Cassiopeia1981
17258
Feigling schrieb:Cassiopeia1981 schrieb:
Habe mir gerade mal überlegt wie unsere Mannschaft aussehen könnte WENN alle fit wären.
Eben. Wie oft war das denn in den letzten Jahren der Fall? Zumal mit Meier und Ama Leute mit Knieproblemen länger ausfallen. Da würde ich überhaupt keine Prognosen abgeben, wann die wieder kommen.
Ich erinnere mal an die 3 "Neuzugänge" Chris, Jones und Preuss nach ihren Verletzungen in der Rückrunde 07. Auf so viele Spiele sind die ja nicht gekommen. Deshalb sollte man nicht wieder den Fehler machen, mit Leuten zu planen, die lange verletzt waren/sind. Wenn die zurück kommen -schön. Falls nicht, hätte ich lieber noch nen Caio in der Hinterhand.
Deshalb würde ich den mal schön behalten (auch wenn sich hier alles noch 100 mal im Kreis dreht )
Ich persönlich würde ihn ja auch behalten, nur macht es meiner Meinung nach derzeit nicht viel Sinn. Er spielt ja eh nicht. Und wenn Meier, Korkmaz, Chris, Bajramovic, Preuß, Ama - oder zumindest einige von denen wieder fit werden sehe ich überhaupt keinen Platz für ihn in der Mannschaft.
Ich habe mir auch sehr viel von ihm erhofft und vielleicht würde er ja auch richtig durchstarten, wenn er die Freiheiten bekäme die er braucht und einfach mal 4,5 Spiele am Stück durchspielen würde.
Andererseits haben wir einen Trainer der nunmal seine Prinzipien in harter, ehrlicher Arbeit hat. Und dazu noch ein ausgesprochener Förderer von meier ist. Dies beides und die immer deutlicher werdende mangelnde Arbeitseinstellung unseres Hoffnungsträgers leiten mich zu dem Schluss, dass das mit Caio wahrscheinlich ncihts wird.
Ich finde es ja selber Schade, weil auch ich mir viel versprochen hatte von diesem Transfer. Nur so wie es momentan läuft ist es herausgeworfenes Geld. Vielleicht versucht man es noch bis zum Sommer, aber spätestens dann muss man sich Gedanken machen ob das so noch Sinn hat. Ich glaube schon, dass Caio von seinem Potenzial her einer unerer besten Spieler ist, nur Einstellung zum Sport ist nicht die eines Profis.
Grübel... Taschenrechner raushol... Hä...? Tatsächlich! Wahnsinn, hätt ich jetzt nich gedacht.
Und de Steini? Ob der wohl auch auf 100% kommt?
Und de Steini? Ob der wohl auch auf 100% kommt?
Eintrachtfan-1992 schrieb:
Also ja die Frage ist klar!
Ich würde diese Frage mit Ja beantworten.
Steini bringt viel schöne Flanken rein. Er hat schon einige Tor vorbereitet und sogar schon selbst eins erzielt.
Ausserdem ist seine Laufbereitschaft sehr groß.
Was sagt ihr?
Ich hoffe nicht, dass er sich so entwickelt wie Streit. Steini soll seinen eigenen Weg gehen und genau so weitermachen wie bisher, vor wenigen Monaten hat ihm u.a. die FR noch jegliche Bundesligatauglichkeit abgesprochen und jetzt ist er kaum noch aus der Mannschaft zu denken.
Weiter so! Aber bitte keinen Zirkus wie Albert.
@ edit(h)
Verdammt, es gibt schon einen "waswärewennallefitwärenthread"
Verdammt, es gibt schon einen "waswärewennallefitwärenthread"
Meine Aufstellung No. 1:
Pröll
Ochs - Russ - Chris - Spycher
Bajramovic
Steinhöfer----------Korkmaz
Liberopoulos
Fenin - Amanatidis
Bank:
Nikolov
Bellaid
Vasoski
Fink
Meier
Caio
Toumou
u.v.m.
Stärken: Das Mittelfeld und die rechte Abwehrseite (Ochs - Russ)
Schwächen: Linke Verteidiger Position
Pröll
Bajramovic
Steinhöfer----------Korkmaz
Liberopoulos
Fenin - Amanatidis
Bank:
Nikolov
Bellaid
Vasoski
Fink
Meier
Caio
Toumou
u.v.m.
