Xaver08
13676
#
Xaver08
15.3. ramzailech in wiesbaden
hawischer schrieb:
Es geht mir um die Art und Weise der Argumentation. Die politischen Ränder benutzen sehr gern das Stilmittel der populistischen Verallgemeinerung, DIE Politik, DIE Politiker, DIE herrschende Klasse, DIE Eliten, DIE Lügenpresse usw.
Wenn Du in Deinem Beitrag pauschal von "Postenschacherei" sprichst , dass Du "das Ganze nicht mehr ernstnehmen kannst", "Du nicht mehr weißt ob du lachen oder weinen sollst wenn du dir das aktuelle Bild der Deutschen Politik anschaust.", dann begibst du dich auf eine Argumentationsebene, die die der AfD nicht unähnlich ist.
Also nimm es mir nicht für übel .. du solltet mal auf dem Teppich bleiben das hat ja schon was von diversen Verschwörungstheoretikern was du hier schreibst. Ich empfehle einen Aluhut!
Und ja ich bekräftige das was ich gesagt habe.. ich kann das nicht mehr ernst nehmen was da abläuft.
crasher1985 schrieb:hawischer schrieb:
Es geht mir um die Art und Weise der Argumentation. Die politischen Ränder benutzen sehr gern das Stilmittel der populistischen Verallgemeinerung, DIE Politik, DIE Politiker, DIE herrschende Klasse, DIE Eliten, DIE Lügenpresse usw.
Wenn Du in Deinem Beitrag pauschal von "Postenschacherei" sprichst , dass Du "das Ganze nicht mehr ernstnehmen kannst", "Du nicht mehr weißt ob du lachen oder weinen sollst wenn du dir das aktuelle Bild der Deutschen Politik anschaust.", dann begibst du dich auf eine Argumentationsebene, die die der AfD nicht unähnlich ist.
Also nimm es mir nicht für übel .. du solltet mal auf dem Teppich bleiben das hat ja schon was von diversen Verschwörungstheoretikern was du hier schreibst. Ich empfehle einen Aluhut!
Und ja ich bekräftige das was ich gesagt habe.. ich kann das nicht mehr ernst nehmen was da abläuft.
ich bin ja mit hawischer nicht oft einer meinung, aber ich finde in diesem fall seine ausführungen nachvollziehbar, das hat mit aluhut überhaupt nichts zu tun.
zu diesem prozedere gehört im übrigen auch, eigene argumentationsstränge, in denen es argumentativ eng wird, nicht mehr zu verfolgen oder sachliche nachfragen zu ignorieren.
Bei dem Thema Syrien kann ich dieses Entsetzen der etablierten einfach nicht ernst nehmen.
Wie ich allgemein diese ganze Heuchelei nicht ernst nehmen kann. Erst beide Seiten bewaffnen und anschließend verwundert schauen das beide Seiten die Waffen nutzen.
Achja gestern wurde übrigens über Kriegseinsätze abgestimmt.. im alten Kabinett. Schnell noch durchboxen wenn man die Möglichkeit hat. Mich widern diese ganzen Heuchler nur noch an. Die AfD ist dabei nur Spitze des Eisberges.
Wie ich allgemein diese ganze Heuchelei nicht ernst nehmen kann. Erst beide Seiten bewaffnen und anschließend verwundert schauen das beide Seiten die Waffen nutzen.
Achja gestern wurde übrigens über Kriegseinsätze abgestimmt.. im alten Kabinett. Schnell noch durchboxen wenn man die Möglichkeit hat. Mich widern diese ganzen Heuchler nur noch an. Die AfD ist dabei nur Spitze des Eisberges.
crasher1985 schrieb:
ohne jetzt das pro und contra des einsatzes in afghanistan abwägen zu wollen, muß deutschland nicht nur innenpolitisch sondern auch außenpolitisch handlungsfähig bleiben. daß also dann eine kommisarisch amtierende regierung noch beschlüsse fasst, die sowieso vom bundestag noch bestätigt werden müssen, ist doch wohl nachvollziehbar.
vielleicht magst du nochmal erläutern, was konkret dich bei diesem vorgehen anwidert.
Xaver08 schrieb:
vielleicht magst du nochmal erläutern, was konkret dich bei diesem vorgehen anwidert.
Die Regierung bzw. das Kabinett was diese Beschlüsse gefasst hat war an diesem tag den letzten Tag im Amt. Viele der dort anwesenden und abstimmenden Personen sind anschließend direkt "ausgezogen" .
Schaut man sich die Beschlüsse dieses Tages an wird man schnell feststellen das es viele unangenehme Themen sind.
Ich Interpretiere das so das man noch schnell die dreckigen Themen druchgewunken hat im wissen 2 Stunden später hat man damit eh nichts mehr zu tun.
