>

Diegito

19711

#
Alles in allem eine ordentliche Vorstellung heute.
Man hat das Spiel bis zum Ende offen gehalten, taktisch war die Herangehensweise absolut richtig, hinten mit viel Kampf und vorne mit vereinzelten Nadelstichen.
Leider aber nur vereinzelt und das wird langsam zu einem sehr großen Problem. Das dritte Heimspiel in Folge ohne eigenes Tor, wann gab es das zuletzt? 2011?
Wir sind harmlos wie ne Kirchenmaus, die Einwechslungen verpuffen fast ausnahmslos... das jagt keinem Gegner der Bundesliga Angst ein.

Erfreulich sicherlich die Vorstellung von Knauff, der wird uns noch gut helfen können.
Kostic, Hinti kommen langsam wieder in Form.

Ansonsten verfestigt sich die Erkenntnis das wir diese Saison nur biederes Mittelmaß sind, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde. Wichtig ist es das wir die 40 Punkte voll machen was kein Selbstläufer werden wird. Vielleicht gibt's in der EL noch das eine oder andere Highlight, wäre schön...

#
Was macht Barkok eigentlich? Chillt er nur noch um sich für Mainz zu schonen?

Soweit ich weiß ist er nicht verletzt und der Afrika Cup lange vorbei...
#
Diegito schrieb:

Auf Dauer ist es für die Ukraine doch millitärisch unmöglich Putin standzuhalten.

Oder ist diese Sichtweise naiv? In Bezug auf faire Verhandlungen vermutlich schon...

Erstaunlich, dass du bei abweichenden Ansichten zur Coronapolitik eine härtere Position vertrittst als gegenüber einem Diktator, der ein Nachbarland um 80% reduzieren möchte und aus dem Rest einen Marionettenstaat machen will.

Eine solche Heimat würde ich nicht meinem Sohn hinterlassen wollen. Niemals.
Und genau deswegen kämpfen sie, um jeden Meter, um jedes Haus.

Denn es gibt einige Dinge, die wichtiger sind als das eigene Leben, auch wenn du das nicht verstehen magst.
#
SemperFi schrieb:

Diegito schrieb:

Auf Dauer ist es für die Ukraine doch millitärisch unmöglich Putin standzuhalten.

Oder ist diese Sichtweise naiv? In Bezug auf faire Verhandlungen vermutlich schon...

Erstaunlich, dass du bei abweichenden Ansichten zur Coronapolitik eine härtere Position vertrittst als gegenüber einem Diktator, der ein Nachbarland um 80% reduzieren möchte und aus dem Rest einen Marionettenstaat machen will.

Eine solche Heimat würde ich nicht meinem Sohn hinterlassen wollen. Niemals.
Und genau deswegen kämpfen sie, um jeden Meter, um jedes Haus.

Denn es gibt einige Dinge, die wichtiger sind als das eigene Leben, auch wenn du das nicht verstehen magst.

Ich habe die Frage einfach mal in den Raum gestellt... die NATO wird militärisch nicht eingreifen, die Sanktionen jucken Putin nicht, und militärisch ist er der Ukraine überlegen.
Ein Sieg Putins ist doch nur eine Frage der Zeit... der wird doch keinen Rückzieher machen weil er merkt das sich die Ukrainer nicht freiwillig ergeben. Sein Eingreifen wird brutaler und rücksichtsloser je größer der Ukrainische Widerstand ist. So meine Vermutung.

Ich gebe allerdings zu das ich nicht tief genug im Thema drinstecke, ist nur meine Laienhafte Einschätzung, die selbstverständlich völlig falsch sein kann.
#
Es ist vielleicht der einzige kleine Olivenzweig das es nicht ganz so läuft wie es sich Putin vorgestellt hat.

Ich habe jetzt auch nur eine dünne verifizierte Quelle

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_91729084/putins-angriff-auf-die-ukraine-es-wird-extrem-blutig-ueberblick.html

aber Sätze wie
Zunächst sollten Luftlandeeinheiten einen wichtigen Militärflughafen sichern, aber es waren schlichtweg zu wenige Einheiten und die Ukraine konnte ihn zurückerobern.

Nachts fallen viele russische Kampfflugzeuge weg, weil sie nicht über die Nachtsichttechnik verfügen, um in unmittelbarer Nähe zu eigenen Truppen operieren zu können. Das hat den Ukrainern die Luft gegeben, den Flughafen zurückzuerobern.

lassen darauf schließen daß es nicht so souverän läuft wie es Putin gerne gehabt hätte.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Es ist vielleicht der einzige kleine Olivenzweig das es nicht ganz so läuft wie es sich Putin vorgestellt hat.

