>

seventh_son

11064

#
Basaltkopp schrieb:

Das ist aber kein Hartz4 spezifisches Problem. Schau Dir doch mal an wie dick unsere Kinder sind. Wir gehen auch hin und wieder zum M oder King, kochen aber ansonsten jeden Abend, obwohl wir beide berufstätig sind. Unser Sohn isst zudem mittags kostenpflichtig in der Schule.

Man muss mal klar sehen, dass man für einen MCD-Besuch mit der kompletten Familie fast eine Woche lang einmal täglich kochen kann. Und wenn man sogar jede Woche dahin geht, ist es nicht verwunderlich, wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist.

Nein, natürlich ist das nicht Hartz4-spezifisch. Das ist ein Teil unserer Wohlstandsgesellschaft. Möglichst viel haben für möglichst wenig eigenen Aufwand - warum gezielt einkaufen, die Woche im Voraus planen, wenn man doch 24 h 7 Tage die Woche zum Mäckes um die Ecke gehen kann.

Allerdings betrifft dies komischerweise die einkommensschwächeren Schichten mehr, macht es mir den Anschein. Vielleicht hängt das auch mit der Resignation zusammen, oder auch der fehlenden Bildung im Umgang mit Geld und Lebensmitteln. Sowas hat man (ok, vorzugsweise frau) früher in der Familie gelernt. Welcher Jugendliche kann heute noch kochen, wenn er das erste Mal auf eigenen Beinen steht? Aber wenn schon die Eltern lieber zur Kette gegangen sind, woher sollen sie es lernen...

Früher, gerade in Notzeiten, waren es die Armen, die besonders gut haushalten konnten und mit zwei Kartoffeln mit Geschick die Familie wieder einen Tag durchbrachten. Nur die Reichen konnten "kochen lassen". Hat sich alles sehr geändert. Heute ist gesunde Ernährung, Besuch von Sportstätten eine Frage des Geldes geworden.

Manchmal habe ich den Eindruck, wir befinden uns in einem ähnlichen Zustand wie das römische Reich kurz vor seinem Ende - die Gesellschaft hat alles im Überfluss, muss sich um nichts bemühen. Fähigkeiten und Kreativität degenerieren, man schmort im eigenen Saft. Und schleichend beginnt der Niedergang...
#
Ewigtreuer schrieb:

Finde ich zwar etwas düster gezeichnet, aber sooo abwegig ist es nun auch wieder nicht. Wenn man bedenkt, dass für einige Schüler die Schulspeisung die einzige Möglichkeit ist, sich wenigstens 1x am Tag satt zu essen

Liegt das aber nicht vielleicht auch daran, dass die Eltern nicht gelernt haben zu haushalten, selbst zu kochen, Vorratshaltung etc.? Evtl. auch an mangelnder Motivation, alles für die Kinder zu tun? Das hat sicher viel mit dem Umfeld zu tun. Meine Frau ist Bankkauffrau und bekommt sowas am Schalter oft mit. Da wird das Hartz4-Geld abgeholt und erstmal gegenüber zu McDonalds gegangen mit den vier Kindern. Da fehlt's halt einfach auch.

Ich denke z.B., meine Frau würde in so einer Situation einfach besser klar kommen weil sie Haushalten, Kochen etc. schon zu Hause auf dem Bauernhof gelernt hat.

Da müßte man vielleicht auch schon in der Schule ansetzen.
#
Ewigtreuer schrieb:

Ja - sowas wirkt dem Markenterror entgegen.
Würd ich auch befürworten

Absolut, bin auch ein absoluter Fan von allgemeingültiger Schul-Kleidung. Das muss ja keine unbequeme und altbackene Uniform sein.

Kinder bilden nunmal gerne Gruppen und grenzen sich von anderen ab, das kann grausam sein. Aber diese Dynamik sollte nicht auf Kleidung und damit die finanzielle Situation des Elternhauses übergreifen.
#
Dirty-Harry schrieb:
Wäre nicht jetzt vom Papier her endlich mal der richtige Zeitpunkt gewesen auch ein eigenes zeichen zu setzen.

