>

Exil-Adler-NRW

18126

#
Bayern hatte schon Jahre, in denen sie haben austrudeln lassen (siehe 1:4 gegen Stuttgart 2018) und welche in denen sie konsequent zu Ende gespielt haben.

Spielen sie konsequent zu Ende, müsste es eigentlich für VW und Freiburg hier jeweils eine Niederlage geben.

Und dann kommt es auf Schalke an. Schafft Schalke gegen VW und Freiburg mindestens ein Unentschieden, könnten wir dann mit zwei Siegen (und in Bezug auf VW entsprechendes Torverhältnis) an den Teams vorbei ziehen.
Aber auch wenn Schalke gestern 2. Halbzeit gekämpft hat, habe ich hier doch starke Zweifel. Vielleicht macht Hoffnung, dass ja jede Serie mal reißen muss. Hoffenheim reicht 1 Sieg oder 2 Unentschieden aus Spielen gegen den Klassenerhalt feiernde Unioner und scheinbar schon austrudelnde Borussen. Ich fürchte die sind am ehesten durch und holen sich noch Platz 6.
#
Azriel schrieb:

Die Frage ist natürlich welche Ablöse Milan aufruft. Selbst 25 Mio (wenn wir sie haben, fände ich vertretbar),

Transfermarkt.de gibt einen Marktwert von 16 Mio. an. Ist das realistisch? Wenn ja, die würd ich an Fredis Stelle ohne mit der Wimper zu zucken hinlegen.
#
Ist aktuell schwierig zu sagen, welche Summen realistisch sind. Nach Ende der Leihe hat Silva nur noch ein Jahr Restvertrag. Zudem würden, wenn man gleichzeitig Rebic an Mailand verkaufen würde, wohl beide Seiten nicht unbedingt auf die höchstmögliche Ablöse pochen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

müsste der letzte der das geschafft hat Buchmann, anfang der 80ger gewesen sein.

Das müssen aber mehr gewesen sein...meiner Erinnerung nach müßte es bei Rausch, Ribbeck und Weise auch so gewesen sein...aber da müßte ich wirklich nachsehen..
#
cm47 schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

müsste der letzte der das geschafft hat Buchmann, anfang der 80ger gewesen sein.

Das müssen aber mehr gewesen sein...meiner Erinnerung nach müßte es bei Rausch, Ribbeck und Weise auch so gewesen sein...aber da müßte ich wirklich nachsehen..

Ich schrieb ja auch der Letzte. Nicht der Einzige.  
#
luckyfan schrieb:

Mit einem einstelligen Tabellenplatz wäre es für mich ein ordentlicher Saisonabschluss.

So ist es. Platz 7 ist natürlich noch drin, aber ich weiß nicht, ob es noch mal gut ist, in eine EL-Quali zu kommen für eine EL, in der dann vllt. ohne Publikum gequetscht ab Oktober gespielt wird mit einem noch engeren Spielplan als sonst und min. einem EL-Spiel im August zuvor.

Wenn wir am Ende Neunter werden oder Achter, dann ist das ein sehr sehr versöhnlicher Saisonabschluss.
#
Mich persönlich nervt zwar die Angst vor Platz 7, weil ich dieses "besser jetzt nicht zu viel Erfolg und Kräfte sparen, für mehr Erfolg im nächsten Jahr" für falsch halte. Gerade Du als Statistik Fan müsstest doch auch realisiert haben, dass das Team, was in die EL-Quali muss in den letzten Jahren meistens besser abgeschnitten hat, als das beste Team, das nicht nach Europa fuhr. Gerade die letzten beiden Jahre eklatant mit Bremen und Stuttgart als besten Nicht-EL-Quali Teams.

Dennoch ist Platz 9 angesichts des Saisonverlaufs sehr versöhnlich und insgesamt für einen Verein wie unseren auch heute noch ein gutes Ergebnis. Zu dem könnte man bei 3 mal in Folge einstelliger Tabellenplatz auch tatsächlich von einer Etablierung in der oberen Hälfte sprechen, nachdem man zuvor mit 2007/2008, 2012/2013 und 2014/2015 nur 3 mal nach 1995 in der Bundesliga einstellig war.

