>

double_pi

7022

#
Eintracht-Laie schrieb:
propain schrieb:

....
Nur mal so, ich bin nicht für Steuerhinterziehung und bin auch dafür das die Leute erwischt werden, aber dann durch legale Ermittlungen und nicht weil man sich irgendwo die Daten klauen lässt und dem Dieb dann auch noch Geld dafür gibt und ihn für sein Verbrechen auch noch belohnt.
...


So sieht es mal aus.
Lieber endlich die Steuerfahnder aufstocken und bestehende Gesetze konsequent durchsetzen.



beim bankgeheimnis gibts aber kein legales mittel "um bestehende Gesetze konsequent" durchzusetzen, so super das auch klingt.

aber wie kommt man aus der geschichte wieder raus? wie wärs mit nem kompromiss... der deutsche staat hält sich an die eigenen gesetze (mal abgesehen vom militär, dem geheimdienst, der polizei, usw.) und finanziert keine diebe mehr und die schweiz verzichtet auf das bankgeheimnis... dann gäbe es im übrigen auch keine notwendigkeit mehr solche cds zu kaufen. fänd ich ne 1a angelegenheit. schade, dass es nicht dazu kommen wird.
#
ziggo84 schrieb:
recht haste meine lieber.

zum thema: ich persönlich finde es kacke das dieser sonnenstaat nur über diebsgut an seine kohle kommen kann. ist schon bischen peinlich für so ein land.
sowas muß man über andere wege herausfinden. da muß man druck auf solche länder ausüben. natürlich auf diplomatischem wege.

aber wenn man schon über beste wirtschaftliche beziehungen zu ländern verfügt in denen kinderarbeit, korruption, das ausserkraft setzen von menschenrechten, pressefreiheit, usw., usw., usw., an der tagesordnung sind,
braucht man sich hier nicht wundern...

man geht lieber unseriöse wege als sich selbst etwas mehr anzustrengen



prinzipiell gebe ich dir recht. es ist ja auch ne riesenstory im moment, weil jeder grundsätzlich vermeiden will, dass ein krimineller für was auch immer belohnt wird und weil mal abgesehen von der liechtenstein-geschichte eine art präzedenzfall eingetreten ist. auf der anderen seite hat der staat die pflicht die steuern korrekt einzutreiben und er macht sich in dem punkt unglaubwürdig, wenn er sagt: "wir nehmen die gelegenheit nicht wahr um für steuergerechtigkeit unserer bürger zu sorgen, weil die daten auf illegale weise in unseren besitz gekommen sind."

das problem ist ja eben, dass es staaten gibt, die ein derartiges bankgeheimnis haben. damit sorgen sie dafür, dass nach geltendem recht in keinem land der welt mehr steuergerechtigkeit garantiert werden kann und profitieren sogar zusätzlich noch davon.

naja, ich finde dass das ganze sehr human abläuft. vor grade mal 70 jahren wären wir vermutlich mal eben mit ein paar divisionen da eingeritten und hätten für steuergerechtigkeit plus deutscher gewinne gesorgt. aber heute passiert das eben mit diplomatischem druck. die schweizer müssen ja nichtmal strafe zahlen oder sowas. die regen sich einfach nur tierisch darüber auf, dass sie jetzt nach den selben regeln wie alle wirtschaften sollen. wie ein kleinkind, dem man das förmchen wegnimmt. ihr werdet sehen... in zwei wochen redet in deutschland keiner mehr drüber.
#
ziggo84 schrieb:
jetzt haste mich      

sehr gut argumentiert. dazu fällt mir nix mehr ein


einfache beispiele sind manchmal gold wert!  
#
der staat kann doch nicht sagen, dass das gefangennehmen von menschen strafbar ist, wenn es der bürger tut und dann selber auf inhaftierung krimineller verzichten nur um sich an die eigenen gesetze zu halten. da beißt sich die katze in den schwanz - sowas geht nicht!
#
ziggo84 schrieb:
ist das kaufen von gestohlenen sachen nicht strafbar??

ich meine mal gehört zu haben, daß man sowas hehlerei nennt


eine person macht sich damit strafbar, aber der gesetzgeber selbst nicht wie schon mehrfach beschrieben und in links gepostet. deshalb kauft deutschland die cd auch...
#
municadler schrieb:
Abgesehen von der Ungerechtigkeit durch die Kopfpauschale macht die doch nichts besser. Im System versickert zu viel Geld, das ist das Problem. Und das nicht alle Einkommen und Einkommensarten hinzugezogen werden.