Die Überversorgung der "Ruhestandspolitiker" abzubauen.

Merkel steht da seit einigen Jahren im Wort, ich hab nur nichts mehr davon gehört.............

Stattdessen wird sehr sehr einseitig bei den "Kleinen" abgegriffen.

Wenn ich alleine an die angedachte Abschaffung der Regelung für Feiertag-und Nachtarbeit denke.

Abschaffung des Elterngeldes alleine für SH-Bezieher............. eine unglaubliche polit. Ausrichtung!!  

Ja, das ist schon so. Es ist für mich einfach peinlich wie bestimmte Gruppen von Leuten einfach ausgenommen werden. Wir werden in den nächsten Jahren einen dramatischen Anstieg der Beamtenpensionen erleben, einfach weil so viele Beamte in Ruhestand gehen. Das Geld hierfür ist eigentlich gar nicht vorhanden. Während der zukünftige Rentner nicht wissen kann, was er einmal bekommt, da die Rentenformel je nach Lage angepasst werden kann, sind die Pensionen unantastbar.

Nichts gegen Beamte, man braucht sie, sie machen wichtige Jobs, aber wenn man von sozialer Hängematte spricht trifft das auf diese Gruppe sicher genauso zu - bist du einmal drin, hast du eine Jobgarantie und die Rente ist auch sicher.

Diese Gruppe dermaßen von allen Entwicklungen auszuklammern, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Aber es traut sich niemand ran.

Vielleicht hat jemand die Markus-Lanz-Sendung mit Bosbach und Heide Simonis gesehen. Dort ging es darum, dass Politiker ihre Erkrankungen (auch schwere) verschweigen, denn bei dem geringsten Anzeichen von Schwäche würden laut Aussage von Simonis die "Parteifreunde" aus ihrer Lauerstellung hervorbrechen und sofort am Stuhl sägen. Da kann man sich vorstellen, was intern passiert wenn man an die Pfründe ran will... Nicht umsonst sitzen soviele Beamte im Bundestag.
#
Basaltkopp schrieb:

Man sollte die Steuerhinterzieher nicht nur die Zinsen nachzahlen, sondern jeden Cent, der ins Ausland geschafft wurde und quasi nicht existiert, einziehen. Da kommen ganz schnell einige Milliarden zusammen

Naja, das wäre Enteignung, das ganze Vermögen einzuziehen... In einem Rechtsstaat nicht durchzusetzen. Würde vermutlich auch nicht dazu führen, dass diese Leute dann in Zukunft freudig ihre Steuern zahlen, sondern nur zu neuen Tricksereien führen.

Aber wie Afrigaaner schon schrieb, es sollte vielmehr eine saftige Strafe fällig werden, neben dem nachträglichen Einzug der Steuern. Stattdessen gibt man sich aber zufrieden, überhaupt noch etwas vom Kuchen zu bekommen, und stellt dann Straffreiheit in Aussicht...
#
B-W-X schrieb:

Vielleicht sollte man dann einfach mal - per Gesetz - die ganze Managementriege konsequent in Regress nehmen und nicht den kleinen Arbeiter für Managementfehler vor die Tür setzen. Stattdessen bekommen solche "Vögel" noch dicke Abfindungen und landen kurze Zeit später wieder im Management anderer Firmen.

Bitte keine Verallgemeinerungen. Manager sind keine einheitliche Gruppe die nur abzocken und die "Kleinen" verarschen wollen. Es gibt wie überall, solche und solche.

Desweiteren besteht in Deutschland halt immer noch Vertragsfreiheit. Wenn ein Manager einen Vertrag angeboten bekommt, der ihm selbst im Falle des Scheiterns fette Abfindungen garantiert, dann ist daran nicht der Manager Schuld, sondern der Arbeitgeber. Denn auch Manager sind nur Angestellte, die sich ihre Verträge nicht selbst schreiben. Ich nehme an, der Aufsichtsrat muss solche Verträge abnicken, und wenn man weiß dass da ja auch Arbeitnehmervertreter drin sitzen, kann man sich nur an den Kopf fassen. Das ist auch so eine Sache, die schon lange in die falsche Richtung läuft aber jetzt, angesichts der Krise erst auf den Tisch kommt, nämlich das Manager für kurzfristige Erfolge bezahlt werden und nicht für nachhaltige.

