cm47
9744
Der McAllister, EU-Parlamentarier (CDU) sagte eben bei Phoenix:
"WIR werden sehr darauf achten, das die Taliban die Grundrechte einhalten"....über soviel Realitätsferne kann man nur den Kopf schütteln....als ob die Taliban irgendwelche westlichen Werte interessieren würden....der muß in einem Paralelluniversum leben und deshalb ist es kein Wunder, das sich ein Desaster ans andere reiht....und von seiner Couleur sitzen viele in Brüssel, in deren Birnen man auf keinen nennenswerten Widerstand stößt...
"WIR werden sehr darauf achten, das die Taliban die Grundrechte einhalten"....über soviel Realitätsferne kann man nur den Kopf schütteln....als ob die Taliban irgendwelche westlichen Werte interessieren würden....der muß in einem Paralelluniversum leben und deshalb ist es kein Wunder, das sich ein Desaster ans andere reiht....und von seiner Couleur sitzen viele in Brüssel, in deren Birnen man auf keinen nennenswerten Widerstand stößt...
cm47 schrieb:HessiP schrieb:
Sicherlich. Wäre halt zu vermeiden gewesen. Ich kenne einen ehemaligen Fallschirmjäger der zweimal in AFG war - er beneidet seine ehemaligen Kameraden nicht.
Natürlich wäre das vermeidbar gewesen, aber nicht bei unseren unfähigen Schnarchnasen, die nie agieren, sondern immer erst dann reagieren, wenn es fast zu spät ist.
Und was noch schlimmer ist, hier verlassen sich Unfähige auf noch Unfähigere..
Es ist schon schön, wenn man aus der Anoynmität des Internets heraus, ohne für irgendwas Verantwortung tragen zu müssen, im Nachhinein seine Breitseiten abfeuern kann.
Da muss man sich nicht wundern, wenn Verantwortungsträger immer zögerlicher agieren. Egal was man macht ist es falsch, und es wird immer irgendwo einen geben der sich danach irgendwo auf seine Seifenkiste stellt und herauskrakelt wie unfähig und dumm man doch ist.
BRB schrieb:cm47 schrieb:HessiP schrieb:
Sicherlich. Wäre halt zu vermeiden gewesen. Ich kenne einen ehemaligen Fallschirmjäger der zweimal in AFG war - er beneidet seine ehemaligen Kameraden nicht.
Natürlich wäre das vermeidbar gewesen, aber nicht bei unseren unfähigen Schnarchnasen, die nie agieren, sondern immer erst dann reagieren, wenn es fast zu spät ist.
Es ist schon schön, wenn man aus der Anoynmität des Internets heraus, ohne für irgendwas Verantwortung tragen zu müssen, im Nachhinein seine Breitseiten abfeuern kann.
Da muss man sich nicht wundern, wenn Verantwortungsträger immer zögerlicher agieren. Egal was man macht ist es falsch, und es wird immer irgendwo einen geben der sich danach irgendwo auf seine Seifenkiste stellt und herauskrakelt wie unfähig und dumm man doch ist.
Das sagt nicht nur die Anonymität des Internets, sondern das wird doch selbst von politischer Seite mittlerweile eingestanden, weil es so offensichtlich ist.
Natürlich weiß man hinterher meist alles besser, aber Versagen muß man auch benennen, zumal dann, weil es mit mehr Realismus über die Situation so nicht hätte kommen müssen.
Man kann das natürlich auch kritiklos begleiten und heile Welt propagieren.
Wenn Verantwortungsträger nur deshalb immer zögerlicher agieren, weil sie in ihrer Aufgabenstellung überfordert sind, ist das nicht das Problem der Kritiker, sondern der falschen Realitätswahrnehmung.
Besonders unbewegliche Zeitgenossen sind halt in einer der roten Socken Ksmpagnen der 80er und 90er Jahre hängengeblieben und pflegen seitdem ihren Beißreflex.
Horror ist für mich eher, eine Union/FDP Wirtschaftspolitik, die so tut als gäbe es keinen Klimawandel. Ich mag meine Kinder und wünsche mir für die, dass sie ein lebenswertes Leben führen können.
Gestern haben die Leutchen von science rebellion ein Papier des Weltklimarats durchgestochen, aus dem hervorgeht, dass der größte Klimawandelfaktor die permanente Steigerung des Bruttosozialproduktes der hochentwickelten Länder ist.
