>

Aceton-Adler

7856

#
Selten so ein abgeklärtes Spiel unserer  Eintrachte gesehen, ich habe ehrlich gesagt genau mit dem Gegenteil gerechnet, man denkt ja unsere Eintracht zu kennen. Habe es letzte Woche schon geschrieben, Eintracht macht derzeit richtig Laune.

Schön zu sehen, was diese  Mannschaft grundsätzlich für ein Potential hat, mal sehen wie konstant sie es werden abrufen können. Jetzt heißt es erstmal so schnell wie möglich 40 Punkte holen. Kovac ist gerade der richtige Mann am richtigen Ort, ich hoffe er bleibt und erstmal erhalten, oder noch besser, er baut hier etwas "Großes" auf.

Achso, Fabian, Kracher
#
Spielmacher71 schrieb:

Meine Güte! Deswegen verlinkst du einen Artikel extra ein zweites Mal, bloß um mir an Bein pinkeln zu wollen. Ganz großes Kino! Nur blöd für dich, dass im Vorfeld des Artikels über den Hass auf Homosexuelle und das Attentat in Orlando von einem Islamisten begangen wurde. Interessant dazu auch die Worte vom Vater des Attentäters. Das widerlegt gar nichts.

Ich kann diese Argumentation nicht nachvollziehen.

"Ich bin nicht gekommen, den Frieden zu bringen, sondern das Schwert!" Jesus Christus.
Ist das Christentum deshalb keine "friedliche Religion"? Ist es eine kriegerische, weil im Namen des Kreuzes jahrhundertelang Menschen verfolgt, massakriert, verbrannt wurden?
Und du glaubst wirklich, dem IS geht es um Islamisierung? Karl der Große hat die Sarazenen abgeschlachtet, um sie zu bekehren? Und Hitler ist in Frankreich einmar.schiert, um die Welt vom Judentum zu befreien?

Meine Meinung: wer so denkt, wird nie ein Mittel gegen den Terror finden. Weil er den Terror gar nicht versteht. Oder nicht verstehen will.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  

Spielmacher71 schrieb:
Meine Güte! Deswegen verlinkst du einen Artikel extra ein zweites Mal, bloß um mir an Bein pinkeln zu wollen. Ganz großes Kino! Nur blöd für dich, dass im Vorfeld des Artikels über den Hass auf Homosexuelle und das Attentat in Orlando von einem Islamisten begangen wurde. Interessant dazu auch die Worte vom Vater des Attentäters. Das widerlegt gar nichts.

Ich kann diese Argumentation nicht nachvollziehen.

"Ich bin nicht gekommen, den Frieden zu bringen, sondern das Schwert!" Jesus Christus.
Ist das Christentum deshalb keine "friedliche Religion"? Ist es eine kriegerische, weil im Namen des Kreuzes jahrhundertelang Menschen verfolgt, massakriert, verbrannt wurden?
Und du glaubst wirklich, dem IS geht es um Islamisierung? Karl der Große hat die Sarazenen abgeschlachtet, um sie zu bekehren? Und Hitler ist in Frankreich einmar.schiert, um die Welt vom Judentum zu befreien?

Meine Meinung: wer so denkt, wird nie ein Mittel gegen den Terror finden. Weil er den Terror gar nicht versteht. Oder nicht verstehen will.

Ging es nicht immer schon am Ende aller Tage irgendwie nur um Macht?
Und das soll jetzt beim Islam anders sein?

Man kann gerne den Islam, das Christentum, die Kirche oder was auch immer kritisieren, gerade über Passagen in der Bibel oder dem Koran kann ausgiebig diskutiert werden und muss es auch. Ich bin auch der Meinung, dass der Isam gerade keine leichte Zeit hat und er noch einen gewissen Aufklärungsprozess zu durchlaufen hat (wobei er gerade bei uns in Deutschland bereits zu einem sehr großen Teil sehr aufgeklärt gelebt wird).

