>
Avatar profile square

JohanCruyff

6903

#
Özer /Nikolov / Kessler
Jung Anderson Bell Jung
Rode Schwegler
Meier
Kittel Tosun Idrissou


Einen geliehenen Helmes mit KO würde ich mir auch gefallen lassen - dann für Meier (für Meier dann Kittel zurück und Tosun auf Außen) oder für Idrissou, wenn Helmes denn noch Leistungen wie vor einigen Jahren zustande bringen sollte.
#
bzgl Kittel: Eine schwankende Leistung eines Jungfußballers können wir nicht verkraften, dann sollten wir doch lieber auf die konstanten Leitungen unserer etablierten Kicker vertrauen.  
#
Adlersupporter schrieb:
Sprudel schrieb:
stefank schrieb:
Wir bräuchten mal fünf Jay-Jays am Stück.


Der Typ der in der Sauna immer Zigarren raucht, Assauer heißt er glaub ich, hat mal gesagt das Fußball schwierig ist  
Ich denke etwas Sachverstand hat_hatte er...Er sagte mal Das Spiel ist hart und kompliziert, es spielen 11 gegen 11, d.h. 11 Personen die unter einen Hut zu bringen sind, auf allen Ebenen die für dieses Spiel "wichtig" sind, um erfolgreich zu sein + Ersatz- und Ergänzungsspieler  
Und dann kommt noch das Geld dazu, sozusagen die pure zockerei...eine unendliche Geschichte die von abhängigen begleitet wird, die dafür sogar noch bezahlen um den Stoff zu sehen  
Lange Rede kurzer Sinn, 5 Jay Jay´s am Stück sind unrealistisch, leider  



Wir könnten uns z.Zt. noch nicht mal Einen
leisten..  


Also Okocha war ja nun nicht soooo teuer... wenn wir uns nicht mal mehr einen ablösefreien Spieler leisten können, dann Prost Neujahr!!!!
#
Sollte das eine Polemik gegen mich gewesen sein: Das habe ich nicht behauptet, sondern eher das Gegenteil.
#
was mich bei seinen Leistungsdaten skeptisch macht: Er hatte nie eine so gute Quote wie jetzt. Also gegenüber gleichaltrigen auf gleichem Niveau scheint er nicht so stark wie gegenüber - wahrscheinlich - hoffnungslos unterlegenen Oberligaspielern. Aus meiner Sicht ist da Vorsicht geboten. Es kann natürlich auch sein, dass er ein "Spätzünder" ist und es bei ihm jetzt klick gemacht hat und er von nun an immer knippst.
#
sCarecrow schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
sotirios005 schrieb:
KronbergerAdler schrieb:
Also sind Trainer unnötig?  


Nein, ihre Wirkung nützt sich nur relativ schnell ab. Deswegen gibts es im Fussball auch so viele Wechsel. Manche haben bereits nach einem halben Jahr ihr Pulver wieder verschossen.


Vielleicht sind die Wengers, die Fergusons, die Trainer, die ganze Generationen von Spielern geführt haben, ohne sich abzunutzen, dann doch die große Ausnahme.

Vielleicht erwarten wir auch zu viel - von jemandem mit einem Gehalt, von dem die meisten hier nur träumen können.

Vielleicht sind es auch die Unwägbarkeiten in diesem Sport, das beharrliches und zielgerichtetes Training nicht opportun erscheinen lassen.

Keine Ahnung. Ich für mein Teil schätze uaas Skepsis nicht nur, sondern teile sie. Vor allem auch aus dem Grund, weil seine Beobachtungen keine Momentaufnahmen sind. Mir persönlich, und vielen anderen sicher auch, würden ungefähr ein- bis zweitausend sinnvollere Sachen einfallen, mit denen man 60 Minuten füllen könnte. Die bei mir auch mindestens 90 Minuten wären. Auch und gerade zum Ende einer Halbserie. Auch und gerade nach den zuletzt gezeigten Leistungen/Engagement.


Höhö. Dann sind wir schon zu dritt.

Ich erkenne nämlich in den letzten Wochen sehr wohl "Larifari" und war daher überhaupt nicht verwundert über die Niederlage gegen 1860. Nüchtern betrachtet hätte sie schon viel eher geben müssen (Aue, Ingolstadt...), da haben wir uns einen abgeduselt, so dass das hier Angedeutete ganz gut zu dem Gesehenen passt.

