>

Juno267

1241

#
Juno267 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Am Ende kann jeder machen was er will, sofern es im Rahmen der Stadionordnung ist.

Eine regelrecht salomonische Aussage von dir. Respekt und Chabot, äh Chapeau mein ich.

Hast du möglicherweise den Satz nicht verstanden?
#
Basaltkopp schrieb:
Juno267 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Am Ende kann jeder machen was er will, sofern es im Rahmen der Stadionordnung ist.
Eine regelrecht salomonische Aussage von dir. Respekt und Chabot, äh Chapeau mein ich.
Hast du möglicherweise den Satz nicht verstanden?
Na, was hab ich denn an dem Satz "Am Ende kann jeder machen was er will, sofern es im Rahmen der Stadionordnung ist." nicht richtig verstanden?
Wenn du was anderes sagen wolltest, dann hättest du was anderes schrieben sollen.
Aber vermutlich hast du was anderes gemeint denn normalerweise sprichst du ja allen das ab was du nicht möchtest, egal ob stadionordnungskonform oder nicht.
#
Juno267 schrieb:

weil es ja nur eine Auflistung von Fakten sein soll,

Welche Fakten wurden denn wo aufgelistet?
#
Basaltkopp schrieb:
Juno267 schrieb:
weil es ja nur eine Auflistung von Fakten sein soll,
Welche Fakten wurden denn wo aufgelistet?
Genau oben drüber.  
#
Tafelberg schrieb:

Rose muss bei RB gehen

RB Leipzig hat sich von Trainer Marco Rose getrennt. Dies gaben die Sachsen einen Tag nach dem 0:1 bei Borussia Mönchengladbach bekannt.

https://www.kicker.de/noch-vor-pokal-halbfinale-leipzig-trennt-sich-von-rose-1101936/artikel

Schade, sie hätten ihn halten sollen und weiter verlieren.
#
Ich glaube Rose hat mit RB diese Saison genau 2 gute Spiele abgeliefert ...
#
Derrick1986 schrieb:

Und im Block soll man sich nun mal auf andere Sachen konzentrieren.

Wer sagt das oder hat das festgelegt?

Es gibt Leute, die wollen einfach nur die Eintracht sehen. Es gibt Leute, die wollen die Eintracht sehen und supporten und es gibt Leute, die sich einen Dreck für das Spiel interessieren und nur sich selbst feiern.

Am Ende kann jeder machen was er will, sofern es im Rahmen der Stadionordnung ist. Die dümmlichen Kurvenregeln, an die sich nicht einmal die Verfasser selbst halten, kann man in die Tonne kloppen.

Und wenn jemand während des Spiels auf dem Smartphone die Konferenz auf sky sieht, dann ist das auch sein gutes Recht.
#
Basaltkopp schrieb:

#
Paderborn und Elversberg noch in Schlagdistanz

So sehr ich mich über Niederlagen von Köln, HSV und Lautern freue, muss ich auch feststellen, dass wenn die SGE nicht spielt, ich mittlerweile oftmals lieber 2. Liga schaue als die 1. Liga.
Insofern wäre das schon irgendwie in Ordnung, wenn die drei es tatsächlich schaffen sollten... aber der HSV lässt sich sicherlich noch etwas einfallen...
#
mikulle schrieb:

muss ich auch feststellen, dass wenn die SGE nicht spielt, ich mittlerweile oftmals lieber 2. Liga schaue als die 1. Liga.

Den besseren Fußball siehst du dann nicht, aber den interessanteren und interessant machen es die Namen, nicht das Spiel, denn es hat ja einen Grund warum diese Mannschaften in der 2. und nicht in der 1. Bundesliga spielen.
#
Es ging mir darum, dass politische Diskussionen in diesem Forum nicht mehr erwünscht sind.
#
Ja, ich weiß. Das war ja auch kein Vorwurf an dich.
#
Mirscho schrieb:

Das Eintracht-Spiel gabs gestern bei sky in UHD - unvergleichbar!

