Diegito
19808
#
flo89
Hat jemand einen Hoteltipp?
flo89 schrieb:
Hat jemand einen Hoteltipp?
Ich werde wie schon beim Chelsea-Spiel im Stadtteil Kensington, Nähe U-Bahn Station Earls Court nächtigen.
Lebhaftes Viertel, einige Pubs, gute Anbindung. Man ist überall schnell. Auch zum Flughafen Heathrow geht's schnell mit der Bahn (ohne umsteigen)
Zum Emirates Stadium sind es glaub ich 33 min mit der Bahn...
Hyundaii30 schrieb:
Selbst die Bayernfans bekommen langsam Respekt
vor der Eintracht?
Ich kenne nur hochnäsige Bayern Fans, aber das ist ein anderes Thema.
Dass ein Spieler wie Silva bei uns spielt, ist sicherlich eine Sache, die ich zumindest vor wenigen Jahren nicht für möglich gehalten hätte.
Wie im Transferbewertungsthread geschrieben wurde da richtig gearbeitet im Management!
Tafelberg schrieb:
vor der Eintracht?
Ich kenne nur hochnäsige Bayern Fans, aber das ist ein anderes Thema.
Gerade bei den Bayernfans ist auffällig wie oft sie uns loben, das beobachte ich bei mir im Kollegenkreis und auch in den sozialen Medien. Die Fans die uns mit Abstand am meisten Respekt zollen kommen von den Bayern. Hängt vielleicht ein bisschen mit dem Pokalfinale zusammen, da haben wir uns scheinbar Respekt verschafft und zusätzlich noch die Erfolge in der EL... das war ja oft ein hochnäsiger Standpunkt der Bayernfans, das außer ihnen kein anderer Verein in Deutschland international was reisst... diesen Fingerzeig können sie bei uns nicht ansetzen
Und jetzt zurück zu Silva!
Diegito schrieb:
Gerade bei den Bayernfans ist auffällig wie oft sie uns loben, das beobachte ich bei mir im Kollegenkreis und auch in den sozialen Medien. Die Fans die uns mit Abstand am meisten Respekt zollen kommen von den Bayern. Hängt vielleicht ein bisschen mit dem Pokalfinale zusammen, da haben wir uns scheinbar Respekt verschafft und zusätzlich noch die Erfolge in der EL... das war ja oft ein hochnäsiger Standpunkt der Bayernfans, das außer ihnen kein anderer Verein in Deutschland international was reisst... diesen Fingerzeig können sie bei uns nicht ansetzen
Naja - sie haben den Trainer der Eintracht und als ein ernsthafter Konkurrent wie die anderen CL Vereine werden wir auch (noch) nicht betrachtet. Lass uns die ein paar mal schlagen oder Hinteregger nimmt Lewandowski für rin paar Spiele aus der Bundesliga und schon simmer wieder die Bösen
Diegito schrieb:
Gerade bei den Bayernfans ist auffällig wie oft sie uns loben, das beobachte ich bei mir im Kollegenkreis und auch in den sozialen Medien.
Ja das ist mir auch aufgefallen. Wobei das auch daran liegen könnte, das sie mit der eigenen Transferpolitik nicht ganz einverstanden sind. Mein Kumpel übrigens auch. Er meinte auch da Silva ist ein krasser Transfer.
Wenn man den Bayernsturm mit unseren vergleicht, kann ich das gut verstehen.
Klar die Haben Lewa, und dann Fiete Arp + Müller (den man vielleicht mit Joveljic oder max. Pacienca gleichsetzen kann.
Wir haben dazu aber noch Bas Dost und Da Silva.
Und die Bayern wollen mit Ihrem minimumsturm 3 Titel holen.
Da sollte Lewandowski (der übrigens auch gerne alle 3 Monate mal Unruhe bzgl. eines Wechsels reinbringt)
sich nur mal schwerer verletzten, dann haben die ein Problem.
Wir sind mit unseren 4-5 Stürmer da in der Breite besser aufgestellt.
Und wir können mit unseren Stürmer besser auf die gegnerischen Taktiken reagieren.
Dazu kommt das Bas Dost und Da Silva ziemlich komplette Stürmer sind.
Nein, definitiv nein.
Das er auf den Außen spielen musste ist der Grund warum er so ein schlechtes Jahr in Mailand hatte und seine besten Leistungen hat er bisher immer als Hängende Spitze oder auf der 10 abgeliefert. Und er ist alles aber ganz sicher kein zentraler Mittelfeldspieler, wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast.
Er kann auch auf der 10 spielen, ist aber eher der Typ Stürmer mit Spielmacherqualitäten aber gewiss kein Spielmacher der sich ins zentrale Mittelfeld fallen lässt um von dort das Spiel anzukurbeln.
Der wird als beweglicher Stürmer um Dost bzw Paciencia spielen und auch mal auf der 10 wenn Kamada eine Pause braucht. Aber er wird ganz sicher nicht im zentralen Mittelfeld spielen und schon garnicht auf den Außen. Auch weil es den Außenstürmer bei uns nur wegen Rebic gab und jetzt nichtmehr gibt.
Das er auf den Außen spielen musste ist der Grund warum er so ein schlechtes Jahr in Mailand hatte und seine besten Leistungen hat er bisher immer als Hängende Spitze oder auf der 10 abgeliefert. Und er ist alles aber ganz sicher kein zentraler Mittelfeldspieler, wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast.
