Diegito
19798
#
Arya
Kamada heute übrigens unser wichtigster Spieler.
Diegito schrieb:Arya schrieb:
Kamada heute übrigens unser wichtigster Spieler.
Also bitte, das müssen Fake-News sein...
Auch wenn ich Kamada stark fand war der wichtigste Spieler eher Kostic. Das war wieder ganz nah dran an der Weltklasse.
Kostic war auch super. Kamada war insgesamt aber der Spieler der Hoffenheim am meisten beschäftigt hat und quasi jeden gefährlichen Angriff initiiert hat. Dazu gestern auch Defensiv eine tolle Leistung.
Rode schlägt übrigens eben im Interview Filip und Daichi als Spieler des Spiels vor. Interessant wie außeinander die Einschätzung zwischen Fernsehzuschauer und Spieler/Trainer auf dem Platz bezüglich jemandem wie Kamada herrscht.
AdlerAzrael schrieb:
Rode schlägt übrigens eben im Interview Filip und Daichi als Spieler des Spiels vor. Interessant wie außeinander die Einschätzung zwischen Fernsehzuschauer und Spieler/Trainer auf dem Platz bezüglich jemandem wie Kamada herrscht.
Gerade bezüglich Kamada ist das schon frappierend. Zur Halbzeit gab es wieder den obligatorischen Kamada-Shitstorm auf fb, in fast jedem zweiten Beitrag wunderliche Kommentare warum denn der überragende Hrustic nicht spielen würde statt dem grottenschlechten, lustlosen Kamada...
Beeindruckend wie cool und abgebrüht wir mittlerweile auftreten, Gegentore sind uns völlig wurscht, es wird unbeeindruckt einfach weiter gespielt weil wir wissen das wir jederzeit ein Tor machen können.
Ich weiß einmal mehr nicht wo ich anfangen soll zu loben... beim abgezockten Tuta, beim wuselnden Younes, beim Traumpässe spielenden Kamada, beim eiskalten Silva, beim Außerirdischen Kostic usw...
Auch wenn Hoffenheim zwischenzeitlich besser aufkam hatte ich irgendwie nie das Gefühl das es heute schiefgeht.
Langsam wird mir das echt unheimlich...
Ich weiß einmal mehr nicht wo ich anfangen soll zu loben... beim abgezockten Tuta, beim wuselnden Younes, beim Traumpässe spielenden Kamada, beim eiskalten Silva, beim Außerirdischen Kostic usw...
Auch wenn Hoffenheim zwischenzeitlich besser aufkam hatte ich irgendwie nie das Gefühl das es heute schiefgeht.
Langsam wird mir das echt unheimlich...
Nunja. Nach der aktuellen Meldung muss ich die Bayern sogar irgendwie in Schutz nehmen.
Leipzig gegen Liverpool in Budapest. Andere EL Teilnehmer suchen ebenfalls ausweichstadien.
Während wir nicht mal Oma und Opa besuchen dürfen auf Anordnung der Regierung jetten die Herren Fußballer durch Europa bzw nach Dubai um weitere Millionen zu scheffeln.
Und auch unsere Eintracht würde sich diesem Druck der Uefa und Fifa beugen.
Bayern ist halt nur die Speerspitze dieses perversen Geschäfts.
Leipzig gegen Liverpool in Budapest. Andere EL Teilnehmer suchen ebenfalls ausweichstadien.
Während wir nicht mal Oma und Opa besuchen dürfen auf Anordnung der Regierung jetten die Herren Fußballer durch Europa bzw nach Dubai um weitere Millionen zu scheffeln.
Cyrillar schrieb:
Nunja. Nach der aktuellen Meldung muss ich die Bayern sogar irgendwie in Schutz nehmen.
Das ganze ist von Anfang an eine Farce gewesen, auch die EL und CL... ich bin gottfroh das wir uns nicht qualifiziert haben. Das man versucht die Wettbewerbe zu spielen kann ich ja irgendwie verstehen, man hätte vielleicht versuchen sollen eine abgespeckte Version zu machen.
Ich finde die Klub-WM ist aber nochmal eine andere Kategorie. Es ist nicht das täglich Brot sondern ein Zusatzwettbewerb einzig und alleine um Geld zu scheffeln. Da können die Bayern noch tausendmal erzählen das dieser Titel ihnen wichtig ist und sie Fussball-Deutschland repräsentieren.
Ich kenne niemanden(!) der sich diesen Wettbewerb anschaut, außer als ein paar verstrahlte Bazies interessiert sich keine Wutz für dieses Turnier. Es ist einfach unnötig so etwas auszutragen.
