>

Diegito

19809

#
Zweistellig ist lächerlich. Unter 7 nicht nachdenken zu wollen, ist ebenso lächerlich.
Um die 6 wären fair, finde ich.
#
Ja finde ich auch. 7 Mio wäre schon der Jackpot.
Realistisch sind denke ich mal 4-6 Mio, was für uns auch absolut ok wäre.

Nur unter 4 bitte nicht.
#
So, die Belegschaft ist unterwegs im Auftrag der Internationalisierung, der Markenbekanntschaft von Bundesliga, Eintracht Frankfurt, Sponsor indeed und ähnlichem und ein Trainingsprogramm ist auch noch drangebabbt. Wer Sorge hat, wie minderwertig diese Art der sportlichen Vorbereitung geraten könnte, muß nur gesehen haben, mit welch akribischem Plan Chefcoach Kovac und sein Staff auch diese Saison die Sache wieder angegangen sind. Man kann sich schlicht nicht vorstellen, daß dieser Arbeitsfanatiker auch nur einen Zügel schleifen lassen könnte.

Man könnte also das entstandene Vakuum mit ersten Eindrücken füllen, die sich in den vergangenen öffentlichen Trainingseinheiten angesammelt haben. Etwa zehn Stunden Beobachtung haben sich addiert, eine zugegeben arg kurze Zeit, deshalb sollen es auch nur Eindrücke, Momentaufnahmen, Randnotizen sein, keinesfalls Bewertungen.
Selbstverständlich fallen sie trotzdem durchweg positiv auf, wie das bei mir gewohnt ist. Im real life bin ich eher als Realist, weiter Skeptiker, noch weiter Knodderer bekannt. Merkwürdigerweise ist das im absurden Fußballgeschäft völlig anders, hier wird bei mir vor der Saison alles von Hoffnung überwuchert, jeder neue Spieler bekommt jede Menge Kredit, wird positiv betrachtet, mindestens bis einige Wochen in den Spielbetrieb hinein. Dann allerdings hat er schnell gelitten, wenns `ne Gurke ist.

Ich bin ja ein absoluter Freund von Fluktuation. Dieser jahrelange zähe Stillstand innerhalb der Mannschaft mit ewigen Verlängerungen der Verträge hat mich genervt, hat keinen Konkurrenzkampf geschürt, hat Couchfeeling gefördert. Deshalb kommt mir das extreme Gemixe der letzten Saison und auch die diesjährigen Personalrochaden sehr zupass. Außerdem sehe ich einen Plan. Letztens noch viele Leihen, die bei Gefallen für die nächste Saison nicht kalkulierbar waren, aktuell Leihen, dann aber mit Kaufoption, zunehmend aber auch Käufe.

Kovac also mit seinen Co-Trainern, Fitnesscoaches und Physios: vorbereitet in jedem Detail, stringenter Plan, durchgeführt mit Trillerpfeife und Stoppuhr, minutiöser Ablauf, eng getaktet, nach jedem Trainingssegmentchen unbedingt Ohrläppchen-Blutentnahme bei ausgesuchten Spielern über die gesamte Trainingssession, Disziplin ohne Ende. Man ertappt sich dabei, wie man darüber sinniert, wie es sich wohl so als Spieler anfühlt, von diesen Schäferhunden eingekreist zu sein.
Und er läßtt wieder erkleckliche Umfänge trainieren. Unter zwei Stunden geht fast nichts. Am Montagnachmittag und auch am Mittwochnachmittag, es war ja knallheiß, und man dachte, speziell am Mittwoch, sie fliegen Donnerstag früh, drei Stunden vorher am Flughafen, also ungefähr fünf Uhr, man dachte, jetzt läßt er`s nach zwei Stunden Training mal gut sein, da zogen die Jungs noch ihre Laufschuhe an und liefen noch `ne knappe Stunde im Wald.
Fest steht für mich, daß Kovac hier absolut hingebungsvoll arbeitet, daß er jede Menge Mühe, Arbeit und Empathie investiert und damit alle seine Vorgänger der letzten zwanzig Jahre weit in den Schatten stellt.
Ob das genügt, besseren Erfolg zu schaffen? Ich persönlich sehe ihn insgesamt etwas zu sehr in seinem  Defensiv-Denkgefängnis gefangen. Alle seine Trainingsinhalte laufen, wenn man es realisiert, immer wieder auf diesen Defensivtouch hinaus. Ich hoffe, daß diese Saison Verpflichtungen gelungen sind und noch gelingen, die quasi eine eingebaute Eigendynamik mitbringen, qua Mentalität nach vorne denken und nicht gebremst werden wollen. Gute Ansätze dafür könnte ich gesehen haben. Oder wollte ich sie sehen? Kann auch sein.

Soll ich nochmal wiederholen, was Haller für eine Kante ist? Nee, nicht doch, ich sage nur, er hat einen modesten Körper. Mit diesem bemüht-künstlichen Adjektiv ist bildlich alles gesagt, darüber hinaus artikuliert es natürlich auch die Hoffnung auf adäquate sportliche Leistung. Er ist erstaunlich schnell, hat dabei aber doch einen geschmeidigen Laufstil. Im Strafraum geht er drauf, er will das Tor machen, da hat er Biß und auch gute Reflexe. Recht überraschend fand ich bei diesen Mittelstürmerqualitäten, daß er auf dem Weg zum Tor ansehnlich mitkombiniert, doppelpaßfähig ist und vor allem durchaus auch den besser postierten Mitspieler sieht.

