>

SemperFi

32472

#
SemperFi schrieb:

oldie66 schrieb:

Unter dem Gesichtspunkt wäre die Sahara-Solar-Idee natürlich erst recht ein No-Go

Die Region gilt ja nicht unbedingt als die stabilste. Und wer kann schon vorhersagen, was für ein durchgeknallter Warlord oder Ayatollah dort vielleicht an die Macht kommt. Der könnte dann mit einem Knopfdruck Europa lahmlegen.

Zum Glück haben wir uns ja nie von einem Rohstoff aus dem mittleren Osten abhängig gemacht...

Offizielle Seite des BMWi:
Die Rohölimporte Deutschlands lagen im Jahr 2016 bei rund 91 Millionen Tonnen. Wichtigstes Lieferland ist Russland; dessen Beitrag zu den deutschen Rohöleinfuhren im vergangenen Jahr knapp 40 Prozent betrug. Aus Norwegen und Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden 2016 zusammen rund 22,4 Millionen Tonnen bezogen, was nicht ganz einem Viertel der deutschen Rohöleinfuhren entspricht.

Zitat Ende.

Also vielleicht erstmal informieren, bevor du deinen Dünnpfiff abgibst.

Ach so, bevor jetzt kommt "Aber Russland..."
Natürlich beruhigen mich die 40% auch nicht wirklich...
#
oldie66 schrieb:

Also vielleicht erstmal informieren, bevor du deinen Dünnpfiff abgibst.

Dann haben wir uns die Ölkrise damals wohl kollektiv eingebildet...
#
Ich verstehe die alten weißen Männer als eine Umkehr der Waffen. Wenn aus einer Richtung eben 'Ausländer', 'Flüchtlinge, 'Sozialisten', 'Schulschwänzer', etc. geframet werden, braucht es einen Gegenbegriff für die, die die Debatte derzeit bestimmen.
Ich zähle mich übrigens zu den alten weißen Männern, auch wenn ich noch relativ viel Zeit vor mir habe, bevor ich meine Rente genießen kann (haha). Aber ich merke doch selbst, wie Frauen und Menschen anderer Hautfarbe, Religion, Namen benachteiligt werden, während ich als blonder, blauäugiger Hetero _Mensch bevorzugt werde.
Ich schäme mich dafür nicht aber ich verstehe und unterstütze gerne Bewegungen, die diese Ungleichheit überwinden will.
Da bricht mir überhaupt kein Zacken aus der Krone, wenn jemand alte weiße Männer thematisiert.
#
Raggamuffin schrieb:

Da bricht mir überhaupt kein Zacken aus der Krone, wenn jemand alte weiße Männer thematisiert.

Dito.

Speziell wenn jemand wie Rupert Murdoch den globalen Diskurs beeinflusst.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Die Stromtrasse durch Deutschland ist vollkommen unnötig und wird nur gebaut, um den großen Stromversorgern ihren Absatz aus den Nordsee-Windrädern zu garantieren.
Diese Art der zentralen Energieversorgung ist nicht nur unnötig, sondern auch gefährlich. Sowohl was Pannen jedwelcher Art als auch was sicherheitsrelevante Aspekte anbelangt. Man stelle sich einen Konfliktfall vor - muss ja gar kein Krieg sein. Deutschland könnte man mit wenigen Angriffen - militärisch oder per Hack - bis zur vollkommenen Wehrlosigkeit ausschalten.

.....

Stattdessen gibt man ein Mammutprojekt in Auftrag, das uns alle abhängig von einer zentralisierten, anfälligen und angreifbaren Energieversorgung macht.

Selbstmord nenne ich so etwas.

Unter dem Gesichtspunkt wäre die Sahara-Solar-Idee natürlich erst recht ein No-Go

Die Region gilt ja nicht unbedingt als die stabilste. Und wer kann schon vorhersagen, was für ein durchgeknallter Warlord oder Ayatollah dort vielleicht an die Macht kommt. Der könnte dann mit einem Knopfdruck Europa lahmlegen.
#
oldie66 schrieb:

Zum Glück haben wir uns ja nie von einem Rohstoff aus dem mittleren Osten abhängig gemacht...

Oh.. Moment....

Und bevor du weiter Feststellungen triffst, lese dich mal zu Marokko und Solar ein, dazu dass eben dezentral am Rande der Sahara Solaranlagen gebaut werden, dass eben dezentral Leitungen verlegt werden etc. etc.

Nur weil jemand nicht verstehen kann wie etwas geht, heißt nicht, daß es nicht möglich wäre und natürlich macht es oft mehr Sinn Energie da zu erzeugen und speichern wo es gebraucht wird. Aber darum ging es doch gar nicht.
Sondern nur wie einfach wir viele Dinge lösen könnten.

