Runggelreube
4721
#
SamuelMumm
Immer diese wie/als, gleiche/selbe, dass/das .... Schwächen
Ich möchte noch anfügen: den/denn
Runggelreube schrieb:
Wth?? Ich entschuldige mich prophylaktisch für die Zitierschwäche in diesem Beitrag.
Also eine Sache kapiere ich noch nicht.
Glaubt ihr wirklich, dass der DFB sich für den Stimmungsboykott interessiert?
Die Zuschauer aus anderen Länder von wo sollen sie bitte wissen, dass boykottiert wird? Die Lautstärke der Zuschauer in den Stadien wird doch eh meistens etwas leiser gestellt und außerdem herrscht so oder so in vielen Stadien ungewollter Stimmungsboykott. Fällt das auf? Ich glaube nicht.
Wäre ein 20 minütiger Stimmungsboykott nicht besser gewesen? Damit gecheckt wird auch vor den Fernseher Geräten, dass es normaler Weise viel lauter ist?
Oh man ich glaube es geht nach hinten los und die Mannschaft wird davon geschadet. Sogar die Leipziger haben uns reingelegt und kommen mit 300 Fans - der hr3 macht sich darüber lustig und sagt es könnte zum Heimspiel für Leipzig werden da Frankfurter Fans schweigen.
Glaubt ihr wirklich, dass der DFB sich für den Stimmungsboykott interessiert?
Die Zuschauer aus anderen Länder von wo sollen sie bitte wissen, dass boykottiert wird? Die Lautstärke der Zuschauer in den Stadien wird doch eh meistens etwas leiser gestellt und außerdem herrscht so oder so in vielen Stadien ungewollter Stimmungsboykott. Fällt das auf? Ich glaube nicht.
Wäre ein 20 minütiger Stimmungsboykott nicht besser gewesen? Damit gecheckt wird auch vor den Fernseher Geräten, dass es normaler Weise viel lauter ist?
Oh man ich glaube es geht nach hinten los und die Mannschaft wird davon geschadet. Sogar die Leipziger haben uns reingelegt und kommen mit 300 Fans - der hr3 macht sich darüber lustig und sagt es könnte zum Heimspiel für Leipzig werden da Frankfurter Fans schweigen.
keinabseits schrieb:
Sogar die Leipziger haben uns reingelegt und kommen mit 300 Fans
Ich nehme viel eher an, dass es sich hier um eine erdoğan'sche Masche handelt und das Brausewerk Leute engagiert hat, die einen vermeintlichen Support simulieren.
Runggelreube schrieb:keinabseits schrieb:
Sogar die Leipziger haben uns reingelegt und kommen mit 300 Fans
Ich nehme viel eher an, dass es sich hier um eine erdoğan'sche Masche handelt und das Brausewerk Leute engagiert hat, die einen vermeintlichen Support simulieren.
Jubelperser auf Gratis-Taurin.
Zen schrieb:
Hradecky
Abraham --- Hasebe --- Falette
Wolf --- --- Mascarell --- Boateng --- --- Chandler
Fabian --- --- --- --- --- --- Rebic
Haller
Tipp: 3:2
Stimme ich zu.
Vollumfänglich
Jo. Ist nun mal nicht Leipzig. Neben Klatschpappen ist der Ton halt eben alles andere als rau... Aber dort wäre es dann für die Querulanten am Ende unerträglich still und beschwerten sich darüber, diese Ruhe aufgezwungen zu bekommen.
Wird jetzt in jedem Thread bezüglich des Boykotts geätzt?
Für viele sicherlich eine nette Info vom edelfan.
Für viele sicherlich eine nette Info vom edelfan.
Mittlerweile hat es das Thema Stimmungsboykott zumindest in den Fokus der Presse geschafft. Somit scheint der Protest schon im Vorfeld des Spiels zum Teil erfolgreich gewesen zu sein. Fragt sich nur wie lange dies später bei DFL, Verein, Presse nachhallt...
Jedenfalls jammert Bobic in der Öffentlichkeit darüber und die leipziger Spieler spendieren ihren boykottierenden Fans eine kostenlose Busfahrt incl. Verpflegung ins Waldstadion wenn sie doch mitkommen... https://rblive.de/2018/02/12/rb-spieler-spendieren-fans-busfahrt-eintracht-frankfurt-leipzig-europa-league-im-vip-modus-ssc-neapel/
Long Story short:
Der Stimmungsboykott wirkt schon im Vorfeld des Spiels! Auch medial. (Hätte ich ehrlicherweise so nicht vermutet)
Ob das Thema nach dem Spiel aber nachhaltig Beachtung beim DFL, Verein und Presse findet ist zumindest zweifelhaft.