Wer da davon spricht, dass ein Gegner schon wieder einmal dominiert worden sei?! Das ist schon lange passe.


Gut, dann möchte ich aus euch und mir ein Quartett machen. Eine Sache ist nicht deshalb gut oder akzeptabel, weil ein Durchschnittstrainer sie macht. Der Maßstab - gerade für einen Verein wie uns - muss bei den Trainern ein Spitzentrainer sein. Unseren Nachbarverein würde es als Bundesligist überhaupt nicht geben, vielleicht nicht einmal mehr als Zweitligist, hätte er nicht das Glück (und Können) gehabt, zwei Weltklassetrainer zu haben. Dass die beiden menschliche Kotzbrocken sind, ist - zumindest für meine Eintracht-Seele - nicht einmal ein schwacher Trost.
#
Wenn ich das Bißchen, was ich von ihm gesehen und gelesen habe, zur Grundlage nehme, dann sehe ich ihn in nicht allzuferner Zukunft als unsere Nr. 1 - es sei denn die Verletzung hat ihn entscheidend zurückgeworfen.
#
JanFurtok4ever schrieb:
Bei 1860 hab ich ein schlechtes Gefühl. Aber da ich auch bei Bochum ein schlechtes Gefühl hatte, sollte mich das nicht weiter beunruhigen. 3:0 Sieg.


Aber wenn sich dein schlechtes Gefühl wieder beruhigt und zu einem guten Gefühl wird, ist es ja wieder schlecht, was dir dann zwar wieder zu einem schlechten Gefühl verhilft, was ja aber wiederum Erfreuliches verheißt usw. usf.
#
AgentZer0 schrieb:
sCarecrow schrieb:
Mehr noch: Wir sollten froh sein, wenn Inui nicht JEDE Woche Spitzenspiele abliefert (wie beispielsweise Beister), denn nur so bleibt ein Fitzelchen Realisierbarkeit über.

Dass er ein ganz feines Füßchen hat, sollte nach den Vorstellungen unbestritten sein. Selbst in Spielen wo sehr wenig geht, stellt er es unter Beweis.

So sieht es aus!
Doch selbst Beister war gerade gegen Union Berlin der schlechteste Spieler auf dem Platz, also kein Spieler ist immer überragend, außer vielleicht Messi? Es sei denn er spielt gerade für Argentinien.  



Das stimmt so nicht. Ich sehe viele Spiele von Barcelona, fast alle. Und Messi spielt schon immer mal (gar nicht mal so selten wie man denken könnte) richtig schlecht. Nichts klappt, er versprüht keine Torgefahr und spielt Fehlpass auf Fehlpass. [Das schreibe ich ohne Ironie genauso wie das Folgende. Es ist einfach nur lustig, weil es wahr ist.] Der Unterschied ist nur der: Messi schießt dann doch noch 1-3 Tore und bereitet 1-4 vor.
#
Maabootsche schrieb:
fenin-97 schrieb:
...
Schorsch: In den paar minuten besser als Schorsch...



 


Verstehst du das tatsächlich nicht? Er wollte nur sagen: Tzavellas hat sich selber übertroffen!  
#
Misanthrop schrieb:
Sehr angenehem, wie Veh der derzeitigen Mannschaft bereits Erstligatauglichkeit attestiert.
Die Meinung muss man nicht teilen, aber zumindest nimmt er damit einen Teil des Drucks auf sich und bastelt nicht bereits vorsorlich an Argumenten für den (undenkbaren) Fall des Scheiterns.

Mancher Trainer hätte sich herausgefordert gefühlt, eine solche Frage gleich mal zu nutzen, um öffentlichkeitswirksam Verstärkungen zu fordern.


Dieser Aspekt stimmt natürlich auch. Und ich denke (präziser: hoffe), dass er aus dem selben Grund die Erwartungshaltung angreift.
#
"Derweil übt Veh Kritik an der überzogenen Erwartungshaltung im Umfeld der Hessen: "Ich sehe in der 2. Liga keine Mannschaft, die wir klar dominieren könnten. Unser Problem ist, dass wir jede Woche der Favorit sein müssen." Mit dem bisher Erreichten gibt sich der Eintracht-Coach zufrieden, was die Mannschaft geleistet habe, findet er "unglaublich gut"." (www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/560856/artikel_veh_friend-kann-gegen-aachen-nicht-dabei-sein.html)