Jede deiner Aussagen und Einwände belegt nur meine Grundaussage.
Die Spezies Mensch ist sackdämlich.
#
Ich vermisse die Spiele gg Lautern sehr. Das war der Verein gegen den es immer ein ganzes Stück anders war als gegen jeden anderen ( Ausnahme die Kackers)

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Ich vermisse die Spiele gg Lautern sehr. Das war der Verein gegen den es immer ein ganzes Stück anders war als gegen jeden anderen ( Ausnahme die Kackers)

Gruß
tobago

Jup *seufz*
#
Hab mir eben nur die erste HZ nebenbei auf YT angeschaut und das Tempo, die Laufbereitschaft, die Dynamik beider Teams hat mich weggeblasen!

Na ja, dann ist mir aufgefallen, dass YT noch auf 1,5x Speed eingestellt war...
#
Einfach mal ein Einwurf, würde man eine Fläche von 85% der Bundesrepublik in der Sahara (also weniger als 3,5%) mit Solarkraftwerken abdecken, könnte man den Energieverbrauch der gesamten Menschheit decken.

Kostenpunkt (sehr konservativ also teuer gerechnet mit 1000 Dollar pro Solarpanel, wegen Infrastruktur, Lieferung, Montage etc.) wären ca. 2,1% des jährlichen globalen Bruttoszialprodukts.

Also unter 2 Billionen Dollar (engl. Trillion).

Das Infrastrukturpaket, welches Biden in den USA gerne durchkriegen würde, hat ziemlich genau diesen Betrag.

Mal ernsthaft, wir sind als Spezies schon sackdämlich.
#
Adlerdenis schrieb:

Ich wäre ja dafür, wir machen es wenn dann andersrum: Wer sich NICHT impfen lässt, bekommt 500 euro mehr abgezogen.

Typische CDU-Haltung
#
Luzbert schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Ich wäre ja dafür, wir machen es wenn dann andersrum: Wer sich NICHT impfen lässt, bekommt 500 euro mehr abgezogen.

Typische CDU-Haltung

Er hat vergessen zu sagen, dass das nur für Menschen mit weniger als 150T Jahresgehalt gilt.
#
reggaetyp schrieb:

Ich finde die Steuerpläne der Union, und erst recht der FDP katastrophal.
Die finanziellen Lasten der Pandemie sollen wie eigentlich fast immer finanzielle Lasten von denen geschultert werden, die weniger haben.
Einmalige Vermögensabgabe der Superreichen, die alle während Corona noch reicher wurden?
Natürlich nicht.
Erhöhung des Spitzensteuersatzes? Never.

Irgendwie scheint das aber nicht viele zu interessieren.

Doch mich interessiert das. Ich würde mich daher freuen, wenn Du kurz darlegen würdest, inwiefern die Steuerpläne der CDU und der FDP die geringen Einkommen besonders belasten.

Die Modellrechnungen, die ich finden konnte, waren die hier:

https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundestagswahl-2021/wahlprogramme-bis-zu-10-602-euro-pro-jahr-so-stark-wollen-die-parteien-steuerzahler-entlasten/27309330.html

https://mobile.twitter.com/Gert_Woellmann/status/1381695363011248131

Ich kann daraus nur entnehmen, dass die geringen und mittleren Einkommen nach den Plänen der SPD und Grünen deutlich weniger entlastet werden sollen, als dies nach den Plänen der FDP und auch der Union der Fall ist.

Liegen Dir andere Modelrechnungen vor?

Verstehe mich nicht falsch. Meiner Meinung nach ist das Steuermodel der FDP insbesondere im Hinblick auf die Finanzierung und der starken Bevorzugung der hohen Einkommen nicht überzeugend. Die Behauptung, dass die Steuerpläne der FDP und der CDU besondere Belastungen für die weniger wohlhabenden Personen vorsehen, scheint mir aber stark in die Richtung „gefühlter Wahrheiten“ zu tendieren.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Die Modellrechnungen, die ich finden konnte, waren die hier:

https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundestagswahl-2021/wahlprogramme-bis-zu-10-602-euro-pro-jahr-so-stark-wollen-die-parteien-steuerzahler-entlasten/27309330.html

https://mobile.twitter.com/Gert_Woellmann/status/1381695363011248131

Mal zur Info wo der nette FDP Mann die Zahlen her hat:

Das Institut der deutsche Wirtschaft Köln (IW) ist ein privates, unternehmensnahes Wirtschaftsforschungsinstitut, das Analysen und Stellungnahmen zu Fragen der Wirtschafts- und Sozialpolitik erarbeitet. Trägervereine sind die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Über die Tochtergesellschaft Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) und andere ihr nahestehende Organisationen entwickelt das IW PR-Aktivitäten für die wirtschaftspolitischen Positionen der Arbeitgeber.

