>

peter

41612

#
3zu7 schrieb:
peter schrieb:

ich finde es abstrus diese diskussion so zu führen, als seien juden keine deutsche. können zeugen jehovas deutsche sein?  

Peter, es geht einzig und alleine darum, dass das jüdische Erbe jetzt - auf einmal! - gut genug ist, um als deutsches Schutzschild gegen den fremden Islam zu dienen. Das Judentum als kultureller Retter des Abendlandes. Eine Rolle, die  erst seit ein paar Wochen zugestanden wird. Darum geht. Nicht darum, welchen postiven Einfluss die Juden in den letzten Jahrhunderten tatsächlich in Deutschland hatten - vielleicht doch eher um die Rolle, die sie in Deutschland die letzten Jahrhunderte spielten...

ich weiß was du meinst und du hast natürlich recht.

mir fällt es einfach schwer zu akzeptieren, dass es immer noch köpfe gibt in denen deutsch sein und jüdisch sein getrennt wird. ich unterteile menschen nach deppen und nicht-deppen. das finde ich wesentlich relevanter als nationalität oder religionszugehörigkeit.
#
meier zu entlassen ist ein schritt in die völlig falsche richtung.  :neutral-face

dieses wochenende hat schon keinen spaß gemacht und jetzt geht es auch noch so weiter. wie ärgerlich.
#
KroateAusFfm schrieb:
Also erstmal danke für das die positive Resonanz auf meine Beiträge, das ist eine Diskussionskultur, die mir gefällt, auch wenn Meinungen nicht geteilt werden, ist das bisher für niemanden ein Grund gewesen polemisch zu werden, vielmehr wird auf sachlicher Ebene diskutiert. Also von meiner Seite geht das Lob zurück.

Nur ein kleiner Einwurf noch, ich finde es es schade, dass die Aussagen des Papstes sehr oft auf die "Kondomfrage" reduziert werden. Der Papst führt so viele Themen und Kritikpunkte an, über die es sich zu diskutieren lohnt. Die meisten von diesen Kritikpunkten würden auch von niemanden hier in Zweifel gezogen. Vieleicht hätte man, wenn man sich das Gesamtbild anschaut, auch eine andere (positivere) Auffassung vom Papst

Auch nochmal von mir der Aufruf sich als "Betroffener" an der Diskussion zu beteiligen, mir hat auch niemand den Kopf abgerissen, obwohl ich beispielsweise in der Abtreibungsfrage eine Mindermeinung vertrete.

meine position zum papst ist leicht dargelegt:

da ist ein mensch, der von sich behauptet von gott auserwählt zu sein und für sich in anspruch nimmt dadurch unfehlbar zu sein.

damit wird für mich eine prämisse geschaffen, die alles andere extrem nachrangig macht. wenn man, wie ich das tue, davon ausgeht, dass alle menschen gleichberechtigt sein sollten, dann ist ein papst ein anachronismus feudalistischer epochen.

und, da ich einigermaßen bibelfest bin, es gibt in der bibel keinerlei hinweis auf eine solche funktion eines stellvertreters gottes auf erden.
#
@Jugger

ich sehe das ein bisschen anders.

diejenigen, die sich da äußern, sitzen nicht in der kneipe und babbeln. sie sind diejemigen, die entscheidungen von großer tragweite herbeiführen. dazu sind sie demokratisch legitimiert. und demokratie ist, im ursprünglichen sinn, die herrschaft des volkes. warum sollte das volk nicht erfahren was sie denken?
#
Afrigaaner schrieb:
Enthüllt - oder was die Amis so von unseren Politikern so denken.

Ist das schlimm?
Oder drücken sie das aus, was Millionen von Deutsche eh schon wussten.

Ist das nun aufrichtiger ehrlicher Journalismus, oder eher Wichtigtuerei?

Bringt es dir und mir etwas, wenn alles aufgedeckt wird, oder sollte man ab und zu auch mal die Klappe halten?

Gruß Afrigaaner  

ist es nicht immer besser die wahrheit zu kennen?
#
na dann:

Nikolov 4,5
Ochs 3,5
Vasoski 4
Russ 4
Jung 3,5
Meier 4
Schwegler 3,5
Heller 4
Altintop 4,5
Kittel 4
Gekas 3,5
#
@dawiede

ich mache es mal kurz.

in der deutschen geschichte gab es eine ganze mengen juden, die sowohl die wirtschaftliche als auch und gerade die kulturelle entwicklung mit geprägt haben. genau das hat die nazis ja so sehr gestört. ich bin ein großer fan von inszenierungen von zadek. spielt es da eine rolle, dass der jude war? ist es wichtig, dass marcel reif jude ist? für mich ist das völlig schnuppe.

ich finde es abstrus diese diskussion so zu führen, als seien juden keine deutsche. können zeugen jehovas deutsche sein?
#
KroateAusFfm schrieb:
Die Frage wurde aufgeworfen, ob der Islam mit unserer "modernen" Welt vereinbar ist und wurde dann noch auf den Katholizismus erweitert. Auf den zweiten Aspekt würde ich gerne eingehen.