Ich habe jetzt auch nur eine dünne verifizierte Quelle

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_91729084/putins-angriff-auf-die-ukraine-es-wird-extrem-blutig-ueberblick.html

aber Sätze wie
Zunächst sollten Luftlandeeinheiten einen wichtigen Militärflughafen sichern, aber es waren schlichtweg zu wenige Einheiten und die Ukraine konnte ihn zurückerobern.

Nachts fallen viele russische Kampfflugzeuge weg, weil sie nicht über die Nachtsichttechnik verfügen, um in unmittelbarer Nähe zu eigenen Truppen operieren zu können. Das hat den Ukrainern die Luft gegeben, den Flughafen zurückzuerobern.

lassen darauf schließen daß es nicht so souverän läuft wie es Putin gerne gehabt hätte.

Die Frage die sich mir stellt ist: Wäre es für die ukrainische Bevölkerung nicht besser wenn es souverän laufen würde für Putin? Schneller Einmarsch, wenige Verluste. Und die Möglichkeit evtl. Verhandlungen aufzunehmen?
Die Alternative wäre ein monatelanger brutaler Häuserkampf mit sehr vielen zivilen Opfern...

#
Mit Lazio und Dinamo schon mal zwei Risikospiele nicht mehr möglich und Atalanta souverän weiter...
Jetzt müssen Betis und die Rangers noch ihren Job erfüllen.
#
Diegito schrieb:

Wir reden hier nicht über die U12 oder einzelne abgetrennte Bereiche und Rollen innerhalb des Klubs sondern über die Gesamt-Leitung des NLZ!
Einer der wichtigsten, wenn nicht sogar DIE wichtigste Aufgabe der nächsten Jahre für den ganzen Verein.

Die soll ja ein gewisser Alex Richter übernehmen. Kenne ich nicht, ist aber seit fast eineinhalb Jahrzehnten beim VfL Bochum tätig und hat Leute wie Leon Goretzka oder Ilkay Gündogan zu Profis geformt. Eine gewisse Kompetenz dürfte man ihm also unterstellen können.

Über Ochs habe ich bisher nur bei 90min.de gelesen, die sich wiederum auf die Bild beziehen. Demnach soll Ochs sportlicher Leiter von der U23 bis runter zur U16 werden. Völlig offen, wie viel Wahrheit in dieser Meldung steckt. Von Stallgeruch war aber nichts zu lesen. Den hat nur der User Neutron ins Spiel gebracht. Wobei ich dessen ganz Spekulation für arg abenteuerlich halte. Inzwischen arbeiten e.V. und AG nämlich miteinander und nicht mehr aneinander vorbei, so wie zu Herris Zeiten.
Ich gehe davon aus, dass Krösche hier das Heft des Handelns feste in der Hand hält und dem ist es garantiert herzlich egal, ob Ochs hier mal gekickt hat.
#
Basaltkopp schrieb:

Die soll ja ein gewisser Alex Richter übernehmen. Kenne ich nicht, ist aber seit fast eineinhalb Jahrzehnten beim VfL Bochum tätig und hat Leute wie Leon Goretzka oder Ilkay Gündogan zu Profis geformt. Eine gewisse Kompetenz dürfte man ihm also unterstellen können.

Fände ich eine Top Lösung!

#
Diegito schrieb:

Patrick Ochs und Stallgeruch in allen Ehren, wir wollen aber doch im NLZ endlich mal konzeptionell etwas entwickeln, mit Kompetenz und Nachhaltigkeit. Und nicht zurück zu Kraaz/Schui/Bindewald Klüngelei ...
Damit implizierst Du der Person Patrick Ochs fehlende Kompetenz. Auf welcher Grundlage tust Du dies? Weißt Du, welche Arbeit er in Dreieich abliefert, was seine Aufgaben sind etc.? Hast Du Dich mit deren Vorstand unterhalten?
Alles was ich selbst weiß ist, daß er immerhin am Sportbusiness Campus in Wolfsburg eine Weiterbildung zum Thema Fußball-Management absolviert hat. Was deren Inhalte und Qualität angeht, kenne ich ebensowenig Details wie bzgl. evtl. begleitender Praxisausbildung beim VW Werksclub.
Es gibt sicher auch Manager, die haben gar nichts passendes gelernt
Langer Rede kurzer Sinn: Ich maße mir aufgrund dieses wenig ausgeprägten Wissens zu seiner Person nicht an, seine Qualifikationen und Erfahrungen in Hinsicht auf ein Engagement der Eintracht zu beurteilen oder zu bewerten.
Daher nochmal: Aufgrund welcher Grundlage unterstellst oder suggerierst Du (direkt, indirekt, wieauchimmer), der Mann würde außer Stallgeruch nichts mitbringen?
#
SamuelMumm schrieb:

Diegito schrieb:

Patrick Ochs und Stallgeruch in allen Ehren, wir wollen aber doch im NLZ endlich mal konzeptionell etwas entwickeln, mit Kompetenz und Nachhaltigkeit. Und nicht zurück zu Kraaz/Schui/Bindewald Klüngelei ...
Damit implizierst Du der Person Patrick Ochs fehlende Kompetenz. Auf welcher Grundlage tust Du dies? Weißt Du, welche Arbeit er in Dreieich abliefert, was seine Aufgaben sind etc.? Hast Du Dich mit deren Vorstand unterhalten?
Alles was ich selbst weiß ist, daß er immerhin am Sportbusiness Campus in Wolfsburg eine Weiterbildung zum Thema Fußball-Management absolviert hat. Was deren Inhalte und Qualität angeht, kenne ich ebensowenig Details wie bzgl. evtl. begleitender Praxisausbildung beim VW Werksclub.
Es gibt sicher auch Manager, die haben gar nichts passendes gelernt
Langer Rede kurzer Sinn: Ich maße mir aufgrund dieses wenig ausgeprägten Wissens zu seiner Person nicht an, seine Qualifikationen und Erfahrungen in Hinsicht auf ein Engagement der Eintracht zu beurteilen oder zu bewerten.
Daher nochmal: Aufgrund welcher Grundlage unterstellst oder suggerierst Du (direkt, indirekt, wieauchimmer), der Mann würde außer Stallgeruch nichts mitbringen?

Da bin ich hier wohl missverstanden worden oder habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Ich spreche Patrick Ochs gar nichts ab. Noch ist ja nicht mal klar welche Rolle er explizit einnehmen wird, da gibt es ja unterschiedliche Berichte.
Was mich ein bisschen nervt sind diese ständigen Argumente man müsse Stallgeruch mitbringen, permanent höre und lese ich das Alex Meier doch ein toller U23 Trainer werden könne oder Hasebe später mal, jahrelang haben sich die Leute gesehnt nach Alex Schur als neuen Eintracht Cheftrainer.
Es darf aber nicht nach Sympathie gehen oder Stallgeruch sondern einzig und allein um Kompetenz.
Und einem doch recht unerfahrenen Patrick Ochs auf diesem Gebiet dieses unfassbar wichtige Zukunftsthema zu übertragen wäre nicht ohne Risiko, gleiches habe ich damals auch gesagt als Möller hier das Ruder übernommen hat. Völlig frei beurteilt von der Vergangenheit dieser Menschen bei uns. Ich habe schlicht und ergreifend an Möllers Kompetenz gezweifelt, nicht weil es der Andi Möller ist.

Wir reden hier nicht über die U12 oder einzelne abgetrennte Bereiche und Rollen innerhalb des Klubs sondern über die Gesamt-Leitung des NLZ!
Einer der wichtigsten, wenn nicht sogar DIE wichtigste Aufgabe der nächsten Jahre für den ganzen Verein.

#
gemäß FR soll Richter aus Bochum der Möller Nachfolger werden.
Noch ist mir nicht so ganz klar, wie die Abgrenzung zu Ochs sein wird.
Egal, schön wie schnell die Weichen auch bei dem wichtigen Thema gestellt werden.
#
Tafelberg schrieb:

gemäß FR soll Richter aus Bochum der Möller Nachfolger werden.
Noch ist mir nicht so ganz klar, wie die Abgrenzung zu Ochs sein wird.
Egal, schön wie schnell die Weichen auch bei dem wichtigen Thema gestellt werden.

Richter bringt zumindest jahrelange Expertise im Nachwuchsbereich mit.
Patrick Ochs und Stallgeruch in allen Ehren, wir wollen aber doch im NLZ endlich mal konzeptionell etwas entwickeln, mit Kompetenz und Nachhaltigkeit. Und nicht zurück zu Kraaz/Schui/Bindewald Klüngelei ... alles coole Jungs und ich hab wirklich nichts gegen ein bisschen Lokalkolorit. Wenn sich das ergänzt umso besser.
Aber oberste Priorität sollte ein erfolgreich arbeitendes NLZ haben, nicht der passende Stallgeruch.
#

Wenig will in den Europacup

Eintracht-Sommerneuzugang Marcel Wenig…Mir wurde gesagt, dass ich Bestandteil der 1. Mannschaft sein werde", so Wenig im Interview mit der Bild. Darüber hinaus erklärte Wenig, an dem auch andere Vereine interessiert waren, auch seine Entscheidung für die Hessen."

