>

SGE_Werner

74695

#
Brady74 schrieb:

49 Euro Ticket. Ich finds ok.

Für 9 Euro hab ich im Sommer zahlreiche Unbequemlichkeiten, wie geringere Flexibilität oder einen deutlich erhöhten Zeitaufwand gerne immer wieder in Kauf genommen, um vom PKW auf den ÖPNV umzusteigen. Für einen glatten Fuffi ist mir die persönliche Schmerzgrenze schon wieder zu hoch und ich denke, dass ich dieses Angebot nicht in Anspruch nehmen werde.
Liegt aber auch daran, dass ich aufm Kaff lebe, in dem im besten Falle stündlich ne Bahn oder ein Bus fährt (letzter Bus 20:00 Uhr, letzte Bahn 23:00 Uhr)  und man die Mobilitätsbewegungen mit dem ÖPNV strategisch und detailliert voraus planen muss.
Für Leute, die besser ans ÖPNV-Netz angeschlossen sind, mögen 49 € natürlich trotzdem noch erschwinglich sein, keine Frage.
#
brodo schrieb:

Liegt aber auch daran, dass ich aufm Kaff lebe, in dem im besten Falle stündlich ne Bahn oder ein Bus fährt (letzter Bus 20:00 Uhr, letzte Bahn 23:00 Uhr)  und man die Mobilitätsbewegungen mit dem ÖPNV strategisch und detailliert voraus planen muss.

Bei mir nicht so viel besser, aber deswegen lohnt sich ja das 49 Euro schon heftig. In Stuttgart kostet ein Ticket 50-60 Euro aktuell, auf dem Land, wenn man nach Stuttgart will, 120-170 im Monat. Vor allem für Pendler mit Anbindung ist auch 49 Euro ein Träumchen. Und für mich ein riesiger Vorteil. Ich spare 86 Euro und kann auch noch deutschlandweit ÖPNV nutzen.
#
Leider sind die Veränderungsraten bei der Inzidenz und die Todeszahlen noch nicht 100 % sicher einzuschätzen durch den Feiertag vor 10 Tagen

Die Inzidenz steigt auf etwas über 900, die Zahl der Todesfälle auf 800 / Woche, die Intensivpatientenzahl auf über 1.700 (aber nicht mehr so stark)

Am Stärksten weiterhin das Saarland betroffen (1500er Inzidenz) , Bayern und Hessen über 1.000, einzig die Stadtstaaten Berlin und Hamburg noch unter 500. BaWü in einer Woche verdreifacht, rund um Stuttgart Anstiege von 200 bis 500 % in einer Woche (also bei mir) , warum nur? Wasen hust.

Viertimpfungen steigen mittlerweile spürbar an, aber könnten immer noch mehr sein...

Ansonsten kam noch der Wochenbericht raus

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-10-13.pdf?__blob=publicationFile

BA.2 wieder etwas stärker (2 %) , aber die BA.5 Varianten umfassen weiterhin 96 % Anteil. Darunter wird immer mehr die Untervariante BF.7 stärker (über 10 % Anteil) , die scheint tatsächlich einen weiteren Vorteil bzgl. Umgehen vom Schutz usw. zu haben

Inzidenz nach Alter

696 … 90+
600 … 85 - 89
524 … 80 - 84
539 … 75 - 79
586 … 70 - 74
627 … 65 - 69
915 … 60 - 64
1044 … 55 - 59
960 … 50 - 54
894 … 45 - 49
861 … 40 - 44
830 … 35 - 39
838 … 30 - 34
788 … 25 - 29
634 … 20 - 24
461 … 15 - 19
338 … 10 - 14
208 … 5 - 9
121 … 0 - 4

Die Gruppe der Spät50er war m.E. noch nie in Führung...

Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche

49% … 90+
38% … 85 - 89
33% … 80 - 84
31% … 75 - 79
32% … 70 - 74
32% … 65 - 69
35% … 60 - 64
37% … 55 - 59
32% … 50 - 54
26% … 45 - 49
23% … 40 - 44
22% … 35 - 39
28% … 30 - 34
30% … 25 - 29
30% … 20 - 24
9% … 15 - 19
-10% … 10 - 14
-10% … 5 - 9
16% … 0 - 4

Das ist diesmal hochspannend. Auch wenn in NRW schon die Ferien mit einfließen, so ist der Unterschied bei der Entwicklung bei den Kindern und Jugendlichen und den Erwachsenen so groß... Puh. Liegt es doch an der starken Herdenimmunität durch viele Infektionen früher und den geringeren Symptomen (dadurch öfters unentdeckt)?
Bei den Alten leider immer noch sehr hoher Anstieg.

#
LarsMinute schrieb:

hawischer schrieb:

Heute vor 50 Jahren stürzte ein Flug der Luftwaffe Uruguays von Montevideo nach Santiago de Chile. an einem Berghang in den Anden in 4000 Meter Höhe ab. Nach 72 Tagen im Eis konnten 16 von 45 Insassen gerettet werden.
Die Situation der Überlebenden war extrem grausam, es war auch nur durch den Einsatz von Kannibalismus möglich.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fuerza-A%C3%A9rea-Uruguaya-Flug_571

Ganz krasse Geschichte, die mir nicht bekannt war, bis ich sie heute im WDR-Radio hörte. Nachzuhören hier: https://www.ardaudiothek.de/episode/der-stichtag-die-chronik-der-ard/13-10-1972-ueberlebenskampf-in-den-anden/bremen-eins/12005267/

Gibt sogar einen Spielfilm
#
Brady74 schrieb:

Gibt sogar einen Spielfilm

Und ein Buch. Und diverse Dokus. Nando Parrado und Roberto Canessa wurden ja auch oft interviewt.

https://www.youtube.com/watch?v=-OL5brbpb5E&ab_channel=ContinentalAIR
Das ist eine davon. Ich habe den Film "Überleben" damals als Kind gesehen (1994 oder so) , war schwer beeindruckt. Aber die Dokus sind eigentlich noch besser, weil sie den 10 Tages Marsch noch mehr in den Blick nehmen.
#
Ein kurzer Schwenk zu einer "Seitenthematik" ist in Ordnung, jetzt aber dann bitte wieder zurück zum Thema Ukraine. Danke!
#
Sorry, wenn ich hier lese wir könnten glücklich sein Platz 3 zu erreichen wird mir schlecht. Wir sind mit Abstand in die leichteste aller Gruppe gelost geworden, Marseille haben wir selbst in der Euro League aus beiden Stadien geschossen.

Alles andere als Platz 2 ist eine herbe Enttäuschung!
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:

Alles andere als Platz 2 ist eine herbe Enttäuschung!

Jo. Eine Gruppe mit einer erfahrenen portugiesischen Spitzenmannschaft, einem Dauer-CL-Teilnehmer aus der besten Liga der Welt und dem zweitbesten Team aus Frankreich. Da kann man als Tabellen-Elfter mit einem EL-Kader natürlich schon erwarten, dass man mindestens 2. wird, eigentlich sogar die Gruppe gewinnen muss.

Wären wir Dortmund oder Leipzig, würde ich die Einschätzung teilen. So werden 95 Prozent der Eintracht-Fans es definitiv anders sehen als Du.
#
Schade. Zu viele Fehler.
#
Moral haben sie!
#
ThePaSch schrieb:

Langsam muss man echt auch mal Glasner in die Verantwortung nehmen. Das hat jetzt nichts mit "anzählen" zu tun oder irgendso ein Quark, aber er wartet mir in letzter Zeit viel, viel zu lange, bevor er aktiv überforderte und heillos zugriffslose Spieler rausnimmt. Tuta hätte schon zur Hälfte rausgemusst.

Wen genau soll er denn bringen? Glasner wird auch sehen, dass Tuta völlig lost ist, aber wenn er dann nicht mal Smolcic bringt, sagt auch etwas über dessen Leistungsstand, den wir alle kaum beurteilen können. Diese Defensive ist katastrophal geplant von Krösche. Das muss man einfach so attestieren.
#
cartermaxim schrieb:

aber wenn er dann nicht mal Smolcic bringt, sagt auch etwas über dessen Leistungsstand, den wir alle kaum beurteilen können.

