>

Exil-Adler-NRW

17757

#
Basaltkopp schrieb:
Bei Steini ist die U21-Zeit aber schon drölfzehn Tage vorbei.


Jo und seit dem die vorbei ist hat Korkmaz noch ganze zwei Freundschaftsspiele für Österreich bestritten. Das ist natürlich der blanke Wahnsinn.

Letzten Endes sind beides aktuell Leute für die Tribüne. Steinhöfer war zuletzt sogar noch eher im Kader als Ümit. Es ist kaum anzunehmen dass beide noch groß unter Skibbe eine Rolle spielen. Warum sollten wir für Korkmaz dann noch horende Ablösesummen verlangen? Sein Vetrag gilt noch länger, aber aktuell heißt das nur, dass wir bei einem Verkauf noch mehr Gehalt einsparen.
#
Laut Frankfurter Rundschau wird Wunderlich von uns beobachtete.

"Die Fähigkeiten des Mittelfeldspielers haben sich herumgesprochen, auch der große Nachbar Eintracht Frankfurt verfolgt die Entwicklung des 24-Jährigen seit einigen Monaten sehr genau. Der technisch beschlagene Dauerläufer passt genau in die Philosophie von Eintracht-Trainer Michael Skibbe, der ball- und passsichere Spieler über die Maßen schätzt. "
#
Basaltkopp schrieb:
Weil der teurer war und Nationalspieler ist/war.


Ich weiß nicht ob Österreichischer Nationalspieler mehr zählt als deutscher U 21 Nationalspieler. So werden denke ich im Schnitt frühere deutsche U 21 Nationalspieler (zumindest der letzten 10 Jahre) mehr Wert gewesen sein als ein Lexa oder Weissenberger.

Dass er mal teure war, bringt auch nichts, wenn er selbst bei größter Verletzungsmisere nicht im Kader steht. Im Gegenteil dürfte man bei teureren Spieleren, die wahrscheinlich auch etwas mehr Gehalt bekommen, noch bestrebter sein sie los zu werden, wenn sie auf der Liste des Trainers nicht mal unter den Top 20 der Mannschaft sind. Zu Zeiten von Laufgruppe Lippert haben wir solchen Spielern noch Geld gegeben, damit sie gehen.
#
El-Toro schrieb:
AgentZer0 schrieb:
Kadaj schrieb:
SGERafael schrieb:
Kadaj schrieb:
Bochum will laut Reviersport am Mittwoch einen neuen Außenbahnspieler vorstellen. Vielleicht ist es ja Steinhöfer.

Denke auch, dass es ziemlich sicher Seinhöfer ist.
Erstaunlich, wie momentan ausgedünnt wird... Mal schauen, was noch mit Ümit passiert...


naja die frage is halt, ob die einen verplfichten, der schon seit über einen monat verletzt ist.


Vielleicht geht ja auch der Ümit nach Bochum. dumdidum  ,-)  


Aua!
Wenn, dann aber nur geliehen. Ablöse können die kaum aufbringen. Weiß aber nicht ob er da mitmachen würde. Er könnte doch sicher in Wien wieder unterkommen.


Wieso sollte der mehr Ablöse Kosten als Steini? Der war doch zuletzt noch weiter weg von der ersten Mannschaft.
#
AdlerAzrael schrieb:
Muss sagen, es ist immer sehr schwer Verteidiger von Vereinen zu beurteilen die man überhaupt nicht verfolgt.


Da bin ich auch immer wieder überrascht. Scheinbar schauen einige Leute echt alle Spiele der Bundesliga über 90 Minuten.
#
Hat nicht mitlerweile Skibbe schon mehr positionsfremde Spieler auf der 6 eingesetzt als Funkel? Meier, Köhler, Altintop, Steinhöfer..... und ein Jones war noch nicht dabei.

Ansonsten schrieb ich es schon letzte Woche, die Parallelen zu unserer Aufstiegssaison sind unverkennbar. Schwacher Start, viele Kritiker (da haben vor ein paar Wochen ja schon die ersten Neururer gefordert) und dann wird durchgestartet. Gewinnt Bochum auch nächste Woche in Augsburg, sind sie für mich neben Berlin schon wieder der größte Aufstiegsfavourit.
#
Tac-tics schrieb:
Kleine Flankenstatistik:

Schorsch: 86 Flanken, 22 % erfolgreich
Ochs: 78 Flanken, 24 % erfolgreich
Jung: 46 Flanken, 21 % erfolgreich
Halil: 34 Flanken, 20 % erfolgreich
Köhler: 33 Flanken, 24 % erfolgreich


