>

Lattenknaller__

11160

#
wichtige drei punkte, wenigstens das ergebnis hat gestimmt. ergo:  gut gemacht!!
#
oho, der punkt ist wieder in reichweite...
#
gegen bayern wird geil...
#
es ist zwar traurig, aber wenn durch diese krüppelei wenigstens ein 0:0 rauskommt oder sonst wie wenigstens ein punkt gerettet wird (von dreien wage ich ja gar nicht zu sprechen bei der leistung bisher) wäre das zumindest ein anfang.
#
------------------------hradecky

ignovski --- zambrano --- abraham --- oczipka

--------------------russ ------- reinartz

aigner ------------------------------------------- djakpa

-----------------------------meier

--------------------------seferovic

tipp: 2:1 für 96, da sehen wir leider nie sonderlich gut aus

tore:

1:0 andreasen, 38.min.
2:0 schulz, 61. min.
2:1 seferovic, 89.min.
#
es ist recht simpel:

wir brauchen wenn einen "echten" la. die kategorie "kann auch la spielen" bringt uns - zumindest in der preisklasse, in der wir uns bewegen - nicht weiter.
#
Lattenknaller__ schrieb:

aus einem interview der bösen bösen bild mit hb vom 16.10.:

Einen Spieler wie Rode haben wir nie ersetzen können – seine Wendigkeit und sein Umschaltspiel. Von daher muss es immer ein Ziel von Eintracht sein, so einen Spieler zurück zu holen. Wie weit das realistisch ist, weiß ich nicht. Ich habe Rode zweimal privat getroffen. Aber ich brauche mit ihm über das Thema nicht zu sprechen, weil es im Augenblick aus finanzieller Sicht unrealistisch ist.“

quelle - *achtung, böse bild *

das klingt ein bisschen anders als: hb will rode zurück holen.

und ambitionierte ziele zu haben ist ja grundsätzlich eine gute sache wenn man den blick auf die realität dabei nicht verliert. all das unter dem vorbehalt, dass die bild wörtlich zitiert hat.
#
peter schrieb:  

Lattenknaller__ schrieb:

Einen Spieler wie Rode haben wir nie ersetzen können – seine Wendigkeit und sein Umschaltspiel. Von daher muss es immer ein Ziel von Eintracht sein, so einen Spieler zurück zu holen. Wie weit das realistisch ist, weiß ich nicht. Ich habe Rode zweimal privat getroffen. Aber ich brauche mit ihm über das Thema nicht zu sprechen, weil es im Augenblick aus finanzieller Sicht unrealistisch ist.“

quelle - *achtung, böse bild *

das klingt ein bisschen anders als: hb will rode zurück holen.

hab ich so auch nicht geschrieben...

er erkennt da jedoch ein gewisses vakuum an eigenschaften, die uns seiner meinung nach im dm fehlen. dinge, die rode mitgebracht hat, weshalb er ihn gern wieder hier sehen würde, auch, wenn das unrealistisch ist.  das mit den fehlenden eigenschaften ist der springende punkt.
#

quelle - achtung, böse bild link:

http://www.bild.de/sport/fussball/heribert-bruchhagen/eintrachts-ziel-muss-es-immer-sein-rode-zurueck-zu-holen-43028876.bild.html
#
Lattenknaller__ schrieb:

für blitzschnelles umschalten und kontern fehlen uns mitlerweile die schnellen spieler, sowohl zentral als auch linksaussen (aigner wäre - in guter form - perfekt dafür).
die erforderliche qualität an spielermaterial für ballbesitzfussball haben wir auch nicht, was man dafür braucht zeigt bayern und das ist für uns nicht machbar...

man hat halt die kaderzusammenstellung ordentlich verkackt, muss man so sagen.

Das stimmt so nicht. Wir haben vorne mit Aigner, Seferovic und Castaignos schnelle Leute. Luc dürfte sogar einer der schnellsten der Liga sein. Nützt aber alles nix, wenn dort kein Ball ankommt. Und physische Schnelligkeit ist im Mittelfeld keine notwendige Qualität. Dort ist mentale Schnelligkeit gefragt, um das Umschalten schneller hinzukriegen als der Gegner.
Und genau daran hapert es derzeit - so träge, wie gestern Stendera und Reinartz agiert haben!
#
clakir schrieb:  

Lattenknaller__ schrieb:
für blitzschnelles umschalten und kontern fehlen uns mitlerweile die schnellen spieler, sowohl zentral als auch linksaussen (aigner wäre - in guter form - perfekt dafür).
die erforderliche qualität an spielermaterial für ballbesitzfussball haben wir auch nicht, was man dafür braucht zeigt bayern und das ist für uns nicht machbar...

