>

eintracht1974

5613

#
Streit wird nicht bleiben, weil er es selbst nicht will. Er hat definitiv seine Wechselabsicht formuliert. Er hat auch gesagt, dass dieser Wechsel nicht wegen Funkel, sondern wegen mehr Kohle und Champions League/UEFA-Cup erfolgen soll. Es geht letztlich nur um die Höhe der Ablösesumme, die die Eintracht verlangen wird.
#
Nach allem was man in den letzten Tagen gehört hat in Presse, ASS, DOPA, FFH und Heimspiel, hier meine Eindrücke:

1. Funkels Verbleib in Frankfurt scheint bei Klassenerhalt sicher zu sein.
2. Funkel und Bruchhagen planen bereits gemeinsam für die nächste Saison, das lässt auf die Weiterführung der Zusammenarbeit schließen.
3. Funkels Verdienste der Vergangenheit werden in die Zukunftsplanung einbezogen. Man wird Funkel bei Klassenerhalt nicht vom Hof jagen.
4. HB hat von einer schonungslosen Analyse gesprochen, aber diese nicht konkret mit der Person Funkel in Verbindung gebracht.
5. Fischers Aussage (Ich weiß alles, was nächste Saison passiert!) kann unterschiedlich gedeutet werden. Sie ist nicht klar als pro oder contra Funkel einzuordnen. Nach dem Aachenspiel hat er Funkel demonstrativ abgeklatscht. Das erscheint eher wie ein Schulterschluss als Burgfrieden. Fischer kritisierte nie die Person Funkel.
6. Beckers Kritik ist verstummt. Interessanter Weise wurde vor kurzem der Vertrag von Vorstandsmitglied Beeck um ein Jahr verlängert, was auf Zustimmung der Arbeit des Vorstands schließen lässt. Beckers Verhalten gibt sicherlich keinen Anlass zu der Vermutung, dass Funkel gehen muss.
7. Die Frankfurter Presse geht unisono von einer Vertragsverlängerung Funkels aus, mit nur kleinen Fragezeichen.
8. Streit geht nach eigener Aussage nicht wegen Funkel, sondern weil er international spielen und mehr Kohle verdienen will. Funkel hat aus Sicht HBs keinen Fehler gemacht.
9. HB bezeichnet Ama als absoluten Führungsspieler, um ihm zu signalisieren, dass man auf ihn zählt. Amanatidis wird sicherlich bleiben, dafür sorgt HB momentan schon.
10. Funkel könnte u. U. in einer anderen Funktion bei der Eintracht bleiben: Sportmanager und Vorstandsmitglied. Bei den Verdiensten, die HB mit ihm verbindet durchaus möglich. Von Funkels Aussagen her aber eher unwahrscheinlich.
#
Das Spiel kommt zum besten Zeitpunkt. Bremen muss gewinnen, um Meister zu werden. Da entstehen noch vorne hin Freiräume, die wir nutzen sollten. Die Jungs können relativ befreit aufspielen und auf Konter setzen. Wenn uns eine Führung glückt und der Einsatz und die Cleverness stimmen, ist ein Unentschieden drin, vielleicht sogar ein Sieg in der Nachspielzeit, weil Bremen alles aufmacht. Funkel sollte auf alle Fälle keine Mannschaft stellen, die sich hinten reinstellt, denn dann bekommen wir ne Packung. Die Tordifferenz könnte u. U. noch eine Rolle spielen. Also, mutig nach vorne spielen und gefährliche Konter setzen.
#
Als erstes muss mal klar sein, wer den Verein definitiv verlässt. Als zweites muss das (alte oder neue) Trainerteam ein Spielsystem entwickeln, dass Offensivfußball und Spielfreude bietet. Alle einzelnen Mannschaftsteile auf das System hin abklopfen und dann Spieler verpflichten, die das System mit Leben füllen. Vielleicht müssen dann auch einige Spieler gehen. Spielernamen haben nur dann Bedeutung, wenn ihre Fähigkeiten im Spielsystem genutzt werden können. Genügend Kapital müsste ja vorhanden sein, um echte Verstärkungen verpflichten zu können, ohne sich dabei zu verschulden.
#
Zidan ist, nachdem der Abstieg von Mainz so gut wie klar ist, ein interessanter Mann für den Strum und das offensive Mittelfeld. Ich könnte ihn mir gut für unser Konterspiel vorstellen. Zidan hat bewiesen was er kann und schlägt vielleicht auch bei uns so gut ein wie in Mainz.

