>

double_pi

7022

#
ich denke, dass nicht der hsv darum bemüht war gezielt spieler von uns aus dem spiel zu nehmen, sondern die eintracht hat das eher gemacht. in einem derartigen spiel wäre es fast interessanter gewesen die passmatrix des gegners zu sehen, denn die hatten meiner meinung nach große probleme beim effektiven spielaufbau.

ich denke ms hat von beginn an versucht so wenig wie möglich tore zuzulassen und die flügelspieler angewiesen in erster linie auf die verteidigung zu achten. das schlussfolgere ich daraus wer altintop angespielt hat. während es gegen den bvb noch ochs meier und jung waren, die fünf oder mehr abspieler auf altintop gespielt haben, war es gegen hamburg nur noch meier, der mehr als fünf abspiele auf altintop hatte.

und da das funktioniert hat, kann man wohl nur sagen: 1a taktische leistung, herr skibbe!
#
eiskalte engel...
#
"for my next number, i'd like to return to the classic":

http://www.youtube.com/watch?v=UDCDrcZK4NE
#
wir können thurk nicht mehr holen - nie wieder! selbst wenn er sagen würde "ich gehe wenn überhaupt nur zur eintracht!"

wir haben thurk 2008 für 250k an augsburg "verschenkt". er würde jetzt mindestens das vierfache kosten, obwohl er am saisonende zwei jahre älter (34) als beim verkauf ist. das käme unter marktwirtschaftlicher betrachtung einer bankrotterklärung gleich, mal von allen anderen genannten problemen absehen. da könnte die eintracht auch gleich regelmäßig freibeträge an aufstiegsaspiraten der zweiten liga verteilen.

thurk zur eintracht? niemals!
#
keiflersisu schrieb:
Vom Nutzen der Wissenschaft
(eine Art Schlusswort)

Gestern las ich in der Zeitung,
dass die Eintracht knapp verlor.
Heut, nach Datenaufbereitung,
kommt mir das ganz anders vor.

Laut FR und Neue Presse
wars ein übles Strumpfgekick.
Doch nun seh ich (mein Fresse!)
welch strategisches Geschick!

Freilich war das Spiel vergeigt
und vor beiden Toren NoGo,
doch die Spielzug-Matrix zeigt
deutlich das Sponsorenlogo.


mit anderen worten... schaltet eure gehirne aus und nehmt alles so hin wie es subjektiv gefiltert in der presse steht!
#
...ich liebe rap! aber gangster- muss nicht unbedingt sein! allerdings hab ich seit dem letzten common-album kaum was aktuelles gehört, was mich vom hocker gerissen hätte.

oldschool eben!
#
hehe, aktuelle cisco-router gehen oft in vierstellige wertbereiche. aber dementsprechend ist in der regel auch die qualität. wenn du einen bekommen kannst, immer her damit. allerdings dürfte die konfigration nicht so simpel sein, wie bei routern, die für haushalte gedacht sind... :neutral-face
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
double_pi schrieb:

manche erwarten auch echt wunder von obama. aber ein amerikanischer präsident, der keinen scheiss veranstaltet, ist bereits das beste was wir bekommen können. das nonplusultra ist, wenn er es schafft die fehler vom vorgänger zu revidieren. blos wie ohne mehrheit im senat?


Obama hat noch die Mehrheit im Senat. Siehe diesen Artikel.



stimmt, du hast recht. die haben immer noch die mehrheit. nur reicht diese leider nicht aus um z.b. die gesundheitsreform durchzubringen:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,672884,00.html
#
geld sparen und geforce ist eigentlich ein wiederspruch in sich - zumindest kam das bei meiner letzten hardwareanalyse raus. was war denn mit deiner ATI und was willst du überhaupt mit der graka anstellen?
#
klingt fast so als ob der speicher des routers kaputt ist. wie alt ist der router denn ungefähr?

hack klingt extrem unwahrscheinlich, es sei denn dein vater ist beim bka... ^^
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Mir is der Obama trotzdem noch lieber als ein weitere rechtsaußen Bushverschnitt.    


manche erwarten auch echt wunder von obama. aber ein amerikanischer präsident, der keinen scheiss veranstaltet, ist bereits das beste was wir bekommen können. das nonplusultra ist, wenn er es schafft die fehler vom vorgänger zu revidieren. blos wie ohne mehrheit im senat?