Damit steht für mich fest:
Werde zwar im Stadion sein aber den Stimmungsboykott supporten!
Jedenfalls jammert Bobic in der Öffentlichkeit darüber und die leipziger Spieler spendieren ihren boykottierenden Fans eine kostenlose Busfahrt incl. Verpflegung ins Waldstadion wenn sie doch mitkommen... https://rblive.de/2018/02/12/rb-spieler-spendieren-fans-busfahrt-eintracht-frankfurt-leipzig-europa-league-im-vip-modus-ssc-neapel/
Long Story short:
Der Stimmungsboykott wirkt schon im Vorfeld des Spiels! Auch medial. (Hätte ich ehrlicherweise so nicht vermutet)
Ob das Thema nach dem Spiel aber nachhaltig Beachtung beim DFL, Verein und Presse findet ist zumindest zweifelhaft.
Damit steht für mich fest:
Werde zwar im Stadion sein aber den Stimmungsboykott supporten!
Tobey schrieb:
kostenlose Busfahrt incl. Verpflegung ins Waldstadion
DIE Chance für alle SGEler aus dem Raum Leipzig
CL Quali ist unrealistisch,weil es die nicht gibt.
Platz 4 startet dieses Jahr auch gleich durch.
Platz 4 startet dieses Jahr auch gleich durch.
Stimmt. Also qualifizieren sich die ersten 4 automatisch für die CL, dir zwei danach für die EL.
Runggelreube schrieb:
Stimmt. Also qualifizieren sich die ersten 4 automatisch für die CL, dir zwei danach für die EL.
Echt ?
Das hatte ich glatt verpasst.
Aber an die CL denke ich zwar mal kurz, aber daran glaube ich noch lange nicht.
Das ist ein verdammt langer und harter Weg und dieses Jahr wird es dafür nicht ganz reichen. (Ist meine Meinung)
allerdings wäre es toll, wenn es doch klappen würde, aber dazu müssten wir perfekt weiter spielen.
Deswegen die Vermutung eher Europacup.
Hier wird ein Zeugs geschrieben, dass es einen graust. Argumente werden ins Feld geführt, die man vier und zuvor acht und davor zwölf Seiten vorher schon widerlegt hatte. Nützt aber nix, weil zwei Seiten weiter kommt der Nächste um die Ecke und behauptet wieder, dass man sich nicht so haben solle, weil CL ja auch Mittwochs sei.
Leute treten auf, die 20 Minuten zum Stadion haben und praktisch nie auswärts fahren und die das Montagsproblem nicht verstehen, weil für sie ist es ja keins. Ergo ist es für niemanden ein Problem.
Und dann alle drei Seiten wieder das Argument, man müsse doch Geld reinholen, um den Engländern endlich Paroli zu bieten. Die pro TV-Vertrag ziemlich genau 4 Milliarden Vorsprung haben. Nicht Millionen, Milliarden. Egal, das Montagsspiel wird den Abstand verkürzen.
Und alle drei Seiten kommt wieder einer um die Ecke, hat nichts, aber auch gar nichts nachgelesen, was hier schon zigmal durchgekaut wurde und spuckt die ganz großen Töne. Und rauscht in bester AfD-Manier beleidigt und "ihr-werdet-schon-sehen" rufend wieder ab, wenn man ihn fragt, ob und was genau er überhaupt in der Diskussion verstanden hat.
Dagegen sind diejenigen, die auch alle drei bis vier Seiten bekunden, dass alles eh sinnlos ist und man sich zu fügen habe, fast schon die Vernünftigsten.
Obwohl.. nee, auch nicht.
Leute treten auf, die 20 Minuten zum Stadion haben und praktisch nie auswärts fahren und die das Montagsproblem nicht verstehen, weil für sie ist es ja keins. Ergo ist es für niemanden ein Problem.
Und dann alle drei Seiten wieder das Argument, man müsse doch Geld reinholen, um den Engländern endlich Paroli zu bieten. Die pro TV-Vertrag ziemlich genau 4 Milliarden Vorsprung haben. Nicht Millionen, Milliarden. Egal, das Montagsspiel wird den Abstand verkürzen.
