>
Avatar profile square

Daniel1604-NRW

4952

#
Wenn man sieht, dass heute und gestern in der 2. Liga die 4 Tabellenletzten allesamt gewonnen haben (und fast alle davon den Spieltag davor auch), sollte man höchst wachsam bleiben und heute mindestens einen Punkt holen....
#
Ich hoffe mal auf ein gellendes Pfeifkonzert, wenn wir in Rückstand geraten... Mit der Mannschaft wird vor allem Zuhause zu gut umgegangen...
#
Das tut mir wahnsinnig Leid für Sonny. Gute Besserung. Leider gibt es Körper, die nicht für den Profisport gemacht sind. Bis er wieder evtl. zurückkommt, ist er 23. dann ist er auch kein Talent mehr... Schade, vor paar Jahren hatte man sich mehr erhofft...
#
So, in der Rückrundentabelle sind wir jetzt noch 2 bzw. sollte der HSV gewinnen sogar nur 1 Punkte vor einem Abstiegsplatz noch.

Die Entwicklung ist doch klar für jeden zu sehen.

Die Frankfurter Rundschau, die ich persönlich immer als relativ gut informiert halte, hat doch schon öfter gesagt, dass die Mannschaft mit dem Trainer nicht zurecht kommt und es im Binnenverhältnis nicht stimmt. So etwas ähnliches hatte sie auch schon bei Skibbe gesagt.... Und völlig recht gehabt.

Und ich kann die Spieler verstehen. Wenn du so viele Gegentore kriegst, und der Trainer erzählt, wir müssen weiter an der Offensive arbeiten, dann denkst du dir als halbwegs intellektueller Spieler schon, was das soll. Ich finde auch seine Pressekonferenzen unfassbar langweilig, aber das ist Geschmackssache...

Ich glaube nur, dass Bruchhagen in seiner letzten Saison versucht ohne Trainerwechsel auszukommen.... Wenn du die Saison am Ende anaylsierst und vor allem dir die Entwicklung anschaust, dann musst du schon am Ende der Saison einen Schnitt machen. Idealerweise schon jetzt nach Alternativen suchen.

Mit so einer Negativserie, die wir haben (vor allem auch auswärts), da brennt der Baum in der neuen Saison nach 1 Punkt nach 3 Spielen aber so richtig.... Und dann musst du evtl. am 8. Spieltag entlassen und musst erstmal einen Rückstand aufholen und dann kann der neue Trainer nur im Winter minimal nachjustieren. Lieber jetzt den Schnitt machen, und in der neuen Saison jemand anderem die Chance geben...
#
Die Mannschaft kann mit Schaaf einfach nicht. Die Rückrunde stehen wir auf einem Abstiegsplatz am Ende der Saison. Da kann man sich, wenn man mutig ist, und den Abwärtstrend erkennt, dann kann man sich auch in so einem Moment, mal vom Trainer trennen...
#
Wie wir andauernd nach Ballverlust nicht nachsetzen, sagt alles..
#
Geht es euch auch so, dass ihr (wahrscheinlich ähnlich wie die Mannschaft) null Anspannung mehr habt? Die Saison ist gefühlt seit dem Stuttgart-Spiel endgültig gelaufen. Ich gucke Konferenz gerade, ist spannender... Diese Lethargie macht mich sprachlos.

Dass wir in der Rückrunde bei noch eher schwerem Restprogramm nur noch zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz in der Rückrundentabelle stehen, sollte auch langsam mal erwähnt werden.

Mein Gefühl sagt mir, dass es zwischen Mannschaft und Trainer sowie in der Mannschaft nicht stimmt.... In die neue Saison werden wir schon mit einem knisternden Gefühl gehen....
#
SGE_Werner schrieb:
Daniel1604-NRW schrieb:
Dass nach dem beliebten Veh es für jeden Trainer schwer werden würde, war klar, aber mit Schaaf kommt die Mannschaft trotz solidem Punktestand nicht so hunderprozentig klar.

Für mich wirkt er manchmal wie eine Schlaftablette und sonderlich intellektuell wirkt er auf mich auch nicht, obwohl viele das immer sagen....