Die Manager nehmen nur das mit, was sie kriegen können, so wie jeder von uns. Da kann man jetzt über fehlende Ethik lamentieren, aber solange solche Verträge von den Unternehmen angeboten werden, wären die Manager schön blöd wenn sie sie nicht annehmen würden.

Soweit ich weiß haben Manager sogar Versicherungen gegen teure Managementfehler. Aber vermutlich ist es ähnlich schwierig, einen solchen nachzuweisen wie bei ärztlichen Kunstfehlern.
#
raideg schrieb:

Wo sind denn die "Sparmassnahmen" bei den Subventionen, den Banken usw. usw.?

Ich denke, bei den Subventionen wird es ebenfalls harte Einschnitte geben. Die FDP war ja schon immer für ein "einfaches" Steuersystem, wo es keine Ausnahmetatbestände mehr gibt. Das trifft aber dann eben auch den Schichtarbeiter oder die Krankenschwester.

Ansonsten sollte man nicht vergessen dass hinter "den Unternehmen" oder "den Banken" auch wir alle, die Arbeitnehmer sind, stehen. Wenn es einem Unternehmen aufgrund staatlicher Einschnitte schlechter geht sind wir am Ende die Dummen und stehen auf der Straße. Die Wirtschaft ist nicht per se böse und ausbeuterisch. Auch ein großer Dax-Konzern ist nicht ein gesichtsloses Gebilde was man unbedingt zur Kasse bitten muss, sondern eben auch ein Arbeitgeber nicht nur für die direkt dort Beschäftigten, sondern auch für jede Menge Zulieferer und Dienstleister. Und eine Wettbewerbsfähigkeit auch international muss nunmal gegeben sein.

Beispiel BP, alle sind wütent, alle wollen BP zur Kasse bitten. Aber wer wird denn da am Ende zur Kasse gebeten? Die BP-Manager? Gar die BP-Großaktionäre? Wohl kaum. Auch bei BP arbeiten ganz normale Menschen, von denen dann eben ein paar ihren Job verlieren werden um die Milliarden die die Katastrophe kostet, einzusparen.

Auf Unternehmen und Banken per se zu schimpfen geht an der Sache vorbei. Für mich stehen vielmehr die privaten Vermögen im Fokus. Ich verdiene in meinem Beruf und für mein Alter gutes Geld, aber mit jeder Gehaltserhöhung bleibt weniger vom zusätzlichen Gehalt. Und ich arbeite immerhin dafür. Jemand, der viel Geld auf der hohen Kante hat, nicht mehr arbeiten muss und dem evtl. das Geld ohne Zutun einfach in den Schoß gefallen ist, muss dafür keine Steuern zahlen. Aber um dieses Thema wird von der aktuellen Politik immer ein Bogen gemacht. Wenn man ein bißchen sozial sein will, wird der Spitzensteuersatz ins Spiel gebracht. Aber meiner Meinung nach muss man nicht bei den hohen Einkommen, sondern bei den hohen Vermögen ran.
#
Es ist doch noch gar nichts offiziell. Dass bei Hartz4 selbst gekürzt wird, dürfte verfassungsrechtlich sowieso nicht haltbar sein. Vermutlich wird es eher die Familien treffen, ob Hartz4 oder nicht, das trifft dann alle.

Desweiteren gibt es natürlich sehr wohl Menschen, wo Hartz4 hinten und vorne nicht reicht. Und es gibt Menschen, die sich im System "eingerichtet" haben und jede Arbeitsaufnahme verweigern, weil sie (auf niedrigem Niveau) auch so klar kommen. Die große Mehrheit wird wohl irgendwo zwischen diesen Extremen liegen.