Und alle drei Seiten kommt wieder einer um die Ecke, hat nichts, aber auch gar nichts nachgelesen, was hier schon zigmal durchgekaut wurde und spuckt die ganz großen Töne. Und rauscht in bester AfD-Manier beleidigt und "ihr-werdet-schon-sehen" rufend wieder ab, wenn man ihn fragt, ob und was genau er überhaupt in der Diskussion verstanden hat.
Dagegen sind diejenigen, die auch alle drei bis vier Seiten bekunden, dass alles eh sinnlos ist und man sich zu fügen habe, fast schon die Vernünftigsten.
Obwohl.. nee, auch nicht.
Du hast noch die Leute vergessen, die behaupten, der Europapokal würde schon immer am Mittwoch und Donnerstag so ausgetragen wie heute.
Peppi Schmitt mal wieder in Hochform: sackblöder Kommentar zum "Unterbau der Profimannschaft". Dass er den vermeintlichen Niedergang der U19 und die angebliche Stagnation der jungen Spieler mit der fehlenden U23 in Verbindung bringt, ist an genialer Logik wohl nicht mehr zu übertreffen. Dass da nicht andere drauf gekommen sind. 1+1=3
PeterT. schrieb:
"...monetär gesteuertes System"?
Na dann sollten wir aber auch dagegen protestieren, dass Spieler primär vermehrt als Kapitalanlage bzw. Spekulationsobjekt angesehen werden
Du wirst lachen, aber darüber habe ich mich schon in so mancher Diskussion hier moniert. Stichwort "Spielermaterial" uns so ...
Ich denke aber, dass dies jetzt nicht der Gegenstand der Diskussion hier im Thread ist. Hier geht es um die eine fortwährende Zerstückelung der Spieltage resp. um den Montag. Und daran versuche ich mich auch zu halten.
DeMuerte schrieb:
Stichwort "Spielermaterial
Das Thema wurde damals tatsächlich von vielen direkt mit Ablehnung quittiert. Damals hieß es auch in der Breite, man solle dahingehend nicht so empfindlich sein. Ist bei den Montagsspielen wohl nun anders.
Was ja nicht verwerflich ist.
Tafelberg schrieb:
ein sehr egoistischer Ansatz
Generell ja, aber das ist deiner nicht minder. Es gibt sicher auch Fußballenthusiasten, die am Wochenende arbeiten und für die der Montag eine viable Möglichkeit darstellt, ihrem Hobby vor Ort zu frönen.
Meine bescheidene Meinung:
Ich bin zwar gespannt, wie viel Einfluss ein Stimmungsboykott auf die DFL-Entscheidungen bezüglich der Montagsspiele haben wird. Es gibt schließlich Vereine, denen der Support als untrennbares Element des Sports wichtig ist. Gleichsam gibt es jedoch auch die Vereine, denen das so ziemlich sonstwo vorbeigehen mag (auch, weil die Stadionatmosphäre bei deren Heimspiele einer Beerdigung gleichkommt, die von ein paar Rowdies von außerhalb gestört wird). Die Frage ist also, welche Partei sich durchsetzen kann. Eine Chance könnte sich hier durch die Mitglieder 19 bis 36 ergeben, da diese wohl die größten Verlierer bei einer etwaigen Ausweitung der Montagsspiele wären.
Letztlich muss eben abgewogen werden, und da bin ich bei manchem Kritiker der Aktion. Im Stadion sitzen am Montag potentiell um die 50.000 Menschen im Stadion. Vor der Glotze könnte ein Vielfaches dieser Zahl einschalten. So bedarf es eben mehr als nur die Bemühungen der "Fußballromantiker", um eine Entscheidung zu erzwingen. Oder der Stimmungsboykott müsste konsequent auf alle Bundesligaspiele übertragen werden, bis die Uhr wieder zurückgestellt worden und die Montagsfollie abgeschafft ist.
Alles in allem darf man gespannt sein. Ich bin es jedenfalls.
Ich bin zwar gespannt, wie viel Einfluss ein Stimmungsboykott auf die DFL-Entscheidungen bezüglich der Montagsspiele haben wird. Es gibt schließlich Vereine, denen der Support als untrennbares Element des Sports wichtig ist. Gleichsam gibt es jedoch auch die Vereine, denen das so ziemlich sonstwo vorbeigehen mag (auch, weil die Stadionatmosphäre bei deren Heimspiele einer Beerdigung gleichkommt, die von ein paar Rowdies von außerhalb gestört wird). Die Frage ist also, welche Partei sich durchsetzen kann. Eine Chance könnte sich hier durch die Mitglieder 19 bis 36 ergeben, da diese wohl die größten Verlierer bei einer etwaigen Ausweitung der Montagsspiele wären.
