>

SGE-URNA

19768

#
-9 C
#
Morphium schrieb:
Servus,

kommen wir zu den afghanischen Frauen.

Das kann jetzt natürlich nur eine subjektive Wahrnehmung sein, aber ich hatte wirklich das Gefühl, dass die Frauen in Afghanistan "freier" sind als z.B. in den arabischen Staaten.

In Kabul sah ich Frauen auf der Straße ganz normal rumlaufen. In Saudi-Arabien oder in Bahrain, sieht man hingegen kaum Frauen im Alltag. Und wenn, dann sind sie verschleiert. (Ich will das hier nicht infrage stellen, ist halt ihre Kultur.)

In Afghanistan hingegen waren die Frauen zwar auch verschleiert, allerdings waren hier von nur die älteren Semester betroffen. In Afghanistan nennt man diesen Körperschleier übrigens nicht Burka, sondern "Tschoderi". --> http://www.srfcdn.ch/radio/modules/data/pictures/drs4/bildergalerie/2010/verschleierung/56820.100506_verschleierung_burka_01-576.jpg

Die jüngeren Jahrgänge trugen hingegen nur Kopftücher, allerdings waren die Kopftücher, ähnlich wie im Iran, nur halb auf dem Kopf, so z.B. http://www.n24.de/media/import/afp/afp_20130111_16/photo_1357916202950-1-0.jpg

Ich fragte eine ältere Dame, bei der wir zu Gast waren, weshalb sie draußen eine Tschoderi trage. Sie sagte, wenn sie es nicht tragen würde, würden die Leute ihren Ehemann als Feigling denunzieren. Der Ehemann saß neben ihr und lächelte. Er sagte, so sind hier einfach die kulturellen Bedingungen.

Ich hab die Frauen dort als sehr selbstbewusst in Erinnerung. Es schien so, als wollen sie der Welt zeigen, dass auch sie etwas auf dem Kasten haben. Sowas sieht man in den arabischen Staaten hingegen kaum, in Pakistan mit Abstrichen.

Vielleicht hat das auch etwas mit dem Persischen bzw. Khorasanischen Kulturkreis zu tun, denn auch im Iran strotzen die Frauen vor Selbstbewusstsein. Ich glaub wir müssten wirklich stärker differenzieren und nicht alles in einen Topf werfen,  Deckel drauf und mit "Islam" abkleben. Ja man muss selbst in Afghanistan zwischen Nord und Süd differenzieren, das sind 2 verschiedene Ethnien.

Ich hab Ärztinnen gesehen, Polizistinnen, Lehrerinnen usw., ich sah viele Mädchenschulen, morgens marschierten sie alle zusammen in Schuluniform dorthin. Auch in den Provinzen gab es in jedem Dorf eine Mädchenschule. Das gilt zumindest für den Norden, über den Süden ist mir nichts bekannt.

Man sagte, dass die Zahl der Studentinnen mittlerweile die der Studenten übertreffen würde. Ich besuchte auch eine Universität, die Polytechnique. Und tatsächlich, obwohl eigentlich eine technische Hochschule, waren die Frauen dort sehr stark vertreten. An der Medizin-Uni soll es kaum noch männliche Studenten geben, besucht habe ich diese Uni allerdings nicht.

Im afghanischen Parlament sind 1/4 der Abgeordneten Frauen. Dank einer "Frauenquote".

Was ich nicht gesehen habe, waren Frauen am Steuer. Faktisch dürfen sie zwar Autos fahren, im Gegensatz zu Saudi-Arabien, doch aus kulturellen Zwängen tun sie es nicht, man würde sie sonst "belächeln und nicht ernst nehmen" (O-Ton). Und ich glaube bei dem Verkehr ist es für ihre Nerven auch besser, nicht zu fahren.  

Die Frauen dort sind teilweise, ähnlich wie in anatolischen Kreisen, sowas wie der Familienstolz. Schaut oder betatscht jemand die Schwester bzw. Mutter, dann ist aber Feuer in der Bude.

Es werden natürlich auch die Töchter verkauft, allerdings sind das sehr seltene Fälle. Diese Fälle treten meistens in den Provinzen auf und auch hier tendenziell eher in den südlichen Gefilden, wie mir glaubhaft versichert wurde. "Normal" läuft es so ab: Der Bursche kommt zu den Eltern und bittet um die Hand der Tochter, die Eltern stimmen zu und los gehts.