Hier mal eine Übersicht der Beschlüsse von diesem Tag:
https://www.bundestag.de/drucksachen (Bitte bei 7. März schauen). Neben den bereits bestehenden Einsätzen der Bundeswehr wurde unter anderem über einen Einsatz der BW im Irak beraten und ein entsprechender Antrag eingebracht. Ein Einsatz für den es übrigens keinerlei UN Mandat gibt.
Bei dem Thema Syrien kann ich dieses Entsetzen der etablierten einfach nicht ernst nehmen.
crasher1985 schrieb:
meinst du den beschluß der verlängerung des afganistaneinsatzes im kabinett?
der bei dem der bundestag noch zustimmen muß. also der beschluß der noch gar nicht fix ist?
Du gehst ja davon aus das die "Lautsprecher" die breite masse darstellen. Das glaube ich nicht. Ich denke mal hier im Forum sind weitaus mehr AfD Wähler als es vielen lieb ist. Ebenso in unserer Kurve.
Die meisten sind aber still und nicht so laut wie einige andere oder haben schlichtweg kein Interesse an einer politischen Diskussion in einem Fußballforum.
Die meisten sind aber still und nicht so laut wie einige andere oder haben schlichtweg kein Interesse an einer politischen Diskussion in einem Fußballforum.
crasher1985 schrieb:
Du gehst ja davon aus das die "Lautsprecher" die breite masse darstellen. Das glaube ich nicht. Ich denke mal hier im Forum sind weitaus mehr AfD Wähler als es vielen lieb ist. Ebenso in unserer Kurve.
wie du es aber bereits selbst festgestellt hast, kann jemand, der ernsthaft an politischen lösungen vor allem der von dir angesprochenen sozialen gerechtigkeit interessiert ist, nicht ernsthaft die afd wählen. denn er wüsste, daß die afd da keine lösung anbietet. jeder, auch die, die sich nicht mit politik auseinandersetzen, müssen mittlerweile von der fremdenfeindlichen und rassistischen ausrichtung der afd mitbekommen haben, d.h. jeder der aktuell die afd wählt, nimmt es zumindest mal in kauf, daß er eine rassistische und fremdenfeindliche partei wählt.
studien zeigen, daß wir u.a. in der gesellschaft ein breites antidemokratisches, fremdenfeindliches und auch antisemitisches potential haben. all das spiegelt sich in den wahlergebnissen der afd wieder. das sind die leute, die in der afd ihre politische heimat finden. nicht wegen sozialer gerechtigkeit, nicht wegen anderer politischer themen, sondern wegen der haltung der afd zur flüchtlingsfrage. es kommt nicht von ungefähr, daß gauland vor geraumer zeit gesagt hat, daß die sog. flüchtlingskrise ein glücksfall für die afd ist.
eine umfrage aus bayern zeigt, daß sich afd-anhänger fast ausschließlich für die flüchtlingsfrage interessieren. sie meinen auch, daß zuviel für die integration von ausländern getan wird, alleine das muß man sich mal überlegen, parallel dazu wird sich permanent über mangelnde integration beschwert.
das ist auch meine persönliche erfahrung, so es dann noch um andere politische themen geht, ist es vorgeschoben, oder wird dann nur genutzt, um z.b. flüchtlinge auszugrenzen. soziale gerechtigkeit heisst bei der afd nicht, eine umverteilung von oben nach unten für alle, sondern alles für die deutschen, nix für ausländer.
die reintegration dieser menschen in die demokratische gesellschaft halte ich für eins der größten politischen aufgaben der aktuellen zeit, zumal aus meiner sicht gerade bei diesem problem auch aktuell das problembewusstsein noch fehlt.
smoKe89 schrieb:
Wirtschaftsflüchtlinge sind Asylbewerber.
dieser satz keinen sinn...
smoKe89 schrieb:
Wäre mir neu, dass man irgendwo als Flüchtling anerkannt wird, bloß weil man Deutscher ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
mach sachen, das ist ja ein ding, daß wirtschaftsflüchtlinge nicht als asylbewerber anerkannt werden....
Xaver08 schrieb:smoKe89 schrieb:
Wirtschaftsflüchtlinge sind Asylbewerber.
dieser satz keinen sinn...
Wirtschaftsflüchtlinge sind Asylbewerber, die aus rein ökonomischen Gründen zuwandern. Was ist daran unsinnig?
Xaver08 schrieb:smoKe89 schrieb:
Wäre mir neu, dass man irgendwo als Flüchtling anerkannt wird, bloß weil man Deutscher ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
mach sachen, das ist ja ein ding, daß wirtschaftsflüchtlinge nicht als asylbewerber anerkannt werden....
Asylbewerber sind Migranten, über deren Asylantrag noch nicht entschieden wurde. Meine Verwendung der Begriffe "Wirtschaftsflüchtling" und "Asylbewerber" ist nicht zufällig. Wenn du mir also nicht die Worte im Mund verdrehen würdest, wäre das echt klasse.