Die Ideologie des permanenten Wachstums ist also das Hauptproblem.
So gesehen wäre rot/rot/grün natürlich das TOTALE HORRORSZENARIO.
Laut unbestätiger Quellen ist der erste Plan von rrg die Einführung von Armbinden mit einem großem D für Dieselfahrer. Die muss man immer tragen und darf dann auch zu Fuß nicht mehr in Innenstädte
Horror ist für mich eher, eine Union/FDP Wirtschaftspolitik, die so tut als gäbe es keinen Klimawandel. Ich mag meine Kinder und wünsche mir für die, dass sie ein lebenswertes Leben führen können.
Gestern haben die Leutchen von science rebellion ein Papier des Weltklimarats durchgestochen, aus dem hervorgeht, dass der größte Klimawandelfaktor die permanente Steigerung des Bruttosozialproduktes der hochentwickelten Länder ist.
Die Ideologie des permanenten Wachstums ist also das Hauptproblem.
So gesehen wäre rot/rot/grün natürlich das TOTALE HORRORSZENARIO.
Laut unbestätiger Quellen ist der erste Plan von rrg die Einführung von Armbinden mit einem großem D für Dieselfahrer. Die muss man immer tragen und darf dann auch zu Fuß nicht mehr in Innenstädte
FrankenAdler schrieb:
Laut unbestätiger Quellen ist der erste Plan von rrg die Einführung von Armbinden mit einem großem D für Dieselfahrer.
Da bin ich ja froh, das ich einen Benziner fahre........mein Horrorszenario ist eine erneute konservative Regierung und ich hoffe inständig wie FA, das sie nicht zustandekommt.
Es wird keinen Untergang des Abendlandes geben, wenn die anderen mal drankommen...Horror ist das nur für diejenigen, die eine halbwegs gerechte Verteilung unter allen Umständen vermeiden wollen und damit ihre Klientel noch reicher und die Ausgebeuteten noch ärmer machen.....
HessiP schrieb:
Hier habt allerdings die komplette westliche Welt versagt. Kollektiv.
Ich weine niemandem nach, der die Eintracht verlässt, auch Younes nicht.
Ich verstehe daher auch die Vereinsseite, das man sich besser trennt, obwohl für uns finanziell nicht allzuviel hängen bleibt.
Vielleicht findet er ja sein Glück in Saudi-Arabien, wobei ich das nicht moralisch kategorisieren will, das muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich bin nicht sicher, ob er zu dem Bereich der Stinkstiefel gehört, aber falls es so sein sollte, geht man zum Wohle aller besser auseinander.
Ich verstehe daher auch die Vereinsseite, das man sich besser trennt, obwohl für uns finanziell nicht allzuviel hängen bleibt.
Vielleicht findet er ja sein Glück in Saudi-Arabien, wobei ich das nicht moralisch kategorisieren will, das muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich bin nicht sicher, ob er zu dem Bereich der Stinkstiefel gehört, aber falls es so sein sollte, geht man zum Wohle aller besser auseinander.
cm47 schrieb:
Ich weine niemandem nach, der die Eintracht verlässt, auch Younes nicht.
Richtig.
sonofanarchy schrieb:
Mich würde es nicht überraschen wenn wir eine rot-grüne Regierung mit Kanzler Scholz bekommen.
Dafür wird es keine Mehrheit geben. Die beiden werden zusammen nie mehr als 43, 44 % haben und das reicht selbst bei 8 % Sonstige nicht aus.
Es würde aber eben für rot-grün-gelb reichen derzeit und ganz eventuell auch für rot-grün-rot , wobei da die Mehrheit egal wie sehr dünn sein wird und sich bestimmt wieder 4 aufopferungsvolle SPD-Seeheimer finden, die dann sich querstellen und das Ganze versauen.
SGE_Werner schrieb:
Es würde aber eben für rot-grün-gelb reichen
Und das wäre für mich am wahrscheinlichsten, weil Lindner nicht nochmal so eine Nummer wie 2017 abziehen kann....die FDP ist so heiß nach den Fleischtöpfen, das sie sich nicht verweigern würde....die CDU wäre ihr zwar lieber, aber Stand jetzt scheint der Traum zu platzen....