Das sagt mir, wenn man vorne einen 1,79m großen Stürmer hat sollte man es eher mit Passspiel als mit Flanken versuchen. Dafür wäre ein zweiter Stürmer ganz gut. Oder Spieler wie Ochs und Köhler auf den Außen, die in den Strafraum eindringen und somit auch die Innenverteidiger beschäftigen, damit die sich nicht seelenruhig bei unseren Flanken um den einen Kopf kleineren Stürmer scharren können.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Kadaj schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Kadaj schrieb:
Pedrogranata schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


Wäre unser LM nur halb so effeltiv, könnten wir uns glücklich schätzen.


Erinnert mich an das Brautpaar Brillenschlange und Mauerblümchen:
So wie er sieht und wie sie aussieht, passen sie prima zusammen..  


jaja, ochs kann nichts und ist überhaupt einer der schlechtesten spieler in der mannschaft. hellaaa ist zehn mal besser und schnellaaaaaa und ist überhaupt ein fußballgott mit dem wir schon längst weltmeister wären.  


Von links kommen keine Flanken und von rechts landen sie im Nirvana.  


ja, seit einer weile (letzteres zumindest - von links kamen noch nie welche auch in den vergangenen saisons nicht), trotzdem ist ochs deswegen kein schlechter spieler. letzte saison hatte er 10 scorerpunkte und diese saison nach den ersten 6 spielen auch 4 oder 5. seitdem kommt leider nicht mehr viel. warum, weiß ich nicht, in einem wirklich formtief ist er ja nicht unbedingt. aber flanken sind eben nicht alles, ochs hat genügend andere qualitäten, die wichtig für uns sind...


Wenn du in meinen Steckbrief schaust, wirst du dort seit Jahren Ochs als Lieblingsspieler finden.  

Ich weiß auch nicht, woran es mit den Assists liegt. Interessant wäre es, zu untersuchen, inwieweit die Harmlosigkeit der linken Seite sich so auswirkt, daß sich die Gegner auf die rechte konzentrieren und das Leben dort Ochs schwerer machen können.


Da könnte was dran sein.


In der Tat. Mit Köhler auf links, der immherhin von dieser Position aus an drei Toren beteiligt war, war auch Ochs auf rechts stärker. Der Bruch in unserem Spiel, nach dem (zumindest nach meinem Empfinden) wir insgesamt uns weniger Torchancen erspielten, kam als Chris sich verletzte, Köhler ins defensive Mittelfeld und Altintop auf links wechselte. Seitdem gefällt mir unsere gesamte offensive Mittelfeld Abteilung einfach nicht mehr.

Altintop versucht auf links natürlich auch kaum sich gescheit durchzusetzen (vielleicht auch Angst weil es zu oft mitspielte). Meistens läuft dieser wenn er den Ball hatauf den rechten Verteidiger des Gegners zu, dreht ihm den Rücken zu, spielt den Ball auf Schorsch zurück und läuft sich dann nicht weiter frei.
Wenn Köhler und Schorsch sich weiter auf rechts hätten einspielen können, wären wir vielleicht schon viel weiter.
#
Kadaj schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Kadaj schrieb:
Pedrogranata schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


Wäre unser LM nur halb so effeltiv, könnten wir uns glücklich schätzen.


Erinnert mich an das Brautpaar Brillenschlange und Mauerblümchen:
So wie er sieht und wie sie aussieht, passen sie prima zusammen..  


jaja, ochs kann nichts und ist überhaupt einer der schlechtesten spieler in der mannschaft. hellaaa ist zehn mal besser und schnellaaaaaa und ist überhaupt ein fußballgott mit dem wir schon längst weltmeister wären.  


Von links kommen keine Flanken und von rechts landen sie im Nirvana.  


ja, seit einer weile (letzteres zumindest - von links kamen noch nie welche auch in den vergangenen saisons nicht), trotzdem ist ochs deswegen kein schlechter spieler. letzte saison hatte er 10 scorerpunkte und diese saison nach den ersten 6 spielen auch 4 oder 5. seitdem kommt leider nicht mehr viel. warum, weiß ich nicht, in einem wirklich formtief ist er ja nicht unbedingt. aber flanken sind eben nicht alles, ochs hat genügend andere qualitäten, die wichtig für uns sind...