Er kann auch auf der 10 spielen, ist aber eher der Typ Stürmer mit Spielmacherqualitäten aber gewiss kein Spielmacher der sich ins zentrale Mittelfeld fallen lässt um von dort das Spiel anzukurbeln.
Der wird als beweglicher Stürmer um Dost bzw Paciencia spielen und auch mal auf der 10 wenn Kamada eine Pause braucht. Aber er wird ganz sicher nicht im zentralen Mittelfeld spielen und schon garnicht auf den Außen. Auch weil es den Außenstürmer bei uns nur wegen Rebic gab und jetzt nichtmehr gibt.
Maddux schrieb:
Nein, definitiv nein.
Also im Prinzip der Typ Max Kruse. Direkt im Sturmzentrum vorne oder hinter den Spitzen als Rumtreiber.
Klingt sehr gut. Wir dürften in Zukunft sehr schwer ausrechenbar sein.
Zunächst zwiegespalten weil wir drei unfassbar wichtige Spieler verloren haben...
Auf der anderen Seite haben wir den Kader aber sehr geschickt verstärkt, vor allem im Mittelfeld sind wir sehr breit und ausgeglichen besetzt. Mir fehlt lediglich ein dribbelstarker Spieler mit Tempo, so einen hätte ich mir für die Aussen noch gewünscht.
Im Prinzip passt das aber schon alles recht gut. In der Box vorne sind wir bärenstark besetzt, da schlottern den Gegnern jetzt schon die Knie. Hat man ja am Sonntag gemerkt als Dost ins Spiel kam, sofort war Alarmstufe Rot bei der Fortuna.
Wenn man sich so durch die sozialen Medien liest sind viele Fans anderer Vereine (Schalke, Dortmund, Bremen etc..) neidisch auf uns, da wird gejammert und gemeckert, warum man selbst nicht einen Andres Silva oder Dost holen konnte...
Auf der anderen Seite haben wir den Kader aber sehr geschickt verstärkt, vor allem im Mittelfeld sind wir sehr breit und ausgeglichen besetzt. Mir fehlt lediglich ein dribbelstarker Spieler mit Tempo, so einen hätte ich mir für die Aussen noch gewünscht.
Im Prinzip passt das aber schon alles recht gut. In der Box vorne sind wir bärenstark besetzt, da schlottern den Gegnern jetzt schon die Knie. Hat man ja am Sonntag gemerkt als Dost ins Spiel kam, sofort war Alarmstufe Rot bei der Fortuna.
Wenn man sich so durch die sozialen Medien liest sind viele Fans anderer Vereine (Schalke, Dortmund, Bremen etc..) neidisch auf uns, da wird gejammert und gemeckert, warum man selbst nicht einen Andres Silva oder Dost holen konnte...
Diegito schrieb:
Zunächst zwiegespalten weil wir drei unfassbar wichtige Spieler verloren haben...
Sehe ich sehr ähnlich. Einen Offensivsppieler mit richtig Tempo hätte ich noch gut gefunden. Aber ok vielleicht kommt der ja noch im Winter. Ansonsten auch sehr zufrieden und freudig gespannt auf die nächsten Spiele.
Rhaegar79 schrieb:
Hmm 🤔
Angeblich gleiche Probleme wie bei seinem Medizincheck in Monaco, man mache jetzt nochmal genauere Untersuchungen.
Ich habe eben ein Foto über WhatsApp erhalten wo er lächelnd im Eintracht Trikot abgelichtet wurde...
Mich würde wundern wenn das vor dem Medi-Check gemacht wurde.
Diegito schrieb:Rhaegar79 schrieb:
Hmm 🤔
Angeblich gleiche Probleme wie bei seinem Medizincheck in Monaco, man mache jetzt nochmal genauere Untersuchungen.
Ich habe eben ein Foto über WhatsApp erhalten wo er lächelnd im Eintracht Trikot abgelichtet wurde...
Mich würde wundern wenn das vor dem Medi-Check gemacht wurde.
Kannst Du das teilen?
Ferz! Wenn Nico Schira exklusiv von der Eintracht unterrichtet wird, wird das wohl stimmen.
Da ist wohl dieses gemeint: https://twitter.com/fail0r/status/1168541478299340800?s=21
Es gibt Hoffnung. Rebic hat Medizincheck nicht bestanden. Man hast festegestellt: Er ist eine MASCHINE!
Die meisten Milan-Fans, dessen Reaktionen ich gesehen habe, sind froh, dass sie ihn los sind; und andere Fans aus der Liga kommentierten, dass wir bescheuert wären, wenn wir auf diesen Tausch eingehen, da Rebic deutlich hochwertiger wäre. Hat also anscheinend gar keinen so guten Ruf in Portugal momentan, was seine Spieltechnik angeht.
Heißt natürlich erstmal nix - ich fand's nur interessant.
ThePaSch schrieb:
Die meisten Milan-Fans, dessen Reaktionen ich gesehen habe, sind froh, dass sie ihn los sind; und andere Fans aus der Liga kommentierten, dass wir bescheuert wären, wenn wir auf diesen Tausch eingehen, da Rebic deutlich hochwertiger wäre. Hat also anscheinend gar keinen so guten Ruf in Portugal momentan, was seine Spieltechnik angeht.
Gefühlt ist das doch immer so. Einige Sporting-Fans haben auch gejubelt das Dost endlich weg ist... langsam, alt usw...
Oder die ganzen HSV-Fans die die Fäuste zum jubeln geballt haben das sie noch 5 Mio für den lustlosen Söldner Kostic bekommen haben
Das mit Kostic ist halt auch der Oberknaller!! Die HSV'ler müssen sich doch jedes Wochenende die Augen rot reiben oder ein 12,5l Fässje leersaufen um das zu etragen.