Veh war zumindest bei mir null beliebt. Veh war und ist für mich in Interviews und PKs unerträglich gewesen. Das hat vor lauter Selbstverliebtheit und fast schon triefender Selbstironie schon fast gestunken und als wir letzte Saison Probleme bekamen, kamen jedes Mal Überspielungen und eigens abgesonderte Floskeln über seine tolle 20-jährige Berufserfahrung im Trainerjob, die ihm dann aber letzte Saison und diese Saison gegen Stuttgart nix geholfen haben, wie man gesehen hat.

Aber ehrlich gesagt, bewerte ich eine Trainer-Leistung nicht danach, sondern nachdem, was aufm Platz zu sehen ist. Daher ist es mir auch egal, ob Schaaf wie ne Schlaftablette redet, wenn wir auf dem Spielfeld Leistung bringen. Und selbst wenn wir keine Leistung bringen, dann ist das das Kriterium für die Trainer-Bewertung und nicht das Verhalten in Pressekonferenzen. Sind wir ein Fußballverein oder eine Marketing-Beratung?


Die zentrale Frage ist, wie nehme ich als Spieler meinen Trainer wahr und erreicht er mich bzw. verbessert er Probleme? Dass er kein schlüssiges Defensivkonzept hat wird zumindest bei den selbstkritischen und reflektierenden Spielern bewertet. Aber lass uns die nächsten 3-4 Spiele abwarten. Sollte jetzt nochmal eine kleine Niederlagenserie kommen, dann bin ich mir sicher, dass sich auch zum Ende der Saison richtig Unzufriedenheit breit macht, obwohl wir relativ weit seit Mitte der Hinrunde von der Abstiegszone entfernt sind. Diese Hypothek mit der Unruhe und Unzufriedenheit in die neue Saison zu nehmen birgt immer Zündstoff... Ich bin gespannt.
#
Ich kann diesen Trainer auch nicht mehr sehen. Als ich mir gestern schon die Pressekonferenz vor dem Hannover-Spiel angeschaut habe, wäre ich fast eingeschlafen. Solch einen Trainer bzw. Chef will ich einfach nicht haben. Dass nach dem beliebten Veh es für jeden Trainer schwer werden würde, war klar, aber mit Schaaf kommt die Mannschaft trotz solidem Punktestand nicht so hunderprozentig klar.

Für mich wirkt er manchmal wie eine Schlaftablette und sonderlich intellektuell wirkt er auf mich auch nicht, obwohl viele das immer sagen.... Es ist auf jeden Fall eine Kopfsache, wenn man so viele Punkte nach klarer Führung gegen am Boden liegende Mannschaften verliert....

Schaaf kriegt die nächste Saison noch. Sollten wir dann aber nicht gut starten, wird dieses grummeln was derzeit schon in der Fanszene zu vernehmen ist, schnell in eine richtige Negativstimmung ausschlagen...
#
Ich sehe ein spezielles Problem bei Thomas Schaaf, das mich an seiner Eignung zweifeln lässt. Und das ist seine Sturheit.

Jeder hat erkannt, dass es in der Abwehr massive Schwächen gibt und dort angesetzt werden muss. Das ganze Defensivsystem funktioniert nicht. Zu schwache Außenbahnspieler (Chandler sowieso nicht gut genug, Oczipka seit Jahren für Stellungsfehler bekannt, steht immer am tiefsten in der Viererkette und hat schon zig Mal Abseits aufgehoben, aber ein anderes Thema... ), und das defensive Mittelfeld wird man mit Stendera nie zu kriegen. Der ist ein Typ 10er, maximal 8er, aber niemals 6er. Wenn der Trainer dann in der Öffentlichkeit nur darüber redet, das an der Offensive, der Stärke, weiter gefeilt werden muss, kann das nicht sein Ernst sein.

Als Gegenbeispiel kann man Leverkusen mit Schmidt anführen. Die hatten zu Beginn der Saison zuhauf offensive Spiele, haben aber viel zu leicht Gegentore bekommen. Schmidt hat das Problem erkannt und an der Balance gearbeitet. Mittlerweile spielen sie häufiger zu Null und sind nach vorne auch noch gefährlich.

Bei uns stimmt einfach die Balance nicht. Ich habe das Gefühl, dass die Abwehrspieler gar nicht wissen, wie sie aus der Misere herauskommen. Es kommt keine Hilfe vom Trainer. Wenn ich Abwehrspieler wäre und wir permanent so viele Gegentore kriegen würden und der Trainer redet dauernd davon, noch die Offensive zu optimieren - wie kommt das denn bitte rüber?