Aber eben die spielt er nicht mehr aus. Seine stärken in der offensive sind mit Turbo über die rechte Seite kommen, Löcher reißen, in den Strafraum eindringen und dann den Mitspieler den Ball zuzuspielen. Aber eben das macht er nicht mehr in erster Linie kombiniert er aktuell mit Jung durchaus ansehnlich und gefällig noch vorne, bis sie auf höhe des Strafraumes sind und dann flankt einer rein, wo Gekas gegen 2 Verteidiger steht, die größer sind als er. Dabei kommt eben nicht mehr sehr viel bei rum.

Wenn er sich mal wieder auf seine Stärken besinnt, ist er unverzichtbar. In der aktuellen Form nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Ochs.

Stimmt schon alles. Hitzkopf, schlechte Flanken, wenig Entwicklung.

Wirklich?

Nun, auf unserer rechten Abwehrseite brennt so gut wie nichts an. Mit ein Verdienst von Ochs.
Über unsere rechte Angriffsseite laufen die gefährlichsten Angriffe. Mit ein Verdienst von Ochs.
Beindruckend ebenfalls seine Spurts in den freien Raum bei Ballbesitz eigene Abwehr. Dass er so selten dabei gefunden wird (wie von Russ gegen Hertha oder von Schwegler gegen Gladbach) ist nicht seine Schuld.

Wäre unser LM nur halb so effeltiv, könnten wir uns glücklich schätzen.


Mittlerweile versucht er aber auch selber viel zu selten in den Strafraum einzudringen, um dann quer zu spielen (was seine stärke ist), so wie man es mit starken Kombinationen in der ersten Saisonhälfte gesehen hat. Da war er toll und ich war begeistert von seiner Entwicklung. Dass wir aber so circa seit dem St.Pauli Spiel viel weniger Torchancen haben, liegt auch daran, dass er das nicht mehr versucht, sondern es fast nur noch mit Flanken auf Gekas versucht. Seit dem ist er auch nicht mehr wirklich häufiger an Torchancen beteiligt als Altintop.
#
Nikolov

Jung - Franz - Kraus - Tzavellas

Ochs - Schwegler - Clark - Köhler

Gekas - Fenin



Das wir mittlerweile die Mannschaft mit der 4. schlechtesten Offensive sind, zeigt mir, dass wir was an unserem Konzept in der Offensive ändern sollten. Fenin als zweiter Stürmer ist für mich da die offensichtlichste Option.
So kann es für Gekas auch mal wieder ein paar Räume geben und er ist nicht immer auf sich alleine gestellt. Vielleicht bekommen wir so mal wieder eine 2 gegen 1 Situation... wann hatten wir die eigentlich das letzte mal?
Ich weiß irgendwer hat mal festgelet, dass Gekas nur als einzelne Spitze funktioniert. Warum eigentlich? Würde man das auch so sehen, wenn der Hannoveraner ihm im ersten Spiel (mit 2 Stürmern) nicht das Tor durch ein Handspiel auf der Linie geklaut hätte?

Clark mit seiner Zweikampfstärke ins Defensive Mittelfeld, was auch Schwegler mehr raum für Vorstöße geben sollte. Mit zwei echten defensiven Mittelfeldspielern und nicht mit Positionsfremden, das wär doch mal was. In der Innenverteidigung wünsche ich mir den großen Kraus.

Köhler, der wohl langsam die Anzahl Spiele gemacht hat, die er gut spielend auf einer fremden Position machen kann, gehört wieder auf seine angestammte Position im linken Mittelfeld. Dort gefällt er mir um welten besser als Altintop.

Insgesamt würde mir so eine Mannschaft gefallen, die mal nicht komplett nach Notelf und Flickstück aussieht.
#
War wahrscheinlich wirklich der Knackpunkt, als wir 9 Minuten vor Schluss mit 3 gegen Spanien führten und einer unserer Spieler, völlig frei vorm Tor, das Tor zur 4-vor Führung vergeben hat. Schade, denn eigentlich zeigen die ersten 50 Minuten gegen Spanien und das Spiel gegen Island, dass das Halbfinale dieses Jahr drin war.
#
peter schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
etienneone schrieb:
Immer diese Legende von Steinhöfer als bestem Vorbereiter. Wieviele dieser Vorbereitungen kamen aus dem Spiel? Er hat die Assists lediglich durch die Standards bekommen, dass weiss jeder, deshalb will ihn ja außer Bochum auch niemand. Nicht mal Lautern hielt ihn für gut genug. Steinhöfer ist ein solider Kicker, aber wirklich niemand, der uns in irgendeiner Form weiterbringt.  