Und die Bayern als Flaggschiff Deutschlands hätten hier mal Größe zeigen können und eine Teilnahme absagen können. Und selbst wenn sie teilnehmen hätte ich mal ein bisschen Demut und Dankbarkeit erwartet. auch das kommt nicht.
Die Bayern geben da wirklich ein beschämendes Bild ab...
https://www.n-tv.de/panorama/Grossstaedte-koennen-Kontakte-nachverfolgen-article22344770.html
Das klingt doch mal gut. Die längst überfällige Digitalisierung auf den Gesundheitsämtern scheint Früchte zu tragen. Selbst Inzidenzen von weit über 50 sind für die Nachverfolgung kein Problem mehr.
Leider kann man halt nicht für ganz Deutschland sprechen. In anderen Gegenden stößt man vermutlich bei einer Inzidenz von 30 oder 40 schon an Grenzen...
Das klingt doch mal gut. Die längst überfällige Digitalisierung auf den Gesundheitsämtern scheint Früchte zu tragen. Selbst Inzidenzen von weit über 50 sind für die Nachverfolgung kein Problem mehr.
Leider kann man halt nicht für ganz Deutschland sprechen. In anderen Gegenden stößt man vermutlich bei einer Inzidenz von 30 oder 40 schon an Grenzen...
Jojo1994 schrieb:
Muss sagen, bin froh das ich den Impfstoff nicht kriege. Der scheint mir ziemlich unstabil, kann nicht für ältere verwendet werden, und die Wirkung ist wohl auch nicht so gut.
Kannst du das mal weiter ausführen? Was meinst du mit unstabil?
Der kann ja (momentan) nicht bei +65 angewendet werden, weil es (noch) keine belastbaren Daten gibt. Die Oxford Universität hat doch gestern erst mitgeteilt, das die Wirkung bei dem älteren Publikum ebenfalls gegeben ist. Ich gehe auch von aus das diese Entscheidung irgendwann wieder zurück genommen wird.
Eine ~70% Wirkung erachte ich immer noch als sehr gut.
Wie ist denn die Wirkung bei anderen Impfstoffen? Ohne mir dazu was durchgelesen zu haben, behaupte ich jetzt einfach mal das die Wirkung immer noch sehr gut ist.
anno-nym schrieb:
Eine ~70% Wirkung erachte ich immer noch als sehr gut.
Wie ist denn die Wirkung bei anderen Impfstoffen? Ohne mir dazu was durchgelesen zu haben, behaupte ich jetzt einfach mal das die Wirkung immer noch sehr gut ist.
Die jährlichen Impfstoffe gegen die Grippe haben ca.40-60% Wirkung, hab ich mal gelesen irgendwann/irgendwo.
Da hat jahrzehntelang keine Sau nach gefragt.. Millionen haben sich impfen lassen. Womöglich in dem Glauben das sie besser geschützt sind als in schlechten Jahren nur 40%
"Ein Modell eines Helmholtz-Kollegen habe gezeigt, dass das Land in sechs Wochen durch sein könnte, wenn es konsequent im Lockdown bliebe und Kontakte vermieden würden."
An diejenigen mit Spiegel +: Erläutert sie näher, was mit "durch sein" gemeint ist? Bzw welche Folgen sich aus dem "durch sein" ergeben?
An diejenigen mit Spiegel +: Erläutert sie näher, was mit "durch sein" gemeint ist? Bzw welche Folgen sich aus dem "durch sein" ergeben?
zappzerrapp schrieb:
"Ein Modell eines Helmholtz-Kollegen habe gezeigt, dass das Land in sechs Wochen durch sein könnte, wenn es konsequent im Lockdown bliebe und Kontakte vermieden würden."
Das würde mich auch brennend interessieren.
Sie meint runter auf 10. Dann könnte es erste Lockerungen (Kita, Schule) geben. Sie meint explizit nicht, dass dann alles wieder so wie vorher wäre.
Tafelberg schrieb:
Wenn bspw Region A lockert, muss doch verhindert werden, dass zig Menschen aus Region B mit hohen Zahlen rüber kommen um dort bspw einzukaufen etc.
Das stimmt. Daher sollte man vorsichtig lockern. Bei offenen Friseuren mit fester Terminvergabe werden nicht hunderte Menschen die anderen Landkreise stürmen...... bei Geschäften ist das natürlich anders. Alle auf einmal auf wird nicht funktionieren, das ist klar.
Tafelberg schrieb:
Alles klar xaver.
