>
Avatar profile square

Daniel1604-NRW

4944

#
Stendera ist für die Bundesliga einfach körperlich nicht stark genug und auch viel zu langsam. Für mich einer der am meisten überschätzen Spieler hier. 24 Spiele, 2 Tore (in einem Spiel!) und eine Vorlage. Sorry, das ist eine hundsmiserable Bilanz und an Ineffizienz kaum zu überbieten.
#
Der Trainer muss trotzdem gewechselt werden. Auf was will man denn warten? Jetzt spielst du in Gladbach und dann verlierst du dort 2:1, dann heißt es wieder, ja, kann passieren, die sind halt stark. Wir haben aus den letzten 4 Partien, von denen drei Heimspiele waren, u.a. gegen unfassbar schwache Hamburger, Schalker und jetzt Ingolstadt keinen einzigen Sieg geholt. Keine der Mannschaften war auch nur im Ansatz gut drauf.
Wenn du jetzt am Ende die Partie gegen Hannover wieder als entscheidendes Spiel ausrufst, dann spielst du dort nur Remis und stehst wieder vor der gleichen Problematik, nur mit dem Nachteil, dass bis dahin noch mehr Spiele vergangen sind und ein neuer Trainer noch weniger bewirken kann....
#
Ingolstadt mit einer unterdurchschnittlichen Leistung heute. Aber das reicht gegen uns.

Ich weiß gar nicht, was ich mir wünschen soll. Müssen den Trainer heute entlassen, es ist die dritte große Serie in einer Saison ohne einen Sieg (nach Köln-Spiel, nach Hannover-Spiel, nach Wolfsburg-Spiel). Und nie trat eine Besserung ein.

Und nicht mal Standards können wir...
#
Als Veh-Sympathisant sage ich klar: Bei einer Niederlage muss die Reise beendet sein.

Und wenn es nur wegen einem neuen Impuls ist. Ein neuer Trainer bringt frischen Wind rein. Ich sehe hier kein Konzept. Die Mannschaft ist zu langsam und zweikampfschwach. Insbesondere im Mittelfeld. Ganz schwach Stendera, Aigner und Huszti. Null Zweiampfverhalten und keinen Speed.

Die Szene in der Halbzeitpause zwischen Seferovic und Huszti legt nahe, dass es auch im Mannschaftsklima nicht so sehr mehr stimmt. Durch einen neuen Trainer wird einfach ein anderer Zug im Team sein.
#
Es ist wirklich schwierig, aus dem Spiel wieder die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich habe den Eindruck, dass die Mannschaft die Situation unterschätzt. Köln war nicht besser, wir sind - da spielerisch besser in HZ 1 - völlig verdient in Führung gegangen und dann dachte die Mannschaft, das halten wir schon heute. Ich bin mir auch sicher, wenn dieser stümperhafte Fehler von Fabian nicht passiert (wäre das Oczipka oder Medojevic passiert, gäbe es wieder ein Riesenbashing), und wir länger führen, dann verlieren wir das Spiel nicht.

Das 2:1 hat uns dann das Genick gebrochen, unberechtigter Freistoß hin oder her, so etwas muss man verteidigen. Insgesamt sind wir relativ anfällig nach Standards. Ich verstehe auch nie, wieso bei uns an keinem Pfosten einer steht, der hätte theoretisch einrücken können beim Kopfball, wobei der allerdings fast noch zu mittig zum Klären war.

Wie dem auch sei. Es sagt einiges über den Zustand der Mannschaft aus, wenn du in der zweiten Halbzeit gegen durchschnittliche Kölner keine Chance erspielst. Ich hatte das Gefühl, dass die Mannschaft nach Hasebes Auswechslung taktisch überhaupt nicht mehr wusste, was sie machen soll. Wir spielen auch zu wenig nach vorne, immer wieder zurück und hintenrum. Warum schlagen wir nicht mehr Bälle rein. Wir haben doch viele kopfballstarke Spieler.

Was mir am Ende stark missfallen hat, waren diese abfälligen Handbewegungen (dass sich keiner anbietet oder läuft) insbesondere von Stendera. Stendera ist für mich auch viel zu gehypt. Zu langsam, nicht robust genug, zwei Tore, eine Vorlage, das ist nicht die Bilanz eines wirklich guten Spielers. Auch Seferovic hatte wieder 1-2 Szenen, wo er einfach nur stehen blieb und gestikulierte.

