>
Profile square

eintrachtfrankfurt2005

19107

#
Wenn ich 'ne Auswärtsreise mache, dann meist als Wochenend-Ausflug, wo noch anderes mit reingepackt werden kann.

Eintracht Trier -> wär ok, von der Stadt her sicher sehenswert. Wär aber nur Tagesausflug.

Lüneburger SK -> optimal, würde ich verbinden mit einem Besuch im Heide-Park Soltau.

Eintracht Nordhorn -> wär ok, würde dann nach Holland, war da noch nie.

Preußen Münster -> wär ok, auch von der Stadt her

VfB Fichte Bielefeld -> Hm, eher net so, obwohl man dies noch mit Schloß Holte Stukenbrock und dem Safari-Park verbinden könnte. Außerdem gibt's Bielefeld doch gar net.

RW Essen -> sollen ja legendäre Auswärtsfahrten gewesen sein, als einige erstmal einen Grund zur Renovierung der sanitären Einrichtungen geschaffen haben. Wenn ich zu 100% wüßte, daß wieder die Klos durch die Gegend fliegen, würde ich hinfahren.  

SV Niederauerbach (In Zweibrücken ist das) -> Und wo ist Zweibrücken? Na, bei Niederauerbach.   Hab grad mal gegoogelt - ein Ort der zwischen Einöd und Käshofen liegt. Hm...ich mach es mir wahrscheinlich vor dem Liveticker gemütlich.  

Chemnitzer FC -> gern, evtl. dann auch rüber ins Belantis.

1. FC Kaiserslautern -> joa, passt schon.

Erzgebirge Aue -> naja, vermutlich nicht. Obwohl man günstig dort übernachten und essen kann. Vielleicht doch.

Carl-Zeiss Jena -> schon eher.

SC Paderborn -> wtf soll ich da? Wenn gucke ich mir höchstens an, ob es den Paul Schrader Gewürze Im- und Export wirklich gibt.  

RW Ahlen -> nääh

RW Oberhausen -> eher au net

Ingolstadt -> nur wenn's am Wochenende ist.

VfR Aalen -> möglicherweise

Ich hoffe allerdings mehr auf Lübeck, Kiel oder Leipzig.  
#
Es gibt aber ein entscheidendes Defizit: Das gekünstelte Pushen zieht nicht zwangsläufig mehr Fans an. Wo sollen die herkommen? Selbst wenn Hoffenheim international spielen sollte. Man muß sich ja mit dem Verein zumindest irgendwie identifizieren. In Baden-Württemberg sind die Karten eigentlich verteilt.

Wie scheiße das dann in der Praxis aussieht, konnte man jüngst beim letzten Wolfsburg-Spiel beobachten. Die Kurve war leer. Schlicht und ergreifend völlig leer, bis auf ca. 70-100 Leute, die man in einem (!) doppelstöckigem Bus unterbringen konnte. Und das nicht übertrieben oder minimiert dargestellt. Es waren wirklich nur so wenige da.

Durch solche unattraktiven Vereine erleidet auch unsere Eintracht herbe finanzielle Verluste. Denn Vereine wie Wolfsburg und Hoffenheim schicken dann 95% des Auswärtskontigentes wieder zurück. Und weil solche Vereine so unattraktiv sind, kann man das kurzfristig nicht mit Heimfans auffüllen. Die Blocke 17-19 bleiben komplett leer. Gegen WOB waren es 45000 Zuschauer, ein Spitzenwert m.M. nach. Letzte Saison konnte man das Defizit nur dadurch ausgleichen, indem die DFL das WOB-Heimspiel direkt nach die Sommerpause setzte. Da war nach der WM noch die Euphorie groß.

Würde Mainz aufsteigen, wir hätten gegen die zu 100% ausverkauft. Angenommen, es würden gegen Hoffenheim tatsächlich 45000 Zuschauer kommen (was ich stark bezweifel), dann beträgt die Differenz zu Mainz 6100 Zuschauer. Im Schnitt zahlt jeder (inkl. Oberrang) 25 EUR. Das sind mal eben 150.000 EUR Umsatz, die flöten gehen.