Ein Smolcic auf dem Platz zeigt auf jeden Fall immer noch mehr Leistung als Tuta, der vom Platz geflogen ist.
Vielleicht beurteilt Glasner eben Tuta auch zu gut. Dass wir einen IV hätten mehr haben müssen im Kader, das sehe ich auch so.
#
Langsam muss man echt auch mal Glasner in die Verantwortung nehmen. Das hat jetzt nichts mit "anzählen" zu tun oder irgendso ein Quark, aber er wartet mir in letzter Zeit viel, viel zu lange, bevor er aktiv überforderte und heillos zugriffslose Spieler rausnimmt. Tuta hätte schon zur Hälfte rausgemusst.
#
ThePaSch schrieb:

aber er wartet mir in letzter Zeit viel, viel zu lange, bevor er aktiv überforderte und heillos zugriffslose Spieler rausnimmt.

Muss auch recht geben, dass er relativ spät wechselt... Hat wohl Vertrauen in die Spieler, hier hat Tuta ihm gezeigt, warum er in ihn derzeit eher kein Vertrauen haben sollte.
#
munichadler  schrieb:

Das wichtigste Spiel jetzt ist LEVERKUSEN

Dann schalt doch das 4. champions league spiel der Geschichte der Eintracht aus und freu dich auf Samstag.

Wieso sollte man dann jetzt Abschenken? Die spurs haben bis zum 1:1 kein Land gesehen. Wir waren halt Dämlich. Aber vorbei is das noch nicht
#
Shah0405 schrieb:

Aber vorbei is das noch nicht

Behauptet er auch nicht. Aber jemand, der das hier schreibt:

Shah0405 schrieb:

voll reinhauen international um zu gucken was geht und in der Liga 11. werden um im Zweifel mal ein Jahr nicht international zu spielen find ich okay

antwortet halt auch nicht anders auf die Einlassung von munichadler.  
#
So. Voller Fokus auf for Liga.
#
skyeagle schrieb:

So. Voller Fokus Liga.

Aber am Samstag meinten doch noch einige, die Niederlage in Bochum sei unwichtig, weil Tottenham so viel wichtiger sei.

Das ist halt leider die Qualität, das so ein Top-20-Team der Welt mitbringt. Da sind die Chancen drin, die nutzen die Fehler konsequenter usw. , da kannst Du halt nicht mit einer durchschnittlichen BL-Leistung agieren und denen die Geschenke anbieten.
#
Zu grün hinter den Ohren...
#
Was eine Übersicht von Rode, schaut einfach nach vorne, spielt aber No Look nach links zu Euro-Kamada.
#
Zwayer macht die übliche schlechte Figur. Frage mich wirklich, wie der CL pfeifen darf...
#
Leute, ich habe doch den Thread eröffnet. Hört auf Angst zu haben.
#
Gut entschieden vom Schiri-Gespann. War erst schwer zu sehen, aber klares Foul vom Brügge-Spieler und mindestens gelb. Da sieht man aber auch, wie schwer das zu sehen ist in der Dynamik. In der ersten Wiederholung sieht man sofort, dass es Foul vom Stürmer war.
#
SGE_Werner schrieb:

hawischer schrieb:

Und es ging auch weniger um den Wechsel in den öffentlichen Dienst, sondern wegen geringer Verdienste aus ihm heraus.

Kenne ich einige. Die Frage ist nur, ab wann es für Dich signifikant ist. Da können wir durchaus unterschiedlicher Auffassung sein. Bei der IT bewirbt sich tatsächlich keiner raus aus dem öffentlichen Dienst. Es bewirbt sich einfach keiner mehr hierher, weil die sich bei 2.200 Euro netto Einstiegsgehalt und bestenfalls irgendwann 2.800 netto gar nicht mehr hierher bewegen.

