>

EvilRabbit

15168

#
Stellenweise gehe ich mit dem Fredstarter durchaus konform, allerdings sehe ich nicht bei allen genannten Punkten derart schwarz. Gerade das Thema Skibbe kann man meiner Meinung nach erst wirklich beurteilen, wenn die Saison durch ist. Er hat in der Hinrunde eine (natürlich weniger kritische) Krise durchgestanden, und die Mannschaft danach den in meinen Augen besten Fußball seit langem spielen lassen. Was momentan passiert, ist auch im Hinblick auf den Trainer eine Katastrophe - aber wer kann denn von uns Außenstehenden tatsächlich beurteilen, was die Ursachen für die aktuelle Situation sind? Auf dem Platz funktioniert vieles nicht mehr, aber wieviel davon liegt beim Trainer, und wieviel bei den Spielern respektive ist der Abwärtsspirale geschuldet, die sich nach den ersten Seuchenspielen ohne Abwehr möglicherweise tiefer in den Spielern festgesetzt hat, als gedacht? Noch sehe ich Skibbe nicht derart beschädigt, dass er das Team nicht mehr erreicht - Lautern mag keine Glanzleistung gewesen sein, Stuttgart war in meinen Augen allerdings trotz des Ergebnisses der Beweis dass das Team noch lebt.
Platz neun ist durchaus noch in Reichweite - und damit tabellarisch sogar eine Steigerung möglich. Sollte Skibbe das Ruder nochmal herumreissen können, wird sich die Diskussion um seine Person, trotz der derzeitigen Misere, meiner Meinung nach in Grenzen halten.

Was HB betrifft, muss sich auch in meinen Augen etwas tun. Die Außendarstellung ist verbesserungsbedürftig, allerdings halte ich es für einen Trugschluss, dass das Reden von größeren Zielen das Team besser machen würde - Hannover, wo jahrelang von Europa geredet wurde, ist da fast schon der perfekte Gegenbeweis. Kind hält endlich mal den Mund, Geld ist keins mehr da, und plötzlich läufts. Oder Freiburg. Oder Nürnberg. Oder, pfui Spinne, Mainz. Wie auch immer, wer meint, HB sollte endlich den Angriff auf Europa propagieren, hat für mich nichts kapiert.
Diese Teams haben allerdings auch etwas anderes gezeigt. Nämlich, dass sich die Zement-These zumindest für eine Saison aushebeln lässt. Und dass dies ohne den von HB so gescheuten Schuldenberg funktioniert. Mit einem Konzept, das weitergehend ist als nur finanziell gesund zu sein. Dem nicht die allheilbringende Vision innewohnen muss, sondern handwerkliches Geschick und eine vernünftige Scoutingabteilung. Gerade was letztere angeht, muss man im Verein endlich aufwachen. Man kann nicht immer darauf vertrauen, dass Skibbe noch irgendwo einen billigen Ex-Spieler findet.

Womit wir im Grunde schon beim Kader wären. Ich kann im Gegensatz zu anderen hier nicht in die Köpfe der Spieler schauen, nicht beurteilen wer satt, wer überambitioniert oder was auch immer ist. Fakt ist jedoch, dass ein Großteil des Grundgerüsts dieser Mannschaft so langsam ihren Zenit erreicht, sprich die Entwicklungsmöglichkeiten bei diesen Spielern zusehends schwinden. Dass man z.B. einen Köhler mittelfristig nochmal pushen kann hat Skibbe meiner Meinung nach gezeigt, viel Luft nach oben ist da auf die Dauer aber nicht mehr.
Gleichzeitig bleibt der Druck "von unten", durch gut ausgebildete Nachwuchsspieler, weitgehend aus. Diejenigen, die spielen, tun das fast ausnahmslos auf Positionen, auf denen es an den alten Hasen fehlt. Wie soll sich unter diesen Voraussetzungen ein Konkurrenzkampf im Team entwickeln? Den gibt es im Prinzip nur im Sturm und im linken Mittelfeld, wo sich ein halbes Dutzend außer Form befindliche "gestandene Bundesligaspieler" abwechselnd den Zorn des Publikums zuziehen.
Das ist aber nicht die Schuld der Spieler. Und auch nicht die des Trainers, der nur mit dem arbeiten kann was ihm HB hinsetzt. Für mich steht und fällt vieles mit dem bereits angesprochenen Scouting, nochmal verschärft durch die zu Funkels Zeiten getätigten Stareinkäufe - dass das Grundgerüst des Teams von 2011 sich noch aus dem Aufstiegsteam von 2005 rekrutiert, hat zwar durchaus Vorteile, zeigt allerdings auch, wie nachhaltig seitdem eingekauft wurde. Dass man kaum über die Jahre kaum Leistungsträger verloren hat, ist bei den Marktwertsprüngen kein Wunder...

Für mich ist noch nichts verloren. Ich sehe auch nicht, dass das Team auseinanderbrechen würde oder gegen den Trainer spielt. Auch die Zuschauer sind, bis jetzt, sehr geduldig. Ich bin mir jedoch sicher, dass es damit beim nächsten Heimspiel vorbei sein wird. Auf Schalke kann man mit einem Punkt leben, wenn gegen Pauli der Dreier nicht kommt wird die Stimmung jedoch ohne Frage kippen. Ich hoffe, meine vorsichtig optimistische Einschätzung der Lage bestätigt sich, ansonsten fliegt uns der Laden womöglich wirklich um die Ohren.