Wenn das öfter passiert, daß lauter Mannschaften ohne Renomée und die sich von FFM zu weit entfernt befinden, in der 1. Liga spielen (wie z.B. Cottbus, Bielefeld, Wolfsburg, Hoffenheim), dann haut das kalkulatorisch richtig rein.

Dann setzen Entwicklungen ein, die man als Fan eigentlich gerne vermieden sehen möchte. Gegen attraktive Mannschaften wie Bayern, Schalke, Bremen und Hamburg werden dann Top-Zuschläge erhoben, um das Umsatzdefizit auszugleichen. Wenn's gut läuft werden dann gleichzeitig Karten für die Ostkurve gegen Retortenvereine und Provinznester um x% billiger.

Hopp müßte theoretisch noch einen entscheidenden Schritt machen: Nämlich Fans dafür bezahlen, daß sie auswärts Hoffenheim begleiten. Könnte ein attraktiver Studentenjob sein.  :neutral-face

Es ist kein Zufall, daß die meisten Bundesliga-Vereine aus Großstädten und Metropolregionen kommen. Aus diesen Zentren rekrutiert sich eben ein Großteil der Anhängerschaft. So etwas läßt sich zwar mit viel Kohle durchbrechen, aber auch nur künstlich am Leben erhalten. Hopp hat ja das erklärte Ziel, daß Hoffenheim in ein paar Jahren sich finanziell selbst trägt. Man muß kein Wirtschaftsexperte sein, um zu dem Schluß zu kommen, daß das nicht funktionieren kann!

Was mit Vereinen oder gar mit ganzen Ligen passiert, die man mit viel Kohle künstlich aufpäppelt, die aber trotzdem keinen Rückhalt von einer Masse an Fans genießen, haben wir doch bei der Football League gesehen. Wo sind denn die Galaxy heute?

Wenn Hopp unbedingt Spaß daran hat, sein Geld zu verpulvern, dann ist das sein gutes Recht. Wir haben allerdings ebenso das Recht, uns zu beschweren, denn Hopps "Fußball-Manager in Reality" kostet unsere Eintracht (und andere große Vereine wie z.B. Dortmund und Hamburg) enorm viel Geld.

Es geht hier eben nicht darum, daß ein Mäzen nur seinen Heimatverein begleitet, mit dem er aufgewachsen ist. Das ist zu kurzsichtig gedacht. Man darf sich eher Sorgen darum machen, daß hier ein "Dammbrecher" am Werk ist, der die endgültige Kommerzialisierung des Fußballs vorantreibt. Befürchtungen, daß "Commerzbank Frankfurt" gegen "SAP Hoffenheim" spielt, sind dann nicht mehr allzu abwegig.

Selbst wenn Hopp das gar nicht beabsichtigt, wird dieses künstliche Brechen von wirtschaftlichen Normalentwicklungen zwangsläufig zu Veränderungen im Fußball führen.

Es ist heute schon eine Schande, daß Städte wie Düsseldorf mit der LTU-Arena in der 3. Liga spielen und gezwungen sind, ihre Sitzschalen bunt anzumalen, damit man nicht sieht, wie leer die Ränge sind.  
#
ditomaSGE schrieb:
Es gibt 2 Plätze. Es ist jetzt nur der Sieger an England vergeben.

Unte den anderen Ländern wird noch 1 Platz verlost...


Nein, 3 Plätze! Zwei werden verlost unter 6 verbliebenen Teams.

England erhält dank des Gewinns der Fair-Play-Wertung der UEFA für die kommende Saison einen zusätzlichen Platz im Europacup.

[...]

Zwei weitere Startplätze verlost die UEFA am 13. Mai zwischen Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland, Deutschland, Spanien und Frankreich. Diese sieben Verbände sind die nächstbesten im Fair-Play-Ranking der abgelaufenen Saison.

Quelle: http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/motorsport/sporttickerdepartment/urnnewsmlwwwsda-atsch20080509brz017_1.730120.html
#
schalker1968 schrieb:
selten sowas Asoziales gesehen !


