>

HessiP

18765

#
Eine Frage zu den freien Intensivbetten - sind in die Kalkulation eigentlich auch die freien Ärzte und Pfleger inkludiert?

#
SLT, son shice, hör doch auf zu labern. Und warum eigentlich nicht SLF?
#
Zur Schule:

Ich freue mich derweil, Studienteilnehmer einer großangelegten medizinischen und soziologischen Feldstudie zu sein. Nächste Woche habe ich einige Stunden Aufsicht bei den Abschlussklausuren. Tische auf Abstand mit Abstandshaltern dazwischen. Da die Schulleitung allen das Tragen einer Maske dringend empfiehlt, natürlich in meiner Vorbildfunktion mit Maske. Gestern war ich nach 10min Einkaufen froh, das Ding wieder los zu sein. Der Eintritt ins Gebäude und in die Klassenzimmer erfolgt einzeln. Kontakt auf den Fluren ist untersagt, überall Hinweise zur Desinfektion und den Hygieneregeln. Endzeitstimmung wie im Film. Das ist dermaßen zum Scheitern verurteilt. Hauptsache die Leute bekommen ihre Zertifikate, während die anderen Stufen, die die Inhalte eigentlich perspektivisch auch erarbeiten müssten, daheim bleiben. Das lässt schon Rückschlüsse auf unser Bildungsverständnis im Land zu.
Wenn wir die Prüfungskampagne mit allen Abschlüssen und in allen Schulformen, Staatsexamen usw. mit Gewalt und unter widrigsten Bedingungen durchgeprügelt haben, zahlen wir den Preis mit dem nächsten Shutdown, befürchte ich.
#
Die 9000 ist gefallen...

Date of last work unit 2020-04-22 17:02:34
Active CPUs within 50 days 30
Team Id 258724
Grand Score 4,933,660
Work Unit Count 637
Team Ranking 8898 of 251865
#
Es ist zu früh für die Nicht-Nachlassen-Parole.
Stattdessen:
Fokussiert bleiben Männers!
#
Das hat eher etwas damit zu tun, dass eine Partei, die ernsthaft Maßnahmen vorschlagen würde, um den Klimawandel zu bekämpfen, niemals gewählt werden würde. Eine Partei, die ein gutes Leben für Alle wollte, müsste unsere Gesellschaft komplett umkrempeln. Da bleibe nicht mehr viel von dem Individualismus, der Konsumfreiheit und den globalisierten Wertschöpfungsketten. Hast du dich mal gefragt, warum Umweltschutz bei uns immer in der Form der Verbesserung unserer direkten Umwelt ( Lebenswelt) passiert ( Rettet die Feldhamster, die Bienen, den Rotmilan oder den deutschen Wald), während bei den Klimazielen nie etwas erreicht wird?
#
Entschuldige mal, wir erreichen doch unsere Klimaziele 2020! Corona sei dank.

Klar, 2021 scheitern wir dann wieder krachend, aber für den Moment kann sich doch mal gut fühlen!
#
Tafelberg schrieb:
Warum schützen herkömmliche Masken nur in die eine Richtung (also nur andere)?
Bei Alltagsmasken sind die "Zwischenräume" im Gewebe so groß, dass das Virus ungehindert durchpasst.

Wirklich abgefangen wird das Virus nur durch die kleinporigen FFP3-Masken.

Die Maskenpflicht finde ich übrigens längst überfällig. Bin ja bisher schon mit einer einfachen FFP3 zum Einkaufen gegangen, aber jetzt werde ich endlich auf meine Moldex7000 umsteigen können, ohne die ganze Zeit blöd angegafft zu werden. Die ist nochmal deutlich sicherer, da wirklich komplett dicht anliegend.

Mal ne doofe Frage: Habt ihr euch wirklich nicht rechtzeitig mit Schutzmasken bevorratet? Ich habe direkt nach den ersten Meldungen aus Wuhan für jedes Familienmitglied eine 7000er plus reichlich Filtereinsätze bestellt, dazu auch noch ein Paket normale FFP3 und auch einfache OP-Masken. Um halt auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.
#
LDKler_ schrieb:

Mal ne doofe Frage: Habt ihr euch wirklich nicht rechtzeitig mit Schutzmasken bevorratet? Ich habe direkt nach den ersten Meldungen aus Wuhan für jedes Familienmitglied eine 7000er plus reichlich Filtereinsätze bestellt, dazu auch noch ein Paket normale FFP3 und auch einfache OP-Masken. Um halt auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Nein, mein Kofferraum war voll mit Klopapier und Dosenfutter, da hat nix mehr reingepasst.
#
SGE_Werner schrieb:

Selbst führende Virologen gehen nicht von später als Mitte 2021 aus. Dazu sind wir wissenschaftlich schon viel zu weit, um für einen weiteren SARS Erreger über 2 Jahre für einen zugelassenen Impfstoff zu brauchen. Ganz zu schweigen davon, dass es gerade gefühlt jeder versucht, einen zu bekommen.