Ein Leben mit Hartz4 ist sicher nicht einfach, dennoch sollte man bei aller Kritik auch daran denken, wie gut es uns hier eigentlich geht. Vermutlich würde es einem Arbeitslosen in 99% aller Länder der Welt schlechter gehen als in Deutschland. In Russland oder China möchte ich nicht arbeitslos sein. Und auch nicht in der Wirtschaftsmacht USA. Millionen Menschen würden vermutlich liebend gern mit einem deutschen Arbeitslosen tauschen wollen.

Also, es ist natürlich etwas daneben mit Blick auf Hartz4-Empfänger von "Wohlstand" oder "über unsere Verhältnisse leben" zu reden. Aber das soziale Netz ist eben ein Teil unseres Wohlstandes, den wir uns leisten. Und das ist grundsätzlich ja auch gut so. Nur sollte man eben bei allen Diskussionen über das Auseinandertriften von arm und reich nicht vergessen, dass dieses soziale Netz weltweit gesehen ein Luxus ist (nicht für den einzelnen, aber eben für den Staat insgesamt), der finanziert werden muss.

Zur Bankenrettung noch etwas: Ein Poster hat geschrieben, man hätte alle Banken pleite gehen lassen sollen, wie in den USA. Das ist Blödsinn. Ein Crash der HRE hätte unabsehbare Folgen auch für die Vermögen der kleinen Leute wie Renten- oder Lebensversicherungen gehabt. DANN wäre das Geschrei erst richtig groß gewesen. Das sieht selbst Oskar Lafontaine so.

Und sonst? Die Banken, die es am nötigsten hatten, gerettet zu werden, waren die Landesbanken. Ob man jetzt Steuergelder aufwendet um diese Staatsbetriebe zu erhalten oder die von den Landesbanken bereits in den Sand gesetzten Steuergelder abschreibt, nimmt sich nichts.

Als einzige weitere große private Bank hat doch, soweit ich weiß, nur die Commerzbank Staatshilfen beantragt und hier ist die Chance ganz gut, dass der Staat das Geld (verzinst) zurück bekommt.

Also, die ach so bösen (deutschen) Privatbanken haben keineswegs riesige Mengen von Steuergeldern verschlungen. Ich gebe zu, dass es natürlich unter aller Kanone ist, dass die Banken international immer noch so weiter machen können wie bisher und auch nicht an der Krise beteiligt werden. Aber das ist eben ein internationales Problem wo es vielen Staaten einfach am nötigen Willen fehlt, hier mal kräftig dazwischen zu hauen. Eine rein deutsche Lösung a la Transaktionssteuer ist zwar toll für die Koalitionspolitiker, die bei Maischberger oder Will in der Show sitzen und dann mal ein bißchen Populist spielen können, bringt aber nichts hinsichtlich Kontrolle der internationalen Finanzströme oder Vermeidung weiterer Krisen, das sagt jeder Experte.
Wenn man sieht, wie konservative CDU-ler oder neoliberale FDP-ler jetzt plötzlich den Anti-Kapitalisten in sich entdecken und einfach mal ahnungslos irgendeine neue Abgabe propagieren, wobei man ihnen schon ansieht dass sie ihre Pseudo-Wut quasi auswendig gelernt haben, ist das einfach nur noch lächerlich und zeigt, dass die Politiker nichts mehr im Griff haben sondern nur noch reagieren.

Die Banken und Finanzjongleure, die hauptsächlich für die Krise verantwortlich sind, sitzen ganz woanders und können von Deutschland aus eben nicht belangt werden. Wenn man jetzt von Politikseite(behutsam) auf die deutschen Banken draufhaut, dient das einfach nur zur Beruhigung des Volkszorns, geht aber völlig am Ziel vorbei.