Gewalt ist natürlich auch vorhanden. Allerdings konnte ich erkennen, je höher der Bildungsgrad, desto harmonischer waren die Paare, ich war bei einigen Familien zu Gast. In den Provinzen soll die Dunkelziffer sehr hoch liegen was Gewalt angeht.

Die Frauen sind vor dem Gesetz in Afghanistan gleichgestellt mit Männern, allerdings nicht so wie wir jetzt denken würden. Dort herrscht teilweise die Scharia. Und die besagt in Afghanistan, ähnlich wie in Saudi-Arabien: Mann und Frau sind vor Gott gleich, aber sie sind unterschiedlich, weswegen man sie nicht mit demselben Maßstab messen sollte.

Mir wurde dieses Verfahren folgendermaßen erklärt: Wenn der Vater stirbt und er eine Tochter und einen Sohn hinterlassen hat, dann bekommt der Sohn von seiner Erbe mehr zugesprochen. Grund: In Afghanistan ist der Mann verpflichtet für den Unterhalt der Familie zu sorgen, die Frau ist hiervon befreit. Und darüber hinaus muss der Mann, wenn er heiratet, die gesamten Kosten der Heirat tragen, das ist zwar kein Gesetz, aber ein Brauch. Und aus diesen Gründen steht dem Mann mehr Geld zu.

Nebenbei: Was mich wirklich erstaunt hat, waren die riesigen Hochzeitspaläste. Kosten pro Feier: ca. 20k-30k Dollar.  
Und die Säle waren jeden Abend voll, das konnte man beim vorbeifahren immer schön erkennen. In der Nähe des Flughafens gab es nur solche Paläste.

Alles in allem war ich wirklich sehr erstaunt, so "frei" habe ich das nicht erwartet. Das Land ist für Frauen, aus unserer Sicht gesehen, immer noch kein El Dorado, doch unsere Sicht zählt hier nicht. Aus afghanischer Sicht sind das schon Meilensteine. Das gilt übrigens nur für den Norden, über den Süden weiß ich nichts.

Und noch einmal: Das sind  Welten im Vergleich zu den Arabern.  

Danke, sehr interessanter Erfahrungsbericht...
#
Und wenn die Dynamik des Misserfolgs wieder übernimmt, dann heult ihr wieder alle  
#
Filzlaus schrieb:
Hannover 96 - 1899 Hoffenheim

Ergebnis 4:1

40
Eintracht Frankfurt - 1. FC Nürnberg

Ergebnis 4:2

60
Borussia M'gladbach - Bayer Leverkusen

Ergebnis 2:3

25
Einsatz
1,50 €
Max. Auszahlung:
90.000,00 €
Gesamtpreis:
1,50 €

Sicherer Tip.... viel zu hohe Quoten... in Asien gewettet?  
#
zimbi_popimbi schrieb:
Mit wehender Banane.....vielleicht findest Du ja hier den passenden Partner...?!?!

Da kauft man wenigstens nicht die Katze im Sack
#
prinzhessin schrieb:
Wer sind denn jetzt eigentlich die Guten? So langsam verliere ich den Überblick.

Der Heinz, aber der hat sich abgemeldet  
#
kreuzbuerger schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Auch hab ich den Aufschrei von dir, kreuzbuerger und vielen anderen vermisst, als allen ernstes hier ein User den gemeinen Dschungelcamp Zuschauer als "die gleichen, die damals Wegbereiter für den Holocaust waren" und so eine Sendung als "der geistige Brandschifter für das Totschlagen in deutschen U-Bahnen" genannt hat. (Sollte übrigens immer noch zu finden sein.)

sorry, aber bei diesem topic kann ich mangels interesse und vorhandener informationsdefiziten nichts beitragen    

Musste nicht, ging ja mehr um die Anprangerung von hanebüchenen Vergleichen  
#
pelo schrieb:
Man kann auch in jede Äusserrung eines Politikers etwas hinein interpretieren u. damit den Sinn der  Aussage entstellen.

Dass die Opposition sofort darauf anspringt,,zeigt für mich auch nur ,wess Geistes KInd  manche iher Politiker sind. Die sollten sich lieber schämen,ob solcher
Äusserungen,Hahn sei ein Rassist ectra. Der Ausländerbeirat hat darauf wenigstens gleich richtig reagiert.

Jeder bastelt sich seine eigene ,vermeintlich  seiner Partei nützende Interpretation zusammen.

