>
Splash
Profile square

Xbuerger

4234

#
Cunemet schrieb:

Was meint ihr warum ist Landa vorgefahren und nicht bei Froome geblieben zur Unterstützung? Eher versucht den anderen die Bonifikation streitig zu machen?


Das ist für mich zumindest die schlüssigste Erklärung. Mehr hätte er für Froome auf den letzten 200m nicht mehr machen können. Mal sehen wie es weiter geht. Froome kennt sich ja damit aus wie es ist, wenn ein Teamkollege plötzlich am Berg stärker ist als der eigentliche Kapitän.

Wie Sky da mit ihrer Phalanx in die Berge geknallt ist, das hat wieder mal stark an US-Postal erinnert. Konnte ja keiner ahnen, dass die damit ihren eigenen Kapitän kaputt gefahren haben.

So und jetzt geht es 100km in die Berge. Dürfte ganz schön abgehen heute. Und das Grupetto wird tapfer gegen das Zeitlimit kämpfen.
#
zeitstrafe für wasser trinken...?
#
Xbuerger schrieb:

und wenn haller einer wird wie yeboah, dann auch.      

Wird er, habe ich schon lange so beschlossen.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Xbuerger schrieb:

und wenn haller einer wird wie yeboah, dann auch.      

Wird er, habe ich schon lange so beschlossen.

Gruß
tobago



ehrlich gesagt beruhigt mich das sehr und steigert meine vorfreude auf die zukunft sogar noch mehr  

#
floren schrieb:

 
Ich muss zugeben, auch ich erkenne in der Transferpolitik á la Fredi Bobic alles andere als eine klare Linie und mache mir einige Sorgen für die kommende Saison. Hoffe nur, diese eher zufällig erscheinende  "Mischung" wächst einigermassen zusammen.


Das seh ich aber mal ganz anders.

Meiner Meinung nach hat man die letzte Saison aufgearbeitet und an den richtigen Schwachstellen gedreht. Uns fehlte es in der Breite und an Erfahrung und uns fehlte es vor allen Dingen durch Verletzungen und Undiszipliniertheiten in der Defensive an Alternativen.

Da hat man mit de Guezman und Fernandes direkt mal zwei geholt die den ganzen Laden stabilisieren sollen, setzt gleichzeitig weiter auf die eigene Jugend (Dadashov, Mandela und Knothe) und hat sich mit da Costa, Kamada, Wolf und Jovic noch weitere talentierte Alternativen geholt.

Wie soll denn eine "klare Linie" oder ein roter Faden bei Transfers erkennbar sein? Ich verstehe nicht so ganz wie so eine klare Linie aussehen soll. Nur deutschsprachige Spieler holen? Nur Spieler holen deren Oberschenkelumfang größer als 65cm ist?

Kovac und die sportliche Leitung werden sich auch überlegt haben wie sie in der kommenden Saison spielen wollen. Wenn sie in der bisherigen Formation bleiben wollen und ggf. die Außenverteidiger noch höher spielen lassen wollen, dann macht jeder einzelne Transfer richtig Sinn.

Und, auch wenn du darauf jetzt nicht eingegangen bist, kann ich dieses Gelaber zwecks Identifikation nicht mehr hören. Natürlich brauchen vor allen Dingen die jungen Menschen "Typen" zu denen sie aufschauen können, aber mir ist es um einiges lieber wenn sich ein unbekannter Jovic mehr im Spiel zerreißt und mehr für die Mannschaft tut, als ein ständig verletzter Meier der mir mittlerweile doch arg mimosenhaft rüber kommt (sorry, ich mag Alex wirklich, aber er muss grade dafür mal herhalten).
#
anno-nym schrieb:

Und, auch wenn du darauf jetzt nicht eingegangen bist, kann ich dieses Gelaber zwecks Identifikation nicht mehr hören. Natürlich brauchen vor allen Dingen die jungen Menschen "Typen" zu denen sie aufschauen können, aber mir ist es um einiges lieber wenn sich ein unbekannter Jovic mehr im Spiel zerreißt und mehr für die Mannschaft tut, als ein ständig verletzter Meier der mir mittlerweile doch arg mimosenhaft rüber kommt (sorry, ich mag Alex wirklich, aber er muss grade dafür mal herhalten).