Ich hoffe, ich konnte dir beim Nachdenken behilflich sein. Gern geschehen.
hawischer schrieb:
Warum drückst du dich zusammen mit deinen Freunden hier im Forum darum, einfach mal zu definieren, wieviel Menschen die nicht als Asylberechtigte oder nach Genfer Konvention kommen, das Land aufnehmen kann?
Ich kann die Frage für dich beantworten: Das Land kann so viele aufnehmen, wie die übrig gebliebenen Nettosteuerzahler bereit sind zu finanzieren, bevor auch sie ihre Sachen packen und verschwinden.
SGE_Werner schrieb:
Auch wenn der Strunz von Sat1 ein ziemlicher rechtspopulistischer Schwätzer ist, hat er doch einen Kern gut getroffen. Ein erheblicher Teil der Bevölkerung hat nicht das Gefühl, dass Frau Merkel und ihre Regierung dem deutschen Volke dient.
ich wusste ehrlichgesagt nicht so richtig, worum es bei diesem teil genau ging und habe ein wenig rumgesucht und das folgende video gefunden - schätze, dass es darum ging:
https://www.youtube.com/watch?v=fUjMaBk8ScQ
Tafelberg schrieb:SGE_Werner schrieb:
Die AfD spricht das aus, was ein erheblicher Teil des Volkes denkt und worum es sich Sorgen macht. Und zwar als erstes
es bleibt mir dennoch ein Rätsel, warum diese Rattenfäner zweistellige Wähleranteile erhalten.
Sie lösen kein einziges Problem,
das hat werner in seinem posting doch bereits angerissen: es braucht keine konkrete problemlösung, ja nicht mal ansätze zur problemlösung, wenn man sich bereits dadurch abheben und positionieren kann, in dem man bestimmte dinge überhaupt an- bzw. ausspricht, vorzugsweise als erstes.
und was das angeht, hat man es der afd in den letzten jahren einfach zu leicht gemacht, die "ganz einfachen punkte zu holen"...
und dann kommt dazu, daß die parteien (bis auf die grünen) die letzten jahre in diesen themenfeldern weitestgehend damit beschäftigt waren, so zu werden wie die afd, anstatt die probleme anzusprechen geschweige denn sich damit auseinanderzusetzen.
das ist mit sicherheit nicht der einzige grund. alles, was mit den schwächsten der gesellschaft zu tun hat, sind unattraktive themen, aber daß die aufnahme, von mehreren 100000 menschen in unsere gesellschaft, auch wenn sie z.großteil nur temporär ist, keine einfache aufgabe ist, hat merkel in ihrer rede angesprochen, in der auch das berühmte wir schaffen das vorkam. das wollte nur keiner hören, weil ihr danach beginnend mit der afd alle diesen satz um die ohren gehauen haben.
seitdem sind wir fleissig damit beschäftigt, die positionen der afd zu übernehmen, weil alle welt glaubt, man könne die afd nur austrocknen, indem man selbst wieder nach rechts rückt, ohne zu merken, daß man dadurch zum einen positionen der afd salonfähig macht und in die mitte der gesellschaft rückt und natürlich die echten probleme liegen lässt.
auch dieses beispiel zeigt sehr deutlich warum es ein großer fehler ist, zu glauben, man könne das thema afd erledigen, indem man deren positionen kopiert. wir brauchen lösungen, keine hetze.
ich hoffe nur, daß man langsam anfängt es zu verstehen.
das ist mit sicherheit nicht der einzige grund. alles, was mit den schwächsten der gesellschaft zu tun hat, sind unattraktive themen, aber daß die aufnahme, von mehreren 100000 menschen in unsere gesellschaft, auch wenn sie z.großteil nur temporär ist, keine einfache aufgabe ist, hat merkel in ihrer rede angesprochen, in der auch das berühmte wir schaffen das vorkam. das wollte nur keiner hören, weil ihr danach beginnend mit der afd alle diesen satz um die ohren gehauen haben.
seitdem sind wir fleissig damit beschäftigt, die positionen der afd zu übernehmen, weil alle welt glaubt, man könne die afd nur austrocknen, indem man selbst wieder nach rechts rückt, ohne zu merken, daß man dadurch zum einen positionen der afd salonfähig macht und in die mitte der gesellschaft rückt und natürlich die echten probleme liegen lässt.
auch dieses beispiel zeigt sehr deutlich warum es ein großer fehler ist, zu glauben, man könne das thema afd erledigen, indem man deren positionen kopiert. wir brauchen lösungen, keine hetze.
ich hoffe nur, daß man langsam anfängt es zu verstehen.
Xaver08 schrieb:
Versuch das mal den verantwortlichen Politclowns von vor allem den sogenannten christlichen Parteien zu erklären. Leider haben die nur ihre Korruptionszahlungen im Kopf, da drum dreht sich alles bei SPD und CDU/CSU, da fällt das Wohl des Volkes schon mal hinten runter.
