>

Aachener_Adler

9321

#
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass diejenigen, die jetzt am lautesten vor dem Abstiegsgespenst zittern, die gleichen Leute sind, die die drei Punkte gegen Hertha fest eingeplant und auch in Köln mit einem Auswärtssieg gerechnet haben.

Ich empfehle ein wenig mehr Gelassenheit, in guten wie in schweren Phasen...
#
liesel_sge schrieb:
Wenn ich eine Karte für ein Spiel am Tag X kaufe, [...]

Das hast Du nie getan. Du hast eine Karte für das Spiel Eintracht gegen Karlsruhe gekauft, "den Termin entnehmen Sie bitte der Tagespresse". Oder steht etwa eine Anstoßzeit auf Deinem Ticket?
#
Kurvenfan schrieb:
Hmmm, müsste das nich Vertraglich als Hauptmieter des Stadions mit dem Stadionbetreiber geregelt sein ??

Da müste doch bestimmt ein Satz im Vertrag drinstehen welcher der Eintracht zusagt einen immer Bespielbaren Rasen so lange die Saison läuft zu haben.

Damit würdest Du effektiv alle anderen Großveranstaltungen in 10 von 12 Monaten des Jahres effektiv verbieten. Bei einem städtischen Stadion undenkbar... Ich zitiere meinen Post #83:

Aachener_Adler schrieb:
Falls die DFL nicht bereit ist, auf die Belange von Stadionbetreibern Rücksicht zu nehmen, dann fragen wir uns mal, an welchen Tagen überhaupt noch Stadionkonzerte stattfinden könnten...

Dienstag: da hat Madonna gespielt und siehe da, die Zeit reichte nicht bis zum angesetzten Freitagsspiel, trotz intensiver Bemühungen mit Nachtschichten.
Mittwoch bis Donnerstag: geht dann erst recht nicht; noch näher dran am Wochenende.
Freitag bis Sonntag: muss alles komplett freigehalten werden, da die DFL in ihrer unergründlichen Weisheit erst wenige Wochen vorher die Spiele terminiert.
Montag: geht nicht, weil im Falle eines Sonntagsspiels der Tag vorher nicht für den Aufbau zur Verfügung stehen würde.

Das heißt: die DFL verlangt indirekt, dass ein Stadion komplett für andere Großveranstaltungen tabu ist, wenn sie 90 Minuten pro Woche Bundesliga dort veranstalten will.    
#
toni81 schrieb:
2. Danke an den Stadionbetreiber. Wie kann man den nur solche Termine legen der Rasen schaft es schon kaum jede Woche ein Fußballspiel mitzumachen aber ihr schickt gleich Stahlplatten und 1000 Leute drauf. Eine sehr gute Idee. Warum hätte man das Konzert nicht eine Woche vorher machen können. Es war sowieso Länderspielpause. Schade das ihr solche Geldgeier seid.

Immer wieder der gleiche Mist hier. Der Konzerttermin steht seit rund einem halben Jahr fest -- völlig normal für Konzerte dieser Größenordnung. Da konnte noch kein Mensch wissen, ob die Eintracht an diesem oder dem nächsten Wochenende zuhause spielt. Die DFL kann nicht erwarten, dass sie ein städtisches Stadion 10 von 12 Monaten im Jahr exklusiv für sich nutzen darf. Wenn die Betreibergesellschaft die DFL rechtzeitig darauf hinweist, aber die DFL das geflissentlich ignoriert, dann hat die DFL (und nur diese!) jetzt den schwarzen Peter.
#
Falls die DFL nicht bereit ist, auf die Belange von Stadionbetreibern Rücksicht zu nehmen, dann fragen wir uns mal, an welchen Tagen überhaupt noch Stadionkonzerte stattfinden könnten...

Dienstag: da hat Madonna gespielt und siehe da, die Zeit reichte nicht bis zum angesetzten Freitagsspiel, trotz intensiver Bemühungen mit Nachtschichten.
Mittwoch bis Donnerstag: geht dann erst recht nicht; noch näher dran am Wochenende.
Freitag bis Sonntag: muss alles komplett freigehalten werden, da die DFL in ihrer unergründlichen Weisheit erst wenige Wochen vorher die Spiele terminiert.
Montag: geht nicht, weil im Falle eines Sonntagsspiels der Tag vorher nicht für den Aufbau zur Verfügung stehen würde.