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/bouffier-bestaetigt-schrittweise-zuschauerrueckkehr--aktuelles-von-eintracht-frankfurt--darmstadt-98-news-im-bundesliga-ticker,bundesliga-ticker-104.html

Ich bin mal gespannt, ob er für die erste Mannschaft eine Alternative wird und die Absprachen dieses Mal besser funktionieren.

[edit // skyeagle // Zitat gekürzt]
#
Wuschelblubb schrieb:

Wenig will in den Europacup

Eintracht-Sommerneuzugang Marcel Wenig…Mir wurde gesagt, dass ich Bestandteil der 1. Mannschaft sein werde", so Wenig im Interview mit der Bild. Darüber hinaus erklärte Wenig, an dem auch andere Vereine interessiert waren, auch seine Entscheidung für die Hessen."

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/bouffier-bestaetigt-schrittweise-zuschauerrueckkehr--aktuelles-von-eintracht-frankfurt--darmstadt-98-news-im-bundesliga-ticker,bundesliga-ticker-104.html

Ich bin mal gespannt, ob er für die erste Mannschaft eine Alternative wird und die Absprachen dieses Mal besser funktionieren.

Da bin ich auch mal gespannt. Das klingt nicht nach "1-2 Jahre parken in der Hessenliga"
Hätte mich auch arg verwundert wenn er fest für die zweite Mannschaft eingeplant worden wäre...

Im zentralen Mittelfeld (defensiv wie offensiv) haben wir für die nächste Saison also: Jakic, Sow, Rode, Hrustic, Kamada, Wenig....sollte keiner gehen.
Für mich heißt das auch das Kohr definitiv nicht zurückkommt. Er wäre nur Bankdrücker, da wird man mit Mainz bestimmt eine gute Lösung finden. Gleiches gilt für Zalazar.

[edit // skyeagle // Zitat gekürzt]
#
Keine Besonderheiten heute

#
SGE_Werner schrieb:

Keine Besonderheiten heute

Mittlerweile erscheinen mir weitreichende Lockerungen bis auf die Beibehaltung von Basis-Maßnahmen wirklich plausibel und machbar.
Also nur noch Masken in Innenräumen und sensiblen Bereichen... selbst 2G/3G halte ich bald für nicht mehr Verhältnismäßig.
Das Gesundheitssystem hält offensichtlich stand, trotz weiterhin unfassbar hoher Inzidenzen.
Die Intensivpatienten-Zahlen stagnieren oder gehen sogar leicht zurück... selbst wenn sie mit Verzögerung leicht steigen sollten werden wir wohl kaum noch in Bereiche von 5000/6000 kommen. Dann müssten sie zum jetzigen Zeitpunkt doch schon deutlich höher sein oder zumindest stärker ansteigen...

Oder irre ich da?
#
SGE_Werner schrieb:

Schönesge schrieb:

Bei der ersten Szene irrst du, er hat ihn komplett umgerannt, Sky hat das in Nahaufnahme gezeigt.

Also "komplett umrennen" wird es selbst mit Nahaufnahme nicht gewesen sein, komplett umrennen sieht definitiv anders aus. Was sein kann, dass er ihn unten mit seinem Linken Bein bzw. der linken Hüfte trifft und ihn dadurch außer Tritt bringt bzw. rempelt. Das reicht mir aber nicht für nen Elfmeter, vor allem, wenn man dann so fällt wie ein nasser Sack. Wenn jeder Spieler bei so nem Kontakt umfällt, haben wir nach jedem 3. Eckball nen Elfmeter.

Aber gerne lasse ich mich durch eine Nahaufnahme noch anderweitig überzeugen, dass es zumindest ein vertretbarer Elfmeter wäre... Ne klare Fehlentscheidung ist es eh nicht.

Man braucht dazu auf jeden Fall die Aufnahmen von Sky. Das hier eingestellte bringt nichts, man sieht nicht, wie ihn Hector trifft. Borré sieht ihn gar nicht und wird von ihm überrascht, sein Fallen ist nicht künstlich.

Bei der zweiten Szene sieht das in der Tat etwas theatralisch aus und nur das scheint auch der Schiri sehen zu können. Deshalb hat er wohl nicht gepfiffen. Den Griff an die Eier konnte er hingegen gar nicht sehen.
#
Schönesge schrieb:

Man braucht dazu auf jeden Fall die Aufnahmen von Sky. Das hier eingestellte bringt nichts, man sieht nicht, wie ihn Hector trifft. Borré sieht ihn gar nicht und wird von ihm überrascht, sein Fallen ist nicht künstlich.