Aber mit diesem Jahr rechne ich auch nicht mehr. Und die Frage ist dann auch, wie schnell es hergestellt werden kann.

Testen, Zulassung, Herstellung, vor allem in den weltweit benötigten Mengen, und dann schließlich Organisation der  breiten Verabreichung.,,
#
Heute wurde übrigens die erste klinische Studie in Deutschland vom Paul-Ehrlich Institut genehmigt.

Erste klinische Studie zu Corona-Impfstoff in Deutschland zugelassen

Als erstes Unternehmen darf die Mainzer Biontech seinen Wirkstoff an gesunden Freiwilligen testen – in Kooperation mit dem Pharmakonzern Pfizer.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/coronavirus-aktuell-infektionen-ausbreitung-live
#
Ich hoffe die Kinder sind bald fertig mit Thread zerschiessen und der Deutschstunde, weil hier mitten in der Nacht ein Buchstabe vergessen wurde?

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Der schwedische Weg hat sich ja bekanntlich als absolut erfolgsversprechebd herausgestellt 🙂

Ich kann an dem Weg noch nichts entdecken, was nicht erfolgsversprechend sein könnte. Im Gegenteil, nach zwei neuesten Studien waren eventuell schon 2/3 Stockholms infiziert und es gibt Herdenimmunität. Sollte das so sein, spräche doch für Schweden nichts dagegen Fußballspiele mit Zuschauern auszutragen.

Ehemals Michael@Owen schrieb:

In diesem Jahr ist das absolut ausgeschlossen. Das Oktoberfest ist bereits abgesagt. Bundesliga ist ja sogar noch schlimmer, da deutschlandweit pro Wochenende da um die halbe Million Menschen gleichzeitig anwesend sind. Und das jedes Wochenende.

Ja, m.E. nach genau so ein unverhältnismäßiger Schnellschuss für ein Event, das knapp ein halbes Jahr in der Zukunft stattfindet, wie vieles andere auch. Ist aber ein anderes Thema
#
Der User katteker hat doch hier Passendes zu Stockholm gesagt.
#
Die UEFA empfiehlt ihren Mitgliedsverbänden derweil, "die Saison dringend geregelt zu beenden."

Auch spannend:

Die Spielergewerkschaft VDV hat sich gegen eine mögliche Dauer-Isolierung von Profi-Fußballern ausgesprochen. Im Falle der Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit Geisterspielen stünden die Spieler einer Isolierung skeptisch gegenüber, sagte VDV-Geschäftsführer Ulf Baranowsky. Die Arbeitsverträge würden derartige Quarantäne-Lager nicht vorsehen. „Die Spieler bezweifeln zudem, dass sich dadurch das Infektionsrisiko ganz erheblich reduzieren ließe“, betonte er.

Beides aus dem Ticker des Tagesspiegel.
#
Interessant, wie das so läuft...

So geht Lobbyarbeit

Dass die Bundesliga bald wieder spielen dürfte, ist Christian Seiferts politisches Meisterwerk. Doch noch ist unklar, ob sein Plan aufgeht und von Fans akzeptiert wird.
https://www.zeit.de/sport/2020-04/geisterspiele-bundesliga-christian-seifert-dfl-armin-laschet-markus-soeder/komplettansicht

Fritz Keller hat wohl unfreiwillig ausgeplaudert, wie das abläuft. "Wir stehen im engen Austausch mit der Politik", schrieb der DFB-Präsident in einem Gastbeitrag für den Kicker über die enge Beziehung des Fußballs zur Politik. "Auf allen Ebenen, in Video- und Telefonkonferenzen, vom Bundeskanzleramt über die Ministerien, mit Ministerpräsidenten der Länder bis hin zu den lokalen Kommunen und Behörden." Das ist Penetranz, doch so geht Lobbyarbeit.
[...]
Freilich war Seifert auf die Unterstützung von Bayern München und Borussia Dortmund angewiesen, deren Köpfe Karl-Heinz Rummenigge und Hans-Joachim Watzke Gehör bei Söder und Laschet finden. Wo Seifert in Berlin nicht weiterkam, halfen Rummenigge und Watzke in München und Düsseldorf. Der Montag war auch ein Festtag für die Bild-Zeitung, die alle fünf Protagonisten in ihrer Liveschalte befragte. Nach wie vor regiert Bild den Fußball.