Die Eintracht arbeitet im Hintergrund daran die Vorkommnisse lückenlos aufzuklären. Besagter Herr Eichmann wird mit Sicherheit ebenso zu weiterer Klärung befragt werden, wie andere Zeugen.
Die Eintracht wird nicht den Fehler machen, die Sache aussitzen zu wollen, sondern zu gegebener Zeit Stellung beziehen und dann hoffentlich auch uns die Fans in die Pflicht nehmen, um den Prozess faschistoides Gedankengut aus dem Stadion zu drängen weiter fort zu führen.
Bzgl. Herrn Eichmann sollten wir auch die Füße vielleicht etwas stillhalten. Denn hier hat ein weiterer Zeuge von massiven antisemitischen Ausfällen berichtet. Die mögen nicht in dem Umfang stattgefunden haben, wie es der JA Artikel suggeriert, doch sie scheinen traurige Realität gewesen zu sein.
Die Eintracht wird nicht den Fehler machen, die Sache aussitzen zu wollen, sondern zu gegebener Zeit Stellung beziehen und dann hoffentlich auch uns die Fans in die Pflicht nehmen, um den Prozess faschistoides Gedankengut aus dem Stadion zu drängen weiter fort zu führen.
Bzgl. Herrn Eichmann sollten wir auch die Füße vielleicht etwas stillhalten. Denn hier hat ein weiterer Zeuge von massiven antisemitischen Ausfällen berichtet. Die mögen nicht in dem Umfang stattgefunden haben, wie es der JA Artikel suggeriert, doch sie scheinen traurige Realität gewesen zu sein.
bla_blub schrieb:
Glaub mir, dafür sorgen die Fans selbst. Das habe ich schon mit eigenen Augen gesehen. Übrigens nicht nur mit Worten ist das passiert. Dürfte 3-4 Jahre her sein. Dieses Gedankengut wird in der Fanszene nicht akzeptiert, schon gar nicht wenn es offen gezeigt oder zur Schau getragen wird. Mach dir da keine Sorgen.
Das einzelne Vorkommnisse trotzdem nicht zu 100% zu verhindern sind sollte klar sein. Wir leben nicht im George-Orwell Universum. Wichtig ist das man dafür sensibilisiert und dieses Verhalten ächtet. Es darf nicht Salonfähig werden. Da sind wir hier in Frankfurt auf einem sehr guten Weg wie ich finde.
Es hilft aber nicht weiter zu skandalisieren und Dinge herbeizureden die es in der Form wie sie teilweise in den Medien dargestellt werden nie gegeben hat. Deine Äußerung nach dem Motto es hätte "massive antisemitische Ausfälle" gegeben ist ein weiteres gutes Beispiel dafür. Es geht genau wieder in die Richtung der Eichmannschen Polemisierung. Das hilft niemandem. Im Gegenteil.
Bin echt gespannt auf heute. Ich frage mich, ob das mit Silva wirklich klappt. Der hat als einzige Spitze am aktuellen Spieltag bei Milan durchgespielt... laut Kicker Daten. Wenn da schon klar gewesen wäre, dass er zu uns kommt, hätte er auch „Rücken“ gehabt. Und überhaupt, wie soll sich Silva dabei vorkommen? Wird einfach hin und hergeschoben wie ne Marionette ohne gefragt zu werden.
Das Ganze scheint mir eine Nacht und Nebel Aktion zu sein mit noch ungewissem Ausgang. Am Ende muss sich Rebić der Macht der Fakten fügen und bleibt doch hier.
Das Ganze scheint mir eine Nacht und Nebel Aktion zu sein mit noch ungewissem Ausgang. Am Ende muss sich Rebić der Macht der Fakten fügen und bleibt doch hier.
Flummi schrieb:
Bin echt gespannt auf heute. Ich frage mich, ob das mit Silva wirklich klappt. Der hat als einzige Spitze am aktuellen Spieltag bei Milan durchgespielt... laut Kicker Daten. Wenn da schon klar gewesen wäre, dass er zu uns kommt, hätte er auch „Rücken“ gehabt. Und überhaupt, wie soll sich Silva dabei vorkommen? Wird einfach hin und hergeschoben wie ne Marionette ohne gefragt zu werden.
Komplett ausschließen kann man sowas nie... es sind am letzten Tag schon verrückte Dinge passiert, hat Bobic ja selbst oft gesagt. In 5 Stunden sind wir schlauer.
Von ihm war ich gestern echt angetan, auch wenn natürlich noch nicht alles Rund lief. Seine Dominanz in der Luft war sehr beeindruckend. Er spielt klare sinnvolle Pässe, ohne geschnörkel. Nach einer Flanke aus dem linken Mittelfeld die über alle hinweg segelte hat er sich direkt von seinem Gegenspieler gelöst um sich für die nächste Aktion in Position zu bringen. Wenn er an die Leistung anknüpft, die Laufwege sich eingespielt haben, dann werden wir wohl noch richtig viel Freude an ihm haben.
MrMagicStyle schrieb:
Von ihm war ich gestern echt angetan, auch wenn natürlich noch nicht alles Rund lief. Seine Dominanz in der Luft war sehr beeindruckend. Er spielt klare sinnvolle Pässe, ohne geschnörkel. Nach einer Flanke aus dem linken Mittelfeld die über alle hinweg segelte hat er sich direkt von seinem Gegenspieler gelöst um sich für die nächste Aktion in Position zu bringen. Wenn er an die Leistung anknüpft, die Laufwege sich eingespielt haben, dann werden wir wohl noch richtig viel Freude an ihm haben.