Fehlt nur noch,dass der "Stern" wieder eine Serie startet.

Ich denke dass Politiker,wie Rössler,Cem Özdemir ,Tarek Al Wazir ,ua.
mit ausländischem Hintergrund,von der übergrossen Mehrheit  der Bevölkerung ( abgesehen von ein paar Rechtsaussen u. Nazis.)  als Deutsche akzeptiert u. anerkannt werden.

Die angebliche Aussage " ich würde Euch ja wählen,wenn der Chinese nicht  euer Vorsitzender wäre," klinkt für mich eher unglaubwürdig  u. sollten solche Meinungskundgebungen tatsächlich an  Parteiständen erfolgen,können diese nur von wirklich  primitiven Geistern  getätigt worden sein.

Herr Hahn hätte allerdings besser daran getan,ein solche Äusserung  überhaupt nicht  von sich zu geben. Das (zu erwartende Echo) muss er jetzt ertragen.

Man weiss bald wirklich nicht mehr,wen man von diesen schwachköpfigen Politikern überhaupt noch wählen soll.

Ganz sicher weiss ich allerdings,wen ich auf keinen Fall wählen werde.

Also ich kann mir diverseste absurde äusserungen gut vorstellen. Nicht lang her, da hat ein gewisser Roland Koch mit der berühmten "Wo kann ich hier gegen Ausländer unterschreiben" Kampagne Wahlkampf gemacht.... und gewonnen (sicher nicht nur deswegen, trotzdem schlimm)
#
reggaetyp schrieb:

In Deutschland kann jeder ständig zu allem was sagen. Wird auch gedruckt, gesendet und im Internet verbreitet.

Wenn ich die ständigen Diskussionen hier richtig interpretiere, gilt das vielleicht in Deutschland, aber nicht uneingeschränkt für das Eintracht Forum. Da wird dann schnell mal für Sperrung/Löschung usw. plädiert.

Und komischerweise fokussiert sich diese Ablehnung auf 3-4 User  (mit deren Inhalten und Stil ich zwar auch nicht immer konform gehe, SG's Posts versteh ich eh meistens nicht), aber bei anderen werden gern mal 2 Augen zugedrückt. Wenn es gegen Polizeistaat, Bild-Zeitung oder DFB geht, darf ruhig von "faschistoid" gesprochen werden, da sind wir ja schliesslich alle einer Meinung.

Auch hab ich den Aufschrei von dir, kreuzbuerger und vielen anderen vermisst, als allen ernstes hier ein User den gemeinen Dschungelcamp Zuschauer als "die gleichen, die damals Wegbereiter für den Holocaust waren" und so eine Sendung als "der geistige Brandschifter für das Totschlagen in deutschen U-Bahnen" genannt hat. (Sollte übrigens immer noch zu finden sein.)

Sind wir doch mal ehrlich, mittlerweile ist es doch völlig Wurst, was ein smoke (stellvertretend für die anderen Querulanten) postet, er wird aus Prinzip angefeindet. Alle Links, ob fragwürdige Blogs oder doch mal die taz oder eine andere "normale" Zeitung werden tendenziös und sind demnach nicht ernstzunehmen. Ganz anders natürlich, wenn andere User zu klar erkennbar tendenziösen (was für eine alberne Bezeichnung) Artikeln verlinken.

Ich fühl mich wirklich etwas kurios, User hier in Schutz zu nehmen, denen ich mehr als einmal gesagt habe, dass ich manche Posts, gelinde gesagt, für völligen Schwachsinn halte. Wenn sich aber mittlerweile etabliert, dass eine Ablehnung der EU oder Skepsis an Klimatheorien und die Verteidigung von anderen liberalen Grundsätzen (wenn auch oft mit unnötiger Polemik und provokativem Sprachstil) zu einer automatischen Einordnung ins rechtsextreme Lager führt, dann gute Nacht.
#
Die Einzelfalldiskussion erinnert mich bisweilen an meine Oma, die mir immer verzweifelt versucht hat zu erklären, wie gefährlich das Fliegen ist, weil man ständig von Unfällen und Abstürzen in der Bildzeitung liest.

Und nein, bin kein Polizist  
#
Hackentrick schrieb:
Schau mal, S-G-Eintracht: Du bekommst bald bezahlte Widersacher  ,-)

EU plant Propaganda-Patrouille

Im Grunde aber nichts Neues. Es dürfte mittlerweile jedem aufmerksamen Beobachter klargeworden sein, dass in Foren, Blogs und Facebook bezahlte Lobbyisten oder ideell motivierte Gichtlinge Diskussionen torpedieren. Die Jobdescription aus Brüssel würde mich dennoch mal interessieren...