Och. Die ultrarechten in der Union werden doch ebenso wie die Opportunisten der FDP irgend einen Argumentationsstrang finden, der eine Koalition mit der AfD rechtfertigen kann?
Nein. Noch nicht! Selbst der eierlose Laschet scheint da Skrupel zu haben.
Man kann nur hoffen, dass schwarz/grün/gelb nich Wirklichkeit wird.
Das wäre wohl ein harter Schlag für die Überreste des Sozialstaates.
[Edit Werner - Hast PN]
Nein. Noch nicht! Selbst der eierlose Laschet scheint da Skrupel zu haben.
Man kann nur hoffen, dass schwarz/grün/gelb nich Wirklichkeit wird.
Das wäre wohl ein harter Schlag für die Überreste des Sozialstaates.
[Edit Werner - Hast PN]
Die Situation ist wirklich unfassbar... Jetzt sollen dt. Fallschirmjäger durch Kabul (Talibangebiet) ziehen und deutsche Staatsbürger finden und zum Airport bringen. Ortskräfte haben schlechte Karten, da die Taliban Checkpoints eingerichtet haben. Und selbst wenn sie es dorthin schaffen, den militärischen Bereich mit den Bundeswehrfliegern werden sie wohl nie erreichen. Die Ortskräfte wurden in den letzten Monaten alle nach Kabul gelockt, weil hier die Abfertigung für Visa/Asyl stattfinden sollte - was nicht stattfand. Für eine Flucht ins Ausland ist es jetzt zu spät, die wäre vor Monaten noch möglich gewesen. Die "Safehouses" sind aufgelöst, rette sich wer kann.
HessiP schrieb:
Jetzt sollen dt. Fallschirmjäger durch Kabul (Talibangebiet) ziehen und deutsche Staatsbürger finden und zum Airport bringen.
Naja, nach meiner Kenntnis gehören Fallschirmjäger zum Bereich der Eliteeinheiten mit spezieller Ausbildung und Kenntnissen.
Inwieweit das auch für die BW zutrifft, kann ich nicht beurteilen, aber eigentlich muß es für diese Einheiten militärisch möglich sein, eigene Leute noch aufzuspüren und zum Flughafen durchzuschleusen, trotz Taliban.....
Ich hab das Spiel gegen Bayern gesehen
Jahrhunderttalent ???????
Das war vielleicht Lewi oder Ronaldo
aber nicht dieser Gelbe Amboss in Dortmund
Der macht seine Tore …klar aber nicht weil er so toll spielt und eine feine Technik hat
Da gibt es viel feinere komplettere Spieler
Ist halt meine Meinung und eigentlich gehts hier nicht um Dortmunder Spieler 😎
Der macht seine Tore …klar aber nicht weil er so toll spielt und eine feine Technik hat
Adlerhorst schrieb:
Ich hab das Spiel gegen Bayern gesehen
Der Wikinger hat uns ohne Hörnerhelm aber fast alleine abgeschossen...die Bayern waren jetzt der Maßstab dafür, wir waren das nicht und schon relativiert sich das Ganze....
cm47 schrieb:
Heute vor 235 Jahren starb Friedrich der Große, König von Preußen, im Alter von 74 Jahren.
Ihm zur Erinnerung: ein Lied!
Ich frage mich nur, was mit den vielen Flüchtlingen passieren soll...das Ausfliegen ist ja eine Sache, aber wie gehts dann weiter....?....die werden sich nicht in Usbekistan niederlassen wollen, sondern den Weg über den Iran und die Türkei nach Europa suchen und ob die beiden dabei so mitspielen, ist auch noch ungewiß.
Schon jetzt wird ja, nicht nur hier, die Angst vor einer immensen Flüchtlingswelle geschürt, die Europa ereilen könnte....damit läßt sich trefflich Wahlkampf machen und Ressentiments befeuern.....und ob das innenpolitisch in der EU den Völkern so vermittelt werden kann, hab ich große Zweifel....
Schon jetzt wird ja, nicht nur hier, die Angst vor einer immensen Flüchtlingswelle geschürt, die Europa ereilen könnte....damit läßt sich trefflich Wahlkampf machen und Ressentiments befeuern.....und ob das innenpolitisch in der EU den Völkern so vermittelt werden kann, hab ich große Zweifel....