Veh sollte noch das Hamburg-Spiel kriegen. Verlierst du das, hast du wieder einen Antilauf mit vier Spielen und einem Punkt. Dann muss auch über ihn wieder diskutiert werden. Wovon ich überhaupt nichts halte, ist es am 29. oder 30. Spieltag dann die Reißleine zu ziehen, das ist schon bei Daum schiefgegangen. Hoffentlich wiederholen wir nicht die Fehler von damals und bekommen das gleiche Endresultat am Ende dann...
#
Der Verlauf des Spiels ist in meinen Augen nahezu suboptimal in jeder Hinsicht.

Das Zustandekommen der Niederlage liefert wieder Alibis en masse. Die Gelb-Rote Karte ist natürlich viel zu hart und der Schiedsrichter beeinflusst das Spiel damit natürlich maßgeblich. Dingert hat uns mal gegen Bremen zwei Tore geschenkt beim 5:2 damals, aber gegen Stuttgart beim 4:5 damals klaren Elfer übersehen oder in Braunschweig mal Tor und Elfmeter nicht gegeben beim Auswärtssieg damals. Gute Leitungen kennt man von ihm jedoch kaum, aber zurück zum wesentlichen.

Man kann aus so einem Spiel mit diesem Verlauf nur schwer neue Erkenntnisse ziehen. Was aber definitiv passieren muss: Sollten wir gegen Bremen nicht gewinnen, muss der Trainer entlassen werden. Alternativ auch gerne zum Rücktritt gedrängt werden. Wir reden hier jetzt über 13 Spiele und nur einen Sieg. Wenn dir das passiert, egal welcher Mannschaft, dann musst du in meinen Augen immer was tun. Hier kommt erschwerend für mich hinzu, dass der zwar erfahrene Veh (den ich persönlich immer gut leiden konnte) auf all seinen vorherigen Stationen, insbesondere bei der vorherigen Station in Stuttgart, die Krise nicht meistern konnte.

Es gibt zwei Szenarien: Entweder die Mannschaft nimmt das wahr und glaubt auch nicht mehr an den Trainer. Kann ich aber schwer einschätzen. Aber die paar intellektuellen Spieler, die es auch bei uns gibt, die werden auch gedacht haben als er in Stuttgart damals gegangen ist: Was ne komische Entscheidung.

Alternativ-Szenario und das soll ja angeblich so sein: Die Mannschaft steht voll hinter ihm. Die Mannschaft weiß dann, dass sie liefern muss, denn sonst verliert sie den geschätzten Chef. Das kann aber nochmal mehr Druck aufbauen, der zu einer Verkrampfung führt, und somit im Enddefekt einen negativen Effekt besitzt.

Für solch einen Fall kann ein neuer Trainer Druck von der Mannschaft nehmen - so grotesk das klingen mag - und es können natürlich neue Prioritäten, Reizpunkte etc. gesetzt werden.

Bitte auch keine Ausreden bezüglich der Verletztenmiserie. Ja, es sind viele Spieler verletzt, aber es waren sehr selten Stammspieler verletzt. Kittel, Castaignos, Flum, Anderson etc. waren alle keine Stammspieler zum Zeitpunkt ihrer Verletzung.

Von demher muss nach dem Bremen-Spiel was passieren. Wenn du verlierst und da nichts machst, dann verliere ich echt den Glauben an die handelnden Personen. Nur ein Sieg gegen unfassbar schwache Hannoveraner durch zwei Angriffe, die mit Glück ein Tor wurden - das ist einfach zu wenig.

Und wir reden hier nicht mal über Konzepte wie Offensivfussball, sondern nur um die absoluten Basics und Siege, egal wie! Und das fehlt alles.
#
Daniel1604-NRW schrieb:

Iggy ist einfach zu schlecht. Nur kämpfen reicht nicht. Es fehlt an der Grundqualität

Alternative?
#
Gibt es nicht - leider
#
Iggy ist einfach zu schlecht. Nur kämpfen reicht nicht. Es fehlt an der Grundqualität
#
Die Mannschaft wirkt für mich hilflos. Ich erkenne kein Konzept. Wir haben einen Angriff nach vorne mal richtig rausgespielt.
Ich glaube, die Mannschaft braucht einen Impuls von außen nach dem Spiel.

Die 2 Spiele einem Interimstrainer geben und dann mal gucken. Sonst im Winter einen neuen Trainer holen, der auch noch neue Spieler holen kann nach eigenen Wünschen.