ok, verzeihen wir dir mal deine blasphemie, weil du ja ansonsten viel vernünftiges schreibst

bei mir war es ja zum letzten saisonbeginn schon soweit, dass man mir eine eintrittskarte auf dem goldenen tablett servieren musste (und ich komme nichtmal alle schulferien nach ffm zurück), weil ich schlichtweg keine lust auf ne leihspieler-söldnertruppe hatte und schon im abstiegskampf formulierte, dass ich lieber mit stendera, kittel und waldschmitt in der 2. liga kicke.

und dann sehe ich vallejo und identifiziere mich weitaus mehr mit ihm, als es ein vater von luca recht sein könnte. auch kann man sich mehr vereinsidentifikation wie wir es mit marco russ erlebt haben, doch gar nicht mehr vorstellen. das ist eintracht frankfurt. und wenn haller einer wird wie yeboah, dann auch.
#
Xbuerger schrieb:

und ich frage mich allen ernstes, wie ingo in der aktuellen transferpolitik keine linie erkennen kann. auf den YT-vortrag wurde ja schon verwiesen, vlt sollte das mal in der FR-sportredaktion laufen, statt sich immer nur die eigenen volltreffer-trash-videos anzuschauen...



       

Ich muss zugeben, auch ich erkenne in der Transferpolitik á la Fredi Bobic alles andere als eine klare Linie und mache mir einige Sorgen für die kommende Saison. Hoffe nur, diese eher zufällig erscheinende  "Mischung" wächst einigermassen zusammen.
#
hmm... jetzt mal die beiden 6er älteren semesters außen vor gelassen, sehe ich weitestgehend junge, entwicklungsfähige spieler, die den nächsten schritt gehen wollen. und die beiden routiniers sehe ich der tatsäche geschuldet, dass alle möglichen 6er schwerwiegendere verletzungen haben bzw. hatten.
#
Brodowin schrieb:

"Dass die Eintracht wirklich schon weit gekommen ist mit ihrer Kaderplanung, kann niemand ernsthaft behaupten."



Das ist schon ziemlich frech. Man kann ja darüber streiten, ob die Kaderplanung abgeschlossen ist oder zur Zufriedenheit aller bewerkstelligt wurde, aber eines ist sie sicher: weit fortgeschritten

Hätten wir nicht das Haller-Visa-Malheur gehabt, wären sieben Neuzugänge mit zum ersten Trainingslager in die USA geflogen, den verletzten Salcedo und die Jugendspieler mit Profiverträgen mal ausgenommen. Wann hat es denn zuletzt sowas gegeben?

Außerdem: Da ich die FR in der vergangenen Woche arg gescholten habe. Ich finde den Artikel "Wofür steht die Eintracht" in Ordnung. Diesmal weitestgehend frei von Verurteilungen (Tawatha mal ausgeklammert), sind hier hauptsächlich Beobachtungen und viel Belegbares zu finden.

Man kann nicht leugnen, dass Bobic/Kovac/Hübner den Kader in den letzten Monaten stark durch gewürfelt und neu aufgestellt haben. Da wurden viele alte Zöpfe abgeschnitten, damit hat Ingo Durstewitz schon recht. Letztendlich kommt es auf den Erfolg an, den diese neue Eintracht dann hat.

Im besten Falle ist es der letzte Schwung, um den "Veh-Mief" aus dem Verein zu spülen. Natürlich sind Spieler wie Aigner, Oczipka oder Meier bei weitem nicht (alleine) Schuld an den sportlich mäßigeren Zeiten, aber vielleicht erhofft sich die Führung durch neue Spieler und weniger "Altbewährtes" auch einen neuen Geist im Verein. Die drei genannten Spieler sind ja alle eher Freunde der Wohlfühloase gewesen, so wurde es zumindest kolportiert. Klar, hätte man BO gerne behalten, aber gegen eine angemessene Ablöse (nichts anderes sind die 4,5 Millionen Euro) kann man dann die Chance wahrnehmen einen teaminternen Neustart anzuzetteln. Ich halte eh nicht so viel davon, wenn Spieler aufgrund so einer Kapitänsgeschichte beleidigt sind:

Durstewitz schrieb:

Es hat den klugen und sensiblen Athleten überdies sehr wohl getroffen, dass ihm seinerzeit sogar Timothy Chandler als Kapitän vorgezogen wurde, als die etatmäßigen Spielführer unpässlich waren.