Wenn es "modern" ist, sorglos Menschenleben durch Abtreibung zu vernichten, dann bin ich froh, dass die katholische Kirche damit nicht vereinbar ist. Wenn es "modern" ist, dass der zügellose Kapitalismus die schwächsten auf dieser Welt ausbeutet, dann bin ich auch diesbezüglich über eine Unvereinbarkeit froh. Wenn der Individualismus in Form von Egoismus und damit einhergehend ein beschränkter Blick auf die Ganzheit der Menschenfamilie "modern" ist, dann bin ich auch hier über eine Unvereinbarkeit froh. Diese Liste könnte ich noch lange fortführen. Ich habe bewusst als ersten Punkt ein kontroverses Thema aufgeworfen, denn bei letztgenannten wird mir wohl kaum jemand widersprechen.

Die "Moderne" ist eben nicht als non-plus-ultra der möglichen Lebensweisen anzusehen. Zumindest nach meiner Ansicht nicht.

ich verstehe deinen ansatz. mich stört jedoch das wort "sorglos" im zusammenhang mit einer abtreibung ganz gewaltig.

ansonsten stimme ich dir dahin gehend zu, dass "die moderne" nicht das maß aller mittel ist. wenn man agnostiker ist und nicht daran glaubt, dass es so etwas wie schuld und sühne gibt, sondern dass es nur um richtig oder falsch geht, dann muß man damit leben, dass menschen falsche entscheidungen treffen. und dafür nicht in die hölle kommen.

und meine meinung zur katholischen kirche erspare ich dir lieber.
#
DeWalli schrieb:
Ich würde tippen Udo Lattek sieht Neid und Missgunst als Grund für die Schalker Leistung.

neid und missgunst gehören nicht zu latteks wortschatz.  
#
dawiede schrieb:
peter schrieb:
bernie schrieb:
dawiede schrieb:
Nostradamus schrieb:
Und ja, unsere Kultur ist christlich-jüdisch geprägt. Was soll daran ein Brüller sein ???

das ist wirklich unverschaemt.

Erklaer mir doch mal bitte, was an der Kultur in Deutschland juedisch gespraegt ist? Mahnmale?

Das sind die Worte, die unserer Bundespräsidenten Wulff in seiner Rede zum Tag der Deutschen Einheit benutzt hat. In dieser Rede fiel auch der heiß diskutierte Satz, "Der Islam gehört zu Deutschland".

Und da unsere Kultur nicht erst vor 77 Jahren begann ist der Satz mit der christlich-jüdischen Kulturprägung keineswegs unverschämt oder falsch.
Jüdische Deutsche haben sehr viel zu unserer Kultur beigetragen.

Bei aller Mahnung, die 12 Jahre NS-Regime niemals zu verharmlosen oder gar zu vergessen: Wir sollten unsere Kultur aber auch nicht auf diese 12 Jahre beschränken.

ich stimme dir weitestgehend zu, erlaube mir aber an zu merken, dass der antisemitismus nicht erst von den braunen ariern erfunden wurde. den gab es schon vorher und nicht nur in deutschland.

und deswegen die Frage nach der Praegung.

Ghettoisierung war das gewoehnliche (das was man heute  den Tuerken unterstellt). Eine "Verschmelzung" kaum vorhanden, also Mischehen.

Also nochmal: Wo ist die Kultur juedisch gepraegt? (Beispiele!!!!)

die kultur in frankfurt ist durchaus jüdisch mitgeprägt. frankfurter juden waren ein wichtiger wirtschaftlicher faktor. ebenso waren sie im gesellschaftlichen leben wichtige sponsoren.

aber alleine die tatsache, dass man von frankfurter juden sprich gibt dir natürlich, integration betreffend, recht. niemand spricht von frankfurter protestanten oder katholiken.
#
bernie schrieb:
dawiede schrieb:
Nostradamus schrieb:
Und ja, unsere Kultur ist christlich-jüdisch geprägt. Was soll daran ein Brüller sein ???

das ist wirklich unverschaemt.

Erklaer mir doch mal bitte, was an der Kultur in Deutschland juedisch gespraegt ist? Mahnmale?

Das sind die Worte, die unserer Bundespräsidenten Wulff in seiner Rede zum Tag der Deutschen Einheit benutzt hat. In dieser Rede fiel auch der heiß diskutierte Satz, "Der Islam gehört zu Deutschland".