Eine schlichte Umschichtung zu Gunsten der Besserverdienenden im System bringt nichts ausser Ungerechtigkeit.

Der angebliche Sozailausgleich ist  wieder mal Bürokratie pur. Ausserdem ist die entscheidene Frage dann die : nehmen wir an Einkommen bis 2.000 Der mit 2.500 Brutto dann nicht mehr und der darf dank Kopfpauschale dann genausoviel bezahlen, wie der mt 5.000 oder 10.000 brutto?

Wedge hat Recht, das beste wäre im bestehenden System die Beitragsbemessungsgrenze ganz abzuschaffen und alle Einkommensarten heranzuziehen. Zusätzlich sollte der Pharmaindustrie mal mächtig Dampf gemacht werden .. Ob das Spenden FDP- Rösler mit seinen Kuschelrunden schafft darf bezweifelt werden.

Wie heisst es so schön mal sollte nicht mit Fröschen über die Trockenlegung von Sümpfen diskutieren...  



toller beitrag/zusammenfassung!
dem kann man kaum noch was hinzufügen!
#
Schranz76 schrieb:
double_pi schrieb:
die schweizer sollten sich langsam mal fragen, ob sie in die eu oder an ihrem bankenrecht festhalten wollen. ... wenn sich alle mitglieder an die spielregeln der eu halten, muss die schweiz das leider auch tun. sonst wirds noch unfairer als es ohnehin schon ist.


??? Wenn die Schweiz nicht in diesem Scheißverein EU ist, weshalb soll sie sich dann an deren Spielregeln halten?


wenn die schweiz mit dem scheissverein eu, der grade den leichten aufschwung in deutschland ermöglicht, geschäfte machen will, dann haben sie sich auch an die scheissregeln zu halten, wie alle anderen handelspartner auch. ansonsten schreit es ja förmlich nach einem wirtschaftsembargo der eu gegen die schweiz. man muss sich an dieser stelle auch mal verdeutlichen wer hier eigentlich von wem profitiert. die schweiz ist abhängig vom ausland. genau wie deutschland, nur das wir das über den export machen und nicht über die verschleierung von steuerhinterziehern.


reggaetyp schrieb:

@Ergänzungsspieler: Polinnen, die in Deutschland abtreiben, fügen im Gegensatz zu den kriminellen Steuerhinterziehern niemand Schaden zu.


thats the point! das bankgeheimnis an sich ist kriminell, weil so steuerhinterziehung erst ermöglicht wird. steinbrück hat einfach nur das gesagt, was hunderte millionen von nichtschweizern denken. er hat sich in einem ganzen land zum sündenbock gemacht, obwohl er auch merkel-mäßig darauf hätte warten können, dass es jmd anders macht. hat er aber nicht und dafür bekommt er meinen respekt!


derweil kam folgende nachricht - Der Kauf der umstrittenen Steuersünder-CD ist beschlossene Sache:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,675977,00.html
#
Eintracht-Laie schrieb:
double_pi schrieb:
die grundsätzliche frage zu der steuerdaten-CD lautet für mich: darf der Staat regeln brechen? SPON kommt zu dem urteil, dass er das durchaus darf - und sogar permanent tut:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675522,00.html


Spiegel-online ist selbst zwiegespalten  
In diesem Kommentar kommt einen Tag zuvor Thomas Darnstädt zu ganz anderen Schlussfolgerungen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675291,00.html
Man darf annehmen das beide Kommentatoren weiter an ihreR Meinung festhalten.