Daichi Kamada hat ja wirklich Massel  -einen besseren Paten als Hasebe kann man in der Mannschaft kaum haben. Der kümmert sich wirklich intensivst um seinen Landsmann. In einer Trainingspause, wenn man schon mal etwas verloren herumstehen könnte, hat Hasebe sofort ein Auge auf seinen Zögling, ruft ihn zu sich, erklärt, babbelt, schwatzt mit ihm. Daß da einer im Team ist, der Kamada in allen Belangen bestens integrieren kann, ist eine prima Fügung, war vielleicht sogar ausschlaggebend, diesen Transfer zu realisieren. Er ist ein technisch sehr veranlagter Spieler, der tatsächlich ein Auge hat für besondere Anspiele. Er ist ebenfalls flott unterwegs, spielt abgeklärt und ruhig. Er findet immer eine gute Lösung. Insgesamt meint man, einen überschlanken Stendera spielen zu sehen. Von dem ich übrigens viel halte und der in den wenigen Trainingseinheiten schon wieder einen hervorragenden Eindruck hinterläßt. Beide, Stendera und Kamada, verlieren kaum Bälle, denn sie haben die Technik, Bälle auch unter Bedrängnis anzunehmen, zu verarbeiten und auch sicher weiterzugeben, weil sie die Position von Freund und Feind im Raum mit Rundumblick erfassen können.
Und wo ich bei diesen Mittelfeldstrategen und Paßgebern bin: in dieser Hinsicht und völlig überraschend für mich hat sich im Training Nelson Mandela Mbouhom präsentiert. Ich habe seinen Werdegang ziemlich intensiv verfolgt und so wirklich überzeugt hat er mich selten. Ich sah ihn immer als Stürmer mit gutem Schuß, nicht wirklich laufstark, gerne mal leicht überheblich. Auf die wirklichen Augenblicke,die seinen Riesentalent-Status bestätigen würden, habe ich immer vergeblich gewartet. Jetzt hat er mich erwischt mit einem wunderbaren Aufbauspiel aus der Zentrale heraus. Zusammen mit Stendera hat er ein zwingendes Kombinations -und Paßspiel aufgezogen  - sehr ansehnlich. Da haben wir -mit Kamada- drei wirklich vielversprechende Jungs im Kader für die kreativen Momente. Und noch eine kleine, feine Anmerkung zu Nelson Mandela: da unser Dolmetsch und Sprachlehrer, der gude Herr Gödde beim Training momentan fast ausschließlich für Ordonez übersetzt, übernimmt dies für Monsieur Haller eben Nelson, geborener Camerooner und damit französischer Sprache mächtig. Überhaupt schön zu sehen, wie diese verschiedenen Zungen alle zusammen babbeln. Babylonisch. Und mitten drin noch Österreichisch vom Luisser Klaus. Grandios.

Warum ich bei Luka Jovic immer an einen schmächtigen Jüngling dachte, muß damit zusammenhängen, daß ihm der Ruf eines Wunderkindes bei Roter Stern Belgrad anhing, welches für etliche Milliönchen sehr früh nach Lissabon wechselte. Das ergab in meinem Hirn ein halbes Hemd a la Halilovic oder Gacinovic, eben Luka Jovic.
Jedenfalls weit gefehlt. Der ist ein stämmiger Typ Marke Kraftpaket, Beine wie Säulen, unterhalb der Knie wie Bierfässer. Der hat ein Fundament, da kann man sich niemals eine Verletzung vorstellen. Wer sich ihn bildlich vorstellen will, ruft einfach Rebic aus seiner Erinnerung hoch, zieht vier Lebensjahre ab und 4-5cm Körperlänge -fertig ist der Jovic. Technisch hervorragend wie eben die meisten Jugos, nicht ganz so wuchtig wie Rebic, aber immer noch genügend Körper, scheint er mir insgesamt ein Mittelstürmer wie Haller zu sein  -nur einen Kopf kleiner. Er bekommt während des Trainings direkte landsmännische Ansprache von Kovac, kurze, knappe Sätze oder Zurufe, die er mit unmerklichem Nicken quittiert. Ich will mir einfach vorstellen, daß, wenn schon Rebic ein Kovac-Zögling war, Jovic in ebendiese Fußstapfen tritt und seine Entwicklung gewaltig jugomäßige Fahrt aufnimmt. Warum er bei Benfica so garnichts abrufen konnte, ist sehr merkwürdig. Großes Potential hat er auf jeden Fall.

Auf Danny da Costa bin ich echt gespannt. Er ist einer der wenigen Jugendspieler, deren Entwicklung ich gezielt verfolgt habe. Er ist mir damals, 2010, aufgefallen, als er mit Leverkusen im Endspiel um die Deutsche U17-Meisterschaft gegen die Eintracht (mit Kittel, Dudda, Hien, Wille u.a.) stand, am Bornheimer Hang. Er hat damals Innenverteidiger gespielt und war bester Mann auf dem Platz. Seinen Werdegang wollte ich weiterverfolgen. Nunja, mit diesem U17-Jahrgang war es nicht weit her, außer da Costa und Kittel sind alle anderen Namen jedenfalls von der größeren Bühne verschwunden. Wie alle wissen, ist da Costa mal mindestens ein solider Zweitligaspieler mit folgender Erstligastation, die auch passabel war. Sein Rückruf nach Leverkusen letzte Saison war leider durch eine schweren Verletzung völlig mißraten und somit außer Wertung. Nun also mit fast 24 Jahren bei uns. Ihm ist bestimmt klar, daß es jetzt höchste Zeit für ihn wird. Gute Voraussetzung, sich reinzuknien. Er ist ein Schrank, hier paßt wieder die (Abwehr)Kante, kopfballstark, schnell, kein hibbeliger Neuling, sondern durchaus mit Routine und Abgeklärtheit. Bin gespannt, was man mit ihm plant. Sieht aus, als könnte er auf Anhieb Stamm spielen  -aber das ist Chandlers Platz. Echt zwickmühlig.