Dass ein Land wie Großbritannien, was seine Industrie vor die Hunde hat gehen lassen und dessen BIP zu über 50% vom Finanzsektor abhängt, bei Regulierungen nicht mit machen will, ist doch logisch. Man gefährdet den eigenen Wohlstand und die eigene politische Karriere. Ob in 10 Jahren mal wieder eine Blase platzt ist egal, bis dahin ist man eh nicht mehr an der Macht. Das ist das eigentliche Problem - Staaten werden mehr und mehr abhängig von einer Finanzwirtschaft, die in keinem Zusammenhang zur realen Wirtschaft mehr steht und Milliarden-Gewinne erzielt, die durch reale Güter nicht mehr gedeckt sind. Da hätte man viel früher ansetzen müssen, es könnte jetzt weltweit gesehen schon zu spät sein und für ein Land wie Deutschland, dass hauptsächlich von seiner Industrie lebt, doppelt bitter.
#
107 schrieb:

Mir wurde bei dem Buchen des Angebots explizit und mehrfach versichert, dass ich die WM in HD sehen können werde, obwohl ich nur Buli für 16,90€ für 12 Monate gebucht habe. Es sei nicht notwendig Sport oder HD Sender zu buchen. Nach mehrfachem Erstaunten nachfragen wurde dies sogar noch über die Teamleiterin bestätigt.

Das kann nur ein Fehler von Sky sein. Die WM läuft ja auf Sport und deshalb kann man entweder die Buli ODER die WM schauen. Wenn man das HD-Paket bucht, hat man Sport HD und kann somit Buli und WM für 26,90 Euro gucken.

Und was die Buli in HD betrifft, können natürlich nicht ALLE Spiele in HD geschaut werden, sondern die max. 5 Topspiele pro Spieltag (Fr abend, Sa nachmittag, Sa abend, So nachmittag, So abend). Da auf Sport HD ja immer nur ein Bundesligaspiel gleichzeitig läuft.

Ich habe eben das Paket für 26,90 Euro gebucht. Hatte vorher Sport und Buli für 19,99 Euro, aber dieser Preis ist wohl mit Sky nicht mehr machbar. So habe ich jetzt wenigstens die Topspiele von Champions League und DFB-Pokal über Sport HD mit drin und eben den Mehrwert durch HD-Übertragung selbst. Ist ok.

Übrigens ist das ein reines Neukundenangebot, der Mitarbeiter hat meine Kontaktdaten nochmal komplett aufgenommen und ich bekomme eine neue Smartcard. Werde dann einen Monat mein altes und neues Abo parallel laufen lassen müssen, aber die Aktion geht halt nur bis 15. Juni.
#
Also im Digitalfernsehen-Forum heißt es, dass man zu diesem Angebot das HD-Paket dazubuchen kann, für 10 Euro im Monat (sind dann 26,90 Euro).

Man bekommt dann die HD-Sender, die zu dem jeweiligen Hauptpaket gehören, z.B. Sport HD beim Bundesliga- oder Sportpaket.
#
Was hat es denn mit dem Wechseln auf sich? Steht das auch im Flyer?
#
Hat hier schon jemand das alte Premiere-Abo mit Bundesliga UND Sport für 19,99 Euro verlängert bekommen?

Ansonsten würde ich auch auf das Flyer-Angebot eingehen, da ich nicht bereit bin mehr als 25-30 Euro für Sport und Buli zu zahlen.
#
mosh82 schrieb:

Okay, ja, das seh ich ein. Aber auch für die AG erscheint mir das als sehr wenig. Vielleicht hab ich aber auch einfach keine Ahnung... Allein der Etat des Kaders dieses Jahr kommt in die Region.

Wie gesagt, man kann das, was jetzt bezahlt wurde, nicht einfach auf 100% hochrechnen um dann den realen Wert der AG zu erhalten. Dies war ein Geschäft zwischen e.V. und neuem Anteilseigner.
#
mosh82 schrieb:
1 Mio für 3,5% der Anteile an Eintracht Frankfurt?

Das macht einen Gesamtwert des Vereins von rund 29 Mio Euro aus. Nicht gerade viel...  