Spiegelt (nettes Wortspiel) die Zerrissenheit des Landes wieder, für manche überwiegen die Bachschmerzen über die Art und Weise, andere ordnen die moralischen Fragen dem Zweck unter.



tatsache, naja es sind halt auch kommentare und da äußern sich die leute eben so wie ihre meinung ist. allerdings finde ich die argumentation in dem von mir geposteten artikel schlüssiger:

- der staat sperrt menschen weg
- der staat übt gewalt gegen kriegsgegner aus
- der staat liefert menschen an andere staaten aus
- der staat liefert geheime informationen an andere staaten, damit diese andere menschen angreiffen können
- der staat überwacht telefone, das internet und post
- usw.


das sind alles dinge, die der normale bürger nicht tun darf, wenn er sich nicht strafbar machen will. wieso sollte der staat beim thema steuern nicht auch derartige wege gehen dürfen?

der autor deines artikels geht in all seinen vorwürfen auf die geltende rechtslage für den bürger ein. der staat ist aber kein bürger. er ist der gesetzgeber und hat sich den gesetzen prinzipiell nicht zu unterwerfen, denke ich. wenn aber eine person, die teil des staates ist z.b. steuern hinterzieht, dann hat die person eine straftat begannen.

der staat hat meiner meinung nach für die ordnung INNERHALB SEINER EIGENEN GRENZEN zu sorgen. und da trägt der staat beim thema steuergerechtigkeit meiner meinung nach einen großen teil der verantwortung, weil er die steuern verwaltet. nach meiner auffassung muss der staat die CD kaufen, sonst würde er seiner aufgabe der ordnungsgemäßen verwaltung der steuern nicht nachkommen.

eine weiterer interessanter aspekt ist, dass der kauf der CD selbst nach schweizer recht legitim ist, wie der artikel zeigt, der von Maabootsche gepostet wurde. die schweizer veranstalten ne riesenshow, wenn du mich fragst. das problem ist, dass das sehr viele populisten in deren regierung sitzen bzw. sich partei schimpfen dürfen. und die deutschen sind nicht grade die lieblinge der schweiz, was man andersrum so eigentlich nicht sagen kann.

die schweizer sollten sich langsam mal fragen, ob sie in die eu oder an ihrem bankenrecht festhalten wollen. an dieser frage führt kein weg vorbei. beides geht so nunmal nicht. und genau dieser konflikt, den sie seit jahrzehnten unbeantwortet vor sich herschieben, ist hier mal wieder zum problem geworden. wenn sich alle mitglieder an die spielregeln der eu halten, muss die schweiz das leider auch tun. sonst wirds noch unfairer als es ohnehin schon ist.

ich möchte desweiteren noch herausstellen, dass der einzige grund an dem bankgeheimnis festzuhalten die liebe profitgier ist. die schweiz hat angst, dass ihr wohlstand flöten geht, wenn sie auf das bankgeheimnis verzichten. ich kann nachvollziehen, wieso die bundesregierung nicht auch noch zusätzliche geschenke verteilen will.
#
ich hab mal über 4 Jahre bei nem online-spiel mitgemacht, was sich www.ksm-soccer.de schimpft. das spiel ähnelt durchaus dem hier mehrfach genanntem anstoss-stil, war aber leider taktisch sehr platt. dafür waren die spieler inclusive ihrer eigenschaften recht umfangreich und man konnte sich jugend- und amateurkader in einem begrenzten maße zusammenstellen. auch ein stadionausbau war möglich, so dass durchaus langzeitspass gegenben ist.

für das spiel gibts von mir ne starke empfehlung - die community, sowie die angekündigte weiterentwicklung des spiels bekommt aber abzüge. ich würde das spiel heute noch spielen, gäbe es da nicht die benannten querelen mit community und eigentümern. aber nen versuch ist es allemal wert. mich hatte das spiel jahrelang geflash.
#
wenn bremen bietet, hat frankfurt wenig chancen. aber es gab auch nie gerüchte, dass eintracht interesse an dem hatte. und ich finde die eintracht muss sich endlich mal ein paar wirklich junge, talentierte spieler ins boot holen. kann doch nicht sein, dass wir keine bekommen.
#
die grundsätzliche frage zu der steuerdaten-CD lautet für mich: darf der Staat regeln brechen? SPON kommt zu dem urteil, dass er das durchaus darf - und sogar permanent tut:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675522,00.html
#
sehr schade christoph! ich wünsche dir alles gute und uns, dass du bei uns bleibst - in welcher funktion auch immer!
#
jmd, der 19 jahre bei einem verein ist und nun plötzlich wechseln möchte ist nicht gleich untreu oder sowas... wieso denken hier immer alle, dass jeder der etwas tut, was der eintracht nicht hilft, sondern dem spieler selbst, dass derjenige auch immer ein arrogantes ... sein muss? wieso darf ein fusballer nicht auch an sich und seine familie denken?