Noch ein Schrank-Stürmer. Renat Dadashov ist mit seinen gerade mal 18 Jahren tatsächlich fast schon so groß und breit wie Haller. Er ist nicht ganz so schnell und geschmeidig wie der halbivorische Haller, aber natürlich wuchtig. Seine Gewalt und Gestalt haben ihm in der Jugend natürlich große Vorteile verschafft. Bleibt abzuwarten, wie seine Entwicklung unter Profitraining und Einsatz in der neuen U19 weitergeht. Wäre schön und zweckdienlich, wenn eine starke U19 mal wenigstens in der Südstaffel vorne mitmischen könnte.

Selbe Einschätzung für Noel Knothe. Hier füge ich ein, daß er aufgrund seiner Spielposition etwas näher am Profikader sein könnte, sage aber auch einschränkend, daß ich ihn öfter in U19-Spielen gesehen habe, genauso wie Zorba als Innenverteidiger. Möglicherweise hat Knothe im Vergleich einen kleinen Pluspunkt, aber viel haben sich die beiden nicht gegeben. Muß nix heißen, kann was heißen. Die individuelle Entwicklung der Jungs ist von viel Zufall und Glück abhängig, Fleiß und Beharrlichkeit selbstverständliches ein must have.

Gelson Fernandes wird uns guttun. Zunächst war ich fast bißchen erschrocken über die Verpflichtung, habe mich  dann aber schnell an unsere Rückrundenmisere erinnert und was uns da gefehlt hat, nämlich Ruhe, Routine und Abgeklärtheit, jemanden, der auch den zwar zweikampfstarken, aber wenig strategischen Mascarell etwas in Bahnen lenkt und damit effektiver macht. Man hat mir zwar dauernd was von Huszti erzählt, aber das war definitiv nie mein Spieler. Dem hat irgendwas gefehlt, irgendetwas verbindendes, er war ein Einzelgänger, hat nie gelacht, sturer Typ, kein Mannschaftstyp. Hab immer gedacht, 50km-Gehen wäre die richtige Sportart für ihn gewesen, am besten in China. Gegenteil Fernandes, wie vielfältig beschrieben ein polyglotter Mensch, keinerlei Berührungsängste, freundlich, lächelnd, da hat man als Beobachter sofort ein positives Gefühl. In seiner Laufarbeit werden Rode-Anklänge wach, aber nicht dieses scharfe Geacker, sondern auch hier wieder die Geschmeidigkeit, die diese negroiden Jungs eben in den Genen haben.

Genauso wird es mit Jonathan de Guzman sein. Selbes Alter, derselbe sportliche Werdegang mit klangvollen Stationen, also Erfahrung im Quadrat. Daß man zwei solche Routiniers verpflichtet, muß die Quintessenz aus der Analyse zumindest der horrenden Rückrunde sein. Sportvorstand, Sportdirex und Chefcoach haben eindeutige Beschlüsse gefasst und eben fürs Mittelfeld keine jungen Talente, sondern routinierte, erfahrene Spieler geordert.

Und haben die Eintracht noch etwas internationaler gemacht. Ich finde das klasse. Ich finde, daß dieser bunte Haufen, diese united colours, der Stadt Frankfurt wunderbar zu Gesicht stehen. Es ist ein besonderes Merkmal, unter dem man den Verein wahrnimmt, nochmal verstärkt unter dem Namen Eintracht, was ja bekanntlich ein friedliches Miteinander bedeutet. Egal wer auf der Welt mal nach Eintracht Frankfurt googelt, wird auf die Internationalität dieses Vereins stoßen und im besten Fall feststellen, daß sogar ein Landsmann bei uns kickt.

Schönschönschön.

Und zuguter Letzt……mein Taxifahrer hat eindeutig gesagt, daß noch ein Mittelfeldspieler kommt (an diese Planstelle kann man mit Guzman wohl einen Haken machen), desweiteren ein Innenverteidiger und ein Flügelspieler, ganz gewiß. Und auch danach die Augen weiterhin offenhält. Ich sehe es vor mir, wie unsere weltweite Scout-Squad täglich die Verantwortlichen mit Vorschlägen bombardiert. Die Schubladen, in denen vorher das einsame Kicker-Sonderheft, ein paar handgeschriebene Notizzettel von Bruchhagen und die Visitenkärtchen diverser Berater vergilbten, quellen über. Eigentlich wäre bei der momentanen Konstellation die Verpflichtung eines US-Spielers eine fast schon zwingende Maßnahme. Auf geht´s Matthias Hamann, Vorschläge.

#
Bäääääm. Dieser Beitrag macht richtig Bock auf die neue Saison.

Vielen Dank!!!!!
#
Sledge_Hammer schrieb:

Hält Bätge denn im Training super? Du machst den Fehler, die "Jugendspieler" zu sehr zu hypen. Ein über Jahre Profi-erfahrener Torhüter, der zudem noch im besten Torwart-Alter ist, ist im Normalfall eine vollkommen andere Liga als einer, der noch kein einziges Profi-Spiel gemacht hat. Bin vollkommen sicher, dass Zimmermann die ganze Saison Bätge vorgezogen wird.

Das sehe ich halt komplett anders.
Gerade im Torwartspiel hat sich in den 14 Jahren die beide auseinander sind, viel verändert.
Ich denke, Bätge hat eine viel moderne und professionellere Ausbildung genossen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das er jetzt zumindestens auf dem Traningsplatz gleichwertig sein könnte und im Normalfall setzt Du dann auf den Jugendspieler.
Ob das jetzt ein Fehler ist, da so zu sehen, weiß ich nicht.
Ich kann beide nicht beurteilen/einschätzen !!