Naja, DAZN hat jetzt einen Abbonenten weniger. Mehr kann ich wohl gerade nicht tun.
#
lordgladyy schrieb:

Du hast schon die Woche das Statement gehört,
dass man angeblich noch viele Kapazitäten hätte
Um zu testen.

Freilich hab ich das gehört. Ich hab aber auch gehört, dass man diese angebliche verfügbaren Kapazitäten diskutiert. Wenn man es schafft tagtäglich alle Menschen mit Symptomen, jedwedes Pflegepersonal inklusive Ärzte etc. zu testen und dann noch diese Tests übrig hätte, ja dann kann man da mal drüber nachdenken. Aber nicht vorher.
#
Die notwendigen Reagenzien sind auf dem Weltmarkt hart umkämpft. Die dt. Labore bekommen nicht genug Material, um die Kapazitäten an Laborplätzen und Personal auszuschöpfen. Selbst wenn man mit Scheinen wedelt und mehr Zeug ankarren kann, geht das dann auf die Kosten von Laboren, Tests und Patienten im Ausland.

Abgesehen davon befinden wir uns in der Phase der ersten zarten Lockerungen. Die Notwendigkeiten für mehr Tests werden steigen.
#
newfromgg schrieb:

Brodowin schrieb:

Ein weltweit führender Virologe weist darauf hin, dass es in Deutschland demnächst zu einer Infektionswelle kommen kann, die eine "unerwartete Wucht" entwickeln kann, eine erfahrene Bundeskanzlerin (bislang nicht für absurde Thesen oder Panilmache bekannt) , die eindringlich darauf hinweist, wie fragil der Zustand ist und wie schnell das alles schief gehen kann auf der einen Seite.

Gleichzeitig eine quengelnde FDP, die der Bundeskanzlerin wahlweise vorwirft, sich "im Ton zu vergreifen" oder "ihre Kompetenzen zu überschreiten" auf der anderen Seite. Leidenschaftlich befeuert u.a. durch die Springer-Presse. Eine DFL, ein Watzke/Rummenigge  die über Bundeligaspiele ab dem 9. Mai reden usw.

Das kann ja heiter werden.  

Ich hab mit den Facebook account vom Lindner angesehen. Den Typ gibt's nicht. Der ist eine Erfindung der PARTEI.
Sowas kanns nicht geben. Trump würde das auch nicht besser hinkriegen.

Die FDP hat an der Stelle eh ein Ei am wandern.
Kubicki hat sich ja auch geäußert und bemängelt unter anderem:

"im Moment scheint mir eine Reihe von Maßnahmen nicht plausibel",..."warum in Gegenden, wo gar keine Infektionen sind, die Kirchen nicht aufgemacht werden dürfen"

Die Antwort lautet an dieser Stelle natürlich 31 und nicht 42.

Man sollte echt erwarten, dass sich ein stellvertretender Bundesvorsitzender einer großen Partei zumindest Zeitung liest, bevor er sich zu einem potentiell tödlichen Thema äußert.

Kann aber auch sein, dass die FPD versucht mit ihren Lockerungsforderungen schon im Wahlkapmfmodus sind.
Dann wäre das natürlich genauso wiederwärtig wie bei Trump.

Quelle (.u.a.):

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87739908/kubicki-findet-merkels-ansage-unverschaemt-.html
#
Lindner zeigte sich letztens bei Illner unverständlich und nahezu schockiert darüber, warum User von Fitnessuhren ihre Daten nicht zu Nachverfolgungszwecken zur Verfügung stellen können. Digitale Einöde Deutschland. Ein zartes Lächeln auf Drostens sinnlichen Lippen ihm gegenüber - ein paar Tage vorher ging es im Podcast genau darum, dass es vom RKI sowas schon längst gibt. Aber Lindner ist ja Producer und nicht User von Podcasts...
#
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-dienstag-103.html#RKI-stellt-Virus-Tests-bei-Fussballern-fuer-Geisterspiele-infrage

Das Robert Koch-Institut (RKI) will Virus-Tests auf medizinische Fälle begrenzen und stellt damit einen Neustart der Fußball-Bundesliga infrage. RKI-Vize-Präsident Lars Schaade sagte, er sehe nicht, warum bestimmte Bevölkerungsgruppen - selbst bei einem gesellschaftlichen Interesse - routinemäßig getestet werden sollten.