Hütter wäre zudem der erste Trainer (der jeweils das ganze Jahr da war) mit zwei einstelligen Bundesliga-Saisons in Folge seit ich die Eintracht verfolge. Wenn ich bei Wikipedia zurück gucke, müsste der letzte der das geschafft hat Buchmann, anfang der 80ger gewesen sein.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Wie viele Trainerjobs Corona wohl gerettet hat.

Wäre Wagner noch bei einem Schalker Publikum, das zuletzt am 18. Spieltag einen Sieg gesehen hätte noch Trainer? Oder Kohfeldt mit seiner desaströsen Heimbilanz? Das wäre doch mit Fans nicht ohne lautstarke Unmutserklärungen akzeptiert worden.

Interessanter Gedankengang.
Das Bremen jetzt wahrscheinlich runter muss, zeigt wie wichtig es für einen Verein ist, in Ruhe zu planen.
Der Abstieg wird die Bremer zwar viel Geld kosten, aber nicht umhauen, wenn da vernünftige Leute am Werk sind.
#
Hyundaii30 schrieb:

Das Bremen jetzt wahrscheinlich runter muss, zeigt wie wichtig es für einen Verein ist, in Ruhe zu planen.

Du meinst, weil Bremen letztes Jahr achter wurde, daher ohne böse EL-Quali in Ruhe für das Saisonziel EL planen konnte (vor der Saison tatsächlich als Saisonziel ausgerufen) sind sie jetzt so erfolgreich?
#
m4ce schrieb:

Dank Dortmunder und unserer Hilfe muss ich wahrscheinlich noch ein weiteres Jahr diese Karnevalsdeppen in der ersten Liga ertragen müssen.

Eben. Ich kann diese Empörung gegenüber Dortmund nicht verstehen. Wir selbst müssen doch da ganz ruhig sein. Ohne die 6 Punkte die wir den Klatschpappen geschenkt haben, wären die jetzt noch ganz tief im Abstiegsstrudel und nicht fast schon gerettet.

Aber auch hier gilt, ähnlich wie beim Aufstiegskampf in Liga zwei, jeder muss seine Punkte selber holen und nicht auf die Schützenhilfe anderer hoffen. Düsseldorf hat kurz vor Schluss alleine gegen uns und Dortmund drei Punkte liegen lassen (ohne mir jetzt noch andere Spiele angesehen zu haben) und Bremen hat daheim ganze 6 Punkte geholt. Nicht in diesem Monat, nicht seit dem Restart oder seit Beginn der Rückrunde, sondern in der gesamten Saison. Wenn die das letzte Heimspiel nicht gewinnen, haben die eine schlechtere Heimbilanz als Tasmania Berlin.

Am Ende lügt die Tabelle nicht und wenn M1 15. wird, dann waren eben drei Mannschaften noch schlechter, auch wenn es mir sehr gut gefallen hätte, wenn die abgestiegen wären.

Und noch etwas. Ich bin überzeugt, dass Düsseldorf mit dem Trainer Funkel jetzt mehr Punkte auf dem Konto hätte.
#
Basaltkopp schrieb:

Und noch etwas. Ich bin überzeugt, dass Düsseldorf mit dem Trainer Funkel jetzt mehr Punkte auf dem Konto hätte.

Keine Ahnung. Letztlich fallen die Bilanzen bislang relativ ähnlich aus. Das Problem Führungen nicht über die Zeit bringen zu können, hatten diese Saison beide Trainer. Wobei Funkel insgesamt mehr Spiele gewonnen hat (hier kann Rößler noch gleichziehen), aber halt auch mehr verloren.

Allerdings waren gerade die beiden Spiele unter Rösler, bei denen Fortuna gegen Köln nach 2:0 Führung das Spiel durch Gegentore in 88. Minute und 91. Minute noch aus der Hand gibt. Oder gegen Hertha eine 3:0 Führung nach 60 Minuten noch verdaddelt, natürlich ganz entscheidende Punktverluste.
#
DBecki schrieb:

SemperFi schrieb:

Tobitor schrieb:

Das war wohl Waldschmidt. Also schon etwas her.

Schambeinentzündung 14/15

Die Saison war gelaufen und die folgende war seine letzte bei uns, wir wollten verlängern, er wollte Handgeld.
Aber er fällt da so gesehen auch nicht drunter.