Stärken: Das Mittelfeld und die rechte Abwehrseite (Ochs - Russ)
Schwächen: Linke Verteidiger Position
Habe mir gerade mal überlegt wie unsere Mannschaft aussehen könnte WENN alle fit wären. Natürlich gäbe es dann noch zig andere möglichkeiten. Nur mal 2 exemplarisch, die ich persönlich am besten finden würde:
Pröll
Bajramovic
Steinhöfer --------- Korkmaz
Liberopoulos
Fenin - Amanatidis
oder
Pröll
Fink - Bajramovic
Fenin ----------- Korkmaz
Liberopoulos - Amanatidis
Ich stelle hier jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass (gerade unter FF - aber nicht nur) in dieser Mannschaft kein Platz für Caio ist. Auf seiner Position - immer vorausgesetzt alle sind fit, was ja leider in der jüngeren Vergangheit nicht allzuoft der Fall war - sind wir mit Meier und Liberopoulos doch eigentlich schon recht gut aufgestellt. Darüber hinaus könnte ich mir in Aufstellung 2 auch gut vorstellen, dass ein Bajramovic das Spiel über die Mitte anführt, oder über die Flügel gespielt wird.
Aus diesem Grund möchte ich jetzt mal folgenden (wahrscheinlich viel kritisierten) streitbaren Vorschlag machen: Caio in der Winterpause für möglichst viel Geld verkaufen und mit diesem Geld (+ vielleicht noch etwas aus der Spardose) einen richtig starken LV kaufen.
Pröll
Bajramovic
Liberopoulos
Fenin - Amanatidis
oder
Pröll
Fink - Bajramovic
Ich stelle hier jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass (gerade unter FF - aber nicht nur) in dieser Mannschaft kein Platz für Caio ist. Auf seiner Position - immer vorausgesetzt alle sind fit, was ja leider in der jüngeren Vergangheit nicht allzuoft der Fall war - sind wir mit Meier und Liberopoulos doch eigentlich schon recht gut aufgestellt. Darüber hinaus könnte ich mir in Aufstellung 2 auch gut vorstellen, dass ein Bajramovic das Spiel über die Mitte anführt, oder über die Flügel gespielt wird.
Aus diesem Grund möchte ich jetzt mal folgenden (wahrscheinlich viel kritisierten) streitbaren Vorschlag machen: Caio in der Winterpause für möglichst viel Geld verkaufen und mit diesem Geld (+ vielleicht noch etwas aus der Spardose) einen richtig starken LV kaufen.
Off topic:
Habe mir gerade mal überlegt wie unsere Mannschaft aussehen könnte WENN alle fit wären. Natürlich gäbe es dann noch zig andere möglichkeiten. Nur mal 2 exemplarisch, die ich persönlich am besten finden würde:
Pröll
Bajramovic
Liberopoulos
Fenin - Amanatidis
oder
Pröll
Fink - Bajramovic
Kurze Erklärung: Chris würd ich bei den derzeitigen Alternativen in die Abwehr stellen. habe große Hoffnung, dass Bajramovic die 6er Position herborragend ausfüllen könnte. Einzige Schwachstelle die ich in unserer Mannschaft noch sehe ist die Position LV, wobei ich gestehen muss, das ich über die Fähigkeiten von Krük keinerlei Ahnung habe. Deswegen: Wenn wir in der Winterpause nachrüsten, dann auf dieser Position!
Zurück zu Hamburg:
Meine Wunschaufstellung:
Pröll
Ochs - Russ - Bellaid - Köhler
Fink - Inamoto
Fenin - Caio - Steinhöfer
Liberopoulos
Pröll
Bajramovic
Liberopoulos
Fenin - Amanatidis
oder
Pröll
Fink - Bajramovic
Kurze Erklärung: Chris würd ich bei den derzeitigen Alternativen in die Abwehr stellen. habe große Hoffnung, dass Bajramovic die 6er Position herborragend ausfüllen könnte. Einzige Schwachstelle die ich in unserer Mannschaft noch sehe ist die Position LV, wobei ich gestehen muss, das ich über die Fähigkeiten von Krük keinerlei Ahnung habe. Deswegen: Wenn wir in der Winterpause nachrüsten, dann auf dieser Position!
