hawischer
6813
smoKe89 schrieb:Lieber Eintrachtfreund, den Kommunismus kann man nicht "richtig" umsetzen.hawischer schrieb:
Ach wie schön, es gibt ihn also noch das gute alte linke Pathos. In so wunderbarer Reinkultur lange nicht gelesen.
Was ich ja sehr gerne von den Linken wissen würde:
Wurde der Kommunismus in Kuba „richtig umgesetzt“?
Falls ja: Warum fliehen und flohen Menschen jährlich aus dem Gerechtigkeitsparadies und nicht in eben dieses und wieso sieht der Inselstaat so aus, wie er nun einmal aussieht?
Falls nein: Wie lange hatten Castro und seine Schergen noch gleich Zeit für die „richtige Umsetzung”?
nn
Ach ja, ich weiß... die USA sind schuld. Ideologie gerettet.
Das ist wie die Geschichte von dem Mann, der glaubte in einer Waschmaschinenfabrik zu arbeiten und da er auch gerne eine hätte, hat er jeden Tag ein Teil davon stibitzt. Aber wie er zu Hause die Teile auch zusammen setzte, es wurde immer ein Maschinengewehr daraus.
hawischer schrieb:Du hast auf jeden Fall Straußsches Niveau in Antikommunistischem Sprech!
Das ist wie die Geschichte von dem Mann, der glaubte in einer Waschmaschinenfabrik zu arbeiten und da er auch gerne eine hätte, hat er jeden Tag ein Teil davon stibitzt. Aber wie er zu Hause die Teile auch zusammen setzte, es wurde immer ein Maschinengewehr daraus.
Jetzt da die kapitalistische Weltordnung weitestgehend unhinterfragt und als alternativlos betrachtet alles dominiert, wirkt es fast wie ein Blick hinter einen Schleier wenn man auf den sozialistischen Widerstand in Lateinamerika zurückblickt.
Allenthalben wird jetzt so getan, als Sozialismus ein Treppenwitz der Geschichte.
Zeitgleich treibt der globale Kapitalsmus, alternativlos geworden, die Menschen zurück zur Rattenfängerei des Nationalismus, hin zu den weichgespülten Faschisten, die derzeit lediglich noch zu unsicher sind um ihr tatsächliches Gesicht zu zeigen.
Wenn man über Kuba spricht, über Fidel Castro, dann wird heute gerne ausgeblendet, was diese Revolution ausgelöst und in dieser Kompromisslosigkeit etabliert hat. Der Imperialismus der USA, der ungezügelte Kapitalismus der Hand in Hand mit dem faschistischen Battista-Regime die Menschen auf Kuba ausgebeutet hat!
Gracias Comandante!
Für deine unbeugsamen Entschlossenheit, für deinen unbeugsamen Kampf!
Allenthalben wird jetzt so getan, als Sozialismus ein Treppenwitz der Geschichte.
Zeitgleich treibt der globale Kapitalsmus, alternativlos geworden, die Menschen zurück zur Rattenfängerei des Nationalismus, hin zu den weichgespülten Faschisten, die derzeit lediglich noch zu unsicher sind um ihr tatsächliches Gesicht zu zeigen.
Wenn man über Kuba spricht, über Fidel Castro, dann wird heute gerne ausgeblendet, was diese Revolution ausgelöst und in dieser Kompromisslosigkeit etabliert hat. Der Imperialismus der USA, der ungezügelte Kapitalismus der Hand in Hand mit dem faschistischen Battista-Regime die Menschen auf Kuba ausgebeutet hat!
Gracias Comandante!
Für deine unbeugsamen Entschlossenheit, für deinen unbeugsamen Kampf!
hawischer schrieb:Was ich ja sehr gerne von den Linken wissen würde:
Ach wie schön, es gibt ihn also noch das gute alte linke Pathos. In so wunderbarer Reinkultur lange nicht gelesen.
Falls ja: Warum fliehen und flohen Menschen jährlich aus dem Gerechtigkeitsparadies und nicht in eben dieses und wieso sieht der Inselstaat so aus, wie er nun einmal aussieht?
