>

Adler_im_Exil

6688

#
noch ein Wort zu Hinti: klar finde ich es super, wie er sich rein haut, aber es kann und darf doch nicht sein, dass ein IV, der hinten für Ordnung und Sicherheit sorgen soll permanent vorne rum turnen MUSS, damit überhaupt etwas Torgefahr entsteht. Der ist ja mitlerweile nicht nur bei Standards vorne sondern fast immer. Das ist einfach nicht sein Job, das müssen andere erledigen.
#
Hinteregger stoppt den Angriff des Gegner souverän und schlägt einen langen Ball auf Hinti, der direkt weiter leitet auf MH, der mit direktem Pass weiter auf Hinti, der frei vor dem Tor nur noch den Schlappen hinhalten muss. Tor!
#
Adler_im_Exil schrieb:

Und diese Ideenlosogkeit nach vorne, völlig ohne jegliche Inspiration, kann ich nicht wirklich mit Müdigkeit und 30 Pflichtspielen erklären, sondern würde sie schon dem von mir eigentlich hoch angesehenen Trainer zurechnen.

Ich habe ja geschrieben, dass ich hoffe, dass es auf die Müdigkeit zurückzuführen ist. Und selbst wenn die Müdigkeit ein entscheidender Faktor sein sollte, so ist sie sicher nicht der einzige. Da kamen in den letzten Wochen sehr viele Dinge zusammen. Die derzeitige Krise ist vermutlich sehr viel komplexer, als ein reines Müdigkeitstief, das will ich überhaupt nicht in Abrede stellen. Daher darf man ja auch den Finger in die Wunden legen, das steht doch außer Frage.  Dass aber ausgerechnet "Mentalitäts-Spieler" wie Hinti und Kostic derzeit unsere einzigen Konstanten sind, halte ich für keinen  Zufall. Aus diesem Grund freue ich mich übrigens auch, auf eine baldige Rückkehr von Abraham und auch Trapp, wenngleich Rönnow natürlich teilweise überragend gehalten hat.

Man muss sich jetzt irgendwie in die Wintrepause retten. Und dabei halte ich es wie gesagt für nicht sehr unwahrscheinlich, dass es am WE noch mal einen weiteren Nackenschlag geben wird.Damit muss man dann aber auch umgehen und sollte nicht den Verstand verlieren.  Und auch dann wäre es meiner Meinung nach Quatsch, den Trainer in Frage zu stellen. Dann muss man sich vielleicht mal ein paar Tage nicht sehen und im Kopp etwas frischer werden und dann die kurze Vorbereitungszeit irgendwie sinnvoll nutzen. Und dann kann immer noch keiner sagen, wo die Reise hin geht, aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: Wir werden mit dem Abstieg nix zu tun haben. Und wenn es am Ende eine Saison auf Platz 11 wird, dann ist es eben so.
#
noch ein Wort zu Hinti: klar finde ich es super, wie er sich rein haut, aber es kann und darf doch nicht sein, dass ein IV, der hinten für Ordnung und Sicherheit sorgen soll permanent vorne rum turnen MUSS, damit überhaupt etwas Torgefahr entsteht. Der ist ja mitlerweile nicht nur bei Standards vorne sondern fast immer. Das ist einfach nicht sein Job, das müssen andere erledigen.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Und diese Ideenlosogkeit nach vorne, völlig ohne jegliche Inspiration, kann ich nicht wirklich mit Müdigkeit und 30 Pflichtspielen erklären, sondern würde sie schon dem von mir eigentlich hoch angesehenen Trainer zurechnen.

Ich habe ja geschrieben, dass ich hoffe, dass es auf die Müdigkeit zurückzuführen ist. Und selbst wenn die Müdigkeit ein entscheidender Faktor sein sollte, so ist sie sicher nicht der einzige. Da kamen in den letzten Wochen sehr viele Dinge zusammen. Die derzeitige Krise ist vermutlich sehr viel komplexer, als ein reines Müdigkeitstief, das will ich überhaupt nicht in Abrede stellen. Daher darf man ja auch den Finger in die Wunden legen, das steht doch außer Frage.  Dass aber ausgerechnet "Mentalitäts-Spieler" wie Hinti und Kostic derzeit unsere einzigen Konstanten sind, halte ich für keinen  Zufall. Aus diesem Grund freue ich mich übrigens auch, auf eine baldige Rückkehr von Abraham und auch Trapp, wenngleich Rönnow natürlich teilweise überragend gehalten hat.

