>

municadler

9904

#
amananana schrieb:

etienneone schrieb:

Ganz ehrlich was sollen wir mit dem Kader nächste Saison in eine Doppel oder Dreifachbelastung gehen. Das hat schon ganz andere Vereine in die Knie gezwungen.

Also hätten wir auch am besten schon aus dem Pokal rausfliegen sollen. Sorry, so sehr ich Dein sonstiges Posting unterstreiche, dieser Passus ist (gerade in der heutigen Zeit von Fernsehgelder usw.) absolut unrichtig.
Wenn man so denkt, sollte man als Fan eines Profivereins wirklich den Main rüberschwimmen.

Unbestritten ist aber (und dafür schwimme ich nicht rüber), das beim (unrealistischen) Erreichen eines EL-Platzes der Kader qualitativ deutlich verändert werden müßte oder nicht.....?
#
cm47 schrieb:

amananana schrieb:

etienneone schrieb:

Ganz ehrlich was sollen wir mit dem Kader nächste Saison in eine Doppel oder Dreifachbelastung gehen. Das hat schon ganz andere Vereine in die Knie gezwungen.

Also hätten wir auch am besten schon aus dem Pokal rausfliegen sollen. Sorry, so sehr ich Dein sonstiges Posting unterstreiche, dieser Passus ist (gerade in der heutigen Zeit von Fernsehgelder usw.) absolut unrichtig.
Wenn man so denkt, sollte man als Fan eines Profivereins wirklich den Main rüberschwimmen.

Unbestritten ist aber (und dafür schwimme ich nicht rüber), das beim (unrealistischen) Erreichen eines EL-Platzes der Kader qualitativ deutlich verändert werden müßte oder nicht.....?

ich denk mal das muss er auch ohne EL.....
#
HeiligerRasen schrieb:

Ich persönlich hoffe einfach, dass Kovac diese Fehler jetzt sucht und sie bestmöglich abstellt. Das wird aber nicht dadurch geschehen, dass man im Interview nach dem Köln Spiel über die Leute die von Europa geträumt haben im Interview sinngemäß sagt
Ich habe von Anfang an gesagt, mit Europa haben wir nichts zu tun!

Jetzt wird sich herausstellen, ob er auch nach einer Schwächephase die Nerven und das Knowhow hat um die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen.

Ich wünsche ihm und uns dafür alles Gute.  

Hat er das tatsächlich so gesagt? Fände ich ehrlich gesagt auch sehr schlecht und hätte was von Vehs Abstiegskampferöffnung nach der halben Hinrunde im gesicherten Mittelfeld. Denn wenn man so eine geile Ausgangssituation sich erarbeitet, dann muss man auch mehr wollen. Zumal dann nicht mal mehr eine Konstante Überleistung benötigt. Um nicht abzusteigen brauch man in der Regel 40 Punkte pro Saison, das sind ca. 1,177 Punkte pro Spiel. Hätten wir zumindest diesen Schnitt in den 12 Spielen im Jahr 2017 gehalten, hätten wir 6 Punkte mehr auf dem Konto und könnten doch sehr konkret von Europa träumen.

Ich denke allerdings auch nicht, dass Kovac dies den Spielern so negativ vermittelt hat, dass man mit Europa nichts zu tun haben würde. So habe ich auch den Sprech, dass man nach Erreichen der 40 Punkte ein neues Ziel ausgibt anders verstanden und gehe davon aus, dass bis zuletzt alle im Verein nach Europa wollen. Es ist aber trotzdem unnötig nun öffentlich mit zu hohen Erwartungshaltungen oder ähnlichem zu kommen.
#
ich denke aber da liegt der Hase im Pfeffer...es war eben keineswegs eine überzogene Erwartungshaltung um Europa mitspielen zu wollen.

nach unsren 29 Punkten in der Vorrunde hätten nach Lage der Dinge
19 oder 20 Punkte gereicht um auf Platz 6 zu rutschen , also weder eine unrealistische Wiederholung der klasse Vorrunde noch sonst irgendwelche Wunder. so wie die Runde läuft wäre es wohl selten einfacher gewesen auf Platz 6 zu rutschen bei den Schwächen von Schlake, Gladbach, Golfsburg und Leverkusen.