Ja die Lernkurve der Politiker ist zumindest bei einigen erschreckendend ausgebildet
Das ständige Lockerung Gequatsche nervt
Spahn spricht von regionalbezogenen Lockerungen. Wir haben zur Zeit mehrere Landkreise in Niedersachsen und Schleswig-Holstein mit einer Inzidenz unter 50, manche sogar schon unter 35. In zwei Wochen könnte man dort durchaus schon bei unter 20 angelangt sein. Da ist man nicht weit von Brinkmanns Forderung entfernt. In diesen Bereichen finde ich es legitim langsam und vorsichtig zu öffnen.
Wenn es kaum Fälle gibt wird es sehr schwer sein dem dort ansässigen Friseur zu erklären das er noch 6 Wochen zu bleiben muß...
Das es keine Bundesweiten Lockerungen auf einen Schlag geben kann versteht sich von selbst. Das wäre in der Tat Harakiri.
Regional nach einem Stufenplan lockern zu können klingt ja erstmal nicht unvernünftig. Dieser Stufenplan muss dann aber besser ausgearbeitet und vorallem besser umgesetzt werden als das im Herbst der Fall war.
Problematisch war im Herbst unter anderem, dass jedes einzelne Gesundheitsamt die Entscheidungshoheit hatte und die Entscheidung nicht verbindlich nach den Inzidenzen erfolgte. Das müsste klarer geregelt werden, ich denke nur an die teils hanebüchenen Entscheidungen des Frankfurter Amtes.
Das Szenario bzgl. der Mutationen welches in der SZ beschrieben wird scheint derzeit möglicherweise schon in einigen Regionen Deutschlands einzutreten. In Frankfurt hat sich die Inzidenz mittlerweile um die 70 eingependelt und stagniert anstatt weiter zu fallen. In Köln war die Inzidenz bei 70 und liegt mittlerweile seit 2 oder 3 Tagen wieder bei um die 90. Das beunruhigt mich.
Problematisch war im Herbst unter anderem, dass jedes einzelne Gesundheitsamt die Entscheidungshoheit hatte und die Entscheidung nicht verbindlich nach den Inzidenzen erfolgte. Das müsste klarer geregelt werden, ich denke nur an die teils hanebüchenen Entscheidungen des Frankfurter Amtes.
Das Szenario bzgl. der Mutationen welches in der SZ beschrieben wird scheint derzeit möglicherweise schon in einigen Regionen Deutschlands einzutreten. In Frankfurt hat sich die Inzidenz mittlerweile um die 70 eingependelt und stagniert anstatt weiter zu fallen. In Köln war die Inzidenz bei 70 und liegt mittlerweile seit 2 oder 3 Tagen wieder bei um die 90. Das beunruhigt mich.
Naja, dass die Frage grundsätzlich aufkommt, ist doch vollkommen verständlich. Das Thema kommt ja auch nicht ausschließlich von den Journalisten, sondern das ist ja durchaus auch ein Wunsch in Fankreisen. Es ist natürlich ermüdend, wenn die Frage so oft gestellt wird, aber Pressekonferenzen haben in der Regel nun einmal keinen Tiefgang. Dann werden eben solche einfachen Fragen gestellt.
Luka wird auch nicht zurückgekommen sein, um die gesamte Rückrunde nur als Joker zu spielen. Irgendwann werden wir sicher auch mal wieder mit zwei Stürmern spielen. Wichtig ist vor allem, dass es mit Luka offensichtlich so abgesprochen war und er bei seiner eigenen Pressekonferenz auch etwas Druck aus der Geschichte genommen hat. Solange das nur extern ein Thema ist und die Mannschaft weiter erfolgreich spielt, dürfte daraus auch keine große Sache entstehen.
Vor etwas über zwei Jahren wurde allerdings auch mal in einer Pressekonferenz vor dem Spiel in Stuttgart gefragt, ob man nicht mal alle drei Stürmer von Anfang an zusammen aufs Feld schicken könnte. Obwohl wir davor zehn Punkte aus den letzten vier Spielen geholt und dabei unter anderem Luka bereits Düsseldorf mit einem Fünferpack abgeschossen hatte. Ist dann auch nicht so schlecht gelaufen. Der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt. Stichwort Büffelherde.
Luka wird auch nicht zurückgekommen sein, um die gesamte Rückrunde nur als Joker zu spielen. Irgendwann werden wir sicher auch mal wieder mit zwei Stürmern spielen. Wichtig ist vor allem, dass es mit Luka offensichtlich so abgesprochen war und er bei seiner eigenen Pressekonferenz auch etwas Druck aus der Geschichte genommen hat. Solange das nur extern ein Thema ist und die Mannschaft weiter erfolgreich spielt, dürfte daraus auch keine große Sache entstehen.
