>
Profile square

Finsterling

18427

#
Zur Info an alle Fans



Irgendwann ist Schluß mit Lustig !


Per Post an Aramak und Eintracht Frankfurt Fußball AG





Hofheim, 28.09.2007
.............
.............

65719 Hofheim am Taunus


ARAMARK Restaurations GmbH
i. Hs. Commerzbank Arena
Mörfelder Landstraße 362

60528 Frankfurt/Main



Servicebeschwerde mit Androhung einer Klage
Tatort Waldstadion Block 32B  Reihe 20    Tatzeit 19.50 Uhr Tag 26.09.2007


Sehr geehrter Damen und Herren,

ich bin Vorsitzender eines Fanclubs von Eintracht Frankfurt und seit nun mehr fast 27 Jahre Dauerkartenbesitzer meines geliebten Vereins.
In dem genannten Zeitraum habe ich ca.450- 500 Heimspiele live erleben dürfen, das heißt umgerechnet in Zeit, ca.1250 Stunden bzw.ca.52 Tage am Stück .
Der geläufige Spruch unter uns Fans „ das Stadion ist das zweite Wohnzimmer“ trifft also auf mich, voll und ganz zu.
Ich Maße mir aufgrund dieser Tatsache auch an, den Gastronomiebereich und dessen Serviceleitungen im Frankfurter Waldstadion, objektiv beurteilen zu können.

Es ist mir durchaus bewusst, dass  Cattering in einem Fußballstadion, eine große Herausforderung für jedes Unternehmen darstellt und dass Wartezeiten und Gedrängel an den vorhandenen Serviceständen, von den Fans auch mal hingenommen werden muss und wird!!



Auf der anderen Seite erwarte ich aber auch als Kunde und Konsument vom Gastronomiebetreiber, die beste Qualität der angebotenen Nahrungsmittel zu garantieren und dies zu einem angemessenen Preis/Leistungsverhältnis.
Nicht zu vergessen ist auch ein vielfältiges und ausgewogenes Angebot an Nahrungsmittel und Getränken.




Einsatzbereitschaft und Freundlichkeit des Servicepersonals rundet die Erwartungshaltung eines gelungenen Stadionbesuches ab.
Selbstverständlich sollte auch genügend Personal vorhanden sein, um einen relativ zügigen Service zu ermöglichen.



Laut Angaben auf ihrer Internetseite betonen sie ja ausdrücklich, dass Qualität und Kundenzufriedenheit, das höchste Gut ihres Unternehmens darstellt.

Ich zitiere:

                               Unsere Leistungen
                 Bei ARAMARK steht der Gast im Mittelpunkt.

wir uns um das, was bekanntlich Leib und Seele zusammenhält: Essen und Trinken. Am Arbeitsplatz, in Klinken und Senioreneinrichtungen, bei Messen und Kongressen, in Stadien, Freizeiteinrichtungen oder auf kleinen und großen Veranstaltungen kümmern



Weitere Zitate aus ihren 10 guten Gründen:

1. Wir überlassen nichts dem Zufall

Qualität heißt für ARAMARK, daß wir unseren Gästen immer hochwertige Produkte bieten. Dafür haben wir ein ausgeklügeltes Qualitäts-management, das die strikte Einhaltung und Dokumentation unserer hohen Qualitätsstandards nachweist. Sie sind für jedes Produkt genau definiert und gelten für die Auswahl, den Einkauf und die Verarbeitung der Rohstoffe ebenso wie für die Zubereitung. Selbstverständlich ist das ARAMARK-Qualitätsmanagement auch zertifiziert und erfüllt die Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2000.

7. Wir haben verantwortungsbewußte Mitarbeiter

Dafür tun wir was: Jeder ARAMARK-Mitarbeiter wird für seine Tätigkeit geschult. Qualitätsdenken und Qualitätsbewußtsein jedes einzelnen werden durch unser Unternehmen aktiv gefördert und unterstützt. Regelmäßige Gesundheitschecks und -untersuchungen sind für alle ARAMARK-Mitarbeiter Pflicht.






Soweit ihre Vorsätze, aber

zwischen ihrem Anspruch und der Wirklichkeit, klaffen aber im Bezug auf Qualität und Service der Stadion Gastronomie, große Lücken.

