchmal hinter den Kniegelenken hat und die die Bewegungsfreiheit einschränken?
#
Der Thread hier behandelt Hertha BSC und nicht Dennis Aogo, Paprikaschnitzel oder Schokoladenschaumwaffeln. Wer ab jetzt weiterhin am Thread Thema vorbei diskutiert, bekommt in diesem Thread dann halt mal ne Pause.
#
MrMagicStyle schrieb:

Der Thread hier behandelt Hertha BSC und nicht Dennis Aogo, Paprikaschnitzel oder Schokoladenschaumwaffeln. Wer ab jetzt weiterhin am Thread Thema vorbei diskutiert, bekommt in diesem Thread dann halt mal ne Pause.

Solche thematischem Exkursionen erledigen sich doch von Alleine. Das ist wie bei jedem Kneipen- oder Stammtischgespräch. Und es ging doch sehr gesittet und vernünftig zu, auch wenn es unter dem formal falschen Threadtitel statt fand. Aber so muss das auch manchmal sein, wenn es der Anlass gebietet ud das war in meinen Augen der Fall.
Apropos Keipengespräch .. was war das noch mal? Das muss irgendwas aus meinem Unterbewusstsein sein.
#
Wieder zurück zum Thema Aogo. Der bekommt auf seiner Facebook Seite gerade auch ordentlich Feuer.
Unter anderem schreibt eine gewisse Nadine Pahl, dass Aogo ihr und ihrer Freundin am Strand von Mallorca angeboten haben soll, sich mal einen dicken Negerschwanz zu gönnen. Das soll zu seiner Zeit beim HSV gewesen sein.
#
Basaltkopp schrieb:
dass Aogo ihr und ihrer Freundin am Strand von Mallorca angeboten haben soll, sich mal einen dicken Negerschwanz zu gönnen.

Jeder kann sich selber so nennen wie er es mag. Das gib allerdings anderen noch lange nicht das Recht diese Person genauso zu nennen.
Das das Geschilderte natürlich sexuelle Belästigung ist, steht außer Frage, unabhängig vom N-Wort
#
Adler_im_Exil schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Neger war für mich in Kindheitstagen einfach nur ein schwarzer Mensch. (Ich denke wir sind in etwas gleichen Alters)

Für mich auch, aber heute nicht mehr, weil ich erkannt habe das das eune falsche Sichtweise ist

Ich sage heute natürlich auch nicht mehr Neger, aber ich habe auch keine negativen Assoziationen zu dem Wort. Natürlich weiß ich auch, dass andere Neger als Schimpfwort benutzen und das ist natürlich falsch.

Adler_im_Exil schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Ein Zigeunerschnitzel ist für mich ein Schnitzel mit einer Paprikasoße und hat nichts diskriminierendes. Ich kann aber natürlich auch mit Paprika- oder Pusztasoße leben. Aber für mich bleibt es ein Zigeunerschnitzel, weil ich damit keine negativen Assoziationen haben.

Du hast keine negativen Assoziationen, weil du bist ja auch weder Sinti noch Roma. Nenn das Schnitzel doch einfach Paprikaschnitzel, denn das ist es ja, wie du selber schreibst

Macht der Gewohnheit. Auch wenn der Vergleich mit dem Tempo hinkt. Aber das ist einfach im Sprachgebrauch drin. Ohne bösen Willen und absolut ohne Diskriminierungsabsichten. Ich denke auch beim Bestellen eines Zigeunerschnitzels nicht an Sinti oder Roma.

Adler_im_Exil schrieb:

Basaltkopp schrieb:
Ein Schokoschaumkuss ist für mich auch heute noch ein Mohrenkopf.

schade

Ist kein böser Wille. Hieß schon immer so. In der Pause haben wir früher immer Mohrenkopfbrötchen geholt. Da hatte niemand ansatzweise die Absicht, irgendwen damit zu diskriminieren.
#
Basaltkopp schrieb:

In der Pause haben wir früher immer Mohrenkopfbrötchen geholt. Da hatte niemand ansatzweise die Absicht, irgendwen damit zu diskriminieren.

Bei uns waren es die Negerkußbrötchen. Aber mal ehrlich, damals war die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand gerade in dem Moment auch beim Bäcker befand, der sich hätte diskriminiert fühlen können auch sehr gering. Heute ist das komplett anders und daher sollte man solche Wörter einfach aus dem Sprachgebrauch streichen und ersetzen.
Damals haben wir viele komische Wörter genutzt. Ich denke da auch an diese mini kleinen, roten Knaller, die man ohne Verletzung sogar in der Hand hat hochgehen lassen können.
Aber das war vor ca. 40 Jahren ... und wir wussten es nicht besser. Heute wissen wir es aber besser.
#
im übrigen ist der Name "Mohr" auch ein deutscher Name, es gab soagr schon mal einen Eintracht Spieler mit diesen Namen.

Eine Mohren Apotheke in Frankfurt hatte auch schon Probleme mit dem Namen, weiss aber nicht die Hintergründe, ob der Besitzer "Mohr" hieß.
#
Tafelberg schrieb:

Eine Mohren Apotheke in Frankfurt hatte auch schon Probleme mit dem Namen, weiss aber nicht die Hintergründe, ob der Besitzer "Mohr" hieß.