Vor etwas über zwei Jahren wurde allerdings auch mal in einer Pressekonferenz vor dem Spiel in Stuttgart gefragt, ob man nicht mal alle drei Stürmer von Anfang an zusammen aufs Feld schicken könnte. Obwohl wir davor zehn Punkte aus den letzten vier Spielen geholt und dabei unter anderem Luka bereits Düsseldorf mit einem Fünferpack abgeschossen hatte. Ist dann auch nicht so schlecht gelaufen. Der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt. Stichwort Büffelherde.
DonGuillermo schrieb:
Es darf überhaupt kein Thema sein. Auch nicht extern. Es wurde mittlerweile mehrere male von Hütter und sogar von Jovic selbst erklärt das er noch nicht zu 100% fit ist und er Stück für Stück an die Mannschaft herangeführt werden soll.
Darüber hinaus funktioniert unser System fast perfekt, es gibt überhaupt keinen Grund für aktionistische Veränderungen...
Wenn irgendwelche Fanboys auf fb rummeckern weil Jovic nicht spielt ist das ja das eine, aber Journalisten sollten doch mittlerweile im Bilde sein.
Ich könnte es ja noch verstehen wenn wir schlecht spielen würden... aber das tun wir nicht.
Es nervt einfach.
Diegito schrieb:
Es darf überhaupt kein Thema sein. Auch nicht extern. Es wurde mittlerweile mehrere male von Hütter und sogar von Jovic selbst erklärt das er noch nicht zu 100% fit ist und er Stück für Stück an die Mannschaft herangeführt werden soll.
Darüber hinaus funktioniert unser System fast perfekt, es gibt überhaupt keinen Grund für aktionistische Veränderungen...
Wenn irgendwelche Fanboys auf fb rummeckern weil Jovic nicht spielt ist das ja das eine, aber Journalisten sollten doch mittlerweile im Bilde sein.
Ich könnte es ja noch verstehen wenn wir schlecht spielen würden... aber das tun wir nicht.
Es nervt einfach.
Ich stimme dir ja zu, dass wiederholende Fragen auf den PKs sinnlos sind und nerven. Aber natürlich darf das trotzdem ein Thema sein. Die Diskussion darüber ist doch völlig legitim. Sowohl bei den Fans als auch bei den Journalisten. Rode steckt ja in einer ähnlichen Situation und da wird auch darüber diskutiert. Und das jetzt nicht nur aus dem Grund, dass bei einer dauerhaften Bankrolle Unruhe drohen könnte. Solche Dinge vor vornherein als "aktionistische Veränderungen" kategorisch auszuschließen, halte ich für den falschen Weg.
Das wird Hütter auch nicht machen. Ich bin mir sicher, dass er sich schon Gedanken macht, wann er André und Luka mal zusammen bringt. Da Hoffenheim hinten mit einer Dreierkette agiert, könnte ich mir das sogar schon am Wochenende durchaus vorstellen. Das wird er natürlich nicht im Vorfeld bei einer Pressekonferenz mitteilen. Dennoch stellen da einige Journalisten immer wieder Fragen, bei denen sie genau wissen, dass sie darauf (zu 99 Prozent) keine verwertbare Antwort von Hütter bekommen. Gehört halt dazu.
Nichts zu fragen, ist halt auch keine Option und zu anderen Themenkomplexen als dem jeweiligen Spiel oder der Mannschaft äußert sich Hütter in der Regel auch nicht beziehungsweise ist das von Vereinsseite auch unerwünscht. Hat man ja jetzt auch wieder beim Thema Bobic gemerkt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da vorab von Vereinsseite aus die Ansage an die Journalisten gab, zu diesem Thema möglichst keine Fragen zu stellen. Deshalb gab es auch erst kurz vor Schluss der PK einen zarten Vorstoß, obwohl das in den letzten Tagen ein bestimmendes Thema war.
Insofern kann ich ja verstehen, dass einige Fragen nerven und teilweise auch bessere gestellt werden könnten. Aber wie gesagt, auf einer Spieltagspressekonferenz werden eben selten interessante Dinge mitgeteilt. Damit muss man leben. Ist ja jetzt auch nicht erst kürzlich so. Trotzdem wird ja dann auch im Forum jedes Mal dieselbe Kritik wiederholt. Das könnte dann wiederum für andere nicht minder nervig sein. Gleicht sich halt alles aus.
Und ich habe ja auch schon darauf hingewiesen: In der Büffelsaison lief es vor der Umstellung auf die Büffelherde auch schon sehr gut. Da hat sich die Umstellung (die Hütter auf die Frage bei der PK damals öffentlich auch noch skeptisch und zugeknöpft beurteilt hat) trotzdem bezahlt gemacht. Und Luka hat immerhin jetzt auch schon wieder in 105 Minuten Spielzeit drei Tore erzielt. Es ist ja also nicht so, als ob er keinen sportlichen Mehrwert hätte.