Aber man sollte nicht so tun, als ob das jetzt beim Islam etwas ganz anderes, etwas total "Neues" sei. Der Islam bleibt eine Religion wie jede andere auch, nicht mehr und nicht weniger. Er wird derzeit nur wesentlich mehr als andere Religionen missbraucht.
#
Habe nur die  zweite Hz gesehen, und gesehen wie wir das 2:1 kassieren und dann wegen einer dummen Aktion nur noch zu zehnt weiterspielen müssen. Das wars, Spiel vorbei. Doch ein Wunder ist geschehen, unsere Jungs glauben an sich, drücken in Unterzahl die Bayern in ihre Hälfte, jeder Pass scheint anzukommen, spielerich war das ganz große Klasse, spielen die Bayern gegen uns oder gegen Barca? Und dann der verdiente Augleich und fast sogar noch der Sieg, Wahnsinn.

Eintracht macht derzeit richtigt spaß, die Jungs haben wirklich potential und ich hoffe, dass sie es noch oft abrufen können.
#
Haliaeetus schrieb:

Ihm kommt es komisch vor, dass jemand, der ausgespielt hat nun Leute verpfeift, die angeblich dasselbe Ziel haben wie er. Damit rückt er sie doch in den Fokus der Ermittlungen und erschwert mögliche Anschläge

Es wäre ein genialer Schachzug, die "Retter" als die zu installieren, die das ganz große Ding drehen können, denn wer erwartet sowas von Leuten mit Verdienstkreuz (war ja angedacht). Niemand hätte sie wohl überwacht. Und das der Festgenommene das ausplaudert, wenn es der Fall gewesen wäre, ist einfach unlogisch. Er hat sich eh getötet und er hätte doch den Mitkämpfern den Weg ins Paradies verbaut und das gehört sich doch aber gar nicht! Diese Masche hätte man sogar größer aufziehen können.
Er hat wohl gedacht, damit Unsicherheit säen zu können, das gelang wohl weniger.
#
Eintracht-Er schrieb:  

Haliaeetus schrieb:
Ihm kommt es komisch vor, dass jemand, der ausgespielt hat nun Leute verpfeift, die angeblich dasselbe Ziel haben wie er. Damit rückt er sie doch in den Fokus der Ermittlungen und erschwert mögliche Anschläge

Es wäre ein genialer Schachzug, die "Retter" als die zu installieren, die das ganz große Ding drehen können, denn wer erwartet sowas von Leuten mit Verdienstkreuz (war ja angedacht). Niemand hätte sie wohl überwacht. Und das der Festgenommene das ausplaudert, wenn es der Fall gewesen wäre, ist einfach unlogisch. Er hat sich eh getötet und er hätte doch den Mitkämpfern den Weg ins Paradies verbaut und das gehört sich doch aber gar nicht! Diese Masche hätte man sogar größer aufziehen können.
Er hat wohl gedacht, damit Unsicherheit säen zu können, das gelang wohl weniger.

Es ist mE einfach nur unlogisch, dass er seine Mitstreiter benennt, warum hätte er das tun sollen, sehe ich wie Du.

Ansonsten kann man bei diesem Fall nur mit dem Kopf schütteln, was da für Amateure unterwegs sind, lässt sich kaum in Worte fassen, ein historisches Paradebeispiel für menschliches Versagen...
#
SGE_Werner schrieb:

"und wegen akuter Suizidgefahr unter ständiger Beobachtung befunden haben "

Zumindest scheinen die Justizbeamten ihre Arbeit genauso gut zu machen wie die Polizeibeamten beim Zugriff in Chemnitz...

Sehr dubios die ganze Geschichte.
#
eagle-1899 schrieb:  

SGE_Werner schrieb:
"und wegen akuter Suizidgefahr unter ständiger Beobachtung befunden haben "

Zumindest scheinen die Justizbeamten ihre Arbeit genauso gut zu machen wie die Polizeibeamten beim Zugriff in Chemnitz...

Sehr dubios die ganze Geschichte.

