>

Bruno_P

6540

#
Kämpferisch insgesamt gute Leistung der Mannschaft. 1. Hz war auch spielerisch und läuferisch gut. 1:1 war eine Fehlentscheidung des Schiedrichters (klares Foul van Buyten, das der Schiedsrichter scheinbar nicht mitbekommen hat). Und immerhin war der Gegner die in dieser Saison klar dominierende Mannschaft, auch wenn heute nicht in allen Positionen mit der ersten Garnitur. Chancen gab es für die Eintracht zumindest noch eine hochkarätige, aber sie wurden halt vergeben.

2.Halbzeit: Wöchentlich grüßt das Murmeltier. Kämpferisch immer noch OK, nur waren einige - insbesondere das Mittelfeld - läuferisch am Ende. Sie kamen hinter ihren jeweiligen Gegenspielern nicht mehr hinterher. Was schon Ende der ersten Hz feststellbar. Spätestens ab der 55. Minute waren Einige total am Ende (Weissenberger, auch von Weissenberger und Köhler kam nichts mehr). Das Ergebnis und der weitere Spielverlauf war daher nicht überraschend, es war leider fast folgerichtig, auch wenn die Mannschafzt zuletzt hauptsächlich noch individuell nicht mehr im Verbund dagegen hielt (Ursache Kräfteverschleiß). Die Auswechslungen kamen zu spät (heller meine ich in der 68. Minute, Caio ab der 80. Minute), da war das Spiel schon gekippt. Spielgestaltung 2. Hz: System Hühnerhaufen

#
@peter: von öffentlicher Selbstkritik habe ich nicht gesprochen, schon garnicht über die Medien (wäre natürlich ein Fehler), sondern von Einsicht und Lernen aus Fehlern, messbar am Verhalten, der Taktik und diesen Eindruck hat er mir bisher nicht vermitteln können. Vielleicht muss ich mich hier ja in Zukunft korrigieren, nichts würde mich mehr freuen.

@Exil-Hesse: habe zu 80% von anderen Punkten gesprochen, die ich für fehlerhaft gehalten habe. Nur Caio gehört für mich (auch nach seinen bisherigen Einsätzen) halt auch dazu. Er ist doch genauso wie Mehdi, Mantzios, Toski, Köhler, Weissenberger Teil der Mannschaft, oder? Und ist er da für die Offensive, den Spielaufbau keine Alternative? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Außerdem ging es hier um die Gesamtstrategi, Taktik und das Auftreten in Hannover und da gehört das halt auch dazu.
#
Sehe das auch so, habe das in einem anderen Thread auch gepostet. Dieses Loch war vorherzusehen. Einwechslung von 2 Spielern, die ob ihrer bisher gezeigten Leistungen nun nicht wirklich als vollwertiger Ersatz für die Ausgewechselten zu sehen waren (Die offenbar so gesehene Fitness von Mehdi nach langem Ausfall hat mich ohnehin überrascht).

Wenn ich dann noch mit 3 Stürmern (nominell, tatsächlich waren doch zumindest Ama und Fenin auch oft mehr nach hinten orientiert), ohne kreatives Mittelfeld, aber mit jeder Menge defensiver oder in ihren Stärken nicht recht zu beschreibenden Spielern (jedenfalls nicht im kreativen, spieleröffnendem Sinne) im Mittelfeld operiere, ernte ich das, was ich gesät habe. Das Ergebnis ist eine Spielordnung wie nach einem Habichteinfall auf einer Hühnerhof. Alles rennt durcheinander, keiner weiss wo´s langgeht. Insofern müsste sich hier auch fairnesshalber der Verantwortliche zumindest auch einmal die zweite Hälfte in voller Länge mit den Spielern zu Gemüte geführt haben (was er vermutlich auch getan hat).