Falls nein: Wie lange hatten Castro und seine Schergen noch gleich Zeit für die „richtige Umsetzung”?
hawischer schrieb:Du vergisst, dass diese Kubaner, also das Staatsvolk, unter Battista ein unterdrückter Haufen ohne jede Rechte war. Diejenigen, die es nicht und somit in dem korrupten Bordell privilegiert waren, haben sich ja aus dem Staub gemacht. Das sind die, die jetzt feiern.WuerzburgerAdler schrieb:hawischer schrieb:
Ein alter Mann und Diktator ist gestorben! Eines Tages wird Kuba ein Rechtsstaat und eine Demokratie werden. Dann werden die Kubaner über ihn richten.
Natürlich. Es kommt eben nur darauf an, welche Kubaner das dann sein werden.
Wie wäre es mit den Kubaner, die in Kuba leben und dann ihre demokratischen Rechte wahrnehmen. Also das was man als Staatsvolk bezeichnet
WuerzburgerAdler schrieb:Du willst damit andeuten, dass die Verbrechen des Castro Regimes, nicht so schlimm waren und sind, weil er ja schließlich den Verbrecher Battista und seine Unterstützer vertrieben hat.hawischer schrieb:WuerzburgerAdler schrieb:hawischer schrieb:
Ein alter Mann und Diktator ist gestorben! Eines Tages wird Kuba ein Rechtsstaat und eine Demokratie werden. Dann werden die Kubaner über ihn richten.
Wie wäre es mit den Kubaner, die in Kuba leben und dann ihre demokratischen Rechte wahrnehmen. Also das was man als Staatsvolk bezeichnet
Du vergisst, dass diese Kubaner, also das Staatsvolk, unter Battista ein unterdrückter Haufen ohne jede Rechte war. Diejenigen, die es nicht und somit in dem korrupten Bordell privilegiert waren, haben sich ja aus dem Staub gemacht. Das sind die, die jetzt feiern.
Ich will gar nichts andeuten.
Es gibt Kubaner, die feiern auf den Straßen und es gibt Kubaner, die trauern. Beide haben ihre Gründe.
Es gibt Kubaner, die feiern auf den Straßen und es gibt Kubaner, die trauern. Beide haben ihre Gründe.
hawischer schrieb:Natürlich. Es kommt eben nur darauf an, welche Kubaner das dann sein werden.
WuerzburgerAdler schrieb:Wie wäre es mit den Kubaner, die in Kuba leben und dann ihre demokratischen Rechte wahrnehmen. Also das was man als Staatsvolk bezeichnethawischer schrieb:
hawischer schrieb:Du vergisst, dass diese Kubaner, also das Staatsvolk, unter Battista ein unterdrückter Haufen ohne jede Rechte war. Diejenigen, die es nicht und somit in dem korrupten Bordell privilegiert waren, haben sich ja aus dem Staub gemacht. Das sind die, die jetzt feiern.WuerzburgerAdler schrieb:hawischer schrieb:
hawischer schrieb:Natürlich. Es kommt eben nur darauf an, welche Kubaner das dann sein werden.
Ffm60ziger schrieb:Wie meinen...?
Höcke übrigens heut in Hessen, weltoffen Thema „Der Deutsche Zeitgeist“.
Misanthrop schrieb:60ziger will uns sicher mitteilen, dass heute abend der AfD-Fraktionsvorsitzende In Thürigen (B.Höcke) einen Vortrag mit dem Titel "Der deutsche Zeitgeist" in Büdingen (Hessen) im Haus Sonnenberg auf Einladung der Jungen Alternative Hessen gehalten hat.Ffm60ziger schrieb:
Höcke übrigens heut in Hessen, weltoffen Thema „Der Deutsche Zeitgeist“.
Wie meinen...?
Der Hinweis "weltoffen" ist offensichtlich satirisch gemeint.
Stimmt's 60ziger?
Tafelberg schrieb:Singender Hesse hat in seinem Beitrag 343 die Frage aufgeworfen, warum "die Gesellschaft in linken Positionen keine Alternative mehr sieht". Gerade mal neun Wortmeldungen weiter sind wir wieder bei "diese Rechten". Merkste was?
diese Rechten leben vom Protest, vom kritisieren, vom "Nein" sagen, sollten sie tatsächlich politische Verantwortung tragen -Gott bewahre- wären einige sicherlich schnell entzaubert.
hawischer schrieb:Dafür müsste man
warum "die Gesellschaft in linken Positionen keine Alternative mehr sieht"
A) davon ausgehen, dass alles was nicht AfD heißt "links" ist
und B) davon ausgehen, dass "die Gesellschaft" nur die Schreihälse von Pegida und AfD umfasst
Ich denke, Brodowin hat das aber in #345 ganz gut richtiggestellt.