Übrigens wäre ich damals und heute immer noch mit Platz 9 zufrieden gewesen, auch in Hinsicht auf die Fernsehtabelle. Rutschen wir aber noch auf Platz 13 oder 14 ab haben wir diesen Vorteil auch noch verspielt und das wäre dann schon eine grosse Entäuschung, die nichts aber auch gar nichts mit überzogener Erwartungshaltung zu tun hat  

#
municadler schrieb:

Unser Offensivproblem ist nicht Pech sondern seit langem hausgemacht. - Piazon , Valdez, Castaignos, Kadlec, Seferovic .und (hoffentlich nicht auch noch) Hrgota                                              

da sind wir uns einig, dass unsere stürmer nicht gerade erste sahne waren in den letzten jahren. aber sefe mit 10 buden und meier als torschützenkönig konnten zumindest vermuten lassen, dass man das kaum vorhandene geld erst einmal an anderer stelle ausgeben kann. ich kann für mich sagen, dass ich die größeren baustellen in der defesive und im mittelfeld gesehen habe.
#

im moment ist es einfach emotional .. ich denke wir sind eh nicht weit weg voneinander..

ich hoffe auch in dem Punkt dass in der neuen Saison der "knipser" Priorität haben muss und dass hier falsches sparen am Ende in der noch teuereren Lösung 2. liga enden kann.

Um es gleich vorweg zu nehmen : ich weiss auch das teuer nicht die Garantie für gut ist - dann sollte man umgekehrt aber auch aufhören zu sagen, die Guten waren zu teuer, die konnten wir uns nicht leisten
#
municadler schrieb:

Dass die personalie Modeste mit Bobic und Kovac nichts zu hat ist mir auch klar.

wir haben damals für Seferovic 3,2 Mio bezahlt und bekommen jetzt nichts. Köln hat 5 Mio bezahlt und könnte jetzt 15, 20 Mio erzielen..

Vielleicht liegts ja auch an solchen Dingen dass wir nie Geld haben.

sefe kam 2014 und hat in der ersten saison 10 tore geschossen. es gab also durchaus grund zu der annahme dass wir einen guten stürmer in der mannschaft hatten als ein jahr später modest nach köln gegangen ist. und die 1,5 mios roundabout die modest mehr gekostet hat sind für uns auch geld. dass sich das mit sefe dann anders entwickelt hat ist schade, ab zu sehen war es zu dem zeitpunkt aber noch nicht.

es ist immer im nachhinein einfach zu fragen warum wir spieler xyz nicht geholt haben. dass zum gleichen zeitpunkt eine menge anderer vereine auch viel geld für spieler ausgegeben haben, in der hoffnung dass die passen und dann hat es nicht funktioniert, wird dabei gerne vergessen. mir ist das zu einfach.
#
mir ist es umgekehrt zu einfach glasklare Fehlentscheidungen im nachhinein immer mit nicht absehbar , Pech etc abzutun.

Unser Offensivproblem ist nicht Pech sondern seit langem hausgemacht. - Piazon , Valdez, Castaignos, Kadlec, Seferovic .und (hoffentlich nicht auch noch) Hrgota
#
municadler schrieb:

Wir wissen aber, dass Köln mit Modeste richtig lag und wir im Offensivbereich von Meier abgesehen seit Jahren falsch liegen

wenn ich es richtig im gedächtnis habe, dann hat köln für modest knapp 5 mios ablöse bezahlt und das nicht vor dieser saison sondern das jahr zuvor, also als noch ganz andere entscheider in den sesseln saßen. insofern ist diese diskussion ziemlich müßig, erstens hat sie nichts mit kovac und bobic zu tun und zweitens haben wir noch nie 5 mios für einen spieler ausgegeben. ganz einfach weil wir das geld nicht hatten.

ich bin momentan auch frustriert, nicht weil mir unsere spielweise nicht zusagt sondern weil die ergebnisse nicht stimmen. und richtig ist, dass uns vorne ein knipser fehlt. aber das ist nicht zwangsläufig der blindheit der verantwortlichen geschuldet, sondern auch unseren finanziellen möglichkeiten. vor der saison war die möglichkeit nicht gegeben tief in die tasche zu gehen und wir hatten ausreichend andere baustellen.
#
Dass die personalie Modeste mit Bobic und Kovac nichts zu hat ist mir auch klar.

wir haben damals für Seferovic 3,2 Mio bezahlt und bekommen jetzt nichts. Köln hat 5 Mio bezahlt und könnte jetzt 15, 20 Mio erzielen..