Und zu Caio. Wenn nicht in diesem Spiel gegen die harmlosen 96er, bei 11 gegen 10 und zumindest fehlenden Standardspezialisten und Spieleröffnern, wann will ich Ihn dann einwechseln (zumal er seine vorhandenen Stärken - auch seine Schwächen, die zeigen andere aber auch genauso eindrucksvoll - auch schon einige Male bewiesen hat, die andere einfach nicht haben). Wo waren denn die Alternativen, mit denen nun schön länger so verständnissvoll umgegangen wird?  

Und nein, das ist kein Anti-Funkel Thread. Nur, warum kann nicht auch er - das was er von seinen Spielern ständig fordert - aus seinen Fehlern lernen und sie auch einsehen. Ich muss ehrlich sagen, diese Hoffnung habe ich so langsam aufgegeben. Natürlich ist Ihm viel zu verdanken, doch so langsam braucht er diesen Bonus auf.
#
Man muss auch gewinnen wollen!!!

Erste Hz war OK. Doch was war das denn dann? Was waren denn das für Auswechslungen? 11 gegen 10. Ein dritter Stürmer. Im Mittelfeld nichts konstruktives mehr. Ein guter Inamoto heraus. Dafür weiter mit den Dauerversuchen Mehdi (war der nicht sogar länger verletzt?) und Mantzios. Also 3 Stürmer (nominell, wobei davon 2 ohnehin ziemlich defensiv orientiert waren) und lauter Defensive. Gerade bei 11 gegen 10 hätte vielleicht einer, dem zumindest nicht die Stärken bei Standards und in der Spieleröffnung abgesprochen werden können, dem Spiel gut getan. Einfach einer, der zudem auch mal aus der zweiten Reihe tatsächlich abziehen kann. Was er auch schon bewiesen hat. Wurde Caio diese Woche nicht sogar von FF für seine Trainingsleistungen gelobt? Wenn ich Ihn nicht in einem solchen Spiel und dann noch bei 11 gegen 10 in der zweiten Hz bringe, wann dann? Vermutlich in einem Auswärtsspiel bei einem Meisterschaftsfavoriten, um zu beweisen daß er noch nicht soweit ist.

Klar war das Tor kurz vor Schluß Pech, aber es war auch folgerichtig. Wenn ich nicht genug dafür tue zu gewinnen, kann ich auch Pech haben und so war es ja nun auch nun nicht zum ersten Mal. An dieser Stelle unterscheiden sich halt Sieger und Verlierer. Und das hat auf Sicht nichts mit Glück und Pech zu tun. Es ist eine Einstellung.
#
Nach Lesen der heutigen Zeitungsberichte, komme ich für mich zu einer Erkenntnis: ich (wir) sollte(n) nicht so schnell auf ein gegebenes Interview reagieren. Erst einmal abwarten und schauen, was die nächsten Tage bringen. Muss FF hier dasselbe Recht zugestehen, das ich auch für mich in Anspruch nehme (auch wenn ich nach wie vor zur Kritik an diesem Interview stehe).

Im ersten Schwange und wenn man auf dem falschen Fuß erwischt wird, reagiert man manchmal anders als man eigentlich will oder auch denkt. Das heutige FR-Interview von FF kann ich so voll unterschreiben. Es hebt sich wohltuend vom FAZ-Interview ab. Beides hat er sicher so gesagt, aber habe für mich beschlossen, das Interview "der ersten Stunde" nach dem Spiel nicht mehr auf die Goldwaage zu legen.

Das heutige Interview ist Klasse. Wenn er so auch im Rest der Saison agiert, habe ich keinen Grund zur Kritik mehr (auch dann nicht, wenn einmal nicht alles nach Wunsch läuft). Man muss Ihm einfach zugute halten, dass er ständig unter Druck - insbesondere auch dem der Medien und von uns Fans - steht. Und wie gesagt, wie wir (auch ich) hier oft im ersten Moment reagieren, das ist auch manchmal überzogen. Also sollten auch wir (die das Interview in der FAZ kritisierten) Funkel hier nun das abnehmen, was er heute sagte und uns darüber freuen.