Xaver08 schrieb:ja
d.h. die leute wählen den feudel, obwohl sie wissen, daß er genauso bestandteil des feudelstystems ist, das sie eigentlich verabscheuen, bzw. loswerden wollen, sprich sie wissen, daß die missstände, die sie loswerden wollen, bei den von ihnen gewählten extremen kräften genauso vorhanden sind, verstehe ich dich da richtig?
die leute sehen keine wählbare alternative, also wählen sie wenigstens das, was "denen da oben" weh tut.
dass das nicht sonderlich klug ist, sind wir uns einig, aber es ist so.
und deshalb ist es dringend an der zeit, zu überlegen, warum die gesellschaft in linken positionen keine alternative mehr sieht, sondern sich der rechten zuwendet.
aber das ist vermutlich das falsche forum, und sicher der falsche thread, um diese debatte jetzt zu führen.
singender_hesse schrieb:Vermutlich hast Du recht. Falsches Forum, falscher thread. Linke gäbe es hier einige, aber Positionen zu beziehen, die nicht "anti" als Vorsilbe haben, da wird es dürftig. Wenn doch was kommt, dann: Nehmt es den Reichen, gebt es den Armen, schön und gut, daran glaubt nur kaum noch jemand und da wo man es versucht hat umzusetzen, hat es nicht geklappt. Das Trauma des untergegangen realen Sozialismus vor nunmehr 25 Jahren ist immer noch nicht aufgearbeitet. Nicht nur in Deutschland, weltweit.Xaver08 schrieb:
d.h. die leute wählen den feudel, obwohl sie wissen, daß er genauso bestandteil des feudelstystems ist, das sie eigentlich verabscheuen, bzw. loswerden wollen, sprich sie wissen, daß die missstände, die sie loswerden wollen, bei den von ihnen gewählten extremen kräften genauso vorhanden sind, verstehe ich dich da richtig?
ja
die leute sehen keine wählbare alternative, also wählen sie wenigstens das, was "denen da oben" weh tut.
dass das nicht sonderlich klug ist, sind wir uns einig, aber es ist so.
und deshalb ist es dringend an der zeit, zu überlegen, warum die gesellschaft in linken positionen keine alternative mehr sieht, sondern sich der rechten zuwendet.
aber das ist vermutlich das falsche forum, und sicher der falsche thread, um diese debatte jetzt zu führen.
hawischer schrieb:ist es nicht eher so, dass einige leute sofort umverteilung und sozialismus skandieren wenn darüber nachgedacht wird sehr gut verdienende stärker bei der steuerlast ein zu binden? deutschland hat für den mittelstand eine höhere steuerbelastung als fast alle anderen europäischen länder. und der höchststeuersatz ist ziemlich niedrig angesetzt, setzt aber früh ein. und ebenso sind renten- und krankenkassenbeiträge so gedeckelt, dass ein ganz gut verdienender genauso hohe abgaben bezahlt wie ein sehr gut verdienender.
Vermutlich hast Du recht. Falsches Forum, falscher thread. Linke gäbe es hier einige, aber Positionen zu beziehen, die nicht "anti" als Vorsilbe haben, da wird es dürftig. Wenn doch was kommt, dann: Nehmt es den Reichen, gebt es den Armen, schön und gut, daran glaubt nur kaum noch jemand und da wo man es versucht hat umzusetzen, hat es nicht geklappt. Das Trauma des untergegangen realen Sozialismus vor nunmehr 25 Jahren ist immer noch nicht aufgearbeitet. Nicht nur in Deutschland, weltweit.
wenn man also demographische entwicklungen auffangen möchte ohne den mittelstand noch mehr zu schröpfen wird das schwierig, wenn man steuersätze für sehr gut verdienende nicht anhebt. das entspricht einer gewissen logik und hat mit sozialismus so viel zu tun wie ein sonniger novembertag mit dem hochsommer. die kalte progression fängt bei den ganz gut- und mittelverdienern jeden inflationsausgleich ab, der reallohn und die kaufkraft haben sich in den letzten jahrzehnten in dieser konsumentenschicht kaum verändert. gelichzeitig sind die gehälter der sehr gut verdienenden explodiert. um das zu erkennen muss man kein sozialist sein, nicht einmal ein linker (das krampfhafte zusammenlegen dieser personengruppen finde ich sowieso merkwürdig). und, wenn wir schon dabei sind, außer bei ein paar DKPisten, die ja von honi bezahlt wurden, stand die ddr bei den meisten linken nicht gerade hoch im kurs.