Naja, also er war beleidigt bei "seinem" Verein nicht als Ersatz-Ersatz-Kapitän aufzulaufen und wechselt zu einem Verein, wo er definitiv erstmal einer von vielen ist? Nun ja.

Jetzt gilt's.
Das neue Team BobicKovacHübner muss sich jetzt beweisen.
Durstewitz schrieb:

Blutauffrischung und Fluktuation sind gut, bei dem anspruchsvollen Training und den gestiegenen Anforderungen an jeden einzelnen Profi vielleicht sogar unausweichlich, doch die Sportliche Leitung sollte es nicht übertreiben und die Wechselspiele nicht zum Prinzip erheben. Eine Linie ist nur schwerlich zu erkennen, und daher bleiben die Fragen aktuell: Für was steht Eintracht Frankfurt und wo will der Klub eigentlich hin?


Das klingt zwar wieder sehr negativ, aber letzendlich ist der Grundgedanke richtig. Wer sind wir unter BKH? Ausbildungsverein? Traditionsverein mit Mittelfeldanspruch? Gladbach 2.0 in der Planung? Ich bin sehr gespannt wie sich die neue Saison entwickelt und wohin die Reise sportlich geht.

Bobic hatte jetzt erstmal relativ freie Hand, die letzte Transferphase war noch stark vom gerade so entronnenen Abstieg geprägt. Jetzt hat er viel umgestellt, das ist der Kader, an dem er sich messen lassen muss. Klingelt bei dieser Formulierung was?  

So schlimm wie beim VFB muss es ja nicht werden, aber die Rückrunde hat gezeigt, dass auch unter einem (Wie ich finde) tollen Trainer wie Kovac Probleme auch längerfristig drin sind. Ich hoffe nur, dass die Frankfurter Medien nicht in einen ähnlichen Kampagnen-Modus schalten, wie zuletzt unter Thomas Schaaf. Da wurde der Finger nämlich nicht mehr in die Wunde gelegt, sondern vielmehr eine fiktive Wunde geschlagen, in den man diesen Finger dann stecken konnte.



#
zu dem von dir zitierten letzten absatz von ingo vielen mir aus diversen gründen die weise bubis ein. 2  spätere weltmeister, ein vize-europameister und den leiter des nachwuchszentrums im kader, allesamt um eine legende herum gestrickt.

und ich frage mich allen ernstes, wie ingo in der aktuellen transferpolitik keine linie erkennen kann. auf den YT-vortrag wurde ja schon verwiesen, vlt sollte das mal in der FR-sportredaktion laufen, statt sich immer nur die eigenen volltreffer-trash-videos anzuschauen...
#
Ratespiele für Nicht Insider...

um das geht es
Leibold möglicher Oczipka-Ersatz +++

Tim Leibold vom 1. FC Nürnberg wird bei der Frankfurter Eintracht als möglicher Nachfolger von Bastian Oczipka gehandelt. Laut Bild-Zeitung könnte der 23-Jährige den zu Schalke 04 wechselnden Linksverteidiger beerben. Leibold wechselte 2015 von der Reserve des VfB Stuttgart nach Nürnberg. Nach starker Premierensaison absolvierte der gebürtige Schwabe in der abgelaufenen Spielzeit verletzungsbedingt nur zehn Ligaspiele. Der Vertrag des Abwehrspielers bei den Franken läuft noch bis 2018, ein Angebot zur Verlängerung nahm er bislang nicht an.


#
hmm... kann stattdessen nicht vlt "sogar chandler" auf links spielen?
#
ach ingo...

nothing more to say
#
OT, aber m.E. nicht ohne Belang:

Wenn jeder jeden, der hier Krudes von sich gibt,  auf die Ignoreliste setzen würde, täte das dem Forum nicht gut. Nicht auszudenken,  was hier alles unwidersprochen reingezimmert worden wäre oder würde.
#
jein... die kruden dorfmeister hier legitimieren ihren durchfall ja auch dadurch, dass mit ihnen gespielt wird. wenn man ihnen konsequent die sandförmchen verweigert, würden sie sich mmn recht schnell langweilen.
#
Hä? Wie kommst Du mir denn vor?