Allein der Kader der Profimannschaft hat fast den selben Gegenwert und was kostet der Neubau des Riederwalds?

Mir kommt das wie ein Schnäppchen vor... Bin ich auf dem Holzweg?

Wieviel der Anteilseigner e.V. für seine Anteile haben möchte, bleibt ja ihm überlassen. Hintergrund war wohl einfach, dass man eine Finanzspritze für den neuen Riederwald brauchte.
#
wenkonaut schrieb:

Worüber in diesem Zusammenhang noch nicht gesprochen wurde ist der "Wachstums-Wahnsinn", den wir alle leben und der auch politisch propagiert wird. Mir scheint, dass hier auch ein Grundübel liegt. Bei allen Planungen, Neuverschuldungen, etc. gehen wir immer davon aus, dass über Wachstum und Produktivitätszuwächse eine Art Ausgleich erfolgt. Schön, wenn es aufgeht. Aber kann das immer aufgehen oder braucht man hin und wieder einen "reset"?

Das ist auch so eine Sache, die ich nicht verstehe. Woher soll eigentlich das ganze Wachstum kommen? Nach dem Krieg, klar, war alles kaputt, man hat bei Null angefangen. Da wurde gewachsen ohne Ende. Ende der 60er war der Bauch dann voll und alles wieder aufgebaut - und los ging es mit der Verschuldung - Wachstum auf Pump. Bis heute. Mittlerweile macht man Schulden, ohne Wachstum zu generieren. Der Status Quo wird krampfhaft versucht zu halten. Bis es knallt.

Irgendwann muss eben der Punkt erreicht sein, wo nichts mehr geht. Wo die Produktivität nicht mehr gesteigert werden kann. Wo ein Wachstum erst wieder nach einem Abschwung erfolgen kann.

Und noch eine Frage? Was bedeutet Wachstum? Die Wirtschaft wächst, generiert also mehr Einnahmen. Für sich. Für den Staat. Wo kommen die her? Irgendjemand muss doch Geld verlieren, wenn wir wachsen. Wenn wir mehr exportieren, muss das mehr an Geld doch irgendwo herkommen. Das geht wahrscheinlich über x Ecken. Aber: Ist unser Wohlstand damit erkauft, dass es anderen schlechter geht?
#
reggaetyp schrieb:
Ich muss noch mal hartnäckig nach Island fragen.  
Haben die sich auch den Beitritt zur Währungsunion durch falsche Zahlen erschlichen? Oder ist es vielleicht doch systemimmanent, will sagen, liegt in der Natur des Kapitalismus und ihrer besonders gierigen Vertreter, dass der eine oder andere hinten runterfällt (Staatspleiten zugunsten des eigenen Profits in Kauf genommen werden)?

Island ist doch gar nicht Euroland. Die würden jetzt gerne, nach dem sie an die Wand gefahren sind.

Den Rest hat ja propain schon beantwortet.
#
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Wir leben von der Substanz. Wer soll das bezahlen?  Er hat weiter dargelegt das wir in zehn Jahren 30 Prozent weniger Erwerbstätige Menschen im Land haben. Ich kann die Generation nach mir nur bedauern.

So isses. Nicht schön aber wahr.

Dito. Ich als junger Mensch stelle mich geistig schonmal darauf ein. Es wird einen Reset des Systems geben müssen. Ich glaube es ist nur mit einem großen Knall möglich, den allgemeinen Wohlstand auf ein Niveau zu fahren, dass wir uns auch leisten können. Mit Reformen und Reförmchen dies peu a peu wird das nichts, da die Leute dazu einfach nicht bereit sind und dann bei der nächsten Wahl eben "die anderen" wählen. Oder woher hat die FDP ihre 15% bekommen?

Da das Ansehen der Politiker und wirtschaftlicher Führungselite ohnehin am Boden ist, wird das Volk nicht dazu bereit sein zu verzichten, während man ohnmächtig den Großkopferten gegenübersteht, die sich vermeintlich oder wirklich weiterhin die Taschen voll machen. Die Stimmung ist vergiftet und wird sich vermutlich auch mit ernstgemeinten Maßnahmen nicht mehr beruhigen lassen.