Vielleicht liegts ja auch an solchen Dingen dass wir nie Geld haben.
#
Diegito schrieb:

Wenn ich alle Spiele der Rückrunde mal einzeln durchgehe ist es eigentlich unfassbar das wir nur zwei Punkte geholt haben!

Wir haben ja auch 8 geholt. Also genauso viele wie in der RR der Schande. Nur mit dem Unterschied, dass wir noch 7 Gelegenheiten haben, diese Bilanz zu verbessern.
#
ich stell mal eine These auf mit der ich mir nicht nur Freunde machen werde:

Vielleicht liegts auch an dem ewigen schlechtreden .. wenn wir 4. sind sind wir 4. und nicht dennoch gefühlt 14. weil wir ja soviel Spielglück etc hatten.  wir verlangen Gier von den Spielern, sagen aber gleichzeitig am 4. oder 5. Platz stehend wir gehören da gar nicht hin, wir sind froh wenn wir 40 Punkte haben etc.

warum verlangt man da nicht Gier immer weiter zu machen . Wir waren auch in leverkusen zunächst die bessere Mannschaft und haben die dann aufgebaut. wir haben Gladbach beherscht, wir waren sogar in München 1 HZ besser.

wenn man den Spielern lang genug einredet, dass sie oben nicht hingehören glauben sie es auch.. Wenn sie es dann glauben bemängelt man mangeldes Selbstbewusstsein und mangelnde Torgier.  

#
Tafelberg schrieb:

die FAZ hat es für nötig befunden zu erwähnen, dass Hector seine Kaffee Bilder gestern auf der Zeil mit Besuchkow und Blum gepostet hat und dass dies wohl Ärger gibt. Dies sind für mich Randnotizen, die bei Niederlagen dann gerne erwähnt werden.

Na, wenn den Herren tatsächlich Ärger ins Haus steht, verstehe ich nicht, weshalb das in der Presse nicht erwähnt werden sollte bzw. dürfte.
Sachen wie das Ergebnis des letzten Spiels kenne ich selbst. Dafür muss ich nicht Zeitung lesen.
#
[quote=Misanthrop]
Na, wenn den Herren tatsächlich Ärger ins Haus steht, verstehe ich nicht, weshalb das in der Presse nicht erwähnt werden sollte bzw. dürfte.
#
Wenn wir Modeste geholt hätten, wäre ja noch lange nicht gesagt, dass er hier genauso erfolgreich gewesen wäre.
#
richtig, wenn wir Messi geholt hätten auch nicht ..

das kann doch kein Argument sein , nach dem Argument kannst du jeden Vorschlag nieder machen.

Wir wissen auch nicht, ob Seferovic bei Köln Torschützenkönig geworden wäre.

Wir wissen aber, dass Köln mit Modeste richtig lag und wir im Offensivbereich von Meier abgesehen seit Jahren falsch liegen
#
Yajirobi schrieb:

Und noch ein letztes hinterher... Ja, ich bin auch ein Fan unseres AMFG, aber der wird nunmal auch nicht jünger und es wird wohl keine Saison mehr geben in der er durchspielen kann. Wir brauchen schnell einen Abschlussstarken Ersatz vorne drin. Ich habe mich bei der Verpflichtung von Hrogta damals gefreut, weil er ein spritziger schneller Spieler ist. Leider hakt es bei Ihm aber genau bei jenem Abschluss.

Ich hatte mal einst den Modeste vor ca. zwei Jahren im Wunschkonzert erwähnt. Was hat man mich damals belächelt. Aber jetzt sollte auch der größte Kritiker erkannt haben, daß er damals (verhältnismäßig) doch ein Schnäppchen gewesen wäre. Ohne ihn jedefalls würden die ollen Geißböcke nicht vor uns stehen.
#
Das wird hier nicht unterschieden,  ob du tatsächlich recht hattest im Normalfall wird man für so einen Vorschlag erst niedergemacht und wenn er sich dann als richtig herausstellt als Besserwisser verurteilt der hinterher immer schlauer ist.
#
Das ist aber m.E. ein gesellschaftliches Problem. Positives bzw. Freude zum Ausdruck bringen - in irgendwelchen Foren oder als Leserbriefen oder Meinungsumfragen? - Eine Seltenheit
Wenn was schief läuft, kommen aber die ganzen Frustrierten oder Besserwisser zum Vorschein - nicht nur hier.
#
Was regt Ihr Euch immer darüber auf,  das wäre nach so einer desaströsen Serie überall so..