Aber wir können nicht tatenlos zusehen, wie wir mit diesem Kader aus 11 Pflichtspielen jetzt einen Sieg geholt haben. Das ist die Bilanz eines Absteigers. Und leider konnte Veh an seinen vorherigen Stationen nicht gerade als Krisenmanager glänzen...
#
Wir haben zu viele langsame Spieler, wir haben null Tempo im Spiel. Gacinovic hat uns mit seiner Wendigkeit mal gut getan. Insbesondere bei Ignjovski schwillt bei mir alles an, so viele dumme unnötige Fouls in der Schlussphase (Dummheit oder einfach zu schlecht im Zweikampf und deshalb immer zu spät?) und null Technik. So eine Chance wie die, wo er neben das Tor schießt, wo Medojevic im Abseits dann steht, die muss aufs Tor kommen. Schon in Hoffenheim hat er seine nicht vorhandene Technik bei der 1000-prozentigen, die er vergeben hat, gezeigt. Ich bin mir sicher, dass in der 3. Liga 60% der Spieler mindestens genauso gut sind wie er. Manchmal reicht die offizielle Bundesligaerfahrung einfach aus, um in der Bundesliga mitzuschwimmen, obwohl mans nicht drauf hat.
Insgesamt bleibt eins stehen: Letzte 11 Pflichtspiele - 1 Sieg! Das ist die Bilanz eines Absteigers. Auch wenn die Mannschaft 15 Minuten in der zweiten Halbzeit gut gekämpft hat. Sie hat konzeptlos mal wieder verloren - das ist das Ergebnis des Spiels. Derzeit wollen wir nur mal wieder gewinnen. Aber der Weg hin zu einem klaren Konzept, den kann ich nicht erkennen - deswegen muss über den Trainer diskutiert werden dürfen.
#
In den letzten 11 Pflichtspielen nur ein Sieg... Wir stehen nur nicht auf einem Abstiegsplatz, weil wir relativ gut in die Saison gestartet sind.
Wir haben leider auch kaum schnelle, wendige Spieler. Mainz hat Tempo, wir haben das Null.

Ignjovski und Medojevic sind einfach nur langsam und insbesondere Ignjovski, wenn auch ein Kämpfer, von den Fähigkeiten nicht gut genug. Oczipka ist auch zu langsam. Hasebe ist auch nicht der schnellste, wobei RV sowieso nicht seine Position ist.

Null Konzept, ich als Veh-Fan würde jetzt trotzdem die Reißleine ziehen, damit ein neuer Trainer noch ein bisschen Zeit hat, sich den Kader vor der Winterpause anzuschauen und dann gezielt Verstärkungen für das eigene System im Winter holen kann.
#
Ich weiß auch nicht, was geändert werden soll.

Ich habe aber einfach bei Veh ein ungutes Gefühl, dass es nochmal besser wird. Die Situation jetzt erinnert an seine Situation in Stuttgart, wo er auch mit einigen guten Spielern kein erfolgreiches System hinbekommen hat. Allerdings wird er kein zweites Mal zurücktreten nach der peinlichen Nummer in Stuttgart "kein Glück".

Spontan muss man sagen, dass wir vielleicht einige neue Reizpunkte in der Kaderzusammenstellung auch mal setzen müssten. Zu viele Spieler spielen seit Jahren relativ sicher. Hier fallen mir Oczipka, Zambrano, Russ, Aigner oder Meier ein. Wenn man mich fragt, wer sind unsere Führungsspieler? Dann weiß ich nicht wirklich wer. Russ mag sich bspw. wie einer fühlen, ist aber weder von Leistung noch vom Standing (gefühlt) ein Führungsspieler. Vielleicht gibt es auch derzeit eine starke Grüppchenbildung. Irgendwas stimmt vielleicht auch nicht mehr.

Man muss sagen, dass Trapp der Mannschaft fehlt. Hradecky, im Forum immer hoch gelobt, hat für mich nicht solche eine starke Ausstrahlung. Der hat auch nicht diese imposante Erscheinung. Und mich regt es tierisch auf, dass er nicht in der Lage ist einfachste Bälle festzuhalten. Fast immer lässt er den Ball einmal abtropfen. Das lernt man schon in der E-Jugend, dass man das nicht machen soll. Vielleicht wirkt sich das auch auf die Mannschaft irgendwie aus.