Bei wahretabelle sieht man es in einem Ausschnitt ganz gut. Hector trifft Borre mit seinem linken Fuß. Eine typische 50:50 Szene.
Keinesfalls eine Fehlentscheidung (im Gegensatz zu der anderen Szene) aber halt so ein Ding das du kriegst wenn es gut läuft und nicht kriegst wenn es mies läuft.
Mit diesen Entscheidungen haben wir zur Zeit einfach ein bisschen Pech...

Vielleicht sollten wir aggressiver den VAR fordern und mehr lamentieren nach solchen Szenen...da sind wir irgendwie zu brav. Andere Teams machen das ja auch vehement.
#
Diegito schrieb:

Alternativ könnte man Kamada für Lindström bringen und der rückt für Knauff auf rechts.
Lindström ist absolut geeignet RA zu spielen mit seinem Tempo und seiner Stärke im 1gegen1

Lindström hat bisher einmal auf rechts gespielt.
Und den gerade erst geliehenen Knauff deswegen auf die Bank?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Diegito schrieb:

Alternativ könnte man Kamada für Lindström bringen und der rückt für Knauff auf rechts.
Lindström ist absolut geeignet RA zu spielen mit seinem Tempo und seiner Stärke im 1gegen1

Lindström hat bisher einmal auf rechts gespielt.
Und den gerade erst geliehenen Knauff deswegen auf die Bank?

Ich meinte als Alternative falls Knauff unpässlich ist. Lindström ist als hängende Spitze perfekt allerdings hat er auch seine Stärken wenn er über die Aussen kommt und nach innen zieht... wäre beides möglich
#
Diegito schrieb:

Mich nervt dieses krampfhafte festhalten an der 3er Kette obwohl wir eigentlich gute Voraussetzungen hätten 4er Kette zu spielen.
Ich glaube das ist etwas komplexer. De facto haben wir in der Vergangenheit ja sehr häufig mit einem verkappten 4-2-3-1 gespielt, bei dem Kostic die Position links vorne einnimmt und die Dreierkette rechts durch Chandler/Durm ergänzt wird, während Ndicka nach links herausrückt.
Diegito schrieb:

Sollte eine Bundesliga-Mannschaft nicht in der Lage sein 2-3 Systeme ohne große Umstellungsprobleme zu bewerkstelligen?
Das sehe ich ähnlich wie Du. Schon unter Hütter wurde diese Flexibilität auch als Ziel genannt. Während unser Kader ein 4-2-3-1 schon immer hergegeben hat, eröffnet die Knauff-Verpflichtung zusätzliche Möglichkeiten wie z.B. ein flaches Vierer-Mittelfeld. Etwa so:
Chandler - Tuta - Ndicka - Lenz
Knauff - Sow - Jakic - Kostic
Borre - Lindström (Kamada)

Ohne Kostic könnte aber auch ein 4-4-2 mit Raute interessant sein. Je nach Besetzung in der Zentrale etwas defensiver oder offensiver orientiert:
Sow
Jakic (Hauge)  Rode(Hrustic)
Kamada
Borre - Lindström

Dagegen spricht, dass das System von OG anscheinend für sich genommen schon so komplex ist, dass die Automatismen immer noch nicht perfekt greifen. Zusätzliche taktische Variabilität dürfte den Lernprozess noch erschweren. Ich hätte aber nichts dagegen, ihm diese Zeit zuzugestehen. Dann muss man aber auch so ehrlich sein und für den Rest der Saison die mittelfristige Entwicklung über die diesjährige Abschlussplatzierung zu stellen.
#
le god schrieb:

Knauff - Sow - Jakic - Kostic
Borre - Lindström (Kamada)

GENAU so.
Man hätte über Aussen extrem Zug nach vorne, Knauff und Kostic könnten massiv nach vorne pressen mit einer Absicherung hinten.
#
Panik ist ebensowenig angebracht wie ein "Schönreden". Es ist nicht nur das Spiel gegen Köln das unnötigerweise verloren wurde! Bielefeld, Wolfsburg (und auch Dortmund) hätten nicht sein müssen. Und wenn man nur gegen völlig verwirrte Stuttgarter gewinnen kann, dann gibt es meines Achtens berechtigten Grund mal nach der Motivation der Profis zu fragen. Und ob Glasner die Situation aktuell richtig einschätzt. Eine Trainerdiskussion ist aber völlig Fehl am Platz, konstruktive Kritik schon.