Spielmacher71 schrieb:
Leider hat der gute Ronnie James Dio ja auch schon das Zeitliche gesegnet. Er war einer der besten Metal-Sänger überhaupt. Man muss sich nur mal die letzten Konzerte von Heaven and Hell u. a. in Wacken anschauen. Da war er ja auch schon über 70.
Vor allem wenn man bedenkt, dass er mit 67 gestorben ist
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
Ist jetzt nicht die aller unterste Preis-Kategorie aber für Familien und für Hamburger Verhältnisse noch im Rahmen:
Hotel Schanzenstern
Ist aber sehr beliebt und dadurch oft ausgebucht.
Hotel Schanzenstern
Ist aber sehr beliebt und dadurch oft ausgebucht.
Gelöschter Benutzer
Xaver08 schrieb:
und irgendwo ummer ecke ist die schöne funkkneipe mit den myriaden von schallplatten, von der ich immer nicht weiss, wie sie heisst.
Meinst du das Le Fonque?
Das ursprüngliche Schanzenstern in der Bartelsstraße im Hamburger Schanzenviertel gibt es leider nicht mehr. Man ist inzwischen komplett in den Stadtteil Ottensen umgezogen, unweit vom Bahnhof Altona.
Durch diese "lustige" Erstellung von Fake - Mails ist weder Titanic noch Bild, Gewinner oder Verlierer.
Gewinner sind Populisten vom Schlag der AfD, die mit Lügenpresse-Sprüchen Beweise liefern können und Verlierer ist die SPD, denn hängen bleibt immer was. (Warum sollte sie sonst Anzeige erstatten?) Kann mir nicht vorstellen, dass diese Gewinner und Verlierer die Titanic wollte. Sie wollte (nur) die Bild vorführen, nur wem nutzt es? Dem Spaß der Titanicleser. Toll.
Gewinner sind Populisten vom Schlag der AfD, die mit Lügenpresse-Sprüchen Beweise liefern können und Verlierer ist die SPD, denn hängen bleibt immer was. (Warum sollte sie sonst Anzeige erstatten?) Kann mir nicht vorstellen, dass diese Gewinner und Verlierer die Titanic wollte. Sie wollte (nur) die Bild vorführen, nur wem nutzt es? Dem Spaß der Titanicleser. Toll.
Xaver08 schrieb:
schon gut, du hast selbstverständlich recht.
Es kommt auf den Betrachter an.
Der politisch interessierte und gebildete Bürger, der regelmäßig seine ZEIT, TAZ und SZ liest, der bekommt die "hunderste" Bestätigung seiner Meinung über die Bild und freut sich, dass der Titanic ein schöner Coup gelungen ist. Diese Bürger (Leser) gehören aber nicht zum "Beuteschema" der Bild.
Täglich lesen mehr als 2 Millionen hierzulande die Bild. Ich wage die Behauptung, dass sind überwiegend politisch mäßig interessierte und gebildete Bürger, die ihre Informationen bestenfalls zusätzlich noch aus Fernsehnachrichten beziehen.
Was bleibt hängen? Die Überschriften der Bild. Von der Titanic werden die meisten noch nie was gehört haben. Und wenn sie die Geschichte doch erfahren, kommt vieleicht der Satz: "Siehste die Lügenpresse". Gemeint ist aber dann möglicherweise nicht die Bild.
Ich kann mir sogar die Theorie vorstellen, dass die Bildleute die Sache durchschaut haben, sie als Steilvorlage für ihre Kampagne gut nutzen konnten. Ich traue denen das zu.
Ob am Ende die Titanic als "klarer Gewinner" aus der Sache herausgeht wird sich weisen. Die SPD hat ja Strafanzeige gestellt. Im Moment noch gegen Unbekannt.
Der politisch interessierte und gebildete Bürger, der regelmäßig seine ZEIT, TAZ und SZ liest, der bekommt die "hunderste" Bestätigung seiner Meinung über die Bild und freut sich, dass der Titanic ein schöner Coup gelungen ist. Diese Bürger (Leser) gehören aber nicht zum "Beuteschema" der Bild.
Täglich lesen mehr als 2 Millionen hierzulande die Bild. Ich wage die Behauptung, dass sind überwiegend politisch mäßig interessierte und gebildete Bürger, die ihre Informationen bestenfalls zusätzlich noch aus Fernsehnachrichten beziehen.
Was bleibt hängen? Die Überschriften der Bild. Von der Titanic werden die meisten noch nie was gehört haben. Und wenn sie die Geschichte doch erfahren, kommt vieleicht der Satz: "Siehste die Lügenpresse". Gemeint ist aber dann möglicherweise nicht die Bild.
Ich kann mir sogar die Theorie vorstellen, dass die Bildleute die Sache durchschaut haben, sie als Steilvorlage für ihre Kampagne gut nutzen konnten. Ich traue denen das zu.