Weiß nicht warum, aber ich bin wahrscheinlich der Einzige, der lieber HD guckt als UHD.
Finde den Kontrast und die Farben leuchtender.
UHD ist mir vermutlich zu trist weil zu realistisch...
#
Das ist halt wie beim 70er Jahre Punk. Den darf man sich auch nicht auf einer teuren, guten Hifi Anlage anhören. So Musik klingt nur gut, wenn auch das Abspielgerät schon scheiße ist. Leiernder Kassettenrekorder zum Beispiel ist gut.
#
Ich denke wir brauchen mal eine genauere Übersicht, die gerne erweitert werden kann.
Durch die Nummerierung kann man in seinem Beitrag dann auch ganz genau angeben, über was man sich gerade aufregt, was man gerne verteidigen möchte oder zu was man allgemein seine Meinung sagen möchte.

SG Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart27. Spieltag, Bundeligasaison 2024-2025 (62. Saison)
Samstag 29.03.2024, 18:30 Uhr
Deutsche Bank Park, Frankfurt am Main

Besondere Vorkommnisse:
1. ein scheiß Böller nach wenigen Spielminuten
2. ein für Teile der Forum-Fanszene geschmackloser Banner

Vielleicht sind die Worte "scheiß" und "geschmacklos" unangebracht, weil es ja nur eine Auflistung von Fakten sein soll, aber ich lass das erstmal so stehen. Wir können ja diskutieren, ob bei zukünftigen Vorfällen neutraler aufgelistet werden soll.
#
Kaiserslautern - Düsseldorf ist doch heute Abend um 20.30Uhr und nicht morgen?
#
LaBoom schrieb:

Kaiserslautern - Düsseldorf ist doch heute Abend um 20.30Uhr und nicht morgen?

Stimmt
#
mit Paderborn-Köln und Hannover-Magdeburg gibt es gleich 2 interessante Duelle im oberen Drittel.
#
Und sollte Köln gewinnen, gäbe es zumindest mal bis morgen einen 4 Punktevorsprung des 2. vor dem 3. in der Tabelle.
Aber morgen spielt dann der 4. Kaiserslautern gegen den 9. Düsseldorf wobei der 9. mit einem Sieg am 4. vorbei ziehen könnte. Verrückt
#
Tja, zu schade, dass die Iddi-Dent-Deppen den Slogan schon okkupiert haben, denn angesichts der derzeitigen geopolitischen Situation fände ich ihn (in der Interpretation wie in #901 beschrieben) gar nicht so unpassend.

Europa in seinen friedlichen, offenen und demokratischen Grundwerten muss jetzt zusammenstehen gegen aggressive, autoritäre, antidemokratische Diktatoren, Plutokraten und Regimes, die gefühlt überall um uns herum erstarken und natürlich versuchen, Europa mit allen Mitteln zu destabilisieren.

Aber wird wohl OT hier, geht ja um die Kurven. Und ist vermutlich verdächtig nahe an einer politischen Diskussion...
#
Fantastisch schrieb:

Aber wird wohl OT hier, geht ja um die Kurven. Und ist vermutlich verdächtig nahe an einer politischen Diskussion...
Wenn man politisches Geschwurbel oder irgendwas anderes in einem Kontext zum Fußball sieht/erlebt, dann darf man nur in etwa so etwas sagen, wenn man unpolitisch ist:
"Ich finde das zu politisch, Politik hat nichts im Fußball zu suchen. Der Sport muss unpolitisch sein."

Mir ist beim Schreiben gerade etwas schlecht geworden ....
#
Also darf man nirgendwo in der Öffentlichkeit ein Foto machen, sobald man eine andere Person, die zufällig mit auf dem Bild ist, identifizieren kann?
Das würde bedeuten, dass ich beispielsweise Neuschwanstein nur bei Nacht fotografieren kann.
#
Lies einfach den von Landroval verlinkten Artikel. Dann wird alles klar. Aber lies ihn ganz
#
Juno267 schrieb:

. Hier ging es ausschießlich um die rechtliche Beurteilung, ob es erlaubt ist im Block zu fotografieren.

Nein,  es ging darum, ob dieser Umstand Gewalt und Nötigung rechtfertigt.

Diesen Teil und jede Nachfrage dazu ignorierst Du.

Genau wie den Umstand, dass es im Block 0 um das Recht auf das eigene Bild geht, sondern um Prävention einer Identifikation bei einem Vorfall.