In der Tat, sehr dubios.
#
Spielmacher71 schrieb:

Doch keine Helden, sondern Mitwisser?

http://www.mdr.de/sachsen/leipzig/al-bakr-beschuldigt-syrer-aus-leipzig-des-mitwissertums-100.html

ich würde da erst einmal die füße still halten. seit wann vertraust du denn auf die aussagen islamistischer terroristen?

im moment wissen nur wenige was tatsächlich passiert ist. aber dass der mann jetzt diejenigen, die ihn haben auffliegen lassen, versucht rein zu reiten ist ja nicht unbedingt ungewöhnlich. einfach mal abwarten.
#
peter schrieb:  

Spielmacher71 schrieb:
Doch keine Helden, sondern Mitwisser?

http://www.mdr.de/sachsen/leipzig/al-bakr-beschuldigt-syrer-aus-leipzig-des-mitwissertums-100.html

ich würde da erst einmal die füße still halten. seit wann vertraust du denn auf die aussagen islamistischer terroristen?

im moment wissen nur wenige was tatsächlich passiert ist. aber dass der mann jetzt diejenigen, die ihn haben auffliegen lassen, versucht rein zu reiten ist ja nicht unbedingt ungewöhnlich. einfach mal abwarten.

Das passt auch einfach nicht wirklich, Warum sollten die sich gegenseitig verraten, wenn sie sogar für das "Große Ganze" sterben wollen.

Aber gut, mal abwarten.  
#
Aceton-Adler schrieb:

Du behauptest, dass diese Tat - also die Auslieferung des Syrers - in einem deutschen "Problembezirk" anders ausgegangen wäre.

Meinst Du mit anderen Worten, dass in einem deutschen Problembezirk der mutmaßliche islamistische Terrorist nicht ausgeliefert worden wäre, oder was meinst Du mit "anders ausgegangen"? Du schreibst noch nicht mal, dass es wahrscheinlich anders ausgegangen wäre, oder es anders ausgehen hätte können, sondern einfach nur, dass es anders ausgegangen wäre, also in jedem Fall. Hast Du mal überlegt, was Du mit einer solchen Aussage implizierst.

Das stimmt einfach überhaupt nicht!

1. Habe ich nur interpretiert, wie eagle-1899 es meinte, weil diese Aussage von ihm ausging, und
  2. habe ich x mal geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit in solchen Bezirken höher ist, dass Leute von Landsleuten gedeckt werden. Da ging es weder explizit um diesen einen speziellen Fall, noch habe ich gesagt, dass es auf jeden Fall anders ausgegangen wäre.
Bist du nicht in der Lage Gelesenes zu verstehen? Willst du es nicht verstehen?
Wie kommt man sonst auf eine derart mehrfache Falschaussage? Echt zum Kotzen mit manchen hier, mir langts für heute!
#
Adleriker schrieb:  

Aceton-Adler schrieb:
Du behauptest, dass diese Tat - also die Auslieferung des Syrers - in einem deutschen "Problembezirk" anders ausgegangen wäre.

Meinst Du mit anderen Worten, dass in einem deutschen Problembezirk der mutmaßliche islamistische Terrorist nicht ausgeliefert worden wäre, oder was meinst Du mit "anders ausgegangen"? Du schreibst noch nicht mal, dass es wahrscheinlich anders ausgegangen wäre, oder es anders ausgehen hätte können, sondern einfach nur, dass es anders ausgegangen wäre, also in jedem Fall. Hast Du mal überlegt, was Du mit einer solchen Aussage implizierst.

Das stimmt einfach überhaupt nicht!

Habe ich nur interpretiert, wie eagle-1899 es meinte, weil diese Aussage von ihm ausging, und
habe ich x mal geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit in solchen Bezirken höher ist, dass Leute von Landsleuten gedeckt werden. Da ging es weder explizit um diesen einen speziellen Fall, noch habe ich gesagt, dass es auf jeden Fall anders ausgegangen wäre.
Bist du nicht in der Lage Gelesenes zu verstehen? Willst du es nicht verstehen?
Wie kommt man sonst auf eine derart mehrfache Falschaussage? Echt zum Kotzen mit manchen hier, mir langts für heute!

Lese doch einfach noch mal Deinen Beitrag ganz ruhig durch. Richtig, Du hast eagle-1899 Beitrag interpretiert, Du bist nämlich der Auffassung, dass er seinen Beitrag deshalb geschrieben habe, "weil diese in der Tat bemerkenswerte tolle Aktion anderswo ganz anders ausgegangen wäre". Du bist also der Meinung, dass diese Tat anderswo ganz anders ausgegangen wäre und setzt nach, dass man Molenbeek durch einen deutschen Problembezirk problemlos ersetzen können, auch Deine Auffassung !