bush wäre wohl schon längst im iran einmarschiert und hätte die extremisten vor ort gestärkt. ein glück kommt der nie wieder, auch wenn sich viele in dem thread den offensichtlich zurückwünschen.
#
1A beitrag, lieber Dphil! hat spaß gemacht sich diese analyse durchzulesen! vielen dank für deine arbeit! mich würde es freuen, deine meinung in diesem thread http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11170744/ zu lesen, wenn du mal zeit hast.

ich denke auch, dass man nicht versuchen sollte alles im fussball zu theoretisieren. allerdings kann man durch die theoretische betrachtungsweise einige sehr interessante rückschlüsse auf den sport oder auf die eintracht ziehen, die zwar auch nicht immer gelten müssen, aber öfter gelten als die ein oder andere fussballweisheit. eine Netzwerkanalyse über die gespielten pässe ist da nur naheliegend, finde ich. interessant ist sie in jedem fall!
#
Tödlicher_Pass schrieb:
Hast du den schon mal des öfteren spielen sehen???!!
Für mich hat der nit das Zeug zum Buli Spieler, hat doch noch keine 3 guten spiele am stück gemacht!!

und nur kaufen weil er jung ist, das ist ein wenig dünn...

trainiere nebenbei eine b-jugend mannschaft, da sind auch gaaanz viele dabei die ihre fußballerische zukunft noch vor sich haben....


nein hab ich nicht, aber ihm wird von unterschiedlichen seiten die leistungsfähigkeit bescheinigt, u.a. von der u19, für die er laut tm.de bereits 10 spiele gemacht hat.

es würde darauf ankommen, ob mit spycher verlängert wird oder nicht. wenn mit ihm verlängert wird, bin ich für nen jungen spieler, zum einspielen.

in jedem fall müsste sich bruchhagen beeilen, denn er steht schon auf der liste anderer klubs: http://www.transfermarkt.de/de/news/36160/werder-hunt-vor-verlaengerung--kommen-zwei-96er.html
#
-Graf_fitti- schrieb:
Der Starke ist mein Nachbar ich kann ihn ja mal morgens beim Frühstücken fragen was er denn so von der Eintracht hält  ,-)  


und? was sagt er?  

wenn schon zweite liga, dann starke oder miller... die beiden passen von der leistung und vom alter. rensing wäre auch ne überlegung, aber den halte ich für nen menschliches a-loch.
#
Tödlicher_Pass schrieb:
double_pi schrieb:
trotzdem sollte man rausch holen, denke ich... wie teuer kann ein absteiger werden? 1,5mio... vielleicht 2? die summe würde sich sehr wahrscheinlich amortisieren, denke ich...


was bitte hat der, dass er 2 mille teuer sein soll?
außer sein alter!?


zukunft, genau das was unser 31j. spycher nicht hat...
#
trotzdem sollte man rausch holen, denke ich... wie teuer kann ein absteiger werden? 1,5mio... vielleicht 2? die summe würde sich sehr wahrscheinlich amortisieren, denke ich...
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
Gleich Snowboardcross!!    


fand ich auch! bordercross ist ja wohl ein hammersport! schade, dass olympia nur alle vier jahre ist und sie das dazwischen nie zeigen! :neutral-face
#
ich finde rausch auch sehr interessant! für sein alter ist er ziemlich weit! das ist einer für die zukunft.
#
Wuschelblubb schrieb:

Wieso wir diese Saison so relativ stark sind? Auch wenn es keiner hören will, zum Teil aber auch weil andere nicht ihre Leistungen abrufen.
Unser aktueller Punktestand hätte letzte Saison zu diesem Zeitpunkt nur Platz 10 bedeutet. Die Liga ist diese Saison überraschend eng zusammen grückt im Mittelfeld.
Und natürlich ist Ochs seit er von Skibbe nach vorne gezogen wurde einer unserer wichtigsten Leistungsträger.


Und zum Schluss werde ich nicht müde erneut unseren Trainer zu zitieren:

http://www.fussball.de/c/21/63/58/20/21635820.html
Frage:Nicht weit von hier liegt die DFB-Zentrale. Welcher Frankfurter Profi hat das Zeug, dort bald mal wieder für ein Länderspiel eingekleidet zu werden?
Skibbe: Das ist schwer zu sagen. Auf Anhieb ist in unserem Kader keiner.