aber, das habe ich ja schon mehrfach geschrieben, wahrscheinlich würde ludwig erhard heute für sein "wohlstand für alle" auch direkt in die ecke "sozialist" gestellt. gesellschaftlicher zusammenschluß funktioniert anscheinend nur noch über feindbilder. aber da findet man ja immer jemanden und da den rechten die kommunisten und sozialisten von der geschichte leider weggespült wurden hat man ja jetzt die muslime und alles fremdländische.
dein weltbild finde ich ziemlich old school. spätestens seit den 90 jahren des letzten jahrhunderts funktioniert die parole "freiheit statt sozialismus" nicht mehr so richtig. die war zwar vorher schon falsch, die spd unter helmut schmidt eine sozialistische partei? gröhl!
aber so sieht er halt aus, der neue sozialismus. es reicht wenn man darauf hinweist, dass die soziale schere auseinander geht...
Scheinbar ist die AfD auch nur eine Partei wie alle anderen...
http://www.stern.de/politik/deutschland/whatsapp-gruppe-afd-nordrhein-westfalen---demokratie-ist-nur-gut--wenn-sie-einem-nuetzt--7206824.html
... nämlich besetzt mit machthungrigen Menschen, die ihren eigenen Vorteil suchen.
http://www.stern.de/politik/deutschland/whatsapp-gruppe-afd-nordrhein-westfalen---demokratie-ist-nur-gut--wenn-sie-einem-nuetzt--7206824.html
... nämlich besetzt mit machthungrigen Menschen, die ihren eigenen Vorteil suchen.
SGE_Werner schrieb:Na ja, der Artikel ist arg auf Skandal gebürstet. Wird wohl, wie Du richtig schreibst, bei allen anderen Parteien genauso oder ähnlich ablaufen. Ein Bundestag-Mandat ist für viele eine durchaus lukrative Sache.
Scheinbar ist die AfD auch nur eine Partei wie alle anderen...
hawischer schrieb:Vermutlich. Ist dann aber halt keine "Alternative zu den etablierten Parteien" in dem Punkt. Ich hab schon in so mancher AfD-Diskussion gehört, dass die AfD-Politiker anders ! wären als die Etablierten, die sich nur das Geld in die Hosentaschen scheffeln. Da muss ich immer schmunzeln.
Wird wohl, wie Du richtig schreibst, bei allen anderen Parteien genauso oder ähnlich ablaufen.
Ich glaub, die einzigen Politiker in den letzten 30-40 Jahren, die nicht zum Geld scheffeln, sondern aus ideologischen Gründen im Bundestag waren, waren die Grünen in den 80ern. Nach paar Jahren hat man dann auch sich gut eingefügt ins System.
Wenn du gegen 14.00 über die Mörfelder Landstraße auf den Waldparkplatz einfahren willst, kann es schon zu spät sein. Fahre am Kreisel in den Waldweg (Otto Fleck Schneise), zum Parkplatz. Ist aber häufig nervig wegen Stau und wenn der Parkplatz voll ist, musste auf dem Waldweg Richtung Isenburger Schneise parken und auch 6€ zahlen.
Meine Erfahrung, bei ausverkauften Spielen und vielen auswärtigen Fans ist der Parkplatz Isenburger Schneise die bessere Lösung. Zwar längerer Fussweg, dafür schnellere An- und Abfahrt.
Meine Erfahrung, bei ausverkauften Spielen und vielen auswärtigen Fans ist der Parkplatz Isenburger Schneise die bessere Lösung. Zwar längerer Fussweg, dafür schnellere An- und Abfahrt.
Hi, ich sehe es auch so. Du gehst zwar ein Stück mehr, aber kannst daher auch viel schneller abfahren.
Brodowin schrieb:am erstaunlichsten finde ich wie immer wieder die komplette politik einer großen koalition immer wieder auf eine einzige person reduziert wird. das personifizierte feindbild, der belzebub. da steckt soviel unbewußte obrigkeitshörigkeit in einer solchen reduktion, das ist schon erstaunlich. eine gegen alle, die königin von deutschland.