Es waren jetzt zwei schwache Spiele und die wurden als solche angesehen. Nach dem Lauternspiel bekam die Mannschaft Applaus, weil das Spiel ordentlich war. Davor habe ich wochenlang gesehen, was Veh für unmöglich erklärt, nämlich, dass die Eintracht die anderen Mannschaften dominiert, die jeweils durchaus Glück hatten, noch mit halbwegs erträglichen Ergebnissen aus dem Spiel zu kommen.
#
Veh schrieb:
Einfach wird es mit Sicherheit nicht. Im letzten Jahr hat Aachen eine gute Rolle gespielt. Aber man merkt halt schon, wie die Anfangsergebnisse die Psyche verändert haben und belasten. Es gab keine großen Veränderungen im Kader, die Mannschaft hat definitiv Klasse. Das ist kein Gegner den man einfach klar dominiert, das gibt es meiner Meinung nach in der zweiten Liga.


Stieber? Höger? Arslan? - hat der Marcel Daum etwa noch nicht seine Video-Analysen fertig?
#
Ich bin ein großer Anhänger von Friedhelm Funkel. Nicht nur seine großen Erfolge, die er mit den Bayern gehabt hätte, sondern auch der letztjährige Klassenerhalt, den er uns garantiert herbeigefährt hätte, sprechen für ihn. Nein, viel wichtiger ist eigentlich, dass er uns erst mit der Hertha einen Konkurrenten aus dem Feld räumte und als uns das nicht viel half, hat er Bochum übernommen und hat sie solange in der 2. Liga gehalten, dass er sie uns auch noch aus dem Weg räumen konnte. Wäre es nach ihm gegangen hätte er das Werk noch gründlicher fortgesetzt.

Sollte Hannover nächstes Jahr schwächeln oder Hamburg - Funkel würde sie alle übernehmen und uns endgültig aus dem Weg räumen. Nur die Mainzer scheinen den Braten gerochen zu haben und holen sich lieber solche kompetenten Trainer wie Klopp und Tuchel und gegeben ihnen Kurse in "Auftreten als Unsympath", damit bei uns im Verein und im Umfeld auch ja keiner auf die Idee kommt, sie zu übernehmen.
#
3zu7 schrieb:
Während Fraport - natürlich in erster Linie aus Image-Gründen - sich bei den Kleinen(!) in der Region engagiert. Das hat aber alles nichts mit HB zu tun, oder?


Aber selbstverständlich, hätte HB uns nicht fortwährend so klein geredet, wäre Fraport niemals bei der Stange geblieben.  
#
Gut, dann gebe ich es eben zu: Schmelzer ist ne Granate und um Lichtjahre oder zumidest Lichtsekunden (wie lange es eben bis zum nächsten Planeten dauert) besser als Jung.

Warum mir das jetzt wie Schuppen von den Augen fällt? Damit der Rest meines Beitrags nicht in einer völlig unwichtigen Jung-Diskussion untergeht und nachher wieder alle sagen können, es habe noch niemand etwas gegen das "Konzept" von HB geschrieben. Ich bin für alle Diskussionen offen. Aber es hat mich schon geärgert wie hier in diesem Thread Argumente (insbesondere die von concordia-eagle) ignoriert wurden.
#
Sledge_Hammer schrieb:
JohanCruyff schrieb:
Sledge_Hammer schrieb:
JohanCruyff schrieb:
Und zu guter Letzt sei mir gestattet zu sagen, dass es nichts mit der Qualität der Spieler zu tun hat, dass Gladbach seine Toptransfers für das 4-6-fache der Transfersummen abgewickelt hat. Aktuelles Beispiel: ein Schmelzer spielt in der Nationalmannschaft. Der sportlich deutlich bessere Jung würde von uns - ja, ich weiß, reine Spekulation - für "sehr gute" 3 Millionen verkauft, wenn er denn verkauft würde. Aber niemals für über 10 Millionen. Warum eigentlich? Weil der VV diese Summen für unrealistisch hält. Warum sollte sie also jemand bezahlen? Gladbach geht da einen anderen Weg und kreiert ein Image ihrer Spieler, dass sie die kommenden Megastars seien.