Mir wäre ein guter 6er und ein starker RAV viel lieber....auf der rechten Seite sind wir quasi nicht existent, die ganzen Experimente mit DDC, Chandler oder Durm bringen nach vorne viel zu wenig und ein Außenbahnspieler ist viel zu wichtig, um das zu vernachlässigen.
Auch ein Backup für Kostic sehe ich bislang nicht, weder Lenz noch Zuber....insgesamt ist der Nachholbedarf auf den genannten Positionen evidenter als noch einen Offensiven zu holen...
Auch ein Backup für Kostic sehe ich bislang nicht, weder Lenz noch Zuber....insgesamt ist der Nachholbedarf auf den genannten Positionen evidenter als noch einen Offensiven zu holen...
Wir brauchen auf jeden Fall noch einen Zielstürmer und es sieht ja auch so aus, als ob mit Vinicius genauso einer kommt. Ich bin aber einer Meinung mit Dir, daß wir rechts relativ blank sind, insofern hätte ich auch nichts gegen Ritso Doan, wenn der günstig zu haben wäre. Nur mit Blanco, Durm und DDC wird es schwierig. Backup für Kostic ist Hauge.
DBecki schrieb:
Ich heule? Zeig mir Mal, wo. Ich sehe lediglich kein Problem drin, Trapp Mal draußen zu lassen. Aber was reagiere ich überhaupt auf dich Vogel.
Dieses Trapp Gebashe geht so dermaßen auf den Sack.
Jetzt kommen schon die ersten und wollen ihn nach dem 1 Spieltag draußen lassen. Was soll man dazu noch sagen?
Außer dem User jeglichen Sachverstand abzusprechen.
Wenn man dann auch noch mit Heul Leise Schantal argumentiert ist eigentlich alles gesagt...
Keine Ahnung aber davon doch recht viel!
Timberland77 schrieb:DBecki schrieb:
Ich heule? Zeig mir Mal, wo. Ich sehe lediglich kein Problem drin, Trapp Mal draußen zu lassen. Aber was reagiere ich überhaupt auf dich Vogel.
Dieses Trapp Gebashe geht so dermaßen auf den Sack.
Jetzt kommen schon die ersten und wollen ihn nach dem 1 Spieltag draußen lassen. Was soll man dazu noch sagen?
Außer dem User jeglichen Sachverstand abzusprechen.
Wenn man dann auch noch mit Heul Leise Schantal argumentiert ist eigentlich alles gesagt...
Keine Ahnung aber davon doch recht viel!
Offenbar siehst du bei Trapp nur das, was du sehen willst, das ist von objektiver Betrachtung weit entfernt oder du hast keine Ahnung vom Torwartspiel, was ich sehr vermute.
Der Grund für einen Wechsel und deshalb halte ich den Vorschlag von DBecki für gar nicht so abwegig, ist nicht das Dortmundspiel, obwohl ich da erneut etliche Defizite von Trapp gesehen habe.
Wann und gegen wen will man den jungen Ramaj denn spielen lassen....?....jeder Spieltag auf der Bank macht ihn nicht besser und so Gegner wie Augsburg, Köln, Mainz, Hoffenheim, Bielefeld usw. würden sich doch für einen Einsatz anbieten.
Dann hätte er eine gewisse Eingespieltheit und danach könnte er auch gegen die "Großen" mal zum Einsatz kommen.
Irgendwann muß man mal anfangen, sonst ergeht es ihm wie Rönnow, von dem ich immer noch bedauere, das er weg ist.
Ich gebe zu, das es vielleicht etwas unkonventionell wäre, aber no risk no fun...der Junge braucht Spielpraxis, die bekommt er nicht vom Zusehen....