Im Nachhinein war vielleicht auch der Sieg in Hannover suboptimal, denn ohne den würde jetzt der Baum brennen und spätestens nach der erwarteten Niederlage gegen die Bayern und der Eintracht-typischen Niederlage bei einem Verein mit neue Trainer in Hoffenheim dann, wäre Veh auch kaum noch zu halten.
#
Oft denke ich übrigens auch, dass wir fast "zu wenig" Fluktuation haben. Das schafft nämlich Bequemlichkeit. Dies widerspricht zwar völlig dem Bild eines loyalen Spielers, der über Jahre dem Verein treu bleibt, aber oft frag ich mich, wieso Frankfurter Spieler sich woanders kaum durchsetzen. Vermisst man dort die Wohlfühloase Frankfurt, wo man gutes Geld kriegt, solange man halbwegs Leistung bringt? Würde gerne mal sehen, ob sich ein Oczipka, Aigner oder Stendera bei einem anderen Verein überhaupt durchsetzen würden...
#
Ganz kurz: Ich bin eigentlich ein großer Freund von Veh und seiner Art der Kommunikation.
Aber mein Gefühl sagt mir, dass es nicht mehr passt. Ich kann leider null Konzept erkennen und die erfolglose Station in Stuttgart ähnelt irgendwie der derzeitigen Situation der Eintracht. Kein System zu erkennen - wie viele wirkliche Chancen haben wir herausgespielt? Und wieso sind wir in einer Mannschaft mit so vielen kopfballstarken Spielern nach Standards unfassbar schwach? Ganz schwach für mich Stendera, einfach nur die pure Ineffizienz und zu langsam. Wer als großes Mittelfeldtalent gilt, muss nicht nur paar Tore machen pro Saison, sondern auch viele Großchancen einleiten. Das sehe ich die ganze Saison Null.

Klar mag die Einkaufspolitik nicht ideal gewesen sein im Nachhinein, aber wir haben leider zu wenig Geld. Leider schaffen wir es auch nicht die Baustellen, wie die unfassbar hohe Stadionmiete irgendwie zu minimieren. Auf lange Sicht wird uns das in der Bundesliga einige Plätze kosten, wenn wir jedes Jahr 8-10 Millionen Stadionmiete ausgeben, während Mainz bspw. keinen einzigen Euro für das eigene Stadion mehr zahlen muss.
#
Die Fehler sind so offenkundig.

Ignjovski ist einfach von seinen Grundfähigkeiten zu schwach für die RV-Position. Von dem kommt kaum eine vernünftigte Flanke. Er kämpft, aber er kann einfach nicht besser, denke ich.
Oczipka nicht schnell genug und unglaublich viele Stockfehler. Sein einziger Trick ist die Halbdrehung und dann losm*****ieren.
Hasebe läuft völlig der Form hinterher und spielt nur Fehlpässe. Wahrscheinlich fliegt er jetzt wieder nach Asien, wo er auch seine Form nicht aufbauen kann.
Stendera ist mir oft viel zu ineffizient. Zu langsam und einfach nicht geradlinig genug. Der wird mir zu stark gepusht und sollte lieber mal konstant Leistung erbringen.

Ansonsten nervt mich Hradecky auch langsam, der hier im Forum zu einem König wie früher Dominik Stroh-Engel nach seinem zig Toren im Hallenturnier geadelt wird. Kann Hradecky auch mal einen Ball fangen, so wie man das als Torwart lernt, heute wieder Bälle in die Mitte abgewehrt und prallen lassen. Das wird noch weitere Fehler in der Zukunft geben. Und das betrifft nicht die Thematik des Fehlers vorm zweiten Tor - unglücklich, kann aber passieren.

Leider hat das Köln-Spiel, wo jeder Schuss ein Treffer war, allen wieder den Blick vernebelt. 2 Siege in 8 Spielen sind erbärmlich und unser Auftaktprogramm war einfach wie schon lange nicht mehr. Gegen Gladbach wird es richtig schwer, die sind jetzt auch im Kommen.

Veh muss jetzt zeigen, dass er die Mannschaft erreicht. Allerdings stimmt es vielleicht nicht hunderprozentig in der Mannschaft, wenn man sich manche Gesten von Aigner, Russ oder Hasebe nach misslungenen Aktionen ihrer Gegner anschaut. Aber um das final zu beurteilen, sind wir eh alle zu weit weg.
#
Die Fehler sind so offenkundig.

Ignjovski ist einfach von seinen Grundfähigkeiten zu schwach für die RV-Position. Von dem kommt kaum eine vernünftigte Flanke. Er kämpft, aber er kann einfach nicht besser, denke ich.
Oczipka nicht schnell genug und unglaublich viele Stockfehler. Sein einziger Trick ist die Halbdrehung und dann losmarschieren.
Hasebe läuft völlig der Form hinterher und spielt nur Fehlpässe. Wahrscheinlich fliegt er jetzt wieder nach Asien, wo er auch seine Form nicht aufbauen kann.
Stendera ist mir oft viel zu ineffizient. Zu langsam und einfach nicht geradlinig genug. Der wird mir zu stark gepusht und sollte lieber mal konstant Leistung erbringen.