Beim letzten Pokalfinale haben übrigens plattformübergreifend sehr viele "Fanboys" gemeckert, dass Alex nicht im Kader steht. Da war der sportliche Mehrwert des Spielers aber fraglicher und das Spiel weitaus bedeutender als in der jetzigen Situation. Aber auch damals hatte ich durchaus Verständnis für diese Stimmen und habe die Meinung teilweise auch geteilt.
Rodrigo Zalazar macht auch heute wieder ein überragendes Spiel.
Dreh- und Angelpunkt, kluge Pässe und frech im 1gegen1.
Der Junge macht Spaß!
Bin sehr gespannt, wie es mit ihm weitergeht.
Der Junge macht Spaß!
SGE-Bohninho schrieb:
Rodrigo Zalazar macht auch heute wieder ein überragendes Spiel.
Der Junge macht Spaß!
Stimmt, im Ticker steht bei fast jedem Pauli-Angriff Zalazar Pass, Zalazar Dribbling.... macht scheinbar echt Betrieb der Junge
Mich nervt die "wann steht Jovic endlich in der Startelf" Fragerei unendlich. Gefühlt muß Hütter jeden zweiten Tag lang und breit erklären und sich rechtfertigen warum das noch nicht so ist. Vorhin kam diese Frage in der PK schon wieder...
Das System funktioniert zur Zeit wunderbar, irgendwann wird die Zeit kommen.
Kein verdammter Spieler ist wichtiger als der Verein und der Erfolg der Mannschaft. Auch ein Herr Jovic nicht.
Musste mal raus jetzt...
Das System funktioniert zur Zeit wunderbar, irgendwann wird die Zeit kommen.
Kein verdammter Spieler ist wichtiger als der Verein und der Erfolg der Mannschaft. Auch ein Herr Jovic nicht.
Musste mal raus jetzt...
Ich vertrau da ganz auf Hütter
Er hat Jovic im Blick - und auch sein Erfolgssystem
Und schließlich hat er ja auch den richtigen Zeitpunkt gefunden,
um ihn mit Rebic und Haller gleichzeitig zu bringen
Die Journalisten, die ihn da immer dasselbe fragen, scheinen nicht viel von der Sache zu verstehen ...
Er hat Jovic im Blick - und auch sein Erfolgssystem
Und schließlich hat er ja auch den richtigen Zeitpunkt gefunden,
um ihn mit Rebic und Haller gleichzeitig zu bringen
Die Journalisten, die ihn da immer dasselbe fragen, scheinen nicht viel von der Sache zu verstehen ...
Ich sehe das ehrlich gesagt ähnlich. Natürlich kann ich mir Jovic und Silva zusammen in der Startelf vorstellen, oder auch nur Jovic. Nur momentan funktioniert das System mit Silva in der Startelf sehr sehr gut, Jovic kommt von der Bank und trifft. Was will man denn eigentlich mehr? Ich verstehe diesen Druck dahinter nicht.
Tafelberg schrieb:
aber so war es aus Deinem Text nicht ersichtlich
Das bezog sich auch auf die Quelle von Xaver. Da nimmt man auch an die Maßnahmen erstmal beizubehalten. Da muss man kein Prophet sein das es bis Ostern kaum Veränderungen gibt. Habe aber mit dem Impftempo einfach die Sorge das man viel zu langsam ist.
planscher08 schrieb:Tafelberg schrieb:
Das bezog sich auch auf die Quelle von Xaver. Da nimmt man auch an die Maßnahmen erstmal beizubehalten. Da muss man kein Prophet sein das es bis Ostern kaum Veränderungen gibt. Habe aber mit dem Impftempo einfach die Sorge das man viel zu langsam ist.
Ich gehe jede Wette ein das der jetzige Zustand nicht bis Ostern Bestand haben wird.
Der Lockdown wird schon bald zum Teil-Lockdown, d.h. die Kitas und Grundschulen werden zum Präsenzunterricht zurückkehren, die Friseure werden öffnen und vielleicht teilweise der Einzelhandel.
Mit der Gastronomie wird man vermutlich noch warten...
In ähnlicher Form haben sich ja Merkel und Spahn schon geäußert die letzten Tage.
Diegito schrieb:planscher08 schrieb:Tafelberg schrieb:
Ich gehe jede Wette ein das der jetzige Zustand nicht bis Ostern Bestand haben wird.
Der Lockdown wird schon bald zum Teil-Lockdown, d.h. die Kitas und Grundschulen werden zum Präsenzunterricht zurückkehren, die Friseure werden öffnen und vielleicht teilweise der Einzelhandel.
Mit der Gastronomie wird man vermutlich noch warten...