Kein Staat kann es sich über Jahrzehnte leisten, dass die Hälfte des Etats dafür drauf geht, diejenigen zu unterstützen, die nicht an der Generierung von Einnahmen mitwirken. Zumindest dann nicht, wenn man nebenbei auch noch nach einer modernen Armee, guten Straßen, einer top Bildung etc. verlangt und vor dem Hintergrund, dass immer mehr Rentner den Anteil für Soziales in die Höhe schrauben und immer wenier Arbeitnehmer die Einnahmen verschlechtern werden. Das ist keine Kritik an Hartz4-Beziehern oder Rentner, die zum Großteil sicherlich jeden Monat sehr knapp sind.

Aber es ist nunmal die Wahrheit. Wir leben über unsere Verhältnisse und setzen im Moment nur unsere Wirtschaftskraft dagegen. Wer jetzt in welcher Form daran beteiligt wird, das Niveau wieder auf finanzierbare Verhältnisse zu drücken, darüber kann man streiten ohne Ende und es wird vermutlich kein Konsens gefunden werden können.

Was genau passieren wird - keine Ahnung. Ein Staat hat ja den Vorteil, dass er bei einer Pleite noch seine reale Substanz behält. Wenn ich mich beim Hauskauf übernehme, ist das Haus weg. Der Staat hat aber danach noch seine Straßen, seine arbeitsfähigen Menschen, seine Wirtschaftskraft. Die Frage ist, wer denn dann verlieren wird. Die "Großen" werden sich drauf eingestellt haben. Vermutlich, wenn ich es richtig verstehe, wird es diejenigen treffen, deren Vermögen hauptsächlich aus Bargeld (inkl. Rentenversicherungen, Bausparverträgen, etc.) besteht. Also die kleinen und mittleren Einkommen.
#
wenkonaut schrieb:

Meine Fundamentalkritik am aktuellen Bankensystem ist, dass sich fast alle Kreditiinstitute von der Realwirtschaft abgekoppelt haben und mehr oder weniger ihr eigenes Ding machen. Viele geben ja offen zu, dass sie Retail und Mittelstandsgeschäft lästig bis popelig finden. Das ganz große Rad soll gedreht werden. Fein, kein Problem, dies ist ein freies Land. Go for it. Aber bitte heul nicht rum und ruf nach Mama (äh, dem Staat), wenn es schief gegangen ist.

Da sprichst du etwas wahres an. Im Investmentbanking-Bereich kann man viel zu viel verdienen. Es wird Geld gescheffelt für Werte, die gar nicht real vorhanden sind. Das macht die Leute gierig und auch unvorsichtig. Durch die hohen Summen und die weltweite Vernetzung besteht aber das Problem, dass Banken "systemrelevant" werden und damit eine solche Macht bekommen, dass der Staat gar nicht anders kann als zu helfen, da sonst noch viel mehr den Bach runter geht. Diese Abhängigkeit von einigen "global players" muss unbedingt durchbrochen werten. Die Staaten hächeln nur noch Finanzinstituten und Rating-Agenturen hinterher.

wenkonaut schrieb:

Die EU hätte einschreiten müssen? Jaein. Sie hätte die Kritiker der Euro-Einführung ernst nehmen sollen. Natürlich ist man hinterher immer schlauer.

Die Euro-Einführung war eine politische Entscheidung und keine wirtschaftlich vernünftige. Jeder Fachmann sagt, dass ein gemeinsamer Währungsraum auch eine ähnliche Wirtschaftskraft und eine gemeinsame Finanzpolitik voraussetzt. Dies hat man über die Kovergenzkriterien versucht, diese sind allerdings viel zu weich und durch Ausnahmeregelungen noch und nöcher völlig durchlöchert worden.

Nichtsdestotrotz hat Deutschland natürlich sehr vom Euro profitiert. Das kann man nicht in Abrede stellen.