Unsinn! Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein Jung in der derzeitigen Situation mehr als 3-4 Mio wert ist. Wegen was denn auch? Nur weil er jung und deutsch ist, reicht das aus?
Er spielt, wenn man seine Erst- und Zweitliga-Spiele sieht ganz ordentlich. Nicht mehr und nicht weniger. Hast du eigentlich die letzten Monate verfolgt? Seine Leistungen waren nicht so die Welt. Und in der Rückrunde waren sie Katastrophe, das es da anders ging hat ein Rode gezeigt, der weniger Erfahrung hatte.
Ich hoffe, dass Jung noch besser wird. Aber er muss sich steigern, irgendwann ist er zwar noch deutsch, aber nicht mehr jung und keine ca. 3 Mio mehr wert.
Und ich hoffe nicht, dass du ihn ernsthaft mit Marin (damals) und Reus verglichen hat. Erstens sind die beiden Offensivspieler, die generell teurer und wertvoller sind. Und Zweitens liegen mindestens Planeten zwischen Reus und Jung.


Und ein Reus ist 18 Millionen wert? Und ein Jansen war 12 Millionen wert? Na, wenn du meinst. Die Diskussion über die Qualitäten von Jung schenke ich mir. Ich bleibe nur dabei, dass er definitiv besser ist als Schmelzer.


Ob 18 oder 15 ist völlig egal. Reus entscheidet für sein Team Spiele am laufenden Band. Über ihn läuft alles, er ist die zentrale Figur. Hinten einigermaßen sicher stehen und ein paar Flanken pro Spiel können auch andere, z.B. Maik Franz.

Und Jung definitiv besser als Schmelzer ist definitiv falsch. Er hat höchstens mehr Potenzial. Aber das muss er auch noch beweisen.


Sehe ich zwar im wesentlichen gleich, aber im Detail einen Tick anders. Aber die Diskussion darüber lohnt sich aus meiner Sicht nicht wirklich. Denn erstens war mir der genaue Wert der Spieler nicht besonders wichtig, zweitens habe ich Jung mit Ausnahme der meisten Spiele in der 2. Liga immer stärker gesehen als Schmelzer, aber ob er nun insgesamt mehr Potential hat oder ob nicht Schmelzers kämpferischer, läuferischer Einsatz plus Biss nicht doch wichtiger sein können für eine Mannschaft ist meiner Ansicht nach auch eine Geschmacksfrage (zumindest eine Frage des angestrebten Fußballs) und drittes war dies der mir unwichtigste Punkt meines Textes.
#
Sledge_Hammer schrieb:
JohanCruyff schrieb:
Und zu guter Letzt sei mir gestattet zu sagen, dass es nichts mit der Qualität der Spieler zu tun hat, dass Gladbach seine Toptransfers für das 4-6-fache der Transfersummen abgewickelt hat. Aktuelles Beispiel: ein Schmelzer spielt in der Nationalmannschaft. Der sportlich deutlich bessere Jung würde von uns - ja, ich weiß, reine Spekulation - für "sehr gute" 3 Millionen verkauft, wenn er denn verkauft würde. Aber niemals für über 10 Millionen. Warum eigentlich? Weil der VV diese Summen für unrealistisch hält. Warum sollte sie also jemand bezahlen? Gladbach geht da einen anderen Weg und kreiert ein Image ihrer Spieler, dass sie die kommenden Megastars seien.


Unsinn! Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein Jung in der derzeitigen Situation mehr als 3-4 Mio wert ist. Wegen was denn auch? Nur weil er jung und deutsch ist, reicht das aus?
Er spielt, wenn man seine Erst- und Zweitliga-Spiele sieht ganz ordentlich. Nicht mehr und nicht weniger. Hast du eigentlich die letzten Monate verfolgt? Seine Leistungen waren nicht so die Welt. Und in der Rückrunde waren sie Katastrophe, das es da anders ging hat ein Rode gezeigt, der weniger Erfahrung hatte.
Ich hoffe, dass Jung noch besser wird. Aber er muss sich steigern, irgendwann ist er zwar noch deutsch, aber nicht mehr jung und keine ca. 3 Mio mehr wert.
Und ich hoffe nicht, dass du ihn ernsthaft mit Marin (damals) und Reus verglichen hat. Erstens sind die beiden Offensivspieler, die generell teurer und wertvoller sind. Und Zweitens liegen mindestens Planeten zwischen Reus und Jung.


Und ein Reus ist 18 Millionen wert? Und ein Jansen war 12 Millionen wert? Na, wenn du meinst. Die Diskussion über die Qualitäten von Jung schenke ich mir. Ich bleibe nur dabei, dass er definitiv besser ist als Schmelzer.
#
Immohai schrieb:

Verstehst Du eigentlich selbst diesen Satz? Ich habe ihn 3 Mal gelesen und bin nicht hinter Deine Aussage gekommen.