Nur sollte Zimmermann wirklich als Nummer 2 geholt worden sein, wäre ich sportlich sehr enttäuscht über den Tausch. Menschlich und finanziell ist das eine tolle Geschichte.

Ich bin mir auch bewusst, das Zimmermann nicht ganz so schlecht sein wird, das er zuletzt da stand.
Aber wer es mit 32 Jahren kaum 1. Bundesligaeinsätze hatte, wird jetzt nicht voll durchstarten.
Da wäre ja Zimmermann einer von 10000 die das Glück mal haben.
Ich bleibe sicher dabei, das er nur als Backup für Bätge geholt wurde.

Du darfst es gerne anders einschätzen.

#
Hyundaii30 schrieb:

Ich bin mir auch bewusst, das Zimmermann nicht ganz so schlecht sein wird, das er zuletzt da stand.
Aber wer es mit 32 Jahren kaum 1. Bundesligaeinsätze hatte, wird jetzt nicht voll durchstarten.
Da wäre ja Zimmermann einer von 10000 die das Glück mal haben.
Ich bleibe sicher dabei, das er nur als Backup für Bätge geholt wurde.

Ich hab Bätge letztes Jahr vor der Saison mal im Training gesehen. Er ist gegenüber Hradecky und Lindner deutlich abgefallen. In allem. Klar der Bub ist noch jung und mittlerweile ist wieder ein Jahr vergangen, er wird sicherlich viel dazugelernt haben. Aber das er jetzt schon besser als Zimmermann ist wage ich mal zu bezweifeln.

Zimmermann war zwei Jahre lang Stammtorhüter bei Heidenheim, in der Saison 14/15 mit dem 4. (!) besten Kicker-Notendurchschnitt aller 2.Liga-Spieler, das hat er sicher nicht nur mit Glück geschafft. Ich denke daher das er als klare Nr.2 geholt wurde. Bätge's Zeit wird noch kommen.
#
Wo wird denn der "Heimblock" der Erndtebrücker im Siegener Leimbachstadion sein?
#
Dirrrty schrieb:

Wo wird denn der "Heimblock" der Erndtebrücker im Siegener Leimbachstadion sein?

Das dürfte bei diesem Spiel wohl völlig wurscht sein. Das Stadion in Siegen fasst offiziell 18.000 Zuschauer, da wird jeder Fan seinen Platz finden. Ich bin mal gespannt wie viele von uns mitfahren, ich rechne mit locker 5000.
Siegen ist ja quasi um die Ecke, dazu schönes Wetter und nach langer Sommerpause herrscht Durst nach Fussball.
#
Ich verstehe diesen Transfer ebenso wenig wie den von Fernandez. Qualitativ ist das biederer Durchschnitt, darüber hinaus gehen beide stramm auf die 30 zu, und werden hier mit langjährigen Verträgen ausgestattet. Mal ganz davon abgesehen das der Kader mittlerweile aus allen Nähten platzt.
#
Didu schrieb:

Ich verstehe diesen Transfer ebenso wenig wie den von Fernandez. Qualitativ ist das biederer Durchschnitt, darüber hinaus gehen beide stramm auf die 30 zu, und werden hier mit langjährigen Verträgen ausgestattet. Mal ganz davon abgesehen das der Kader mittlerweile aus allen Nähten platzt.

De Guzman biederer Durchschnitt? Hast du ihn mal spielen sehen?

Ich behaupte mal das es sehr wenige Fussballer in unserem Kader gibt die im spielerischen Bereich einem De Guzman das Wasser reichen können. Sollte er verletzungsfrei bleiben wird er sofort einen Stammplatz haben. Ich halte den Transfer für einen Coup, der nur möglich war weil De Guzman 1-2 schwächere Jahre hatte. Hätte er sein Niveau gehalten wäre solch eine Verpflichtung für uns utopisch gewesen.
Klar muß er seine alte Form wiederfinden, aber Kovac hat bereits bewiesen das er es schafft schwächelnde Spieler wieder in die Spur zu bringen.

Was Fernandes angeht kann ich mir kein Urteil erlauben. Ich habe ihn aus Freiburger Zeit überhaupt nicht in Erinnerung. Er hat viel Erfahrung und scheint ein absoluter Teamplayer zu sein. Fussballerisch halte ich mich bei ihm mit einer Prognose aber lieber noch zurück.
#
Mir gefällt das gar nicht mit Otsche. Ich würde Ihn gerne mit Vertragsverlängerung hier weiterhin bei uns sehen.

Gefällt mir wirklich gar nicht.....
#
bolze schrieb:

Mir gefällt das gar nicht mit Otsche. Ich würde Ihn gerne mit Vertragsverlängerung hier weiterhin bei uns sehen.

Gefällt mir wirklich gar nicht.....

Hättest du das auch vor einem Jahr gesagt?
Wenn vor einem Jahr ein Angebot für Otsche bei uns reingeflattert wäre für 5-7 Mio hätten 99% des Forums Jubelsprünge gemacht.

Er hatte eine gute Saison, keine Frage. Ich würde ihn eigentlich auch ganz gerne weiter bei uns im Kader haben. Aber wenn er seinen Vertrag nicht verlängern will muss man ihn eben verkaufen. Otsche ist mit 28 Jahren im besten Alter, steigern wird er sich aber wohl nicht mehr. Er ist grade auf seinem Zenit.