Man muss sich jetzt irgendwie in die Wintrepause retten. Und dabei halte ich es wie gesagt für nicht sehr unwahrscheinlich, dass es am WE noch mal einen weiteren Nackenschlag geben wird.Damit muss man dann aber auch umgehen und sollte nicht den Verstand verlieren.  Und auch dann wäre es meiner Meinung nach Quatsch, den Trainer in Frage zu stellen. Dann muss man sich vielleicht mal ein paar Tage nicht sehen und im Kopp etwas frischer werden und dann die kurze Vorbereitungszeit irgendwie sinnvoll nutzen. Und dann kann immer noch keiner sagen, wo die Reise hin geht, aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: Wir werden mit dem Abstieg nix zu tun haben. Und wenn es am Ende eine Saison auf Platz 11 wird, dann ist es eben so.
#
Brodowin schrieb:

dabei halte ich es wie gesagt für nicht sehr unwahrscheinlich, dass es am WE noch mal einen weiteren Nackenschlag geben wird.Damit muss man dann aber auch umgehen und sollte nicht den Verstand verlieren.  Und auch dann wäre es meiner Meinung nach Quatsch, den Trainer in Frage zu stellen. Dann muss man sich vielleicht mal ein paar Tage nicht sehen und im Kopp etwas frischer werden und dann die kurze Vorbereitungszeit irgendwie sinnvoll nutzen. Und dann kann immer noch keiner sagen, wo die Reise hin geht, aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: Wir werden mit dem Abstieg nix zu tun haben. Und wenn es am Ende eine Saison auf Platz 11 wird, dann ist es eben so.

wieder fällt es mir leicht Dir in weiten Teil völlig zu zu stimmen.
Ich denke und hoffe, dass die Verantwortlichen der Eintracht insgesamt mehr Erfahrung und Fußballverstand haben als wir und natürlich sind sie auch näher dran um die Ursachen für die Krise zu erkennen. Ich hoffe aber auch, dass sie konsequent handeln und nicht unschlüssig rum eieren.
Wenn sie Zweifel an Hütter haben, dann müssen sie in der Winterpause handeln, denn erst noch 4 oder 5 Speile trotz bestehender Zweifel an ihm fest zu halten, halte ich für fahrlässig.
Wenn sie Hütter und seine Taktik nicht als Problem sehen, dann sollen sie an ihm festhalten, aber dann müssen auch mittel-, besser kurzfristig wieder erfolgreiche Spiele absolviert werden und ich rede nicht von CL- oder EL-Qualifikation, sondern von Liga-Mittelfeld.
Sollte es aber mit Hütter nach der Winterpause so oder so ähnlich weiter gehen wie in den letzten 7 Spielen, dann müssen sich auch Bobic und Hellmann an die Nase fassen, denn dann sind sie ebenso verantwortlich, weil sie nicht reagiert haben.
#
der Thread gibt mir immer Hoffnung, das zumindest für den Klassenerhalt noch alles im Lot ist...
#
franchise schrieb:

der Thread gibt mir immer Hoffnung, das zumindest für den Klassenerhalt noch alles im Lot ist...
aber nur auf dem Papier.
#
Kann mir mal jemand sagen, warum auf einmal so ein Gedönse um den Jahreswechsel 2019 auf 2020 gemacht wird, weil eine Dekade endet und eine neue beginnt? Es werden Threads auf gemacht wie "Aufstellung und Tipp fürs letzte Spiel des Jahrzehnts"  und Personen verabscheiden sich in den Urlaub mit den Worten "bis nächstes Jahrzehnt" oder "wir sehen uns im nächsten Jahrzehnt" usw.