Wir sind in der Rückrundentabelle 17 .! wenn wir nicht die Kurve bekommen und mit diesem negativen Drive die Saison beenden, kann man sich nicht hinstellen und sagen was wollt ihr denn wir sind doch 14. mehr war mit der Truppe nicht drin . man muss die Entwicklung sehen und hoffen es kann bald gedreht werden und man muss vor allem hoffen, dass man in der Sommerpause an den entscheidenden Stellen im Cader tätig wird,  sonst könnte es nächstes jahr bitter werden.

Mag sein, dass es "Trolle" gibt,  die sich nur melden, um meckern zu können, dass hier aber gerne alle die kritisieren pauschal in diese Ecke gestellt werden, geht gar nicht
#
Keine Noten, nur ein paar Sachen die mir im Stadion aufgefallen sind.

Hatte Vallejo die Order Wolf nicht anzuspielen? Irgendwie stand Wolf ständig frei, aber Vallejo (obwohl selber eher rechts) hat meistens gar nicht zu ihm hingeguckt, sondern der Ball landete immer irgendwann links. Fand ich etwas merkwürdig. So kaum ein Angriff über die Wolf Seite, wobei einige Offensivaktionen, wenn er mal an den Ball kam, gar nicht schlecht aussahen.

Mascarells Aufbauspiel regt mich auch nur noch auf. Immer Schritt oder Drehung nach hinten und dass Pass nach hinten oder Quer. Kaum mal nach vorne. Ein lahmendes Element auf diese Weise.

Meine Begeisterung für Rebic lässt auch langsam deutlich nach. Er macht und tut und ist auffällig. Gestern natürlich auch mit Pech bei seiner Doppelchance. Insgesamt versanden aber viel zu viele Aktionen bei ihm und es wird nichts gefährliches raus. Trennt sich zu oft zu spät vom Ball. So ganz zufällig fällt unsere Torflaute meines Erachtens nicht mit seinem Stammplatz zusammen. Insgesamt gefiel mir unser Spiel besser, als Gacinovic auf Rebics Position spielte. Der war zwar weniger Auffällig und fiel auch nicht als Scoring Maschine auf. Vielleicht hat er aber auch einfach öfters Fabian besser in Szene gesetzt und unterstützt?

Ich hoffe Stendera kann uns diese Saison noch einmal helfen. Er auf der Gacinovic Position und Gacinovic wieder mehr offensiv, könnte unserem Spiel nach vorne gut tun.
#
Hradecky 3,5
Weniger wie nichts zu tun

Wolf 3,5
Fand ihn anfangs ganz gut recht agil und mutig wenn auch Abstimmungsschwierigkeiten im Defensivbereich. Durch Welpenschutz keine 4

Abraham 3,5

vermasselt sich durch seine Mitschuld am gegentor eine bessere Note pür ein annsonsten solides Spiel

Vallejo 3,0
Gewohnt sicher, allerdings mit vierlen Fehlern wenn er doch mal nach vorne spielen wollte

Tawatha 3,5
Die Auswechslung war richtig heute baute doch nach einer guten ersten Halbzeit mächtig ab

Oczipka 3,5
Spielt den Part in der 3er Kette recht vernünftig, lief aber einmal völlig sinnfrei in 2 Gegenspieler und es war nur der Kölner Blödheit zu verdanken dass der Konter nicht gefährlich wurde

Mascarell 3,5
Wunderbar dass er fleissig ist und abräumt, wenn aber nach vorne gar nichts kommt dann frägt man sich schon bei welchem grossen Verrein er eigentlich letzlich landen will....

Gacinovic 3,5
Wie viele hier schreiben eigentlich verschenkt,
allerdings muss man sich seine leistungen früher im offensiven Mittelfeld auch nicht zu schön reden.

Fabian 4
Man sieht zwar dass er Fähigkeiten hat die nicht viele bei uns haben , er ist noch ganz und gar nicht wieder der Alte

Seferovic 5
Hoffentlich war das sein letzter Einsatz für uns. Alibizweikämpfe ..
In welchem Jahr kam er zuletzt mal an einem gegenspieler vorbei ?