Ob am Ende die Titanic als "klarer Gewinner" aus der Sache herausgeht wird sich weisen. Die SPD hat ja Strafanzeige gestellt. Im Moment noch gegen Unbekannt.
hawischer schrieb:
selbstverständlich bekommt das kein bildleser mit, aber das ist wie mit den afd-anhängern, die nicht interessiert, was wirklich passiert, sondern nur ihre blase
hawischer schrieb:
sicher ist das möglich, aber eher unwahrscheinlich, wenn man die äusserungen der bild verfolgt. aber so oder so entlarvt die titanic daß es nicht um informatoinen geht, sondern nur um eine kampagne der bildzeitung gegen die spd
hawischer schrieb:
die titanic ist bereits gewinner der aktion und die bildzeitung klarer verlierer.
und selbst wenn sich, was ich für unwahrscheinlich halte, die strafanzeige wirklich gegen die titanic wenden sollte, hat eine gerichtliche auseinandersetzung einem satiremagazin noch nie geschadet.
Durch diese "lustige" Erstellung von Fake - Mails ist weder Titanic noch Bild, Gewinner oder Verlierer.
Brodowin schrieb:
Mal sehen, wie die das von der Bild erklären.
Denke, es war eher ein Eigentor von Titanic. Mit ihrer Fälschung haben sie der Bild eine fette Schlagzeile geliefert. Der Widerruf steht dann klein auf Seite 2, mit dem Hinweis, was doch die Titanic-Leute für schlimme Fälscher seien. Ob die Bild das hätte erkennen können, interessiert morgen keine Sau mehr. Die Schlagzeile aber bleibt hängen, zumal man den Russen sowas zutraut (USA lässt grüßen) und der normale Bildleser, den Jusos auch.
wieso denn ein eigentor der titanic? die geht als klarer gewinner aus der geschichte heraus. die bildzeitung mal wieder vorgeführt, mal wieder offenbart, mit welcher doppelmoral und inkomeptenz die bildzeitung arbeitet und am ende herausgearbeitet, daß die kampagne gegen die spd von der bildzeitung geführt wird.
FrankenAdler schrieb:
In Sachsen mal wieder ...
Eine junge Frau hat an einer Bushaltestelle ihren Hund auf eine 19 jährige Asylbewerberin aus Äthiopien gehetzt. Die junge Frau wurde von dem Tier umgerissen und gebissen und erlitt einen Schock.
Vorher würde sie aus einer größeren Gruppe heraus beleidigt und angepöbelt.
Vorhin hat Werner im AfD Thread AudioTom zitiert der No-Go Areas für Schwule und Juden in Vierteln mit hohem Anteil an muslimischen Menschen sieht.
Sachsen und weite Teile der östlichen Bundesländer werden vermehrt zu einer riesigen No-Go Area für alle, die nicht dem Bild dieser Masse an Rassisten und Nazis entsprechen, die dort teils mit Duldung, teils mit Unterstützung der Polizei ihren Hass offen ausleben.
Sicherlich ist das Ausmaß von fremdenfeindlichen Straftaten weiterhin beschämend und sicherlich ist deren Anzahl in den östlichen Bundesländern signifikant höher als im Westen. Aber von "Massen von Rassisten und Nazis" zu schwadronieren, die unter der Duldung oder gar der Hilfe der Polizei agieren, ist schlicht unseriös.
Selbst nach den Erhebungen der zumindest tendenziösen Organisation pro Asyl kommen in Sachsen auf eine Millionen Einwohner 61 Straftaten mit fremdenfeindlichen Kontext:
http://app.wiwo.de/politik/deutschland/straftaten-statistik-osten-ist-spitzenreiter-bei-gewalt-gegen-fluechtlinge/20797902.html
Das sind auf tausend Einwohner umgerechnet 0,061 Straftaten. Die Anzahl der Straftaten ist zudem rückläufig.
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Jede einzelne Straftat ist meiner Meinung nach eine Straftat zu viel. Aber Stigmatisierungen wie "Massen von Rassisten" sind gegenüber Ostdeutsche im gleichen Maß pauschal hetzerisch wie diejenigen auf der Gegenseite gegenüber Asylbewerbern.
amsterdam_stranded schrieb:
Das sind auf tausend Einwohner umgerechnet 0,061 Straftaten. Die Anzahl der Straftaten ist zudem rückläufig.