Das mit der "Wahrscheinlichkeit" schreibst Du irgenwann später. ich wollte Dich einfach mal darauf hinweisen, und das sehr höflich wie ich finde, was Du da eigentlich geschrieben hast. Und Gelesenes kann ich meistens verstehen, sonst hätte ich in meinem Beruf echte Probleme, es gibt Texte, die ich öfters Lesen muss, Deinen Text habe ich aber sofort verstanden

Und Deine These kannst Du wie belegen, hast Du wenigstens irgendwelche Erfahrungen, kennst Du zB Menschen die da leben? Was ist Dein Ansatz? Ich kann natürlich auch nichts belegen, habe aber in solchen "Problembezirken" noch keine fanatischen Islamisten kennenlernen dürfen (ich nehme an, dass Du glaubst, dass die da mehrheitlich unterwegs sind).

Und ob eagle-1899 wirklich die Situation in Deutschland mit der in Belgien vergleichen wollte, da wäre ich mir auch mal nicht so sicher. Hier in Deutschland läuft da mE einiges besser.
#
peter schrieb:  

eagle-1899 schrieb:
Natürlich nicht, habe ich das geschrieben?

die interessantere frage ist warum du das geschrieben hast, was du geschrieben hast. was haben menschen in molenbeek mit der situation hier bei uns zu tun?

Er hat es mit Sicherheit deshalb geschrieben, weil diese in der Tat bemerkenswerte tolle Aktion anderswo ganz anders ausgegangen wäre. Statt Molenbeek hätte er natürlich einen deutschen Problembezirk nennen sollen.

Um so mehr bleibt zu hoffen, dass sich dies viele zum Vorbild nehmen, um sich nicht durch terroristische oder auch nur kriminelle Landsleute in Verruf bringen zu lassen.

Im "Jubel" über diese offenbar vorbildlich integrierten Menschen darf man aber nicht vergessen, dass hier erneut ein Terrorist den Flüchtlingsstrom für sich ausgenutzt hat. Von daher ist die Forderung nach lückenlosem Herkunftsnachweis auch im Nachhinein, gestern von Seehofer und Merkel, für mich nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist für mich die Reaktion von Simone Peter, die jetzt so tut, als würde ja am Ende auch so alles gutgehen, nur weil wir jetzt diesen Glücksfall mit den Syrern hatten.
#
Adleriker schrieb:  

Er hat es mit Sicherheit deshalb geschrieben, weil diese in der Tat bemerkenswerte tolle Aktion anderswo ganz anders ausgegangen wäre. Statt Molenbeek hätte er natürlich einen deutschen Problembezirk nennen sollen.

Zudem bin ich mir sicher, hätte der syrische mutmaßliche Terrorist in einem deutschen Problembezirk einen syrischen Landsmann oder andere Leute auf der Straße, nach einer Unterkunft gefragt, und die gefragten Leute hätten von der Fahndung gehört, wäre der Fall nicht anders ausgegangen. Wie kommst Du überhaupt auf Deine These und worauf stützt Du sie?
#
Ein solches Urteil, dass gegen alle Prinzipien unseres Rechtstaates verstößt, und das bestehen bleibt, obwohl Einzeltäter aufgrund von Eintracht-Fans ermittelt werden konnten, ist nicht nur unverständlich sondern mehr als kontraproduktiv.

Es war zwar irgendwie zu erwarten, zeigt aber leider auch, dass der DFB an keiner echten Lösung interessiert zu sein scheint.
#
Ich habe gelesen, hier lebende Syrer (?) hätten den Aufruf ins Arabische übersetzt, die Polizei sei da gar nicht selbst drauf gekommen.
#
reggaetyp schrieb:

Ich habe gelesen, hier lebende Syrer (?) hätten den Aufruf ins Arabische übersetzt, die Polizei sei da gar nicht selbst drauf gekommen.

Da wäre ja der Hammer...

Auf jeden Fall war das eine mutige Aktion der Syrer, denn sie stehen jetzt wohl unter Schutz, da man glaubt, dass sie nun Ziel der Terroristen sein könnten.
#
Das wohl schlechteste Spiel, das wir unter Kovac sehen durften.