Wär das nicht eher ihn sein Vater, der das wollte?

Jo, der wollte den Luca zu einem richtig, richtig, großen Club bringen, da er bei uns gemäß seiner dauerhaft überragenden Leistungen viel zu wenig zum Zuge kam. Da das nicht angehen konnte, wechselte Luca nach Hamburg, wo er noch weniger spielte als bei uns und das trotz seines alles überstrahlenden Talentes! Dass er dennoch ironischer Weise zwei der vermutlich wichtigsten Tore der Clubgeschichte schoss, passt gut zu diesem Treppenwitz.
Leider läuft es bei ihm in Freiburg recht gut, was ich vor allem den Freiburgern nicht gönne. Einmal jedoch hat es C. Streich gewagt, ihn ein paar Spiele auf die Bank zu setzen, woraufhin der hochwohlgeborene Luca Graf Waldschmidt vom Siegerland zügig in der Lokalpresse anmerkte, er werde sich über seine sportliche Zukunft Gedanken machen müssen, gehe das so weiter.

Diese Diva hab ich echt gefressen samt seiner Lockenfrisur und seiner bescheuerten Torjubel. Hoffentlich kommte es da nie zu einer Rückholaktion, sonst muss ich ein paar Schals verbrennen, wie früher die Jungs im G-Block.
#
Ich verstehe das Getue um Waldschmidt ehrlich gesagt nie so ganz. Der ist jetzt auch 24. Hat es letzte Saison erstmalig mit 16 Startelfeinsätzen zu nem halben Stammspieler geschafft. Diese Saison hat er mit 5 Toren und 3 Vorlagen jetzt auch nichts gerissen, was unsere Stürmer nicht auch konnten.

Bei der U21 Europameisterschaft hat er stark performt.

Aber ansonsten sind jetzt 16 Tore in 101 Bundesligaspielen für einen Mittelstürmer jetzt auch nichts herausragendes.
#
Kann mir mal jemand erklären warum der Hütter den Kostic nicht rausgenommen hat? Der war ja ab der 80. Min. stehend K.O.  Hatten wir da schon 5 mal gewechselt?
Vor ein paar Wochen hätte ich noch gedacht dass wir ohne Ihn kein Spiel mehr gewinnen, aber mittlerweile sieht das ganz anders aus. Dass unser Danny wieder ins Rollen kommt freut mich sehr.
Unsere “ Neuen“ werden auch immer besser. Auf jetzt, noch 2 Siege.....dann schau mer mal.....
#
Guenni61 schrieb:

Kann mir mal jemand erklären warum der Hütter den Kostic nicht rausgenommen hat? Der war ja ab der 80. Min. stehend K.O.  Hatten wir da schon 5 mal gewechselt?

Ich glaube ehrlich gesagt, damit Kostic glücklich bleibt. Ich glaube der will immer 90 Minuten spielen. Und eigentlich sind es ja auch die Situationen, wo wir führen und er Räume bekommt, wo er besonders glänzen kann.
#
Wie viele Trainerjobs Corona wohl gerettet hat.

Wäre Wagner noch bei einem Schalker Publikum, das zuletzt am 18. Spieltag einen Sieg gesehen hätte noch Trainer? Oder Kohfeldt mit seiner desaströsen Heimbilanz? Das wäre doch mit Fans nicht ohne lautstarke Unmutserklärungen akzeptiert worden.
#
Finde es gut, wenn man ne falsche Einschätzung einräumt.

Ich habe aber ehrlich gesagt schon nicht verstanden, warum die paar Spiele nach seiner Verletzung direkt zu so einer negativen Betrachtung geführt haben.

In der Bundesliga hatte er danach 10 Minuten gegen Bayern, wo er sogar noch ein Tor vorlegte. Und dann nur noch ein paar kurz Einsätze, eine zweite Halbzeit gegen Paderborn (in dem er unseres Treffer zumindest mit einleitete) und ein schlechtes Spiel gegen Hertha. Das war für mich ehrlich gesagt zu wenig Spielzeit, um final über ihn Urteilen zu können.

Mittlerweile in der Liga übrigens bei einem Wert von alle 134 Minuten ein Tor.

Hier noch einmal die Bilanz der Büffel aus der Büffelsaison.