Aber was weiß der schon!    


sehe ich ähnlich. nur schlussfolgere ich etwas anderes daraus, wenn die anderen ihre leistungen nicht abrufen können aber die spieler der eintracht genau dies tun. ich schlussfolgere daraus, dass die die ihre leistung abrufen eine chance verdient haben sich neben den etablierten zu beweisen um zu sehen, wie sie spielen. ich finde die schlussfolgerung auch keineswegs abwegig. wann wenn nicht jetzt? ist die frage, die sich mir da aufdrängt...

ochs war aber auch schon im RV einer unserer wichtigsten spieler, finde ich. im vergleich zu nationalspieler spycher z.b. spielt er meiner meinung nach deutlich solider, konstanter und offensiver.

naja skibbe hat sicherlich den besten einblick in den kader der eintracht. das kann ja keiner abstreiten, der klar denken kann. desweiteren will er aber sicherlich tiefstapeln und keinen spieler aktiv in die nationalmannschaft reinreden. sowas mag löw nicht und ich kann das auch nachvollziehen. allerdings denke ich trotzdem, dass ochs ein mann für jogi ist, grade wo viele auf der rechten seite schwäche zeigen und ich werde nicht müde dabei auf die flankenstatistik hinzuweisen. ,-)
man muss ja nicht gleich sein gehirn ausschalten, nur weil jmd der ahnung hat anderer meinung ist.
#
jaja, der einstieg in ein derart trockenes thema ist auch wirklich schwierig. man kann nur einfach drauf loslabern und gucken, dass man nach und nach was sinnvolles rausarbeitet.

was man aus der unvorhersehbarkeit des fussballs entnehmen kann, ist schonmal folgendes: du kannst den sport niemals völlig kontrollieren!

das ist eine wichtige erkenntnis für alle die die das täglich versuchen. aber wieso kann man den sport nicht so gut kontrollieren wie tennis z.b.? es würde vielleicht helfen, wenn man die wahrscheinlichkeit des gewinnens als formel dargestellt bekommt.

ich denke es liegt daran, dass fussball zu einem gehörigen mass durch zufälle beeinflusst wird. niemand zielt auf den pfosten oder die latte, aber es gibt spiele die 0:0 ausgehen, wo es aber drei aluminiumtreffer gab. wenn das spiel einseitig war und alle drei aluminimtreffer für eine mannschaft stattfanden, hat die defensivere mannschaft zum einen vermutlich eine gute abwehrleistung erbracht und zum anderen offensichtlich glück gehabt. wenn man eine formel für fussball entwickeln wollen würde, hätte wir ausgehend von dieser schlussfolgerung zwei variablen für unsere formel:

1. Qualität einer Mannschaft Q
2. Zufall Z


wenn man nun bedenkt, dass man oft beobachten kann, dass es teams gibt, die wochenlang nur käse zusammenspielen, aber dann plötzlich gegen die selben teams in der rückrunde eine siegesserie hinlegen, dann führt uns das zu einer weiteren variable:

3. Form F


Dazu kommt sicherlich auch noch der Psychologische Faktor, wenn z.B. der Halbe Stammkader ausfällt und man dadurch nicht davon überzeugt ist, bei einem starken Team bestehen zu können. Ich kann mich z.B. auch an eine Zeit erinnern, als Bayern jahrelang regelmäßig erst kurz vor dem Abpfiff den entscheidenden Treffer zum Sieg oder zum Unentschieden erzielt hat. für mich war das in der Regelmäßigkeit nur über die Psychologische Stärke der Bayern und die Erwartungshaltung des Gegners, dass Bayern nach der Ecke bestimmt ein Tor schießt erklärbar.

4. Psychologie P


Sicherlich sind wir uns einig, dass auch die Taktik Einfluss auf das Spiel hat und Spiele entscheiden kann. Ich erinnere mich da auch nur allzu ungerne an das WM-Halbfinale 2006. Meiner Meinung nach haben wir das Spiel verloren, weil Klinsmann schon drei Wechsel gemacht hatte und Lippi anschließend zwei Stürmer eingewechselt hat und wir dadurch relativ offen waren.

5. Taktik T


Hinzu kommen sicherlich noch Individuelle Fehler der Spieler, der Trainer und leider auch des Schiedsrichters:

6. FSp
7. FT
8. FSc


zusammen sieht das dann so aus:

Erfolg einer Mannschaft = Q + F + Z + P + T - (FSp + FT + FSc)


hier sieht man, dass es beim fussball offensichtlich mehr faktoren zu beachten gibt als z.b. beim tennis.

Zu beachten ist sicherlich, dass Zufall, Psychologie und Taktik auch negative Auwirkungen haben können und somit auch negative Werte annehmen können. Wie die Gewichtung der einzelnen Punkte ausfällt, ist noch zu diskutieren.

wenn ihr die punkte anders sehrt oder ihr ergänzungen habt, immer her damit.