Die Voraussetzung für einen Verkauf ist selbstverständlich das man jemanden in der Hinterhand hat. Experimente mit Chandler hinten links würde ich sein lassen. Im Notfall vielleicht, aber nicht als Stamm.
Wenn dies der Fall ist sollte man nicht zögern. Aber eben für einen Marktgerechten Preis. Das sollten mindestens 5 Mio sein.
#
Soory aber nun machst du dich unglaubwürdig.

Barkok hat uns nix gekostet, hat zwar Ansätze gezeigt aber ist für die Mannschaft verzichtbar. Es kommt ein 8-9 Millionen Angebot und dann ist es töricht ihn abzugeben ?

Du der als erster schreit das wie Einnahmen brauchen kommst jetzt quasi um 3 Ecken mit der Floskel “tafelsilber“ ?

Und mit jungen kerlen als spekulationsobjekt müssen wir uns Kittel und auch Stendera vor Augen führen. Schnell kann das Knie den Marktwert killen.
#
Cyrillar schrieb:

Soory aber nun machst du dich unglaubwürdig.

Barkok hat uns nix gekostet, hat zwar Ansätze gezeigt aber ist für die Mannschaft verzichtbar. Es kommt ein 8-9 Millionen Angebot und dann ist es töricht ihn abzugeben ?

Du der als erster schreit das wie Einnahmen brauchen kommst jetzt quasi um 3 Ecken mit der Floskel “tafelsilber“ ?

Und mit jungen kerlen als spekulationsobjekt müssen wir uns Kittel und auch Stendera vor Augen führen. Schnell kann das Knie den Marktwert killen.

Ok, ich geb es zu. Ich bin bei Barkok etwas emotional. Der Kerl kommt aus der Nordi, der ist Frankfurt durch und durch. Er könnte hier DIE Identifikationsfigur schlechthin werden, das was Jermaine Jones damals verkackt hat...
Und ich bin vielleicht etwas geblendet von seiner anfangs spektakulären Spielweise.
Bei Dadashov, Mandela oder Knothe wäre ich wohl nicht so emotional wenn ein Mega-Angebot von Arsenal reinflattert.

Aber er hat einfach ne Menge Potential, und er ist bodenständig und lernwillig. Der kann wirklich ein richtig großer werden. Und ich will das er es hier bei der SGE wird, in seiner Stadt. Mit 25 Jahren kann er immer noch wechseln.

Aber gut, rational gedacht wäre ein Verkauf bei einem Mega-Angebot (9 Mio) natürlich absolut richtig. Wenn man auf lange Sicht so die Mannschaft besser machen kann schlucke ich eben die Barkok-Kröte.
#
Michael@Owen schrieb:

Da gibt es in seiner Altersklasse schon andere Kaliber.

ist das so? Mir war so, als sei er einer der wenigen Spieler der U19 gewesen, die schon Bundesligaluft haben schnuppern dürfen.
#
Haliaeetus schrieb:

Michael@Owen schrieb:

Da gibt es in seiner Altersklasse schon andere Kaliber.

ist das so? Mir war so, als sei er einer der wenigen Spieler der U19 gewesen, die schon Bundesligaluft haben schnuppern dürfen.

Ich finde das Barkok für sein Alter schon sehr weit ist. Er ist jetzt nicht ganz ein Jahr bei den Profis, ich frag mich was manche erwarten. Er hat noch mindestens 2-3 Lehrjahre vor sich. Ihn jetzt zu verkaufen wäre törricht. Er ist ein waschechter Frankfurter Bub, ein Paradebeispiel für die oft vermissten Identifikationsfiguren.
Man muß bei solchen Spielern einfach mal Geduld haben...

Bei Otsche sehe ich die Sache etwas anders. Sein Vertrag läuft nächstes Jahr aus. Leistungsmäßig wird er sich in seiner Karriere wohl nicht mehr steigern. Er ist jetzt quasi im besten Alter. Wenn für ihn ein Angebot kommt MUSS man verkaufen, vorausgesetzt das Angebot entspricht dem aktuellen Markt. Schalke will ihn, dann sollen sie auch was bieten. Mit 3 Mio brauchen die aber sicherlich nicht um die Ecke kommen.
#
Haller ohne Reisedokumente...
die USA Reise kam auch wirklich überraschend.
So mancher Profi lebt in seiner eigenen Welt....
#
DelmeSGE schrieb:

Haller ohne Reisedokumente...
die USA Reise kam auch wirklich überraschend.
So mancher Profi lebt in seiner eigenen Welt....

Ja, wirklich dämlich.

Allerdings muß ich zugeben das ich vor meiner USA-Reise im April auch ziemlich unsicher war, hab mich mehrere male vorher im Internet informiert, einen Tag vorher nochmal beim Auswärtigen Amt angerufen, um wirklich sicher zu gehen das es da keine Probleme gibt mit Reisepass etc...

Trotzdem natürlich keine Entschuldigung. Zeit genug war da um sich zu kümmern. Im übrigen auch von Seiten der Eintracht hätte man den Spieler darauf hinweisen müssen. Vielleicht liegt's daran das Falkenhain immer noch krankgeschrieben ist, wenn das Mädchen für alles fehlt gibt's halt Probleme
#
#
kaioo schrieb:

de guzman wechselt zu uns
https://twitter.com/intrikitt/status/882653879011348481

Wenn es tatsächlich gelungen ist ihn ablösefrei zu holen kann man das nur einen absoluten Transfercoup nehmen!
Dann ziehe ich wirklich alle Hüte!
#
Wir brauchen DRINGEND noch 10 Stürmer.
#
Basaltkopp schrieb:

Wir brauchen DRINGEND noch 10 Stürmer.