https://lobbypedia.de/wiki/Institut_der_deutschen_wirtschaft

Da ich die Zahlen selbst nicht geprüft habe, sage ich nicht, dass sie definitiv falsch sind, man sollte aber wissen, wer die Tabelle erstellt hat und von wem der Ersteller der Tabelle bezahlt wird.
#
Nein 😏
#
IgorVaritzky schrieb:

Nein 😏

Definitiv nicht
#
Eine sehr gute visuelle Darstellung unserer Vorbereitung auf Delta:

https://drlima.net/2021/07/deutsche-delta-wellen-strategie/#more-205157
#
Basaltkopp schrieb:

Bleibt die Frage, ob der Vater als Fahrer auch als Passagier zählt oder als Fahrer doch der Helmpflicht unterliegt.

Es gibt keine Helmpflicht....
#
Luzbert schrieb:

Es gibt keine Helmpflicht....

100 Euro, dass es eine Helmpflicht in Deutschland gibt 😉
#
Brechen ganz schön ein , die Impfzahlen. Wieder weit unter einer Milion , gestern. Ist das wirklich Impfunwillen ?
#
fromgg schrieb:

Brechen ganz schön ein , die Impfzahlen. Wieder weit unter einer Milion , gestern. Ist das wirklich Impfunwillen ?

Also meine Frau (mit Nr. 1) und ich (mit Nr. 2) haben heute dagegen gehalten.

Bei meinem vierten Kaffee frage ich mich gerade, ob ich wegen der Impfung müde bin oder weil Junior heute Nacht drei Mal ins Babyphone brüllen musste....

Wahrscheinlich ne Mischung aus beidem...
#
Und der nächste spanische Jungkicker.

Echt spannend.
#
Ich bin jedesmal irritiert, wenn es wirkt als ob hinter unserer Transferpolitik ein System mit einem Plan steht.

Komm ich echt nicht mit klar 🙃😉🙃
#
Schon surreal, daß man 2,5 Mio Handgeld und 2 Mio Gehalt als Schnäppchen bezeichnen muss.

Aber mMn vollkommen zurecht.

Freue mich auf Borre
#
Wisst ihr was: Wenn ihr euch einfach den gelben Impfausweis in die Arschtasche steckt, habt ihr diese ganzen Sorgen nicht.
#
Knueller schrieb:

Wisst ihr was: Wenn ihr euch einfach den gelben Impfausweis in die Arschtasche steckt, habt ihr diese ganzen Sorgen nicht.

Ich hab erst beim dritten Mal tasche gelesen....

Ich muss ins Bett.
#
Since92 schrieb:

Geiles los, Waldhof ist mega, nur die boomer kommen bestimmt wieder mit irgendwelchem Stress aus der Steinzeit an

Endlich bin ich auch Boomer!

Scheiß Waldhof Mannheim!!!

Das gleiche Pack wie der OFC oder der FCK!
#
brodo schrieb:

Endlich bin ich auch Boomer!

In Brandenburg sind eh schon die Babys Boomer 😋
#
Das wurde am C 64 entwickelt.
#
SamuelMumm schrieb:

Das wurde am C 64 entwickelt.

Ich bin ja was Designs angeht recht unaufgeregt unterwegs, aber WTF?

#
Luzbert schrieb:

Expertentipp:
Um den QR-Code in der Corona App scannen zu können, musst Du ihn so halten, dass der Text daneben auf dem Kopf steht...

Ok, danke. Deutschland ist halt kein Digitalisierungsvorreiter.
#
Adlerdenis schrieb:

Luzbert schrieb:

Expertentipp:
Um den QR-Code in der Corona App scannen zu können, musst Du ihn so halten, dass der Text daneben auf dem Kopf steht...

Ok, danke. Deutschland ist halt kein Digitalisierungsvorreiter.

Wieso? Wurde doch gesagt, dass man bei der Digitalisierung jetzt alles auf den Kopf stellen muss um Aufzuholen
#
Ich frage mich ja eher, wie "mit dem Virus leben" konkret aussehen soll. Wir leben schon jetzt mit dem Virus. Wir sind ja nicht tot. Wenn damit gemeint ist, dass man alle Maßnahmen fallen lässt und einfach es "laufen lässt" , dann muss man das auch genau so sagen. Ich finde diese Aussage immer viel zu allgemein.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich finde diese Aussage immer viel zu allgemein.

Das stammt halt auch noch aus dem "Ist ja nur eine Grippe"-Köcher von Argumenten und Phrasen.