Vor dem Hintergrund, dass Schaaf selbst beim damals starken Bremen es nie geschafft hat, eine gute Defensive zu formieren, habe ich meine Zweifel, dass das über kurz oder lang gut geht. Wie sagt man doch: Der Sturm gewinnt die Spiele, die Abwehr die "Meisterschaften".
#
Es ist das 2. Mal diese Saison, dass Drees einen spielentscheidenden Elfer nicht gibt. Schon in hoffenheim hat er beim Stand von 0:0 nicht gepfiffen als Seferovic klar von Baumann zu Fall gebracht worden ist... Diese Saison können wir mit den Schiris einfach abhaken...
#
Als Kießling zum letzten Elfmeter angelaufen ist, war klar, dass Leverkusen nicht weiter kommt. Hat der jemals in der Nationalelf, in der Europa League oder in der Champions League in wichtigen Spielen getroffen? Nie, das war klar, dass das so kommt.
Das kann wieder ein bitteres Jahr für den deutschen Fußball bzw. die 5-Jahreswertung werden, wenn nur Bayern und (hoffentlich) Wolfsburg am Ende weiterkommen. Für Dortmund morgen wird es auch eng...
#
Natürlich spielt das 1:0 Köln massiv in die Karten. Das löst da ein bisschen den Knoten, sonst wäre es sicher mit einem 0:0 in die Pause gegangen und wir wären ordentlich aggressiv aus der Pause rausgekommen, Glaube, dass in Köln es unruhig geworden wäre, wenn sie in Rückstand geraten wären... Wobei gegen uns wäre vermutlich trotzdem noch was drin gewesen...

Auch das dritte Tor von Köln soll ja wohl Abseits gewesen sein, da Ujah beim Ballgewinn aus dem passiven Abseits aktiv eingreift... Das sind zwei spielentscheidende Situationen. Das kann man auch nicht immer wegreden, aber die Mannschaft regt sich viel zu wenig darüber auf (sagt auch was über die Mentalität aus) und nutzt die Medien nicht aktiv genug als Sprachrohr diesbezüglich...
#
naggedei schrieb:
Also ich hab mir mal alle Spiele der Rückrunde und die erfolgreichen Auswärtsspiele in Gladbach und Leverkusen angeschaut und den Fokus auf die Laufleistung und Zweikampfquote gelegt:

In unseren 4 Auswärtsspielen der Rückrunde holten wir bisher 1 Punkt und 6:13 Tore.
Dabei sind wir im Durchschnitt 3-4 km weniger gelaufen als der Gegner. Außer in Augsburg sind wir 2 km mehr gelaufen. Im Durchschnitt liefen wir in den 4 Partien - 111,5 km pro Spiel. Der Gegner liegt bei 114,15 km.
Zum Vergleich in den Auswärtsspielen gegen Gladbach oder Leverkusen (Top 5) sind wir 118,03 km und 114,35 km gelaufen.
In den Zweikämpfen sind wir meistens unterlegen. Nur gegen Augsburg könnten wir eine positive Quote nachweisen. In allen anderen spielen der Rückrunde und aber auch in den spielen gegen Gladbach und Leverkusen waren wir zwrikampfschwächer.

Im vergleich zu den Auswärtsspielen die Laufleistung der Heimspiele in der Rückrunde:

In drei spielen laufen wir durchschnittlich 117,35km, 6km mehr als auswärts.
Gegen Schalke und Wolfsburg Spitzenwerte von 119,78 und 117,81km. Zum Vergleich die Laufleistung gegen Dortmund und Bayern aus der Hinrunde:
115,46 und 115,16km. Insgesamt immer noch 4 km mehr als im unseren Auswärtsspielen. Auch in düsen spielen hatten wir eine negative Zweikampfbilanz.

Was sagt uns dies?
Gegen Mannschaften auf Augenhöhe, vorallem auswärts zeigen wir eine schwache Laufleistung. Es sei denn es geht gegen Mannschaften wie Gladbach oder Leverkusen. Auch in Augsburg hatten wir eine positive Laufleistungsstatistik. Ebenso muss an der Zweikampfbilanz gearbeitet werden die ist bei 12 ausgewerteten spielen nur einmal (gegen Hamburg 52/48%) positiv ausgefallen. Auch wenn Schaaf die Laufleistungen runterspielt und fern abseits liegen sieht, es ist mit ein entscheidender Punkt, um mehr spiele zu gewinnen.