Meine Anmerkung bezog sich auf #651, wo  das ND als fragwürdige Quelle bezeichnet wird, weil heute Die Linke zu 50 % Anteilseigner ist. Und doch - es ging bei dem im verlinkten ND-Artikel eben genau um einen Tatsachenbericht, dessen Inhalt angezweifelt wird.

Angesicht dessen erspare ich mir, auf den Unsinn von den "dialektisch geschulten Linken" mit dem "Aktuellen Beispiel "Rock gegen Links" von Heiko Maas" (dass die Idee dafür von „Bild“-Politik-Chef Nikolaus Blome stammt, der den Mist dann gleich noch getwittert und von der dankbaren Verbreitung des CDU-Tauber profitiert hat, widerlegt die abstruse Polemik eben nicht!) inhaltlich weiter einzugehen. Aber schön für Dich, dass noch ein als neokonservativer Gesinnungstotschläger kostümierter Welt-Held gegen das alternative friedensbewegte rote Pack hetzen - und natürlich auf einen eigenen Sondermüll-Artikel von 2010 verweisen konnte.


Troll Dich, n00b.
Bist bei mir auf [ignor].
#
Blue99 schrieb:

Bist bei mir auf [ignor].


richtige entscheidung, es ist bei mir schon seit tagen versteckt. aber es widerspricht sich ja auch in einleitung und zitat. oder gilt als beleg für seine krude these, dass die nicht-einflußnahme der neuen gesellschafter (≠ herausgeber), dafür spricht, dass die chefredaktion üblicherweise nichts zu sagen hätte?
#
Raggamuffin schrieb:

ND ist wirklich keine objektive Quelle.


sowas kann gerne im frühschoppen besprochen werden
denn letztlich schließt sich die frage an: gibt es überhaupt irgendeine objektive quelle...
#
naja, das mit den smileys steht ja auf der liste...
#
reggaetyp schrieb:

Was das Problem ist, wenn die Linke Anteilseigner ist am ND, das ist mir allerdings nicht klar.


Du weißt sicher, dass ich meistens deine Meinung teile, allerdings kann ich in dem Fall die Vorbehalte der Gegenseite nachvollziehen. ND ist wirklich keine objektive Quelle.
Sind z.B. Welt und Focus zwar auch nicht aber deshalb würde ich die ja auch nicht ernst nehmen.
#
Raggamuffin schrieb:

ND ist wirklich keine objektive Quelle.


sowas kann gerne im frühschoppen besprochen werden
denn letztlich schließt sich die frage an: gibt es überhaupt irgendeine objektive quelle...
#
Ist es nicht so, dass es eine Menge Randaletouristen gibt, die einfach nur auf den Kick aus sind und denen es scheissegal ist, ob sie einen alten Saab oder eine S-Klasse anzünden? Top Organisiert, mit Strategie und Plan und im Vergleich mit der Polizei immer der Igel und nicht der Hase?

Und man hätte auch 30.000 oder 40.000 Polizisten irgendwie chaotisch in Hamburg ihren Einsatz leisten können, am End wären die Autos eben in einem anderen Stadtteil in Flammen aufgegangen. Eine echte Strategie gegen diese Typen hatte man Seitens der Polizei und Politik nicht. Wichtig waren zunächst die Staatsgäste, alles und jeder hatte sich da unterzuordnen.

Es ist schon meiner Meinung nach höchst unmoralisch 130 Millionen Euro für einen solchen "Gipfel" zu verblasen, die Kosten für die Entschädigungen etc. sind da noch gar nicht dabei. Dies aber an diesem Ort durchzuziehen, das ist ein gewaltiger Fehler gewesen, denn so etwas lässt sich nicht beherrschen, außer man führt Krieg gegen alles und jeden. So war es auch nur logisch, dass viele friedliche Demonstranten oder Anwohner nicht nur Opfer von gewaltbereiten, militanten und vollkommen hemmungslosen Demo-Teilnehmern wurden. Auch der teilweise unkoordinierte und rücksichtslose Einsatz der Polizeikräfte hat Wirkung gezeigt. Nämlich bei vielen Unschuldigen (Frauen, Kinder), deren Verletzungen als Kollateralschaden durch Wasserwerfer, Pfefferspray, Knüppel, Einsatzfahrzeuge, in Kauf genommen wurden.