Rebic 4,0
immer bemüht aber auch er rennt sich zu oft sinnfrei fest

Hrgota 5,5 .. ausser seinem Einsatz im grunde alles falsch gemacht
er hat ne überdeutliche Blockade spätestens seiot der 110 % Chance gegen Bayern

Ordonez – gar nicht mal so schlecht

Barkok 5 – In der Nationalmanschaft wie befreit bei uns mitlerweile völlig blockiert.. WARUM ?
#
municadler schrieb:

Dieses Argument ist hier schon x mal gefallen und ich hasse es.
Man ist nicht deshalb ein Erfolgsfan weil man sich nach so ner Serie Sorgen macht oder sich ärgert und,das auch sagt.

Vielleicht solltest du nochmal meinen Text lesen. Ich hab niemanden beleidigt und wenn hier schon 100 mal der Satz gefallen ist, dass die Erde rund ist ändert das auch nix daran, dass es die Wahrheit ist.

Das mit dem "Viel mitgemacht" war auf mich bezogen. Und es ist nunmal Fakt, dass Bauern Fans länger leben. Ok, das vielleicht nicht, aber sie leben sorgenfreier. Und um mehr gings nicht, kannst mir glauben, dass ich mich genauso über die Schei*e Ärger wie viele andere auch.

Wenn du das nach dem Motto gelesen hast: "Wer sich Sorgen macht, soll Bauern Fan werden", tuts mir leid. Muss man so aber auch nicht unbedingt verstehen.
#
Bin da als Münchner deshalb empfindlich weil ich viele Eefolgsfans kenne und,das so riesiege Arschlöcher sind in Sachen Fussball..

Nix für ungut
#
municadler schrieb:

Hab auch schon viel migemacht und gelitten und kann dennoch dieses Scheiss Argument von dir nicht mehr hören

Welches Argument denn ? Und wie oft hab ichs schon gebracht ? Willst du Käse zum Wein(en) ?
#
Dieses Argument ist hier schon x mal gefallen und ich hasse es.
Man ist nicht deshalb ein Erfolgsfan weil man sich nach so ner Serie Sorgen macht oder sich ärgert und,das auch sagt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Flummi schrieb:

die Gegner stellen sich darauf ein, dass wir keine Killerqualitäten haben.

Wie machen die Gegner denn das? Welche Maßnahmen ergreifen sie, weil sie das wissen?

Die geben unseren Stürmern den Ball

(Sorry. Muss einfach mit nem Lächeln in die Heia... Bringt doch nix. Hab schon ganz andere Sachen mit der Eintracht durchgestanden. Wer es einfach will, wird Bauern Fan)
#
Hab auch schon viel migemacht und gelitten und kann dennoch dieses Scheiss Argument von dir nicht mehr hören
#
saphiro schrieb:

Haliaeetus schrieb:

saphiro schrieb:

Haliaeetus schrieb:

ich behaupte das Gegenteil - viele von denen, die jetzt hier auf die Kacke hauen, sind jetzt erst so richtig glücklich.

Du unterstellst, dass es SGE Fans sind, die nach Niederlagen glücklich sind? Aha...

das hast Du gründlich falsch verstanden

Dann kläre mich auf

da hier immer wenns schlecht läuft mit derart viel Verve auf einzelnen Spielern, dem Trainer oder sogar der gesamten Mannschaft herumgehackt und das derart genussvoll ausgeschlachtet wird, oftmals von Leuten, die man in Erfolgsphasen hier nicht liest, gehe ich davon aus, dass hier einige Nicht-Eintracht-Fans auftauchen, um mal ein bisschen Unruhe zu stiften. Insofern unterstelle ich SGE-Fans nicht, dass sie nach Niederlagen glücklich sind, sondern Offenbachern oder was weiß ich, dass die sich hier ein bisschen amüsieren.
#
Naja diese unglaubliche Serie gibt schon zu denken,und wenn man Eintracht Fan ist darf man sich schon Sorgen machen.. Nicht wegen dieser Saison sondern der nächsten..

Da müssen definitiv Verstärkungen her offensiv.

Der obligatorische Reflex hier die anzuschwärzen die entäuscht sind oder verägert hat umgekehrt dann was von Schönrednerei.