Das heißt: die DFL verlangt indirekt, dass ein Stadion komplett für andere Großveranstaltungen tabu ist, wenn sie 90 Minuten pro Woche Bundesliga dort veranstalten will.  
#
upandaway schrieb:
Aber eigentlich wollte ich hier nur noch schildern und nicht mehr werten.

Ich habe damit kein Problem. Wer Fakten bringt, darf auch seine subjektive Meinung dazu äußern. Jedenfalls solange er/sie diese Meinung nicht für die allein glücklich machende Wahrheit hält und andere dazu missionieren will.

upandaway schrieb:
[Juvhel Tsoumous Stärken und Schwächen]
Ob man ihm mit einem Einsatz in einem Bundesligaspiel einen Gefallen täte?

Der Trainer wird's wissen. Nicht umsonst kommen junge Nachwuchs-Offensivspieler auch mal in der 60. Minute oder später rein, wenn bei der gegnerischen Defensive Kondition und Konzentration schon etwas nachlassen. Wenn Tsoumou sich im Training ordentlich reinhängt und den Trainer überzeugen kann, wird er früher oder später eine solche Chance kriegen. Dass FF ihn in den Profikader geholt hat, ist doch schon ein eindeutiges Zeichen, dass er (FF) Perspektiven für mehr als nur mittrainieren sieht. Was der gute Juvhel draus macht, ist dann seine Sache...
#
Wer ist Schuld an den Problemen? (Oder theoretisch möglichen Problemen im Falle von schlechtem Wetter heute?)

[ulist]
[*]Madonna? -- Ich bitte Euch. Die Dame macht nur ihren Job als Künstlerin und verdient damit ihre Brötchen. Das darf sie gerne tun. Egal wie man zu ihrer "Kunst" stehen mag.
[*]die Eintracht? -- Die Eintracht kann am wenigsten dazu und ist, wenn's dumm läuft, die Leidtragende. Zufallselemente beim Spiel stärken bestimmt nicht den Heimvorteil.
[*]die Stadiongesellschaft? -- Auch die nicht. Mehr als bei der DFL auf das Madonna-Konzert am Dienstag hinweisen können die auch nicht machen. Außerdem bitte nie vergessen: das Stadion gehört nicht der Eintracht, sondern der Stadiongesellschaft (d.h. größtenteils der Stadt Frankfurt) und dass die Stadiongesellschaft möglichst viele Veranstaltungen dort machen will, ist doch normal wie das Amen in der Kirche. So ein Stadion kostet Geld, das muss auch wieder reinkommen. Außerdem: die haben auch nur Nachteile, wenn ein frisch verlegter Rasen sofort bespielt wird, was man normalerweise aus gutem Grund eben nicht machen sollte.
[*]die DFL? -- Ja, am ehesten noch die DFL als Veranstalter der Bundesliga. Deren Termin-Ansetzung am Freitag entgegen anderslautender Wünsche von Eintracht und Betreibergesellschaft ist mindestens mal "unglücklich".
[/ulist]
Fazit: glaubt ihr wirklich, dass der Schiri heute das Spiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes absagt? Ich nicht. Das wäre eine riesengroße Ohrfeige für die Terminansetzer bei der DFL. Die Eintracht und die Stadiongesellschaft wären fein raus; beide haben die DFL auf potentielle Probleme hingewiesen. Die DFL muss ein großes Interesse daran haben, bei ihrer unglücklichen Terminierung trotzdem nur mit einem blauen Auge davon zu kommen. Also findet das Spiel statt.
#
Nuriel schrieb:
[Zum Thema Marin:]

Du vergisst, dass die Gladbacher aus der zweiten Liga kommen, wo sie gezwungenermaßen, genauso wie wir vor einigen Jahren zum maßgeblichen Anteil auf junge einheimische Kräfte vertrauen mußten, um erstmal das Team nach dem Abstieg wieder auf Kurs zu bringen. Wir hatten es genauso gemacht. Falls die Gladbacher sich in der Liga nun halten können, wird sich das auch wieder auf das in der Liga übliche Normalmaß reduzieren, denke ich.