Es gibt ein Demonstrationsrecht. Das kann man niemand nehmen. Aber man kann wie vor problematischen Fußballspielen entsprechend kontrollieren. Und warum hat man nicht zu Beginn der Demos ausreichend Polizei da gehabt, um die Spreu vom Weizen zu trennen? Wie kann es sein, dass man dann in die Welcome to Hell Demo reingeht und mit brutaler Gewalt für "Ordnung" sorgt, statt dies frühzeitig und gut organisiert am Anfang gewaltfrei zu tun?

Und dann lässt man im Verlauf der G20 Tagung einfach mal einen Stadtteil sich selbst überlassen. Ausnahmezustand und eine Staatsmacht in Ohnmacht, aber Hauptsache die Regierungschef können Beethovens Neunte "Alle Menschen werden Brüder" störungsfrei erleben. Warnungen des eingerüsteten Hausbesitzers wurden ignoriert, hinterher jammert man über die Attacken vom Dach des Hauses. Wie kann man so dilettantisch vorgehen, das will mir einfach nicht in den Kopf. Und hinterher behauptet man, dass von Polizeiseite keine Fehler begangen wurden.

Ich finde es generell widerlich und verabscheuenswert, wenn Menschen anderen Menschen Schaden zuführen. Egal ob:
Es ein Gewalttourist ist, der einfach rücksichtslos Schaden gegen alles und jeden anrichtet.
Es ein Demonstrant ist, dem die Gäule durchgehen und er findet, dass das Werfen von Pflastersteinen gegen Polizisten aufgrund seiner politischen Überzeugung legitim ist.
Es ein Polizist ist, dem die Gäule durchgehen und er dem nächstbesten einfach den Knüppel über den Kopf zieht, in die Fresse schlägt  oder einen Demonstranten mit Wucht auf einen anderen Demonstranten wirft.

Das es dazu gekommen ist, das hat die Bundesregierung -allen voran Frau Merkel- sowie die Stadt -Scholz- und Polizei Hamburg sowie die Innenminister mit zu verantworten.

Mir tun die Anwohner leid, die friedlichen Demonstranten tun mir leid und natürlich auch die vielen guten Polizisten, die nichts anderes als ihre Pflicht getan haben. Die sind letztlich alle zum Opfer dieses Chaos mit Ansage geworden.

Man hätte dort nie den G20 Gipfel abhalten dürfen!
#
prothurk schrieb:

Und man hätte auch 30.000 oder 40.000 Polizisten irgendwie chaotisch in Hamburg ihren Einsatz leisten können, am End wären die Autos eben in einem anderen Stadtteil in Flammen aufgegangen. Eine echte Strategie gegen diese Typen hatte man Seitens der Polizei und Politik nicht.



stimmt doch nicht! in kreuzberg heißt das mittlerweile "myfest" und auch zur verfehlten polizeistrategie hat einer der ausbilder die tage was auf spon im videobeitrag zum besten gegeben. letztlich entscheidet team green, obs krawalle gibt.

quelle: steht irgendwo hier im thread.
#
ruhe in frieden!
#
ok, es gibt also noch print-leser. respekt

mein letztes print-abo war "der freitag", das hat im vergleich zur zeit noch ganz gut geklappt. aber der aktuelle herausgeber ist mir da etwas zu schwierig...
die "dummy" werde ich demnächst abonieren, da ich tatsächlich, weil ich nicht mehr tabak kaufen gehe, die vorletzte ausgabe verpasst habe. aber eigentlich lese ich selbst GEO lieber in der app.

und finde es gerade im bezug auf tageszeitungen schwierig. das nordische format in der u-bahn kommt mir etwas anachronistisch vor.
eigentlich halte ich ja auch viel mehr von dem eher einordnendem journalismus, der print im gegensatz zum "hingerotzten" online-schnell-schnell bietet. deshalb habe ich auch viel zu viel von "spiegel daily" erwartet, was ich ja von der idee her klasse finde, aber leider nur von der idee her...
#
wer kennt ihn nicht, den meister der presseschau, den intiator des vor-vorläufer des dopa-stammtisches - nur ohne fußball.


so habe ich gestern spiegel online aus meinen bookmarks geworfen, weil ich mir dachte, es langt. die zunehmende boulevardisierung dieses mediums hat für mich die grenze überschritten, denn wenn teaser noch clickbaitiger als bei buzzfeed oder huffpost veröffentlicht werden, ist das nicht mehr meins.