Haller: Alle 145 Minuten ein Tor
Jovic: Alle 132 Minuten ein Tor
Rebic: Alle 221 Minuten ein Tor

#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Mittlerweile in der Liga übrigens bei einem Wert von alle 134 Minuten ein Tor.

Hier noch einmal die Bilanz der Büffel aus der Büffelsaison.

Haller: Alle 145 Minuten ein Tor
Jovic: Alle 132 Minuten ein Tor
Rebic: Alle 221 Minuten ein Tor

Noch ein Tor und nichtmal 90 Minuten gespielt. Das verändert diese Statistik nochmal und Silva ist jetzt bei alle 129 Minuten ein Tor. Zieht damit an den Büffeln vorbei.
#
Ich hatte so etwas das Gefühl, dass wir nach dem 2:0 vom Kopf her waren "so, jetzt können wir erstmal die Schalker kommen lassen und machen dann mit Kontern noch 2-3 Tore".

Dabei wurde man unkonzentriert und nach dem Anschluss dann auch etwas verunsichert. Steht es noch 2:0 machen wahrscheinlich Kamada und Silva ihre Chancen rein.

Gut, dass am Ende es beim hochverdienten Sieg war. In der Rückrundentabelle sind wir jetzt übrigens auf der 6. und Schalke auf der 17.. Ich finde, das hat man gerade in Halbzeit 1 auch gesehen. Mit Blick auf die Minichance EL hätte man vielleicht noch was fürs Torverhältnis tun müssen. Denn das Bayern seine letzten beiden Spiele gewinnt und Schalke 2 mal Unentschieden spielt ist zwar schwierig, aber nicht unmöglich. Da beide noch gegen Freiburg und VW spielen, wäre es gut gewesen, sich beim Torverhältnis nochmal VW anzunähern.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

wegjubler schrieb:

Bremen mit der 12 ! Heimniederlage.Mit so vielen Heimniederlagen kann man eigentlich nicht drinbleiben. Und doch haben sie es noch in der Hand.

Nicht unbedingt. Wenn Fortuna alles gewinnt und Mainz die anderen 2 Spiele, ist Bremen auch mit 2 Siegen nun abgestiegen. Also komplett in der eigenen Hand haben sie es nicht.

Die Heimbilanz ist unfassbar. Die haben seit Ende November, also seit über einem halben Jahr, nur 1 Tor zu hause erzielt (beim 1:4 gegen Leverkusen). Das letzte Heimtor, dass Fans in der Liga bejubeln konnten, war also am 23.11.2019, bei einer 1:2 Niederlage. Den letzten Heimsieg in der Liga gab es am 3. Spieltag, vor 9 Monaten! Der letzte Punkt, über den man sich in einem Heimspiel im Stadion (also vor Corona) "freuen" konnte, war am 02.11.2019. Wobei freuen wohl der falsche Begriff ist, wenn einem der Gegner in der 90 Minute den Ausgleich rein haut.

Die brauchen einen Sieg im letzen Heimspiel um mit der damaligen Heimbilanz von Tasmania Berlin gleichzuziehen.

Du hast schon recht. Ich bin bei meiner Aussage davon ausgegangen, dass morgen sowohl  Mainz als auch Düsseldorf ihre schweren Spiele verlieren werden. Das muss ja nicht so kommen.
#
wegjubler schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

wegjubler schrieb:

Bremen mit der 12 ! Heimniederlage.Mit so vielen Heimniederlagen kann man eigentlich nicht drinbleiben. Und doch haben sie es noch in der Hand.

Nicht unbedingt. Wenn Fortuna alles gewinnt und Mainz die anderen 2 Spiele, ist Bremen auch mit 2 Siegen nun abgestiegen. Also komplett in der eigenen Hand haben sie es nicht.

Du hast schon recht. Ich bin bei meiner Aussage davon ausgegangen, dass morgen sowohl  Mainz als auch Düsseldorf ihre schweren Spiele verlieren werden. Das muss ja nicht so kommen.

Und tatsächlich haben die Spiele von Mainz und Fortuna nun dazu geführt, dass Bremen auf Schützenhilfe angewiesen ist. Fortuna mit Augsburg und Union, die beide quasi durch sind (Union sicher, bei Augsburg müsste ganz ungewöhnliches passieren), mit Gegners, wo man im Abstiegskampf Fortuna 2 Siege durchaus zutrauen kann. Und Mainz reicht nun sogar ein Punkt. Ich denke die werden alles dran setzen, den gegen Bremen zu holen.