ich denke mehrere dinge kommen hier zusammen:

1. new yorks angebot ist bestimmt gut
2. nikolov würde gerne mal in new york leben, seine frau bestimmt auch
3. 19 jahre eintracht sind auch einfach mal genug.
4. er will den jungen keepern platz machen und ihnen nicht ewig im weg stehen.
5. er denkt ans aufhören und überlegt sich wies danach weiter geht und die usa scheinen ihm attraktiver

ich habe vollstes vertrauen in oka und das sollten die meisten anderen hier auch haben. oka hat sich jahrelang ohne zu murren auf die bank gesetzt, hat auf seine chance gewartet und sie bekommen, nicht wie rensing oder so. solche typen sind arrogante ... . aber wenn oka nicht treu ist, wer ist es bitte dann?

und wenn oka sagt, dass er jetzt gerne gehen möchte, dann haben wir das nach 19 jahren gefälligst zu akzeptieren, finde ich. alles andere wäre arrogant von uns.

von mir heißt es DANKE OKA für 19 jahre treue! du wirst deinen weg gehen, egal wie du dich entscheidest und ich werde verfolgen was du tust! vielen, vielen dank für alles, was du uns gegeben hast!

p.s. liebe mods, kann man nicht inhaltsloses und unbegründetes spieler-, trainer- oder manager-bashing mit ner verwarnung und 2 tagen pause bestrafen? dieses permanente gezanke und nachtreten gegenüber ehemaligen lieblingen gibt ein ganz schlechtes bild ab. ich bin mittlerweile der meinung, dass viele frankfurt-fans sehr sprunghaft und untreu sind. ist das so?
#
Frost501 schrieb:
Jaroos schrieb:
Frost501 schrieb:
Jaroos schrieb:
Ich wünsche jedem, der M.M. etwas vorwirft oder dumme Kommentare hinterherschmeisst einfach nur die selbe Situation: Sollt ihr irgendwann nicht zu den besten Mitarbeitern des Betriebs gehören, dann solltet ihr euch freiwillig in die Arbeitslosigkeit verziehen. Möget ihr kündigen oder gekündigt werden. Man muss ja erfolgreich sein und so nen Mitarbeiter, der nicht mehr ganz auf der Höhe ist - ganz gleich wie viel Mühe er sich gibt - schadet ja scheinbar dem Betrieb so sehr, dass man ihn sich wegwünschen muss. Familie, Kinder haben da nicht zu interessieren. Daher mit voller Bösartigkeit: Möge euch passieren, was ihr Mehdi wünscht/gewünscht habt.

(nein, ich mein es nicht so, so ein ***** bin ich einfach nicht, aber ich kann nur hoffen, dass es wenigstens in einem oder zwei Dummschädeln klick macht, dass Mehdi genauso ein Arbeitnehmer ist wie jeder andere)


Als mal ganz ehrlich, was ist das denn für eine Polemik! Der Mann hat über Jahre Millionen verdient und dann kommst du mit sowas. Wenn ein Top Manager entlassen wird, weil er keine Leistung bringt, dann freuen sich alle. Aber Fußballer sind wieder Heilige und der arme Mehdi wäre natürlich auch  im Big Brother Haus aufgetaucht um seine Kinder zu ernähren. Fußballer sind nicht Arbeitnehmer wie jeder andere. Wer da was gegenteiligies behauptet leidet unter Realitätsverlust. Somit kann man ruhig froh sein, dass er weg ist.



Du bist einfach zu blöd dafür oder? Topmanager isser, genau! Und als Fußballer kannste ja auch 50 Jahre durcharbeiten, ne? Dann setzt er sich hin auf seine 100 Millionen, seine 7 Häuser.... Schon klar! Aber Arbeitnehmer isser niemals, nein Topmanager ist da viiiiiiiiel realistischer und natürlich viel angebrachter. Oje, laufen hier Leute rum. Traurig wie wenig man sich in andere reinversetzen kann. Me, myself and I. Hauptsache dir geht's gut!