Ja, ich glaube der hieß sogar "Mohr", aber er hatte auch einen Kopf auf seinem Schild abgebildet, der dem eines stereotypischen Afrikaners entsprach. Außerdem würde in Deutschland die Apotheka nach unserem Sprachgebrauch dann eher "Apotheke Mohr" als "Mohren Apotheke" heißen. Sich in diesem FAll mit dem Familienname raus zu reden, halte ich für fadenscheinig
#
Schwule sind homosexuelle Menschen. Es gibt auch Menschen, die schwul als Schimpfwort gebrauchen.
*****iker sind Menschen mit erhöhter Spannung der Muskulatur, oft werden aber Menschen die mal als dumm bezeichnen will, mit *****i beschimpft.
Neger war für mich in Kindheitstagen einfach nur ein schwarzer Mensch.
Zigeuner waren für mich immer Menschen, die in ihrem Wohnwagen leben und heute hier und morgen dort sind.

Ein Zigeunerschnitzel ist für mich ein Schnitzel mit einer Paprikasoße und hat nichts diskriminierendes. Ich kann aber natürlich auch mit Paprika- oder Pusztasoße leben. Aber für mich bleibt es ein Zigeunerschnitzel, weil ich damit keine negativen Assoziationen haben.

Ein Schokoschaumkuss ist für mich auch heute noch ein Mohrenkopf. Und ein Papiertaschentuch, egal von welcher Marke, ist ein Tempo.

Man muss nicht aus jedem Mückendreck ein Problem machen, weil man gerne Probleme löst, die es sonst gar nicht gegeben hätte.
#
Basaltkopp schrieb:

Neger war für mich in Kindheitstagen einfach nur ein schwarzer Mensch. (Ich denke wir sind in etwas gleichen Alters)

Für mich auch, aber heute nicht mehr, weil ich erkannt habe das das eune falsche Sichtweise ist
Basaltkopp schrieb:

Zigeuner waren für mich immer Menschen, die in ihrem Wohnwagen leben und heute hier und morgen dort sind.

Für mich auch, aber heute weiß ich, dass das nicht stimmt
Basaltkopp schrieb:

Du hast keine negativen Assoziationen, weil du bist ja auch weder Sinti noch Roma. Nenn das Schnitzel doch einfach Paprikaschnitzel, denn das ist es ja, wie du selber schreibst
Basaltkopp schrieb:
Ein Schokoschaumkuss ist für mich auch heute noch ein Mohrenkopf.

schade
Basaltkopp schrieb:
Und ein Papiertaschentuch, egal von welcher Marke, ist ein Tempo.

Das ist doch was völlig anderes
Basaltkopp schrieb:

Man muss nicht aus jedem Mückendreck ein Problem machen, weil man gerne Probleme löst, die es sonst gar nicht gegeben hätte.        

Es ist aber ein Problem, auch wenn es für dich keins ist. Frag mal bei den Sinti und Roma nach. Deren Meinung dazu wurde hier doch auch schon verlinkt.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Es ist sicher nicht unser größtes Probem, aber es ist ein Problem.

Ja. Es ist auch ein riesen Problem, wenn ein aus Afrika stammender Mensch ein Restaurant besitzt, dass "Zum Mohren" heißt. Also eigentlich wäre es kein Problem, wenn die Minderheitenversteher denn verstehen würden, dass er sein Restaurant nicht umbenennen will.
#
Basaltkopp schrieb:

wenn ein aus Afrika stammender Mensch ein Restaurant besitzt, dass "Zum Mohren" heißt. Also eigentlich wäre es kein Problem, wenn die Minderheitenversteher denn verstehen würden, dass er sein Restaurant nicht umbenennen will.  

Aber nur weil er möchte, dass sein Restaurant so heißt, muss man nicht eine ganze ethnische Gruppe mit einer "Zigeunersoße" beleidigen. Wir sind also bei einem neuen Thema.

Vielleicht sollte der Restaurantbesitzer aber mal die Menschen fragen, die enebenfalls aus Afrika stammen, wie sie das finden.

#
Adler_im_Exil schrieb:

Vael schrieb:

Aber ne Zigeunersoße wird für mich immer ne Zigeunersoße bleiben? Ich verstehe das immer noch nicht. Oder ich bin zu doof.

Nein, das ist genauso falsch wie "Mohrenkopf" oder "Negerkuss". Verzichte doch einfach auf den Begriff. Es gibt ausreichend verständliche Alternativen.

Ganz ehrlich? Ich habe bis vorhin recht naiv gedacht das Zigeuner ein Fachbegriff ist für Sintis und Romas... das dies genauso abwertend ist wie Neger hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich gelobe Besserung.
#
Vael schrieb:

Ganz ehrlich? Ich habe bis vorhin recht naiv gedacht das Zigeuner ein Fachbegriff ist für Sintis und Romas... das dies genauso abwertend ist wie Neger hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich gelobe Besserung.                                                        

Danke.