Wir haben sowohl hinten als auch vorne geschlafen, waren gedanklich zu langsam. Es waren einige nicht gut heute, aber Abraham war heute eine Katastrophe, habe von ihm noch nie so ein Spiel gesehen. Viiiellecht lag es daran, dass er nicht wirklich fit war nach seiner Verletzung, aber dann hätte er nicht spielen dürfen.

Wie dem auch sei, solche Spiele werden immer mal wieder vorkommen. Lieber mal schlecht spielen und dann verlieren, als mehrere Spiele, in denen man eigentlich gut war zu vergeigen. Insofern bleibt zu hoffen, dass das heute eine Ausnahme war und es nach dem Bayernspiel wieder aufwärts geht.
#
Aceton-Adler schrieb:

Aber kannst Du irgendwie belegen, dass aus dem linksextremistischen Spektrum im Vergleich zum rechtsextremistischen Spektrum eine größere Anzahl von körperlichen Gewalttaten begangen werden?

Hier kommt es darauf an, wie politisch motivierte Taten bewertet werden. Hierzu gibt es differenzierte Ansichten, was linksmotivierte Delikte angeht. Da du hier ja mit diversen Links aufgewartet hast, gibt es hier einen, der hier beispielsweise eine andere Bewertung erzielt...

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article155643518/Linke-Gewalttaten-werden-notorisch-verharmlost.html
#
Spielmacher71 schrieb:  

Aceton-Adler schrieb:
Aber kannst Du irgendwie belegen, dass aus dem linksextremistischen Spektrum im Vergleich zum rechtsextremistischen Spektrum eine größere Anzahl von körperlichen Gewalttaten begangen werden?

Hier kommt es darauf an, wie politisch motivierte Taten bewertet werden. Hierzu gibt es differenzierte Ansichten, was linksmotivierte Delikte angeht. Da du hier ja mit diversen Links aufgewartet hast, gibt es hier einen, der hier beispielsweise eine andere Bewertung erzielt...

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article155643518/Linke-Gewalttaten-werden-notorisch-verharmlost.html

Danke für den Link. Sollte da etwas politisch oder von den Medien verharmlost werden, wäre das selbstverständich zu verurteilen.

Mir sind aber noch ziemlich die NSU-Taten und deren "Aufklärung" präsent im Kopf, wie lange es hier gedauert hat, bis man darauf gekommen ist, dass es sich um rechten Terror handelt, das war schon mehr als kurios. Da hatte ich eher den Eindruck, dass Teile unserer Exekutive/ Nachrichtendienste auf dem rechten Auge mehr als blind sind.

Aber wie dem auch sei, hier geht es ja um (rechte) Gewalt gegen Flüchtlinge, linke Gewalt kann gerne an anderer Stelle diskutiert werden. Man hat schon manchmal das Gefühl, dass das eine mit dem anderen aufgewogen werden soll.
#
Ich differenziere halt sehr stark zwischen der Form von Gewalttat. 1xkörperliche Verletzung entspricht dabei gut 20x Sachbeschädigung. Sicher eine Milchmädchenrechnung, aber das Prinzip sollte klar sein.
#
Flips_92 schrieb:

Ich differenziere halt sehr stark zwischen der Form von Gewalttat. 1xkörperliche Verletzung entspricht dabei gut 20x Sachbeschädigung. Sicher eine Milchmädchenrechnung, aber das Prinzip sollte klar sein.

Da kann man gerne auch differenzieren, aber psychische Gewalt sollte man nicht unterschätzen (Nötigung, Bedrohungen etc), halte ich persönlich für genauso schlimm.

#
Aceton-Adler schrieb:

Mit Verlaub, Gewalt geht insbesondere von Rechts aus, insbesondere im Osten.

Nur mal bei Google rechte Gewalt eingeben...

http://www.tagesspiegel.de/politik/rechtsextremismus-im-osten-bleibt-rechte-gewalt-hoch-und-steigt-zum-teil/11493458.html

http://www.sueddeutsche.de/politik/jahresbericht-deutsche-einheit-fremdenfeindlichkeit-koennte-gesellschaftlichen-frieden-in-ostdeutschland-gefaehrden-1.3172027

http://www.sueddeutsche.de/politik/zahlen-der-bundesregierung-hunderte-uebergriffe-auf-politiker-in-deutschland-1.3180605

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-09/rechte-gewalt-politiker-journalisten-uebergriffe

Und von der NSU hast du doch sicherlich auch schon gehört?