Hinzu kommt noch das er gesagt hat selbst überrascht gewesen zu sein so früh reinzukommen. Er habe noch viel aufzuholen im Training usw usw...
Meine Fresse, da freu ich mich jetzt schon drauf. Wenn ein halbfitter Dost schon dermaßen Alarm machen kann wie gestern will ich nicht wissen wie der abgeht wenn er bei 100% ist.
JayJayFan schrieb:Er hat einen Vorfall mit wenigen Tätern geschildert und die Sache mitnichten auf die gesamte Kurve projiziert. Dahingehend kann ich dem Einwurf nicht folgen.
Herr Eichmann schilderte auch, dass die ganze Kurve „Ju.densau“ rief. Ein sehr dramatisches Erlebnis. Rief die gesamte Ost“kurve, unweit der Trainerbank“ besagtes Wort? Nein.
JayJayFan schrieb:Genau, da gebe ich dir Recht. Zu dem letzten Teil hatte ich bereits zuvor einem Beitraggeber beigepflichtet. Der Punkt bedarf Klärung und wird von mir bis dahin als nicht haltbar eingestuft.
Ihm wird kein Strick daraus gedreht, aber alles muss man im Internet nicht blind glauben. Gerade wenn da schwere Anschuldigungen wie „UF zahlt Verfahren aus Choreokasse“, während der Vorbringer der Anschuldigungen fast pleite gegangen wäre.
Runggelreube schrieb:
Er hat einen Vorfall mit wenigen Tätern geschildert und die Sache mitnichten auf die gesamte Kurve projiziert. Dahingehend kann ich dem Einwurf nicht folgen.
Natürlich hat er das. Volle Kanne hat er das.
Darüber wird doch hier seit Stunden, Tagen diskutiert. Über eine unbedachte Polemisierung und Pauschalisierung die längst ihre Kreise zieht.
Kein Mensch bezweifelt hier das es einzelne Beschimpfungen der besagten Art gegeben haben kann und ich denke ausschließlich JEDER verurteilt so etwas!
Ich bezog mich auf das, was washi hier schildere und nicht auf die Aussage Eichmanns. Bezüglich Eichmann stimme ich zu.
Mit 2 Stürmern lässt sich die gegnerische Abwehr im Spielaufbau besser pressen und es wurde bei der Kaderplanung ja auch daran gearbeitet das mehr aus dem Mittelfeld kommt um die Außen zu entlasten. Auch unter dem Gesichtspunkt das die Gegner jetzt tiefer und kompakter spielen, was es schwer macht unsere gewohnten Flachen Flanken in den Strafraum zu bringen und selbst hohe Flanken sind nichtmehr so erfolgsversprechend.
Wir haben mir Rode, Sow sowie Kamada jetzt 3 Mittelfeldspieler die auch durch die Zentrale Torchancen erspielen können und mit Silva sowie Paciencia 2 technisch starke Hängende Spitzen die sich in engen Räumen nicht unwohl fühlen.
Bei dem Fussball den wir von unseren Gegnern erwarten können ist ein Außenstürmer wie Rebic eher nicht der Spielertyp den wir haben wollen, es sei den er spielt zentral als Stoßstürmer und nichtmehr auf den Außen. Mit Rebic verlieren wir zwar eine Rakete, es ist aber nicht so das der Rest der Offensive nicht ausreichend schnell genug wäre um auch mal Konter erfolgreich ausspielen zu können.
Wir haben mir Rode, Sow sowie Kamada jetzt 3 Mittelfeldspieler die auch durch die Zentrale Torchancen erspielen können und mit Silva sowie Paciencia 2 technisch starke Hängende Spitzen die sich in engen Räumen nicht unwohl fühlen.
Bei dem Fussball den wir von unseren Gegnern erwarten können ist ein Außenstürmer wie Rebic eher nicht der Spielertyp den wir haben wollen, es sei den er spielt zentral als Stoßstürmer und nichtmehr auf den Außen. Mit Rebic verlieren wir zwar eine Rakete, es ist aber nicht so das der Rest der Offensive nicht ausreichend schnell genug wäre um auch mal Konter erfolgreich ausspielen zu können.
Maddux schrieb:
Mit 2 Stürmern lässt sich die gegnerische Abwehr im Spielaufbau besser pressen und es wurde bei der Kaderplanung ja auch daran gearbeitet das mehr aus dem Mittelfeld kommt um die Außen zu entlasten. Auch unter dem Gesichtspunkt das die Gegner jetzt tiefer und kompakter spielen, was es schwer macht unsere gewohnten Flachen Flanken in den Strafraum zu bringen und selbst hohe Flanken sind nichtmehr so erfolgsversprechend.
Deine Ausführungen sind völlig korrekt.
Wir sind dadurch aber auch wieder ausrechenbarer, wenn wir mehr durch die Mitte und mehr auf Ballbesitz spielen. Über Aussen fehlt uns jetzt schon etwas an Power wie ich finde. Vor allem dann wenn Kostic mal ne Pause braucht oder verletzt ist (was ich hoffe niemals passieren wird).
Und nicht jeder Gegner der gegen uns spielt igelt sich hinten ein, wir sind schließlich nicht Bayern München.
Das ist alles jammern auf hohem Niveau. Ich weiß.