Letztlich muss eben abgewogen werden, und da bin ich bei manchem Kritiker der Aktion. Im Stadion sitzen am Montag potentiell um die 50.000 Menschen im Stadion. Vor der Glotze könnte ein Vielfaches dieser Zahl einschalten. So bedarf es eben mehr als nur die Bemühungen der "Fußballromantiker", um eine Entscheidung zu erzwingen. Oder der Stimmungsboykott müsste konsequent auf alle Bundesligaspiele übertragen werden, bis die Uhr wieder zurückgestellt worden und die Montagsfollie abgeschafft ist.
Alles in allem darf man gespannt sein. Ich bin es jedenfalls.
Weiter geht's im Nachbetrachtungsthread
jetzt bitte München
Basst scho
Was ist mir heute aufgefallen:
Jeder hat für jeden gekämpft. Die Spieler haben alles gegeben. Wir haben mit Russ endlich mal wieder Kopfbälle gewonnen. Über die Außen waren wir mir Rebic und Wolf extrem stark. Die dahinter stehenden da Costa und Chandler haben für zusätzlichen Druck gesorgt. Unsere Standards haben endlich mal wieder Gefahr entwickelt - mehr noch, es wurden wieder Tore erzielt.
Wenn man Kritikpunkte setzen will, dann hätten wir heute den Sack viel früher zu machen müssen. Bei den Chancen sind 4 Tore fast schon zu wenig. Ein weiterer Punkt sind wieder Tore durch Standards. Es hätten mit der Aktion kurz vor der Halbzeit sogar drei sein können.
So jetzt voll auf Leipzig konzentrieren. Extrem ärgerlich, dass das an dem Montag stattfindet.
Jeder hat für jeden gekämpft. Die Spieler haben alles gegeben. Wir haben mit Russ endlich mal wieder Kopfbälle gewonnen. Über die Außen waren wir mir Rebic und Wolf extrem stark. Die dahinter stehenden da Costa und Chandler haben für zusätzlichen Druck gesorgt. Unsere Standards haben endlich mal wieder Gefahr entwickelt - mehr noch, es wurden wieder Tore erzielt.
Wenn man Kritikpunkte setzen will, dann hätten wir heute den Sack viel früher zu machen müssen. Bei den Chancen sind 4 Tore fast schon zu wenig. Ein weiterer Punkt sind wieder Tore durch Standards. Es hätten mit der Aktion kurz vor der Halbzeit sogar drei sein können.
So jetzt voll auf Leipzig konzentrieren. Extrem ärgerlich, dass das an dem Montag stattfindet.
Super Ergebnis heute, bin damit sehr zufrieden.
... störte mich die Phase vor dem Elfmeter, als bei Bedrängnis spielerisch hinten heraus eher wenige Lösungen gefunden wurden und dafür ein bisschen viel Gebolze stattfand.
Aber das werte ich als Zeichen für "Luft nach oben". Bei der Geschwindigkeit, in der sich die Mannschaft in fast allen Bereichen verbessert, bin ich guter Hoffnung, dass dort auch noch weitere Kompetenz aufgebaut wird.
AllesWirdGut schrieb:
Wenn man Kritikpunkte setzen will, dann
... störte mich die Phase vor dem Elfmeter, als bei Bedrängnis spielerisch hinten heraus eher wenige Lösungen gefunden wurden und dafür ein bisschen viel Gebolze stattfand.
Aber das werte ich als Zeichen für "Luft nach oben". Bei der Geschwindigkeit, in der sich die Mannschaft in fast allen Bereichen verbessert, bin ich guter Hoffnung, dass dort auch noch weitere Kompetenz aufgebaut wird.
Ich denke nicht, daß das ein Problem wird, solange man halbwegs erfolgreich spielt.
Ich würde jedenfalls als Spieler in der jetzigen Situation nicht aufmucken, denn dann wäre ich in nullkommanix Geschichte bei der SGE.
Ich habe mich übrigens gerade zu einer Mitgliedschaft bei der SGE entschlossen, die ich 20 Jahre vor mir hergeschoben habe. Das Bekenntnis zur Weltoffenheit und Toleranz von Fischer und dessen Bestätigung durch die MItglieder ließ mir keine Wahl mehr.