Da bin ich VÖLLIG anderer Meinung

Ne ganz im Ernst... ist schon ok was wir vorne haben. Haller, Hrgota, Jovic und zwei A-Jugend Talente die irgendwann auch mal spielen wollen. Und noch einen halben Meier.
#
6 Stürmer, wovon 2 regelmässig A-Jugend spielen und Jovic die Aussenbahn besetzen kann. Ich find das O.K.
#
franchise schrieb:

6 Stürmer, wovon 2 regelmässig A-Jugend spielen und Jovic die Aussenbahn besetzen kann. Ich find das O.K.

Und einer davon fast 35 Jahre alt ist und dauerverletzt... bleiben 2 übrig (Haller, Hrgota)

#
Der Japaner spielte im Grunde einen astreinen Rechtsaußen, bereitete die ersten beiden Treffer mit klugen Pässen vor...
Aus der OP

Kamada kann also auch auf den Aussen spielen!

#
PhillySGE schrieb:

Der Japaner spielte im Grunde einen astreinen Rechtsaußen, bereitete die ersten beiden Treffer mit klugen Pässen vor...
Aus der OP

Kamada kann also auch auf den Aussen spielen!

Gegen einen Kreisoberligisten kann auch Zimmermann Rechtsaußen spielen ohne großartig abzufallen...

Der nächste Gegner wird ein anderes Kaliber sein. Gegen Seattle werden die Jungs das erste mal richtig gefordert sein. Wobei ich vermute das es da ne Niederlage geben wird. Zu diesem frühen Zeitpunkt erscheinen mir solche Gegner ein Ticken zu stark. Entscheidend ist die Phase Anfang August wenn es an die Feinheiten geht. Ich möchte dem FSV Frankfurt nicht zu nahe treten, finde das Spiel gegen unsere Bornheimer Nachbarn auch irgendwie cool, aber ein richtiger Gradmesser kurz vor dem Start sieht auch anders aus... Erndtebrück ist das übrigens auch nicht...
#
wenn man sich die bisherigen verpflichtungen anschaut, darf davon ausgegangen werden, das wir wieder mit sehr hoch stehenden av spielen werden und da hat oczipka in der letzten hr echt aufgetrumpft und gerade seine flanken können den unterschied machen. das er ggf noch nen passablen l-iv abgibt, ist auch ein punkt.

ich würde - gerade von so4 -gebote um 5 mio € als realistisch betrachten, so weit drunter würde ich nicht groß drüber nachdenken... und auch nur dann, wenn adäquater ersatz verfügbar ist. und ja, ich weiß um den auslaufenden vertrag...

#
Lattenknaller__ schrieb:

wenn man sich die bisherigen verpflichtungen anschaut, darf davon ausgegangen werden, das wir wieder mit sehr hoch stehenden av spielen werden und da hat oczipka in der letzten hr echt aufgetrumpft und gerade seine flanken können den unterschied machen. das er ggf noch nen passablen l-iv abgibt, ist auch ein punkt.

ich würde - gerade von so4 -gebote um 5 mio € als realistisch betrachten, so weit drunter würde ich nicht groß drüber nachdenken... und auch nur dann, wenn adäquater ersatz verfügbar ist. und ja, ich weiß um den auslaufenden vertrag...

Sehe ich ähnlich. Otsche ist eine der wenigen Konstanten bei uns, und er ist aushilfsweise sehr gut als IV zu gebrauchen. Wenn man über einen Verkauf nachdenkt müsste sich das ganze schon im Bereich 4-5 Mio bewegen.
Das wäre aber auch schon das höchste der Gefühle. Otsche ist nicht mehr der jüngste und hat nur noch ein Jahr Restvertrag, und seine Leistungen waren in den letzten Jahren nicht so bahnbrechend das man für ihn wahnsinnige Summen aufrufen könnte.
Ich bin da ein bisschen hin-und hergerissen muß ich ganz ehrlich zugeben...
#
westEagle schrieb:

Man darf nicht den Fehler machen, die sportliche Qualität mit nicht-sportlichen Dingen zu vermischen. Die sportlich Veranwtortlichen tun das auch nicht. Eine Verlängerung seines Vertrages wäre auch aus sportlicher Sicht weiterhin die beste Option für die SGE.

Dem stimme ich zu, ich glaube, dass die langwierigen Verhandlungen auch auf seine sportlichen Leistungen einen negativen Einfluss hatten und dass er an das Niveau der 1,5 Jahre davor anknüpfen kann.
Bleibt die Frage, wie LH dazu zu bewegen ist, dieser besten Option für die SGE zuzustimmen.
Ihm tatsächlich mit  einem Platz auf der Tribüne zu drohen, hielte ich für kurzsichtig und finanziell schädlich.
Mit der Aussicht auf einen Platz auf der Bank infolge eines fairen sportlichen Wettkampfs mit einem ebenbürtigen Konkurrenten verhält es sich da anders. Ein solcher könnte neben einem finanziellen auch einen sportlichen Benefit für unsere Eintracht erzielen.
Sehr ungünstig erscheint mir unter diesem Gesichtspunkt die Verpflichtung von Jan Zimmermann. Damit wir uns richtig verstehen: Er ist mir als Mensch sehr sympathisch, scheint mir charakterlich einwandfrei, zudem bietet er sich als ein bei der Eintracht sozialisierter Spieler als Identifikationsfigur geradezu an.
Aber für mich ist schwer vorstellbar, dass Zimmermann in der Vorbereitung der (aktuell schlummernden) Klasse eines Hradecky als Nummer 1 viel entgegen setzen kann. Daher haben die Hradeckys die Verpflichtung Zimbos vielleicht so aufgefasst, dass man in jedem Fall mit Lukas als Nummer 1 plant. Dann hätte man eine Steilvorlage für LH geliefert, den Vertrag gegebenenfalls auslaufen zu lassen, ohne befürchten zu müssen auf der Bank zu sitzen.
Die Verpflichtung eines hochklassigen vierten Torhüters erscheint mir angesichts unseres Budgets und anderer Positionen im Kader unwahrscheinlich. Daher sehe ich uns verhandlungstaktisch in einer, gelinde gesagt, suboptimalen Position. Um beim Bild zu bleiben: Wenn man jemandem die Pistole auf die Brust setzt, sollte diese entweder geladen sein oder der Betreffende sollte das zumindest glauben.
#
Blue99 schrieb:

Sehr ungünstig erscheint mir unter diesem Gesichtspunkt die Verpflichtung von Jan Zimmermann. Damit wir uns richtig verstehen: Er ist mir als Mensch sehr sympathisch, scheint mir charakterlich einwandfrei, zudem bietet er sich als ein bei der Eintracht sozialisierter Spieler als Identifikationsfigur geradezu an.
Aber für mich ist schwer vorstellbar, dass Zimmermann in der Vorbereitung der (aktuell schlummernden) Klasse eines Hradecky als Nummer 1 viel entgegen setzen kann.

Ich habe das Gefühl viele unterschätzen Jan Zimmermann. Glaubt man etwa die Eintracht hat ihn als Maskottchen verpflichtet?
Jan Zimmermann war zwei Jahre in Folge Stammtorhüter und Leistungsträger bei Heidenheim, in der Saison 14/15 sogar mit dem 4. (!) besten Kicker-Notenschnitt aller Zweitligaspieler. Die letzte Saison bei 1860 München kann man nicht ernsthaft werten, bei Deutschlands Chaosklub Nr.1... da hätte wohl auch ein Neuer schwache Leistungen gezeigt...

Klar hat Zimbo nicht ganz die Klasse wie Lukas. Aber ich denke schon das er das Zeug hat auch ein paar Spiele in der Bundesliga im Kasten zu stehen. Mir wäre auf jeden Fall überhaupt nicht Angst und Bange. Und wenn Lukas meint sich in der Vorbereitung ausruhen zu müssen kann das ein böses Erwachen für ihn geben. Kovac bewertet ziemlich streng nach Leistung, das haben andere Spieler auch schon zu spüren bekommen.
#
Für mich ist Barkok ein sogenannter Hoffnungsträger! Er stammt aus unserer Jugend und ein Spieler mit dem man sich auch Identifizieren kann. Neben den ganzen internationalen Spielern ist das ein Spieler auf dem ich gespannt bin, wie er sich entwickeln kann. Ansonsten können wir auch die ganzen Jugendmannschaften abschaffen.
#
steffm1 schrieb:

Für mich ist Barkok ein sogenannter Hoffnungsträger! Er stammt aus unserer Jugend und ein Spieler mit dem man sich auch Identifizieren kann. Neben den ganzen internationalen Spielern ist das ein Spieler auf dem ich gespannt bin, wie er sich entwickeln kann. Ansonsten können wir auch die ganzen Jugendmannschaften abschaffen.

No Panic... Barkok wird mit Sicherheit nicht abgegeben. Eine Leihe könnte ich mir allerdings schon gut vorstellen. Denn junge Spieler brauchen Praxis, und wenn er diese bei einem Zweitligisten sammeln könnte wäre das für seine Entwicklung sicher nicht schlecht. Aber da würde ich lieber noch bis zum Winter abwarten, man weiß noch nicht wie sich Spieler wie Kamada, Jovic etc entwickeln. Wer weiß, vielleicht steht Barkok am 1.Spieltag auf einmal in der Startelf.
Viele schreiben ihn schon ab weil er eine durchwachsene Rückrunde hatte, aber sowas gehört zum Lernprozess dazu.
#
Mit der bevorstehenden DeGuzman-Verplichtung, dürfte sich die Überlegung Baumgartlinger, so es den überhaupt je eine war, erledigt haben.
#
AllaisBack schrieb:

Mit der bevorstehenden DeGuzman-Verplichtung, dürfte sich die Überlegung Baumgartlinger, so es den überhaupt je eine war, erledigt haben.

Beides zwar unterschiedliche Spieler, aber ich denke du hast recht. Macht dann irgendwie keinen Sinn mehr. Vor allem finanziell ist das wohl nicht mehr machbar für uns. Baumgartlinger würde definitiv nicht weniger Ablöse kosten als De Guzman, eher sogar mehr... und beide haben das gleiche Alter...

Könnte mit beiden gut leben, mit De Guzman sogar noch etwas besser
#
Mir fehlt eher einer aus dem Mittelfeld, der auch selbst ordentlich Torgefahr entwickelt. Guzman ist einer der Spieler gut in Szene setzen kann, aber für den Abschluss bringt er sich zu wenig in Position.
Momentan seh ich da nur Haller (wobei der sich erstmal in der BL beweisen muss) und Fabian als torgefährlich an. Eventuell noch Gacinovic wenn er was offensiver spielen darf.
De Guzman würde sich Erfahrung und auch einen Haufen Technik mitbringen, aber rein von den Namen her fehlt mir zur Zeit was die Variabilität für die Tore. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
#
Chevallaz schrieb:

Mir fehlt eher einer aus dem Mittelfeld, der auch selbst ordentlich Torgefahr entwickelt. Guzman ist einer der Spieler gut in Szene setzen kann, aber für den Abschluss bringt er sich zu wenig in Position.
Momentan seh ich da nur Haller (wobei der sich erstmal in der BL beweisen muss) und Fabian als torgefährlich an. Eventuell noch Gacinovic wenn er was offensiver spielen darf.
De Guzman würde sich Erfahrung und auch einen Haufen Technik mitbringen, aber rein von den Namen her fehlt mir zur Zeit was die Variabilität für die Tore. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Nun ja, es ist ja nicht so das De Guzman keine Tore geschossen hat in seiner Karriere... er verfügt schon über eine sehr gute Schußtechnik. Sieht man in den Videos ziemlich deutlich.