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Jede einzelne Straftat ist meiner Meinung nach eine Straftat zu viel. Aber Stigmatisierungen wie "Massen von Rassisten" sind gegenüber Ostdeutsche im gleichen Maß pauschal hetzerisch wie diejenigen auf der Gegenseite gegenüber Asylbewerbern.
ich bin beileibe auch kein freund von pauschalisierenden formulierungen wie massen von....
ich halte aber deine ausführungen für wenig hilfreich zur bewertung der situatoin in deutschland im allgemeinen und im speziellen der in den neuen bundesländern.
das entstehende klima wird mitnichten nur durch straftaten in der statistik geprägt. weder kommt jede straftat zur anzeige, noch in die statistik noch ist jeder rassisitischer vorfall gleich eine straftat.
s. z.b. der vorfall in clausnitz als ca. 40 menschen den ankommenden bus mit flüchtlingen über stunden blockiert haben und die polizei vorwiegend tätig wurde, indem sie flüchtlinge mit gewalt in die unterkunft gebracht hat.
von den 40 blockieren sind keine handvoll vor gericht gegangen. wie die sache dann vor gericht ausgegangen ist, weiss ich auch nicht mehr.
das zeigt aber wie wenig aussagekräftig die von dir herangezogene statistik für deine behauptung ist.
aber auch solche vorfälle sind immer noch die spitze des eisbergs. das klima wird geprägt durch alltagsrassismus, durch die kleinen fiesheiten, das wegsetzen in der strassenbahn, das hinterherzischen von rassistischen beschimpfungen.
ich empfehle zur lektüre den im moment leider etwas verwaisten blog von ali schwarzer, allemal lesenswert.
Xaver08 schrieb:
ich bin beileibe auch kein freund von pauschalisierenden formulierungen wie massen von....
ich halte aber deine ausführungen für wenig hilfreich zur bewertung der situatoin in deutschland im allgemeinen und im speziellen der in den neuen bundesländern.
das entstehende klima wird mitnichten nur durch straftaten in der statistik geprägt. weder kommt jede straftat zur anzeige, noch in die statistik noch ist jeder rassisitischer vorfall gleich eine straftat.
s. z.b. der vorfall in clausnitz als ca. 40 menschen den ankommenden bus mit flüchtlingen über stunden blockiert haben und die polizei vorwiegend tätig wurde, indem sie flüchtlinge mit gewalt in die unterkunft gebracht hat.
von den 40 blockieren sind keine handvoll vor gericht gegangen. wie die sache dann vor gericht ausgegangen ist, weiss ich auch nicht mehr.
das zeigt aber wie wenig aussagekräftig die von dir herangezogene statistik für deine behauptung ist.
aber auch solche vorfälle sind immer noch die spitze des eisbergs. das klima wird geprägt durch alltagsrassismus, durch die kleinen fiesheiten, das wegsetzen in der strassenbahn, das hinterherzischen von rassistischen beschimpfungen.
ich empfehle zur lektüre den im moment leider etwas verwaisten blog von ali schwarzer, allemal lesenswert.
Ich bin wiederum kein Freund davon, zur Begründung des Klimas auf Einzelfälle abzustellen. Man bewegt sich damit einfach in das Feld der Halbwahrheiten.
Die unsägliche Rapefugees-Kampagne macht im Ergebnis nichts anderes und zieht ebenfalls Einzelfälle wie den Mord von Freiburg oder die Ereignisse von Köln heran oder bemüht das Graufeld der nichtangezeigten Straftaten oder der unterhalb der strafrechtlichen Relanz bleibenden Obzönitäten. Der Blick auf die statistischen Zahlen relativiert das hingegen wieder. Auch wenn Flüchtlinge bei den Tatverdächtigten der zur Anzeige gebrachten Sexualstraftaten überproportional vertreten sind, begeht nur ein verschwindend geringer Anteil davon derartige Straftaten. Wenn man angesichts dessen von "vergewaltigenden Horden" sprechen würde, müsste man schon heftig auf der Maus ausgerutscht sein...
FrankenAdler schrieb:Haliaeetus schrieb:
Ist das ein Seitenhieb auf die Moderation oder veräppelst Du unsere fränkischen Fans?
Falls Alt. 1:
Falls Alt. 2: Es sei Dir nachgesehen
Meiner Meinung nach:
Falls 1: sei dir nachgesehen
Falls 2:
Sehe ich ähnlich. Meine Einschätzung:
Falls 1: Recht so.
Falls 2: Babbelned!
FA, Danke für deine Erläuterungen.
Sie führen mich zu einem Punkt, der hier überhaupt nicht angesprochen wurde. FA, du hast recht, die Altersprüfung gibt es in Bayern schon lange. Sogar per Röntgenaufnahme der Hand.
Ich habe ein einziges Mal einer solchen Prozedur beigewohnt. Man muss sich das ungefähr so vorstellen: da wurde ein 15-jähriges afrikanisches Mädchen, bei dem kein Mensch auf den Gedanken gekommen wäre, dass sie volljährig sein könnte, in eine Klinik gezerrt und eindeutig gegen ihren Willen geröntgt. Das Mädchen hatte noch nie eine Röntgenapparatur gesehen, verstand kein Wort von dem, was Ärzte und Polizisten sagten, hatte große Angst, weinte. Meinen Französischkenntnissen ist es zu verdanken, dass ich sie einigermaßen beruhigen konnte, aber trotzdem musste sie mit Gewalt festgehalten werden. Für sie war es eine Tortur, entwürdigend und extrem verängstigend.
