>

ThePaSch

4121

#
Hach, das wird wieder eine wunderschöne Saison, Freunde. So richtig "back to the roots".
#
...irgendwie steinharte Kost bisher.
#
Hui, da haben die Bazen den Barcen aber einen neuen Darmausgang verpasst!

Champions League mal wieder 4x Geld im Halbfinale. Gähn. Aber Luzbert hat schon Recht, da sind die Bazen im Vergleich zum Rest noch Heilige.
#
Wir müssen uns halt im Klaren sein dass wir in dieser Form schlicht und ergreifend nicht gut genug sind, um das zu erreichen, wovon die vorletzte Saison uns zu träumen erlaubt hat. Und das hat auch nichts mit Formtief zu tun. Was wir heute gesehen haben, war vom Niveau her ein stinknormales, durchschnittliches Bundesligaspiel aus der letzten Saison, und kein Durchhänger.

Können nur hoffen, dass wir die reichliche freie Zeit im August jetzt dafür nutzen, uns voll in die Ligavorbereitung reinzuhängen und dann mit voller Konzentration ab September loslegen.
#
Es hatte nicht sein sollen. Haben wir uns natürlich selbst eingebrockt, diese dicke, schlackige Suppe, nach der beschämenden Vorstellung im Hinspiel. Aber das kann man jetzt auch nicht mehr ändern. Das war kein schlechtes Spiel, aber eben nicht gut genug, um uns die Grube wieder zu entgraben.
#
ArrrrrgggGGGHHHH NUTZT DOCH MAL EURE CHANCENNNNNNN
#
Noch eine dickere Einladung kann man sich eigentlich nicht mal wünschen...
#
Ach Jungs... was war das denn für ein Freistoß... laufen wieder direkt in den nächsten Konter rein...
#
So wird das nichts.
#
TRAAAAAPPPP alter mein Herz
#
Uns kommt offensichtlich immer das kalte Schlottern, wenn wir mal in den Sechzehner kommen.
#
Sieht mir bisher nach einem ausgeglichenen Spiel aus... aber das ist eben genau nicht das, was wir heute brauchen. Ich mag es, wie bissig wir in die Zweikämpfe reingehen; der Kampfgeist stimmt schon mal.
#
War stark unglücklich von Dost, aber der Ansatz war richtig gut. Mehr davon, und dann eben auch den entscheidenden Abschluss.
#
ThePaSch schrieb:

Sollten wir es tatsächlich schaffen, winkt im nächsten Jahr CL -- und dazu eben die fette Prämie, die man schon allein für's Erreichen der Gruppenphase ausgezahlt bekommt. Nur für das Erreichen der CL

... mal im Ernst. Ich hoffe ja auch, dass morgen ein kleines Wunder geschieht und wir eine Runde weiter kommen. Aber CL, weil wir die EL gewinnen...

Ist das nicht ein ganz kleines Bisschen vermessen?
#
Im selben Beitrag steht:

Ob das wahrscheinlich ist? Eher weniger, bei aller Liebe. Aber die Möglichkeit ist da.
#
Ich finde, wir sollten gar nicht damit anfangen, darüber nachzudenken, solche Leistungsträger wie Kostic oder Hinteregger abzugeben, solange wir nicht wissen, wie die EL-Saison für uns ausgeht.

Sollten wir es tatsächlich schaffen, winkt im nächsten Jahr CL -- und dazu eben die fette Prämie, die man schon allein für's Erreichen der Gruppenphase ausgezahlt bekommt. Nur für das Erreichen der CL, also noch bevor irgendein Ball angestoßen wird, würden wir schon mehr Geld bekommen, als wir für die gesamte EL-Saison letztes Jahr verdient haben -- also inklusive 6 gewonnener Gruppenspiele + Gruppensiegprämie und Erreichen des Halbfinales.