Ob von Moderatoren oder sterblichen Normalo-Usern zum Besten gegeben: Diverse in diesem Beitrag verwendete Ausdrücke führen in zivilen Foren unverzüglich zu Sperren. Dabei ist es gleichgültig gg. wen oder was diese sich richten. Dass man seine Zweifel äußert, inwiefern die gemeinsame Feier einer Teezeremonie mit Nazis Freude macht bzw. zu einem positiv-förderlichen Konsens führt, ist völlig legitim und dürfte von den meisten Usern geteilt werden. Insb. ein hier mehrfach gebrauchter Begriff jedoch würdigt tatsächlich Mütter und mithin alle, insb. promiskuitive bzw. der Prostitution nachgehende Frauen herab, indem vermeintlich die Ehre von mit diesem Begriff adressierten "Söhnen“ gekränkt werden soll. Dieses äußerst beliebte, nicht rein zufällig vergleichsweise als harmlos eingestufte Schimpfwort ist in seiner Signifikanz eine widerwärtige Beleidigung des weiblichen Geschlechts und gehört sogar(!) nicht in ein Forum, wo über Fussball diskutiert wird. Vielleicht mal ein wenig drüber nachdenken, bevor sofort in der üblichen Moderatoren-Arroganz zurück gepöbelt wird.
Wir, also ich und zwei weitere Kumpel und Mitglieder der Frankfurter Jüdischen Community saßen im selben Block wie der besagte Herr mit dem (für manch einen Menschen unserer Abstammung vielsagenden) Namen Eichmann. Direkt in den 2 Reihen hinter uns wurde zum betr. Zeitpunkt erst ein paar Male vereinzelt „Jude“ und „Dr.ecksjude" gerufen, dann „J.udensau“ schätzungsweise 5-10 Sek. skandiert und zwar von zig anwesenden Blockinsassen, bevor dies dann von mehreren Blöcken und wohl auch von einem großen Teil der Kurve mit „H.ur.ensohn“-Rufen (so jedenfalls schien es sich anzuhören) ohrenbetäubend übertönt wurde und gleichzeitig untergegangen ist. Nun weiß ich nicht, inwiefern der israelische (vermutlich) jüdische Schiri davon persönlich etwas mitbekommen hat - geschweige denn, ob er etwas wortwörtlich verstanden hat. Wir jedenfalls - nicht weil wir uns als Juden etwa persönlich beleidigt oder in Anbetracht des Schicksals vieler unserer Ahnen gekränkt gefühlt hätten - wir jedenfalls haben uns nur belästigt gefühlt, uns einfach nur umgedreht und lächelnd den Finger auf die geschlossenen Lippen gelegt, woraufhin einer von uns einen vollen Bierbecher mit Wucht ans Kinn gekriegt hat. Die Platzwunde haben wir mit Hilfe eines freundlichen Sitznachbarn, der sogar ein kleines Klammerpflaster in seinem Survival-Pack hatte, vor Ort sofort verarztet, denn die 2. HZ wurde ja gleich angepfiffen. Nein, das war kein alltägliches Erlebnis. „Juden“ als Schmähruf im "großen Stil“ gegen unsere Fangemeinde und die Eintracht habe ich eigentlich zuletzt v.a. zu Zweitliga-Zeiten erlebt - und da kam es von einschlägigen Gegnerfanpulks - oft mit geradezu beängstigender Wut.
Vielleicht hat der Judenhass im Rahmen von BL-Fussball hat abgenommen, zumindest als artikuliert in Form von Schmähungen in großen Gruppen. Nichtsdestoweniger: Dass das durchschnittliche Klientel eines vollbesetzten BL-Stadions in puncto Judenfeindlichkeit, Rassismus sowie AfD-Gefolgschaft dem Gesellschaftsdurchschnitt entspricht, ist aufgrund der demographischen Zahlen abwegig.
Wer sich insofern informieren möchte, schaue sich einmal Zahlen dazu an. Schon die Korrelation von 95% männlicher Stadionbesucher zur großen Majorität männlicher AfD-Wähler von mehr als 2 Dritteln spricht für sich selbst. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich aktuell viel mehr Leute in der Zurschaustellung ihrer bräunlichen Weltanschauung aus Furcht vor Ächtung zurückhalten. Das ist nicht grandios oder freudestifftend - aber auch nicht das Allerschlimmste.
Betr. Antisemitimus
Da ich mich nicht als Semit betrachte und von daher auch nicht als Teil irgendeines ominösen „Semitismus“, tendiere ich stark dazu, mich von „Antisemitismus“ (einem Begriff den Judenhasser und -vernichter des 19.Jhdts in eine „pseudowissenschaftliche“ Sphäre lanciert haben und den selbst die Nationalsozialisten insb. mit Rücksicht auf die befreundeten v.a. arabischen Muslime wieder ‚ausmerzen‘ wollten) nicht wirklich betroffen zu fühlen. Judenhass hingegen wird in meinem, im Alltag unseres Umfelds in erheblich steigendem Maße präsenter. In Schulen und sogar Kindergärten, ist „Jude“ als maximale Schmähung seit Jahren mit zunehmender Präsenz en Vogue. Nein, nicht nur bei Kindern und Jugendlichen bei denen ein antijüdischer Hintergrund aufgrund islamischer Erziehung eine fatale Selbstverständlichkeit darstellt - auch autochthon-deutsche Kinder übernehmen nicht nur den reduzierten Sprachduktus ihrer Mitschüler mit Migrationshintergund, sondern immer öfter auch antijüdische wie antiisraelische Vorurteile. Lehrer und Erzieher stehen in vieler Hinsicht auf verlorenem Posten. Warum schreibe ich das? Weil ich aufgrund vielfältiger Quellen und höchstpersönlicher Erfahrung auf dem aktuellen Stand bin, weil ich es in diesem Kontext bemerkenswert finde - und: weil ich eine gewisse Vorstellung davon habe, welches Ausmaß Judenfeindlichkeit, Rassismus und Fremdenhass in 5, 10 oder 20 Jahren - nicht nur in diesem Land - annehmen könnte.