Das stimmt so nicht. Wir haben vorne mit Aigner, Seferovic und Castaignos schnelle Leute. Luc dürfte sogar einer der schnellsten der Liga sein. Nützt aber alles nix, wenn dort kein Ball ankommt. Und physische Schnelligkeit ist im Mittelfeld keine notwendige Qualität. Dort ist mentale Schnelligkeit gefragt, um das Umschalten schneller hinzukriegen als der Gegner.
Und genau daran hapert es derzeit - so träge, wie gestern Stendera und Reinartz agiert haben!

bzgl. des sturms hast du völlig recht! ich hab mich da aber auch ersichtlich eher aufs mittelfeld beschränkt - abraham hab ich ja auch nicht genannt und der ist für nen iv ziemlich fix unterwegs, bamba wenn er fit ist ebenso.

klar ist die berühmte handlungsschnelligkeit ein knackpunkt im dm, die geht aber oftmals einher mit einer entsprechenden physischen. war mehr oder weniger genau die richtung, warum hb in einem interview zuletzt was von einer rückholaktion von rode gefaselt hat -  weil uns genau diese schnelligkeit im dm beim umschalten abgeht.
#
Man muss bei aller Wut zumindest festhalten, dass Gladbach gestern auch wirklich einen Sahnetag erwischt hat. Ich geh da mit Russ konform, dass das was Einstellung anging besser war als gegen Audi. Was jetzt aber auch nicht so schrecklich schwer ist. Ansonsten war das gestern einfach auch ein undankbarer Gegner um sich aus dem Schlamassel zu ziehen.
Man hat aber auch deutlich die Defizite in nahezu allen Mannschaftsbereichen aufgezeigt bekommen:
Langsame Außenverteidiger, langsame Spielgestalter. Da bringen einem auch schnelle Stürmer wenig. Dazu war das einfach nur peinlich WIE die Pässe gespielt wurden. Ständig in den Rücken oder viel zu lasch, halbhoch etc... präzises Kurzpass- bzw. Flachpass Spiel gab es kaum. Spieler die in Eins gegen Eins Situationen was machen können, nada. Man siehe auf der anderen Seite nur mal den Traore, der ständig die Außenverteidigung in Verlegenheit brachte. Das gibt es bei uns gar nicht. Stattdessen hanebüchene Flanken aus dem Halbfeld, nach dem Prinzip Hoffnung.

Wenn man jetzt Veh rausschmeisst, kommt der neue Trainer und muss gegen Bayern ran und verpufft doch auch. Irgendwie muss man sich jetzt in die Winterpause mauern und auf Kampfmodus schalten. Ob das gelingt, darf zurecht bezweifelt werden.

Die Personalpolitik hat große Schuld. Die hat BH zusammen mit Veh zu verantworten. Auch HB mit seinem Festgeldkonto spielt da eine wichtige Rolle. Dieses Triumvirat wird uns vermutlich in die zweite Liga bringen. Dann heisst es Neuaufbau. Mal wieder.
#
etienneone schrieb:

Wenn man jetzt Veh rausschmeisst, kommt der neue Trainer und muss gegen Bayern ran und verpufft doch auch. Irgendwie muss man sich jetzt in die Winterpause mauern und auf Kampfmodus schalten. Ob das gelingt, darf zurecht bezweifelt werden.

du hast mit beidem recht: ein rausschmiss vor dem bayern-spiel wäre nutzlos. das man sich punkte-erkämpfend in die winterpause rettet ist ebenfalls unwahrscheinlich.

leider werden wir jedoch noch jeden punkt bitter nötig haben, weshalb wir es uns nicht leisten können, bis zur winterpause zu warten. zudem: je eher ein neuer trainer bescheid weiss, woran er zu arbeiten hat, desto größer die wahrscheinlichkeit, dass das in der winterpause noch was wird (inklusive spielertransfers/ integration der neuen)

ergo: rausschmis nach dem bayern-spiel, frage ist nur wann --> http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/1-bundesliga/2015-16/eintracht-frankfurt-32/vereinstermine.html

hoffenheim spielt unkonstant genug, da könnte für nen neuen trainer auswärts was drin sein, um dann mit rückenwind die partie gegen die pillen anzugehen.

spätestens nach dem pillen-spiel jedoch sollte der neue da sein, gegen m1, 98 und den svw ist was möglich, in doofmund gibt es eh nix zu holen.

verschenken wir dieses zeitfenster mit der üblichen politik der ruhigen hand, könnte das - nach jetzigem stand, wohlgemerkt - der knackpunkt werden, ob es mit dem klassenerhalt was wird oder nicht...
#
eintracht069 schrieb:

Dass die Mannschaft das nicht kann, zeigen 9 Gegentore in den letzten 5 Spielen. Dafür sind das defensive Mittelfeld und die Außenbahnen - trotz angehender Nationalspieler (grinning: - zu schwach besetzt.