Nicht immer gewinnt die Mannschaft mit der meisten Laufstrecke in unserem Fall sieht die Statistik in 6 ausgewerteten spielen wo es Sieger gab (komplette Rückrunde+ Hinrunde Gladbach) folgendermaßen aus:

5 x gewann die Mannschaft mit den meisten laufkilometern nur Hamburg war in Frankfurt trotz gleicher Laufleistung (113,87 - 113,91km) trotzdem unterlegen.

Bei den Unentschieden gegen Augsburg, Wolfsburg und Leverkusen lagen die Laufleistungen eng beieinander. Nur in Leverkusen hatte Bayer 4km mehr abgespult.

Jeder kann sich ja seine eigene Meinung bilden und gerne auch noch weitere spiele zur Statistik hinzunehmen bzw. bewerten. Fakt ist mit einer positiven Laufleistung holt man zu 85-80% immer Punkte!


Erschreckend, dass Hamburg nahezu genauso viel gelaufen ist, wie Frankfurt, obwohl sie 30 Minuten mit einem Mann weniger gespielt haben...
#
Diese Saison wird es nicht mit den Schiedsrichtern. Nach Wahretabelle.de sind wir weiterhin die am stärksten benachteiligte Mannschaft.

Benachteiligt gegen Augsburg, in Schalke, gegen Stuttgart, gegen Bayern, in Hoffenheim, in Freiburg, gegen Schalke, in Mainz und jetzt in Köln. Insgesamt jetzt 17 gravierende Fehlentscheidungen in dieser Saison in Spielen von uns, bei 24 Spielen eine unfassbare Quote (kein anderer Verein hat so häufig Spielentscheidungen - in beide Richtungen - zu verzeichnen).

Wenn du am Ende international spielen willst, brauchst du auch ein bisschen das Schiedsrichterglück und das fehlt uns diese Saison einfach völlig.... Wir feiern ja schon die Schiedsrichter, wenn sie mal keinen Fehler machen...
#
Heute kamen das erste Mal Pfiffe als die Mannschaft nach dem Spiel in den Block kam - und das völlig zurecht! Wer so viele Chancen liegen lässt, hat auch nichts anderes verdient.

Und eins ist auch klar: Mit so einer schwachen Abwehr wird man nicht international spielen können, auch wenn wir punktemäßig immer noch nah dran sind.

Ich persönlich kann mich mit Schaaf nicht anfreunden. Wer es nicht schafft, ein funktionierendes Defensivsystem aufzubauen, wird immer seine Probleme irgendwann kriegen. Auch dieses Gerede, dass alles Zeit braucht, kann ich nicht mehr hören. Zeit hatte man doch im Wintertrainingslager, aber die gesamte Journaille vor Ort hatte eher den Eindruck, dass dort nichts wirklich trainiert wurde, die Ergebnisse ergeben ihr Übriges.

Ich glaube auch, dass die Mannschaft mit Schaaf nicht so gut kann, man hörte zumindest schon einige Male Unzufriedenheit raus mit dem Abwehrsystem (Trapp, Russ, Aigner). Aber für uns als Außenstehende trotzdem schwierig zu beurteilen.

