>

sgevolker

26879

#
Kaum kommt man mit Fakten ist Schweigen im Wald(e)(stadion) (jetzt schon über 3 Stunden)
Was ist los?
Hat irgend eine Kneipe etwa doch heimlich geöffnet?
#
babbelnedd schrieb:

Kaum kommt man mit Fakten ist Schweigen im Wald(e)(stadion) (jetzt schon über 3 Stunden)
Was ist los?
Hat irgend eine Kneipe etwa doch heimlich geöffnet?

Vielleicht weil es keine Fakten sind sondern die DFL zusätzlich auch noch lügt?

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-neuer-dfl-terminplan-geht-weiter-zr-13640784.html#idAnchComments

Wir wissen es natürlich nicht, aber das es so einen Plan gibt halte ich nicht für ausgeschlossen, trotz Dementi.
#
Brodowin schrieb:

Und ich sage es euch ganz ehrlich: Wenn der Profi-Fußball das unter den Bedingungen, die Kekulé da skizziert, durch peitscht, dann bin ich raus. Vermutlich für immer. Dann hätte der moderne Fußball tatsächlich moralisch endgültig verschissen. Das muss jeder für sich selber entscheiden, aber ich gehe davon aus, dass ich nicht der Einzige wäre, der das dann nicht mehr mitmachen würde.                                                        
Text zitieren               Beitrag im Original übernehmen

Der Profifussball wird das sicherlich nicht tun, nicht wenn wir katastrophale Zustände in den Krankenhäusern haben.
Wenn es doch so wäre würde ich wohl auch Konsequenzen ziehen, das könnte und sollte man aus moralischen Gründen nicht akzeptieren. Aber diese Diskussion hatten wir die Tage hier schon mal, da war der Konsens eindeutig in dieser Hinsicht. Die Diskussion bezüglich Geisterspiele und deren organisatorische Umsetzung sollte man GRUNDSÄTZLICH erst dann beginnen wenn zu 100% gewährleistet ist das es an anderen, sehr viel wichtigeren Stellen keine Engpässe gibt. Punkt.

Was mich hier ein wenig stört an der Diskussion und an vielen Beiträgen ist eine gewisse "der Fussball ist mir egal" Einstellung und ein banales Schulterzucken wenn es um existenzielle Fragen des Sports geht.
Vielleicht sollte man den Thread-Titel mal umbenennen in  "Corona und die Auswirkungen auf den Sport im allgemeinen"...  es geht doch verdammt nochmal nicht nur um den Profifussball und überbezahlte Bundesligakicker, nein es geht um haufenweise Sportarten in Deutschland mit tausenden und abertausenden Vereinen und Sportlern, dieses abtun als unnötige Spielerei und Spaßveranstaltung nervt mich massiv.
Der Sport hat eine unfassbar große Bedeutung für unsere Gesellschaft. Der MUSS irgendwann mal weiterlaufen!
#
Diegito schrieb:

Was mich hier ein wenig stört an der Diskussion und an vielen Beiträgen ist eine gewisse "der Fussball ist mir egal" Einstellung und ein banales Schulterzucken wenn es um existenzielle Fragen des Sports geht.
Vielleicht sollte man den Thread-Titel mal umbenennen in  "Corona und die Auswirkungen auf den Sport im allgemeinen"...  es geht doch verdammt nochmal nicht nur um den Profifussball und überbezahlte Bundesligakicker, nein es geht um haufenweise Sportarten in Deutschland mit tausenden und abertausenden Vereinen und Sportlern, dieses abtun als unnötige Spielerei und Spaßveranstaltung nervt mich massiv.
Der Sport hat eine unfassbar große Bedeutung für unsere Gesellschaft. Der MUSS irgendwann mal weiterlaufen!

Ich glaube wir alle hier freuen uns wenn es aufwärts geht. Wegen mir auch mit erstmal Geisterspielen, aber nur dann wenn das was Du im ersten Absatz schreibst gewährleistet ist. Ich denke jeder hier würde gerne früher als später wieder ins Stadion und das erste richtige Spiel nach der Krise dürfte vermutlich emotional einem Europapokalspiel sehr nahe kommen. Die Gesellschaft muss weiterlaufen und der Sport (noch mehr der Amateur und Jugendsport!) ist ein wichtiger Teil. Aber bitte in der richtigen Reihenfolge. Ich denke aber wir sind uns hier einig.
#
Diegito schrieb:

Um Ostern herum wird man die Virus-Lage in Deutschland bewerten und dann ist man evtl. schon ein bisschen schlauer. Wenn aber selbst Virologen mittlerweile sagen das gegen Geisterspiele prinzipiell nichts einzuwenden ist, was spricht denn dem noch entgegen?