Zurück zu Hamburg:
Meine Wunschaufstellung:
Pröll
Ochs - Russ - Bellaid - Köhler
Fink - Inamoto
Fenin - Caio - Steinhöfer
Liberopoulos
Adler1960 schrieb:Luzbert schrieb:Willinator schrieb:sCarecrow schrieb:Willinator schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob bei den Bayern Franck Ribery an seinem Defensivverhalten gemessen wird.
Na klar!
Hast du den vorgestern nicht permanent rumgrätschen sehen? Oder den Diego gestern. Wie die beissen... meine Fresse. Wie die Bulldoggen!!!
Achso, der Caio grätscht zu wenig! Das meint der Funkel also mit Defensivverhalten. Vielleicht sollten wir auch wieder mit echtem Libero und reiner Manndeckung spielen.
Man kann derzeit vielleicht einiges gegen Funkel sagen, aber man sollte es nicht übertreiben!
Hier das Originalzitat:
"Klar ist auch: Ich werde Caio nicht zum Defensivkünstler umschulen. Er soll seine Stärken in der Offensive ausspielen. Ich verlange gar nicht, dass er hinten die Grätsche auspackt. Er soll einfachste Zweikämpfe gewinnen."
http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/23786/
Ist es so schwer zu verstehen?
Wer bei jedem Heimspiel, und wenn es gegen die letzte Gurkentruppe ist, mit so vielen Defensivkünstlern antritt, und den fussballerisch intelligentesten Spieler aus seinem Kader nicht spielen lässt, dem muß man jegliche Kompetenz absprechen.
Ganz egal ob der Spieler ein Trainingsweltmeister ist oder nicht, beser wie die limitierten Spieler wie Köhler, Fink, Spycher usw., die nicht Mal einen Eckball über Kniehöhe in den 16-er bringen können, ist der Mann auf alle Fälle.
Dieser Übungsleiter ist nicht mehr zu ertragen !
Spycher würde ich aus deiner Aufzählung streichen wollen, da er auf seiner Position recht alternativlos ist. Caio als LV fänd ich doch arg zweifelhaft. Über Fink hingegen brauchen wir nicht zu diskutieren. bei Benny bin ich momentan zwiegspalten. Letzte Saison hat er toll gespielt und jede 100%ige Chance vertan. Dieses jahr scheints andersrum zu laufen. Schwache Spiele, aber immerhin trifft er mal. Ich weiß nicht was mir lieber ist.
missr6 schrieb:
man kann's der menschheit einfach nicht recht machen. regnet es, wird gemotzt. sind es 35°c, sind se auch alle am maulen. verlieren wir, ist das gekreische groß, gewinnen wird, ist es auch nicht recht. sagt mal geht's noch???? manche hier haben sonst keine probleme oder???
ich für meinen teil bin einfach glücklich und erleichtert. ich wollte dabei sein, wenn's kracht - und es HAT gekracht. zwar spät, aber scheiß egal. die drei punkte sind unser! und zwar verdient!!! denn ich hab endlich mal wieder gesehen, dass diese mannschaft auch FUSSBALL spielen und sich aufbäumen kann. diese drei punkte sind zwar nur ein tropfen auf den heißen stein und es liegt ganz sicher noch ein weiter weg vor uns, aber der sieg hat einfach verdammt gut getan ...
DANKE EINTRACHT!!!
WIR SEHEN UNS IN COTTBUS - AUF DIE NÄCHSTEN 3 PUNKTE!!!
Hasten altes Video eingelegt? Oder Championsleague geguckt? Mit spielen hatte das ja wohl herzlich wenig zu tun. Gekämpft ja, Spiel im Griff gehabt ja. Aber Karlsruhe hat auch wirklich gar nichts getan. Als die anfingen mutiger zu werden, haben sie uns 3-4 mal richtig Probleme bereitet! Leute lasst euch doch nicht blenden und seid ehrlich zu euch selbst. Wäre dein Fazit genauso ausgefallen, wenn Miller seine Hände anständig benutzen könnte, oder Freis nicht Zentimeter am Tor vorbei zielt?