Ich habe mich damals sehr geschämt. Man behandelt mitunter - auch heute - Asylbewerber wie Verbrecher. Zäune, Residenzpflicht, Anpflaumen, nach Belieben in der Republik herumschicken, zwangsröntgen und vieles andere mehr.
Vielleicht habe ich auch einen anderen Blick auf die Sache, weil ich mit vielen ganz normalen, einfachen, aber verstörten, traumatisierten, verzweifelten und perspektivlosen Menschen zu tun habe und mein Focus weniger auf den Idioten liegt, die hier Verbrechen begehen.
Sie führen mich zu einem Punkt, der hier überhaupt nicht angesprochen wurde. FA, du hast recht, die Altersprüfung gibt es in Bayern schon lange. Sogar per Röntgenaufnahme der Hand.
Ich habe ein einziges Mal einer solchen Prozedur beigewohnt. Man muss sich das ungefähr so vorstellen: da wurde ein 15-jähriges afrikanisches Mädchen, bei dem kein Mensch auf den Gedanken gekommen wäre, dass sie volljährig sein könnte, in eine Klinik gezerrt und eindeutig gegen ihren Willen geröntgt. Das Mädchen hatte noch nie eine Röntgenapparatur gesehen, verstand kein Wort von dem, was Ärzte und Polizisten sagten, hatte große Angst, weinte. Meinen Französischkenntnissen ist es zu verdanken, dass ich sie einigermaßen beruhigen konnte, aber trotzdem musste sie mit Gewalt festgehalten werden. Für sie war es eine Tortur, entwürdigend und extrem verängstigend.
Ich habe mich damals sehr geschämt. Man behandelt mitunter - auch heute - Asylbewerber wie Verbrecher. Zäune, Residenzpflicht, Anpflaumen, nach Belieben in der Republik herumschicken, zwangsröntgen und vieles andere mehr.
Vielleicht habe ich auch einen anderen Blick auf die Sache, weil ich mit vielen ganz normalen, einfachen, aber verstörten, traumatisierten, verzweifelten und perspektivlosen Menschen zu tun habe und mein Focus weniger auf den Idioten liegt, die hier Verbrechen begehen.
Xaver08 schrieb:
du hast einen menschlichen blick auf diese dinge, würzi.
eine gesellschaft kennzeichnet, wie sie mit ihren schwächsten umgeht. flüchtlinge gehören dazu.
Naja. All diese Dinge werden in solchen Diskussionen überhaupt nicht erörtert. Sie existieren einfach nicht. Es existiert keine Raumnot, keine quälende Enge, kein Zusammenleben verschiedenster Ethnien, Nationalitäten und Religionen auf kleinstem Raum, keine Gängeleien, Drohungen mit Abschiebung, kein banges Warten auf den nächsten Entscheidungstermin irgendeines Gerichts, keine Geldnot, keine Zwangsverschickung in andere Städte, keine Pöbeleien oder gar Angriffe.
Nichts davon spielt in der Wahrnehmung eine Rolle. Es geht immer nur um Zahlen, Obergrenzen und Zumutbarkeiten. Zumutbarkeiten unsererseits, versteht sich. Dem Flüchtling an sich ist alles zuzumuten. Und dazu soll er noch recht brav sein, sich unauffällig bewegen und sich stumm in sein Schicksal fügen, das wir mit allerlei Willkür noch verschlimmern.
Übrigens zum Thema UmA , weil ich damit ja beruflich zu tun habe... Da geht es ohnehin weniger darum, ob da jemand dann eine Straftat begeht oder nicht. An der Begleitung minderjähriger Flüchtlinge hängt im Bereich der Jugendhilfe dermaßen viel dran, ganz zu schweigen von der praktischen Überlastung bestehender Jugendhilfeangebote und der Neuerrichtung neuer Angebote, die aber teilweise nicht mal den Standards entsprechen können oder erst nach einiger Zeit. Verbunden ist das mit einem hohen finanziellen Aufwand. Wenn 35 % der UmA beim Alter geschummelt haben, dann reden wir hier von einem Differenzbetrag im hohen dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr, evtl. auch im knappen Milliardenbereich.
Dass man erst bei Straftaten da Altersprüfungen macht, wenn es um einen solchen Aufwand und bürokratischen Rattenschwanz dahinter geht, verstehe ich nicht. Da verstehe ich auch die SPD nicht. Es geht hier eben nicht nur um die Erschleichung von Leistungen, es geht da auch darum, dass wirkliche UmA oder Mitschüler falscher UmA nicht darunter leiden. Allein der Betreuungsschlüssel ist durch die schiere Masse bei z.B. betreuten Einzelwohnen für UmA nicht in vernünftigem Maß einzuhalten.