Nun kann ich den letzten Spieltag und auch die Tabelle wirklich uneingeschränkt genießen.
#
Hallo Knüller, meine AW bezog sich auf Concordia. Natürlich hast Du recht mit deiner AW, dass ist doch genau der Irrsinn.
#
Das ist genau das, was ich meine. Antworten auf Sachen geben, die so überhaupt nicht gesagt wurden (Tip: mal nachlesen, passt aber wohl nicht so ganz in das abgeschottete, etwas beengte Weltbild).
#
Na ja, die Dinge etwas differenziert zu sehen, ist nicht jedermanns Sache. Da werden auf Posts Antworten gegeben, die so nie in die Welt gesetzt wurden. Um es noch einmal unmissverständlich zu sagen, nach dem gestrigen Spiel waren (fast) alle zufrieden. Die Unzufriedenheit fing mit den sonntäglichen (!!!!), dummen und völlig überflüssigen Interviewmeldungen an, die - hätte sie hier einer im Forum abgegeben, der nicht zur Fraktion gehört - von den Weisswäschern und sog. Gutmenschen zerissen worden wären. Aber so ist es ja quasi die offizielle Meinung, oder anders gesagt die Meinung all derer, die für sich äussern lassen. Was war an der Kritik dieses "zumindest etwas ungewöhnlichen" Interviews eigentlich so schlimm? Sie war berechtigt und nichts anderes.
#
Grabi2001 schrieb:

Sieben Feldspieler, ausser Caio und den beiden Spitzen, müssen doch ausreichen, um wirksam gegnerische Angriffe zu stoppen. Dann darf es natürlich nicht laufend passieren, dass 2 Eintracht-Spieler übermotiviert zum Ball gehen und der 1 Gegenspieler doch den Ball hat, da sich unsere Spieler gegenseitig behindern.

Ich finde in der Raumaufteilung müsste noch einiges verbessert werden, damit man unsere "Offensivgranaten" nicht laufend zum eigenen Strafraum beordern muss.

So sieht´s aus.
#
ich hatte es ja oben schon geschrieben. war nach dem gestrigen Spiel - trotz erster Hz - insgesamt zufrieden. Mannschaftsleistung stimmte (auch wenn einige Fehler machten, oder andere wie gestern auch Köhler, Weißenberger, Toski nach hinten sehr schlecht aussahen und nach vorne bei den genannten (gestern) auch nicht so fürchterlich viel lief. Fand gestern sowohl die Anfangsaufstellung wie die Einwechslung von Caio sowie auch das Interview von Funkel gut.

Und dann heute das, nachdem der gute Mann Zeit hatte darüber zu schlafen. Um es sehr, sehr, sehr wohlwollend zu formulieren, diese Aussagen waren zumindest sehr, sehr, sehr unglücklich und weder für Verein noch Mannschaft förderlich. Ich könnte das auch klarer und drastischer formulieren.

Solche Äusserungen nehmen keinen Druck, sie erhöhen für die nahe Zukunft den Druck auf Mannschaft, Trainer und Verein. Die Presse freut sich. Das ganze ohne Not, völlig überflüssig wie ein Kropf. Was soll das? Ist das hier nur eine gekränkte Leberwurst, einer der sich immer angegriffen fühlt und nie einfach mal ruhig sein kann.
#
Tut mir leid, habe aber für diese überzogenen Kommentare kein Verständnis mehr. Kann nachvollziehen, dass ein Caio sich erst einmal einen Platz erkämpfen muss, dass er fit sein muss, dass er langsam aufgebaut wird, dass er sich erst einmal einfinden und auch sein Spiel etwas umstellen lernen muss (aber ohne ihn komplett umdrehen zu wollen). Also damit habe ich überhaupt kein Problem und gab FF hier auch recht.