ATlien schrieb:
Caio hat sicherlich einige Male nicht schlecht gespielt, aber dass er jetzt konstant aus der Mannschaft heraus ragen würde habe ich bisher nicht festgestellt!
Das Caio einfach vorne stehen bleiben kann ist ja wohl mit verlaub ein sehr unqualifizierter Vorschlag! er ist Profi, er hat die Kondition und Laufbereitschaft zu haben! Und nochmal, es geht hier nicht um einen Sprint von einem Strafraum zum anderen, es geht darum hinter dem Ball zu sein und zu stören...
Ein Fenin trifft momentan sicherlich nicht nicht weil er ständig fertig ist, der hat genügend Kondition um zumindest in der ersten Halbzeit ne vernünftige Aktion mit einem Tor zu krönen...
Oh und zum Verletzungspech... auch ich denke nicht dass es Verletzungs"pech" ist, da hat die medizinische Abteilung sicherlich keine gute Arbeit geleistet, aber ich habe auch nur von Verletzungen gesprochen und nicht von Pech!
Zu den Trainern sag ich mal eins und das sehe ich wie Bruchhagen, es gibt momentan keinen Trainer auf dem Markt der Funkel adäquat ersetzen könnte!
Auch kein Volker Finke, den ich zwar für einen sehr guten Trainer halte, der auch schönen Fußball spielen lässt und junge Talente weiterentwickelt, aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen... und die hatte er nun mal in Freiburg und die wird er hier nicht kriegen...
Warum sonst sollte er die letzten paar Jahre nicht mal nen anderen Verein trainiert haben?
Wie sollte Caio auch überragend spielen. Er darf ja immer nur kurz reinschnuppern, was der Junge bracuht ist einfach mal 4-5 Spiele am Stück durchspielen. Ein Fink darf das jedesmal wieder.
Gerade ein Spielmacher muss doch die passwege innerhalb eines Spiels einstudieren, lernen. Die Veranlagung ist doch da!
Ich gebe jetzt mal eine Prognose ab: Sollte Funkel gefeuert werden (wann auch immer) und ein neuer Trainer kommt nach Frankfurt, dann wird Caio innerhalb von 4 Spieltagen Stammspieler.
mani54 schrieb:
Ich hatte es ja gestern morgen schon geschrieben
FRIEDHELM FUNKEL ist der einzigste richtige Trainer für die Eintracht!
Wenn wir nach dem Spiel gegen Gladbach im gesicherten Mittelfeld stehen wird das wohl auch der letzte von Euch einsehen.
Ich kann die Funkel raus Rufe einfach nicht mehr hören.
Es gibt für Funkel keine Alternative
Am Samstag gehts mit gestärkter Brust nach Cottbus und plötzlich funktioniert das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Angriff wesentlich besser.
Auswärtssieg!
Ich habe doch arge Zweifel, dass wir das schaffen. Cottbus wird hart und Gladbach noch härter. Gut Bayern zu Hause ist ein sicherer Dreier ( ).
Wir sollten nicht so tun, als hätte dieser Sieg irgend etwas an unserem desolaten Spiel geändert und durch die neuerlichen Ausfälle wird die ganze Situation nicht besser!
Abgesehen davon gibt es in der Tabelle derzeit kein gesichertes Mittelfeld.
Die Spitzengruppe geht von HH (1) bis Bayern (11) - danach beginnt der Abstiegskampf.
WienerAdler schrieb:
Ich hoffe einfach nur, dass wir die Hinrunde einigermaßen überstehen. Bei 15+x Punkten wäre ich schon zufrieden.
Wird schwer genug! Formkrise, Verunsicherung, Verletzungspech. Kommt aber auch alles zusammen!
kevinbraun1 schrieb:
Ob ein junger, unerfahrener Mössmer aus der Jugend die bessere Alternative ist als Inamoto, der genug Erfahrung mitbringt und zweikampftechnisch ein riesen Spiel hingelegt hat gestern ? ..
Inamoto würde ich aber als 6er spielen lassen wie sonst auch, eine Alternative für die innenverteidigung ist er für mich nicht!, ausserdem würde er dann auf genau dieser position wieder eine Lücke reissen. Daher:
Oka
Ochs - Russ - Mössmer - Spycher
Inamoto
Steinhöfer - libero - korkmaz
Fenin - Juhvel
kevinbraun1 schrieb:
Angenommen Galindo wird bis Samstag nicht mehr fit ..