Jetzt bin ich wenigstens beruhigt, dass diejenigen, die hier penetrant behaupten, der dritte Weltkrieg würde sofort ohne EU ausbrechen (oder wäre schon längst), wenigstens dafür entschädigt werden und nicht wirklich dran glauben  
#
wiener63 schrieb:
Sir-Marauder schrieb:
frankblack schrieb:
Kreator78 schrieb:
Gibt keine Reise mit dem Schiff, wurde von der Staatsmacht gecancelt .
Schade eigentlich,so hätte man sie gleich empfangen können mit einem U-Boot oder sondergleichen.

Die gehen eben davon aus daß Nürnberg Pyro zünden will,was ja wieder ein Thema ist neuerdings, bei den youngsters dort (siehe Wolfsburg).Und man denkt sich eben weiter oben ,daß Zaunfahnen die Sicht auf die Zündler versperrt.

Es wurde untersagt,und das ist hinzunehmen.FERTIG.
Schade, aber selber Schuld.

Versteh eigentlich gar net, was die Staatsmacht gegen so eine Aktion hat?! Das hätte doch die Arbeit für die Polizei Kontrollen durchzuführen sehr vereinfacht, quasi so eine Art "Ellis Island" am Main...! Wer "hustet" darf gleich wieder das nächste Schiff Richtung Heimat nehmen!    

Naja, da es ja inzwischen (ganz vereinsunabhängig) in Mode gekommen ist, Busse und Züge der gegnerischen Fans mit Steinen, Flaschen und ähnlichen Wufrgeschossen zu traktieren: Ich weiß nicht, ob ich da als Einsatzleiter verantworten wollen würde, daß ein mit Fans eines noch dazu nicht gerade wohlgelittenen Gastvereins besetztes Schiff unter diversen Brücken hindurch fahren muß auf dem Weg zum Zielhafen. Irgendein Trottel findet sich sicher, der nur darauf wartet, irgendwelche harten und schweren Gegenstände abwerfen zu können und dann ist ggf. keine Blechwand oder Scheibe dazwischen, die das Schlimmste verhindert, wenn sich jemand an Deck aufhält. Insofern ist das Verbot schon nachvollziehbar, viel schlimmer finde ich, daß man in diese Richtung überhaupt denken muß.

Schade, wir hatten bereits die Schleuse Großkrotzenburg/Kleinkrotzenburg gesichert..........    

http://www.google.de/imgres?q=stinger+rakete&hl=de&sa=X&tbo=d&biw=1280&bih=603&tbm=isch&tbnid=Y7Y2udha1BxYSM:&imgrefurl=http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/TYpLDsIwDERvFJe4jYEdp4CyS5uospRPFRnK8XEWSOhJb2zNwBOU4t-8eeFafIIHzCtfl8Okw3xMjoH9winAvS9DNGstUbolFmH11rzUZvbaJPXm1Zo2hgPMeMIJzzYiolX3DzWdXsM_jmjCixtpRHKEZIcfsOd8-wJakbY2/&docid=Mobc1-S03xzU-M&imgurl=http://www.luftwaffe.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzEzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY3NzUzOTY0NzQzNzY3MzcyMDIwMjAyMDIw/image_popup.jpg&w=640&h=426&ei=7NkUUaHzLITStAbBtIGYAg&zoom=1&iact=hc&vpx=2&vpy=302&dur=1469&hovh=183&hovw=275&tx=99&ty=202&sig=112876559576163530324&page=1&tbnh=136&tbnw=180&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:13,s:0,i:121

#
Sir-Marauder schrieb:
frankblack schrieb:
Kreator78 schrieb:
Gibt keine Reise mit dem Schiff, wurde von der Staatsmacht gecancelt .
Schade eigentlich,so hätte man sie gleich empfangen können mit einem U-Boot oder sondergleichen.

Die gehen eben davon aus daß Nürnberg Pyro zünden will,was ja wieder ein Thema ist neuerdings, bei den youngsters dort (siehe Wolfsburg).Und man denkt sich eben weiter oben ,daß Zaunfahnen die Sicht auf die Zündler versperrt.