Hmmmm...ich erkenne an deinen Ausführungen, dass du nicht in der Lage bist sinnvoll zu antworten. Das mal zum Thema "zu Blöd für etwas sein". Anstatt dich mit meinen Argumenten auseinanderzusetzen, bleibst du bei der Ansicht, dass ein Fußballer der über 1 Million im Jahr verdient mit einem normalen Arbeitnehmer gleichzusetzen ist. Fußballer sind die verwöhntesten Sportler überhaupt, trainieren im Vergleich zu anderen Sportarten kaum und kriegen dafür gutes Geld in den Rachen geschoben. Über den Topmanager Vergleich kann man sicher reden, aber das versuche ich erst gar nicht bei dir, sonst muss ich mir noch so eine sinnfreie Tirade von dir durchlesen. Daher wünsche ich dir noch einen schönen Tag!


fussballer sind verwöhnt, richtig. das sieht man an spielern, die immer nur fordern und nie was zurückgeben, wie z.b. effenberg, streit oder ljuboja. aber mehdi war aber zum glück nicht so, das sieht man alleine daran, dass er auf geld verzichtet und seinen vertrag aufgelöst hat. desweiteren hat er unter funkel immerhin 32 mal gespielt. dazu kommen drei pokalspiele:
http://www.transfermarkt.de/de/spieler/317/mehdi-mahdavikia/default/2009/leistungsdaten.html

nehmen und geben, eben! insofern ist mit mehdi alles ok, finde ich! der verein hat schuld, dass er ihm soeinen langen vertrag mit so hoher bezahlung gegeben hat. was kann mehdi dafür? ok, er hätte nee sagen können!  

desweiteren ist es ganz schlechter stil wenn man jmd, der sich keinerlei aussetzer "ausser der vertragsunterschrift" (mehdi UND der verein haben unterschrieben) geleistet hat mit solchen worten zu verabschieden! ich kann deinen worten in keiner weise beipflichten und den meisten anderen hier geht es genauso, glaube ich.
#
hier mal der stein des anstosses:

*Purely rumor: The Red Bulls and their European braintrust have taken interest in Eintracht Frankfurt starting goalkeeper Oka Nikolov, though it's unclear how serious they are or whether he is even available after the Bundesliga season. Nikolov, 35, has been with Eintracht for 19 years and started all but one match this season.

Quelle: http://voices.washingtonpost.com/soccerinsider/2010/01/monday_kickaround_36.html


interesse von red bull ist eine sache. aber ich gehe davon aus, dass das nix wird. der artikel ist ja sogar sehr vage geschrieben. oka wird seine karriere in frankfurt beenden, vermute ich.
#
khodafes, mehdi!

ich werde dich vermissen!
#
Rimas schrieb:
double_pi schrieb:
..., aber wir haben doch trotzdem gute junge spieler... einige von denen spielen in ihren jugendnationalmannschaften und sind dort leistungsträger.

WER bitte schön?  Namen? ...schau dir doch bitte erst mal die U-Mannschaften des DFBs an, bevor du so einen Behauptung raus knallst. WEN meinst du genau?
guck mal hier rein:
http://www.dfb.de/index.php?id=28
U21
U20
U20 WM-Kader
U19
Alles Teams ohne Eintrachtler bis auf Sebi Jung. Du sprichst von Leistungsträgern und wir haben nicht mal Bankspieler dabei.
Wie gesagt: bis auf Jung. Das ist die große Ausnahme.


schönes solo... macht echt spaß sich so zu unterhalten!
hast du mal was von cenk tosun gehört? falls nicht, hier ein paar infos:

http://www.transfermarkt.de/de/spieler/45671/tosun-cenk/profil.html
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/4/11155725/?page=5

er ist im moment zwar verletzt, aber das war auch mal anders... ich hätte den durchaus mal in der 80. minute für einen ausgepumpten stürmer gebracht. wieso auch nicht? wieso gibt man denen verträge und holt sie aus der jugend hoch, um sie nicht auch erfahrungen machen zu lassen? wieso macht man das bei anderen vereinen, bei der eintracht aber kaum? weil unsere jugendspieler nicht ausreichend qualifiziert sind? bring sie und sie werden sich qualifizieren.