Manche hier kommen mir vor wie Politbüromitglieder, die vor Stalins Sarg stehen und behaupten es ginge ihm den Umständen entsprechend gut.
#
Langsam würde ja mal wieder ein Update Sinn machen....besonders hinsichtlich unserer Nachbarn aus Mainz
Schön wäre es natürlich auch wenn wir am Ende vor Köln landen würden insofern auf zum Auswärtssieg!
#
wenn jetzt Ende wäre wären wir immerhin 9. und ausser Hertha wären nur die altbekannten Geldsackclubs vor uns, an die wir wahrscheinlich eh nie rankommen.

Schade nur dass wir gefühlt dennoch immer weniger Geld haben als die die unter uns stehen...

http://fernsehgelder.de/
#
municadler schrieb:

nicht dass ich die Kölner mag, aber was soll an denen unsyphatischer sein als an Bayern, Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim ingolstadt oder Mainz ?

Der streng muffelnde Ziegenbock am Spielfeldrand....dessen Gestank ist für jeden Spieler irritierend....
#
komisch grad den find ich von allen noch am symphatischten
#
Hm... leider wäre eine Niederlage morgen sehr typisch für uns. Wir könnten bei einem Sieg den Klassenerhalt mehr oder weniger perfekt machen und das auch noch ziemlich früh. Wir hättten wieder gute Chancen auf Europa und das bei einem direkten Konkurrenten. Dazu spielen wir leider auswärts. Und das gegen eine der unsympathischsten Mannschaften die es gibt, gegen die Siege doppelt so schön sind.
Sorry aber wir sind leider eine Mannschaft, wo sowas regelmßig nicht klappt. Ein Remis wäre super.
#
nicht dass ich die Kölner mag, aber was soll an denen unsyphatischer sein als an Bayern, Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim ingolstadt oder Mainz ?
#
municadler schrieb:

ein richtungsweisendes Spiel in Köln

aber im Ernst wenn wir gg Köln und Bremen 4 oder 6 Punkte holen würden, spielen wir bis zum Ende um Platz 5-6 mit, da bin ich sicher.

Andreseits könnten bei nur einem oder gar keinem Punkt aus diesen Spielen zwar kein Abstieg aber ein Platz um 13 oder 14 drohen , was nach der Vorrunde echt eine Entäuschung wäre.

Ich tippe wir werden am Ende 8.  

Mit einem 8. Platz könnte ich sehr gut leben....das bedingt aber noch etliche Punkte....in Dortmund werden wir wohl nix holen, deshalb wären 6 Punkte gegen Köln und Bremen so wichtig und das ist ja nicht unmöglich.....gerade gegen Bremen daheim, deren Lauf hin oder her, müssen wir gewinnen....
#
für Platz 8-9 brauchen wir zwischen 46und 49 Punkte , wenn der Torfluch mal weg ist sehe ich nicht warum wir die nicht holen sollten
#
Tafelberg schrieb:

cm47 schrieb:

Abstiegsszenarien brauchen wir diese Saison (gottseidank) nicht zu diskutieren, da sind ganz andere involviert....wir müssen alles versuchen, den jetzigen Stand zu halten bzw. noch zu verbessern.....und ein Sieg morgen wäre dafür ein guter Anfang...

ich habe leider wieder Zweifel wegen morgen und auch Werder hat einen beachtlichen Lauf. Andererseits braucht die SGE sich nicht zu verstecken, wenn der Knoten platzt, oh jetzt fange ich auch schon mit den Plattitüden der Sportjournalisten

Nein, verstecken brauchen wir uns wahrlich nicht, mit der Leistung wie gegen BMG ohnehin nicht....wir müssen nur endlich mal das Tor treffen.....aber Knoten platzen nicht, sondern werden einfach durchschlagen wie weiland Alexander der Große (nicht Meier) es gemacht hat.....ich setze auf Sieg in Köln.......
#
ein richtungsweisendes Spiel in Köln

aber im Ernst wenn wir gg Köln und Bremen 4 oder 6 Punkte holen würden, spielen wir bis zum Ende um Platz 5-6 mit, da bin ich sicher.

Andreseits könnten bei nur einem oder gar keinem Punkt aus diesen Spielen zwar kein Abstieg aber ein Platz um 13 oder 14 drohen , was nach der Vorrunde echt eine Entäuschung wäre.

Ich tippe wir werden am Ende 8.