Dzdz, warst wohl in Stuttgart net dabei!  
#
Zwischen Platz 8 und 13 ist alles drin.
Und sogar Teilnahme am UEFA-Cup ist noch möglich...oooh wie ist das schööön!!!
,-)
#
Damit der DFB uns nominiert, brauchen wir viele Bilder, wo wir mit den Duisburger zusammen Bier trinken und feiern. Da für die sowieso alles gelaufen ist, wir laden sie ein in unsere Kurve und feuern gemeinsam die Teams an...  
#
Nochmal drei Punkte für uns und viele Tore auf der Anzeigetafel gegen Gegner, die über uns stehen. Damit wir wenigstens noch einen guten Saisonabschluß erzielen und bei der Fernsehgeldverteilung großzügiger bedacht werden.  

Sollte es dagegen eine Niederlage geben, wünsche ich mir, daß die Sommerpause vernünftig dazu genutzt wird, um alle Schwachstellen abzuklopfen und vor allem daß dann die richtigen Entscheidungen und Schlüsse gezogen werden.
#
SGErob schrieb:
MrBoccia schrieb:
heyjoek schrieb:
Daher freue ich mich auf einen hoffentlich friedlichen und triumphalen Mar.sch der mitgereisten Wölfe Fans durch die Commerzbank-Arena. Auf gehts!


ach du schande, was soll das denn werden? Der Marsch der 20??

lächerlicher Drecksverein, die sollen absteigen und in den Niederungen des Dorffussballs in Niedersachen verschwinden.


Am Besten nehmen sie Hoppenheim gleich mit....




100% agree.
Basaltkopp hat das ganze in Beitrag #5 auf den Punkt gebracht (auch wenn's gesperrt ist) .
#
Special offer: 35 EUR für beide zusammen...
Gilt nur von 13-15 Uhr   .
#
Okay, 19 EUR pro Karte = 38 für beide.
#
Würde sie für 20 EUR pro Karte abgeben!
#
Ist auch mein Lieblingssponsor.  
Können von mir aus noch 100 Jahre dabei bleiben.
#
2 Karten kurzfristig abzugeben gegen Wolfsburg.
Block 24B, Erwachsene, 22 EUR/Stück.
Also zusammen 44 EUR.
Übergabe 30-45 min. vor Stadion oder wahlweise auch am Hbf.
Bei Zusage per PN ist eine Abnahme verpflichtend!
#
Hm....auf 8.

Wir könnten noch auf den UI-Cup-Platz 6, wenn wir gegen Wolfsburg gewinnen und Leverkusen wieder auf die Schnauze kriegt.
Ihr seht liebe Pessimisten, ich gebe mich nie geschlagen.  

Allerdings müßten wir aus den letzten 3 Spielen mindestens 7 Punkte holen. Und Leverkusen darf keinen 3er mehr holen. Gegen Bremen ist das wahrscheinlich, gegen Rostock und Berlin unwahrscheinlich.
#
Knueller schrieb:
FeuerBACH!


Nee, nee, des hab'sch fotografiert:  ,-)

http://www.pic-upload.de/06.05.08/nga3tc.jpg

Aber ich kenn nen Keller in Leipzig...der hieß AUERbach.
#
Bin auch wieder aus dem Ländle zurück.

Samstags bin ich frühmorgens schon hingefahren...gegen halb zehn in Stuttgart angekommen. Hab mir dann mal 1-2 Stunden die Innenstadt in der Nähe vom Hauptbahnhof angeschaut und bin ein Weilchen im Schlosspark gewesen. Man muß sagen, Stuttgart ist die idyllischste Großstadt, die ich bisher gesehen hab.
Dann hab ich meine Sachen ins Hotel gebracht. Und es war schon 12 Uhr mittags. Mit der S-Bahn bin ich dann in Richtung Wangen, um von dort aus zu Onkel Otto's Schnitzelrestaurant zu gehen. Laut vvs.de ist man von der S-Bahn-Haltestelle 40 Minuten zu Fuß unterwegs. Kein Problem, dachte ich mir.
Die hätten mal dazu schreiben müssen, daß man 40 Minuten ununterbrochen BERGAUF stiefelt.    Sowas hab ich echt noch nicht erlebt. Des schlaucht vielleicht. Aber als Entschädigung konnte ich wahnsinnig tolle Panorama-Bilder hoch oben von den Weinbergen mit Blick über ganz Stuttgart einfangen.
Achja: Mit dem Bus hätte man nicht da hoch fahren können. Da gings durch ziemlich schmale Gassen.