Tatsächlich sieht es mal wieder so aus, dass auch dieses Jahr die Abstiegskandidaten halt nicht am Ende alles gewinnen. Hier wurde ja nach dem Mainz Spiel wieder von vielen nach unten geguckt, aber es ist nun davon auszugehen, dass wir bereits nach dem Bremen Spiel die nötigen Punkte (aufgrund unserem Torverhältnisses) hatten.
#
Jetzt am Wochenende Sieg der Mainzer und Sieg der Düsseldorfer und Bremen ist abgestiegen.

Wenn schon Mainz nicht unter die letzten 3 landet, dann wenigstens so.
#
Nachdem es die letzten Wochen immer hieß, „die Bremer schaffen es noch“, wäre es fast passend, wenn sie sang und klanglos am vorletzten Spieltag absteigen.
#
Gut, dass wir Schalke in Halbzeit 2 nochmal ins Spiel haben kommen lassen. Das gibt denen jetzt Selbstvertrauen und die schießen in den nächsten Spielen Freiburg und Wolfsburg ab. 😉
#
Was mich nach der UEFA-Sitzung morgen Mittwoch bzw. Donnerstag interessieren würde ist, wie es mit der EL-Quali aussehen wird, sollten wir uns für diese qualifizieren.

Und was passiert sollten nicht wir sondern WOB (und dieser vor uns in der BL landen - sonst egal) oder LEV die EL gewinnen => das hätte doch dann auch eine Auswirkung auf die internationale Quali via die BL-Platzierung, oder?
#
Brave schrieb:

Und was passiert sollten nicht wir sondern WOB (und dieser vor uns in der BL landen - sonst egal) oder LEV die EL gewinnen => das hätte doch dann auch eine Auswirkung auf die internationale Quali via die BL-Platzierung, oder?

Nein. Wenn sie die Regeln zum Vorjahr nicht geändert haben. EL Sieg bringt keinen zusätzlichen Startplatz für die Bundesliga.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

wegjubler schrieb:

Die Heimbilanz ist unfassbar. Die haben seit Ende November, also seit über einem halben Jahr, nur 1 Tor zu hause erzielt (beim 1:4 gegen Leverkusen). Das letzte Heimtor, dass Fans in der Liga bejubeln konnten, war also am 23.11.2019, bei einer 1:2 Niederlage. Den letzten Heimsieg in der Liga gab es am 3. Spieltag, vor 9 Monaten! Der letzte Punkt, über den man sich in einem Heimspiel im Stadion (also vor Corona) "freuen" konnte, war am 02.11.2019. Wobei freuen wohl der falsche Begriff ist, wenn einem der Gegner in der 90 Minute den Ausgleich rein haut.

Die brauchen einen Sieg im letzen Heimspiel um mit der damaligen Heimbilanz von Tasmania Berlin gleichzuziehen.

Das hab ich neulich schon nicht verstanden, als du es das erste Mal geschrieben hattest. Haben sie ihr letztes Tor beim 1:4 oder beim 1:2 geschossen?
#
Beim 1:2 das letzte mit Fans im Stadion. Beim 1:4 das letzte mal überhaupt.
#
Glückwunsch Bielefeld. Dachte vor ein paar Jahren noch, als die dritte Liga in Pleite waren, dass die nie wieder hochkommen. Vielleicht ein schönes Beispiel für Lautern.

HSV, Stuttgart und Heidenheim liefern sich eher ein Schneckenrennen um die Plätze dahinter.
#
#
wegjubler schrieb:

#
Wunderbar Kelch mit 7. Platz so gut wie an uns vorbeigegangen.
#
steffm1 schrieb:

Wunderbar Kelch mit 7. Platz so gut wie an uns vorbeigegangen.

Und Bremen zeigt ja gerade, wie achtplatzierte im Folgejahr durchstarten.
#
Ganz ehrlich, ich würd's abschenken.
#
EL abschenken. In der Bundesliga nicht mehr auf die 7 kommen. Am besten nirgends mehr antreten. Alles viel zu anstrengend.