Ob das wahrscheinlich ist? Eher weniger, bei aller Liebe. Aber die Möglichkeit ist da. Und da ein Erreichen der CL so ziemlich alles verändern könnte, würde ich damit warten, groß den Kader für die nächste Saison zu planen, bis wir wirklich in der EL ausgeschieden sind. Es sei denn, jemand will halt wirklich, wirklich, wirklich gehen. Aber bis dahin sollten wir uns schon auch ein bisschen querstellen - so nach dem Motto "wenn wir keine Chance mehr in Europa haben, können wir gerne breit und offen reden -- und, hey, wenn's wirklich was wird, ändert sich ja vielleicht auch deine Meinung bezüglich deines Verbleibens -- aber bis dahin, halt bitte die Füße still, es ist ja nicht lang". Sind ja theoretisch nur zwei Wochen, und das auch nur im Fall, dass wir es tatsächlich ins Finale schaffen.
#
Man muss halt 3:1 oder so führen... An sich kein schlechtes Spiel von uns, echt ordentliche Ansätze. Aber vorne macht man die Pille nicht rein und hinten wird der Bock bestraft.
#
SGE_Werner schrieb:

Aber vorne macht man die Pille nicht rein und hinten wird der Bock bestraft.

Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Phrase.
#
Zur Entwicklung muss man sagen, seit Bobic da ist, hat sich da echt viel gemacht. In meiner ersten Dauerkartensaison (2016 war das), weiß ich noch wer da alles aufm Platz rummgestolpert ist. Hector, Tarashaj und Varela oder wie er hieß. Bis auf Hector gefühlt alle in der Versenkung verschwunden, damals aber gefühlt gut genug. Die würde man Heute nichtmal mehr gratis nehmen.

Soll jetzt nicht arrogant klingen, aber das Spielermaterial ist eben schon wesentlich besser geworden in den 4 Jahren. Auch wenn ich den ein oder anderen Transfer (und damit meine ich nicht Fernandes!) bis Heute nicht so richtig nachvollziehen kann. Die Mannschaft hat wirklich so Vereine wie Schalke oder Stuttgart überholt. Das war vorher kaum denkbar. Vorallem bei Schalke, die gefühlt ständig CL gespielt haben. Die Entwicklungskurve geht schon nach oben, auch wenn es von Jahr zu Jahr wahrscheinlich schwieriger wird, die Spieler zu verbessern, weil die Luft nach oben eben immer dünner wird.

Ich bin mir auch sicher, das Bobic tief stapelt was die Transfers angeht, und das der ein oder andere Euro definitiv da ist. Aber er macht das eben klug, so weiß er, das die Vereine keine höheren Summen wollen.  Das könnte bspw. Hertha BSC jetzt passieren. Jeder weiß, die haben Kohle, und die Vereine brauchen einnahmen. Also wird möglichst hoch gepokert. Das ist eben typisch Bobic, schön tief stapeln, damit man keinen Euro zu viel ausgibt. Das da jetzt keine 10 Mio Transfers getätigt werden, ist denke ich klar. Der ein oder andere wird aber sicher kommen, und da wird man dann eben kreativ sein, und (auch wie immer) lange lange abwarten.
#
Jojo1994 schrieb:

Die Mannschaft hat wirklich so Vereine wie Schalke oder Stuttgart überholt. Das war vorher kaum denkbar. Vorallem bei Schalke, die gefühlt ständig CL gespielt haben.