Wir, also ich und zwei weitere Kumpel und Mitglieder der Frankfurter Jüdischen Community saßen im selben Block wie der besagte Herr mit dem (für manch einen Menschen unserer Abstammung vielsagenden) Namen Eichmann. Direkt in den 2 Reihen hinter uns wurde zum betr. Zeitpunkt erst ein paar Male vereinzelt „Jude“ und „Dr.ecksjude" gerufen, dann „J.udensau“ schätzungsweise 5-10 Sek. skandiert und zwar von zig anwesenden Blockinsassen, bevor dies dann von mehreren Blöcken und wohl auch von einem großen Teil der Kurve mit „H.ur.ensohn“-Rufen (so jedenfalls schien es sich anzuhören) ohrenbetäubend übertönt wurde und gleichzeitig untergegangen ist. Nun weiß ich nicht, inwiefern der israelische (vermutlich) jüdische Schiri davon persönlich etwas mitbekommen hat - geschweige denn, ob er etwas wortwörtlich verstanden hat. Wir jedenfalls - nicht weil wir uns als Juden etwa persönlich beleidigt oder in Anbetracht des Schicksals vieler unserer Ahnen gekränkt gefühlt hätten - wir jedenfalls haben uns nur belästigt gefühlt, uns einfach nur umgedreht und lächelnd den Finger auf die geschlossenen Lippen gelegt, woraufhin einer von uns einen vollen Bierbecher mit Wucht ans Kinn gekriegt hat. Die Platzwunde haben wir mit Hilfe eines freundlichen Sitznachbarn, der sogar ein kleines Klammerpflaster in seinem Survival-Pack hatte, vor Ort sofort verarztet, denn die 2. HZ wurde ja gleich angepfiffen. Nein, das war kein alltägliches Erlebnis. „Juden“ als Schmähruf im "großen Stil“ gegen unsere Fangemeinde und die Eintracht habe ich eigentlich zuletzt v.a. zu Zweitliga-Zeiten erlebt - und da kam es von einschlägigen Gegnerfanpulks - oft mit geradezu beängstigender Wut.
Vielleicht hat der Judenhass im Rahmen von BL-Fussball hat abgenommen, zumindest als artikuliert in Form von Schmähungen in großen Gruppen. Nichtsdestoweniger: Dass das durchschnittliche Klientel eines vollbesetzten BL-Stadions in puncto Judenfeindlichkeit, Rassismus sowie AfD-Gefolgschaft dem Gesellschaftsdurchschnitt entspricht, ist aufgrund der demographischen Zahlen abwegig.
Wer sich insofern informieren möchte, schaue sich einmal Zahlen dazu an. Schon die Korrelation von 95% männlicher Stadionbesucher zur großen Majorität männlicher AfD-Wähler von mehr als 2 Dritteln spricht für sich selbst. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich aktuell viel mehr Leute in der Zurschaustellung ihrer bräunlichen Weltanschauung aus Furcht vor Ächtung zurückhalten. Das ist nicht grandios oder freudestifftend - aber auch nicht das Allerschlimmste.
Betr. Antisemitimus
Da ich mich nicht als Semit betrachte und von daher auch nicht als Teil irgendeines ominösen „Semitismus“, tendiere ich stark dazu, mich von „Antisemitismus“ (einem Begriff den Judenhasser und -vernichter des 19.Jhdts in eine „pseudowissenschaftliche“ Sphäre lanciert haben und den selbst die Nationalsozialisten insb. mit Rücksicht auf die befreundeten v.a. arabischen Muslime wieder ‚ausmerzen‘ wollten) nicht wirklich betroffen zu fühlen. Judenhass hingegen wird in meinem, im Alltag unseres Umfelds in erheblich steigendem Maße präsenter. In Schulen und sogar Kindergärten, ist „Jude“ als maximale Schmähung seit Jahren mit zunehmender Präsenz en Vogue. Nein, nicht nur bei Kindern und Jugendlichen bei denen ein antijüdischer Hintergrund aufgrund islamischer Erziehung eine fatale Selbstverständlichkeit darstellt - auch autochthon-deutsche Kinder übernehmen nicht nur den reduzierten Sprachduktus ihrer Mitschüler mit Migrationshintergund, sondern immer öfter auch antijüdische wie antiisraelische Vorurteile. Lehrer und Erzieher stehen in vieler Hinsicht auf verlorenem Posten. Warum schreibe ich das? Weil ich aufgrund vielfältiger Quellen und höchstpersönlicher Erfahrung auf dem aktuellen Stand bin, weil ich es in diesem Kontext bemerkenswert finde - und: weil ich eine gewisse Vorstellung davon habe, welches Ausmaß Judenfeindlichkeit, Rassismus und Fremdenhass in 5, 10 oder 20 Jahren - nicht nur in diesem Land - annehmen könnte.
washi schrieb:
Direkt in den 2 Reihen hinter uns wurde zum betr. Zeitpunkt erst ein paar Male vereinzelt „Jude“ und „Dr.ecksjude" gerufen, dann „J.udensau“ schätzungsweise 5-10 Sek. skandiert und zwar von zig anwesenden Blockinsassen, bevor dies dann von mehreren Blöcken und wohl auch von einem großen Teil der Kurve mit „H.ur.ensohn“-Rufen (so jedenfalls schien es sich anzuhören) ohrenbetäubend übertönt wurde und gleichzeitig untergegangen ist.