Wir haben da ein sehr ernst zu nehmendes Problem, das größer wird, auch in anderen europäischen Ländern.

Ich meine natürlich extremistische Gewalt.
#
Meine Lachen hätte man eher verbittert interpretieren sollen.
Es bezog sich auf den Fakt, dass es Allgemein in den Medien, und wohl auch bei euch, so aussieht als würde Gewalt und Eskalation vorwiegend von rechts ausgehen. Dabei lässt sich die "Gewalt von rechts" weitgehend darauf beschränken, dass irgendwelche Deppen, aus Verzeweiflung, leerstehende Häuser anzünden. Ist natürlich auch zu verurteilen. Einen Personenschaden entsteht dadurch aber nicht. Währenddessen ist es von der linken Seiten, Stichwort: Antifa, nicht unüblich feige Personen aufzulauern und diese Hemmungslos zu verprügeln, weil sie andere Ansichten vertreten. Dem wird aber in dem Medien meist nur geringe Beachtung geschenkt.
#
#
ismirdochegal! schrieb:  

Block33 schrieb:
Nach Feststellung des Täters ist die Kollektivstrafe doch nun gar nicht mehr zu rechtfertigen. Zumal ein entscheidender Hinweis aus der Fanszene kam.
Und der zeitliche Ablauf wirft bei mir auch Fragen auf. Am Dienstagvormittag wird die Strafe verhängt. Danach kommentiert Hellmann laut FAZ :

"Wir haben uns bisher gegen Kollektivstrafen gewehrt, aber solange wir Täter nicht liefern können, haben wir keine Argumente mehr nach der Vielzahl der Vorkommnisse“, sagt Hellmann.

Und am Dienstag Nachmittag steht die Polizei beim Täter vor der Tür. Super Timing. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zum Zeitpunkt der Urteilsverkündung nicht absehbar war was Nachmittags passiert.
Aber Hauptsache das Urteil schonmal akzeptiert....

Ja, das klingt schlüssig, was Du da schreibst, Block33. Vielleicht ist ja sogar der DFB in der Lage sein Urteil unter diesen Voraussetzungen noch einmal zu überprüfen?!

Aus meiner Sicht sollte die Eintracht jedenfalls mit Vehemenz darauf pochen. Und die Presse müsste das ganze  Strafgebahren des DFB ja auch mal etwas kritischer hinterfragen.
#
Block33 schrieb:  

ismirdochegal! schrieb:  

Block33 schrieb:
Nach Feststellung des Täters ist die Kollektivstrafe doch nun gar nicht mehr zu rechtfertigen. Zumal ein entscheidender Hinweis aus der Fanszene kam.
Und der zeitliche Ablauf wirft bei mir auch Fragen auf. Am Dienstagvormittag wird die Strafe verhängt. Danach kommentiert Hellmann laut FAZ :

"Wir haben uns bisher gegen Kollektivstrafen gewehrt, aber solange wir Täter nicht liefern können, haben wir keine Argumente mehr nach der Vielzahl der Vorkommnisse“, sagt Hellmann.

Und am Dienstag Nachmittag steht die Polizei beim Täter vor der Tür. Super Timing. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zum Zeitpunkt der Urteilsverkündung nicht absehbar war was Nachmittags passiert.
Aber Hauptsache das Urteil schonmal akzeptiert....

Ja, das klingt schlüssig, was Du da schreibst, Block33. Vielleicht ist ja sogar der DFB in der Lage sein Urteil unter diesen Voraussetzungen noch einmal zu überprüfen?!

Aus meiner Sicht sollte die Eintracht jedenfalls mit Vehemenz darauf pochen. Und die Presse müsste das ganze  Strafgebahren des DFB ja auch mal etwas kritischer hinterfragen.

Man müsste sich wirklich fragen, warum Unbeteiligte für etwas bestraft werden, was sie gar nicht zu verwantworten haben, insbesondere dann, wenn die/der Täter geschnappt worden ist. Das kann nicht gerecht sein.
#
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/liberale-muslime-die-sinnkrise-des-islam-ist-hausgemacht-a-1114176.html

Noch ein nettes Interview zum Thema Islam allgemein (streift auch kurz das Thema Koptuch), wen es interessiert.
#
Die Diskussion ist ja wieder etwas sachlicher geworden, das ist ja schon mal gut.