Bedenklich finde ich neben der erschreckend schwachen Chancenverwertung nämlich vor allem die extrem mangelhafte Zweikampfstatistik. Hier stehen wir ligaweit auf dem letzten Platz. Eigentlich war es doch das was uns in den letzten Jahren ausgezeichnet hat. Aber irgendwie ist das fast komplett verloren gegangen...

Woran kann das liegen? Liegt der (Trainings)-Fokus zu sehr auf den spielerischen Elementen? Wird Zweikampfführung als als "gesetzt" angesehen und daher nicht mehr ausreichend trainiert? Denken die Spieler womöglich sie müssten sich spielerisch wehren und nicht körperlich?

Die mehrfach angekündigte Besserung bei wochenlangen Trainingseinheiten ist für mich nicht sichtbar.

Ich hatte mich ohnehin auf eine Art Übergangssaison eingestellt in der man sich erst einmal finden muss. Die Zeit vor Weihnachten hatte mich dann jedoch hoffen lassen dass es doch etwas schneller gehen kann.
Vielleicht wären Torschusstraining und Zweikampfführung wieder ein zentrales Trainingselement wert? (Das sage ich ohne wirklich die genauen Trainingsabläufe zu kennen).

#
Weizenpeter schrieb:

Bedenklich finde ich neben der erschreckend schwachen Chancenverwertung nämlich vor allem die extrem mangelhafte Zweikampfstatistik. Hier stehen wir ligaweit auf dem letzten Platz. Eigentlich war es doch das was uns in den letzten Jahren ausgezeichnet hat. Aber irgendwie ist das fast komplett verloren gegangen...

Ich halte von diesen Statistiken nur bedingt was...
In der Zweikampfstatistik der Bundesliga steht Stuttgart(!) auf Platz 2, Wolfsburg(!) auf Platz 3 und Gladbach auf Platz 6... die allseits hochgelobten Mainzer sind vorletzter nur knapp vor uns.

Ich will damit nicht sagen das diese Statistik egal ist, wir müssen unsere Zweikampfführung deutlich verbessern, ohne Frage.
Aber es ist nicht der alleinige Schlüssel für den Erfolg oder Misserfolg
#
BMW240i schrieb:

Bitteschön

https://i.ibb.co/bBNQY5L/2022-02-20-20-16-17.gif

noch ein mal

https://i.ibb.co/Jkc6Xzb/2022-02-20-20-16-17-1.gif

Erste Szene für mich zu 80% Elfer, kein "glasklarer" aber auch nicht 50:50 oder so, der Kölner behindert Borre schon deutlich.

Zweite Szene für mich eher Tendenz kein Elfer, das erscheint mir zu wenig und ein zu leichtes fallen von Borre. Da wäre noch eine andere Kameraeinstellung hilfreich.
#
munichadler  schrieb:

Wenn Knauff kein Schienenspieler in der 5er Kette sein kann, muss man auf 4er Kette umstellen oder man hat neben Lenz den nächsten Spieler der eigentlich nicht in die 3/5 er Kette passt. Wenn man in diese Kategorie noch Durm und Chandler einrechnet wären es 4 Spieler.

Ich glaube schon dass Knauffs das langfristig kann. Er bringt jedenfalls die Attribute mit und bin mir ziemlich sicher ihn da langfristig zu sehen.
#
Punkasaurus schrieb:

munichadler  schrieb:

Wenn Knauff kein Schienenspieler in der 5er Kette sein kann, muss man auf 4er Kette umstellen oder man hat neben Lenz den nächsten Spieler der eigentlich nicht in die 3/5 er Kette passt. Wenn man in diese Kategorie noch Durm und Chandler einrechnet wären es 4 Spieler.

Ich glaube schon dass Knauffs das langfristig kann. Er bringt jedenfalls die Attribute mit und bin mir ziemlich sicher ihn da langfristig zu sehen.

Mich nervt dieses krampfhafte festhalten an der 3er Kette obwohl wir eigentlich gute Voraussetzungen hätten 4er Kette zu spielen.
Wir spielen das System nur wegen Kostic und dem 38 jährigen Hasebe, fehlen diese beiden oder sind außer Form sehe ich keinerlei Benefit mit diesem System.
Knauff könnte sofort spielen auf RA, Chandler oder Da Costa hinter ihm, auf links Lenz und Kostic.
Stattdessen versucht man es weiter mit Notlösungen wie Chandler bis Knauff bereit ist und das System verinnerlicht hat.