Yep. Deshalb kann man z.B. auch Heller nur alles Gute in Duisburg wünschen. Für talentierte Nachwuchsleute ist es allemal besser, beim Zweitligisten zu spielen als beim Erstligisten auf der Bank zu sitzen. Meiner Meinung nach sollten die Bundesligavereine, auch die Eintracht, generell mehr Leihgeschäfte mit Perspektivspielern machen.
#
An alle: nehmt doch mal bitte die Polemik etwas raus. Ich lese äußerst gerne Berichte vom Training, egal ob der Autor eher Funkel-freundlich oder Funkel-kritisch ist. Solange alles sachlich bleibt, muss man in einer Diskussion auch abweichende Meinungen tolerieren können. Der Thread hier ist einer der interessanteren, aber nur, wenn die persönlichen Spitzen draußen bleiben.
#
womeninblack schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
@wib

Seit wann ist unser Trainer denn en Kölner? Der Herr ist immer noch Neusser!

Sorry, sory....
Aber für mich als Frankfurterin, bei der leider, leider als Geburtsort Bad Homburg v.d.h. im Pass notiert ist, ist das dasselbe.
Ist wohl so ähnlich wie Oxxx + Frankfurt?

Jein. Neuss liegt von Köln aus rund 40 km rheinabwärts, gegenüber von Düsseldorf. Wenn Du Neuss als Köln bezeichnest, dann könntest Du genauso gut auch Mainzer Frankfurter nennen.
#
Mir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn ich zugebe, dass Klinsmann als Nationaltrainer bei der Motivation seiner Kicker einen guten Job gemacht hat. Wie schwer das bei einer WM im eigenen Land ist, nun ja, ist doch im Endeffekt egal.

Jetzt bei Bayern kann er wirklich zeigen, was er drauf hat. Lehnen wir uns zurück und schauen es uns an...
#
Bajramovic hat sich nicht hier verletzt, Korkmaz beim allerersten Training ohne Fremdeinwirkung, Preuß kämpft schon länger mit anderen Ärzten gegen die Sportinvalidität. Die kann man nicht gegen die medizinische Abteilung der Eintracht oder gar den Trainer ins Feld führen.

Ärgerlich ist weniger die Anzahl von Verletzungen, sondern eher, dass Fehldiagnosen und deutlich verlängerte Ausfallzeiten nach Verletzungen alles andere als die Ausnahme sind. Ich will nicht behaupten, dass das die Regel wäre, aber es passiert einfach derartig oft, dass die medizinische Abteilung dringend auf den Prüfstand gestellt gehört (ergebnisoffen!). Jede Wette, dass das Thema auch HB, FF & Co beschäftigt. Und zwar intern. Die werden den Teufel tun und öffentlich Dr. Seeger in die Pfanne hauen...
#
Erstmal danke an uaa für den gründlichen FSV-Trainingsbericht. Da sagt einer, er will sich mal das Training des FSV angucken, und dann kommt nicht nur eine Momentaufnahme eines einzelnen Trainings, sondern ein repräsentativer Bericht über mehrere Tage. Sehr schön! Eine der seltenen Perlen hier im Forum!

Im näheren Umfeld Frankfurts gibt es mit Christian Hock (Wehen) und Tomas Oral (FSV) mehrere jüngere Trainer mit ansehnlichen Erfolgen. Natürlich kann man Erfolge auf niederen Ebenen nicht so ohne weiteres auf den Profifußball übertragen, aber wenn ein Oral erst mit der Zweiten Mannschaft ein paar mal hintereinander aufsteigt und dann mit der Ersten den Durchmarsch von der Oberliga Hessen in die Zweite Bundesliga schafft, dabei mit deutlichen Leistungssteigerungen der Mannschaft während der Saison, dann sollte man solche Leute genauer beobachten. Auch daher danke für den detaillierten FSV-Trainings-Bericht.

Trotzdem ist ein Vergleich Funkel - Oral etwas unfair. Es gibt nicht nur ein erfolgreiches Trainingskonzept und ebenso kann nicht jeder Trainer jedes Konzept erfolgreich und glaubwürdig vertreten. Wenn FF jetzt auf einmal einen auf Klopp machen würde, nimmt ihm das doch keiner ab. Ein älterer Trainer kann nicht auf "Kumpeltyp" machen und ein jüngerer nicht auf "distanzierter Beobachter". Aber mit beiden Ansätzen kann man Erfolg haben und für beides gibt's gute Beispiele.