Der Preis dafür war, dass man bei vielen Ländern nicht richtig hingeschaut hat. Griechenland hat sich gar nicht in den Euro "geschummelt", die Probleme des Landes waren allen bekannt. Es war eine politische Entscheidung, Griechenland aufzunehmen. Ich habe neulich in einem Bericht gelesen, dass zu Zeiten von Finanzminister Eichel ein griechischer Politiker in einem internen Bericht sogar davor warnte, die Zahlen all zu ernst zu nehmen. Da aber Deutschland und Frankreich gerade selbst damit anfingen, die 3%-Verschuldungshürde zu brechen, wollten sie wegen Griechenland keinen Alarm schlagen um selbst nicht in Erklärungsnöte zu kommen.

So läuft es in der Politik, mit Vernunft hat das nur selten zu tun. Deshalb sollte man jetzt nicht auf die Griechen (schon gar nicht auf die Masse der Bevölkerung) schimpfen. Griechenland (besser die griechischen Politiker) haben über ihre Verhältnisse gelebt, keine Frage. Es kann mir aber niemand erzählen, dass die Massen von EU-Beamten nicht geschönte Zahlen von echten unterscheiden konnten. Solange es lief, hat es schlicht niemand interessiert. Somit sind wir auch mit Schuld an der derzeitigen Lage.
#
womeninblack schrieb:

Ob Ama wieder fit wird + vor allen Dingen bleibt, steht in den Sternen, aber jetzt wurde er ja auch erst mal demontiert vom Trainer.

Ich finde Amas Reaktion ehrlich gesagt lächerlich. Er war das erste Mal wieder im Kader nach ewig langer Zeit, ist zu dem nicht 100% fit. Da sollte man meinen, es würde einem Fußballer reichen, mal wieder bei der Mannschaft zu sein und die Athmosphäre im Stadion zu genießen. Aber nein, Platzhirsch Ama muss unbedingt nochmal irgendwie auf's Feld. Alles andere ist unter seiner Würde.

Wäre es nicht auch eine Demontage von Heller gewesen, wenn ihm, der ja nun nicht viele Chancen bekommen aber immer alles gegeben und nicht die Kappe aufgerissen hat, ein nicht fitter Spieler der ewig nicht mehr dabei war vorgezogen wird, damit dieser sich noch an der Reaktion des Publikums ergötzen kann?

Ama wird gegen Wolfsburg sicherlich eingesetzt und das ist auch gut so. Aber wegen 2 Minuten verpasster Spielzeit so einen Aufstand zu machen... Der Trainer ist nicht dazu da, nach den persönlichen Befindlichkeiten der Spieler aufzustellen bzw. auszuwechseln. Er wird sich bei der Einwechslung von Heller sicher was gedacht haben. Und das war sicher nicht, Ama zu demontieren.
#
Afrigaaner schrieb:

Vielen Dank für die Antwort.
Habe ich es richtig verstanden, dass das Geld zum Umschulden genommen wird? Also nicht nur um bestehende Kredite zu bezahlen.

Umschulden bedeutet ja, dass man einen günstigeren Kredit aufnimmt um teurere Kredite vorzeitig zu tilgen. Oft kommt es dabei zu Moratorien, es wird also nur ein Teil der Kredite getilgt und der Rest einfach nicht bezahlt. Dann sind die Banken die Dummen.

Ich verstehe es aber so, dass Griechenland zur Zeit Geld braucht, um die alten Kredite überhaupt bedienen zu können und sein Staatswesen in Gang zu halten. Außerdem soll erreicht werden, dass dadurch die Kreditwürdigkeit wieder steigt (sprich das Aufallrisiko minimiert wird, da die EU-Länder ja für das Geld bürgen), so dass Griechenland in Zukunft wieder Kredite am freien Markt aufnehmen kann zu akzetablen Bedingungen. Schlussendlich hat man Angst um den Euro und will den Spekulanten, die auf psychologische Effekte setzen, den Wind aus den Segeln nehmen.