Ansonsten nervt mich Hradecky auch langsam, der hier im Forum zu einem König wie früher Dominik Stroh-Engel nach seinem zig Toren im Hallenturnier geadelt wird. Kann Hradecky auch mal einen Ball fangen, so wie man das als Torwart lernt, heute wieder Bälle in die Mitte abgewehrt und prallen lassen. Das wird noch weitere Fehler in der Zukunft geben. Und das betrifft nicht die Thematik des Fehlers vorm zweiten Tor - unglücklich, kann aber passieren.

Leider hat das Köln-Spiel, wo jeder Schuss ein Treffer war, allen wieder den Blick vernebelt. 2 Siege in 8 Spielen sind erbärmlich und unser Auftaktprogramm war einfach wie schon lange nicht mehr. Gegen Gladbach wird es richtig schwer, die sind jetzt auch im Kommen.
#
Ich möchte mal eine Sache noch ansprechen, die mir so ein bisschen untergeht im ganzen Torwart-Hype um Hradecky. Sehe ich es als Einziger so, dass Hradecky selbst mittelschwere Bälle nie festhält und permanent nachfasst? Das sagen auch die Experten, die sich regelmäßig die Trainings anschauen. Wir haben bis jetzt Glück gehabt, dass das noch keine Punkte gekostet hat. Aber auch die Strafraumbeherrschung sowie diese unorthodoxen Aktionen wie: Ich wisch den Ball mit einer Hand mal in die Mitte, sind mir jetzt nicht sooo super positiv aufgefallen. Er hat schon gute Leistungen gezeigt, aber ich finde, zu Trapp ist es noch ein Schritt.
#
Ich dachte, die ARD würde übertragen.... Was ist das denn für eine Sauerei Hürdenlauf statt Quali-Auslosung zu zeigen?
#
Zunächst muss ich sagen, dass ich das Spiel nur in der Konferenz gesehen habe, was meine Beurteilung natürlich stark einschränkt. Aber der heute Spieltag war einfach viel zu spannend als das ich mir das langweilige Ausgetrudel von der Eintracht über 90 Minuten geben wollte. Die Meinung in der Konferenz war, dass es ein sehr schwaches Spiel war, bei dem die Hertha noch gefährlicher war...

Wie dem auch sei... Nach dem Sieg gegen desolate Hoffenheimer, wo jeder Schuss ein Treffer zu Beginn war, hat die Hälfte Schaaf ja wieder aus der Schusslinie genommen.

Insgesamt bleibt der Trend definitiv negativ. Und ich bin weiter der Überzeugung, dass es mit Schaaf einfach nicht passt. Wenn man bedenkt, dass wir mit einem Sieg heute nur einen Punkt hinter Platz 7 wären und noch von Europa hätten träumen können, dann hat dieses Spiel mal wieder gezeigt, dass nicht funktioniert. Ich glaube einfach, dass wir eine Veränderung brauchen. Mit dem ganzen Vorgeplänkel geht das sonst in der neuen Saison nach drei Spieltagen los. Klasse zeigt sich auch, indem man solch eine mutige Entscheidung nicht erst auf Platz 17 fällt, sondern wohlüberlegt basierend auf der Tendenz der letzten Wochen....
#
Die Unruhe, die ist derzeit im Umfeld gibt, spricht Bände. Es stimmt einfach mit Schaaf und der Mannschaft nicht mehr, auch wenn ich heute hoffe, dass sich die Mannschaft zusammenreißt und für die Fans den Dreier holt.

Woher jedoch auch die Unruhe über die Bild inszeniert wird, würde mich auch wirklich interessieren. Hat der Aufsichtsrat da einen engen Draht zu? Läuft das über Fischer am Ende oder über die Spieler? Die FR hat schon seit Wochen das schwache Binnenverhältnis zwischen Trainer und Mannschaft angeprangert. Da muss einfach was dran sein.

Da man nicht den ganzen Kader wechseln kann, wird eine saubere Trennung am Saisonende wohl die Lösung sein. Zu 10% glaube ich, dass Schaaf, ähnlich wie in Bremen damals, heute nach einem Sieg und dem Klassenerhalt seinen Rücktritt bekannt geben wird... Aber warten wir mal ab...