System: Zidan fungiert mit Takahara als Außenspieler. Ama spielt ziemlich zentral, Taka rechts und Zidan links, aber ständig rochierend, da beide beidfüßig sind. Dieser Sturm wäre erstklassig und schwer auszurechnen, sollte man auf ein solches  Spielsystem setzen.

Heller (braucht noch etwas Zeit) und Thurk (steigert sich vielleicht noch) als Ergänzungsspieler im Sturm.
#
Schobberobber72 schrieb:

Und was Chris angeht, habe ich auch schon Gerüchte von selbsternannten Insidern gehört. Sollten sich diese bestätigen, wäre er auch weg. Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen könnte. Sind neuerdings die Dauerverletzten die gefragtesten Spieler???  

In Kicker wird Chris zu seiner Ausstiegsklausel zitiert: "Ich könnte sie im Winter ziehen, aber ich will sowieso bei der Eintracht bleiben."
#
Streit ist ein sehr guter Fußballer. Aber was in den letzten Wochen wirklich passiert ist, kann ich nicht abschätzen. Die Frankfurter Rundschau hat ja nun ihre Sicht der Dinge mitgeteilt. Wenn Streit seinen Abgang wirklich provoziert hat, dann macht es keinen Sinn ihn weiterzubeschäftigen, weil er bei nächster Gelegenheit wieder anfängt. Ob ein neuer Trainer da besser klar kommt, ist zu bezweifeln. Ohne eine europäische Bühne in der nächsten Saison wird es sicherlich auch keinen Streit geben. Schade, aber nicht zu ändern. Wir sollten das weitere Vorgehen ruhig dem Vorstand überlassen, ich glaube, die wissen was wirklich abgelaufen ist und werden dies in die Entscheidung einfliessen lassen.
#
HB wird sich nicht an der Nase herumführen lassen. Die Thematik Streit wird in Ruhe analysiert werden. Entweder gibts genug Kohle für ihn oder er muss halt bleiben. Wenn Streit seinen Abgang provoziert hat, dann macht es keinen Sinn ihn weiterzubeschäftigen, weil er bei nächster Gelegenheit wieder anfängt. Ob ein neuer Trainer da besser fährt, ist zu bezweifeln. Ohne einen europäische Bühne in der nächsten Saison wird es sicherlich auch keinen Streit geben. Schade, aber nicht zu ändern.
#
Wenn Bremen so gespielt hätte, wäre es als eine Galavorstellung apostrophiert worden. Bei unserer Eintracht heißt es, die Aachener waren so schlecht. Tsss.

Die Mannschaft hat ein ganz tolles Spiel gemacht. Bundesligarekord bei Latten und Pfostentreffern und immer wieder nachgesetzt, nicht auf Ergebnis gespielt, sondern weiter aufs Tor gespielt. Das muss man erst einmal schaffen.
#
Im DSF Eintracht-Bericht wurde Streit bewusst herausgehoben. Man hat Köhler im Bericht vergessen, der und Ama waren die Besten für mich. Köhler hat zwei tolle Freistöße geschossen und auch gut geflankt. Streit sollte natürlich bleiben, aber wenn er gehen will, dann soll er es tun. Wir können nur motivierte Spieler gebrauchen.
#
Beim Kicker-Managerspiel habe ich Sanogo aufgestellt und der hat mir die absolut meisten Minuspunkte geliefert. Ich finde nach wie vor mit Ama, Taka, Thurk und Heller ist schon Potenzial vorhanden. Wenn wir noch einen brauchen, dann einen Konterstürmer und keinen Mittelstürmer. Unsere jetzigen Stürmer können kontern und schnell nach vorne spielen.

Zu Streit: Ich glaube nicht, dass Streit zu einem Verein wechselt, der nicht im internationalen Geschäft ist. Zum andern soll er noch zwei gute Spiele machen, dann wird die Ablösesumme gesteigert. Wenn Streit unbedingt gehen will, dann sollte man ihn lassen. Wenn er bleiben will, natürlich behalten.
#
Der Wontarra spekuliert bei dem Thema Klose und Bayern eine Stunde. Die SGE wird in ner halben Stunde abgearbeitet. Vergessen hat er zwei Fragen zu stellen bzw konkret zu werden:

1. Wer ist der zweite Verein?
2. Bleibt Funkel nächste Saison Trainer?

So ein DOPA-Gesulze. Bruchhagen gefällt mir, das war eine 1a Vorstellung und ich bin überzeugt nächste Saison wird Geld in die Hand genommen und ein weiterer Schritt unternommen. Mit Funkel.
#
Der Wontarra spekuliert bei dem Thema Klose und Bayern eine Stunde. Die SGE wird in ner halben Stunde abgearbeitet. Vergessen hat er zwei Fragen zu stellen bzw konkret zu werden:

1. Wer ist der zweite Verein?
2. Bleibt Funkel nächste Saison Trainer?

So ein DOPA-Gesulze. Bruchhagen gefällt mir, das war eine 1a Vorstellung und ich bin überzeugt nächste Saison wird Geld in die Hand genommen und ein weiterer Schritt unternommen. Mit Funkel, davon müssen wir ausgehen. Wenn der Klassenerhalt in trockenen Tüchern ist, wird für die nächste Saison geplant.
#
Mensch, jetzt freut euch doch mal bis zum Bremenspiel über dieses sensationelle Spiel unserer SGE. Die Entscheidungen werden erst nach Ende der Saison fallen und wir Fans sind in der nächsten Saison so gut wie sicher wieder in der 1. Liga, das ist doch toll. Viele von uns waren doch vor dem Aachenspiel eher davon überzeugt, dass es nicht reicht. Jetzt haben wir es mit einem Superspiel geschafft. Ich freue mich darüber, da ist es mir momentan egal was passieren kann. Ich hoffe und vertraue darauf, dass der Vorstand die richtigen Entscheidungen treffen wird.
#
...weil wir heute nicht verlieren dürfen! Die Hoffnung stirbt zuletzt.
#
Die These Betonfußball und Antifußball, also ich finde das alles sehr einseitig. Sicher es war keine gute Saison, selten schöne Spiele gesehen. Aber, wir sind auf Platz 8 bei den erarbeiteten Torchancen. 10 Mannschaften hatten weniger Torszenen zu bejubeln als wir.
#
Funkel hat einige Fehler gemacht und ich hätte auch befürwortet einmal einen Neuen auszuprobieren, der offensiver spielen lässt. Der nicht Angst hat einen Punkt zu verlieren, sondern alle 3 haben will.

Die Frage ist aber, wer hätte es sein sollen und hätte dieser neue Trainer mit den gleichen Spielern wirklich mehr rausgeholt. Ich weiß es nicht? Die meisten Namen die hier genannt wurden, hätten vermutlich keine Besserung gebracht.

Also, ich bin nicht gegen Funkel aber auch nicht für ihn. Ein Nachfolger muss definitiv was draufhaben, sonst macht ein Trainerwechsel keinen Sinn.
#
Wichtig ist, dass er gegen Berlin da ist.

Übrigens: HB soll ihn als Sportmanager verpflichten. Sorry, ich hab nur mal so geträumt.
#
Friendly_Fire schrieb:

Ich sehe Mentaltrainer auch nur als Modeerscheinung der WM.
Das sind alles Aufgaben, die zum Tätigkeitsfeld eines Trainers gehören.

Modeerscheinung? Im allgemeinen Leben und der Wirtschaft ist das Thema "Mentoring" und "Supervision" schon lange ein Thema. Wenn man sich darüber Gedanken macht, wie Mitarbeiter besser motiviert und unterstützt werden können, dann ist das für einen "öffentlichen Beruf" doch mindestens genauso wichtig. Das ist doch nur von Vorteil. Der Trainer profitiert neben den Spielern davon am meisten. Ein Spieler wird einem Mentaltrainer u. U. konkreter von seinen "Problemen" berichten als seinem Trainer. Voraussetzung dafür ist, dass er zum Trainerteam dazugehört und dem Trainer unterstellt ist. Keine Unruhe reinbringen, sondern Unruhe wegnehmen.
#
Ich habe jetzt alle SAW-Artikel gelesen und muss sagen, dass ich ziemlich unruhig werde, bei dem was da alles geschrieben und gesagt wurde. Da soll man nicht von Unruhe reden. Es brodelt gewaltig! Und ich fühle mich schon jetzt ganz schlecht bei dem Gedanken, dass es schief gehen könnte. Bin ich nervös!

Der momentane Druck erzeugt auf die Spieler u. U. einen negativen Effekt. Das sind ja alles noch recht junge Menschen. Ich stimme dem ZDF-Artikel zu, in dem ein Mentaltrainer gefordert wurde. Das ist in so einer Phase einfach Pflicht. Die Spieler zu motivieren, zu unterstützen, den Druck abzunehmen und dabei den Trainer zu entlasten. Funkel hat sich mit der negativen Haltung bezüglich eines Mentaltrainers vermutlich selbst geschadet. Komisch, dass hier im Forum einige der Meinung waren, so etwas braucht man net.