Rimas schrieb:

Der rechte Aussenverteidiger ist zwar jede Hoffnung wert , aber im Profibereich hat er fiese Konkurrenz auf seiner Position:
Da ist der rote Renner, der sich zu höherem berufen sieht. Der unter Funkel fast schon geschmollt hat, weil Jogi  ihn nie eingeladen hat. Und dann ist da noch der neue Publikumsliebling. Als Innenverteidiger geholt und nun mit 5 Toren der gefährlichste Aussenverteidiger der Liga in dieser Hinrunde.


ochs ins rechte mittelfeld, jung dahinter - wie am samstag. das kann nicht das problem sein, zumal ochs für frankfurt in der offensive wertvoller ist.


Rimas schrieb:
double_pi schrieb:
wieso sind grade unsere spieler nicht so weit? und was ist die konsequenz daraus? sie nicht spielen zu lassen? meinst du, dass sich die spieler so besser entwickeln können?

Geh doch mal in die Otto-Fleck-Schneise 6. Frag mal bei DFB nach, warum die Kinder am Riederwald nicht zu den allerbesten Fußballern in Deutschland gehören. Ich tippe mal unter anderem auf die marode Infrastruktur (in den Vergangenheit). Einige Bundesligavereine und Liverpool, Real usw. haben ihre Leistungszentren schneller fertiggestellt und den Toptalenten noch mehr zu bieten gehabt. Einige Vereinen haben den Eltern auch gut bezahlte Jobs vermitteln können. Wir können da nicht mithalten. Das ist wie bei den Großen. Wir haben damals (von jetzt garnicht zu reden) im Profibereich keinen Ronaldo C. bekommen als er von Manu umworben wurde und wir kriegten und kriegen ein paar Schulklassen darunter auch keinen Kinder-Ibrahimovic.


du gehst mit keinem wort auf die gestellten fragen ein! die eintracht hat gute jugendspieler und keine weltklassemannschaft. da sollte das gefälle doch nicht so gro sein, dass man das aufkeinen fall tun kann.
naja, wir hatten einen marin m. der jugendtrainer, der den jungen zu gladbach geschickt hat, trainiert hoffentlich nicht mehr bei uns.


Rimas schrieb:

>>>> Fazit: Seeehr schlechte Voraussetzungen, um sich beim neuen Trainer gegen den teuren Publikumsliebling Caio hinter den Spitzen, seine Neuverpflichtungen auf den Halbpositionen Schwegler/Teber, den schmollenden Stammspielern der letzten Saison Köhler/Steinhöfer oder den tragischen Patienten  Korkmaz durchzusetzen. Selbst als Schwegler den 6er gespielt hat, Teber raus musste, war da noch Bajramovic (=tragischer Patient²), der auch mal zeigen sollte, ob es für die Buli noch reicht. Und jetzt kommt mit Preuß der dritte Patient und ein US-WM Teilnehmer. Das Mittelfeld ist dicht. Hätten wir mehr Stürmer, wäre auch Meier noch in der Verlosung.
Also WANN oder WO hätte Skibbe da Toski bringen MÜSSEN ???


in dem absatz hatte ich skibbe nicht vorgeworfen, dass er toski nicht bringt. ich hatte hier nur versucht ein bild zu zeichnen, wie mit den jugendspielern bei frankfurt in den letzten jahren verfahren wurde. und das sieht nicht gut aus, finde ich. ähnliches gilt für den jungtransfer steinhöfer.


Rimas schrieb:
Schur: Wir haben mit Michael Skibbe einen Trainer, der auf die Jugend setzt. Er weiß, wie er mit jungen Spielern umgehen muss. Die Zusammenarbeit mit uns ist überragend und wird sehr von beiden Seiten forciert.
double_pi schrieb:


solche sätze sind leicht gesagt, aber die realität sieht ein bisl anders aus:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/4/11170038,11694753/goto/

Die Realität besteht doch nicht nur aus solchen Statistiken. Die legt sich jeder so aus wie er es braucht.

z.b. ist deine Realität: ICH WILL U20, ICH WILL U20, ICH WILL U20
Ich sage: Wir haben zurzeit nicht das was du willst: ...da musst du dich noch 3 Jahre gedulden bis der 93er Jahrgang so weit ist, um mal in ein Profispiel reingeworfen zu werden.  