Du baust ein angebliches Argument auf, welches den Zielen der Kritik in der Realität komplett egal ist.
#
Gut, damit wir hier mal weiter kommen.
Gewalt ist und kann in solchen Fällen keine Lösung sein.
Gibst du mir nun Recht, dass Fotografieren im Block rechtlich problematisch ist und in Social Media hoch zu laden illegal ist, wenn man Personen identifizieren kann?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Knapp am Witz vorbei. Leider halt auch nichts verstanden.

Doch, WA, ich habe es schon verstanden, auch deinen Beitrag #3031. Vielleicht verstehst Du hier nicht, was der Kern derer ist, die Juno kritisieren, zugegeben polemisch von mir.

Ich finde es daneben, wie argumentiert wird und will es daher auf dieses Level senken. Mir geht es dabei nicht darum, gegen die UF zu schießen. Es ist einfach sinnlos, sich wie ein Aal zu winden, damit man nicht verurteilen darf, wie teilweise mit Leuten umgegangen wird, nur weil sie Fotos machen (Ja, NUR weil sie Fotos machen). Dass die Kurve das nicht will/mag und vermeiden will, verstehe ich ja und will ich gar nicht verurteilen.

Du kannst aber doch nicht ernsthaft übersehen, wie hier Dinge falsch vermischt und dargestellt werden, offensichtlich nur, um zu rechtfertigen, wie mit der Fotografie teilweise umgegangen wird (nämlich zu aggro und auf die Fresse)...

#
Bommer1974 schrieb:

Es ist einfach sinnlos, sich wie ein Aal zu winden, damit man nicht verurteilen darf, wie teilweise mit Leuten umgegangen wird, nur weil sie Fotos machen (Ja, NUR weil sie Fotos machen). Dass die Kurve das nicht will/mag und vermeiden will, verstehe ich ja und will ich gar nicht verurteilen.

Du kannst aber doch nicht ernsthaft übersehen, wie hier Dinge falsch vermischt und dargestellt werden, offensichtlich nur, um zu rechtfertigen, wie mit der Fotografie teilweise umgegangen wird (nämlich zu aggro und auf die Fresse)...

Da ich hier ja gerade die Anna-Lena des Forums bin, auf den besonders gerne eingedroschen wird, sei es auch noch so unbegründet, sag mir doch mal wo jemand oder ich, das getan hat.

Wer sich den verlinkten Artikelvon @Landroval mal durchgelesen hat, sollte selber erkennen, dass es durchaus problematisch ist Fotos im Block zu machen und wie gesagt, bzgl. Sozialen Medien wird es dann doch sehr eindeutig.

Aber wenn hier Aussagen wie
Aber ich DÜRFTE filmen, bis der Arzt (und nicht der Ultra) kommt. Da wird auch jede Choreo von 10.000en gefilmt und das ist nicht übertrieben (bitte nicht weitersagen, sonst bekomm ich aufs Maul)
getätigt werden, dann erkennt man, dass einge überhaupt nichts verstanden haben, Eine Choreo aus 80 Metern Entfernung zu filmen oder zu fotografieren ist was ganz anderes als im Block ggfs. eine Person aus 2 Meter Entfernung auf dem Bild zu haben, die gerade am Bier nippt oder vielleicht auch nur gerade in einer seltsamen Pose aufgenommen wird.

Bommer1974 schrieb:

Das Problem hier ist, dass Juno nicht einsehen will, dass er im Unrecht ist, wenn er es gutheißen muss, dass man fotografieren nicht zulassen sollte und dann selbst ignoriert, dass die Wahl der Mittel falsch ist, wenn die UF meint Leute auf die Schnauze hauen zu dürfen, weil sie Fotos von Videowürfel machen...
Erstens habe ich recht und zweitens ergießt du dich hier in Unterstellungen die eigentlich eine Frecheit sind. Hier ging es ausschießlich um die rechtliche Beurteilung, ob es erlaubt ist im Block zu fotografieren.
Ich glaube, dein Problem ist, dass du gerne Dinge so haben willst, wie du es möchtest und sie dir dafür zurecht legst wie du es brauchst. Du verschießt dabei halt komplett die Augen vor der Realität.
#
Maxi1984 schrieb:

Glaubst du die ultras schicken Leute los um aufzupassen das boomer und insta girlies keine Fotos machen?