Selbstverständlich verstehe ich ihn. Aber ich verstehe auch, dass er schwer verständlich ist. Das ist dem Umstand geschuldet, dass ich kurz noch was zu Funkel einschieben wollte, was mir dann aber länger geraten ist als geplant. Hier der aufgedröselte, umformulierte Satz:

1. Somit ist der Trainer Skibbe allerspätestens in der Winterpause der letzten Saison eigentlich in allen Dingen, die er in Frankfurt erreichen sollte, gescheitert.

2. Noch schlechter war allerdings Funkel.

3. Der konnte 2 Dinge meisterhaft:
a) alle Welt glauben machen, dass mehr nicht drin ist als er herausholt (jüngste Beispiele: Hertha, Bochum und natürlich auch die SGE)
b) eine Selbstdarstellung mit Verweis auf hypothetische Erfolge ("wenn ich bei Bayern Trainer gewesen wäre, wäre ich auch schon mehrfach Meister" - so als gäbe es gar keinen Grund, warum er noch nie bei den Bayern Trainer war)
#
DelmeSGE schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Also wer behauptet,Eintracht fördere die eigenen Spieler nicht.....
Kittel,Özer bereits mit Profivertrag
Dudda,Hien,Wille ab der kommenden Saison
Anthony Jung wohl auch.
Ochs und Russ für,wie sich jetzt ja herausstellt ob der Leistungsfähigkeit dieser Spieler,überragende Summen transferiert. Sebastian Jung


Und dir fällt nicht die Lücke dazwischen auf?
Jahrelang gar nix.

DelmeSGE schrieb:
Oka Nikolov


Ok, ich nehm alles zurück. HB ist der Meister der Jugendförderung.



Aha,jetzt ist HB also Schuld,daß ein Tosun keine Einsätze bekommen hat.
HB kann nicht die Jugend fördern,das ist Zuständigkeit des Trainers.Und der angebliche Jugendförderer Skibbe hat da einige links liegen lassen.
Und es gibt durchaus die Möglichkeit,daß es Jahrgänge gibt,die den Sprung gar nicht schaffen.Das ist also auch HBs Schuld.
Anscheinend haben wir ja wieder einen starken U17 Kader,wer eiß,wer da schon nächstes Jahr bei den Profis trainiert(Stendera etc.)
So schlecht ist es um die Talentförderung der SGE nun nicht bestellt.



Mal eine Gegenfrage: Was würdest du machen, wenn du einen neuen Trainer holst, der - so war es zu lesen - vor allem drei Dinge bewerkstelligen soll: 1. attraktiveren Fußball spielen, 2. die Jugendspieler fördern und 3.- ich weiß, könnte von mir sein, war es aber nicht: - Caio hinkriegen.

Nach wenigen Spieltagen der ersten Sasion ist der dritte Auftrag quasi gescheitert, Caio wird trotz den bis dato ansprechendsten Leistungen im Eintracht-Dress vom Trainer für nicht gut genug auf seiner Position gehalten und öffentlich wird ein Veralterungsprozess gefordert - in Person von Lincoln. Mag richtig gewesen sein, war aber nicht das, was man sich vom Trainer versprochen hatte.

Die ganze Hinrunde lang darf das hoffnungsvollste Talent Sebastian Jung nicht mittun, weil ein technisch, wendigkeitsmäßig und schnelligkeitsmäßig äußerst limitierter Spieler namens Maik Franz ein paar Tore macht. Es mag ja so gewesen sein, dass man diesen Spieler daher unbedingt in der 1. Mannschaft brauchte - aber auch unbedingt auf einer Position, die er - wenn man es wohlwollend ausdrückt - ausreichend bekleidet hat und auf der er einem hoffnungsvollen Talent die Einsätze verbaut. Punkt 2 war da also schon gefährdet. Wenn man dann noch die Trainingsberichte im Winter durchgelesen hat, die hier im Forum veröffentlich wurden und dann die Rückrunde gesehen hat, dann hat man sich sicherlich sehr gewundert, warum ein Alvarez keine Chance bekam. Ebenso verwunderte es, dass ein Titsch-Rivero einmal ran durfte, öffentlich gelobt wurde als ein Spieler, der von seiner Spielweise an Schwegler erinnern würde und dann keine Chance mehr hatte. Ein Fährmann wird geholt, muss für den verletzten Nikolov aushelfen, macht die Sache glänzend und sitzt dann wieder auf der Bank. In der Rückrunde ein Jahr später durfte ein Rode einmal ran, machte seine Sache sehr gut und durfte dann nicht wieder (erst unter Daum und da war er vielleicht nicht der beste Spieler, aber einer der wenigen, bei dem man hoffte, er könne den Abstieg verhindern - ähnliches gilt für Kittel). Und wenn man dann noch überlegt, wie die Chancen für Alvarez und Tosun vom Cheftrainer in der Winterpause 2010/2011 bewertet wurden, da konnte man schon sagen, dass Punkt 2 nun wirklich nicht von Erfolg gekrönt war.