+1
Absolut richtig.
#
+2

Und selbst wenn routinemäßig gestestet werden würde, gibt es Bevölkerungsgruppen, deren gesellschaftliche Bedeutung als weitaus höher einzuschätzen sind, als die Gladiatoren in Stollenschuhen.
#
Jetzt auch Nase-Mundschutz Pflicht in Frankfurt?
#
Warum mit Fragezeichen?!

Frankfurt schreibt Mundschutz in Supermärkten und Nahverkehr vor
Wer in Frankfurt einkaufen geht oder mit Bahn und Bus fährt, muss ab Montag eine Schutzmaske tragen. Um diese Vorsichtsmaßnahme komme man nicht herum, sagte Oberbürgermeister Feldmann.
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/frankfurt-schreibt-mundschutz-in-supermaerkten-und-nahverkehr-vor,corona-frankfurt-mundschutzpflicht-100.html
#
Als ich einen Nickname und die Teamnummer eingeben musste, gab es noch ein drittes Feld. Da konnte man sich eine Mail mit dem Code zuschicken lassen und den habe ich dann im dritten Feld noch eingegeben.
#
Habs, danke. War net wirklich schwer
#
Bei mir rechnet CPU, aktuell steht dahinter eine 8 weil ich auf Full Power stehe.

Kann ich denn auf dem Laptop und bspw. auf der PS4 auch laufen lassen? Rechnen die dann den gleichen durch? Bin ja hier noch absoluter Neuling und auch nur dabei um den anderen Mod seinen Platz zuzuweisen
#
Vergiss es. An dem habe ich mich auch kurzzeitig orientiert... Aber der hat scheinbar einen Atomreaktor daheim.
#
Anthrax schrieb:

MrMagicStyle schrieb:

Also diese Punkte die da vergeben werden, kann ich aktuell noch nicht nachvollziehen. Gestern eine WU mit 3.xxx Punkten gemacht, bekommen habe ich dann 700. Jetzt eine WU mit über 18 Stunden durchlaufen lassen, von angekündigten 23.xxx Punkten gab es ganze 5.500. Mir geht es nicht ums Ranking, aber wirklich nachvollziehbar ist es nicht.

Das sind ja nur "estimates" - aber trotzdem erscheint mir das als ein zu hoher Unterschied.
Den Code hast du ja sicher oder?

Den man per Mail bekommt? Den habe ich eingegeben, ja.
#
Wo bestellt man denn diese Mail?
#
Mal ganz geschmeidig an dir vorbeigezogen
#
Gibts ja nicht, was schnürst du  denn da für Pakete?
#
stefank schrieb:

Ich möchte mal ein ganz großes Ziel ausrufen:

Wir schaffen es unter die Top 1000 !

Das ist mal wieder eine schöne Forums-Aktion, in diesen eintrachtlosen Zeiten.

Sehr ambitioniert. Da müssen wir aber mal kräftig die Werbetrommel rühren.

Auf jetzt !
#
Ein Hauch von Skichallenge weht durch das Forum...
#
HessiP schrieb:

Ich halte es fuer wichtig, sich in all der Gewöhnung an den Zustand und der bröckelnden Disziplin im Leben mit den Einschränkungen vor Augen zu fuehren, dass diese Krankheit echt ne Drecksau ist.

Gut, dass du das aussprichst. Mir kam dieser Punkt in all den Zahlenspielereien und Spekulationen um die Wirtschaft viel zu lange viel zu kurz. Das ist kein Schnupfen, den man einfach so aussitzt. Viele der Genesenen berichten von Horrorverläufen, Todeskampf, Angst, Panik und lang anhaltender schwerer Krankheit.
Dass jetzt von gravierenden Folgeschäden, auch bei jungen Menschen berichtet wird, macht die Sache auch nicht besser.
#
Auch wenn es jetzt schon ein paar Seiten her ist, eine Ergänzung zum Krankheitsbild Covid-19. Nicht so geil...

"Ich habe dreimal den Notarzt gerufen"
Die 29-jährige Ina Timmann hat einen schweren Covid-19-Verlauf hinter sich. Mit ihrer Geschichte will sie junge Menschen davor warnen, die Infektion zu unterschätzen.
https://www.zeit.de/campus/2020-04/lungenkrankheit-covid-19-atemnot-junge-menschen-protokoll