und schwupps war ich in einer inneren beschäftigung darüber, wie ich mich zukünftig informiere. und dann dachte ich mir, ich frag mal hier nach, wie ihr das so macht. und bestenfalls öffnen wir pandoras büchse und debattieren hier über lügenpresse, printsterben und was es sonst noch so zu sagen gibt.

also wäre ein mögliches thema, wie ihr so eure nachrichten organisiert. ich versuche jetzt erstmal mit zeit online und taz.de ins rennen zu gehen und werde nach dem urlaub auch eines von beiden bezahlen. insofern pitchen die beiden medien gerade auf meinen bildschirmen.

und einen weiteren interessanten aspekt finde ich ja den umgang mit print. die allermeisten von uns werden in ihrer kindheit irgendeine form von zeitung zu hause herumliegen gehabt haben, in die man dann irgendwann eigenständig reingeschaut hat.
unsere kinder haben das jetzt nicht mehr, selbst meine 11freunde lade ich mir seit geraumer zeit. aber gerade wegen den kindern (die große wird bald 12) haben wir den versuch gestartet, mal wieder print zu hause liegen zu haben.

1. zwischenfazit: 4 probeausgaben der zeit gingen nahezu ungelesen in die bastelkisten, aktuell wandert das 2wochen-probeabo der berliner zeitung ungelesen ins altpapier.

wie seht ihr das so? habt ihr noch print zu hause? tageszeitungen? magazine?
#
Xbuerger schrieb:

nee, der übertrag. ich kopiere ein zitat, aber der button "text zitieren" übernimmt in 2/3 aller fälle den gesamten text. mein persönlicher voodoo-verdacht ist auch, dass es ohne das mitkopieren des jeweiligen satzzeichens und mit lokalem zwischenspeichern eher besser geht...


Hmm, klingt sehr komisch. Ipad oder Tablet habe ich nicht. Bin aber sehr viel mit dem Handy online (S7) und hatte ein solches Problem noch nie. Wäre jetzt interessant zu wissen ob das nur bei Ipads (oder auch Iphone) auftritt oder bei Tablets im Allgemeinen.
#
bils schrieb:

oder auch Iphone)


zumindest bei mir jetzt 5x hintereinander anstandslos geklappt...
#
Xbuerger schrieb:

was mir etwas schwierigkeiten bereitet, ist die zitierfunktion mittels ipad. zumeist brauch ich 3 anläufe, um einzelne sätze aus einem längeren  beitrag heraus zitieren zu können.


Das bedeutet das Markieren der Sätze, die du zitieren willst, klappt nicht beim ersten Mal?
#
nee, der übertrag. ich kopiere ein zitat, aber der button "text zitieren" übernimmt in 2/3 aller fälle den gesamten text. mein persönlicher voodoo-verdacht ist auch, dass es ohne das mitkopieren des jeweiligen satzzeichens und mit lokalem zwischenspeichern eher besser geht...
#
Mir liegt allein meine SGE am Herzen. Von  diesem unsäglich rumgeeire, das LH abzieht, hab ich so was von die Schnauze voll, das ich den Typen hier net mehr sehen will. Verstehe auch net, weshalb doch so viele dem noch die Stange halten. Soll der seinen Vertrag meinetwegen zu aktuellen Konditionen auf der Tribüne absitzen. Im Tor stünde der bei mir net mehr. Nicht eine einzige Spielminute!

Dann gebe ich lieber Zimbo die Chance, und dann Bätge, wenn genesen, und dann dem Nachwuchs aus der Jugend, aber net LH.
#
ich war einer von max acht leuten im g-block, die beim ersten spiel von uli stein hansi gundelach gefordert haben.

glaub mir, es war ein fehler
#
Ja, in der Tat sehr schön.

Ob ich in diesem Thread noch Antworten auf meine Fragen bekomme?
Ich fürchte nein, muss wohl doch Konservativ lesen. Bitter.
#
reggaetyp schrieb:

Ich fürchte nein, muss wohl doch Konservativ lesen. Bitter.


na, fürs erste langt ja der neue kurier....
#
+++ breaking news +++

nico semsrott wird berliner spitzenkandidat der partei!

https://www.facebook.com/nicosemsrott/posts/10155441785967836

mein plakatfavorit ist: die hoffnung stirbt zuletzt. aber sie stirbt.

?