Die Besucher im Business/VIP Bereich sind sicherlich mit der Qualität und dem Service ihres Unternehmens zufrieden.
Sie setzen ihre lobenswerten Vorsätze bestimmt auch zu 100% um und das ist auch gut so.
Dieses Kundenklientel macht aber nur einen kleinen Bruchteil der Stadionbesucher aus, den größten Teil ihres Umsatzes/Gewinn erzielen sie aber mit der Masse. (das wissen sie selbst am besten)





Und hier beginnt nun meine  erste Beschwerde!!!!!!!!!!!!




Die Qualität der verkauften Nahrungsmittel ist meiner Meinung nach, zum größten Teil ungenügend.
Ich beurteile hier nicht die Grundsubstanz,( z.b. der Würste) sondern dass heraus gegebene
Produkt.

Eine wirklich durchgebratene „Bratwurst“, habe ich jedenfalls seltenst im Stadion gegessen.
Einen echten Holzgrill, habe ich sowieso noch nie von ihrem Unternehmen gesehen.

Überhaupt werden auf der Gegentribüne mehr Wasserwürste(gekochte!) Angeboten.
Es werden Brötchen serviert, die diesen Namen nicht verdienen!!!!
Ein weiches schwabbeliges etwas, trifft es eher.

Ein vielfältiges Angebot  an Nahrungsmittel, das ihr Unternehmen in anderen Stadion anbietet, sucht man im Waldstadion vergebens!!!( hier kann ich wiederum nur vom Bereich Gegentribüne sprechen)

Getränke werden oft gepanscht( von Becher zu Becher!), da viele Mitarbeiter nicht in der Lage sind, Zapfanlagen zu bedienen.

Versuche des Personals, Getränke unter der Eich-Markierung herauszugeben, sind an der Tagesordnung.
Ich unterstelle hier  ihrem Personals keinen Vorsatz !!, aber die ständigen Diskussionen und Uneinsichtigkeit, ärgern einen schon.
Es sollte als Selbstverständlichkeit angesehen werden, dass die Füllung auch den Angaben entsprechen.
Bei Reklamation erwartet der Kunde, ohne wenn und aber, die Auffüllung des Bechers.




Ich könnte jetzt noch unentwegt weitere Beispiele anführen, verweise sie aber lieber auf die Homepage von Eintracht Frankfurt.
Im Forum unter der Rubrik „Rund ums Stadion“ finden sie Threads, in denen sich Fans mit ihrem Unternehmen auseinander setzen.
Sie werden feststellen dass ich mit meiner Kritik nicht alleine stehe und es eine allgemeine Unzufriedenheit bei den Fans gibt.
Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass sich die Preise in unserem Stadion unter den Top drei !!!!aller Buli Vereine befinden und man das Gefühl hat, einfach nur abgezokt zu werden.










Jetzt kommen ich zum Auslöser meines Schreibens!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Wenn sie sich die Mühe machen im Eintracht-Forum die Beiträge zu lesen, werden sie feststellen, dass die meiste Kritik  neben den horrenden Preisen, an dem Personal geübt wird.

Es soll keine Pauschalkritik sein (viele ihrer Mitarbeiter geben sich auch Mühe) aber es häuft sich das Personal, bei dem man den Eindruck hat, das es total überfordert, ungeschult und absolut unverschämt ist.


Man hat das Gefühl, dass das Personal von ihnen !! ziemlich unter Druck gesetzt und nicht ausreichend vergütet wird.


Ansonsten kann ich mir den folgenden Vorfall nicht erklären.

Beim letzten Bundesligaspiel im Frankfurter Waldstadion ( SGE-Karlsruhe 26.09.2007) bestellte unser Fanclubmitglied Herr .......... im Block 32 B um 19.50 Uhr, bei einer weiblichen mobilen Servicekraft ein Bier.
Er zahlte im voraus und die Dame versuchte einen vorgezapften Becher Bier, aus ihrem Bauchladen herauszuziehen.
Die Becher waren aber ziemlich fest in den Vorrichtungen eingeklemmt, so dass sie Probleme hatte, diese zu lösen.
Nach einiger Zeit bekam sie einen Becher heraus und übergab diesen Herrn .......
Genau in dem Moment, als er ihn in der Hand hielt, floss das gesamte Bier  aus , da der Becher einen Riss hatte.