So, an dieser Stelle muss man aber aufpassen, dass keine Fake-News verbreitet werden. Schaut euch das Interview aus dem Sportstudio mit Kekulé bitte noch mal an. Er sagt auf gar keinen Fall, dass gegen Geisterspiele prinzipiell nichts einzuwenden ist. Er sagt lediglich, dass es aus virologischer Sicht machbar wäre, eine Saison unter Geisterspielen zu Ende zu spielen. Er zeigt aber auch ganz klar auf, unter welchen Bedingungen Spieler, Schiedsrichter und Staff in den nächsten Monaten leben müssten und verweist immer wieder darauf, dass es politisch und gesellschaftlich sehr fraglich wäre.

Er sagt ganz deutlich, dass alle Spieler und der Staff über Monate unter drakonischer Quarantäne leben müssten. Was das für das Privatleben der Beteiligten bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen. Er sagt, dass permanent getestet werden müsste und überschlägt, dass für das Beenden der Saison in 1. und 2. Bundesliga ca.  20.000 Tests nötig wären. Als Vergleichswert gibt er an, dass Deutschland derzeit über eine Testkapazität von 100.000 Tests pro Tag für die Gesamtbevölkerung verfügt.  Und selbst diese permanenten Tests würden keine 100%ige Sicherheit bieten.

Kekulé äußert ausdrücklich Zweifel, ob dies politisch und gesellschaftlich gewollt ist, dass in so einer Zeit der Profi-Fußball in einer Sonder-Blase leben würde, während das Gastro-Gewerbe, die Tourismusbranche oder der komplette Dienstleistungssektor im Land unter  mindestens genauso existenzbedrohenden Bedingungen verharren muss, wie der Profi-Fußball derzeit. Er sagt auch, dass der Profi-Fußball dann laufen würde, während es gleichzeitig schlimme Bilder aus den Krankenhäusern geben wird.

Das alles gibt er zu bedenken und das steht ja auch nicht im Widerspruch zu seiner Aussage, dass aus virologischer Sicht ein Saisonende mit Geisterspielen theoretisch möglich wäre. Auch wenn damit immer noch nicht die Frage beantwortet wäre, wie man mit positiven Tests, die trotz Quarantäne  innerhalb von Mannschaften und Stuff auftreten könnten, umgegangen  würde.

Das nur mal um deutlich zu machen , dass wir ganz weit davon entfernt sind, dass "Virologen mittlerweile sagen das gegen Geisterspiele prinzipiell nichts einzuwenden" sei.

Und ich sage es euch ganz ehrlich: Wenn der Profi-Fußball das unter den Bedingungen, die Kekulé da skizziert, durch peitscht, dann bin ich raus. Vermutlich für immer. Dann hätte der moderne Fußball tatsächlich moralisch endgültig verschissen. Das muss jeder für sich selber entscheiden, aber ich gehe davon aus, dass ich nicht der Einzige wäre, der das dann nicht mehr mitmachen würde.
#
Brodowin schrieb:

Da wäre vermutlich viele raus. So weit wird es aber nicht kommen, erstens werden das nicht alle Spieler mitmachen und hoffentlich auch nicht alle Vereine.
#
Leute die DFL handelt sicher nicht alleine, sondern mit Leuten, die das am Ende zu bestimmen haben.
Und da werden alle an Bord sein. Sonst hätte Seifert auch nicht so eine PK gegeben.
Die wichtigsten Entscheidungsträger werden ihr OK geben, wenn alles passt.
#
lordgladyy schrieb:

Leute die DFL handelt sicher nicht alleine, sondern mit Leuten, die das am Ende zu bestimmen haben.
Und da werden alle an Bord sein. Sonst hätte Seifert auch nicht so eine PK gegeben.
Die wichtigsten Entscheidungsträger werden ihr OK geben, wenn alles passt.

Wenn irgendein Entscheidungsträger zur Zeit sein OK für irgendwas gibt, dann gehört er schnellstens als Entscheidungsträger abgesetzt.
#
Manchmal weiß ich auch nicht mehr, was ich antworten soll.
#
Brodowin schrieb:

Manchmal weiß ich auch nicht mehr, was ich antworten soll.

Geht mir auch so. Ist echt anstrengend.
#
sgevolker schrieb:

Diegito schrieb:

So wie ich Werner richtig verstanden habe geben es die Test-Kapazitäten durchaus her... also warum nicht?