Es war also offensichtlich eine Gruppe an Leuten. Die anderen "zig Blockinsassen", wie viele schätzt du waren es etwa? Hat es sich da etwa schon mit "Uhrensohn" vermischt?
In Mainz gab es vor kurzem einen ähnlichen Vorfall bei einem Testspiel, als sich Sandro Schwarz einschaltete und die Leute zusammen stauchte. Das diese Dinge wieder salonfähig werden muß man zwingend verhindern, keine Frage.
Dennoch bleibt die Aussage von Eichmann im Raum "die ganze Kurve brüllte mit", und diese suggeriert dem Leser eben etwas völlig anderes. Es bleibt also eine Unwahrheit stehen. Einfach so. Längst geteilt und multipliziert im Internet und den sozialen Medien. Mit einem Bild im Hintergrund von Oberkörperfreien Ultras.
Jeder kann sich jetzt denken was der geneigte unwissende Leser denkt.
Sensemann schrieb:
Man hat heute gesehen, das Paciencia in der zweiten Halbzeit als Dost auf dem Platz war richtig aufgeblüht ist.
Er konnte sich überall herumtreiben, während Dost Präsenz im Zentrum ausstrahlt.
Was Gonzo heute gespielt hat war fantastisch. Ich nenne ihn nicht Büffel sondern Stier. Tolle Mentalität, tolle Technik, Torgefährlich. Hätte es Jovic und Haller letzte Saison nicht gegeben würde ganz Frankfurt von Gonzo schwärmen.
Diese Last muß man ihm endlich mal nehmen.
Diese Last nimmt er sich mit jeder Vorlage und jedem Tor selbst und das ist gut so.
Hut ab.
Mit Müdigkeit in den Beinen nach einem Rückstand gegen einen gut organisierten, bissigen Gegner derart zurück zu kommen ist unglaublich. Mental ist die Mannschaft ein Monster. Bin wirklich begeistert.
Gonzalo mit einem super Spiel, Kamada mit einem super Spiel, Kostic im Maschinenmodus, Dost ist ein Killer in der Box.
Der Rest solala, in Anbetracht der Umstände ist solala aber immer noch sehr löblich.
Was macht diese Truppe Spaß!
Mit Müdigkeit in den Beinen nach einem Rückstand gegen einen gut organisierten, bissigen Gegner derart zurück zu kommen ist unglaublich. Mental ist die Mannschaft ein Monster. Bin wirklich begeistert.
Gonzalo mit einem super Spiel, Kamada mit einem super Spiel, Kostic im Maschinenmodus, Dost ist ein Killer in der Box.
Der Rest solala, in Anbetracht der Umstände ist solala aber immer noch sehr löblich.
Gelöschter Benutzer
Diegito schrieb:
Gerade dieses "solala" macht das ganze ja erst rund. Selbst wenn einige mal nicht alles abrufen können, weil sie sie platt sind oder aus welchen Gründen auch immer, die Mentalität, mit der unsere Jungs die Spiele bestreiten ist eine wahre Freude. Das ist pure Willenskraft!
Diegito schrieb:
Aber sowas von!
Mit Silva, Dost und Paciencia sind wir in der Box wirklich brandgefährlich. Das hat schon tendenziell wieder Büffel-Charakter.
Die Frage die sich mir nur stellt: Wie möchte Hütter in Zukunft taktisch agieren? Weg vom Pressing hin zum Ballbesitz?
Durch den Abgang von Rebic fehlt uns jetzt schon offensive Power über die Aussen, es bleiben eigentlich nur Da Costa und Kostic, mir ist das irgendwie zu wenig. Ich hätte wirklich gerne noch einen schnellen, dribbelstarken Spieler der über die Aussen kommen kann, das darf gerne ein Perspektivspieler sein.
Fakt ist auf jeden Fall das wir immer mit zwei Stürmern spielen werden, alles andere wäre Verschwendung.
Die Frage die sich mir nur stellt: Wie möchte Hütter in Zukunft taktisch agieren? Weg vom Pressing hin zum Ballbesitz?
Durch den Abgang von Rebic fehlt uns jetzt schon offensive Power über die Aussen, es bleiben eigentlich nur Da Costa und Kostic, mir ist das irgendwie zu wenig. Ich hätte wirklich gerne noch einen schnellen, dribbelstarken Spieler der über die Aussen kommen kann, das darf gerne ein Perspektivspieler sein.
Fakt ist auf jeden Fall das wir immer mit zwei Stürmern spielen werden, alles andere wäre Verschwendung.
Diegito schrieb:
es bleiben eigentlich nur Da Costa und Kostic, mir ist das irgendwie zu wenig. Ich hätte wirklich gerne noch einen schnellen, dribbelstarken Spieler der über die Aussen kommen kann, das darf gerne ein Perspektivspieler sein.
Dem schließ ich mich an, das war heute in der ersten Halbzeit schon sehr behäbig, was da von den Außen kam.
Aceton-Adler schrieb:
Rassistische Äußerungen dürfen nicht hingenommen werden, auch keine vereinzelten. Das hat nichts mit Emotionen zu tun.