Du hast ja mit allem, was du sagst, vollkommen Recht -- aber speziell bei Schalke sollte man schon ein bisschen deren eigenes Mitwirken auf dem Hügel gen Abwärts miteinbeziehen.
#
Haller ist ein Söldner. Ich denke nicht, dass der wieder hierher zurückkommen wollen würde, wenn er in anderen Vereinen mehr Geld geboten bekäme. Und ob's irgendein anderer PL-Club ist, der nicht europäisch spielt. Oder die Hertha.
#
Man muss halt erst einen Ersatz finden.
N'dicka ist ein riesen Talent und man kann auch hinti in der Mitte spielen lassen. Ich finde  25 mio sind jetzt nicht soo viel das man sagen muss da können wir nicht nein sagen. Wenn es dumm läuft verlieren wir noch Kostic dann haben wir wieder einen kleinen Umbruch.
#
N'Dicka ist ein klasse Kicker und ein Talent mit viel Potential, aber ich halte ihn nicht so integral für unser Spiel wie einen Kostic. Man darf nicht vergessen, dass A) 25mio, besonders inmitten der Vergütungsabbrüche der Coronakrise, immer noch ein Heidengeld für uns sind (wäre nach Jovic und Haller der drittteuerste Abgang in der Vereinsgeschichte), und B) ein Umbruch in der Verteidigung vielleicht nicht die schlechteste aller Ideen wäre, wenn man sich anschaut, dass wir in dieser Saison in 34 Bundesligaspielen 60 Gegentore kassiert haben, was unser schlechtester Wert seit '14/15 ist (selbst das Relegationsjahr war besser in der Hinsicht).

Es wird einfach zu oft herumgehampelt da hinten. Und, ja, die Gründe sind vielfältig - wir hatten teilweise phasenweise dicke Probleme im Sturm, weswegen Platz 2 auf unserer BuLi-Stürmertabelle ein Innenverteidiger ist (und dementsprechend hinten weniger präsent sein konnte), wir haben teilweise im Mittelfeld viel Käse fabriziert, wir sind teilweise richtig hanebüchen in offene Konter reingelaufen aus Situationen, die eigentlich gut für uns waren - aber besonders nach der Coronapause kam es mir so vor, als würden sich unser Sturm und unser MIttelfeld stabilisieren, aber unsere Verteidigung weiterhin leider oft Murks fabrizieren.

Und das muss nicht daran liegen, dass wir da schlechte Spieler stehen haben. Vielleicht funktioniert es einfach nicht in der Konstellation; besonders im Mittelfeld haben wir einige Personalveränderungen im Vergleich zur letzten Saison gehabt, wo es noch keine Sows, Kohrs, Kamadas, oder auch Ilsankers gab. Und wenn da zwischen Hinten und Mitte die Chemie nicht 100%ig stimmt, dann schmuggeln sich eben teilweise haarsträubende Fehler ein.

Lange Rede, kurzer Sinn: N'Dicka ist ein richtig guter, ich würde mich freuen, ihn weiter dazuhaben, aber so dekadent, 25mio inmitten einer globalen Finanzkrise abzuschlagen, können wir uns es jetzt auch nicht leisten, zu sein; und der schlimmste und/oder selbstverletzendste Transfer, den wir tätigen könnten, wäre es auch nicht.

Und, das mal am Rande, wo du 25mio her hast, weiß ich nicht. Vielleicht aufgerundeter TM-Marktwert. Aber all der obige Text nimmt an, dass wir überhaupt so viel für ihn kriegen würden. Ich würde mich ebenso auf eine niedrigere Summe darauf berufen, solange es jetzt nicht für en Ebbel und en Ei wäre.
#
Puh. Die Losung ist sportlich eigentlich gar nicht so unattraktiv, wie ich finde. Donetsk und Milan haben wir schon besiegt - wobei man natürlich sagen muss, dass das noch mit den Büffeln war - Bayer und VW haben wir in der Saison auch schon bezwungen, und Rangers und Getafe scheinen mir sportlich gesehen Gegner auf Augenhöhe zu sein. Also alle möglichen Gegner bis zum Finale sind machbar und kein Ding der totalen Unmöglichkeit, auch wenn's teilweise natürlich echt nicht einfach werden würde.

Ich sehe uns also definitiv nicht komplett chancenlos. Tendenziell kommen wir in dieser Saison nach Spielpausen in relativ guter Form zurück, was mir tatsächlich Hoffnung gibt. Die erste Bombenaufgabe wird halt natürlich das mindestens erforderliche 0:3 gegen Basel. Aber abschreiben sollte man den Europapokal noch lange nicht.