Hyundaii30 schrieb:
Wir brauchen nur Ruhe und Geduld.
da kommt es halt darauf an, in bezug worauf man geduld haben soll:
in puncto spielerisches wie eingespieltheit, entwicklung von automatismen, herausbildung einer stammelf, eines spielsystems und der umsetzung der idee von glasner-fußball? ja, bitte, gerne! das ist unabdingbar!
wenn es aber um viel grundlegendere dinge aus dem bereich mentalität geht, wie eben einsatzwille und zweikampfbereitschaft, dann sorry, da braucht man nach 2 solchen blamablen auftritten hinternander nicht von reden. da ist schon jetzt schluss mit geduld haben!
ich will am samstag gegen augsburg ne truppe sehen, die will, wo ich feuer in den augen sehe und 11 leute mit dem messer zwischen den zähnen auf den platz gehen sehe, die sich reinhaut, um jeden zentimeter boden fightet und sich von den augsburgern nicht den schneid abkaufen lässt und da hin geht, wo es weh tut; die schlicht verstanden hat, dass sie in bestimmten bereichen mehr tun muss als der gegner, gerade weil spielerisch noch nicht alles klappen kann.
sehe ich all das, bin ich schon zufrieden. haben wir wieder 32% zweikampfquote und geben deshalb punkte ab, weil wir meinen, weniger als augsburg machen zu können, sieht das etwas anders aus...
Lattenknaller__ schrieb:
weniger als augsburg machen zu können,
weniger als die kann man kaum machen, ohne das Spiel einzustellen.....aber ich gebe dir inhaltlich völlig recht, es muß eine ganz andere Präsenz auf dem Platz stattfinden, mit den von dir genannten Eigenschaften. von denen ich überzeugt bin, das wir sie nicht sehen und trotzdem gewinnen....das ist Eintracht....
cm47 schrieb:Misanthrop schrieb:Hyundaii30 schrieb:
Das reicht dann zwar am Ende nicht zu Platz 6 aber für einen einstelligen Platz wird es reichen, wenn wir Geduld haben.
Was Du so alles bereits weißt.
Und wenn wir hier keine Geduld haben, endet es wo?
Hyundaii hat den völligen Durchblick über den weiteren Saisonverlauf.......da müssen wir uns keine Sorgen machen..
Hmm, Hyundaii30 gibt hier seine Einschätzung ab wie jeder andere auch.
Da find ich manch anderen Kommentar "viel schlimmer" ...
Tschock schrieb:cm47 schrieb:Misanthrop schrieb:Hyundaii30 schrieb:
Das reicht dann zwar am Ende nicht zu Platz 6 aber für einen einstelligen Platz wird es reichen, wenn wir Geduld haben.
Hyundaii hat den völligen Durchblick über den weiteren Saisonverlauf.......da müssen wir uns keine Sorgen machen..
Dagegen ist auch nichts zu sagen...ich wollte das auch nicht persiflieren...es klingt halt so endgültig und das isses nicht....aber wie sagte Ramses II. mal: "So soll man es schreiben und so soll es geschehen"......
cm47 schrieb:Tschock schrieb:cm47 schrieb:Misanthrop schrieb:Hyundaii30 schrieb:
Dagegen ist auch nichts zu sagen...ich wollte das auch nicht persiflieren...es klingt halt so endgültig und das isses nicht....aber wie sagte Ramses II. mal: "So soll man es schreiben und so soll es geschehen"......
Stimmt. Hab auch völlig verpeilt, wer da auf ihn geantwortet hat.
Nixfürungut ...
cm47 schrieb:
gehört zur Diva
das wäre aber doch eher die variante, gegen waldhof wie geschehen blamabel abzukacken, sich in dortmund dann am riemen zu reissen und durch schieren willen einen eigentlich unmöglichen sieg zu erzwingen, um dann gegen augsburg daheim sang- und klanglos unterzugehen...
Lattenknaller__ schrieb:cm47 schrieb:
gehört zur Diva
das wäre aber doch eher die variante, gegen waldhof wie geschehen blamabel abzukacken, sich in dortmund dann am riemen zu reissen und durch schieren willen einen eigentlich unmöglichen sieg zu erzwingen, um dann gegen augsburg daheim sang- und klanglos unterzugehen...
Das wäre in der Tat die normale Abfolge gewesen, die ich immer kannte.......jetzt kacken wir erstmal paar Spiele ab, um dann grandios den Turnaround hinzukriegen...diese Faszination wollte ich um alles in der Welt nicht missen...
Dein Wort in Gottes Ohr... Ich hoffe nur dass diese Wende bald kommt....