Sicher nicht, müssen sie aber auch nicht, weil es Gesetz ist, die Fotografieren so zu sehen und behandeln... Da muss niemand dafür "abgestellt" werden

Glaubst DU, die Geschichten sind alle erfunden aus Angst oder Spaß?
#
Bommer1974 schrieb:

Maxi1984 schrieb:

Glaubst du die ultras schicken Leute los um aufzupassen das boomer und insta girlies keine Fotos machen?

Sicher nicht, müssen sie aber auch nicht, weil es Gesetz ist, die Fotografieren so zu sehen und behandeln... Da muss niemand dafür "abgestellt" werden

Glaubst DU, die Geschichten sind alle erfunden aus Angst oder Spaß?

Ist schon interessant, dass sich auf der einen Seite über die Ultras wegen rechtlich fragwürdigen Verhaltens aufgeregt wird, man dann aber auf der anderen Seite fordert, dass das eigene rechtlich fragwürdig Verhalten zu akzeptieren ist.
Das muss wohl son ichbezogenes Menschending sein.
#
Haliaeetus schrieb:

Juno267 schrieb:

Sobald man auf einem Foto identifizierbar ist, muss die aufgenommene Person der Aufnahme zustimmen.

Das ist schlicht falsch. Solange die zu erkennende Person nur Beiwerk ist, ist das völlig unproblematisch ... wenn also jemand während des Spiels das Stadion fotografiert, um auf Anzeigetafel den Spielstand festzuhalten oder selbst wenn jemand eine Choreographie fotografiert, muss niemand eine Einwilligung einholen.

Gut, dass Du das Thema "Beiwerk" genannt hast. Anbei eine, wie ich finde, gute Übersicht:
https://www.ratgeberrecht.eu/aktuell/personen-als-beiwerk/
#
Da kümmert man man sich zwei Tage um was anderes und schon muss man mehrere Seiten im Forum nacharbeiten ...
Landroval schrieb:

Gut, dass Du das Thema "Beiwerk" genannt hast. Anbei eine, wie ich finde, gute Übersicht:
https://www.ratgeberrecht.eu/aktuell/personen-als-beiwerk/
Das ist doch eine sehr schöne Übersicht. Auch gut ist, dass da jeder erstmal genau das rauslesen kann, was er will und sich alle Seiten bestätigt fühlen. Aber wenn es hart auf hart kommt, muss dann ein Richter das Bild interpretieren. Und da gilt ja bekanntlich "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand". Alles in Allem wäre ich daher etwas vorsichtig mit Fotografieren im Block.

Und wenn es um Veröffentlichung in soziale Medien geht, wie ich ja bereits in Beitrag #3000 schrieb, dann steht da ja auch ganz klar, dass die Identifizierbarkeit das Entscheidende ist. Und ich wage auch die Prognose, dass von mindestens 95% der Personen, die Fotos im Block machen, mindestens ein Foto in sozialen Medien landen.

Ach, und falls jemand darauf wartet, dass ich auf persönliche Beleidigungen oder Unterstellungen durch Verdrehung von Aussagen eingehe, den muss ich leider enttäuschen, da habe ich besseres zu tun. Aber ihr könnt euch ja einfach mal vor euch selber schämen, dazu braucht ihr mich ja nicht.
#
Gude,

ich suche eine Fangruppe die relativ Mittig gestern im Gästesteher war.

Es gab mit der Gruppe und uns einen sehr guten Vibe.

Zu den Anhaltspunkten. Einer kam aus dem Raum Worms. Habe mit ihm über meine Heimatstadt Trier geredet. Der andere (rote Eintrachtweste, Cap, Sonnenbrille Handtattoo, Halspiercing und immer  mehrere Bierbecher ineinander gestapelt ) war mit seiner Freundin da. Die restliche Truppe war auch sehr korrekt gewesen.

Die Jungs haben noch von Schalke auswärts damals erzählt.

Falls jemand von Euch das liest oder die Gruppe kennt, wir fandens sehr cool mit euch meldet euch vielleicht kann man ja irgendwann mal zusammen fahren egal ob Heim auswärts oder beides  🦅
#
Wir haben in Bochum auch coole Leute getroffen ... und gleich mal Telefonnummern ausgetauscht ...
#
Juno267 schrieb:

Sobald man auf einem Foto identifizierbar ist, muss die aufgenommene Person der Aufnahme zustimmen.