Dann wäre die einizge Alternative Theuerkauf in der IV.
Defensiv haben wir für die zentralen Positionen (also gerade die IV) neben Russ im Moment nur Inamoto und Fink ..
Mir tut das ja auch weh ..
Mössmer aus der Jugend!
sotirios005 schrieb:
Pröll - Ochs, Russ, Theuerkauf, Spycher - Mahdavikia, Inamoto, Fink, Korkmaz - Liberopoulos - Tsoumou
Erste Einwechsler: Fenin, Caio, Steinhöfer
Ich möchte bitte mal einer Erklärung haben mit welchem Recht FINK in die Startaufstellung soll. Ich meine es ernst: Erklärs mir, ich kann es nicht mehr nachvollziehen. Dann holt doch liber irgendeinen aus er jugend oder grabt Ehrmanntrauts Gartenstuhl aus und setzt Chris drauf, aber Fink? Och bidde nich.
kevinbraun1 schrieb:
Da Ama und Chris wegen den OP's die ganze Hinrunde fehlen werden und Galindo und Köhler für Samstag auch nicht fit sind, haben wir mit Russ für's Cottbus-Spiel jetzt nur noch einen Innenverteidiger. Da wäre folgende Aufstellung momentan die Beste:
---------- Oka/Pröll ----------
---- Fink -- Russ -- Ina -----
- Ochs -------------- Spycher
Steini -- Toski/Caio -- Ümit
----- Fenin ----- Libero ------
Mit dieser Aufstellung werden wir in Cottbus punkten, wenn sich das Team im Training ein bisschen eingespielt hat.
Endlich könnte Fenin neben Libero als zweite Sturmspitze auflaufen und zeigen, was er in Berlin schon gezeigt hat.
Da FF aber, so wie ich ihn kenne, nicht mit einer solchen Offensive ins Spiel geht, wird er sicherlich etwas in dieser Art spielen lassen:
------------- Oka -------------
---- Fink -- Russ -- Ina -----
- Mehdi - Spycher - Ochs --
Fenin ----- Toski ------ Ümit
----------- Libero ------------
Was heißt das jetzt ?
Zlatan, Janni, Chris, Meier, Bellaid, Galindo, Köhler :
So schnell wie möglich wieder fit werden !!!
Letztere Aufstellung halte ich für groben Unfug!
Und sollten wir jemals mit Inamoto und Fink in einer 3er Abwehrkette Spielen wird uns auch nicht mehr zu retten sein, wenn das die optimale Aufstellung ist, zumal noch mit dem derzeit Überragenden Toski als Spielmacher, dann bin ich dafür, Cottbus die Punkte gleich zu schenken oder kurzfristig ein Madonna-Konzert in Cottbus zu organisieren...
Cassiopeia1981 schrieb:
Von dieser Aufstellung verspreche ich mir Sicherheit fürs eigene Tor und neue Ideen und Impulse für die Offensive:
Pröll
Ochs - Russ - Galindo - Spycher
Inamoto - Chris
Steinhöfer - Caio -Korkmaz
Amanatidis
Erklärungsversuch:
Pröll würd ich ins Tor stellen, weil er der extrovertiertere Keeper ist. Neuen Schwung und ein Signal an die Mannschaft gibt Nicht ausruhen, wir müssen weiter hart kämpfen.
Die Abwehr hat Meiner Meinung nach gut funktioniert und würde ich nur wegen der Personalie Fink ändern: Chris ins defensive Mittelfeld und dafür die einzige echte Alternative für die Innenverteidigung - Galindo - rein.
Deff.-Mittelfeld. Fink kann ich wie gesagt nicht mehr sehen, Ina war heute defensiv super, nur offensiv hat es noch gehapert. Daher Ina als Absicherung lassen, Chris als Ergänzung mit dem Wunsch nach offensiven Impulsen.