Und dann kam natürlich die absolute Belohnung für die Mühe. Das Riesenschnitzel. Wahnsinn! Mit 0,5l Getränk so um 10 Euro. Ich hab ca. ein Fünftel auf dem Teller lassen müssen...ich konnte echt nicht mehr. Ich wußte danach net mehr, was mich fertiger gemacht hat...der Uffstiesch uf den Bersch da nuff oder die zwei Fleischdeckel.

Jetzt war ich auch froh, daß ich wieder zu Fuß gehen durfte und zum Glück, ging es jetzt nach UNTEN. Ich hätte mich also zur Not auch runterkugeln können.

Es war schon 14 Uhr. Von Wangen Marktplatz aus gings direkt ins Stadion.
Die Stuttgarter waren relativ friedlich und manche sogar echt hilfsbereit.

Das einzige, was ich im Vorfeld übel fand war folgendes.
Ich gehe zu einem Stand: "Gibt's hier noch Stadionhefte?"
Antwort: "Nee, und Auswärtigen dürfen wir sowieso keine rausgeben!"
Bevor ich rumdiskutier geh ich zum nächsten Stand.
Ich: "Habt ihr noch Stadionhefte?"
Antwort: "San scho weg und kriegen auch nur die aus der Cannstatter Kurve!"

Ich glaub'sch spinne! So kann man auch Wut provozieren.  

Ein wenig gefrustet dann rein ins Stadion.
Von den Stuttgartern war nix zu hören...sind als amtierende Meister auf dem besten Weg, Bayern in das Stimmungsloch zu folgen. Bei uns dagegen:

http://video.google.de/videoplay?docid=-3771573061800688407&hl=de

Naja, nach 15 Minuten und 3:0 war das Entsetzen groß. Ich hatte ab dem Moment Schiß, daß wir 7:0 oder 8:0 auf die Fresse kriegen. Aber unsere Kurve war gut dabei. Auch nach dem 3:0 war der Support da. In der Halbzeit hauten allerdings eine Menge Fans auch von uns ab. Wollten sich das net mehr antun. Wer blieb, durfte sich das 4:0 mit ansehen.

Danach gab es eine Menge Frust.

http://video.google.de/videoplay?docid=-4833187385455949066&hl=de

Erst mal wurde lautstark Caio gefordert. Zurecht! Selbst, wenn er mal kein gutes Spiel macht...wir sehnen uns nach einem zweiten Okocha. Denn den haben wir auch mit Sprechchören gefordert.  ,-)

http://video.google.de/videoplay?docid=2189269037485574930&hl=de

Dann hatte Stuttgart wieder ein Händchen dafür, Fans zu provozieren. Auf der Stadiontafel wurde eingeblendet: "Fans von Eintracht Frankfurt ist aus Sicherheitsgründen der Zutritt zum Cannstatter Wasen untersagt!"

Uns aussperren? Nicht mit uns:  

http://video.google.de/videoplay?docid=2446660952042591715&hl=de

"Alle auf das Fest, Alle auf das Fest, Alle Alle Alle auf das Fest!"
"Schade um das Fest, schade um das Fest...!"

Und hier ist dann mein absolutes Lieblingsvideo vom ganzen Spiel:

http://video.google.de/videoplay?docid=7680054950807836371&hl=de

Nach dem Spiel bin ich erstmal wieder zurück ins Hotel. Und abends dann auf den Wasen. Ordentlich was los. Hat sich gelohnt. Was gegessen hab'sch allerdings net...das Riesenschnitzel vom Mittag reichte noch locker. Nur zwei Eiskugeln, um den Magen zu kühlen.  

Bin bis um halb zwölf geblieben. Vor den Bierzelten war spät noch aggressiv Stimmung. Vor einem Zelt (Grandl?) taumelt ein Schwerverletzter. Ich mach mich fort.  ,-) S-Bahnen fuhren auch noch spät. Also dann, ab Richtung Feuersee und ins Hotel.