In ähnlicher Form haben sich ja Merkel und Spahn schon geäußert die letzten Tage.
Ich hab da meine Zweifel. Man äußerst sich regelmäßig das man sehr sehr behutsam Vorgehen muss um nicht einen 3. Lockdown zu provozieren. Wir werden sehen.
In dem Falle wäre nach dem Lockdown wohl vor dem Lockdown.
yeahboah schrieb:
Viel Genörgel, keine Argumente.
Kommt noch jemand mit was Konkretem oder gar Wissenschaftlichem?
Der aktuelle Zeitpunkt ist völlig unpassend um über Fussballspiele mit Zuschauern nachzudenken.
Und das sage ausgerechnet ich, der immer ein Befürworter von Teilzulassungen war, soweit es die Situation erlaubt.
Momentan erlaubt es die Situation selbstverständlich nicht.
Wir können den Thread gerne im Laufe des März nochmal hochholen, dann wenn klar ist wie niedrig die Inzidenzen sind und man bezüglich der Mutationen etwas schlauer ist. Ich bin ziemlich überzeugt davon das wir gegen Ende der Saison nochmal Zuschauer in den Stadien haben werden, im April und Mai haben wir hoffentlich eine entspanntere Lage die sowas dann auch ermöglichen wird.
Ich würde sogar soweit gehen und die Rückrunde abhaken. Dann ist im Sommer eine sinnlose EM während der man das allgemeine Infektionsgeschehen beobachten kann. Und nicht zuletzt sehen wir mal im Juni/Juli wo wir mit den Impfungen stehen. Dann kann man (vielleicht) relativ locker die Hinrunde der neuen Saison ins Auge fassen.
Diegito schrieb:
Bezüglich des Lockdowns hat er sich ähnlich ausgedrückt wie du, er sprach davon das der Lockdown zwingend weitergeführt werden müsse, die Öffnung der Kitas und Grundschulen aber ein verantwortbares Risiko wäre weil die Ansteckungs-und Erkrankungsrate bei U-12 jährigen deutlich geringer ist als bei Erwachsenen...
Danke für Deine Darlegung und Hinweise dazu.
Ich habe mir die Passage eben in der Mediathek (Minute 28) angeschaut und er hat es exakt so gesagt, wie Du es wiedergegeben hast.
Meine Irritation wächst, da Drosten, ebenfalls gestern, etwas völlig anderes geäußert hat.
Ich denke wir sollten hier beobachten, ob es eine erklärende Sicht gibt.
Luzbert schrieb:Diegito schrieb:
Bezüglich des Lockdowns hat er sich ähnlich ausgedrückt wie du, er sprach davon das der Lockdown zwingend weitergeführt werden müsse, die Öffnung der Kitas und Grundschulen aber ein verantwortbares Risiko wäre weil die Ansteckungs-und Erkrankungsrate bei U-12 jährigen deutlich geringer ist als bei Erwachsenen...
Danke für Deine Darlegung und Hinweise dazu.
Ich habe mir die Passage eben in der Mediathek (Minute 28) angeschaut und er hat es exakt so gesagt, wie Du es wiedergegeben hast.
Meine Irritation wächst, da Drosten, ebenfalls gestern, etwas völlig anderes geäußert hat.
Ich denke wir sollten hier beobachten, ob es eine erklärende Sicht gibt.
Zumindest ist es kein Unsinn, wie es vorhin hier von einem User beziffert wurde.
Irritierend und verwunderlich trifft es vielleicht besser...
auch wenn die aussage von hr. lauterbach kam, ist es halt fraglich fuer wie gottgeben mann diee aussage nehmen soll, wenn ein mann in einer talkshow etwas zu verkuenden scheint, was dem aktuellen stand der wissenschaft zu widersprechen scheint.
nimmt man das als gegeben hin, oder sagt man erstmal, dass man abwarten muss, wie sich der rest der community auessert oder vielleicht lauterbach selber, zumal es gerade an dem tag noch einen podcast von drosten gab, in dem mal wieder bestaetigt wurde, dass es wohl keinen unterschied zwischen kindern und erwachsenen gibt was die ausbreitung angeht.
so ist es auch, lauterbach hat sich zumindest auf twitter geaeussert, ich weiss nicht, ob er sich anderswo auch geaeussert hat. aber dort bestaetigt er nochmal, dass der aktuelle stand der wissenschaft klar zeigt, dass es keinen unterschied im infektionsgeschehen zwischen kindern, jugendlichen und erwachsenen gibt.
er gibt lediglich zu bedenken, dass wir versuchen muessen kinder wieder in die schule zu bekommen, da zu befuerchten ist dass der aktuelle lockdown noch ueber wochen gehen kann.
dafuer schlaegt er partiell mehr massnahmen bei erwachsenen vor, damit es moeglich ist, das infektionsgeschehen so zu kontrollieren, dass kinder in die schule gehen koennen.