Das hat auch 2009 auf 2010 niemand gemacht, und 1989/1990 ebenfalls niemand. Ok, 1999/2000 war was anderes aber warum ist das auf einmal so hipp so komisches Zeug zu reden?
#
Bruchibert schrieb:

Das diese Situation alle (auch uns Fans) überrant hat, ist offensichtlich.

Ich möchte hier wirklich nicht klug-scheißen. Aber mich hat diese Situation weder überrannt, noch bin ich komplett überrascht. Der Saisonverlauf ist bislang einer, den ich für möglich gehalten habe. Und ob du es glaubst oder nicht: Ich habe nach dem Sieg gegen die Bayern so gut wie keine Euphorie verspürt, weil ich das Gefühl hatte, dass wir die Bayern nicht an die Wand gespielt haben sondern, dass die gegen ihren damaligen Trainer gespielt haben und sich komplett haben gehen lassen. Klar, das Ergebnis war schön, aber wenn man denn wollte, hat man das Spiel schon damals realistisch einordnen können und hätte wissen können, dass die darauf folgenden Spiele keine Selbstläufer werden. Auch das Spiel z.B. gegen Leverkusen hätte mit etwas weniger Spielglück und ohne einen Rönnow, der an diesem Tag einfach alles gehalten hat, komplett anders laufen können. In den Spielen nach dem Bayern-Sieg waren wir selten die wirklich schlechtere Mannschaft. Da hat uns dann halt manchmal das Spielglück (z.B. Lüttich)  gefehlt oder wir haben uns durch Dummheit selber geschwächt (z.B. Freiburg).

Und klar, unser Angriffsspiel wurde von Spiel zu Spiel einfallsloser. Immer den Ball irgendwie auf Kostic, der dann planlos in den Strafraum flankt, ist sicher nicht der modernste Spielaufbau.  Was mich dann wirklich erschrocken hat, war die Leistung gegen Mainz (2. Halbzeit), gegen Guimaraes und gestern gegen Köln. Das war einfach sehr, sehr schlecht. Nur Kostic und nur Hinti können es nicht richten. Ich hoffe, dass es der Müdigkeit geschuldet ist, was mehr als verständlich wäre. Denn auch gegen Ende der Hinrunde in der Vorsaison und am Ende der Rückrunde hatten wir ähnlich desolate Leistungen dabei, die sicher damit zu begründen waren, dass die Mannschaft jeweils auf der Felge lief.

Und natürlich ist Kritik derzeit angebracht. Natürlich kann man fragen, warum die Breite des Kaders offenbar doch nicht so viel breiter ist, als letzte Saison. Natürlich kann man fragen, ob man im Mittelfeld nicht noch einen Spieler gebraucht hätte, der sofort hilft und Stabilität und/oder spielerische Qualität rein gebracht hätte. Und man darf auch fragen, ob der körperliche Fitnesszustand der neuen Stürmer falsch eingeschätzt wurde. Man darf auch den taktischen Plan von Hütter an manchen Stellen hinterfragen, z.B. ob die Angsthasen-Taktik trotz Führung in Mainz in der 2. Halbzeit angebracht war, Unterzahl hin oder her. Auch der defensive Wechsel gestern erschließt sich mir nicht. Vor allem aber frage ich mich, ob Hütter diesen ideenlosen Spielaufbau über Kostic vorgibt, oder ob das Verzweiflung der Mannschaft ist und wenn letzteres Zutrifft, warum Hütter keine alternativen Lösungsmöglichkeiten aufzeigt bzw. warum die nicht umgesetzt werden (können).

Wie gesagt: Es ist sicher eine Scheiß-Situation, die Fragen aufwirft. Aber es ist keine Situation die vor wenigen Wochen total abwegig gewesen wäre. Das wollte ich damit eigentlich nur sagen. Und einig sind wir uns darin, dass auch ich Adi nach wie vor zutraue, dass es auch irgendwann mal wieder in die andere Richtung geht.