Am nächsten Tag wollte ich früh raus. Um 7 Uhr klingelte der Wecker. Ich schlief wieder ein. Um 9 Uhr dann aufgestanden. Ein leckeres Frühstück gab's...aber so richtigen Hunger hatte ich keinen...der Grund ist bekannt...genau das Riesenschnitzel. Von diesen Dingern kannste 2 Tage von leben

Nach dem Frühstück noch ein bißchen die Gegend in und um Stuttgart angeschaut. Des Schwoobeländle is scho schön.

Abends spät dann mit dem Zug wieder zurück.

Fazit: Beste Auswärtsfahrt bisher.
#
WolksiUltras schrieb:
Hallo Leutz,

unser EFC hat auch einige Bilder geschossen - auch von der Wasen - hier sieht man auch a paar Stände nach den "Auseinandersetzungen" ...


http://freenet-homepage.de/katana0815/efc/main.htm


Ähm...wart ihr das echt?  
#
So, auch ich bin aus Stuttgart zurück. War eine schöne Auswärtsfahrt, bis auf das Ergebnis.  

Hier ein paar Bilder:

http://picasaweb.google.com/eintrachtfrankfurt2007/AuswRtsfahrtStuttgartEintracht

Videos kommen noch (laden gerade bei Google hoch).
#
Die Karten-Tabelle ist leider nur die halbe Miete!

Es kommen noch andere "Disziplinen" hinzu, die im Ermessen der Verbände liegen. Und bei denen haben wir nunmal kein Stein im Brett.

Da werden dann solche Sachen wie "Fairness" der Fans mitberücksichtigt. Wenn dann ein Schlipsträger der UEFA sich beim "und was wir scheißen müßt ihr fressen" auf den Schlips getreten fühlt, dann woars des.  ,-)

Wenn die alle unsere Fangesänge auswerten sollen...uiuiui, das bringt Spaß.   Vor allem das Schalke-Rückspiel steht noch bevor.

Kaiserslautern wurde mal Mitte der 90er als fairster Club ausgezeichnet, weil sie ausschließlich Fangesänge angestimmt haben, die ihr eigenes Team supporteten und nichts gegen andere gesungen haben. Bei so einer Einschränkung weiß ich nicht, ob dann der Fairplay-Platz Sinn macht. Mir ist Stimmung mit ein bißchen Pfeffer schon lieber.

Friedlich sind wir aber trotzdem! Als Nürnberg die Böller gezündet hat, haben wir in der Halbzeitpause nicht viel gegen Nürnberg geschossen. Wir haben stattdessen die Zusatzpause genutzt, um nochmal "Im Herzen von Europa" mit beiden Strophen anzustimmen. Also, wenn das nicht friedlich ist, weiß ich auch nicht.  
#
Die Eintracht ist natürlich am Samstag das A und O.
Trotzdem kann man ja mal schauen, was Stuttgart noch so zu bieten hat.

Dieser Thread ist für alle, die die Stuttgart-Fahrt noch für weitere Attraktionen nutzen wollen und evtl. das Wochenende bleiben. Hier werden Tipps gesammelt. Also haut kräftig rein.

Ich fang mal an:

Eine der wohl besten Freßgelegenheiten vor dem Spiel:

Onkel Otto Stuttgart mit den XL-Monsterschnitzeln.  



Ist relativ nah am Daimler-Stadion, trotzdem sollte man mobil mit Bus oder Auto unterwegs sein.
Hat ab 12 Uhr offen, eine Bratwurst im Stadion werde ich an diesem Tag dann wohl nicht mehr testen können.  

-----------------------------------------------------------------

Für alle, die deutlich vor dem Spiel anreisen:



Das Mercedes-Benz-Museum. Eintritt zwischen 4 und 8 Euro. Liegt direkt neben dem Stadion.

------------------------------------------------------------------

Nach dem Spiel:

Stuttgarter Frühlingsfest:

Freitags, samstags und vor Feiertagen bis 24.00 Uhr offen.



Liegt auch sehr nah in Stadionnähe.