Nettovergleiche sind immer nur individuell aussagefähig . Gleiches Alter, gleicher Familienstand, Kinderzahl, Steuerklasse, verbeamtet oder nicht, Kirchensteuerzahler oder nicht. Aussagen, die was bringen, bitte nur als Bruttobezug.
Wir können uns nun gegenseitig Einzelfälle vorstellen, bringt aber nichts.

Daher verzichte ich, die Antwort des Sohnes eines Nachbarn zu erzählen, der in der IT der Stadtverwaltung arbeitet, auf meine Frage, ob er nicht in die Wirtschaft wechseln wolle.

Zum Lesen ermpfehle ich aber den verlinkten Artikel. Möge jeder sich seine Meinung bilden.
https://www.get-in-it.de/magazin/gehalt/gehalt-it-oeffentlicher-dienst
#
hawischer schrieb:

Daher verzichte ich, die Antwort des Sohnes eines Nachbarn zu erzählen, der in der IT der Stadtverwaltung arbeitet, auf meine Frage, ob er nicht in die Wirtschaft wechseln wolle.

Nur so... wir haben auch 3 Personen, die aus der privaten Wirtschaft zu uns gewechselt sind. Alle sagen, dass sie dort klar mehr Geld verdient haben. Aber zu Lasten ihrer Work Life Balance. Dort war der Druck und der zeitliche Aufwand anders. Bei uns ist es halt eher 8:30 bis 17:00 plus paar Ausnahmen.

Aber ja. Ist zu individuell...
#
Ich weiß. Hab ich ja geschrieben das eine Apotheke hier alles und jeden geimpft hat. Und auch mein Doc hatte es mir angeboten.

Aber hier im Thread haben ja auch Leute eine Absage ihres Arztes bekommen da keine Empfehlung der Stiko vorliegt.

Also ist es irgendwie Glückssache aktuell eine Impfung zu bekommen. Klar konnte man in Eigeninitiative stundenlang rum telefonieren oder durch die Gegend fahren um sich eine Stelle zu suchen die impft aber das kann es ja nicht sein.

Dafür das Zugangsregelungen bzgl Impfungen im Infektionsschutzgesetz verankert sind ist das halt aktuell wieder so eine Sache die durchaus diskutabel ist.

#
Cyrillar schrieb:

Klar konnte man in Eigeninitiative stundenlang rum telefonieren oder durch die Gegend fahren um sich eine Stelle zu suchen die impft aber das kann es ja nicht sein.

Ich glaube kaum, dass die Suche nach einem Termin länger als 3 Minuten dauert in vielen Fällen.

Sofern man a) das Internet benutzt, b) mit dem Auto auch mal bis zu 20 Minuten fahren kann oder ÖPNV-Anschluss hat und c) einigermaßen flexibel ist bzgl Termin.

Im ganz ländlichen Bereich ohne Mittelstadt oder Großstadt im 20 bis 30 km Umkreis könnte es sicherlich eng werden. Aber ich habe alleine ca. 20 Impfstationen und Impfzentren im Umfeld von 30 km und ich könnte bei 14 noch einen Termin diese Woche kriegen ohne Stiko Einschränkung.

Wie gesagt... nicht für alle Regionen, aber in den meisten kannst Du in wenigen Minuten nen Termin buchen.
#

Die Ausgangslage:

Und schon wieder die Hotspurs, diesmal in London-Tottenham. Nach dem 0:0 vor acht Tagen gegen Kane & Co. und dem Sieg von Marseille gegen Lissabon, oder besser gesagt gegen deren völlig derangierten Torhüter, ist es in der Gruppe D sehr eng. Lissabon führt die Tabelle mit sechs Punkten weiter an, danach folgen Tottenham und die SGE mit jeweils vier Zählern und Marseille mit deren drei.

Die Ligaspiele am Wochenende brachten zumindest die Erkenntnis, dass sich unser heutiger Kontrahent für das Tagesgeschäft offensichtlich weit mehr motivieren kann als so mancher Adlerträger. So gewann Tottenham als Tabellendritter beim bis dahin Viertplatzierten aus Brighton mit 1:0, während die Bochumer, die zuvor gerade mal einen Punkt aus acht Spielen zu holen imstande waren, mit uns Hase und Igel spielten. Hoffen wir mal, dass Ersterer unsere Abwehr heute wieder stabilisieren und die Eintracht mindestens einen Punkt mit auf die Rückreise nehmen kann.