So eine Situation kann ja mal vorkommen und ist uns nicht fremd, die Reaktion darauf aber schon!!!!!

In meinem ganzen Leben!!! habe ich so etwas in der Gastronomie!!, noch nicht erlebt!

Man erwartet umgehend einen neuen Becher mit einem evtl. Kommentar der Servicekraft „Ups Entschuldigung“, hier haben sie ihr neues Bier!

Doch was passiert????
Sie weigert sich ein neues Bier herauszugeben mit der Begründung, bei Übergabe war der Becher noch ganz und es ist nicht ihr Problem.
Ich ergriff sofort das Wort und fragte sie „ ob das ihr ernst sei“, was sie dann bestätigte.
Umgehend wies sie auf die Tatsache hin, das mindestens 30 Leute die Situation gesehen haben und sie bitte  ein neues Bier heraus geben soll.
Sie weigerte sich standhaft und gab auf meine Anfrage nach ihrem Namen, keine Antwort.
Mit sachlichen Argumenten im bestimmenden Tonfall erklärte ich ihr, das dies jetzt kein Spaß mehr ist und sie vernünftig sein soll.
Sie teilte mir mit, „ dass sie jetzt den Chef holt“ und dann wieder in den Block kommt.
Selbstverständlich traf das nicht ein und sie wurde nicht mehr gesehen!!!!!!

Alle umstehenden Besucher kamen sofort auf mich zu und gaben mir ihre Namen und Adressdaten, da sie selber so eine Unverschämtheit noch nie!! von einem Gastronomiebetrieb erlebt haben und stellten sich als Zeugen zur Verfügung.




Kurz vor der Halbzeitpause  lief eine männliche Servicekraft an mir vorbei,  ich fragte, ob er als Ersatz der Dame nun in unserem Block arbeitet.
Er wusste von nichts und ich schilderte ihm den Vorfall.
Ebenso teilte ich ihm mit, das ich auf Konsequenzen verzichte und die Angelegenheit vergesse, wenn sie eine neues Bier, meinem Freund ......... aushändigt.
Ich möchte ihr die Chance geben“ ohne Probleme aus der Sache herauszukommen und dies soll er ihr bitte ausrichten.
„Passiert nichts!“ werde ich rechtliche Schritte  gegen Aramak einleiten und dies wird sicherlich Konsequenzen für sie haben.
Natürlich gab es keine Reaktion seitens ihrer Mitarbeiter.






Um meinen Zorn verständlich zu machen und ihnen die Augen zu öffnen, versuche ich mal
Kundenbindung zu erklären.


Unser Fanclub ( 14 Mitglieder) besteht aus Personen die alle zwischen 30 – 60 Jahre alt sind.
Wir stehen also alle mitten im Leben, haben gute Jobs, gute Einkommen und Familie.
Wir sind süchtig nach unserer Eintracht und trotz aller oben aufgeführten Missstände, haben wir uns nie, über den schlechten Service, seitens Aramak beschwert.



Ok! Wir Essen zwar außer Brezeln nichts mehr im Stadion ( aus o.g. Punkten!), aber


die meisten von uns haben die Einstellung ( ich spreche jetzt mal deutlich!)


„ Klar sind die Bierpreise zu hoch, aber drauf geschissen, wir wollen unseren Spaß haben.“

In der Regel trinken alle unsere Mitglieder zwischen 3- 4 Bier pro Spiel , was hochgerechnet  ca. 42-56 Bier (x  3.70€) ausmacht.
Das bedeutet allein durch unseren Club haben sie eine regelmäßige Einnahme von ca. 200 € in 90 min und das bei jedem Heimspiel. Jahr für Jahr!!
Fanclubs unserer Sorte ( die gibt es z.b. in unserem Block genügend!) sind letztendlich die zuverlässigsten Kunden ihres Unternehmens.


Aber auch wir haben unsere Grenzen!!!


Wenn ein Unternehmen ( bzw. die Mitarbeiter) der Meinung ist, uns wie den letzten Dreck behandeln zu müssen, werden wir uns mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen.