Ich halte eine Trendwende schon in Paderborn für sehr unwahrscheinlich. Für mich spricht aufgrund der zuletzt gezeigten Leistung und aufgrund des Zustandes der Mannschaft so gut wie nix dafür, dass wir da am Sonntag gewinnen werden. Von daher werde ich da nicht nach einer Niederlage aus allen Wolken fallen. Aber ich weiß, dass dann hier wieder im roten Bereich hyperventiliert werden wird, weil man da ja nicht verlieren kann/darf.
#
Brodowin schrieb:

Ich halte eine Trendwende schon in Paderborn für sehr unwahrscheinlich. Für mich spricht aufgrund der zuletzt gezeigten Leistung und aufgrund des Zustandes der Mannschaft so gut wie nix dafür, dass wir da am Sonntag gewinnen werden. Von daher werde ich da nicht nach einer Niederlage aus allen Wolken fallen. Aber ich weiß, dass dann hier wieder im roten Bereich hyperventiliert werden wird, weil man da ja nicht verlieren kann/darf          

ich zitiere nur einen Teil, weil ich Dir bei dem Rest zu 100% zustimme.
Du hast es sehr gut beschrieben, nur bleibt die Frage wie man damit umgehen soll, denn auch die von Dir beschriebenen Erkenntnisse können berechtigterweise bei dem ein oder anderen zum Hyperventilieren im roten Bereich führen. Alles was Du beschreibst bedeutet ja auch, dass etwas geschehen muss, denn sonst geht es auf direktem Weg in die zweite Liga. Allein die Misere schon früh erkannt zu haben reicht halt nicht, um aus dieser wieder raus zu kommen.
Wir spielen ja keinen tollen Fußball, bei dem lediglich der letzte Schritt fehlt. Wir speilen einen schlechten Offensivfußball und sind in der Abwehr völlig unsortiert. Selbst gegen 10 Schalker haben wir in 30 Minuten keine (Groß)Chance heraus gespielt aber einen gefährlichen Pfostenschuss zugelassen.
Und wenn Hinti einer der besten Torschützen der Mannschaft ist, dann sagt das auch sehr viel aus, denke ich.
Kurz gesagt, ich sehe das Problem eher bei der Taktik als bei der Müdigkeit und der individuellen Klasse.
#
Uii hier ist was los.

Ganz nüchtern betrachtet - Saisonziel kann aktuell nur noch Klassenerhalt sein. Realistisch gesehen wird Hütter auch zum Start der Rückrunde noch unser Trainer sein, unabhängig vom Ausgang des Spiels gegen Paderborn. Aber nach der Winterpause wird er und die Mannschaft liefern müssen. Sollte es dann weiter so rumpeln wird es glaube ich leider eng für Hütter. Es muss was passieren, mit so einem Gekicke steigen wir ab - auch wenn das hier viele nicht hören oder sehen wollen. Aber die anderen unteren Teams Punkten fleißig und werden immer besser - wir immer schlechter.

Unsere Neuzugänge entpuppen sich leider nicht als Verstärkung - Trapp Rode und Hinteregger zähle ich nicht dazu. Dieser Jahr wurden wir in der Hinsicht nicht mit Glück gesegnet. Vielleicht muss man im Winter nachbessern. Ich hoffe Bobic wird die richtigen Schlüsse ziehen, aber begeistert schien er nicht zu sein. Wird eine etwas ungemütliche Winterpause mit viel Arbeit.
#
schkaii schrieb:

Uii hier ist was los.

Ganz nüchtern betrachtet - Saisonziel kann aktuell nur noch Klassenerhalt sein. Realistisch gesehen wird Hütter auch zum Start der Rückrunde noch unser Trainer sein, unabhängig vom Ausgang des Spiels gegen Paderborn. Aber nach der Winterpause wird er und die Mannschaft liefern müssen. Sollte es dann weiter so rumpeln wird es glaube ich leider eng für Hütter. Es muss was passieren, mit so einem Gekicke steigen wir ab - auch wenn das hier viele nicht hören oder sehen wollen. Aber die anderen unteren Teams Punkten fleißig und werden immer besser - wir immer schlechter.