Das stimmt aber nicht. Es waren nicht nur Standarts sondern tatsächlich auch einige Flanken aus dem Spiel heraus. Wenn ich mir recht erinnere sogar mehr als in der Saison davor drch Albert Streit, bei dem es noch eher nur Freistöße waren. Von daher ist das "alle Assist von Steinhöfer waren aus Standarts" eher die Legendenbildung.


damit hast du natürlich recht.

aber die mannschaft hat sich weiterentwickelt und ich wüßte im moment nicht für wen (wenn alle/die meisten fit sind) steinhöfer eine alternative wäre.

ich habe überhaupt nichts gegen steinhöfer, er hat einen wichtigen beitrag in der vergangenheit geleistet, aber seinen platz im aktuellen team sehe ich einfach nicht.


Sehe ich ja auch so. Trotzdem wollte ich das richtig stellen, weil mich halt auch solche Legendenbildungen nerven.
#
etienneone schrieb:
Immer diese Legende von Steinhöfer als bestem Vorbereiter. Wieviele dieser Vorbereitungen kamen aus dem Spiel? Er hat die Assists lediglich durch die Standards bekommen, dass weiss jeder, deshalb will ihn ja außer Bochum auch niemand. Nicht mal Lautern hielt ihn für gut genug. Steinhöfer ist ein solider Kicker, aber wirklich niemand, der uns in irgendeiner Form weiterbringt.  


Das stimmt aber nicht. Es waren nicht nur Standarts sondern tatsächlich auch einige Flanken aus dem Spiel heraus. Wenn ich mir recht erinnere sogar mehr als in der Saison davor drch Albert Streit, bei dem es noch eher nur Freistöße waren. Von daher ist das "alle Assist von Steinhöfer waren aus Standarts" eher die Legendenbildung.
#
DelmeSGE schrieb:
Ama zu Duisburg
Möchten die Duisburger sicherlich gerne.
Ama hat uns damals mal verlassen,weil er net in die 2.Liga wollte.
Glaube nicht,daß sich sein Anspruch geändert hat.


Aber dieses mal wird er vielleicht keine Angebote von anderen Ertsligisten haben. Damals war er noch ein junger Spieler mit Ambitionen. Mittlerweile ist er ein Spieler, von dem nach seinen vielen Verletzungen keiner weiß, wie viel er noch leisten kann. Wenn er kein 1. Liga Angebot bekommt und in Deutschland bleiben will wird er wohl irgendwann in die zweite Liga müssen, denn ich glaube kaum, dass er unter Skibbe noch eine große Zukunft hat.
Und wenn jetzt die Chance kommt zu nem zweitligisten mit Aufstiegschancen zu gehen, also in nem halben Jahr möglicherweise wieder erste Liga zu spielen... warum nicht?

Es sind schon Spieler die größere Stars waren in die zweite Liga gegangen.
#
bolze schrieb:
ob ama mit herrn sasic besser klar kommt als mit herrn skibbe wage ich zu bezweifeln......


Ama kommt mit dem klar, der ihn spielen lässt.
#
Cyprinus schrieb:
jazon123 schrieb:
Ach das wird schon, wisst ihr an was mich das erinnert ? Als Tarnat gegen uns ins Tor bei den Bayern musste, irgendwie war jedem Frankfurter klar, das wir das Spiel dann gewinnen .... man muss nur schiessen ...

Ergebnis wissen wir alle noch .... kein einziger Schuss (soweit ich mich erinnere) kam wirklich aufs Tor, alle anderen Bayern haben für den Goalie gekämpft, und so wirds heute Abend auch sein.


Hat der nicht auch noch einen 11er gehalten...??


Nein, den hatte Fjörtoft schon vorher noch gegen Kahn verschossen. Tarnat hat einen Schuss glaube ich aus dem Eck gefischt, mehr aber auch in ner knappen halben Stunde nicht zu tun.
#
Und wenn im Winter dann irgendein Stadion Dach unterm Schnee einbricht, oder sämtliche Zufahrten vereist sind lässt sich bei den großen Spielräumen im WM Zeitplan auch sicher locker ein Nachspieltermin finden. Oder gehen wir dann nur noch in Länder, wo in Januar, Februar Sommer ist?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:


Besonders auffällig, das unsere starke rechte Seite mit Jung und Ochs derart abgebaut hat in dieser Hinsicht. Aber beide versuchen auch kaum noch mal von der Seite in den Strafraum einzudringen und den Gegner vor die "schießt er oder passt er" Situation zu bringen, die auch Räume für andere Spieler wie Gekas bringt.
 