Die Historie der Begegnung:

Nach dem Remis am letzten Dienstag war in drei Spielen jetzt alles dabei: ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage.

Die Verantwortlichen Spanier nebst eines Portugiesen (VA-A) für den geregelten Spielablauf heißen:

Carlos del Cerro Grande (SR)
Diego Barbero (SR-A1) - Guadalupe Porras Ayuso (SR-A2)
Guillermo Cuadra Fernández (4. Offizieller)
Juan Martínez Munuera (VA) - Tiago Martins (VA-A)

Und so könnte die Startelf unserer Eintracht aussehen:

Trapp
Tuta - Hasebe - NDicka
Götze - Sow - Rode - Lenz
Lindström - Kamada
Kolo Muani

EintrachtFM:

Unsere EintrachtFM Moderatoren werden das Spiel ab ca.20.50 LIVE für euch aus London kommentieren. Die Sicht durch die Eintracht-Brille ist garantiert! FM geht heute aber bereits früher auf Sendung. Mit Musik und der Matchdayshow werden wir euch ab ca. 20.20 in Stimmung bringen

Hört euch rein!

Um den Stream mit einer anderen Anwendung oder einem anderen Player als unserem wiederzugeben, bitte diese URL verwenden: https://eintrachtfm.ice.infomaniak.ch/eintrachtfm-128.aac

Disclaimer:

Dieser STT ist eine Gemeinschaftsproduktion des Moderatorenteams.

Wie immer, so gelten selbstverständlich auch in diesem Thread die grundlegenden Regeln des Anstands und des Respekts. Bitte unterlasst daher unsachliche Kommentare, Beleidigungen, Flüche und Verwünschungen.

Entgegen der sonstigen Gepflogenheit lässt es der Eifer des Gefechts im STT regelmäßig nicht zu, die User über Löschungen oder Entschärfungen zu informieren. Und wer allzu sehr oder wiederholt über die Stränge schlägt, wird für diesen Thread gesperrt - auch das wird nicht unbedingt mitgeteilt.

Verboten sind ferner Fragen nach Links oder Streams und Antworten auf selbige.

Danke.
#
SGE_Werner schrieb:

hawischer schrieb:

Warum wohl?

Weil die Bereiche überhaupt nicht kompatibel sind. Wir sind zB in einer Sozialbehörde, da wechseln die Guten zu den Anbietern (also Pflege-Träger usw.), weil sie dort mehr bekommen und nicht in Handel oder Bauwirtschaft, deren Erfahrungen sind da gar nicht gefragt... Es geht auch weniger um die Personen, die wechseln, es geht um die Personen, die sich nie im öffentlichen Dienst bewerben. Wir bekommen fast keine Personen mehr für den höheren und gehobenen Dienst, weil diese eben in der freien Wirtschaft mehr verdienen.

Sorry, das Argument stimmt einfach nicht. Beschäftigte aus der IT, dem Controlling, der Buchhaltung, also dem gesamten kaufmännische Sektor, der Berufsausbildung, dem Personalwesen, der Mitarbeiterversorgung, dem werksärztlichen Dienst, der Bauabteilung, der Energieversorgung und Instandhaltung, der Assistenz fürs Management und und und. Alles sehr kompatibel.
Und es ging auch weniger um den Wechsel in den öffentlichen Dienst, sondern wegen geringer Verdienste aus ihm heraus.
#
hawischer schrieb:

Kenne ich einige. Die Frage ist nur, ab wann es für Dich signifikant ist. Da können wir durchaus unterschiedlicher Auffassung sein. Bei der IT bewirbt sich tatsächlich keiner raus aus dem öffentlichen Dienst. Es bewirbt sich einfach keiner mehr hierher, weil die sich bei 2.200 Euro netto Einstiegsgehalt und bestenfalls irgendwann 2.800 netto gar nicht mehr hierher bewegen.