Unsere Neuzugänge entpuppen sich leider nicht als Verstärkung - Trapp Rode und Hinteregger zähle ich nicht dazu. Dieser Jahr wurden wir in der Hinsicht nicht mit Glück gesegnet. Vielleicht muss man im Winter nachbessern. Ich hoffe Bobic wird die richtigen Schlüsse ziehen, aber begeistert schien er nicht zu sein. Wird eine etwas ungemütliche Winterpause mit viel Arbeit.

Ich denke, dass der Anspruch im Verein nicht mehr "nur" Klassenerhalt ist. Ein Punkt aus 7 Spielen ist eine desaströse Quote und sollte gegen Paderborn auch noch verloren werden, denke ich nicht, dass es sich die Verantwortlichen auf ein "liefern müssen" von Hütter zurück ziehen.
Eigentlich waren die Voraussetzungen für diese Saison sehr gut und wenn da nichts draus gemacht wird, dann wird zuerst der Trainer hinterfragt. Die Spieler sind alles Fußballprofis und keine Sportstudenten, warum sollten die auf einmal keinen Angriff mehr verteidigen können, oder einen gescheiten Spielzug nach vorne gestalten können?
In Leverkusen hat Hütter gesagt, dass er das Spiel vercoacht hatte, im Moment sieht es so aus, als ober 8 Spiele vercoacht hätte. Das kuckt sich ein Sportvorstand sicher nicht lange an.
#
Wann waren wir nach Standards mal so gefährlich wie in dieser Saison?
#
SGE_Werner schrieb:

Wann waren wir nach Standards mal so gefährlich wie in dieser Saison?

Ja, das ist schon auffällig, aber als Gegenfrage muss erlaubt sein: Wann waren wir aus dem Spiel heraus mal so ungeährlich wie im Moment?
#
propain schrieb:

Alex23SGE schrieb:

Wurde dazu irgendetwas kommuniziert? Ich finde 5 Euro schon echt teuer, angesichts dessen, dass da keine Versandgebühren inbegriffen sind.

Die haben sogar mehr Arbeit damit als wenn sie es nur verschicken und die Leute die das bearbeiten kosten auch Geld.

Das ist mir bewusst, aber das ist nicht der Punkt.
Die letzten Jahre hat die Abholung 2 oder 3 Euro gekostet.
Jetzt ohne kurze Mitteilung/Erklärung auf 5 Euro anzuheben finde ich schon krass. Darüber hinaus darf man dann ne halbe Stunde an der überfüllten Abholkasse stehen.
"die Leute die das bearbeiten kosten auch Geld" ist übrigens kein sonderlich qualifizierter Hinweis. Das ist schon klar, aber kosten die auch so viel?
Folgendes Rechenbeispiel:
Materialkosten: 2€
Bearbeitungszeit pro Bestellung: 5 Minuten -> 12 Bestellungen / Stunde
12 * 3€ = 36€ / Stunde
Den Stundenlohn hätte ich sehr gerne. Und 2€ Materialkosten finde ich schon recht großzügig
#
Alex23SGE schrieb:

Folgendes Rechenbeispiel:
Materialkosten: 2€
Bearbeitungszeit pro Bestellung: 5 Minuten -> 12 Bestellungen / Stunde
12 * 3€ = 36€ / Stunde
Den Stundenlohn hätte ich sehr gerne.

Da machstes Dir aber einfach mit Deiner Rechnung ...
#
Doch gab es letzte Saison von mehreren Vereinen an einem Spieltag. Wir hatten uns dem aber nicht angeschlossen.

#
Ja, wo Du es sagst, ich erinner mich, da war was. Hab ich wohl vergessen, da wir uns ja eh nicht beteiligt hatten.
#
Adler_im_Exil schrieb:

"You never walk alone"

finde ich super, aber nur vom LFC. Alles andere ist billiger Abklatsch.
#
Tom66 schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

"You never walk alone"

finde ich super, aber nur vom LFC. Alles andere ist billiger Abklatsch.

