>

Miso

40390

#
Guter Plan! Ich bin meistens gute 600 Kilometer vom Stadion entfernt in einer Fußballkneipe. Holzstuhl A, oder, falls ich zu spät gekommen bin, Kickertischkante.
Miso
#
Siebzehn. Primzahl. Und was nun?
Reimen, ohne Udo Jürgens
zu bemühen (sehn´s, da würgen´S)

Siebzehn. Leerlauf, nichts zu tun.
Achtzehn hieße Führerschein
Ausweis, Heirat (komm´, sei mein!)

Siebzehn. Dichten! Für ein Huhn!
Sechzehn – ja, dann schrieb ich Dir:
Endlich bist Du vier mal vier.

-------------

Tschuldigung. Musste sein. Miso
#
Mail mir doch eben Deine Telefonnummer an miso@propopoli.de
#
... Block N, 8 Euro. Müsste ev. vor dem Stadion übergeben werden, da die Karte in Berlin liegt. Das dann aber sicher.
Miso
#
O ja, so war es, so wie Obi es beschreibt. Ich erinnere mich besonders an die Stille im Stadion, die deprimierte Ruhe. Bei uns  ging niemand weg, aber man sah sich auch nicht mehr in die Augen. Alle starrten stumpf und ergeben nach unten.

Ich höre noch den trotzigen, anschwellenden Lärm. Zu diesem Zeitpunkt lag, meiner höchst subjektiven Erinnerung nach, Braunschweig weiter zu Null zurück. Trotzdem geschah etwas im Stadion. Eine Mischung aus Gesängen und verzweifeltem Gebrüll  schwoll an. Ich weiß noch: Ich wollte hoffen, doch es gelang nicht. Dann – erneut poche ich auf subjektives Erleben – schnappte sich Diakité (war er´s?) direkt nach seinem Tor den Ball und rannte zur Mittellinie. Plötzlich begriff ich, dass sich die Mannschaft noch nicht aufgegeben hatte und im Gegensatz zu mir an das Unmögliche glaubte ... Da wollte auch ich hoffen und glauben.

Wie wir alle wissen, ging die Geschichte gut aus. Sie forderte von mir aber auch mehrere Tage Erholung. Mir wäre es sehr Recht, schon in Cottbus auf der sicheren Seite zu stehen. Falls nicht, werde ich mich gegen Burghausen in der Nähe von Sanitätern aufhalten.
Miso
#
Frage: MÜSST Ihr (Elternverdikt womöglich) organisiert bzw. betreut wegfahren? Eigentlich ist das doch jetzt das richtige Alter, um sich eine schöne Ecke Europas auszusuchen und auf einem Campingplatz erste internationale Erfahrungen zu sammeln ...

Von Lloret usw. rate ich Dir ab, das hat mit Ausland nichts zu tun (ich gehe mal davon aus, dass es Euch in die Ferne zieht). Aber wie wäre es z.B. mit französischen Küstenorten, an die es alljaährlich auch französische Familien mit ebenso französischen Töchtern zieht?
Eben.
Auf, auf! Eigenständigkeit ist keine Schande!
Schöne Ferien wünscht: Miso
#
Moin Dauerkarte,

wir brauchen dringend gute Sportjournalisten. Deshalb begrüße ich deinen Plan!

Mein Rat, wie auch schon Vorredner anmerkten: Finde heraus, ob der Job etwas Für Dich ist – bemüh´Dich so früh bzw. schnell wie möglich um ein Praktikum.

Als Berichterstatter von einem aktuellen Spiel musst Du z.B. mit abgeschnittenen Fingerhandschuhen auf einer eiskalten Tribüne sitzen und bereits während des Spiels Deine Einleitung sowie das Fazit schreiben (" ... Duisburg, als klarer Favorit  gehandelt, stellte seine Stärke bereits in der ersten Halbzeit unter Beweis ..."), aber möglicherweise (" ... drängten die Frankfurter auf einmal nach vorn und glichen in der  79. Minute aus ...) auch sehr schnell umschalten und alles innerhalb von drei Minuten umschreiben. *g* (Verzeih´, ich kann keine Smilies).

Du brauchst also Nervenstärke und schreiberische Routine. Heißt: Du hast nie viel Zeit, Deine Redaktion sitzt Dir im Nacken, Du musst gegen die Uhr arbeiten und trotzdem gerade Sätze schreiben. Kann aber sehr viel Spaß machen – und man kann das auch lernen!

Ob das Sportjournalistik-Studium gut ist, weiß ich nicht. Erkundige Dich EINGEHEND, wieviel Praxis die Uni bietet – wenn genügend Praktika (ich weiß, schon wieder) in größeren Redaktionen auf dem Plan sind, machst Du sicher nichts Falsches und knüpfst gute Kontakte für die Zukunft.  Ansonsten kannst Du auch Sportwissenschaften studieren und von dort aus den selben Plan verfolgen.

Ich wünsche Dir viel Glück und wäre dankbar, wenn Du – demnächst – als  Phrasentöter in die Geschichte eingingest: Miso
#
Vielleicht klappt es, wenn ich den dreifachen Bierpreis ...?  