Das ist schlicht falsch. Solange die zu erkennende Person nur Beiwerk ist, ist das völlig unproblematisch ... wenn also jemand während des Spiels das Stadion fotografiert, um auf Anzeigetafel den Spielstand festzuhalten oder selbst wenn jemand eine Choreographie fotografiert, muss niemand eine Einwilligung einholen.
#
In den von dir genannten Fällen wird man nur schwer Aufnahmen von Menschen so machen können, dass sie identifizierbar sind. Ich sehe solche Bilder daher wie du als unproblematisch an.
Sobald aber in den Block fotografiert wird sind die Fans nicht Beiwerk sondern das eigentliche Motiv, so wie auch bei einem Demonstrationszug.
#
Juno267 schrieb:

Das Recht am eigenen Bild. Abgesehen davon sollte es völlig klar sein, dass man nicht einfach andere Leute forografiert.

Also nochmal, wenn ich einen Selfie machen will, ohne Dritte Personen, welches Recht haben dann andere Personen im Block mir dieses Handy  aus der Hand zu  schlagen?

Oder befürwortest Du generell Gewalt alleine aufgrund von einer Annahme?
#
SemperFi schrieb:

Oder befürwortest Du generell Gewalt alleine aufgrund von einer Annahme?
Befürwortest du es denn generell die Rechte andere Menschen zu verletzen? Bzw. einen Scheiß auf die Rechte anderer Menschen zu geben? Wo ziehst du da die Grenze und wie weit würdest so im Rechteverletzen gehen?
#
Juno267 schrieb:
Abgesehen davon sollte es völlig klar sein, dass man nicht einfach andere Leute forografiert.

Das „Recht am eigenen Bild“ greift nur bei gezielten, erkennbaren Portraits von Einzelpersonen – nicht, wenn du zufällig auf einem Foto im Block oder im Stadion landest. Und nein, es ist nicht so, dass man „einfach nicht andere Leute fotografieren darf“. Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, insbesondere ins Stadion, muss damit rechnen, auf Bildern aufzutauchen.

Niemand läuft da rum, um gezielt Frontalportraits von Ultras oder Mitglieder anderer Gruppen zu machen. Aber wenn du in der Masse stehst, kannst du nun mal im Hintergrund eines Bildes landen – sei es bei einem Selfie, einem Spielfeldfoto oder sonst was. Das lässt sich nicht vermeiden. Wenn du das absolut nicht willst, hast du genau eine Option: Bleib daheim. Ein voller Block ist keine Privatzone.
#
SamuelMumm schrieb:

Juno267 schrieb:
Abgesehen davon sollte es völlig klar sein, dass man nicht einfach andere Leute forografiert.

Das „Recht am eigenen Bild“ greift nur bei gezielten, erkennbaren Portraits von Einzelpersonen – nicht, wenn du zufällig auf einem Foto im Block oder im Stadion landest. Und nein, es ist nicht so, dass man „einfach nicht andere Leute fotografieren darf“. Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, insbesondere ins Stadion, muss damit rechnen, auf Bildern aufzutauchen.

Niemand läuft da rum, um gezielt Frontalportraits von Ultras oder Mitglieder anderer Gruppen zu machen. Aber wenn du in der Masse stehst, kannst du nun mal im Hintergrund eines Bildes landen – sei es bei einem Selfie, einem Spielfeldfoto oder sonst was. Das lässt sich nicht vermeiden. Wenn du das absolut nicht willst, hast du genau eine Option: Bleib daheim. Ein voller Block ist keine Privatzone.

Sobald man auf einem Foto identifizierbar ist, muss die aufgenommene Person der Aufnahme zustimmen. Darüber hinaus muss man heutzutage auch davon ausgehen, dass das Bild irgendwo in "sozialen Mdeien" veröffentlicht wird oder nur geteilt wird und spätestens dann wird es illegal.

Ja, das wird häufig ignoriert, dewegen wird es aber nicht legal. Im Stadion wehren sich einge dagegen und das ist ihr gutes Recht. Speziell bei Selfies von mehr als einer Person wird man fast unweigerlich andere, dahinter stehende Personen auf dem Foto haben und das ist nun mal nicht ok.

Und warum sollte jemand einen Ort verlassen, an dem gegen gelten Recht verstoßen wird, anstatt dafür Sorge zu tragen, dass geltendes Recht eingehalten wird?  Ist doch etwas verdrehte Logik, oder?