Mir geht auch unser Verhalten mit Schiedsrichterfehlentscheidungen auf den Sack. Wenn ich hier in Köln den Express aufmache, wird sich andauernd über Schiris auch medienwirksam beschwert. In Frankfurt nimmt man alles kommentarlos hin, man ist weiterhin die am stärksten benachteiligte Mannschaft der Liga...
#
Ich finde, man sollte für Kadlec auch mal etwas Verständnis zeigen. Wenn du siehst und vor allem fühlst, dass du sowieso keine Chance hast, zu spielen, dann hat das automatisch auch Auswirkungen auf deine Trainingsleistung irgendwann. Sein letzter Einsatz war das DFB-Pokalspiel in Gladbach, er kommt rein, macht ein Tor und wird dann wieder wochenlang nicht berücksichtigt. Wenn du selbst nicht mal eingewechselt wirst, wenn dein Team zurückliegt oder du nicht in den Kader kommst, sondern stattdessen 3 Abwehrspieler, aber 0 Stürmer im Kader sind, verlierst du irgendwann auch den Glauben in den Trainer und eine faire Chance. Dass das zu einem Teufelskreislauf wird, kann man sich vorstellen, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Leistung in den wenigen Einsätzen der vergangenen Zeit doch durchaus in Ordnung waren...
#
King Louis schrieb:
Meine beiden Lieblingsspieler Meier Fußballgott und Carlos haben mir heute Sorgen gemacht.
Beisst mich, aber mir kommt immer wieder dieses Russ-Interview aus seiner Zeit vor Wolfsburg in Erinnerung. Diese fehlende Motivation wegen dem allzu sicheren Stammplatz. Damals hat Meier Fußballgott auch schon bei uns gespielt...
Das Gesamtkonstrukt wirkt nicht ganz stabil, irgendwas fehlt. Gerade weil wir scheinbar jederzeit in der Lage sind, eine Schippe draufzulegen - Wo liegt der Grund für diese brutale Inkonstanz?
Das "Wir-lernen-nicht-aus-Fehlern" (seien es jetzt im Einzelnen die Spiele gegen Paderborn, Freiburg und heute oder im großen Ganzen die Winterpause der TasmanenSaison und die der aktuellen) ist mir im Fußballbusiness zu aktionistisch.
Was nichts an meinen generellen Zweifeln an Schaaf ändert. Ich weiß nicht, ob nicht schon die Geschichte mit Meier Fußballgott zu Saisonbeginn teamintern einiges von seiner Credibility gekostet hat.
Mit Zambrano sollte man in jedem Fall schleunigst eine Lösung finden, der braucht 100% psychologische Fitness.  


Interessanter Gedankengang. Weil also sich die Spieler so sicher sind, dass sie sowieso nächste Woche auflaufen (Ausnahme LM), fehlt die Anspannung oder Motivation im Training und in Spielen. Da kann gut was dran sein, denn mir fehlen auch die Reizpunkte. Man weiß jede Woche, wie wir spielen und als Fan denkt man, dass die Bank sowieso nicht viel hergibt, vor allem in der Offensive... Da hätte Hübner im Winter vielleicht mal durch einen Transfer neue Reizpunkte setzen können. Ein bisschen Rotation würde grundsätzlich auch nicht schaden...
#
Schaaf muss jetzt langsam in die Kritik rücken. Kein Defensivkonzept erkennbar in der ganzen Saison. Meiste Gegentore der ganzen Liga. Letzte 8 Spiele nur 1 Sieg. Und das bei Gegnern wie Freiburg, Mainz, Berlin, Hoffenheim und Augsburg! Und auf der Bank sitzt auch nichts mehr, was der Offensive einen Input geben kann....
#
JayJay1986 schrieb:
Oh man. Ich weiß nicht, warum wir nicht auch absteigen könnten.

Man sieht genau jetzt, vor was die als "Dauernörgler" verschrienen Fans, gemahnt haben.  Meier und Seferovic treffen mal nicht wie am Fließband (seit dem Stuttgart Spiel ja schon im Prinzip) und es geht einfach nichts mehr.

Unsere Abwehr ist ein Hühnerhaufen seit dem 1. Tag im Trainingslager. Und in der Winterpause hat sich nix geändert. Bis dahin nichts, danach nichts und aktuell auch immer noch nicht.

Ich weiß nicht, warum wir sogar nicht auch absteigen könnten. Erinnert mich zu sehr an 2011, an dem wir wie ein Hühnerhaufen rumgeirrt sind und von allen abgeschossen wurden, während unsere Lebensversicherung (Gekas) sogar an leeren Toren (Bayern, und Co) vorbeischoss.

Und statt in der dünnbesetzten IV noch jemaden zu holen, musste man sogar durch Ausfälle mit Ersatzspielern (Rode /Clark) aushelfen. Und im Sturm geben wir jetzt sogar Kadlec ab (für den wir 3,5 Mio bezahlt haben) obwohl wir nur 3 (eher 2,5 weil Meier kein richtiger Stürmer ist) im kader haben, die auf absehbare Zeit helfen können.  


Wir haben einen Stürmer Seferovic, das war es. Kommt mir nicht mit Waldschmidt der so, der hat noch nie Bundesliga gespielt und hat auch Verletzungsprobleme. Und Valdez braucht auch noch Wochen bis er wieder richtig fit ist...