Scheint schwierig zu werden – vielen Dank aber für die Tipps.
Miso
#
Hilfe, bitte: Bin am 22.4. beruflich in Hannover und suche eine Spielverfolgungsmöglichkeit (sportkneipe.de zeigt nichts an). Weiß jemand etwas? Oder hat vielleicht jemand Premiere u. lässt mich freundlicherweise mitgucken?
Hoffnungsvolle Grüße: Miso
#
Lieber Miep,

auch von einem Meistens-Passiv-Leser noch herzliche Glückwünsche – leider zu spät. Freue mich oft über Deine Beiträge!
Miso
#
Jeder, der einen Nahestehenden wegen eines Mordes verliert, denkt wie Du.

Es gibt allerdings die sehr vernünftige und zu unterstützende Auffassung, dass sich die Gesellschaft (die Gerichtsbarkeit) nicht rächen soll, sondern eine Strafe ausspricht.

Um es einfach zu formulieren: Da wir Mord verurteilen, morden wir nicht im Gegenzug. So sieht Zivilisation aus.

Das ist im Einzelfall schwer zu ertragen, aber die einzig richtige Lösung.

Im Übrigen (alles Vorangesagte gilt weiter) hat es sich als außerordentlich schwierig erwiesen, zu Unrecht Exekutierte wieder ihren  Familien zuzuführen – die Todesstrafe ist eben unumkehrbar.

Bitte nachdenken: Miso
#
Kennt sich da (s.o., und selbstverständlich geht es um die Freitagspartien) jemand aus?

Danke – Miso
#
Letzter "Ticker" (eben nachgeguckt):

bdt0027 pl 4 dpa 0058 über dpa vom 03.11.04 02:48:38

USA/Wahlen/Kongress/

CNN: Kräfteverhältnis im Senat bleibt trotz Verschiebungen erhalten

Washington (dpa) - Das Kräfteverhältnis im Senat bleibt trotz kleiner Verschiebungen vermutlich erhalten. Nach Hochrechnungen des Nachrichtensenders CNN am Dienstagabend werden die Republikaner 51 Senatorensitze halten, die Demokraten 48. Ein unabhängiger Senator stimmt üblicherweise mit den Demokraten.

Zwar konnten die Republikaner mit ihrem Kandidaten Johnny Isakson den Demokraten laut CNN den Staat Georgia abnehmen. Dafür siegten die Demokraten mit dem populären Barack Obama in Illinois. Beide Kandidaten erzielten erdrutschartige Gewinne gegen die Amtsinhaber. dpa me tr xx tm

Im Moment ist wohl Pause ... Miso
#
Ich melde mich eigentlich nie zu Wort, aber: Nach den übelerregenden Kameraden- und Bahnfahrermeldungen  jüngst bin ich regelrecht erleichtert über diesen Fred.
Allen eine gute und hoffentlich zufriedenstellende Wahlnacht, besonders dem doppelten Staatsbürger.
Miso
#
Zuletzt habe ich "Meine Tage als Spitzenreiter" von Christoph Biermann (2004, Verlag die Werkstatt ) gelesen, das mir sehr gut gefiel. Das vorige Buch des Fußballjournalisten trägt den schönen Titel "Wenn Du am Spieltag beerdigt wirst, kann ich leider nicht kommen."
Miso
#
0.30 geht es los.
#
Am 24.9. zeigt Hessen 3 in einer "Langen Nacht des Fußballs" die Eintracht-Spiele gegen Kickers Offenbach und Glasgow Rangers (`59 u. `60) sowie die 74er "Wasserschlacht von Frankfurt" plus "WM-Fußball-Ballett". Videocassetten besorgen!
Grüße, Miso
#
Hallo Bauch,
tatsächlich ist der oben genannte Link einer von vielen, die das Thema "Fanfreundschaft" beinhalten. Guck auch mal in der Suchfunktion nach, da findest Du mehr.

Mr. Ehrbewahrung: Warum so schroff? Bloß, weil die Frage immer mal wieder kommt? "Hallo, sieh´hier mal nach (...)" wären höchstens fünf  Worte mehr, aber  freundlicher gewesen.

Im Namen der Völkerverständigung: Miso
#
Gerade wollte ich einen schüchternen OT-Fred zum Thema "Handball" eröffnen ...
Völlig richtig: Trefferausbeute entsetzlich! Und das nach dem Spanien-Horror! Mein Vater, Uralthandballer, rief mich da an, er habe sich vor der 2. Verlängerung "einen Schnaps einschenken müssen". Ich hatte leider keinen daheim (Schnaps, nicht Vater).

Das gelöste Spiel zum Schluss gegen  die Russen ist vielleicht ein gutes Zeichen, denn gegen Kroatien wird es richtig hart. Hoffentlich kommt die Form wieder!!!
Miso
#
"Die dritte Halbzeit" von Klaus Farin und Harald Hauswald (Basisdruck Verlag) möchte ich noch hinzufügen. Etwas älter (1993) und auf Ost-Berlin bezogen – interessant aber deshalb, weil es lange Interviews beinhaltet, also, salopp formuliert, O-Ton statt Analyse.
Miso