Jaroos schrieb:Lattenknaller__ schrieb:
Dorico_Adler schrieb:
Das was die Mainzer mit ihrer Corona-Rumpftruppe (übrigens auch nicht eingespielt) gegen RB leisteten, geht nur über den Willen. Der war bei uns überhaupt nicht da!
guter vergleich! da hätte vorher auch jeder gesagt, dass das ding klar an rb gehen muss aufgrund der gemengelage...
und jetzt soll mir bitte keiner damit kommen, dass dieses alles entscheidende mehr an willen nur darauf zurückzuführen sein soll, dass deren trainer schon n halbes jahr länger dort ist...
Moment: Die Leipziger haben verloren. Die einen neuen Trainer haben und Konaté und Upamecano abgeben mussten? Ist ja seltsam
Schau Dir aber mal an, wer bei MZ wegen Corona fehlte (6 Spieler, die meisten aus der Stammelf). MZ spielte zudem noch mit 2 19jährigen, die ihr Bundesliga Debut gaben. RB machen da 2 Ausfälle mal gar nix, bei deren Milionenplastiktruppe! Fussball ist halt auch Kopfsache! Und bei unserer SGE ist da ein mentaler Schlendrian eingekehrt!
Dorico_Adler schrieb:
Und bei unserer SGE ist da ein mentaler Schlendrian eingekehrt!
Falls das so sein sollte, müßte man die Frage stellen, was die Ursache dafür ist.....die letzten Spiele bieten dafür sicherlich keine Veranlassung...nur dieses Merkmal, ich nenne es mal Pomadigkeit, hat sich schon immer durch Eintrachtspiele gezogen, unabhängig von einer Veranlassung...das war auch nie veränderbar, gehört zur Diva....genauso wie völlig gegenteilige Auftritte, bei denen man fassungslos ist, wie sich innerhalb einer Woche eine Einstellung, Willen, Mentalität verändern kann....es bleibt ein ewiges Rätsel und ich habe längst aufgegeben, nach Gründen dafür zu suchen...es ist, wie es ist..
cm47 schrieb:
gehört zur Diva
Bei den Dosen gibts aber keinen Fanaufstand, weil die keine haben....die hätten nach ihren Torchancen in Mainz nicht verlieren müssen, aber die Kappen wollten es einfach mehr und das macht eben den Unterschied....mit der "richtigen" Einstellung hätten wir es Dortmund zumindest schwerer machen können und vielleicht keine fünf Stück kassiert, aber nur mit Einstellung gewinnt man auch nicht, wenn zuviele Defizite in den Basics bestehen....ist jetzt auch Geschichte.....nach dem Spiel ist vor dem Spiel.....
SGE_Werner schrieb:
"Ich kann diese Fette ungarische Gulaschsuppe nicht mehr sehen... verschwinde"
"Hertha BSC ist Afghanistan. Hat Millionen gekostet, jetzt Rückzug und alles wie vor 25 Jahren."
Die sind doch nicht mehr ganz dicht.
Adler_im_Exil schrieb:SGE_Werner schrieb:
"Ich kann diese Fette ungarische Gulaschsuppe nicht mehr sehen... verschwinde"
"Hertha BSC ist Afghanistan. Hat Millionen gekostet, jetzt Rückzug und alles wie vor 25 Jahren."
Die sind doch nicht mehr ganz dicht.
Naja, die Fans in Berlin sind wie überall....stellt sich der erhoffte Erfolg nicht ein, wird alles niedergemacht....ist doch bei uns auch nicht anders, wenn auch wesentlich differenzierter....ich möchte nicht wissen, was hier los ist, wenn die nächsten Spiele auch schiefgehen....
Hyundaii30 schrieb:
Misanthrop schrieb:Hyundaii30 schrieb:
Misanthrop schrieb:Hyundaii30 schrieb:
cm47 schrieb:Misanthrop schrieb:Hyundaii30 schrieb:
Heute morgen an der Tankstelle das gleiche, zwei Maskenträger von vielleicht 10-12 Kunden....ob das Gedankenlosigkeit oder bewußtes Ignorieren ist, weiß ich nicht, aber man sollte in den nächsten Monaten die Pflicht auf Freiwilligkeit umstellen...einige Bundesländer, wenn ich mich nicht irre, praktizieren das auch schon....mich nervt es mittlerweile auch und ich bin sicherlich damit nicht alleine...
Und vor allem ist doch niemand in der Lage, das alles großflächig zu kontrollieren und durchzusetzen...wo kein Kläger, da kein Richter...