Sollte eine Bundesliga-Mannschaft nicht in der Lage sein 2-3 Systeme ohne große Umstellungsprobleme zu bewerkstelligen?
#
Struwwel schrieb:

Auch Kleinigkeiten entscheiden Spiele. Warum haben wir es in den fünf Wochen ungestörtem Training nicht geschafft, Kevin beizubringen, wie er den Ball zum Mitspieler bringt statt ihn blind nach vorn zu bolzen, von wo er fünf Sekunden später mit einem Gegenspieler vor seinem Strafraum zurück ist? Man kann den Ball auch mit der Hand bis fast zur Mittellinie zu einem Mitspieler werfen, andere Torhüter können das jedenfalls.

Auch viele unserer Einwürfen waren sofort beim Gegner. Das kann doch nicht sein.

Diese Schwäche Kevins ist hinlänglich bekannt und ich habe da auch immer Bauchweh, wenn ein Ball nach hinten geht. Ich finde auch, man sollte eher darauf bauen die Bälle hinten flach raus zu spielen und nicht immer bis zur Mittellinie zu bolzen, wo sie postwendend und doppelt so gefährlich zurück kommen...

Dennoch ist er natürlich nicht der Schuldige gestern.
#
Bommer1974 schrieb:

Struwwel schrieb:

Auch Kleinigkeiten entscheiden Spiele. Warum haben wir es in den fünf Wochen ungestörtem Training nicht geschafft, Kevin beizubringen, wie er den Ball zum Mitspieler bringt statt ihn blind nach vorn zu bolzen, von wo er fünf Sekunden später mit einem Gegenspieler vor seinem Strafraum zurück ist? Man kann den Ball auch mit der Hand bis fast zur Mittellinie zu einem Mitspieler werfen, andere Torhüter können das jedenfalls.

Auch viele unserer Einwürfen waren sofort beim Gegner. Das kann doch nicht sein.

Diese Schwäche Kevins ist hinlänglich bekannt und ich habe da auch immer Bauchweh, wenn ein Ball nach hinten geht. Ich finde auch, man sollte eher darauf bauen die Bälle hinten flach raus zu spielen und nicht immer bis zur Mittellinie zu bolzen, wo sie postwendend und doppelt so gefährlich zurück kommen...

Dennoch ist er natürlich nicht der Schuldige gestern.

Oh ja, gut das das mal jemand anspricht. Das ist wirklich frappierend. Selbst Ramaj hat das besser gemacht.
Entweder Kevin arbeitet an seinen Schwächen oder das gebolze gehört untersagt. Zudem sollte man die Mitspieler sensibilisieren nicht ständig auf ihn zurück zu spielen, Kevin hatte gestern viel zu viele Ballkontakte.
#
Ich finde, dieser Beitrag geht in die richtige Richtung. Die vielen Frustbeiträge hier sind ziemlich leicht auszuhebeln:

1. Keine Spielidee? Macht Rode das 1:0, und das muss er, ist die Spielidee voll aufgegangen: Köln kommen lassen, Abwehr dicht halten, schnelle Konter fahren. Das war ein Konter aus dem Bilderbuch.

2. Falsche Aufstellung? Trotz der liegen gelassenen Riesenchance von Rode hielt die Abwehr dicht. Verzichtet Kamada auf seinen Katastrophen-Lapsus, geht das Spiel 0:0 aus. Dann ist das Echo hier ein ganz anderes. Auch hier hat BK recht: die Spielausgänge sind von Kleinigkeiten abhängig. Siehe Hinti gegen Dortmund. Bringt Glasner Knauff für DCC oder Chandler von Anfang an und über unsere rechte Seite fällt ein Tor, will ich das Geschrei hier nicht hören. "Neben Kostic noch ein Offensiver auf Außen, wie blöd muss man sein" und Ähnliches.

3. Kostic nicht bringen? Ob ein Spieler, der medizinisch fit ist, tatsächlich seine 100 % abrufen kann, sieht man oft erst im Spiel. Zudem: mit Lenz wären wir noch defensiver eingestellt gewesen als das, was hier schon vielfach kritisiert wurde.

4. Spiel aus der Abwehr? Da muss ich ja fast schon lachen. Einige hier tun so, als ob das neu wäre. Ohne Hasebe tun wir uns da schon seit Kovacs Zeiten schwer.

Mein Fazit: dass die Mannschaft trotz aller Defizite jeden schlagen kann, hat sie gegen Leverkusen eindrucksvoll bewiesen. "Die haben uns aufgefressen", so R. Andrich nach dem Spiel. Und hier liegt nach meiner Meinung der Hase im Pfeffer.