Nur halte ich die überzogenen und einseitigen Stellungsnahmen direkt nach den Spielen für falsch. Hier muss Chancengleichheit herrschen. Jeder konnte sehen, daß Ausgangspunkt aller guten Offensivaktionen der zweiten Hz Caio war. Es hätten durch seine Standards und Aktionen noch mehr passieren können. In der Defensive ist er zwar verbessert, hat aber noch deutliche Defizite, die es nach und nach zu beheben gilt, ohne ihn jedoch zu einem weiteren 6er umbauen zu wollen, das wird nicht funktionieren und das ist auch gut so.

Ausserdem muss ich sein Defensivverhalten mit dem anderer offensiv ausgerichteter Spieler vergleichen (eigentlich auch deren Offensivqualitäten!). Es stimmt ein Köhler läuft viel, ich mag ihn von seiner Einstellung her auch, aber bei seinem Defensivverhalten kann auch noch einiges verbessert werden. Insbesondere in den letzten Spielen, wird einem jedes Mal Angst wenn er vor dem eigenen Strafraum gefordert wird. Körperlich in der Regel nicht robust genug, dribbelt zum falschen Zeitpunkt, verliert auch Bälle usw. Gleiches gilt für einen Weißenberger, ich meine in der Defensive kommt da insgesamt auch nicht viel.

Es geht mir hier nicht darum die beiden zu kritisieren, insgesamt haben sie sich diese Saison durchaus beachtlich geschlagen. Es geht mir um den Vergleich und die in meinen Augen so unnötigen und nicht aufbauenden Aussagen von FF nach den Spielen.

Dann noch etwas anderes zu den FFschen Äusserungen. Wenn ich es richtig verstehe, hätte er nichts am Spiel geändert, wenn Ina sich nicht verletzt hätte. was heisst das? Das 0:1 hatte nun wirklich nichts mit Caio zu tun. Was wäre gewesen wenn Ina noch auf dem Platz gewesen wäre, das 0:1 auch gefallen wäre? Man muss nach den Äusserungen vermuten, er hätte alles so weiter laufen lassen und darauf gehofft, dass noch irgendein Tor für uns fällt. Wäre das wahrscheinlich gewesen? Bestenfalls hätte es zu einem 1:1 mit bravem Spiel gelangt (siehe erste Hz).

Hier vesrtehe ich weder die taktischen Ansätze noch die unnötigen und eher nicht aufbauenden Ausserungen. Und das soll kein Niedermachen von FF sein, ich hatte ihn gestern für seine Taktik, Aufstellung und die direkten Worte nach dem Spiel noch gelobt und mich auch über seine Lernfähigkeit gefreut. Scheinbar zumindest im letzten Punkt jedoch zu früh.
#
Klasse Mannschaftsleistung, durch Kampf zum Spiel

Spielerisch sehr stark: Fenin und Caio

Läuferisch und auch kämpferisch hervorzuheben: Ama, Fenin, Ochs, auch Spycher (aber doch etliche Abspielfehler)

gute Innenverteidigung: Galindo, Russ

unauffällig: Inamoto, Fink (Defensive und läuferisch gut, aber seine Fehlpässe)

Köhler: rennt viel, auch kämpferisch stark, aber: vor dem eigenen Tor zu viele Abspielfehler. Macht das Spiel auch zu oft langsam, wo er es schnell machen müsste. Manchmal den Ball zu lange gehalten, wo andere frei standen und dann wieder rückwärts gespielt. Einstellung ist aber OK.

Weissenberger: Gibt sich Mühe, aber sowohl nach hinten als auch nach vorne (heute) zu wenig Durchschlagskraft.