Ich glaube nicht, dass die zu schwach sind. Die sind einfach nur kein defensives System gewohnt. Die Darmstädter Defensive wird kaum stärker sein als unsere, sie haben das aber verinnerlicht. Leider ist es so derzeit, dass Mannschaften stark sind, die tief stehen und gut kontern und Fehler ausnutzen (gutes Umschaltspiel), siehe Ingolstadt, Darmstadt etc. , evtl. auch Gladbach mit ihren starken Konterspielern. Die Alternative ist Ballbesitzfussball a la Bayern, dafür brauchst Du aber verdammt gute Spieler. Wir sind irgendwo dazwischen. Meines Erachtens. Wir perfektionieren gar nix, wir sind Frankfurter Allerlei.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich glaube nicht, dass die zu schwach sind. Die sind einfach nur kein defensives System gewohnt. Die Darmstädter Defensive wird kaum stärker sein als unsere, sie haben das aber verinnerlicht. Leider ist es so derzeit, dass Mannschaften stark sind, die tief stehen und gut kontern und Fehler ausnutzen (gutes Umschaltspiel), siehe Ingolstadt, Darmstadt etc. , evtl. auch Gladbach mit ihren starken Konterspielern. Die Alternative ist Ballbesitzfussball a la Bayern, dafür brauchst Du aber verdammt gute Spieler. Wir sind irgendwo dazwischen. Meines Erachtens. Wir perfektionieren gar nix, wir sind Frankfurter Allerlei.

das blöde ist, dass wir genaugenommen für beides nicht die spieler haben:

#
------------------------hradecky

ignjovski --- abraham --- russ --- oczipka

-----------------reinartz --- stendera

aigner ----------------------------------- djakpa
-----------------------meier

----------------------castaignos

tipp:

1:1

1:0 meier 23. min.
1:1 stindl 86. min.
#
ach ja, kleiner einwurf noch an dieser stelle:

in meinen augen kriegen wir auch gerade deutlich vorgehalten, wie unheimlich wichtig ein fitter seferovic für die mannschaft und unser spiel ist. wenn der nicht dabei ist und sich in typischer manier vorne reinhaut wie ein berserker, um jeden meter boden kämpft, bälle gegen zwei gegenspieler behauptet und dann immer noch ne  zählbare offensivaktion daraus macht, sei es nun flanke oder torschuss, sind wir einfach nur die hälfte wert, wie wir gerade sehen (gut, wobei es sicher auch nicht gerade hilfreich ist, dass aigner auf formsuche  ist und kein echter la als pendant zu ihm im kader ist).
#
Was ich interessant finde, ist die Tatsache wie oft hier auf Konditionsprobleme hingewiesen wird.
Veh sagte doch ausdrücklich, vor der Saison, das er diesen Fehler nicht wiederholen wird.

Also müßte unser Team doch topfit sein, oder ?!
#
Hyundaii30 schrieb:

Was ich interessant finde, ist die Tatsache wie oft hier auf Konditionsprobleme hingewiesen wird.
Veh sagte doch ausdrücklich, vor der Saison, das er diesen Fehler nicht wiederholen wird.

Also müßte unser Team doch topfit sein, oder ?!

hast du den eindruck, dass dem so wäre? also ich nicht...
#
Wenn ich mir die Statistik bei Bundesliga de anschaue und die letzten Ergebnisse dann kommt der Verdacht auf das wir eine nicht austrainierte Mannschaft haben die ab Mitte der zweiten Halbzeit körperlich nicht mehr mithalten kann. Den Eindruck hatte ich gestern auch beim zusehen. Das ganze hatten wir doch schon mal vor zwei Jahren mit AV (86 Minute). Vielleicht sollte man das besser kurzfristig überprüfen ob die Ausdauerwerte dem derzeitigen Stand von Profifußballern entsprechen.
#
mike56 schrieb:

Wenn ich mir die Statistik bei Bundesliga de anschaue und die letzten Ergebnisse dann kommt der Verdacht auf das wir eine nicht austrainierte Mannschaft haben die ab Mitte der zweiten Halbzeit körperlich nicht mehr mithalten kann. Den Eindruck hatte ich gestern auch beim zusehen. Das ganze hatten wir doch schon mal vor zwei Jahren mit AV (86 Minute). Vielleicht sollte man das besser kurzfristig überprüfen ob die Ausdauerwerte dem derzeitigen Stand von Profifußballern entsprechen.

ja, da hast du völlig recht. es hat irgendwie leider den eindruck, als habe man die selben ausdauerdefizite wie in vehs letzter amtszeit.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich hätte den auch sehr gerne hier gesehen. Und er war ja wohl auch ein ernst zu nehmender Kandidat. Also muss er entweder Forderungen gestellt haben, die wir nicht erfüllen konnten bzw. wollten oder er hat sich in die Gesprächen so schlecht verkauft, dass man ihn nicht verpflichten wollte.

Kann sich jeder selbst seinen Teil dazu denken, wobei Union und er sich ja geeignet haben und die dürften wirklich nicht mehr zahlen als wir.  Was aber nicht heißt , dass man zwingend Veh holen muss, weil man Lewandowski nicht verpflichten wollte/konnte.

Nun ich bin der Meinung, dass man schlicht weg nicht die Eier hatte Lewandowski zu verpflichten. Nach außen hin hat man es dann eben anders "verkauft".

Das es sich hierbei aber nur um meine Intuition handelt bzw. das ich dafür keinen Bweis antreten kann dürfte klar sein.
#
DeMuerte schrieb:

Nun ich bin der Meinung, dass man schlicht weg nicht die Eier hatte Lewandowski zu verpflichten. Nach außen hin hat man es dann eben anders "verkauft".

Das es sich hierbei aber nur um meine Intuition handelt bzw. das ich dafür keinen Bweis antreten kann dürfte klar sein.

sehe ich ähnlich:

veh passt perfekt in ein "bloss nix riskieren" - schema. bei ihm glaubte man zu wissen, was man bekam (im guten wie im schlechten).

mit vehs verpflichtung zum damaligen zeitpunkt hat man mehrere fliegen mit einer klappe zu schlagen versucht. bruchhagen darf aufgrund vehs bisheriger leistungen hier davon ausgehen, dass veh wenigstens nicht absteigt und ihm den ausstand damit versaut. die presse ist glücklich, da sie ihren entertainer wieder hat, der begeistert was geistreiches in jedes mikro  blökt. hinsichtlich der mannschaft hat man sich sicherlich erhofft, sie durch vehs verpflichtung bei der ehre packen zu können, nach dem motto "der böse schaaf und seine nicht vorhandene kuschelpädagogik sind weg, jetzt habt ihr eure wohlfühloase wieder, dafür müsst ihr aber auch liefern und was zeigen". was halt bisher so leider nicht funktioniert hat.

tja, zum jetzigen zeitpunkt sieht es so aus, als wäre es besser gewesen, was zu riskieren...
#
fassen wir die ausgangslage mal zusammen:

wir spielen gegen einen aufsteiger.
wir spielen auswärts.
der aufsteiger hat zuhause noch kein tor geschossen.
der aufsteiger hat zuhause bisher noch kein spiel gewonnen.

mit glück gibt's ein 1:1.
#
Würde sagen Veh hat die Partie vercoacht. Er hätte vielleicht als Ersatz für Kadlec Castaignos bringen sollen und Aigner länger auf dem Feld lassen sollen. Aber hätte hätte...

Das ist frustrierend, aber kommt vor, jeder macht mal nen Fehler. Ohne nen Gescheiten Linksaußen, wirkt das alles wie Flickschusterei.
#
MagEagle schrieb:

Ohne nen Gescheiten Linksaußen, wirkt das alles wie Flickschusterei.

ja, das ist eine der baustellen, mit der man arg sorglos umgegangen ist. spätestens, wenn wir eine andere wichtige säule ersetzen müssen, wie eben z. zt. seferovic, kriegen wir probleme mit diesen ganzen  "notlösungen" wie wir gerade sehen...
#
Unglückliche auswechslung.

Da hätte Veh eher Stendera oder AMFG runter nehmen sollen.
#
Cyrillar schrieb:

oder AMFG runter nehmen

häresie! pure häresie!!!