Klar ist es besonders scheiße, wenn das in Dortmund und Mainz gespielt wird, aber eigentlich dient es auch nicht als Hymne für Liverpool. Das kannste singen, wenn der Abstieg fest steht oder man nach 35 Minuten 1:6 hinten liegt.
#
Warum gibt's eigentlich keine Protestaktionen und Stimmungsstreiks für englische Wochen? Ich weiß, dass da letztes Jahr mal was war - und dass es die schon deutlich länger gibt, als Montagsspiele - aber trotzdem, das ist doch echt absolut niemandem zumutbar, und war es noch nie.
#
ThePaSch schrieb:

Warum gibt's eigentlich keine Protestaktionen und Stimmungsstreiks für englische Wochen? Ich weiß, dass da letztes Jahr mal was war - und dass es die schon deutlich länger gibt, als Montagsspiele - aber trotzdem, das ist doch echt absolut niemandem zumutbar, und war es noch nie.

Nein, es gab keine Proteste gegen englsiche Wochen generell, warum auch? Es gab Unmutsaäußerungen bezüglich der Anstoßzeit bei unserem Spiel in Köln vor 2 Jahren („18:30 Uhr... Warum lan?“)
#
Glaube das ginge sogar, da es nur das vorzeitige Beenden einer Leihe ist.
#
mariusbuerki schrieb:

Glaube das ginge sogar, da es nur das vorzeitige Beenden einer Leihe ist.

Das glaube ich nicht, Tim.
#
Boah, wenn ich dieses scheiß "You never walk alone" schon wieder in Dortmund höre, könnte ich einfach nur kotzen.
Ham die eigentlich irgendwas eigenes außer: "Scheiße BVB, scheiße BVB, schei-ße, schei-ße, scheiße BVB"?
#
So, Freunde des gepflegten Pfeilwurfspiels, heut gehts endlich wieder los.

Topfavorit ist wie die letzten Jahre Michael van Gerwen, ich sehe allerdings Gerwyn Price ganz vorn.

Mal sehen wie die Deutschen abschneiden, vielleicht schafft es ja einer ins Achtelfinale.

Gespannt bin ich auf den bekennenden Eintracht Fan Nico Kurz, dem ich ganz besonders die Daumen drück.

Game on
#
St. Karli schrieb:

Topfavorit ist wie die letzten Jahre Michael van Gerwen, ich sehe allerdings Gerwyn Price ganz vorn.
Ein Geheimtip ist Price aber nicht. Der wird seit Wochen gemeinsam mit MvG als Topfavorit gehandelt.
#
Gegen Köln zuhause und in Paderborn müssen eingentlich insgesamt 6 Punkte geholt werden, ansonsten kann man zur Winterpause das Saisonziel "Klassenerhalt" ausgeben.
#
das mit dem Einlass kann ich leider nicht bestätigen, bei uns war es die reine Schikane. Ein Ordner meinte original zu mir (hab einen anti-Homophobie Sticker auf der Handyhülle): "da wo ich herkomme, werden Schwule noch gesteinigt"
#
toke.reimer1 schrieb:

das mit dem Einlass kann ich leider nicht bestätigen, bei uns war es die reine Schikane.
Wir waren sehr spät am Einlass und es war eigentlich genau so scheiße wie es dort immer scheiße ist, aber auch nicht schlimmer. Die Kontrolle selber fand ich normal.
toke.reimer1 schrieb:

"da wo ich herkomme, werden Schwule noch gesteinigt"
Allein das zu sagen ist ja noch nichts Schlimmes. Es kann ja durchaus so sein, wie er sagte und allein der Satz klingt ja nicht so, als dass er das auch für gut halten muss.
#
die Bayern werden es schaffen!
#
Leipzig wohl auch.
Nur der BVB wird wohl ausscheiden
#
Müssen wir uns jetzt zur verbalen Verunglimpfung des Gegners schon an Wortkreationen derer ungeliebten Nachbarn bedienen?

Schalke wird keine Fehelr verzeihen und davon machen wir im Moment genug. Wenn wir aber über 90+x Minuten 100% konzentriert und mit vollem Einsatz spielen, dann können wir 2:0 gewinnen. Wenn nicht, können wir auch 0:4 verlieren.

#
Kommt übrigens Live auf DAZN
#
und auch live auf Sport 1