Auf der einen Seite hier Vereinfachung anprangern um im nächsten Post dann erstmal mit "unkontrollierte Einwanderung, die Mutti angezettelt hat" um die Ecke zu kommen, ist schon eine - sagen wir mal - eigenwillige Argumentation, oder?
ob der flüchlingsdramatik wohl hätte einhalt geboten werden können, wenn gabriel oder schäuble kanzler gewesen wären? ich glaube nicht und ich glaube auch nicht, dass die feststellung "wir schaffen das" überhaupt irgend jemanden motiviert hat aus seiner heimat zu flüchten. und ob die bevölkerung politiker schätzt die "wir schaffen das nicht" sagen? das wäre auch mal was ganz neues.
aber, das ist ja ein bekanntes phänomen, such dir einen prügelknaben und ignoriere die restlichen umstände.
peter schrieb:Ja, das ist wohl wahr. Komisch nur, wie sich die Ansicht verschieben kann. Bis zur Flüchtlingskrise war Merkel bei den Linken die böse Mutti und die Urban Priols der Republik haben sich über sie lustig gemacht.Brodowin schrieb:
Auf der einen Seite hier Vereinfachung anprangern um im nächsten Post dann erstmal mit "unkontrollierte Einwanderung, die Mutti angezettelt hat" um die Ecke zu kommen, ist schon eine - sagen wir mal - eigenwillige Argumentation, oder?
am erstaunlichsten finde ich wie immer wieder die komplette politik einer großen koalition immer wieder auf eine einzige person reduziert wird. das personifizierte feindbild, der belzebub. da steckt soviel unbewußte obrigkeitshörigkeit in einer solchen reduktion, das ist schon erstaunlich. eine gegen alle, die königin von deutschland.
ob der flüchlingsdramatik wohl hätte einhalt geboten werden können, wenn gabriel oder schäuble kanzler gewesen wären? ich glaube nicht und ich glaube auch nicht, dass die feststellung "wir schaffen das" überhaupt irgend jemanden motiviert hat aus seiner heimat zu flüchten. und ob die bevölkerung politiker schätzt die "wir schaffen das nicht" sagen? das wäre auch mal was ganz neues.
aber, das ist ja ein bekanntes phänomen, such dir einen prügelknaben und ignoriere die restlichen umstände.
Jetzt sind es die Rechten, die sie beschimpfen.
Bei allen Fehlern, sie hat eine Menge richtig gemacht.
Eintracht-Er schrieb:Sind doch klare Aussagen:
"Die Partei" tritt nicht wirklich in Erscheinung. Man hört gar keine Aussagen.
https://www.die-partei.de/regierungsprogramm/
Brodowin schrieb:Man HÖRT aber nichts! Noch nie was von denen mitbekommen!Eintracht-Er schrieb:
Sind doch klare Aussagen: https://www.die-partei.de/regierungsprogramm/
Eintracht-Er schrieb:Ist ein Juxtruppe mit Oberjuxer Sonneborn, dem es gelungen ist bei der EU-Wahl ein (1) Mandat zu erringen. Seitdem freut er sich über fette Diäten etc.Eintracht-Er schrieb:
Sind doch klare Aussagen: https://www.die-partei.de/regierungsprogramm/Brodowin schrieb:Eintracht-Er schrieb:
Man HÖRT aber nichts! Noch nie was von denen mitbekommen!
Kannste vergessen.
Gelöschter Benutzer
hawischer schrieb:Es ging hier ja nicht um Inhalte sondern um das Protest-Wählen. Dann lieber die Juxtruppe, die zumindest nicht Menschenfeindlich ist, als die Juxtruppe die Fremdenfeindlich ist.Eintracht-Er schrieb:Eintracht-Er schrieb:
Sind doch klare Aussagen: https://www.die-partei.de/regierungsprogramm/Brodowin schrieb:Eintracht-Er schrieb:
Man HÖRT aber nichts! Noch nie was von denen mitbekommen!
Ist ein Juxtruppe mit Oberjuxer Sonneborn, dem es gelungen ist bei der EU-Wahl ein (1) Mandat zu erringen. Seitdem freut er sich über fette Diäten etc.
Kannste vergessen.