Ich kann zum Theme mit der Schminke und dem "Widerspruch" nur meine eigenen Erfahrungen einfließen lassen, andere habe ich nämlich nicht. Meine Lebensgefährtin ist gläubige Muslimin (sie fastet zum Beispiel und geht ab und an mal in die Moschee) und würde wohl den Widerspruch, den Adleriker anbringt im Grunde bestätigen. Soll heißen, dass das Kopftuch oder im extremen die Burka weibliche Reize verdecken soll, diese Reize sollen nur dem eigenem Mann vorbehalten sein. Soweit ich weiß, heißt es im Koran lediglich, dass Frau ihre Reize bedecken sollte (keine Vorschrift, bin mir nicht sicher, ob das sogar grundsätzlich auch für Männer gilt), daraus wurde dann in einer patriarischen Gesellschaft wohl das Kopftuch und im extremen die Burka.

Ich denke, da kann man selbstverständlich drüber diskutieren, ohne dass es heißen muss, dass irgendwer irgendwem etwas vorschreibt, wie er zu leben oder was er zu tragen hat.

Ich frage mich eher, warum es Frauen gibt, die zum einen Koptuch tragen und gleichzeitig andere Körperteile betonen (muss ja nicht nur unbedingt Schminke sein). Ich denke, dass das zu einem großen Teil selbstbewusste Frauen sind, die das Kopftuch freiwillig tragen und für die das Tragen des Kopftuchs Audruck ihres Glaubens und der eigenen Persönlichkeit ist. Das würde ich in solchen Fällen als positiv bewerten. In anderen Fällen könnte es aber auch ein Protestzeichen sein, da man das Koptuch eigentlich nicht tragen möchte, es aber trägt weil direkter oder gesellschaftlicher Zwang besteht. Dann wäre das Tragen des Koptuchs oder der Burka/ Niqab unfreiwillig und ganz klar abzulehnen.
#
Und bitte nicht falsch verstehen, dass soll jetzt nicht heißen, dass grundsätzlich Herkunft oder Nationalität benannt werden soll, sondern evtl in Fällen, wo es klare Auffälligkeiten gibt.
#
Aceton-Adler schrieb:

Bestes Beispiel dafür sind unsere Mitbürger aus dem Osten, allein die Statisik beweist, hier haben wir ein rechtes Problem.

Wir haben ein globales rechtes Problem. In der Mittelhessischen Provinz gibt es auch Käffer wo die Rechten sich nicht verstecken brauchen. Asoziales Verhalten macht vor keinen Grenzen halt und deshalb ist es nicht zielführend, den Pass oder die Herkunft zum Thema zu machen. Wenn jetzt wieder die Sauftouristen in München einfallen, werden die wenigsten Schlägereien und Grapschereien von Menschen aus solchen Kulturkreisen kommen, die die Rechten in Bautzen & Co. meinen.
#
Raggamuffin schrieb:  

Aceton-Adler schrieb:
Bestes Beispiel dafür sind unsere Mitbürger aus dem Osten, allein die Statisik beweist, hier haben wir ein rechtes Problem.

Wir haben ein globales rechtes Problem. In der Mittelhessischen Provinz gibt es auch Käffer wo die Rechten sich nicht verstecken brauchen. Asoziales Verhalten macht vor keinen Grenzen halt und deshalb ist es nicht zielführend, den Pass oder die Herkunft zum Thema zu machen. Wenn jetzt wieder die Sauftouristen in München einfallen, werden die wenigsten Schlägereien und Grapschereien von Menschen aus solchen Kulturkreisen kommen, die die Rechten in Bautzen & Co. meinen.

Natürlich gibt es auch hier Rechte, es geht dabei aber um Relationen.

Probleme müssen auf den Tisch und klar benannt werden, erst dann kann man handeln, Augen aus falsch versatndener Toleranz zu verschließen kann nicht die Lösung sein und bringt uns nicht weiter. Und ich bezweifle sehr stark, dass sich auf dem Oktoberfest Szenen wie in Köln oder Hamburg abspielen.