Das Problem ist, finde mal einen Mittelfeldstrategen der torgefährlich ist, gutes Passspiel hat, zweikampfstark, nicht zu alt... da rückt man schnell in Bereiche vor die für uns nicht bezahlbar sind.

Je torgefährlicher ein Spieler ist, desto teurer ist er auch...
#
sagen wirs mal so: nach aktuellem stand der dinge und eurem auftaktprogramm würde es mich nicht überraschen, wenn ihr spät. zur rückrunde mal wieder einen neuen trainer hättet - trotz herrys vertragstreue...
#
Xbuerger schrieb:

sagen wirs mal so: nach aktuellem stand der dinge und eurem auftaktprogramm würde es mich nicht überraschen, wenn ihr spät. zur rückrunde mal wieder einen neuen trainer hättet - trotz herrys vertragstreue...

Ich setze noch einen drauf. Gisdol wird spätestens zum 10.Spieltag nicht mehr Trainer des HSV sein.
Werde mir die Quoten für die erste Trainerentlassung der Saison bei bwin mal anschauen, ich denke ein 10er auf Gisdol setzen dürfte ne sichere Geldanlage sein...
#
Zunächst mal muss man berücksichtigen, dass das verlinkte Video von de Guzman auch schon drei Jahre alt ist. Die letzten drei Jahre waren seine Einsatzzeiten sehr überschaubar und auch Tore & Assists eher mager. Eine Saison war er ja wohl die Hälfte über suspendiert. Hat er noch einigermaßen die Qualität von früher? Ich glaube dadurch, dass sowohl Ablöse als auch Gehalt nicht so übermäßig hoch sein werden. Bei seiner (früheren) Vita wird er natürlich auch kein Schnäppchen sein, aber die Ablöse sollte bei einem Jahr Restvertrag mit 29 nach drei schwachen Spielzeiten 1-2 Mio. nicht überschreiten.

Was den Kader betrifft: Ein 8er wie de Guzman ist auf alle Fälle noch sinnvoll, auch wenn Kovac Gacinovic zentral sehen sollte. Die Transfers bisher deuten wirklich darauf hin, dass man nicht mit offensiven Außen plant, allerdings ein Spieler für Rechtsaußen geholt und man hätte auch hier viele Optionen: links Gacinovic, Blum, Tawatha, rechts Neuzugang, Wolf und für beide Seiten Kamada und Jovic. Ich vermute, Kovac will mit einer Art Raute oder einem flexiblen zweiten Stürmer spielen, der neben Haller (oder Hrgota/Meier) öfter über eine der beiden Außenbahnen kommt. Dafür wären Gacinovic, Jovic oder auch Blum, Wolf gut geeignet.

Bei einer Raute würden Mascarell oder Fernandes (oder Medo) die 6 übernehmen, für die beiden 8er und den 10er wären Fabian, de Guzman, Kamada, Stendera, Gacinovic oder Barkok gute Kandidaten. Also hätten wir bei diesem System gerade mal 6 Spieler für 3 Positionen, darunter der verletzungsanfällige Stendera und die jungen Kamada & Barkok. Wobei ich mir bei letzterem auch ein Ausleihgeschäft vorstellen könnte. Da Meier im Sturm erstmal eine Weile ausfällt, bleiben mit Hrgota und Haller auch nur zwei mehr oder weniger gestandene Spieler fürs Angriffszentrum. Jovic und die beiden U19-Spieler, die ja erstmal für Einsätze bei der U19 eingeplant sind, als Alternativen bei Verletzungen,Formkrisen oder Einwechslungen.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:

Zunächst mal muss man berücksichtigen, dass das verlinkte Video von de Guzman auch schon drei Jahre alt ist. Die letzten drei Jahre waren seine Einsatzzeiten sehr überschaubar und auch Tore & Assists eher mager. Eine Saison war er ja wohl die Hälfte über suspendiert. Hat er noch einigermaßen die Qualität von früher? Ich glaube dadurch, dass sowohl Ablöse als auch Gehalt nicht so übermäßig hoch sein werden. Bei seiner (früheren) Vita wird er natürlich auch kein Schnäppchen sein, aber die Ablöse sollte bei einem Jahr Restvertrag mit 29 nach drei schwachen Spielzeiten 1-2 Mio. nicht überschreiten.

Ja, so ganz unrecht hast du nicht. Meine Eindrücke von ihm sind auch schon ein paar Jährchen her. Bei Napoli war er maximal Ergänzungsspieler, allerdings sollte man auch bedenken das die ne sehr starke Truppe haben. Bei Verona hat er wieder öfter gespielt.
Das ganze muß natürlich in einem finanziell überschaubaren Rahmen sein, wie du schon sagst 1-2 Mio Ablöse und ein Dreijahresvertrag, dann wäre das schon eine gute Sache für uns. Er ist mit nicht ganz 30 Jahren zwar nicht mehr der jüngste, aber auch noch nicht im Huszti-Alter, so das man keine Steigerung mehr erwarten kann. Ich glaube nicht das er seinen Zenit schon überschritten hat. Mit dem richtigen Umfeld und der richtigen Rolle kann so einer auch nochmal aufblühen.