1.
Ich erwarte von ihnen eine plausible Erklärung und eine offizielle Entschuldigung zu dem   geschilderten Vorfall.


2.
Die  Entschädigung für dass bezahlte, aber nicht ausgehändigte Bier.



Des weiteren würde es mich erfreuen, wenn sie die von mir angesprochene Kritik ernst nehmen und den zahlreichen, zahlungskräftigen Eintracht Fans die Qualität bescheren, mit der sie auf ihrer Homepage werben.

Ich bin mir sicher, das sie einen vielfach höheren Umsatz im Stadion erzielen könnten, wenn die Qualität und der Service umgehend verbessert wird.
Ich hoffe auch das sie diese Beschwerde nicht als Einzelfall eines verärgerten Fußballfan ansehen, denn ich weis zu 100%, dass ich für die Mehrheit der „normalen“ Fans spreche.

Sollte keinerlei Reaktion ihrerseits erfolgen, werde ich aufgrund des geschilderten Vorfalls,
Rechtliche Schritte gegen ihr Unternehmen einleiten.
Ausreichend Zeugen stehen mir, wie oben geschildert, zur Verfügung.

Ich hätte es mir niemals!! Erträumen lassen, wegen 3.70€ vor Gericht zu ziehen, würde dies dann aber, aus Prinzip durchziehen.


Mit der Hoffnung einer positiven Reaktion von ihnen, beende ich nun dieses Schreiben.


Mit freundlichen Grüßen

............



PS:
Dieser Brief wird auch  zur Info an die Geschäftsleitung der Eintracht Frankfurt Fußball AG geschickt und im Eintracht Forum veröffentlicht.
#
Mit Abstand!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der beste Mann auf dem Platz.

Note 1+

Er hat in meinen Augen alle, aber wirklich alle strittigen Szenen, richtig beurteilt.
Und das war wirklich nicht einfach!!

großes Lob!

Gruß
Finsterling
#
So war sie!

So ist sie !

So bleibt sie!


Die launische Diva vom Main!


Hoffe trotzdem  noch auf ein Unentschieden, auch wenn ich nicht recht dran Glaube

Gruß
Finsterling
#
Ewigtreuer schrieb:
Du hast alle verschreckt, Finsterling    


Glaub ich auch

Ich wollte den Schreibfehler vorm Gang ins Stadion noch richtig stellen und schwupp die wupp ,( da die Übermittlung nicht angezeigt) war die Korrektur doppelt.

Doppelt gemoppelt ist auf jeden Fall besser, denn in

Mongo mery möchte ich nicht geboren sein.  

Gruß
Finsterling
#
Mein Geburtsort heißt natürlich Montgomery.
#
Ich meinte natürlich  in Montgomery.
#
NicheHo schrieb:
Hehe Schalke wird wohl schon nervös.
Wenn Albert so weiterspielt, werden im Sommer auch andere Top-Vereine einen ablösefreien Streit gerne verplichten.

Dann guckt Schalski blöd    



und vor allem die Fans

Im Schalker Forum fachsimmpeln sie schon über die taktische Aufstellung mit Albert Streit zur Rückrunde


Ist echt ein Brüller!

Gruß
Finsterling
#
DerChe schrieb:
Matzel schrieb:
Der rosa Schal geht wirklich nicht. Selbst meine bessere Hälfte (kein ausgewiesener Fußball-Fan) hat zu dem modischen Klassiker in schwarz-weiß gegriffen und ist happy damit.

Zum Thema "Eintracht-Sarg": halte ich für ein völlig überflüssiges Plagiat der HSV-Idee (die ja - so viel ich weiß - wiederum nur kopiert ist). Wenn jemand wirklich möchte, kann man ja auch auf einen normalen Sarg zurückgreifen und diesen entsprechend "verzieren" (Aufkleber, farblich abgestimmtes Blumenbouquet...).


Finde ich eine sehr gute Aussage, vor allem die Geschichte mit dem Sarg.
Bitte nicht einführen, soviel persönliche Note sollte jedem Verstorbenen gestattet sein, dass man nicht einen Fanartikel aus seiner letzten Ruhestätte macht.

Zum Schal: Sinn von Fanartikeln, so man sie sich denn schon kauft, ist es doch gewissermaßen, Farbe zu bekennen. Wie das mit einem rosa Schal möglich sein soll, erschließt sich mir nicht einmal ansatzweise. Und kommt mir nicht mit dem tollen Wappen, das ja auch darauf zu sehen verschandelt ist.