Mittelfeld: Steinhöfer war in meinen Augen immer eine Belebung, daher rein mit ihm. Korkmaz braucht nach seiner Verletzung auch noch zeit und Spielpraxis und die sollten wir ihm geben. Was mir gefehlt hat ist ein echter Spielmacher. Am ehesten würde ich dies Caio zutrauen, leider bin ich nicht Traienrin und kann daher den tatsächlichen leistungsstand einiger Spieler nur eingeschränkt einschätzen. Daher gäbe es auf dieser position noch die Alternative Libero statt Caio. Korkmaz hingegen würde ich spielen lassen. Was der jetzt braucht ist mut und Spielpraxis und die kann er nur durch Einsätze bekommen. Was er kann hat er bei der EM gezeigt.
Im Sturm würde ich mal nur auf Ama setzen. Die Aufstellung ist mit 3 Offensiven Mittelfeldspielern so, dass jeweils einer der Außen und Caio ins Sturmzentrum dazustoßen könnten, sobald einer der anderen Spieler den Angriff vorantreibt.
Okay, das wird wohl nichts mit der Aufstellung, also bastel ich mir ne Neue...
Pröll
Ochs - Russ - Galindo - Spycher
Inamoto
Steinhöfer - Libero - Korkmaz
Fenin - Juhvel
Erklärungsversuch Nr.2:
Ama und Chris fallen ja wohl beide aus, daher die beiden aus meiner Wunschelf raus. Da ich Fink so schnell nicht mehr sehen will gibt es eben einen kleinen Systemwechsel: Der lauffaule Caio wird durch Libero ersetzt, der in dieser Aufstellung überall hinlaufen soll bis er umfällt...
4er Abwehrkette, davor Ausputzer Inamoto, davor Libero als Spielmacher und Krokmaz und Steinhöfer über die Außen. Im Sturm Fenin und Juhvel.
Wem das zu Offensiv sein sollte, kann ja doch Juhvel gegen Fink tauschen.
Ja gute Besserung Ama!
Gute besserung auch Chris, Benni Köhler, Bajramovic, Alex Meier, Aaron Galindo, Krük und all denen die bald auch noch kaputt gehen.
Wenn man die Scheiße am Fuß hat... Ist doch nicht mehr zu fassen!
Gute besserung auch Chris, Benni Köhler, Bajramovic, Alex Meier, Aaron Galindo, Krük und all denen die bald auch noch kaputt gehen.
Wenn man die Scheiße am Fuß hat... Ist doch nicht mehr zu fassen!
Max_Merkel schrieb:
So ging es heute, glaube ich, vielen Zuschauern und Eintracht Fans.
Das entwickelt sich jetzt alles leider noch mehr ins Negative - befürchte ich mal. Ein Großteil der Fans hat mit Funkel abgeschlossen. Die wollen ihn nicht mehr. Das Tischtuch ist zerrissen. Ich befürchte, dass die Stimmung in den kommenden Spielen noch skurriler wird als es heute schon war.
Ich hoffe, dass es Bruchhagen nicht bald zu viel wird und er selbst zurücktritt... Das wäre wirklich der Supergau.
Ich fühlte mich im Stadion heute nicht mehr wohl - der Sieg ist toll und ich freue mich auch darüber. Aber die Freude war früher anders geprägt - deutlich intensiver...
Ich denke, Funkel kann machen was er will, er wird die Leute nicht mehr überzeugen können.
Ich denke du könntest recht haben. Und wenn nicht noch die absolute Traum-aufholjagd beginnt wäre ich dafür spätestens in der Sommerpause einen Schlussstrich unter die Ära Funkel zu setzen. Vertrag läuft aus, alle haben sich lieb und Funkel kann erhobenen Hauptes gehen. Ich hoffe nur, dass wir nicht weiterhin so einen Murks spielen wie bisher (inkl. heute) denn sonst können wir alle bald wieder Rotlicht-Milieu mit unsrer Laterne spielen...
Ich hatte auch nicht gemeint, dass diese Leute auf seiner Position spielen, nur sind sie ein Teil des Mittelfeldes und dort gibt es ja mehrere Optionen spielen zu lassen.
Ich weiß auch nicht was Caio genau verdient pro Jahr. Es drängt sich mir nur die Frage auf ob dieses Geld nicht sinnvoller in einen LV gesteckt werden könnte. Denn dort sehe ich Momentan unsere größte Schwachstelle (Neben der Position Innenverteidigung, für die ich jedoch aufgrund einiger - hoffentlich bald zurückkehrenden - Alternativen [Chris/Vasoski] nicht zwingend nachbessern würde).