HoPPenheim hat von Jan bis Dez 2008 gezeigt was man mit  einem teuren hungrigen jungen Team alles anstellen kann. Superschlussspurt in der 2.Liga. In der 1.Liga alles an die Wand gespielt. Und dann?
2009 sind sie voll auf die Fresse gefallen. Der Jugendwahn ging nach hinten los.
Weil die Jungs der Erfolg zu Kopfgestiegen ist. Es passt nicht mehr. Anspruch und Wirklichkeit klaffen auseinander. Die wollen nur noch Zaubern und keiner besinnt sich auf das Kämpfen. Eitelkeiten. Die rennen nicht mehr für einander.
Ich sehe da auch keinen Spycher, der das Team hinter den Medien führt oder einen Ama/Chris/Franz der es mitreisst.


Wir haben die richtige Altersmischung. Ein Fußballer erreicht seinen Zenit in der Regel mit 28, 29 Jahren ein Torhüter mit 30 plus X
Jung, Fenin, Caio, Schwegler, Russ, Ochs, Korkmaz, Fährmann, Clark ...und selbst Meier sind da noch nicht angekommen.
Trotz einiger Verletzungen von wichtigen Spielern haben wir jetzt schon 27 Punkte geholt, soviele wie seit Jahren nicht mehr nach 18 Spielen.



... und trotzdem wird was gesucht, was man schlechtreden kann.  



nochmal... fakt ist, dass eintracht frankfurt die wenigsten U23-Spieler ALLER 18 BUNDESLIGAKLUBS in der laufenden saison gebracht hat: 1,8%. und du begründest das mit "Die Realität besteht doch nicht nur aus solchen Statistiken. Die legt sich jeder so aus wie er es braucht."

da wundert mich auch nicht mehr, dass du statistiken mit subjektiven parametern wie "chancen" heranführst, die meiner meinung nach kaum aussagekraft besitzt.

willst du mir erzählen, dass das alles argumente sein sollen, jugendspieler grundsätzlich nicht einzuwechseln? mehr hab ich hier nämlich nicht gefordert. wenn du diese forderung als unrealistisch bezeichnest, akzeptiere ich deine meinung. aber versuch nicht mich als jmd, der grundsätzlich unrealistische forderungen macht hinzustellen oder die forderung an sich als unrealistisch zu bezeichnen. denn ich forder hier was, was alle (s.Link) bundesligaclubs besser machen als die eintracht, dementsprechend kann das nicht unrealistisch sein.

wieso gibt man jugendspielern einen vertrag, läßt sie 5mal die woche zum training antanzen, wenn man nicht mal bei argen verletzungsproblemen auf einer position in erwägung zieht die jungs auch spielen zu lassen? ich verstehe diese variante nicht? wieso verleiht/verkauft man die spieler nicht allesamt, so dass sie woanders erfahrungen machen können, wenn man sie unter keinen umständen spielen lassen will und holt sich für die frei werdenden gehaltssummen nicht einen stürmer aus der zweiten liga, der dann aber auch wirklich spielt? die jungen würden dann am ende der saison zurückkommen und sie werden dann für "tauglich" befunden oder nochmal verliehen/verkauft. sorry, aber das ist alles murks, da ist kein plan dahinter und es fällt mir schwer mich mit der aktuellen variante zufrieden zu geben. alles was ich daraus erkenne ist mangelndes vertrauen in die jungs. kein wunder, dass die jungen spieler irgendwann weg wollen.

denkt einfach mal drüber nach und gebt der jugend eine chance. wenn sie noch nicht so weit sind, werden sie es schneller sein, wenn sie praktische erfahrungen sammeln. und wenn wir keine jungen haben, die spielen können, dann sollten wir uns vielleicht mal welche zulegen, meint ihr nicht? den ansatz finde ich in jedem fall besser als einfach zu sagen, "nee wir sollten auf die alten setzen, weil die ja immer spielen und deshalb besser sein müssen".