Auch dich würde ich gerne fragen, warum du diesen Beitrag nicht nach dem Dortmundspiel verfasst hast.

Zufälligerweise führte dort ein intelligenter Pass von Jung von der rechten Seite auf Fenin kurz vor Schluss zum entscheidenden Tor und dem anschließenden Jubel, der jedwede Kritik, die nun mannigfach zu lesen ist, im Keim erstickte.


Ich habe dieses so oder in ähnlicher Form, immer mal wieder geschrieben. Das Dortmund Spiel und das umjubelte Tor zeigt mir auch gerade, dass es eben auch anders geht und Gekas durchaus mehr davon hat, wenn er noch nen zweiten Stürmer neben sich hat der ihm auch mal den Ball quer spielt. Ich habe auch nach dem Dortmund Spiel geschrieben, dass mir das zeigt, dass eine zweite Anspielstation neben Gekas dauerhaft sinnvoll ist, sowohl für Gekas als auch den Rest der Mannschaft.
Aber zu oft werden nunmal nur die langen hohe Bälle auf Gekas gesucht.
#
In dern ersten Saisonhälfte war es meiner Meinung nach noch nicht der Fall, aber nach dem Schalke Spiel wurde tatsächlich unser System immer mehr nur auf Gekas umgestellt. Ich verstehe nur nicht wieso. Da hatte er auch schon 7 Tore in 8 Spielen von Anfang an. Aber es hatten halt auch noch andere Leute Torchancen und Torraumszenen. Höhepunkt beim Schalke Spiel, wo Gekas garnicht mal so auffiel und wir ansonsten Chancen ohne Ende hatten.

Mit dem St.Pauli Spiel hat sich das irgendwie geändert und immer mehr nur noch das Mittel lange hohe Bälle auf Gekas angewendet. Da Gekas aber meist kleiner ist, als seine Gegenspieler, muss man dann schon meist auf einen Schnitzer eines Innenverteidigers hoffen (z.B Van Buyten).

Gekas hat zwar so seinen Torschnitt ungefähr gehalten, aber die anderen Spieler wurden Ineffektiver.

So machten wir in der ersten Saisonhälfte (bis einschließlich Schalke) 14 Tore, in der zweiten 10. Hatten vorne in der ersten Hälfte nur 2 mal die 0 stehen, in der zweiten 4 mal.

In der ersten Hälfte hatte Ochs 5 Scorerpunkte, in der zweiten 0.

Altintop in der ersten 2 Scorerpunkte, in der zweiten 0

Köhler in der ersten 3, in der zweiten 0.

Meier in der ersten 2, in der zweiten 0.

Jung in der ersten 1, in der zweiten 0.

Bei Tzavellas 2-1 obwohl hier anzumerken ist, dass er in der ersten Hälfte oft noch die vor-Vorlage gegeben hat.

Nur noch Schwegler und Gekas waren in der zweiten Saisonhälfte an mehr als einem Tor beteiligt. Und auch Gekas brauchte in der zweiten Saisonhälfte für seine 7 Tore drei Elfmeter.

Besonders auffällig, das unsere starke rechte Seite mit Jung und Ochs derart abgebaut hat in dieser Hinsicht. Aber beide versuchen auch kaum noch mal von der Seite in den Strafraum einzudringen und den Gegner vor die "schießt er oder passt er" Situation zu bringen, die auch Räume für andere Spieler wie Gekas bringt.
Wir spielen zwar bis dahin schön, aber letzten Endes endet fast jeder Angriff mit einer mehr schlecht als rechten Flanke auf einen gedoppelten Gekas. Torschüsse von anderen Spielern gibt es kaum noch.

Ich versteh einfach nicht warum es derart auf Gekas ausgerichtet wurde, obwohl es vorher schon (besser) funktioniert hat. Ich sehe es daher nicht, dass der Gegner sich besser auf Gekas eingestellt hat, sondern dass wir angefangen haben nur noch über Gekas zu spielen, was am Anfang nicht der Fall war. So hatte in der ersten Hälfte ja Gekas auch "nur" 50% unserer Tore, in der zweiten sind es 70%.

Knackpunkt könnte vielleicht der Ausfall von Chris (der ja auch in der ersten Saisonhälfte 3 Scorerpunkte hatte) nach dem Schalke Spiel sein. Der hat vielleicht noch ein bißchen mehr zur Spielkultur beigetragen.