Und da unsere Kultur nicht erst vor 77 Jahren begann ist der Satz mit der christlich-jüdischen Kulturprägung keineswegs unverschämt oder falsch.
Jüdische Deutsche haben sehr viel zu unserer Kultur beigetragen.

Bei aller Mahnung, die 12 Jahre NS-Regime niemals zu verharmlosen oder gar zu vergessen: Wir sollten unsere Kultur aber auch nicht auf diese 12 Jahre beschränken.

ich stimme dir weitestgehend zu, erlaube mir aber an zu merken, dass der antisemitismus nicht erst von den braunen ariern erfunden wurde. den gab es schon vorher und nicht nur in deutschland.
#
Nostradamus schrieb:
Morphium schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Aber bitte geb mir vorher noch eine kurze und abschließende Antwort:
Paßen enge konservative Religionsauslegeungen- hier der Islam- 1:1 in die heutige Zeit?

Da ich sie in Malaysia erleben durfte und sah, wie zufrieden dort die Menschen waren, dasselbe gilt auch für Saudi-Arabien, VAE und Katar, sage ich ja, sie passt in die heutige Zeit.

Genau die umgekehrte Frage könntest du den Menschen in diesen Ländern stellen, ob "unsere" Welt in die heutige Zeit passt. Könnte eine interessante Diskussion werden.

Das Problem ist, dass wir nicht in deren Welt massiv einwandern. Du verdrehst hier regelrecht die Dinge.

gibt es für verschiedene menschen verschiedene welten? eine interessante übelegung. wenn man das länger durchdenkt kommt man ziemlich zwangsläufig zu einem "die" und "wir".

das erklärt dann auch deine beiträge.
#
sCarecrow schrieb:
peter schrieb:
wenn pedro oder wib skibbe kritisieren, dann teile ich diese kritik so zumeist nicht. sie ist aber deutlich moderater als es der umgang mit funkel hier im forum war. da sollten einige den ball mal schön flach halten.

Du bist ja schon seit Längerem der Beschützer, der ehemaligen Beschützer.
Doch ich frage mich gerade, was das hier an dieser Stelle soll.
Zusätzlich teile ich Deine Einschätzung nicht so ganz, von wegen moderater.
Der allerdings gravierendeste Punkt ist doch aber, dass gerade die beiden User zu keiner Zeit den Eindruck gemacht haben Skibbe eine Chance einzuräumen.
Immer finden sie was zu meckern.
Wirkt doch ein wenig... naja.

Das hatte sich bei den Funkelkritikern anders verhalten, den sie haben sich aus Befürwortern dahin entwickelt (bisschen pauschalisiert gesagt).

Aber nochmal: Warum diskutieren wir das überhaupt an dieser Stelle?

wahrscheinlich habe ich das heute angesprochen weil ich den saw von gestern noch im hinterkopf hatte, gestern aber keine lust hatte etwas bei zu tragen.

aber, da können wir beide von ausgehen, das bleibt ein dauerthema.
#
zappzerrapp schrieb:
peter schrieb:
zappzerrapp schrieb:
peter schrieb:
Freidenker schrieb:
Is der Müller nicht der Bremen Fan von der FR?

yap, ist er. er ist auch verfechter der theorie, dass es der bundesliga weiterhelfen würde wenn die sperrklauseln zu 50+1 geknackt und mehr investoren inthronisiert würden.

ich mag ihn nicht.

War das nicht auch der, der nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Togo sagte, dass da ja auch Spieler mit nem Marktwert von 30 Millionen drin saßen?

keine ahnung, das zitat ist mir neu.

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11167561/?page=39

ach du kacke, was für ein blödmann.  
#
singender_adler schrieb:
Miso schrieb:
@ singender_adler:

Ich finde Beiträge wie Deinen unerträglich und indiskutabel. Du feuerst  acht Links plus diverse Textauszüge heraus. Wer soll das lesen, ohne einen zusammengefassten Standpunkt von Dir (!!!) zu kennen? Warum soll sich da jemand durchackern?
So, wie Du die Diskussion führst, wird sie sinnlos.
Butter bei die Fische. Standpunkt nennen, gern mit Quellen unterfüttern und diese auch mit Zusammenfassungen versehen. Dann geht vielleicht was. So erreichst Du (jedenfalls bei mir) nix.