Nun gut, man kann sagen: Punkt 1, d. h. attraktiver Fußball und Euphorie, die war da. Die erste Saison ganz bestimmt; wer schwärmt nicht von dem Auftritt in Bremen, vom Spiel gegen die Bayern, vom Spiel in Bochum, vom Spiel in Leverkusen. Das waren Highlights. Und auch in der 2. Saison von Skibbe konnte man sich - insbesondere - an den Spielen gegen Mainz und Dortmund in der Hinrunde erfreuen. Bloß: Ansonsten wurde die Erkenntnis: "Respekt vom Gegner erhält man, wenn man zeigt, was man fußballerisch drauf hat." durch die Devise: "Jederzeit lang auf Gekas ist doch das beste." ersetzt.

Somit ist der Trainer Skibbe (den ich immer noch für einen fähigeren Mann halte als den zweifachen Meister - nämlich zum einen Merister im kleinreden der aktuellen Möglichkeiten seiner Mannschaft angesichts derer, er das Optimum herausgeholt hat (der z. B. die Verunsicherung, die ihm sein Vorgänger hinterlassen hatte, in 26 Spieltagen (!) fast noch aus den Köpfen der Spieler herausbekommen hätte) und zum anderen Meister Selbstdarstellung im Konjunktiv (z. B. wäre er mit den Bayern schon zigmal Meister) allerspätestens in der Winterpause der letzten Saison eigentlich in allen Dingen, die er in Frankfurt erreichen sollte, gescheitert.

Und weißt du, warum er nicht entlassen wurde? Ganz einfach, weil die drei Punkte zwar verkündet wurden, aber letztlich mehr oder weniger egal waren. Zumindest wurden sie nicht vom Vorstand eingefordert und begutachtet. Gleiches gilt für das Jugendkonzept, welches die Eintracht selbst unter Funkel zu herrlichem Fußball und einem Aufstieg in die erste Liga mit Fortsetzung des herrlichen Fußballs geführt hatte. Das wurde dann verlassen, weil man mit diesem Konzept nicht weiter vorankäme. Die Wahrheit war die: Es gab nie ein Konzept, man hat nur die Not als Tugend verkauft. Die Ironie war die: Auch ohne dieses Konzept kam man nicht weiter. Der Fußball wurde schlechter und höchstens in Punkten erfolgreicher. Abschließend noch eine kurze Bemerkung zum Versuch mit Fenin-Caio-Korkmaz-Bellaid. Das war schon ein guter Versuch. Vielversprechende Talente holen. Warum das nicht klappte, will ich hier an dieser Stelle nicht analysieren. Das Problem ist nur, wie der Verein damit umgeht, z. B. dass nun keine Spieler mehr aus Brasilien geholt werden sollen wegen der Erfahrungen mit Caio. Daraus meine ich zu erkennen, dass der Verein nicht die Mängel im Scouting und der Betreuung analysiert und beheben will. Sondern eher mit der Methode "Trial and Error" weiterwurschtelt.

Und zu guter Letzt sei mir gestattet zu sagen, dass es nichts mit der Qualität der Spieler zu tun hat, dass Gladbach seine Toptransfers für das 4-6-fache der Transfersummen abgewickelt hat. Aktuelles Beispiel: ein Schmelzer spielt in der Nationalmannschaft. Der sportlich deutlich bessere Jung würde von uns - ja, ich weiß, reine Spekulation - für "sehr gute" 3 Millionen verkauft, wenn er denn verkauft würde. Aber niemals für über 10 Millionen. Warum eigentlich? Weil der VV diese Summen für unrealistisch hält. Warum sollte sie also jemand bezahlen? Gladbach geht da einen anderen Weg und kreiert ein Image ihrer Spieler, dass sie die kommenden Megastars seien.