Solange ich sehe, dass FF Durchschnitts-Zweitliga-Kicker zu gestandenen Erstligaprofis macht (ich nenne bewusst keine Spielernamen; jeder kann selbst schauen, welch hoher Anteil unseres aktuellen Kaders schon zu Zweitligazeiten bei uns war) oder Talente wie Russ und Ochs weiterhin gut entwickelt, genießt er meine Rückendeckung. Dann kann nicht alles falsch sein, was er im Training machen lässt, egal ob das jetzt anderthalb oder vier Stunden pro Tag dauert. Das Ergebnis zählt. Über die Jahre hinweg hat FF da bei mir viel Kredit erworben; das kann ein holpriger Start in die aktuelle Saison nicht großartig beeinträchtigen.

PS: Beim Trainingslager in Österreich ist FF die schweren Mountainbike-Touren mitgefahren. Mittendrin. Die meisten Leuten dürfen froh sein, wenn sie in dem Alter noch so fit sind.
#
HeinzGründel schrieb:
Ama liest also im Forum mit.  

Er bekommt eine Stimmung unter manchen Fans mit, die auch hier im Forum ab und zu durchbricht. Ein Mitlesen im Forum zu unterstellen, halte ich für eine gewagte These. Kann sich, muss aber nicht. Da gibt's auch andere Wege.

Belegt ist nur, dass die Pressefuzzis von Bild und Konsorten hier reinschauen, wenn sie nicht wissen, was sie sonst über die Eintracht schreiben sollen. Journalist ist aber auch zugegebenermaßen ein schwerer Job. Fast zwei Wochen kein Eintracht-Spiel und man soll sich trotzdem was aus den Fingern saugen. Das merkt man dem SAW jetzt schon an und diese Woche wird's bis Freitag wohl kaum besser. Die Bild wird garantiert wieder das Forum nach verwertbaren Themen abscannen...
#
@FueL, @tillkowski: ja, ist schon gut, Leute, ich nehme mir die Kritik zu Herzen und werde an diesem Eintracht-Spiel-freien Wochenende mal schauen, was sich beim jpeg-Exportfilter von Matlab noch an den Parametereinstellungen rumschrauben lässt, ohne dass die Dateigröße zu sehr explodiert. Und dass jpeg nicht optimal ist für Grafiken und Texte, sondern eher für Bilder geeignet ist, das weiß ich natürlich auch. Mal schauen, was sich machen lässt.

Und selbstverständlich ist die RWTH die beste deutsche technische Uni!   Unter anderem haben wir eine Matlab-Campus-Lizenz, die jeder Mitarbeiter auch zuhause privat nutzen darf. Sonst gäbe es diese schönen Grafiken so nicht...
#
fueL schrieb:
Ein Tipp @Aachener_Adler: Bitte speicher niemals direkt aus mspaint im Jpeg-Format, das sieht einfach absolut schrecklich aus.

Glaubst Du wirklich, ich, ein Wissenschaftler an der besten deutschen technischen Universität, male die Dinger von Hand mit irgendeinem Malprogramm?  

Nee, das läuft alles mit einem selbstgeschriebenen Progrämmchen. Einmal am Saisonbeginn die Vergleichsgruppen und den Referenzverein (hier: SGE) festlegen, dann bei jedem Spieltag die aktuellen Ergebnisse eintragen ... und der gesamte Rest, incl. passender und für alle Grafiken einheitlicher Skalierung, läuft automatisch ab. Heraus kommen jpg-Grafiken mit automatisch generiertem Namen und 500 Pixeln Breite; das ist das Maximum, was man hier direkt verlinken kann. Automatisches Holen der Bundesligaergebnisse von der kicker-Seite, automatisches Hochladen der Bilder (und das alles am besten noch per cron job sonntags abends) war mir dann aber zuviel Arbeit. Spätestens den Text dazu muss ich ja trotzdem noch selbst schreiben.  

Dass die schwarze x-Achse dieses Mal ein bisschen blöd aussieht, ist mir aber auch aufgefallen. Muss an der y-Skalierung liegen, so dass für die Dicke der Linie zufällig irgendwelche blöden krummen Werte rauskommen und sie so mal ein Pixel dicker, mal ein Pixel dünner erscheint. Auf dem Bildschirm stimmt's noch, aber der jpeg-Export verhunzt es ein wenig.