Nun bin ich einer von Euch
Ich würde jedenfalls als Spieler in der jetzigen Situation nicht aufmucken, denn dann wäre ich in nullkommanix Geschichte bei der SGE.
Ich habe mich übrigens gerade zu einer Mitgliedschaft bei der SGE entschlossen, die ich 20 Jahre vor mir hergeschoben habe. Das Bekenntnis zur Weltoffenheit und Toleranz von Fischer und dessen Bestätigung durch die MItglieder ließ mir keine Wahl mehr.
Nun bin ich einer von Euch
Marc69 schrieb:
Ich habe mich übrigens gerade zu einer Mitgliedschaft bei der SGE entschlossen, [...n]un bin ich einer von Euch
Da macht man nix verkehrt . Glückwunsch
Warum kann man es ihm/ihr nicht einfach erklären, anstatt seitenlang nur darüber zu sinnieren, wie doof der Beitrag sei? Gerade Neumitglieder kann man doch zumindest zugestehen, mit der offen geschrieben eher ungünstig gestalteten Suchfunktion nicht umgehen zu können.
Manche sollten sich hinterfragen, ob sie die Standards vertreten, die sie von anderen ebenso erwarten.
Manche sollten sich hinterfragen, ob sie die Standards vertreten, die sie von anderen ebenso erwarten.
Ich wage mal die These: Wenn sich was Gutes ergibt, ist Mascarell weg.
Kann mir anders nicht erklären, dass er nach anderthalb Jahren bei uns noch immer die deutsche Sprache keinen Deut zu verstehen scheint. Für ihn wird wirklich alles gedolmetscht.
Kann mir anders nicht erklären, dass er nach anderthalb Jahren bei uns noch immer die deutsche Sprache keinen Deut zu verstehen scheint. Für ihn wird wirklich alles gedolmetscht.
Runggelreube schrieb:
Ich wage mal die These: Wenn sich was Gutes ergibt, ist Mascarell weg.
Also ich verstehe das Theater um Mascarell nicht ganz. Ja er ist ein guter Kicker, aber auch längst nicht perfekt.
Fakt ist aber, wenn er geht bekommen wir 4 Millionen Ablöse und haben selber nur 1 Millionen bezahlt !
Ganz ehrlich, wir hatten echt schon schlechtere Transfers.
Dazu hatten wir 2 Jahre lang was von dem guten Mascarell, denn wir sonst nicht bekommen hätten.
Eine 2-Jahresleihe für 1 Millionen, da bekämst Du heutzutage kaum einen guten Zweitligaspieler.
Geschweigedenn Spieler der Klasse Mascarell und wir bekommen dann noch 4 Millionen
Ablösesumme als Bonus.
Ganz ehrlich, wenn er geht, dann war das trotzdem ein toller Deal mit einem tollen Spieler.
Und damals hatten wir kaum Geld, da werden wir jetzt für 4 Millionen (sollte er wirklich gehen),
wieder einen Ersatz finden.Deswegen sollten sich einige mal entspannen.
Außerdem steht ja überhaupt nicht fest, das Real die Rückkaufoption zieht.
Das hat Mascarell selber geäußert, das es diese Chance gibt !
ich sehe mich als menschen des gesunden menschenverstandes. ergo, ich wähle nicht und ich unterstütze keine Partei.
nur was ist ein "nazi" und "braune brut"?
ich hab mir die mühe gemacht, an meinem freien tag mal das komplette afd Wahlprogramm durchgelesen, sowie diverse Bundestagsreden und deren Parteitag angeschaut online.
Das ein Höcke nicht ganz sauber ist, bin ich völlig konform, nur sorry Leute. Die Partei hat soviel mit der NSDAP zu tun, wie ich mit Eiskunstlaufen.