Schafft es die Mannschaft, über den Leidenspunkt hinauszugehen, funktionieren auch Passspiel, Zweikampfverhalten und Abschlüsse. Vollkommen egal, wie die Aufstellung ist und wer auf dem Platz steht. Schafft sie es nicht, geht sie vor allem im Mittelfeld zweikampftechnisch unter. Miese Pässe kommen dann automatisch mit dazu. Der Rest ergibt sich von alleine.

"Über den Kampf zum Spiel" ist die uralte Weisheit, die auf diese Mannschaft passt wie der Deckel auf den Eimer. Eine "Schaun wir mal, was passiert"-Einstellung führt fast zwangsläufig zu Niederlagen. Abzulesen am Zweikampfverhalten gestern und an der Zweikampfstatistik. So gewinnen wir kein Spiel mehr. Nicht mal gegen Fürth.

Wenn die Wiedererweckung des "spirits Leverkusen" gelungen ist, kann man über Transferfehler, Aufstellung, "Spielidee" und Einwechslungen diskutieren. Ansonsten ist das vollkommene Zeitverschwendung.
#
WürzburgerAdler schrieb:

"Über den Kampf zum Spiel" ist die uralte Weisheit, die auf diese Mannschaft passt wie der Deckel auf den Eimer. Eine "Schaun wir mal, was passiert"-Einstellung führt fast zwangsläufig zu Niederlagen. Abzulesen am Zweikampfverhalten gestern und an der Zweikampfstatistik. So gewinnen wir kein Spiel mehr. Nicht mal gegen Fürth.

Ich weiß nicht...
Wenn ich mir die ersten 20 min von gestern anschaue hatten wir keinesfalls eine "Schaun wir mal was passiert" Einstellung. Das hatten wir gegen Hertha, Bochum, Fürth in der Hinrunde.

Ich habe aggressives Pressing gesehen, gute Zweikämpfe im Mittelfeld, einige gute Umschaltmomente, 2-3 Tormöglichkeiten.
Ähnliches gilt auch für das Spiel gegen Wolfsburg, in Stuttgart und gegen Dortmund. Da waren wir mit dem Anpfiff voll da und haben den Gegner stark unter Druck gesetzt.
Wir schaffen es halt zu oft nicht daraus Profit zu schlagen und verlieren mit der Dauer des Spiels mehr und mehr an Zugriff.
Und es sind am Ende einfach auch Kleinigkeiten... ein verunglückter Pressschlag, ein gegnerischer Stürmer der die einzige Torchance der zweiten Hälfte eiskalt nutzt(den wir leider nicht haben),1-2 fragwürdige Schiri Entscheidungen (mal wieder) gegen uns, die Formschwäche einiger Leistungsträger... die Gemengelage ist irgendwie unglücklich.

Das darf nicht alles entschuldigen aber es dient zur Erklärung der schlechten Phase. Ich sehe uns bei weitem nicht so katastrophal schlecht wie es in der Wahrnehmung zur Zeit den Anschein erweckt. Natürlich deutlich zu schlecht um ernsthaft um Platz 5,6 mitzuspielen... aber Krösche hat ja erneut betont das man von den Ambitionen nicht abrücken will, was mich schon ein bisschen überrascht. Man hat wohl Lösungen parat. Ich bin gespannt.

#
Hier nochmal die Szene. Man sieht sehr schön wie der Kölner Borre ans Bein greift und das tut er auch so lange bis Borre dadurch ins stolpern kommt.

https://ibb.co/TTtY0dh

Man achte auf Dankert, der diese Szene gar nicht sehen kann aus seiner Perspektive. Für mich ist das glasklar ein Fall für den Videoassistent. Schiri sieht es nicht, klares Foul, bitte anschauen. Eigentlich ein Paradebeispiel dafür wo der VAR eingreifen sollte.
#
sgevolker schrieb:

Hier nochmal die Szene. Man sieht sehr schön wie der Kölner Borre ans Bein greift und das tut er auch so lange bis Borre dadurch ins stolpern kommt.

https://ibb.co/TTtY0dh

Man achte auf Dankert, der diese Szene gar nicht sehen kann aus seiner Perspektive. Für mich ist das glasklar ein Fall für den Videoassistent. Schiri sieht es nicht, klares Foul, bitte anschauen. Eigentlich ein Paradebeispiel dafür wo der VAR eingreifen sollte.

Bei dem Bild sieht man gar nix...
Ich würde gerne mal bewegte Bilder sehen, wenn jemand was hat bitte posten.