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1357108349456822275
nimmt man das als gegeben hin, oder sagt man erstmal, dass man abwarten muss, wie sich der rest der community auessert oder vielleicht lauterbach selber, zumal es gerade an dem tag noch einen podcast von drosten gab, in dem mal wieder bestaetigt wurde, dass es wohl keinen unterschied zwischen kindern und erwachsenen gibt was die ausbreitung angeht.
so ist es auch, lauterbach hat sich zumindest auf twitter geaeussert, ich weiss nicht, ob er sich anderswo auch geaeussert hat. aber dort bestaetigt er nochmal, dass der aktuelle stand der wissenschaft klar zeigt, dass es keinen unterschied im infektionsgeschehen zwischen kindern, jugendlichen und erwachsenen gibt.
er gibt lediglich zu bedenken, dass wir versuchen muessen kinder wieder in die schule zu bekommen, da zu befuerchten ist dass der aktuelle lockdown noch ueber wochen gehen kann.
dafuer schlaegt er partiell mehr massnahmen bei erwachsenen vor, damit es moeglich ist, das infektionsgeschehen so zu kontrollieren, dass kinder in die schule gehen koennen.
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1357108349456822275
crazymike schrieb:
Genau das wollt ich grad fragen..... Gibt's da auch leute die das alles ein wenig realistisch sehen? Wobei die Kommentare bei Facebook bestimmt schlimmer wären
Bei fb sind ca. 95% der Kommentare von Leuten mit türkischen Namen sehr negativ Richtung Bursaspor und mit vollstem Verständnis für Akman.
Aber das sind natürlich überwiegend Fener, Gala oder Besiktas Fans...
Das die Bursa Fans beleidigt sind verstehe ich sogar ein bisschen, da sind halt Emotionen drin und eine sehr dicke Vereinsbrille. Gerade wir sollten da aber eher ruhig sein wenn ich mich erinnere wie Rode in seinen letzten Wochen hier behandelt und betitelt wurde. Da hätten manche so ein Plakat sicherlich auch ganz cool gefunden.
Diegito schrieb:propain schrieb:
Das habe ich von Leuten die in Kitas arbeiten anders gehört. Die erzählten das es regelmäßig Coronafälle bei den Kleinen gab, wer das Virus hat verbreitet es auch weiter. Man sollte endlich aufhören mit der Mär Kinder würde es nicht betreffen.
Bist du sicher das du das richtig verstanden hast, denn vor 6 Tagen sagte Lauterbach noch das es ein Wagnis sei Schulen und Grundschulen zu öffnen.
Wer hat denn gesagt das es Kinder nicht betrifft?
Diese Aussage wurde nie getroffen...
Ja ich bin mir sicher. Weiß nicht ob man Lanz in der Mediathek findet...
Es geht darum, dass kleinere Kinder angeblich weniger infektiös sind.
Das ist nach Erfahrungen aller Beteiligten hier im Forum, aller Angestellten im betreffenden Bereich die ich kenne und eigentlich allen Menschen mit gesundem Menschenverstand, einfach Unsinn.
Arya schrieb:
Es geht darum, dass kleinere Kinder angeblich weniger infektiös sind.
Das ist nach Erfahrungen aller Beteiligten hier im Forum, aller Angestellten im betreffenden Bereich die ich kenne und eigentlich allen Menschen mit gesundem Menschenverstand, einfach Unsinn.
Ok, dann redet Lauterbach halt Unsinn...
https://www.fr.de/kultur/tv-kino/markus-lanz-zdf-karl-lauterbach-tv-kritik-talkshow-corona-impfung-lockdown-malu-dreyer-90189736.html
5.Absatz glaub ich, da steht es...
Wer möchte kann auch in der ZDF Mediathek schauen, die Sendung von gestern ist online.
das war aber meine ich im drosten podcast heute anders.
sprich: kinder sind nicht treiber der pandemie heisst lediglich, dass sie nicht ueberproportional beteiligt sind, aber eben auch nicht unterproportional:
sprich: kinder sind nicht treiber der pandemie heisst lediglich, dass sie nicht ueberproportional beteiligt sind, aber eben auch nicht unterproportional:
Drosten über Kinder: "Niemand ist ein Treiber der Pandemie"
Zu der Auffassung, dass Kinder "Treiber der Pandemie" seien, äußert sich Drosten in dem Podcast von NDR Info deutlich. Es werde Zeit, sich endlich "von dieser blöden Idee zu verabschieden, dass irgendeine Gruppe ein spezieller Treiber des Infektionsgeschehens ist. Wir leisten alle den gleichen Beitrag zu dieser Pandemie". Die Kinder seien - anders als etwa bei der saisonalen Grippe - nicht die Treiber des Infektionsgeschehens in der Corona-Pandemie. "Aber genau so wenig sind es die Restaurant-Besucher, die Besucher von Opernhäusern oder die Mitarbeiter in irgendwelchen Großbüros", sagt Drosten. Das heiße aber nicht im Umkehrschluss, dass jemand, der nicht Treiber der Pandemie ist, keine Relevanz für das Infektionsgeschehen habe.