Hey, wir leben noch in einem freien Land. Für Fastfood-Nachrichten gibt's die Bildzeitung. Mir ist klar, dass die Beiträge für alle, die sich nicht für die Hintergründe zum Thema interessieren zu lang sind. Niemand braucht sie zu lesen, es ist eine Zusammenfassung der für mich zum Thema Terror historisch elementaren Zitate. Als Eintrachtfan schreibe ich sie hier bei soviel genialen Leuten auf. Mir dienen sie auch als Selbtvergewisserung, dass ich nicht total paranoid geworden bin Meinen Standpunkt findest du in der Einleitung und am Ende.

es ist eine echte fleißarbeit die du da leistest, auch im akw-thread. aber auch ich muß dir gestehen, dass das ganze für mich ein overkill ist und ich eigentlich nie deine ganzen links anklicke.

und natürlich leben wir in einem freien land (je nach definition), es gibt lediglich gründe warum deine herangehensweise nicht zielführend ist, es gibt aber keine zensoren die es dir verbieten es so zu handhaben.

und mit deinem verweis auf die bild"zeitung" stellst du gerade ein zeugnis aus, das, zumindest bei mir, die frage aufkommen läßt, ob deine form der artikulation die einzige überlegene ist. ehrlich gesagt, das glaube ich nicht.

auch wenn wir inhaltlich zumeist dicht beieinander sind.
#
Wedge schrieb:
RebellionFFM schrieb:
EQ Test von der SZ

Sauber, bei mir kommt jede Menge Quatsch raus...

Na ja, Danke erstmal.

Die Option das Ding nicht zu machen möchte Ich eigentlich nicht ziehen, der Job interessiert mich und das ganze ist immer noch besser als mit 50 anderen Idioten im Assessment-Center eingekerkert zu werden.

solche tests sind quatsch. es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen selbstbild und realität und fast jeder mensch neigt dazu sich die eigene existenz schön zu lügen.

frag mal irgend einen menschen ob er sich für intollerant hält. oder für nicht aufgeschlossen gegenüber neuem.

wenn man weiss, welche erwartenshaltung der fragensteller an die antworten hat, lässt sich da fast immer ein gutes ergebnis herbei führen.
#
zappzerrapp schrieb:
peter schrieb:
Freidenker schrieb:

yap, ist er. er ist auch verfechter der theorie, dass es der bundesliga weiterhelfen würde wenn die sperrklauseln zu 50+1 geknackt und mehr investoren inthronisiert würden.

ich mag ihn nicht.

War das nicht auch der, der nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Togo sagte, dass da ja auch Spieler mit nem Marktwert von 30 Millionen drin saßen?

keine ahnung, das zitat ist mir neu.
#
Schaedelharry63 schrieb:
peter schrieb:

....subventionen für banken usw.) überlege, was für nostradamus die alternative wäre. wenn ungezügelter kapitalismus "linksliberal" ist, wohin soll der alternative weg dann führen?

die definitionen "links" und "rechts" haben sich innerhalb der bürgerlichen parteien nivelliert und lagerdenken hilft da nicht weiter.  

Wobei es schon bedenkenswert ist, wenn die "freie Marktwirtschaft" sich hinsichtlich der Bankensubventionen sozialistischer Instrumente bedient (Privatisierung der Gewinne, Verstaatlichung der Schulden). Wobei ich unsere Staatsratvorsitzende hier nicht allein kritisieren will, ist ja allgemein ein Phänomen der westlichen Welt (Stichwort "systemrelevant"). Fakt ist, dass ein selbstregulierendes marktwirtschaftliches System genauso versagt hat wie der untergegangene Sozialismus a' la DDR.

Wenn das aus dem Ruder läuft, habe ich mehr Angst vor inneren Unruhen als vor einer hier diskutierten Terrorgefahr.

es gab zu regierungszeiten von helmut schmidt den begriff "stamokap", bekannt wurde er der breiteren öffentlichkeit, in meiner erinnerung, durch oskar lafontaine. der begriff stand für staasmonopolistischer kapitalismus.

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Staatsmonopolistischer_Kapitalismus

wenn man sich die kernaussagen mal in aller ruhe und ohne vorbehalte durchliest...

und damit können wir auch schon den bogen schlagen zu deiner aussage

Wenn das aus dem Ruder läuft, habe ich mehr Angst vor inneren Unruhen als vor einer hier diskutierten Terrorgefahr.

wenn das volk unruhig wird, dann kann man es via handy orten, via kamera überwachen, via internet überprüfen und gegebenenfalls über gesetze spalten.

orwell at its best. und die menschen verlangen sogar danach, da sie sich von terroristen bedroht fühlen. deutschland ist auf dem aller besten weg in eine zweiklassengesellschaft de luxe. freiwillig.

das wäre meine antwort auf die frage wem das ganze nützt.
#
EF-74 schrieb:
peter schrieb:
Freidenker schrieb:

ich mag ihn nicht.

Der war doch auch bei HBs letztem Dopa-Einsatz dabei, oder?

ich glaube ja.
#
Freidenker schrieb:

ich mag ihn nicht.