Tafelberg schrieb:Richtig, dann lasst uns die "Diskussion" jetzt aber auch beenden.reggaetyp schrieb:
Fakt ist, dass Meier der erfolgreichste Spieler seit etlichen Jahren hier ist, und im Training ein absoluter Musterprofi.
das ist völlig unstrittig, denke, dass sich da alle einig sind.
Gelöschter Benutzer
hawischer schrieb:Danke. Ist aber auch gar kein Vergleich sondern einfach eine Feststellung. Zurück zum Thema?Ffm60ziger schrieb:
ein schlechter 3-4 Liga Kicker verdient das auch.
Piloten was ist das schon.
Manche Vergleiche sind selten dämlich. Der gehört dazu.
Ffm60ziger schrieb:Warum stellt Du im thread Streik Lufthansa fest, was ein schlechter 3-4. Liga Kicker verdient, wenn Du damit keinen Vergleich anstellen willst?hawischer schrieb:Ffm60ziger schrieb:
Danke. Ist aber auch gar kein Vergleich sondern einfach eine Feststellung. Zurück zum Thema?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
hawischer schrieb:Danke. Ist aber auch gar kein Vergleich sondern einfach eine Feststellung. Zurück zum Thema?Ffm60ziger schrieb:
hawischer schrieb:Stööööööhn!FrankenAdler schrieb:Spielmacher71 schrieb:
Vielleicht den Hofreiter? Elektroauto schon vorbestellt? Natürlich zu einem erschwinglichen Preis.
Depp!
Vom Hofreiter würde ich nicht mal nen Fahrradhelm klauen ...
Stell Dir mal vor, Gabriel mit Wagenknecht und Hofreiter. Was musste tun, um das zu verhindern? Na?
FrankenAdler schrieb:Zum Anfang schon mal nicht schlecht. Wird schon, hast ja noch ein knappes Jahr Zeit.hawischer schrieb:FrankenAdler schrieb:Spielmacher71 schrieb:
Vielleicht den Hofreiter? Elektroauto schon vorbestellt? Natürlich zu einem erschwinglichen Preis.
Depp!
Stell Dir mal vor, Gabriel mit Wagenknecht und Hofreiter. Was musste tun, um das zu verhindern? Na?
Stööööööhn!
Spielmacher71 schrieb:Depp!
FrankenAdler schrieb:Stell Dir mal vor, Gabriel mit Wagenknecht und Hofreiter. Was musste tun, um das zu verhindern? Na?Spielmacher71 schrieb:
Depp!
hawischer schrieb:sag bloss nicht AfD wählenFrankenAdler schrieb:Spielmacher71 schrieb:
Depp!
hawischer schrieb:Stööööööhn!FrankenAdler schrieb:Spielmacher71 schrieb:
Depp!
LDKler schrieb:merkel hat mit ihrer politik nicht nur in der eigenen partei viel spielraum für sich selbst geschaffen, sie hat auch die spd in richtung 20% gedrückt, das sollte man nicht übersehen. ok, die spd hat heftig mitgeholfen, aber trotzdem. und auch wenn ich absolut kein merkelfan bin, die mehrheit der deutschen hat sie wohl hinter sich, das sollten auch die "merkel muss weg" schreier begreifen und diejenigen, die davon träumen die ließe sich so leicht los werden wie krenz. das ist halt in einer demokratie erheblich schwieriger.FrankenAdler schrieb:
Dass sie die heißen Gefühle der Rechts-Außen abgekühlt hat in der Union, das dürfe weniger dem geschuldet gewesen sein, dass sie irgendjemand raus checken wollte. Hat wohl eher mit ihrem sehr wirtschaftsliberalen Politikkurs zu tun, der von Ressentiments wie sie in der Parteirechten gepflegt wurden irritiert worden wäre.
Völlig richtig!
peter schrieb:Die Zeiten in denen Union und SPD jeweils um die 40% hatten sind erstmal vorbei. Grüne und Linke haben ja erklärt mit der SPD einen Wechsel zu wollen. Stellen wir uns doch mal vor, die SPD wird in diesem Bündnis nicht stärkste Partei. Es wäre doch gut, wenn Linke und Grüne auch Kanzlerkandidaten/innen aufstellen würden. Doppelspitze ging dann zwar nicht mehr. Auf die AfD können wir da verzichten, die wollen ja (noch) nicht regieren. Z. B. Wagenknecht und Hofreiter fände ich spannend. Wir könnten dann hier im Forum unsere persönliche Favoriten benennen. Also ich tue es schon mal: MerkelLDKler schrieb:FrankenAdler schrieb:
Dass sie die heißen Gefühle der Rechts-Außen abgekühlt hat in der Union, das dürfe weniger dem geschuldet gewesen sein, dass sie irgendjemand raus checken wollte. Hat wohl eher mit ihrem sehr wirtschaftsliberalen Politikkurs zu tun, der von Ressentiments wie sie in der Parteirechten gepflegt wurden irritiert worden wäre.