Es sind Ausländer in der Partei
Es sind Juden in der Partei (4x Stück haben sich auf ein Direktmandat beworben)
Es sind Afrikaner und Afroamerikaner in der Partei
Kein Hinweis auf Nationalsolzialistische Tendenzen im Wahlprogramm
Distanzierung zum 3.ten Reich durch Führungsträger der Afd
So, da ich in Geschichte ziemlich fit bin und das Vergleiche, ist das was Leute wie hier der Basaltkopp von sich geben, nichts anderes als Meinungsinstrumentalisierung. Diese Arroganz 6 Millionen (!) Menschen als Nazis oder Dumm zu bezeichnen, ist grenzdebil und faschistisch. Menschen wie er tragen meines Erachtens daran schuld, dass "Rechte" = Nazis und Dummbeutel sind oder "Linke" G20 Brandstifter und/oder ungewaschene Hippies. (Grüne)
Durch diese Stigmatisierung (FDP = Für die Konzerne; Linke = Einwanderung & Sozialismus; Grüne = Öko; AFD = Nazis etc...) wird ein Meinungsaustausch und Diskussion mit Argumenten immer mehr gen Abgrund gedrängt
Meine persönliche Meinung: Ich finde Argumente und Punkte der AFD für richtig sie anzusprechen (NetzDG; Kriminalisierung in Großstädten etc.); Ich finde Punkte der Linke gut (Mietpreisbremse, soziale Sicherheit) usw.
persönliches Fazit: Wer Beifall ernten will, quatscht gegen die AFD, vom Vereinspräsident bis zum C-Promi. Ich geh da nicht mit und befasse mich inhaltlich mit Ansichten und Beweggründen.
ich hab mir die mühe gemacht, an meinem freien tag mal das komplette afd Wahlprogramm durchgelesen, sowie diverse Bundestagsreden und deren Parteitag angeschaut online.
Das ein Höcke nicht ganz sauber ist, bin ich völlig konform, nur sorry Leute. Die Partei hat soviel mit der NSDAP zu tun, wie ich mit Eiskunstlaufen.
Es sind Ausländer in der Partei
Es sind Juden in der Partei (4x Stück haben sich auf ein Direktmandat beworben)
Es sind Afrikaner und Afroamerikaner in der Partei
Kein Hinweis auf Nationalsolzialistische Tendenzen im Wahlprogramm
Distanzierung zum 3.ten Reich durch Führungsträger der Afd
So, da ich in Geschichte ziemlich fit bin und das Vergleiche, ist das was Leute wie hier der Basaltkopp von sich geben, nichts anderes als Meinungsinstrumentalisierung. Diese Arroganz 6 Millionen (!) Menschen als Nazis oder Dumm zu bezeichnen, ist grenzdebil und faschistisch. Menschen wie er tragen meines Erachtens daran schuld, dass "Rechte" = Nazis und Dummbeutel sind oder "Linke" G20 Brandstifter und/oder ungewaschene Hippies. (Grüne)
Durch diese Stigmatisierung (FDP = Für die Konzerne; Linke = Einwanderung & Sozialismus; Grüne = Öko; AFD = Nazis etc...) wird ein Meinungsaustausch und Diskussion mit Argumenten immer mehr gen Abgrund gedrängt
Meine persönliche Meinung: Ich finde Argumente und Punkte der AFD für richtig sie anzusprechen (NetzDG; Kriminalisierung in Großstädten etc.); Ich finde Punkte der Linke gut (Mietpreisbremse, soziale Sicherheit) usw.
persönliches Fazit: Wer Beifall ernten will, quatscht gegen die AFD, vom Vereinspräsident bis zum C-Promi. Ich geh da nicht mit und befasse mich inhaltlich mit Ansichten und Beweggründen.
MemmingerAdler schrieb:
Folgend in zwei Teilen:
Nazi stimmt natürlich per se nicht, da der Begriff geschichtlich aufgeladen auf eine Zeit hinweist. Wir sehen es an dieser Stelle einfach als Simile. Dieses eigenwillige Gebilde aus Leuten, die ins Rassismushorn blasen, bis sie blau werden, tut das alles natürlich viel subtiler, als wenn wir uns die Geschichte um die Machtergreifung des Österreichers in Deutschland in Büchern anschauen. Allerdings geht bei Schriftstücken auch immer wichtige Metainformation verloren: wie emotionalisiert das Auftreten seiner Partei war, wie er die Menschen mit ganz realen (und im Folgenden auch irrealen) Ängsten eingelullt hat, wie diese Ängste auf bestimmte Bevölkerungsgruppen konzentriert wurde, wie am Ende aus Stammtischparolen bitterer Ernst wurde. Eine vermeintlich kleinere Partei bzw ein Zusammenschluss, der bedeutungslos schien, aber plötzlich eine ungeheure Macht entwickelte. So weit sind wir Stand heute vielleicht nicht, aber das Auftreten der agierenden Personen lässt mich doch arg nachdenklich werden.
Die braune Brut: Wenn dich das nicht packt oder überzeugt, bezieht sich braun auf die Qualität der Aussagen und Brut auf das Kochen im eigenen Bemitleidungssaft.