Xaver08 schrieb:
das war aber meine ich im drosten podcast heute anders.
sprich: kinder sind nicht treiber der pandemie heisst lediglich, dass sie nicht ueberproportional beteiligt sind, aber eben auch nicht unterproportional:Drosten über Kinder: "Niemand ist ein Treiber der Pandemie"
Zu der Auffassung, dass Kinder "Treiber der Pandemie" seien, äußert sich Drosten in dem Podcast von NDR Info deutlich. Es werde Zeit, sich endlich "von dieser blöden Idee zu verabschieden, dass irgendeine Gruppe ein spezieller Treiber des Infektionsgeschehens ist. Wir leisten alle den gleichen Beitrag zu dieser Pandemie". Die Kinder seien - anders als etwa bei der saisonalen Grippe - nicht die Treiber des Infektionsgeschehens in der Corona-Pandemie. "Aber genau so wenig sind es die Restaurant-Besucher, die Besucher von Opernhäusern oder die Mitarbeiter in irgendwelchen Großbüros", sagt Drosten. Das heiße aber nicht im Umkehrschluss, dass jemand, der nicht Treiber der Pandemie ist, keine Relevanz für das Infektionsgeschehen habe.
Nochmal... ich kann nur wiedergeben was Lauterbach gesagt hat. Das es in der Wissenschaft unterschiedliche Meinungen und Interpretationen gibt ist ja nix neues.
Lauterbach stützt sich ja auch immer auf handfeste Studien. Mich würde es sehr wundern wenn ausgerechnet der Hardliner Lauterbach irgendwelche halbgaren Informationen verwendet um solch eine Aussage zu treffen.
ich weiss diegito. ich hatte es auch nicht so verstanden, dass du es dir zu eigen gemacht hattest.
und ja, selbst lauterbach kann irren. ich hoere ihm gerne zu, ich lese viel von ihm. er ist ein grosser multiplikator von wertvollen informationen, oft mit vorbewertungen, so dass sie sogar noch leichter verdaulich sind.
aber auch lauterbach verarbeitet studien, die noch keinen peer review durchlaufen haben. das ist etwas, das sich die wissenschaft zu einem nicht unerheblichen anteil in der pandemie nicht mehr goennt. man bekommt schneller informationen, daten und studien, allerdings ist die datenlage auch weniger sicher.
drosten ist ja nun auch nicht gerade dafuer bekannt, halbgare infos zu verteilen.
ich persoenliche waere heilfroh, wenn dem so waere. wir sind aus dem ausland zurueck nach deutschland gezogen, um die ecke wartet ein kindergartenplatz auf unseren sohn, der es nicht mehr abwarten kann.
im moment sind wir auch etwas ratlos.
und ja, selbst lauterbach kann irren. ich hoere ihm gerne zu, ich lese viel von ihm. er ist ein grosser multiplikator von wertvollen informationen, oft mit vorbewertungen, so dass sie sogar noch leichter verdaulich sind.
aber auch lauterbach verarbeitet studien, die noch keinen peer review durchlaufen haben. das ist etwas, das sich die wissenschaft zu einem nicht unerheblichen anteil in der pandemie nicht mehr goennt. man bekommt schneller informationen, daten und studien, allerdings ist die datenlage auch weniger sicher.
drosten ist ja nun auch nicht gerade dafuer bekannt, halbgare infos zu verteilen.
ich persoenliche waere heilfroh, wenn dem so waere. wir sind aus dem ausland zurueck nach deutschland gezogen, um die ecke wartet ein kindergartenplatz auf unseren sohn, der es nicht mehr abwarten kann.
im moment sind wir auch etwas ratlos.
Diegito schrieb:
Nochmal... ich kann nur wiedergeben was Lauterbach gesagt hat.
Am 27. Januar hat er sich auf Twitter noch anders geäußert.
Fall der infizierten Kinder in Kita lässt natürlich keine Rückschlüsse zur Lage zu. Dennoch ist im verschärften Lockdown die Öffnung von Grundschulen und Kitas falsch.