Nachtrag, gerade ausprobiert: Mindest-y-Breite auf 16 statt 15 gesetzt und es sieht schon besser aus:

#
Rheinadler schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
Da holt man irgendwelche tollen Zeichen aus fernen Ländern und dann lässt man sie nicht mitspielen! Wann hast Du das letzte Mal den Ã¥, den ø oder den æ in einem Deiner Postings eingesetzt?

Man, man. Zum 100sten Male: es dürfen nur drei (Nicht-EU)-Ausländische Zeichen pro Post eingesetzt werden.

Dass da einige aus dem Kader Alphabet unzufrieden sind, ist klar.

Heißt das, dass wir hier unseren Kapitän Ιωάννης Αμανατίδης schreiben dürfen (EU), aber KreÅ¡o Ljubičić schon bedenklich ist und Junichi Inamoto auf japanisch (稲本 潤一 eine Sperre durch die Mods bringen kann?!  

(Mal schauen, welche Browser bei welchen installierten Fonts DAS richtig dargestellen...)  
#
Okay, auf vielfachen Wunsch hin soll's auch in der neuen Saison dieses geben:

Wie stehen wir da im Vergleich zur direkten Konkurrenz?

(Dieser Abschnitt mit Erklärungen ist bis auf die Rück-/Hinrundenumstellung unverändert gegenüber der letzten Saison; wer's kennt, kann's überspringen.)

Egal welcher Platz am Ende rauskommt: Wenn wir feststellen, dass wir von einer schlechteren Startposition ins Rennen gegangen sind als z.B. Dortmund oder Hertha (Fernsehgelder!), aber trotzdem besser abschneiden, dann haben Mannschaft, Trainer, Vorstand & Co doch alles richtig gemacht. Dies ist also ein Plädoyer, unser Abschneiden weniger nach Tabellenplätzen oder Gesamtpunkten zu messen, sondern relativ zu ähnlich aufgestellten Mannschaften.

Was sieht man in den folgenden Kurven? Für eine Reihe von Mannschaften habe ich die Differenz zur Punktzahl der Eintracht nach jedem Spieltag der Rückrunde berechnet. Wieviele Punkte liegt der entsprechende Club vor oder hinter uns? Auf der x-Achse sind die Spieltage von 0 (vor Saisonbeginn) bis 17 (Winterpause) aufgetragen, auf der y-Achse die Punktdifferenz zur Eintracht. (Da die Differenz der Eintracht zu sich selbst immer null ist, kann man die x-Achse auch als Kurve der Eintracht interpretieren.)

Wenn die Konkurrenz genauso punktet wie wir, sind die Kurven horizontal. Sind wir besser, geht's für die Konkurrenz runter. Holt die Konkurrenz mehr Punkte, steigen die Kurven.

Der hellgelbe Korridor zeigt die Mannschaften in "Schlagdistanz". Wer höchtens 3 Punkte mehr hat, den können wir am nächsten Spieltag einholen. Umgekehrt können die Teams mit höchtens 3 Punkten Rückstand uns einholen. Wenn die Kurve eines Clubs den hellrot hinterlegten Bereich erreicht, dann ist dieser Club in der Hinrundentabelle unerreichbar geworden, im Guten wie im Schlechten. Mannschaften, die in den hellroten Bereich oberhalb der x-Achse kommen, können von uns in den verbleibenden Spieltagen bis zur Winterpause nicht mehr eingeholt werden.

Die Einteilung in Spitze / Mittelfeld / Abstieg

Alle Mannschaften werden in die drei Gruppen "internationaler Wettbewerb", "Mittelfeld" und "Abstiegszone" eingeteilt. Ist eine eindeutige Zuordnung nicht möglich, ordne ich eine Mannschaft im Zweifelsfalle auch zwei Vergleichsgruppen gleichzeitig zu. Das gilt insbesondere dann, wenn eine Mannschaft aus einer unteren Gruppe am nächsten Spieltag eine aus der nächsthöheren Gruppe überholen könnte.

Nach nur drei Spieltagen ist diese Einteilung naturgemäß schwierig zu treffen. Wer hätte z.B. letztes Jahr gedacht, dass Nürnberg nach Platz 6 in der Abschlusstabelle 06/07 dann in der Saison 07/08 zum Absteiger mutiert? Also fragen wir anders herum: welche Mannschaften starten diese Saison mit uns mehr oder weniger auf Augenhöhe? Und welche Teams landen ziemlich sicher vor bzw. hinter uns.