Es kann doch nicht sein, dass wir die Identitätsfeststellung so fahrlässig betreiben und dann erst reagieren, wenn es in direktem Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt steht, damit dieser Zusammenhang auch schön zu sehen ist und man das Gefühl hat, dass man den Rechten hinterherhechelt. So was Dämliches.
So, jetzt habe ich mal meinen Wutbürger raus gelassen für heute. Steckt mich jemand jetzt in die AfD-Schublade?
Dass man erst bei Straftaten da Altersprüfungen macht, wenn es um einen solchen Aufwand und bürokratischen Rattenschwanz dahinter geht, verstehe ich nicht. Da verstehe ich auch die SPD nicht. Es geht hier eben nicht nur um die Erschleichung von Leistungen, es geht da auch darum, dass wirkliche UmA oder Mitschüler falscher UmA nicht darunter leiden. Allein der Betreuungsschlüssel ist durch die schiere Masse bei z.B. betreuten Einzelwohnen für UmA nicht in vernünftigem Maß einzuhalten.
Es kann doch nicht sein, dass wir die Identitätsfeststellung so fahrlässig betreiben und dann erst reagieren, wenn es in direktem Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt steht, damit dieser Zusammenhang auch schön zu sehen ist und man das Gefühl hat, dass man den Rechten hinterherhechelt. So was Dämliches.
So, jetzt habe ich mal meinen Wutbürger raus gelassen für heute. Steckt mich jemand jetzt in die AfD-Schublade?
SGE_Werner schrieb:
Dass man erst bei Straftaten da Altersprüfungen macht, wenn es um einen solchen Aufwand und bürokratischen Rattenschwanz dahinter geht, verstehe ich nicht.
eine korrekte altersfeststellung ist sehr schwierig bis unmöglich. fachleute kritisieren deshalb die vorstöße in diese richtung als augenwischerei
http://www.b-umf.de/images/Stellungnahme_zur_Forderung_nach_medizinischer_Alterssch%C3%A4tzung.pdf
Xaver08 schrieb:
eine korrekte altersfeststellung ist sehr schwierig bis unmöglich. fachleute kritisieren deshalb die vorstöße in diese richtung als augenwischerei
Es geht nicht um eine korrekte Altersfeststellung, sondern um einen Ausschluss einer völlig falschen Altersangabe. Die Streuung liegt laut Experten in den meisten Fällen bei +-1 , bei Einzelfällen bis 2-3 Jahre. Damit verhindert man natürlich nicht die falsche Angabe eines vllt. 19-Jährigen, der sein Alter mit 17 angibt. Hier muss im Zweifel für den Flüchtling die Toleranzgrenze ausgelegt werden.
Hier geht es um Fälle wie beim Mörder von Maria, der laut seinem Vater 33 ist, laut den Schätzungen des medizinischen Gutachtens mindestens Mitte 20, laut seinen Angaben aber erst 19 bei der Tat war und heute 20, dann behauptet hat, er wäre 22.
Wir reden im Saarland von nachgewiesen 35 % falschen Angaben und zwar mit Einberechnung der Toleranz.
Unabhängig davon gibt es genug Experten z.B. aus der Forensik, die auch gesagt haben, dass die Angaben der in der Stellungnahme genannten Experten völlig übertrieben sind. Da gibt es diverse Widersprüche, die selbstverständlich in der Stellungnahme des BumF nie im Leben genannt werden würden. Denn der BumF ist ein Lobbyverband, der zuasmmen mit den anderen zwei dort beteiligten Lobbyverbänden ein hohes Interesse (ideologischer und teils auch finanzieller Natur) hat, dass diese Alterskontrollen nicht kommen.
Kurzum: Ich kann bei einer Stellungnahme des BumF zu diesem Thema etwa so viel Neutralität erwarten wie bei einer Stellungnahme der AfD zu diesem Thema. Nämlich keine.
Xaver08 schrieb:SGE_Werner schrieb:
Dass man erst bei Straftaten da Altersprüfungen macht, wenn es um einen solchen Aufwand und bürokratischen Rattenschwanz dahinter geht, verstehe ich nicht.
http://www.b-umf.de/images/Stellungnahme_zur_Forderung_nach_medizinischer_Alterssch%C3%A4tzung.pdf
Das kommt ja noch dazu. Man müsste ein aufwändiges forensisches Gutachten für JEDEN einzelnen anfordern. Das würde extrem viel Zeit und Geld kosten. Deshalb hat man den Weg des geringsten Widerstands gewählt. Jetzt, da man sehenden Auges diese Fakten geschaffen hat, instrumentalisiert man im vollen Wissen darum die eigenen Beschlüsse um zu hetzen!
Widerwärtig wohin das führt wenn man versucht die braunen Massen wieder einzufangen!