ich hab selber jahrelang fussball gespielt und mir konnte niemand erklären, wieso bei spielernot unserer zweiter keeper im sturm regelmäßig getroffen hat aber einer unser etablierter stürmer fast nie, obwohl die voraussetzungen so eigentlich nicht gegeben waren. fussball ist irrational und chaotisch. manchmal muss man auch mal dinge tun, die der logik nach keinen sinn machen. aber es macht in jedem fall sinn jungen spielern erfahrung zu geben, soviel steht fest. einzig der wille fehlt.
#
nochmal konferenz: http://stadium-live.com/Channel1.html

quali ist ok!
#
Nickl schrieb:
weiß net ob er ne verstärkung ist...weder für U23 noch 1. Mannschaft!


das weiß man leider vorher nie!

wichtig ist, dass er jung ist (so wird man eine spieler bei mangelndem erfolg trotzdem noch los), dazu noch ablösefrei und ordentliche leistungen bei seinem jetzigen verein gezeigt hat. ich hoffe, dass er kommt!
#
sCarecrow schrieb:
double_pi schrieb:
sCarecrow schrieb:

Davon abgesehen finde ich es schon seeeehr albern so eine Parole rauszuhauen, wo man aktuell auf Platz 7 steht und so erfolgreich spielt, wie seit Jaaaaaaaaaaaaaahren nicht mehr.


man kann sich auf dem erreichten ausruhen, oder die gegebene situation nutzen. ich plädiere dafür grade jetzt, wo wir "so weit oben" (10 punkte auf einen relegationsplatz) stehen mehr auf die jugend zu setzen. alternative wäre es nicht zu tun und am ende (ich will nicht schwarzmalen, ich bin nur realist) trotzdem im mittelfeld der liga zu landen.


Einverstanden. Das sehe ich ein. Ich persönlich hoffe auch auf kontinuierliche Steigerung der Einsatzzeiten für den Nachwuchs.
Vor allen Dingen um Sturm, da die aktuelle performance mich trotz des Erfolgs der Mannschaft nicht wirklich überzeugt.
Das kann in der Offensive in meinen Augen -so harsch sich das auch anhört und arrogant klingt (warum sollte ich es besser wissen als der Trainer?!)- kaum schlechter aussehen!
Zumal sich Libero und Meier ihrer Stärken berauben: Keiner kann man den tödlichen Pass spielen oder auf die Tore lauern, weil einfach keiner der beiden die nötigen Wege geht!



genau, absolut mein reden! grade wenn man merkt, dass die etablierten nicht in die gänge kommen, dann hab ich zwei möglichkeiten:

1. ich kann ihnen mehr druck machen und einen spieler auf seine position stellen, mit dem er nicht gerechnet hat, damit der spieler sieht "wenn ich mich nicht steigere, dann gibt es nicht nur reservespieler xy, der auf meine platz will, sondern in nem halben jahr vielleicht auch noch jugendspieler yz. also muss ich JETZT leistung bringen, sonst bin ich vielleicht weg vom fenster." das wäre die variante des leistungsprinzips á la magath.

2. ich kann dem spieler vertrauen schenken und weiter auf ihn bauen. aber spätestens nach 3-4 mehr oder weniger schwachen spielen in folge, muss man was tun und könnte u.u. zu variante 1 zurückkehren, denke ich.

ich bin für einen mittelweg der beiden varianten. natürlich kann ich keine jugendspieler, die noch nicht so weit sind keine 90 minuten durchspielen lassen. und du hast recht, wenn du sagst das nur die wenigsten hier einschätzen können wer wirklich soweit ist. skibbe wird das schon am besten wissen. aber wieso sollte man soeinen nicht mal 15 minuten vor dem ende bei ner führung gegen ne mannschaft die auf dem leistungsniveau von hannover steht einwechseln. ein sebastian jung kann sicher schon relativ solide erste 60 minuten hinlegen und wir hatten doch schon probleme auf der rechten abwehrseite.

ich möchte einfach, dass man die jungen in solchen situationen nicht vergisst und ihnen das vertrauen schenkt, was sie meiner meinung nach verdienen und bei anderen vereinen oft auch bekommen. das ist alles!

ansonsten möchte ich unseren jungs zum erfolgreichen rückrundenstart gratulieren. ich kann mich nicht erinnern wann meine lieblingsmannschaft zweimal in einer saison die lieblingsmannschaft meines vaters geschlagen hat!