Eine (oder mehrere) Stufen vor uns sind Bayern, Werder, Schalke, Hamburg, Stuttgart, Leverkusen, Wolfsburg. Auf der anderen Seite bin ich mir relativ sicher, dass Cottbus, Karlsruhe, Bochum und Bielefeld hinter uns landen. (Super, mindestens vier Mannschaften schlechter, d.h. keine Abstiegsangst!)

Randbemerkung: Karlsruhe spielt jetzt im zweiten Jahr Bundesliga, Cottbus und Bochum in dritten, Bielefeld im fünften. Wir im vierten. Danke Heribert B., danke Friedhelm F., danke Bernd H., Armin R., Thomas P. usw., dass wir in so kurzer Zeit relativ sorgenfrei in die Abstiegszone schauen können und den Begriff "Fahrstuhlmannschaft" schon wieder für andere gebrauchen, ohne dabei an unsere Eintracht zu denken.

Was bleibt also übrig an Mannschaften, mit denen wir uns vergleichen müssen? Zunächst mal alle drei Aufsteiger, wo ich bei keinem darauf wetten würde, dass er am Saisonende zwingend hinter uns landet. Hoffenheim hat finanzielle Möglichkeiten, von denen die meisten Vereine nur träumen können und die beiden anderen sind Traditionsclubs mit enormen Fanpotenzial (beide mehrfache Deutsche Meister und in der Ewigen Bundesligatabelle zwei bzw. vier Plätze vor uns). Klar, für Tradition kann man sich nichts kaufen, aber das sind beides schlafende Riesen, die nur mal richtig aufgeweckt werden müssen, dann sind das sofort echte Konkurrenten für uns. Hoffen wir also, dass beide mal wieder an dieser schrecklichen rheinischen Chaos-Mentalität scheitern ("Wozu Organisation, Disziplin, Risikoabschätzungen oder sonstige Planungen? Et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange.") So, das musste ich als Exil-Frankfurter am Rande des Rheinlandes mal loswerden.   Weiterhin bleiben dann noch Hannover, Dortmund, Hertha als Clubs auf Augenhöhe; aufgrund teurer Neuverpflichtungen und Einnahmen aus dem europäischen Wettbewerb (H96, BVB) eher sogar knapp über uns.

Vergleichsgruppe 1: Die Abstiegszone

(entfällt, bis sich eine Abstiegszone gebildet hat)

Vergleichsgruppe 2: Die Mittelfeld-Clubs

Hier also die Entwicklung der Punktdifferenz zu unseren direkten Konkurrenten über die Zeit:

Analyse:

* wir sehen, dass wir nicht viel sehen.    Oder anders gesagt: für die komplette Saison gerechnet ist noch nichts Schlimmes passiert. Jedenfalls nichts, was auch nur im Ansatz manche Hektik hier im Forum mit wüsten Trainerbeschimpfungen rechtfertigen würde. (Und wer saisonübergreifend nicht komplette Jahre, sondern einzelne Spiele zusammenrechnet, den nehme ich eh nicht ernst.) Fast alle Clubs noch in Schlagdistanz, einige sogar noch schwächer gestartet als wir. Beispielsweise Hannover; bei denen hätte man auch nicht unbedingt erwartet, dass sie nach drei Spieltagen die rote Laterne haben.

Vergleichsgruppe 3: die Spitzenclubs und internationaler Wettbewerb

(entfällt, bis sich eine Spitzengruppe gebildet hat)

Persönliches Fazit

Der Saisonstart hätte auch besser sein können, aber es besteht überhaupt kein Grund zur Panik. Mit der Leistung in Wolfsburg ist die Eintracht auf dem richtigen Weg. Hoffen wir auf drei Punkte mehr gegen den KSC als im Heimspiel der letzten Saison gegen diesen Verein.
#
anpi schrieb:
der kroos bei bayern darf ja auch öfters ma ran!!

Du redest hier über jemanden, der im letzten Jahr als bester Spieler der U-17-WM ausgezeichnet wurde.
#
@dawiede: ich sehe jetzt erst: Wohnort Oslo. Na, dann ist klar, warum Du bestimmte Zeichen hier einführst.