Funkel: (Heute) alles richtig gemacht, auch hinterher im Interview

Worauf ich mich freue: Chris. Mit seinen zuletzt gezeigten Leistungen, ist die Mannschaft noch einmal eine Klasse stärker. Der Überzeugung bin ich. In der Defensive einfach unser stärkster Mann, dabei noch Übersicht und auch die Pässe, das Spiel von hinten heraus, kommen an. Was heute unser Manko war. Für mich einer der Köpfe der Mannschaft.
#
Klasse Mannschaftsleistung, durch Kampf zum Spiel

Spielerisch sehr stark: Fenin und Caio

Läuferisch und auch kämpferisch hervorzuheben: Ama, Fenin, Ochs, auch Spycher (aber doch etliche Abspielfehler)

gute Innenverteidigung: Galindo, Russ

unauffällig: Inamoto, Fink (Defensive und läuferisch gut, aber seine Fehlpässe)

Köhler: rennt viel, auch kämpferisch stark, aber: vor dem eigenen Tor zu viele Abspielfehler. Macht das Spiel auch zu oft langsam, wo er es schnell machen müsste. Manchmal den Ball zu lange gehalten, wo andere frei standen und dann wieder rückwärts gespielt. Einstellung ist aber OK.

Weissenberger: Gibt sich Mühe, aber sowohl nach hinten als auch nach vorne (heute) zu wenig Durchschlagskraft.

Funkel: (Heute) alles richtig gemacht, auch hinterher im Interview

Worauf ich mich freue: Chris. Mit seinen zuletzt gezeigten Leistungen, ist die Mannschaft noch einmal eine Klasse stärker. Der Überzeugung bin ich. In der Defensive einfach unser stärkster Mann, dabei noch Übersicht und auch die Pässe, das Spiel von hinten heraus, kommen an. Was heute unser Manko war. Für mich einer der Köpfe der Mannschaft.
#
Der Stellungnahme von JayG2k1 gibt es nichts hinzuzufügen. Offensiv einfach schon geil, großes Potential vorhanden, Standards riesig. Defensivverhalten siehe Jay. Geht schon mit, aber immer noch zu weit weg, auch in kritischen Situationen (ist m.E. bei einem Weissenberger auch nicht besser, ähnlich auch bei Toski und selbst Köhler geht zwar mit, verursacht vor dem eigenen Strafraum aber auch viele kritische Situationen). Aber es wird passen. Habe mich auch sehr über seine Reaktion nach dem Tor gefreut. Das ist der Unterschied zu S06!
#
Da gibt´s nur eine Antwort, das Schmuddelblatt nicht mehr kaufen. Ist die einzige Sprache, die die verstehen. Wenn schon nicht aus Überzeugung, zeigt so hier eure Solidarität.
#
Zum widerlichen Verhalten dieses Assi (das ist so, Manzios hatte doch davor in keinster Weise einen Anlass gegeben und selbst wenn es so gewesen wäre, kann das keine Rechtfertigung sein), dem schlechten Gepfeife und Kommentatorengeqirle kommt nun auch noch die Dreistigkeit, Überheblichkeit der DFB-Altherrenriege. Diese Ignoranz und Ungleichbehandlung setzt allem die Krone auf.

Viele haben es hier doch schon richtig gesagt, wo werden hier die Grenzen gezogen, welche Auswirkungen hat das auf den Fußball insgesamt und insbesondere auch auf die Jugend? Alle die viel Fuball sehen, gerade auch in unteren Klassen, werden es bestätigen können, mittlerweile ist es doch so, dass häufig die Gefoulten mehr Karten als die Übeltäter erhalten. Irgendwas läuft da gewaltig schief und das nicht erst seit Samstag.
#
Na, Gott sei Dank. Ich meine, die einhelligen Äusserungen auf dieses Ansinnen. Bin zur Eintracht vor x Jahren gekommen, weil ich guten Fußball und Spielkultur sehen wollte. Dafür stand die Eintracht auch immer. Sind auch wieder auf einem guten Weg dahin. So was brauchen wir da wirklich nicht.
#
Da gibt es nicts zu verharmlosen, dass war Assi-Verhalten. Und das so ständig. Dafür ist er auch bekannt (klar bei den Schiedsrichtern scheinbar nicht). Warum sollte sich dieser Assi (Entschuldigung "feine Kerl") und seinesgleichen auch ändern? Davon lebt er (sie)doch. Würden hier die Schiedrichter gleich am Anfang durchgreifen und die gelbe Karte zeigen, wäre er entweder schnell vom Platz oder fussballtechnisch auf seine richtige Größe reduziert. Würde sich mittelfristig auch in seinem Geldbeutel bemerkbar machen.