Es wurde untersagt,und das ist hinzunehmen.FERTIG.
Schade, aber selber Schuld.

Versteh eigentlich gar net, was die Staatsmacht gegen so eine Aktion hat?! Das hätte doch die Arbeit für die Polizei Kontrollen durchzuführen sehr vereinfacht, quasi so eine Art "Ellis Island" am Main...! Wer "hustet" darf gleich wieder das nächste Schiff Richtung Heimat nehmen!    

Naja, da es ja inzwischen (ganz vereinsunabhängig) in Mode gekommen ist, Busse und Züge der gegnerischen Fans mit Steinen, Flaschen und ähnlichen Wufrgeschossen zu traktieren: Ich weiß nicht, ob ich da als Einsatzleiter verantworten wollen würde, daß ein mit Fans eines noch dazu nicht gerade wohlgelittenen Gastvereins besetztes Schiff unter diversen Brücken hindurch fahren muß auf dem Weg zum Zielhafen. Irgendein Trottel findet sich sicher, der nur darauf wartet, irgendwelche harten und schweren Gegenstände abwerfen zu können und dann ist ggf. keine Blechwand oder Scheibe dazwischen, die das Schlimmste verhindert, wenn sich jemand an Deck aufhält. Insofern ist das Verbot schon nachvollziehbar, viel schlimmer finde ich, daß man in diese Richtung überhaupt denken muß.

Finde ich auch völlig nachvollziehbar, da ja auch jeder weiss, dass die bösen Frankfurter Buben kürzlich ihre alten Scud gegen hochmoderne lenkbare Stinger Raketen ausgetauscht haben. Am besten, die Nürnberger reisen in Panzern an, um auf Nummer sicher zu gehen.

Meine Fresse...
#
Aachener_Adler schrieb:
Bei den Spielen SGE-FCN oder umgekehrt gab's zuletzt regelmäßig Ärger, weil die jeweiligen Idioten auf beiden Seiten ihren Ultra-internen Schwanzvergleich durch eine Pyromanie-Leistungsschau ausgetragen haben. Wer schafft mehr Böller, Bengalo und Raketen?

Von daher hielte (mittlerweile!) ich sogar Zelt-Vollkontrollen vor den entsprechenden Blöcken für richtig. Wohlgemerkt: ohne Unterscheidung zwischen SGE-Pyromanen und FCN-Pyromanen; die Probleme sind auf beiden Seiten genau die gleichen. Das Blödeste, was morgen passieren kann, wäre es, wenn die Nürnberger ihre Pyrotechnik am Eingang abgenommen bekommen und unsere eigenen Schwachmaten nutzen das aus, um mit einer riesen Pyro-Show aller Welt zu beweisen, dass die die größten Schwachköpfe von allen sind. Gerade in Anbetracht der Vergangenheit braucht es die genauen Kontrollen vor der Eintracht-Kurve mindestens so sehr wie vor dem Gästeblock.

Es lebe die Hysterie und Panikmache, olé
#
Urlaub is völlig überbewertet...
#
Bigbamboo schrieb:
Ist das mit Smoke & Co eigentlich eine Kampagne?  

Im Homepage darf man Kampagnen starten
#
Pink_Elephant schrieb:
Also ich checks jetzt nicht ganz.
Meine Gäste-Sitzer sind gestern auch angekommen.
Komme ich da mit Trikot rein oder ist alles wo unser Adler drauf ist verboten ?

Im Gästeblock sind nur Hoffenheim Schals erlaubt  
#
Ich lese ne Menge zusammenhangloses Geschwafel von besagten Usern gespickt mit Verschwörungstheorien hier und da und dem inflationären Umgang mit teilweise überdrehten und hanebüchenen Vergleichen.

Aber, automatisch die Betonung von Staats- und Autoritätsfeindlichkeit, Individualismus und Freiheit als Neu-Rechts abzustempeln, weil sich bestimmte Gruppierungen heutzutage dieser Rhetorik bedienen, halte ich jedoch auch für gefährlich und falsch. Klare Indikation für extremistisches Gedankengut kann ich jedenfalls nicht finden, allerdings ne Menge Unfug.
#
Da das Thema des Threads scheinbar egal ist, schlag ich eine überleitung zur indonesischen Reisernte aus dem Jahr 1963 vor... und überlege noch, wie man jetzt Obama und die Bilderberger mit der Diskussion in Verbindung bringen kann
#
Adieu mittenand, Mittwochsaufen is angesagt