Weil es andere sich nicht leisten können die auch nur ihrem Beruf nachgehen möchten. Das Wird soviel Gegenwind geben, der Imageschaden wäre enorm.

Wenn wir jetzt mal die Pflegeberufe ausklammern... bei welchen Berufen gibt es denn noch einen so engen Körperkontakt? In Verbindung mit herumspritzendem Speichel, Schweiß usw... Tröpfchen in Millionfacher Ausführung....
Ok, im Bahnhofsviertel bei den käuflichen Frauen könnte man auch Tests machen...

Aber wenn der Handwerker alleine oder zu zweit seinen Job macht, der Beamte alleine im Büro sitzt, die Kosmetik-Tanten, Friseure, Einzelhändler benötigen auch nicht unbedingt Hautkontakt zum Kunden. Mundschutz an, Handschuhe und gut is, da muß man nix großflächig auf Verdacht testen.
#
Diegito schrieb:

Ok, im Bahnhofsviertel bei den käuflichen Frauen könnte man auch Tests machen...

Soll das lustig sein?

Sämtliche andere Sportarten, Physio, Polizisten, Strassenbahnfahrer, Apotheker, Kindergärtner, Lehrer, Fitnesstrainer. Um nur mal ein paar zu nennen.
#
sgevolker schrieb:

Glaubt ihr ersthaft die DFL könnte es durchsetzen, dass Fußballer hier bevorzugt behandelt werden was die Tests und die Ausübung des Berufs angeht? Das würde so einen Gegenwind und Imageschaden geben, dass werden die nicht durchhalten.

So wie ich Werner richtig verstanden habe geben es die Test-Kapazitäten durchaus her... also warum nicht?
Es ist ja deren Beruf, kein belangloser Sommerkick im Ostpark. Wenn für die Berufsausübung diese Tests gemacht werden müssen ist es eben so. In dem Moment wo die Situation kommt das eine Krankenschwester nicht getestet werden kann, dafür aber ein gesunder Fussballprofi, ja dann haben wir eine andere Szenerie. Das wäre moralisch nicht zu vertreten.
Wenn sich die Lage entspannt wird man im Herbst sicherlich noch mehr Tests durchführen können, die Eishockey Saison z.b. ist eh abgebrochen und die beginnen erst im September neu... Handball und Basketball glaub ich auch.
#
Diegito schrieb:

Weil es andere sich nicht leisten können die auch nur ihrem Beruf nachgehen möchten. Das Wird soviel Gegenwind geben, der Imageschaden wäre enorm.
#
Du hast schon mitbekommen, dass bei der Eintracht 60 (?) aus Mannschaft und Umfeld getestet wurden?
Hast Du irgendwo einen (größeren) Aufschrei vernommen?
#
Basaltkopp schrieb:

Du hast schon mitbekommen, dass bei der Eintracht 60 (?) aus Mannschaft und Umfeld getestet wurden?
Hast Du irgendwo einen (größeren) Aufschrei vernommen?

Es ist ja wohl ein erheblicher Unterschied wenn Kollegen getestet werden weil es unter ihren Reihen infizierte gibt oder wenn man einfach mal so auf verdacht testet um einem nicht systemrelevanten Beruf nachzugehen.
#
und da erwarte ich einen Austausch mit den Medizinern u.a.

In Bremen wurde ja der reguläre Trainingsbetrieb nicht zugelassen.
Solange BK, WA u.a. Fragen nicht richtig beantwortet sind, sehe ich die Überlegungen zu einer Weiterführung der BL als "Kaffesatzleserei". Aber natürlich kann man im Forum darüber spekulieren
#
Glaubt ihr ersthaft die DFL könnte es durchsetzen, dass Fußballer hier bevorzugt behandelt werden was die Tests und die Ausübung des Berufs angeht? Das würde so einen Gegenwind und Imageschaden geben, dass werden die nicht durchhalten.
#
Mich nicht, im Landesabitur gibt es eine Zweitkorrektur. Auch die Lösung ( Erwartungshorizont) wird ja vorgegeben, d. h., es gibt weniger „Spielraum“. Dann spielt es natürlich auch eine Rolle, dass die Aufgaben nicht vom Lehrer vorgegeben werden.
#
Klingt logisch. Wie gesagt bisher hatte ich einen anderen Eindruck bei meinem Sohn, der ist aber eben auch erst Weihnachten wirklich “aufgewacht“. Und viele andere Eltern haben ähnliches erzählt. Aber die Ergebnisse stehen ja noch aus, mal schauen.
#
sgevolker schrieb:

Brodowin schrieb:

Und was spricht eigentlich dagegen, allen ein Abizeugnis auf Basis der Vornoten auszustellen? Besondere Zeiten erfordern besondere Regelungen.