Zu beiden Beiträgen,100% agree!

Irgendwann muss die Vermarktung mal die Grenzen gezeigt bekommen.

Wer sich einen Rosa Schal kauft liebt in meinen Augen die Eintracht nicht, sondern konsumiert sie nur.

Entweder man liebt richtig, oder man lässt es sein.

Pro Vereinsfarben!!


Zum Sarg

Wenn ich mal abgehe, werden meine Kumpels schon dafür Sorgen, das ich eine coole Beerdigung habe.


Gruß
Finsterling
#
[quote=Ewigtreuer]


Ich bin und bleibe auch Hesse, obwohl ein grausames Schicksal mich nach Norddeutschland verschlagen hat, wo ich gezwungen bin, als Adler unter Werderfans zu leben... grusel

Auf 3 Punkte heute Abend
Gruß bernd





Na, da haste doch aber im Moment sehr viel Spaß, oder?

Egal wie es heute ausgeht, wir bleiben weiter vor ihnen.


Gruß
Finsterling
#
Vergessen

Und ich bin dem Schicksal unendlich dankbar dafür, vor 36 Jahren, ein zweites Leben neu beginnen zu dürfen!!!

Ich wurde ein echter Frankfurter Bub und haue jedem in die Fresse der mir ins Gesicht sagt, ich bin kein echter Hesse!


Ich bin sozusagen ein echter Hessenindianer  



Auf gehts Eintracht beglücke mich heute Abend und Siege.

Gruß
Finsterling
#
Ewigtreuer schrieb:
Finsterling schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
pipapo schrieb:
Ewigtreuer schrieb:

Inhaltloser Antiamerikanismus ist doch besser als gar keiner  ,-)  


Wäre das nicht Rassismus?


wenn es sich auf die Amerikaner als Volk beziehen würde - bestimmt!
Bezieht sich aber auf die amerikanische Politik



Ups  

Dann ich bin ja ein Rassist!

Denn ich halte die Mehrheit des amerikanischen Volkes von ihrer Denkweise und Einstellung her, für ziemlich rückständig.

Das ist jetzt noch sehr zurückhalten formuliert!

Gruß
Finsterling

Also ich halte die Amerikaner für ein kulturell hochstehendes Volk
Diese zumindest




Da gebe ich Dir zu 100% Recht!

Deswegen sprach ich von der "Mehrheit" und nicht von allen.

Ausserdem beleidige ich mich doch nicht selbst!!!!


In meinen Adern fließt Cherokee Blut und das meine ich wörtlich!!


Gruß
Finsterling



PS: Geburtsort Mongomery Alabama
#
Ewigtreuer schrieb:
pipapo schrieb:
Ewigtreuer schrieb:

Inhaltloser Antiamerikanismus ist doch besser als gar keiner  ,-)  


Wäre das nicht Rassismus?


wenn es sich auf die Amerikaner als Volk beziehen würde - bestimmt!
Bezieht sich aber auf die amerikanische Politik



Ups  

Dann ich bin ja ein Rassist!

Denn ich halte die Mehrheit des amerikanischen Volkes von ihrer Denkweise und Einstellung her, für ziemlich rückständig.

Das ist jetzt noch sehr zurückhalten formuliert!

Gruß
Finsterling
#
Ganz vergessen

Schließe mich 100% der Beurteilung von MM an und gebe keine Einzelnoten.

Punkt geholt

zu Null gespielt

oben Festgebissen

Mund abbuzze, weiter geht’s .