Jetzt kommen wir an dem Punkt, wo ich Dir und unserem Präsi gern widersprechen möchte. Rassistische Äußerungen zu unterbinden, schaffe ich nicht durch Ausgrenzung. Obwohl ich immer der Meinung war, das SPORT nicht durch Politik und umgekehrt missbraucht werden darf, hat gerade unsere Fanzsene gezeigt, wie sie sich Homogen in die richtige Richtung bewegt hat. Dies Leuten zu verwehren, die temporär politisch einen anderen Ansatz wählen, halte ich für unglücklich und vertieft Gräben, statt sie zu schließen.
magicv schrieb:
Dies Leuten zu verwehren, die temporär politisch einen anderen Ansatz wählen, halte ich für unglücklich und vertieft Gräben, statt sie zu schließen.
Mit dem Ergebnis das man Wahlergebnisse erhält wie sie wohl heute in Sachsen und Brandenburg zu Tage treten werden.
Ein ganz wichtiger Satz von dir. Danke.
Nicht ermüden, so viele wie möglich "zurück ins Boot" zu holen, ist die Devise. Sehr richtig.
naggedei schrieb:
Ist passiert kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ob bewusst oder aus der Emotion heraus, sowas wird es leider immer wieder geben. Punkt!
Nein, eben nicht PUNKT. Das die Aussage, die Kurve hätte das antisemitiesche Äußerungen skandiert falsch ist, wissen alle die im Stadion waren.
Jenen Menschen, die kein gefestigtes antisemitisches Weltbild haben, muss unmissverständlich vermittelt werden, das die Schiedsrichterleistung nichts mit dessen religion zu tun hat. Unabhängig davon ob dies nun eine oder hundert Personen waren. Und jenen, die Rechtsradikale oder AfD Anhänger sind muss vermittelt werden, dass man sie im Stadion nicht haben möchte.
bla_blub schrieb:naggedei schrieb:
Ist passiert kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ob bewusst oder aus der Emotion heraus, sowas wird es leider immer wieder geben. Punkt!
Nein, eben nicht PUNKT. Das die Aussage, die Kurve hätte das antisemitiesche Äußerungen skandiert falsch ist, wissen alle die im Stadion waren.
Jenen Menschen, die kein gefestigtes antisemitisches Weltbild haben, muss unmissverständlich vermittelt werden, das die Schiedsrichterleistung nichts mit dessen religion zu tun hat. Unabhängig davon ob dies nun eine oder hundert Personen waren. Und jenen, die Rechtsradikale oder AfD Anhänger sind muss vermittelt werden, dass man sie im Stadion nicht haben möchte.
Trotzdem wird es immer wieder ähnliche Vorfälle geben. Wir sind nicht bei George Orwell, es wird kein klinisch reines Publikum geben und das wollen wir auch nicht. Richtig ist es darauf hinzuweisen und zu sensibilisieren. Bei anderen Dingen hat es wunderbar geklappt, rechtsradikale oder rassistische Äußerungen gibt es kaum noch (das war vor 20 Jahren noch anders und in den 80ern sicherlich noch schlimmer), die Homophobie ist glücklicherweise auch zurückgegangen, auch wenn sie hier und da nochmal vereinzelt auftritt.
Wenn es aber pauschale Verurteilungen gibt und Lügen absichtlich verbreitet werden um sich politisch zu profilieren ist das für mich der eigentliche Skandal. Und das darf man so nicht stehen lassen.
Der Artikel in der FR ist dabei allerdings schon wesentlich differenzierter, wenn er auch sicher weit hinter dem zurück bleibt, was hier schon zusammengetragen wurde.
Nehmen wir also mal an, dass das so stimmt, dass es also einige, nicht nur vereinzelte Rufe dieser Art gegeben hat, lösen wir uns also von den Ausschmückungen und Heldengeschichten des CDU-Mannes, der das dann ja unterbunden haben will, dann ist das immer noch erschreckend. In der Kurve würde so ein Verhalten unweigerlich unterbunden werden, da bin ich mir sicher. Wer sich da so aufführt, dürfte sich im Zweifel glücklich schätzen, wenn er es halbwegs unbeschadet wieder nach draußen schafft. Aber vielleicht wächst da etwas heran, Agitatoren, die sich fernab des Fanblocks formieren und einnisten? Da wäre ich dann schon glücklich über glaubhafte Berichte, denen man nachgehen kann und nicht irgendwelchen Märchen und offensichtlichen Lügen, die vielleicht völlig unwissende Wähler oder noch unwissendere Beuths beeindrucken sollen.
Nehmen wir also mal an, dass das so stimmt, dass es also einige, nicht nur vereinzelte Rufe dieser Art gegeben hat, lösen wir uns also von den Ausschmückungen und Heldengeschichten des CDU-Mannes, der das dann ja unterbunden haben will, dann ist das immer noch erschreckend. In der Kurve würde so ein Verhalten unweigerlich unterbunden werden, da bin ich mir sicher. Wer sich da so aufführt, dürfte sich im Zweifel glücklich schätzen, wenn er es halbwegs unbeschadet wieder nach draußen schafft. Aber vielleicht wächst da etwas heran, Agitatoren, die sich fernab des Fanblocks formieren und einnisten? Da wäre ich dann schon glücklich über glaubhafte Berichte, denen man nachgehen kann und nicht irgendwelchen Märchen und offensichtlichen Lügen, die vielleicht völlig unwissende Wähler oder noch unwissendere Beuths beeindrucken sollen.