Die Mehrzahl der Schüler. Nicht überraschend kommen die meisten erst kurz vor Schluss richtig in fahrt und sind in den Abiprüfungen dann in Hochform. War schon immer so, Ausnahmen bestätigen die Regel. Das wäre wohl eher eine Bestrafung als Hilfe.

Das gilt zumindest nicht für Hessen. Mir liegen alle Statistiken zum schriftlichen Landesabitur der letzten Jahre vor. In jedem Fach gibt es eine Abweichung nach unten gegenüber dem Durchschnitt aus Q1-Q4. Meist um ca. einen Punkt. Es gibt nur ein ganz kleines Prüfungsfach für das dies nicht gilt.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Das gilt zumindest nicht für Hessen. Mir liegen alle Statistiken zum schriftlichen Landesabitur der letzten Jahre vor. In jedem Fach gibt es eine Abweichung nach unten gegenüber dem Durchschnitt aus Q1-Q4. Meist um ca. einen Punkt. Es gibt nur ein ganz kleines Prüfungsfach für das dies nicht gilt.

Das überrascht mich. Ich glaub ich muss mal mit meinem Sohn reden
#
Und was spricht eigentlich dagegen, allen ein Abizeugnis auf Basis der Vornoten auszustellen? Besondere Zeiten erfordern besondere Regelungen.
#
Brodowin schrieb:

Die Mehrzahl der Schüler. Nicht überraschend kommen die meisten erst kurz vor Schluss richtig in fahrt und sind in den Abiprüfungen dann in Hochform. War schon immer so, Ausnahmen bestätigen die Regel. Das wäre wohl eher eine Bestrafung als Hilfe.
#
Falsch, man(und als informierter Mensch damit auch ich) weiß es einfach NOCH nicht.

Für euch ganzen Schwarzmaler: Falls man noch ansteckend ist würde ich nicht rumrennen. Falls man es eben nicht ist dann doch. Wüsste man es nicht dann wohl auch sicherheitshalber nicht. Super nervig hier immer zu Rechtfertigungen genötigt zu werden aufgrund mangelhaftem Textverständnis. Oder aufgrund von noch-nicht-gebildeter-(VOR)Urteile.

Du weißt doch genausowenig wie es sein wird erzählst aber was daher
vonNachtmahr1982 schrieb:

Genau weil die Gefahr besteht das ich die Viren wieder in mir trage könnte und sie weiter verbreiten kann.

Und kommst auch nicht ohne Provokation aus
vonNachtmahr1982 schrieb:

zu hoch zu sein...

Ich sag wenigstens wenn ich was nicht weiß, wenn ich Sachen vermute mach ich das genauso deutlich.
#
54teltakt schrieb:

Wüsste man es nicht dann wohl auch sicherheitshalber nicht. Super nervig hier immer zu Rechtfertigungen genötigt zu werden aufgrund mangelhaftem Textverständnis.

Vielleicht ist ja mein Textverständnis mangelhaft, aber da ist ein “wohl auch“ zu viel im ersten Satz.
#
Hm. Wenn das wahr ist, dann sollte einige nochmal ihre Meinung überdenken bezüglich der Großzügigkeit von Bayern und Co.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-und-co-entpuppt-sich-die-solidaritaetsaktion-als-taschenspielertrick-a-7b99328b-2900-4e81-9f90-451e597f62e4
#
Bruno_P schrieb:

Klar, bei Andy selbst liest es sich dann etwas anders

Inwiefern? Was sagt er denn?
Ernst gemeinte Frage.
Habe diesbezüglich nichts abweichendes von den Interviews gefunden.
#
Kirchhahn schrieb:

Bruno_P schrieb:

Klar, bei Andy selbst liest es sich dann etwas anders

Inwiefern? Was sagt er denn?
Ernst gemeinte Frage.
Habe diesbezüglich nichts abweichendes von den Interviews gefunden.

Ich auch nicht. Liest sich eher so das alle an einem Strang ziehen und gemeinsam was bewegen wollen. Äußerst positiv.
#
Versteht ihr es nicht ? Es geht um ein Viertel der TV Gelder ! Das macht bei Vereinen der Bundesliga 1/3 und bei der zweiten Liga 2/3 des Etats für die Saison 2020/21 aus ! Nur weil ihr keine Lust auf Geisterspiele haben sollen Vereine pleite gehen ? Völlig egoistisch !