Völlig richtig!
merkel hat mit ihrer politik nicht nur in der eigenen partei viel spielraum für sich selbst geschaffen, sie hat auch die spd in richtung 20% gedrückt, das sollte man nicht übersehen. ok, die spd hat heftig mitgeholfen, aber trotzdem. und auch wenn ich absolut kein merkelfan bin, die mehrheit der deutschen hat sie wohl hinter sich, das sollten auch die "merkel muss weg" schreier begreifen und diejenigen, die davon träumen die ließe sich so leicht los werden wie krenz. das ist halt in einer demokratie erheblich schwieriger.
Peter wird vielleicht für Hofreiter sein, Frankenadler für Wagenknecht, oder?
hawischer schrieb:Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben keine Idee habe, wen ich wählen soll. Eine Linke mit einer Spitzenkandidatin Wagenknecht mit Sicherheit nicht!
hawischer schrieb:da ich weder linke noch grüne wähle, und merkel schon gar nicht, fällt mir zu deinen kandidaten nichts ein. jedenfalls eher hofreiter als kretschmann. und wagenknecht mag ja einige der älteren herren wuschig machen, mich nicht, politisch stehen weder sie noch irgendwelche anderen mir bekannten personen der linken mir nah.
da merkel die wahl sowieso gewinnt ist mir das allerdings auch relativ egal. zumal man zwar einen kanzlervorschlag wählt aber eine komplette partei geschenkt bekommt. beim cdu-wählen sogar noch die csu gratis dazu. früher war das alles ganz einfach, man hat die fdp gewählt und wusste dass die in die regierung kommen. tja, ist alles ganz schön schwierig geworden.
Gelöschter Benutzer
natürlich klar soweit, rechtspopulistischen Bewegung als Nazis, ich habs schon immer so gehalten und habe ja recht damit. Es geht mir aber nicht um das Wort selbst. Das ist gar nicht zielführend, also für mich nicht! Aber ich frag dich, was ist es denn, das Menschen so ausländerfeindlich, homophob, sexistisch usw.usw. sind?
Mit der afd ist es allen Rechtspopulisten (gelinde gesagt) leichter geworden sich zu bekennen.Eine NPD-Anhängerschaft war/ist verbrannt. Da war noch eine Sperre drin, afd ist in Kreisen schick und toll. Kotz
Mit der afd ist es allen Rechtspopulisten (gelinde gesagt) leichter geworden sich zu bekennen.Eine NPD-Anhängerschaft war/ist verbrannt. Da war noch eine Sperre drin, afd ist in Kreisen schick und toll. Kotz
Ffm60ziger schrieb:Eine gute Frage. Ich kann Dir nicht beantworten. Maße mir da keine Kompetenzen an.
Aber ich frag dich, was ist es denn, das Menschen so ausländerfeindlich, homophob, sexistisch usw.usw. sind?
Wenn Du dich aber mit dem Thema beschäftigen willst, es gibt eine Menge Literatur zu dem Thema Vorurteile.
Wenn Du magst, empfehle ich einen Aufsatz::
"WARUM SIND IMMER DIE ANDEREN AN ALLEM SCHULD? PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN VON VORURTEILEN UND DISKRIMINIERUNG" von Andreas Bellmann. Bellmann ist Psychologie-Professor in Jena und u.a Mitglied im Direktorium "Kompetenzzentrum Rechtsextremismus"
In folgender Broschüre findest Du den Aufsatz ab Seite 22. Der Aufsatz ist zwar schon 6 Jahre alt, aber das Thema ist bekanntlich unendlich viel älter. Auch die anderen Aufsätze sind lesenswert.
https://static1.squarespace.com/static/555e035fe4b0d64b51005b8e/t/558c16cee4b0c093c66230cf/1435244238758/pw-broschuere-tagung-2010-email.pdf