Aber der Erfolg (und die Schiedrichter) geben ihm recht. Und solange das greift, wird er auch weiter die Spieler zusammentreten und provozieren. Die Schiedsrichter reagieren eher, wenn sich einer der Zusammengetretenen beschwert. Aber oft so, dass der dann die gelbe Karte erhält.

Und die Medien und ihre "Darsteller"? Haben wir doch am Beispiel Kyriakos/Diego erlebt (gilt nicht für alle, aber die meisten und sehe hier auch einen Wettbewerb zum niedrigsten Niveau). Die Zimmern sich ihre eigene Geschichte zusammen. Habe manchmal das Gefühl, dass die Geschichte vorher steht. Machen die Stories, die sie haben wollen und was nicht passt wird einfach weggelassen, -geschnitten oder einfach übergangen.
#
Ja, läuft aber doch jedes Mal auf das selbe hinaus, was auch schon x-mal festgestellt wurde.

Die ganze Liga weiss es, man sieht es auch dauernd im Fernsehen, nur die Schiedsrichter und auch die Reporter sehen es häufig nicht, wissen es nicht und scheinen es einfach nicht mitzubekommen. Sind doch keine Einzelfälle. Es betrifft doch genauso die Jarolim, Rafina, usw.

Gestern, das war doch wieder einmal typisch. Irgendwann reagiert der ständig Provozierte und Gefoulte - vor allem da auch die Schiedsrichter hier immer wieder alle Augen zu machen - und prompt bekommt er die gelbe Karte. Das ist System. Können wir so jeden Spieltag sehen.

Woran das liegt? Patentantworten gibt es nicht und Schiedsrichter haben es sicher nicht einfach. Meine aber einen Trend zu erkennen. Es gibt hier eine starke Lobby, auch im Zusammenspiel mit den Medien, dazu kommt, dass Selbstkritik (bis auf positive Ausnahmen siehe letztens) so gut wie kaum zu sehen ist, dafür aber viel Selbstgefällikeit und auffälliges Gehabe. Das - so meine ich - war früher nicht so. Da waren die Schiedsrichter in der Regel auch älter und kamen selbst vom Fußball, mochten Ihn. Heute pfeifen doch oft Schiedrichter schon in höheren Klassen, die kaum der Jugend entsprungen sind und eigentlich selbst noch spielen sollten. Dass hier manchmal die Persönlichkeit noch etwas hinterher hinkt und dass tw dann auch einfach die Fähigkeit fehlt Situationen richtig einzuschätzen (insbesondere häufig in Zweikampfsituationen zu beobachten), ist verständlich aber nicht akzeptabel.
#
Florentius schrieb:
...Schon bisschen seltsam die ganze Sache. Ich glaube kaum, dass von Anfang an geplant war, dass Caio mindestens ein halbes Jahr braucht, bis er "fit" ist. Ich denke es gibt bestimmt auch im Verein nun einige Personen die überrascht über die Entwicklung der Situation des teuersten Einkaufs der Vereinsgeschichte sind.

So ähnlich sehe ich das auch  (siehe auch z-heimer Beitrag) und das hat nichts mit reflexhaftem Verhalten und Besserwisserei zu tun. Das Thema ist sicherlich nicht ganz einfach, wenn nun jedoch regelmäßig Spieler eingesetzt werden, gegen die ich menschlich nichts habe,  die jedoch in den letzten 2 Jahren fast nie überzeugt haben und weder nach hinten, noch nach vorne etwas reissen, dann verstehe ich es nicht. Siehe z.B. Weissenberger, in seinen besten Spielen konnte man doch fast nur sagen, dass er sich bemühte und nicht schlechter war als andere. Als Typ ist er OK, aber darum geht es nicht, wie gesagt man muss hier differenzieren können.