Ich finde die Entscheidung ab Mai ( wenn die Situation es her gibt ) als Geisterspiele anzufangen richtig ! Außerdem heißt es ZUNÄCHST Geisterspiele. Wer weiß vielleicht dürfen wir an den letzten 4 Spieltagen wieder ins Stadion wenn die Massentests im Gange sind 👌
#
mc1998 schrieb:

Versteht ihr es nicht ? Es geht um ein Viertel der TV Gelder !

Ich verstehe das es um‘s Geld geht und um nix anderes.
#
mittelbucher schrieb:

Na klar ist ja völlig ok, wenn die vermeintlich fitten wieder fett Party feiern,
während die Alten und Gefährdeten entweder zuhause verkümmern
oder sich nur noch in Schutzkleidung bewegen dürfen.

Es lebe die Solidargemeinschaft..... -kotz-        

Also wenn man es noch nicht hatte, ist das unverantwortlich. Wenn man es schon hatte und immunisiert ist, kann die Person von mir aus auch sonstwo hingehen. Ich vermute aber eher, dass letztere dann schön die ganze Arbeit der anderen machen müssen.

Wir haben auf Arbeit jetzt nicht nur den einen Fall, sondern noch einen weiteren Fall (ziemlich sicher) und noch einen möglichen dritten Fall (unsicher) , wir wissen die nächsten 1-2 Tage mehr. Sollte Nr. 3 infiziert sein, habe ich bald genug Zeit für Euch, dann geht es wohl in die Quarantäne.

Das heißt, wir haben vllt. schon 3 Fälle in nem Team von 25.
Durchseuchung auf schwäbisch.
#
Zur Zeit ist weder zu einhundertprozent klar, dass man sich nicht nochmal anstecken kann (aber wohl höchst wahrscheinlich), noch ist klar ob jemand der immun ist nicht trotzdem weiter andere anstecken kann. Zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt. Also sollte man zumindest vorsichtig sein damit diejenigen die es schon hatten wieder völlig normal bewegen zu lassen.
#
Klopapier sparen

https://youtu.be/wuI5gG0nRec

😁
#
Bommer1974 schrieb:

Ein Turnier im Corona Camp, wie es die Engländer vorschlagen, ist in meinen Augen beinahe menschenverachtend. Die Spieler noch mehr als willenlose Tiere in der Manege?

Naja, mit dem Wort menschenverachtend wäre ich vorsichtig. Das was in Syrien oder im Jemen passiert ist menschenverachtend.
Ein paar Wochen untereinander kicken bei schönstem Sommerwetter und damit Geld einnehmen und Prämien kassieren klingt für mich nicht wie eine Strafe. Zumal die Spieler schon jetzt danach lechzen wieder auf dem Platz stehen zu dürfen.
Außerdem wäre ein bisschen Sport für die Bevölkerung als Ablenkung und Unterhaltung nicht schlecht und die Saison würde man auf sportlich faire Weise abschließen.
Ich weiß nicht was daran jetzt so schlimm wäre... außer die Tatsache das es sich um beschissene Geisterspiele handelt, aber da kommen wir sowieso nicht drumherum.
#
Diegito schrieb:

Ich weiß nicht was daran jetzt so schlimm wäre... außer die Tatsache das es sich um beschissene Geisterspiele handelt, aber da kommen wir sowieso nicht drumherum.

1. Haben die Spieler und Betreuer auch Familien und wollen ganz sicher nicht 2 Monate irgendwo eingesperrt sein.
2. Müsste man sichergehen, dass niemand infiziert ist, bevor er in so ein Camp einzieht. Bedeutet zusätzlich noch 3-4 Wochen Quarantäne. Oder alle vorher testen. Mit welcher Begründung sollen Fußballspieler bevorzugt getestet werden aber Krankenpfleger nicht?

Der Vorschlag ist Blödsinn.
#
sgevolker schrieb:

5 Millionen sind dann für die Bayern 0,66% ihres Jahresumsatzes.

Du weisst schon was Umsatz ist? Die Größe Umsatz ist nicht relevant.
#
Schubbi66 schrieb:

sgevolker schrieb:

5 Millionen sind dann für die Bayern 0,66% ihres Jahresumsatzes.

Du weisst schon was Umsatz ist? Die Größe Umsatz ist nicht relevant.

Und warum nicht? Die TV-Einnahmen sollten jedenfalls dazu gehören und somit sollte der Vergleich passen.