Daran glaube ich jedoch nicht, und werde mir die Spiele meiner Eintracht weiter ansehen. Aus der Ferne, mit gebührendem Sicherheitsabstand.
#
Auf gehts Eintracht, Gänse und Ziegen!
#
Fährmann

Jung - Franz - Russ - Schorsch

Rode - - - Schwegler
Ochs - - - - Meier - - - - - Fenin

Gekas

Tipp: 4:0
#
Fährmann

Jung - Franz - Russ - Schorsch

Rode - - - Schwegler
Fenin - - - Meier - - - - Altintop

Gekas

Tipp: Leistungsexplosion oder Abstiegskampf bis zum 34. Spieltag...
#
montares schrieb:
Jeder merkt's.
Jeder.
Ich hab keinen Bock mehr.
Kotze.

Tatsache. Das ging seit dem Bayer-Spiel schneller als sich das vermutlich irgendwer Ende Dezember vorstellen konnte.
#
Frage mich was im Winter passiert ist, dass die Mannschaft sich derart verschlechtert. Das geht einfach nicht in meinen Kopf. Wenn Nikolov jetzt davon spricht, dass er die Situation für "sehr bedrohlich" hält, kann man dem kaum widersprechen.

Irgendwas muss da doch schief gelaufen sein. Skibbes Handschrift ist wie weggeblasen. Das Mittelfeld ist in fast jedem Spiel ein Schatten der Hinrunde, nach vorne geht nichts mehr, man sieht kaum noch geordnete Spielzüge, der Gegner bekommt jeden zweiten Ball in den Fuß gespielt. Die Ursache dafür scheint nach wie vor im Dunkeln zu liegen, oder man scheut sich sie offen zu benennen.

So oder so ist Skibbe jetzt erst recht gefragt. Wenn er die Mannschaft aus dieser Situation führen kann, ist das vielleicht eine größere Leistung als die 26 Punkte in der Hinrunde. Im Moment sehe ich in dem was er macht allerdings noch keinen echten Plan.
#
Nächste Saison endlich Stadtderby, die Mannschaft hat es sich in den letzten Wochen redlich verdient.
#
Nikolov

Ochs - Franz - Russ - Schorsch

Schwegler
Meier - - - - Köhler
Fenin - - - - - - - - - - - Altintop

Gekas

Tipp: Der traurige Optimist probiert es mit dem nächsten Auswärtssieg, 2:0...
#
DelmeSGE schrieb:
Aufstellung wie in Freiburg.

Nach diesem ganzen Müll jetzt wirds ein Reinfall morgen.  

Sehe ich genauso
#
nix uefa nix gelten tut? Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären.
#
Lattenknaller__ schrieb:
Nikolov

Jung - Franz - Russ - Tzavellas

Meier - Schwegler

Ochs - Caio - Köhler

Gekas

wir verlieren 0:2
tore: cisse 18 .min; jendrisek 82. min.

Wäre auch meine Aufstellung, wobei ich bei Caio gespannt bin ob er es endlich mal schafft, eine gute Leistung auch zu bestätigen.

Vom Ergebnis her tippe ich allerdings ein 2:1.
#
Nikolov

Jung - Franz - Russ - Tzavellas

Rode - - - Schwegler
Ochs - - - - Meier - - - - - Köhler

Gekas

Defensiv natürlich etwas vom Wunschdenken getragen, weiß nicht ob Skibbe wirklich beide Stamm-IV bringen würde, oder lieber erstmal kleinere Brötchen backt und statt dessen Rode (?) hinten nochmal das Vertrauen schenkt.

Tipp: 3:1
#
Fehlt nur noch eine Bude für den VfB und dann bitte alle Spiele zur Halbzeit abbrechen
#
Wenn die vermeldeten 500.000€ wirklich der Realität entsprechen, ist es für beide Seiten die beste Lösung. Hier kann niemand garantieren, dass aus Tosun mal einer wird, gleichzeitig kann er selbst es nicht zeigen. Dann lieber jetzt noch das Geld mitnehmen, als ihn ein weiteres halbes Jahr versauern zu lassen.

Von mir alles Gute, auch wenn ich gar nicht einschätzen kann ob er das Zeug hat sich in Istanbul durchzusetzen.
#
So ein Schwachsinn. Die Bayern sind seit Urzeiten einer der wichtigsten, wenn nicht sogar DER deutsche Ausbildungsverein. Dieses Gelaber entbehrt ja wohl mal jeglicher Grundlage.
#
In meinen Augen ist die Situation in der Abwehr aktuell derart undurchsichtig, dass der Fred in Bezug auf dieses Thema doch nur in pure Spekulation ausarten kann. Ich für meinen Teil hoffe, das wir Clark nochmal von Beginn an zu sehen bekommen, und gehe ansonsten eigentlich von keinen großen Überraschungen aus.

Tipp: Heimsieg!
#
Sehe da ehrlich gesagt niemanden, der hier bisher seinen Vertrag absitzt. Die Spieler, die verliehen werden sollten, haben sich auch verleihen lassen (Steini, Heller, Bellaid, Petko). Das macht man im Normalfall ja nicht, wenn man nur auf der faulen Haut sein Gehalt einstreichen will. Und Großverdiener sind das alles keine.
#
kicker.de

http://www.kicker.de/...96-hat-Fink-an-der-Angel.html
"96 hat Fink an der Angel"
*Hannover: Verstärkung fürs Mittelfeld*

Scheint sich wohl gerade zu erledigen...
#
Meinst du vielleicht "polarisiert"? Im übrigen ist Ama zwar streitsüchtig und mit einem übergroßen Ego ausgestattet, aber eben kein [bad]*********[/bad]. Das unterscheidet ihn zum Glück von dem einen oder anderen genannten Kollegen.
#
bundesliga.de

http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2010/...2435.php
"Schwarz-Gelbe Übermacht - Die Elf der Hinrunde"
*Gekas völlig zu Recht in der bundesliga.de-Topp-Elf*