Gruß
Finsterling
#
touch7 schrieb:
ich bin sehr zufrieden mit dem Punkt,es hätten zwar auch drei werden können,aber auch so ist es ein Pkt nicht gegen den Abstieg,sondern für die obere Tabelenhälfte die mit Platz9 anfängt.
Ich will mal kurz auch zwei Sachen erwähnen,also mir hat gestern wieder Streit sehr gut gefallen und das seine Standards nicht gut ankammen lag daran,das wir wenige hatten,soviel zu denen die das kritisiert haben!
Das Zweite ist,ich glaube ich haben mit der Einwechslung Nikolovs Unruhe und Unsicherheit beim Grossteil der Mannschaft gespürt,es sah für mich so aus,als ob sie gelämt waren bis er diese eine Parade gezeigt hat und dann erst wieder die Kontrolle über das Spiel genommenhaben.
Schaut euch den Beginn der zweiten hälfte an und ihr werdet zum selben Schluss kommen,trotzdem war es ein Punktgewinn und das Soll wurde erfüllt!
Für die die Meier kritisieren,also mal im ernst,er kann nicht jedes Spiel ein Tor schiessen,hätte er gestern wieder eins reingemacht würde ihm das mehr schaden als nutzen,das wird zwar jetzt nicht jeder verstehen ist aber so.
Ich machs einfach anke SGE



Sorry Touch 7,

aber das ist völliger Blödsinn.

Glaube mir, das die Manschaft ganz genau weis ! was sie an Oka hat.


Gruß
Finsterling
#
Wedge schrieb:
Bemerkenswert finde ich diese Passage:

Das Verfahren gegen den Lizenzspieler Albert Streit von Eintracht Frankfurt wurde durch den Einzelrichter im schriftlichen Verfahren auf Antrag des Kontrollausschusses eingestellt, da nach Aussage von Atouba dieser nur an der Sporthose gerissen und jedoch nicht im Unterleibbereich schmerzhaft attackiert worden ist.

Ich verstehe das so, dass Atouba selbst Streit entlastet hat und egal was man sonst von ihm halten mag: Respekt...




Dem schließe ich mich an.
Hut ab vor Atouba, dass er so ehrlich war.
#
Finsterling schrieb:
Finsterling schrieb:
Finsterling schrieb:
Biete eine Wette an!

Ich bin immer noch 100% überzeugt davon, das Albert freigesprochen wird.


Der DFB schießt sich sonst, dass größte Eigentor!

Wetteinsatz: eine Kiste Äppler

wer hält dagegen?

Gruß
Finsterling




Menno     keiner gibt mir den virtuellen Handschlag.


Ihr Spaßbremsen Ihr


Ich warte



Gruß
Finsterling



immer noch
oder gehen mittlerweile alle von Freispruch aus.




Gruß
Finsterling





Na da hat sich die Wette ja erledigt.


War ja so was von Klar
#
Finsterling schrieb:
Finsterling schrieb:
Biete eine Wette an!

Ich bin immer noch 100% überzeugt davon, das Albert freigesprochen wird.


Der DFB schießt sich sonst, dass größte Eigentor!

Wetteinsatz: eine Kiste Äppler

wer hält dagegen?

Gruß
Finsterling




Menno     keiner gibt mir den virtuellen Handschlag.


Ihr Spaßbremsen Ihr


Ich warte



Gruß
Finsterling



immer noch
oder gehen mittlerweile alle von Freispruch aus.




Gruß
Finsterling
#
Wir können ja mal sehen wie sich Rostock in den nächsten Wochen entwickelt,
die haben sich jetzt auf Zeit einen Mentaltrainer eingestellt.

Ich persönlich glaube nicht, dass sportlicher Erfolg einer Manschaft, durch einen Mentaltrainer erzielt wird.(Bei Einzelsportlern ist das eine andere Sache.)



Rostock z.B. wird sang und klanglos absteigen, davon bin ich überzeugt.


Gruß
Finsterling
#
downwheel schrieb:



Das macht keinen Spass.....  




Das Spiel macht einen Krank, da wird man blöd von.    
#
Funkel hat sich auf das Innenverteidiger-Duo Sotirios Kyrgiakos und Marco Russ festgelegt. Russ habe sich das Vertrauen durch starke Spiele verdient. "Ich kann nicht auf Namen oder Länderspiele Rücksicht nehmen", sagte Funkel.

Das nenne ich mal eine klare Aussage!

Wenn ich hier des öffteren von einigen Usern lese, "der Funkel gibt den Jungen Kerlen nie eine Chance" kriege ich immer die Krätze!


Alle Innenverteitiger sind fitt, aber Russ bleibt in der Manschaft und das zu Recht!


Für Funkel spielt immer!!! nur Leistung eine Rolle und dafür hat er meinen allergrößten Respekt.

Gruß
Finsterling